Car-PC.info

CTF Serie - CTF700 HM - Stromversorgung

Domo.P - Fr 04 Jun, 2010 17:17
Titel: CTF700 HM - Stromversorgung
Hallo allermann,

bin gerade dabei meinen Car PC zu verbauen, besser gesagt der PC ist schon drinne und die Kabel werden gerade verlegt.

Jetzt hat sich bei mir folgende Frage aufgeworfen, wie kriegt der TFT eigentlich seinen Strom?

Mein PC wird über ein M2 ATX versorgt... klemm ich den TFT einfach an Dauerplus? Zieht der TFT im standbye Strom, also wenn er "aus" ist?

Ich hab etwas von Auto ON/OFF gelesen... geht der TFT dann auch wirklich aus oder zieht der noch Strom?

Muss ich selber einen Wippschalter dazwischenschalten?
AGM - Fr 04 Jun, 2010 17:36
Titel:
Hallo Domo.P!
Also er geht aus wenn kein Signal vom PC anliegt, aber ob er noch minimal Strom zieht weiß ich leider nicht.

Ich hab einfach ein altes Lüfterkabel ausseinander genommen und an den (bei mir) unbelegten Festplatten Stromstecker des Netzteils gesteckt. Davon dann die 12V Leitung (Achtung ist die Gelbe, nicht die Rote) und die Masse nach außen verlegt und mit dem TFT verbunden. Eine Sicherung sollte noch dazwischen. Nun geht er immer komplett aus wenn der PC ausgeht.
Domo.P - Fr 04 Jun, 2010 20:41
Titel:
Dieser Stromstecker ist leider schon bei mir belegt, habe da einen Adpater drauf der ihn mir zum P4 Stecker macht und noch das Motherboard mit Strom versorgt...


Habe mir jetzt überlegt, den TFT einfach über das Zündplus zu betreiben... d.h. der Bildschirm würde auch jedes mal ausgehen, wenn ich das Auto runterfahre... leider seh ich dann aber auch nicht mehr wie der PC runterfährt...

Aber einen Tod muss ich wohl sterben... Razz
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
roan - Fr 04 Jun, 2010 20:59
Titel:
So habe ich es auch, damit kann man leben.
MillenChi - Sa 05 Jun, 2010 13:26
Titel:
Zieh doch einfach den Strom vom Netzteil.
Denn JEDES elektronische Gerät, dass keinen mechanischen Schalter hat, braucht Strom.
-> TFT über Dauerplus is "dumm"
-> Zündplus unpraktisch

-> einfach ans PC Netzteil ran Wink
AGM - Sa 05 Jun, 2010 13:47
Titel:
@Domo.P

Dafür gibts doch Y-Kabel. Wink
Domo.P - So 06 Jun, 2010 16:32
Titel:
Wie sieht dieses Kabel dann aus?

Mir ist die Lösung über das PC Netzteil auch am liebsten!
Ich dachte zuerst, dass ich mir nochmal so einen P4 Stecker-Kabel kaufe...

https://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/2700_1.jpg

Und von diesem Kabel werde ich eine Seite abschneiden und + und - abführen zum TFT...

Der P4 Stecker am Netzteil ist nämlich noch frei...
Was haltet ihr von dieser Lösung?
AGM - So 06 Jun, 2010 16:53
Titel:
Das ist was ich meine:
http://geizhals.at/deutschland/a28650.html
Domo.P - So 06 Jun, 2010 17:17
Titel:
Dann geht das ja auch wenn ich diesen hier nehme:

http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~6792~rub1~Computer~rub2~interne%20Stromkabel~session~1~func~det~wkid~543901275840987.html

Und wie schließe ich dann den TFT an den 4 Pin Stecker an?
AGM - So 06 Jun, 2010 20:00
Titel:
Wenn der P4 Stecker 12V liefert, dann geht das bestimmt auch. Musst Du schauen wie ein P4 Stecker belegt ist.

Um das an den TFT anzuschließen musst Du dann halt etwas basteln. Löten, Steckverbinder oder was auch immer Du willst.

Ich habs bei mir per Steckverbinder mit einer Steckerbuchse verbunden die außen am Gehäuse des PCs ist und an den Stecker dann nochmal einen Stecker gemacht wie er in die Buchse des TFTs passt.
Gunther - So 06 Jun, 2010 20:59
Titel:
Gelb ist +12V
Schwarz ist Masse

Gruß Gunther
Domo.P - Mo 07 Jun, 2010 08:18
Titel:
Ja der P4 Stecker liefert 12 V.
Super Danke.

Dann werde ich mir wohl einmal schwarz und einmal gelb abzwacken und die anderen Beiden Kabel einfach am Stecker lassen.
Domo.P - Sa 12 Jun, 2010 19:44
Titel:
Hat super funktioniert Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB