Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - neues Radio für Centrafuse und Ride Runner entdeckt

smartiemx04 - Do 10 Jun, 2010 00:09
Titel: neues Radio für Centrafuse und Ride Runner entdeckt
servus,
hab gerade nach nem neuen radio für meinen carpc gesucht und das hier entdeckt http://www.coolapplab.com/ultimate_computer_dab_fm_radio_unit_usb_stick_windows_car_pc_centrafuse_ride_road_runner_frontier_silicon_venice_verona/index.html
vieleicht kennt es ja schon jemand dan würd ich mich über einen erfahrungsbericht freuen

gruß

smartie
roan - Do 10 Jun, 2010 00:16
Titel:
das kann ja auch DAB
smartiemx04 - Do 10 Jun, 2010 00:40
Titel:
wenn das was taugt das wer der traum
siggi60 - Do 10 Jun, 2010 07:11
Titel:
Sieht ja gut aus das Teil. Die verbauten Teile sagen mir persönlich zwar nix, aber der ein oder andere wird da schon was zu sagen können.
Gegen den Preis spricht wohl auch nichts, außer dass es der Einführungspreis ist.
Wenn ich wüßte wie Ice mit dem anderen Radio voran kommt ........
Loewenpower - Do 10 Jun, 2010 07:42
Titel:
Also wenn man sich das Video anguckt ist während der Fahrt ja alles TipTop ... nicht wie bei den anderen Radios (ADS etc).

Das könnte eine echt gute Alternative sein Smile
SirGroovy2004 - Do 10 Jun, 2010 08:42
Titel:
Servus Gemeinde,

in der Tat recht beeindruckend. Werden denn ins DAB auch die "normalen" Sender eingespeist? Ich hör immer nur von unbekannten Sendern, die per DAB laufen.

CU

SirGroovy
siggi60 - Do 10 Jun, 2010 08:51
Titel:
Hier gibt es eine kleine Übersicht über die Sender die verfügbar sind.
Für mich (Bremer) lohnt sich das momentan ja nicht wirklich Sad
AGM - Do 10 Jun, 2010 09:04
Titel:
Naja, ich dachte DAB ist so gut wie tot in Deutschland?
Aber das hier kann ja auch FM. Nur hat er DAB oder FM in dem Video benutzt? Welches Netzteil hat er?
Und gerade bei FM kann man ja Störungen bekommen, oder?
Slavi - Do 10 Jun, 2010 17:38
Titel:
erster Test war DAB zweiter FM
MacG - Do 10 Jun, 2010 18:14
Titel:
Ich war so frei und habe den Topictitel angepaßt. Denn es heißt Centrafuse und das Radio funktioniert auch mit Ride Runner.
smartiemx04 - Do 10 Jun, 2010 21:59
Titel:
konnt nicht wiederstehen und habs bestellt. hoffe es kommt bald dann wird getestet
siggi60 - Fr 11 Jun, 2010 07:25
Titel:
und wehe es gibt keine Erfahrungswerte zu lesen ImageImage
blazerk5 - Fr 11 Jun, 2010 08:04
Titel:
@ smartie

Wie ist denn dein bisheriger Radioempfang mit dem M4? Bezüglich Störungen etc...
smartiemx04 - Fr 11 Jun, 2010 12:31
Titel:
hab das andres radio verbaut leider stellt sich das im auto tot, am heimischen rechner bekomm ich aber damit ein signal rein. einstellungen sind gleich denke es liegt am rs232 kabel das es mit 5m einfach zu lang ist. achso zuhause gings nur wenn es direkt am comport hing sprich kein kabel dazwischen war.

@ siggi
klar kommt da einer her. vieleicht ist es ja die lösung wenns dan noch jemand in cpos mit einbindenn kann were das natürlich geil
Slavi - Do 17 Jun, 2010 22:05
Titel:
Hast schon einen Liefertermin bekommen ?
smartiemx04 - Fr 18 Jun, 2010 23:50
Titel:
hab leider noch keinen liefertermin hoffe aber das das teil in der nächsten woche kommt
smartiemx04 - Di 06 Jul, 2010 18:28
Titel:
so radio ist heut gekommen hab jetzt fast einen monat gewartet leider hab ich im moment nicht die zeit es zu testen sprich die richtige software zu suchen, treiber sind installiert. CF testversion ist leider abgelaufen aber spätestens sonntag werd ich mich der sache annehmen
Slavi - Di 06 Jul, 2010 20:52
Titel:
also wen du es gleich testest kann ich dir wegen CF helfen Wink
smartiemx04 - So 11 Jul, 2010 16:08
Titel:
also wie versprochen hab ich das teil heut getestet und was soll ich sagen außer das das thema für mich so gut wie erledigt ist.
fm an der haus antenne getestet und läuft.
dab an einer passiven dvb-t antenne getestet und läuft.
versuche im auto stehen noch aus.
der support von craigbrassist ist zwar auf englisch dafür aber sehr gut.
treiber: http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm
test-tool: http://www.craigbrass.net/radio.zip

wichtig ist das die latenz auf 1ms gesetzt wird.
Device Manager -> Anschlüsse -> Eigenschaften des USB to Serial Device -> Port-Einstellungen - > "Erweitert"
für fm radio braucht man einen adapter. SMB auf 50 Ohm

leider hat das radio nur einen antenneneingang so das man sich enscheiden muss ob man dab oder lieber fm hören möchte, meine suche nach einer smb weiche war bis jetzt nicht erfolgreich
Slavi - Mo 12 Jul, 2010 13:37
Titel:
was heist erledigt?
Ist es Müll oder gut?
Zuhause geht jedes Radio doch im Auto kaum eins
MarcelP - Mo 12 Jul, 2010 19:48
Titel:
Slavi hat folgendes geschrieben:
Zuhause geht jedes Radio doch im Auto kaum eins


Das liegt dann aber meist nicht am Radio, da kann man hunderte USB-Radios probieren.

Sicherlich gibts da leichte Unterschiede, aber wenn der Empfang von einem HQCT-Radio durch ein (Car-PC-)Schaltnetzteil derart gestört wird das nichts mehr empfangen wird dann kann das Radio auch nichts dafür und ein anderes wird da ähnliche Ergebnisse liefern.

Da hilft entweder nur professionell und gezielt abschirmen/entstören lassen oder ein Netzteil verwenden welches nicht so stark stört. Der Einbauort im Fahrzeug hilft da natürlich auch meist weiter.

Also nicht unbedingt die Radios schlecht machen.
AGM - Mo 12 Jul, 2010 20:05
Titel:
Würde mich mal interessieren ob da bei Mini-Box noch was passiert diesbezüglich.
Den Komfort eines solchen Netzteils möchte ich nämlich nicht missen. Da verzichte ich sogar lieber auf ein Radio.
smartiemx04 - Mi 19 Jan, 2011 18:12
Titel:
so is zwar schon ne ewigkeit her aber habs leider erst jetzt geschaft das teil ins auto zu bringen, der empfang von fm im stand ist gut bei der fahrt aber nicht zu gebrauchen vielleicht kann man da noch was machen.
Albatros - Sa 22 Jan, 2011 16:12
Titel: Gut
Also ich habe das Modul jetzt knapp 2 Monate im Auto. Funktioniert bis jetzt tadellos. In den 4 Wochen davor habe ich mit guter Unterstützung des Verkäufers in England eine kleine Software zur Ansteuerung geschrieben.

Kleinere Probleme:

1. Die im Modul gespeicherte Stationsliste konnte ich bis jetzt nicht löschen. D.h. wenn ich aus dem Bereich der 26 Münchner Sender rausfahre und einen Scan mache, werden die neuen Sender natürlich gefunden, kommen aber zu den vorhandenen hinzu. Ich kann aber immer 10 Favoriten abspeichern.

2. Ich verwende ein normales Stereo- Audiokabel zur Verbindung von Modul- Out auf Line- In im Car PC. Leider stört das Motorengeräusch mit einem leisen, drehzahlabhängigen Pfeifen. Weiß jemand, wie man das wegbekommt?

Ich hänge mal ein Bild an. Es ist mit WPF geschrieben, so daß auch andere Skins möglich sind. Dieser paßt gut zum E46 Nightdesign. Very Happy

Was haltet ihr davon?
Ask - So 23 Jan, 2011 16:44
Titel:
Drehzahl Geräusche sind masse Fehler in der regel
Albatros - Mi 26 Jan, 2011 22:27
Titel:
Warum erscheint das Bild nur, wenn ich mich einlogge?

Ich hänge mal einen externen Link an.

Image
MacG - Fr 28 Jan, 2011 10:21
Titel:
Albatros hat folgendes geschrieben:
Warum erscheint das Bild nur, wenn ich mich einlogge?


Weil Du es im Forum hoch geladen hast, ist es nur der angemeldeten Community zugänglich. Man muss nicht alles über Google verbreiten.
Wink
raffa - Mo 21 Feb, 2011 20:54
Titel:
hallo

das heisst also du kannst das radiomodul weitermpfehlen?

welche fm und Dab antennen hast du installiert?

würd mich stark interessieren.

lg
smartiemx04 - Do 24 Feb, 2011 16:34
Titel:
@Albatros
welche antenne benutzt du und wie ist bei dir der empfang beim fahren?
Albatros - Sa 16 Apr, 2011 15:35
Titel: Antenne & Empfang
Es tut mir leid, ich habe dieses Forum länger nicht betreten.

Als Antenne im Auto verwende ich diese hier:
http://www.antenne-ag.eu/cms/upload/Produkte/DAB_ANTENNEN/4424_01.pdf

Sie hat auch einen FM- Anschluss und das Venice 7- Modul kann ja auch FM verarbeiten. Der Empfang ist tadellos und genau innerhalb dieser Grenzen: http://www.br-online.de/br/jsp/global/baukasten/bildPopup.jsp?id=1746258300

Zum Anschluß habe ich ein Kabel bei Koax24.de bestellt. SMB- Buchse auf FME- Buchse, 4 m lang.
tHaHooL - Mi 25 Mai, 2011 21:30
Titel: Re: Antenne & Empfang
Albatros hat folgendes geschrieben:

Als Antenne im Auto verwende ich diese hier:
http://www.antenne-ag.eu/cms/upload/Produkte/DAB_ANTENNEN/4424_01.pdf

Sie hat auch einen FM- Anschluss und das Venice 7- Modul kann ja auch FM verarbeiten. Der Empfang ist tadellos und genau innerhalb dieser Grenzen: http://www.br-online.de/br/jsp/global/baukasten/bildPopup.jsp?id=1746258300


Sind beide Bänder gut empfangbar?
Also DAB & FM?

Wie hast Du die Antenne angeschlossen?
Das Modul hat ja nur einen Antenneneingang, die von Dir gepostete Antenne hat ja für FM und DAB separate Leitungen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB