Car-PC.info

Talk talk talk - Was ist mit der CarPC Szene los ?

Loewenpower - Mo 28 Jun, 2010 10:21
Titel: Was ist mit der CarPC Szene los ?
Hallo zusammen,

also ich mich 2006 mit dem Thema CarPC beschäftigt habe und hier täglich meinen Wissensdurst gestillt habe war das Board voll von neuen Threads, neue Projekte, Hardwarevorstellungen, Fragen und Antworten der User.

Nach einer kleinen Pause meinerseits (habe dennoch ab und an reingeschaut) bin ich jetzt wieder öfters aktiv und frage mich was hier los ist. Irgendwie habe ich den Eindruck das es viel weniger geworden ist als noch vor 1 Jahr.

Oder täuscht mich da mein Eindruck ?!
cyberFreak - Mo 28 Jun, 2010 10:40
Titel:
naja die größten Fragen dürften einfach gestillt sein.
aus den Kinderschuhen ist das Thema langsam einfach raus, es gibt genügend Systeme die in Frage kommen würden (Atom usw.) und nicht wie anfänglich wo man noch mit Geode oder INtels rum gespielt hat und viele Abstürze usw. hatte.
Es gibt kleine Board, Gehäuse usw. der Markt ist voll mit dem Zeug mitlerweile...
SpacelordJoe - Mo 28 Jun, 2010 11:12
Titel:
Es gibt mittlerweile auch Sachem auf dem Markt, die die Bedürfnisse der Masse befriedigen, ohne daß man sich mit Unzulänglichkeiten eines CarPCs rumschlagen muss. MP3 über USB, Video, Navi, alles ist mittlerweile auch für wenig Geld verfügbar bzw ist schon vom Werk aus eingebaut...
Zusätlich wird es zunehmend schwieriger, in neuen Autos was nachzurüsten.

Schade, aber CarPC wird wohl kurzfristig Geschichte werden Sad
MacG - Mo 28 Jun, 2010 12:01
Titel:
Interessant wäre dazu die Statistik des Forums. Die einfache, die man aufrufen kann, reicht dafür nicht. Da würde man sehen, ob nun mehr gelesen als gepostet wird.

Ich denke auch, da der Techniktrend im Auto immer weiter von herkömmlichen Systemen gestillt wird, wird über lang oder kurz der PC aus dem Auto verschwinden. Ein Nokia-Handy hat nun Navi, wie auch ein iPhone und letzteres kann ja fast alles Wink Ein HUD-App auf einem iPhone durfte ich jetzt mal testen. Echt witzig.

Meinen PC vermisse ich irgendwie auch nicht. Der ist seit einen Jahr wegen einem kleinem Umbau der Elektrik draußen. Da es nicht drängelt, habe ich auch noch nicht das letzte benötigte Kabel gezogen.
ganja - Mo 28 Jun, 2010 12:19
Titel:
Ja es ist ruhig geworden. Läuft ja auch alles!
Auch wenn die Technik in den Autos immer mehr wird. Werde ich mich in naher Zukunft nicht von meinen PC verabschieden. Nichts ist flexibler und voran soll ich dann basteln wenn alles läuft wie's soll.

Aber ein wenig vermisse ich schon die Zeit als jeder noch versucht hat als 1. die Problemlösung zu posten oder die SW Testreihen (Desti PN z.b.).
Loewenpower - Mo 28 Jun, 2010 12:47
Titel:
Ihr mögt ja alle recht haben das die Technik in den letzten Jahren sehr weit voran geschritten ist und viele kleine Geräte den PC quasi "ersetzen", dennoch möchte ich den PC nicht missen.

Mal schaun was in der nahen Zukunft noch so alles auf dem Markt kommt und ob der CarPC wirklich eine aussterbende "Spezies" ist, ich hoffe es nicht.

Kurz was zum Forum allgemein:

Ich meine aber zu sehen das die Beteiligung an Projekten, Anfragen, Hilfestellungen etc nicht mehr so hoch ist wie früher, aber das kann natürlich an den "wenigen" Usern liegen die sich hier noch aktiv rumtreiben.
Nightmare - Mo 28 Jun, 2010 13:30
Titel:
Ich spamme nicht mehr so viel wie früher, das ist alles Wink

Naja, ich hab auch das Gefühl, dass es ruhiger wird. Aber die Neuanmeldungen sind immernoch hoch, allerdings wird vieles mittlerweile einfach durch Lesen im Forum beantwortet.
Dazu ist wohl auch das Community Gefühl schwächer geworden. Sobald der PC läuft, besuchen viele das Forum nicht mehr.
Auf Treffen wird auch nicht mehr gegangen, wie ich kürzlich am eigenen Leib feststellen musste.
Rapido - Mo 28 Jun, 2010 15:07
Titel:
Ich schließe mich an, das die Technik weiter geht. Statt PC im Gehäuse und jede Menge Strippen, platziere ich nun ein eeePC T101MT auf dem A-Brett meine Womo. Für Navi und Musik (mehr nutze ich nicht) eigentlich schon übertrieben.
Giovanni - Mo 28 Jun, 2010 17:59
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Ich spamme nicht mehr so viel wie früher, das ist alles Wink


*kreuzchen im kalender mach* er hats zugegeben!!! aus freien stücken Very Happy



ich denk auch, dass ein großteil an problemen die man früher so hatte (u.a. stromversorgung usw) heute einfach nicht mehr auftritt.
es gibt verschiedene produkte für jedes teilproblem, wenn man nur ein paar minuten hier verbringt gibts für fast jedes auto schon einen einbau und so weiter.
zweiter punkt ist meiner meinung nach, dass die systeme, die man mittlerweile ab werk bekommt, immer besser werden bei nicht mehr so drastischen preisen wie früher. dadurch kommen weniger überhaupt auf die idee, sich mit dem thema carpc zu beschäftigen.
ausserdem gibts ja mittlerweile auch echt gute aftermarketlösungen im 2din bereich, mit adapter absolut plug&play und von den kosten her vergleichbar mit einem guten einbau im auto auf eigenbaubasis.

dass die community dann irgendwo eingeht, ist leider logische konsequenz...
ganja - Mo 28 Jun, 2010 21:43
Titel:
Nichts ist ewig, aber der harte Kern wird mit Sicherheit bleiben.
cyberFreak - Mo 28 Jun, 2010 23:17
Titel:
also ich bleib =)
hab grad meinen Spacenavigator zum laufen bekommen und bin fasziniert und schmeiß meinen touchscreen weg Very Happy
Nightmare - Mo 28 Jun, 2010 23:17
Titel:
Also ich leg erst wieder beim nächsten Auto richtig los Wink
cyberFreak - Mo 28 Jun, 2010 23:55
Titel:
aber ich muß aus eigener Erfahrung sagen, das einem die neue Fahrzeugelekonik einigste Striche durch die Rechnung macht....
das schreckt viele bestimmt ziemlich ab...
da_user - Di 29 Jun, 2010 00:14
Titel:
Aaaalso..
bei mir scheiterts derweil einfach an der Zeit, ansonsten ist das Thema CarPC mitlerweile einfach deutlich mehr zu einer Spielerei geworden. Aber man kann damit sicherlich noch mehr machen, als mit einem normalen HiFi system.

Ich plane im Sommer, wenn ich Urlaub habe, mir z.B. endlich eine Kamera in die Front zu verbauen, dürfte bei meinem Flitzer einige tolle Bilder geben Wink
MacG - Di 29 Jun, 2010 10:30
Titel:
Stimmt, die Zeit für fehlt. Um zum Beispiel einen Skin komplett nach eigenen Vorstellungen fertig zu bekommen. Etwas Hardware liegt noch zuhause, aber ob ich die je einbaue ist fragwürdig. Ideen hat man viele, nur scheitert es an der Umsetzung.
djelement - So 11 Jul, 2010 12:45
Titel:
trotz canbus & co kann man doch noch immer irgendwo, unsere 3 lebensquellen "dauerplus, zündungsplus und masse abgreifen" Very Happy
was brauchen wir denn mehr!?
außerdem, gibt es nichts schöneres, als die leute zu beobachten die zum ersten mal den carpc im auto sehen.
"keine knöpfe? - ist das ein touchscreen?" Very Happy
reiter - So 11 Jul, 2010 13:00
Titel:
also ich muss sagen ich bion neu hier und mir gefällt ein pc im auto weil viel mehr möglich ist..und habe viele fragen
aber es ist denke ich die bastelei die viele abschreckt weil die autos immer komplizierter geworden sind..und es wie schon erwähnt mitlerweile einfache systeme gibt die schon vieles beinhalten..
tHaHooL - So 11 Jul, 2010 13:58
Titel:
Der Hauptgrund warum es ruhiger geworden ist dürfte ganz klar daran liegen, dass die Hersteller original schon die wichtigsten Punkte abdecken.

War vor 5 Jahren ein (integriertes) Navi im Auto noch Luxus, so ist das heute in einigen Fahrzeugen für relativ wenig Geld bestellbar. Dazu kommen TomTom & Co sowie die immer besseren Smartphones, die einfach viele Features günstig anbieten können.
MP3 / Video / Navi & Co. konnte halt mit einem CarPC für wenig Geld realisiert werden. Das war vermutlich auch der Erfolg an der ganzen Sache.

Für mich hat sich das ganze Thema aber noch ganz lange nicht erledigt, ein CarPC wird mir immer mehr bieten können als ein originales System und ich möchten diesen Mehrwert auch nutzen. Die Stabilität ist heute auch überhaupt kein Thema mehr, Themen wie Stromverbrauch & Co sind auch passé.

Meiner Meinung nach liegt die neue Herausforderung einen CarPC in die bestehende Elektronik zu integrieren. Bei vielen Fahrzeugen wie dem neuen Audi A8 z. B. kann man nicht einfach einen Touch zusätzlich "reinspachteln". Die Originalen kann man aber auch nicht entfernen, da viele Informationen nur noch über den Bildschirm abrufbar sind (z. B. Ölstand, Klimaeinstellungen, usw). So ist das bei vielen Fahrzeugen, bzw. wird noch kommen.

Und auch wenn ein originales System schon so gut wie alles abdecken kann, wird es immer noch Leute geben die was "anderes als die anderen" haben wollen und sich für einen CarPC entscheiden werden. Und wenns nur darum geht dass man jederzeit das Installieren könnte was immer man möchte und dadurch ein gewissen Gefühl von Freiheit bekommt.

Wird sicherlich noch spannend für alle übriggebliebenen CarPC'ler Smile
AGM - So 11 Jul, 2010 14:52
Titel:
Also bei mir kann keine Rede davon sein dass es weniger wird. Ich habe gerade erst angefangen!

Im Grunde hätte ich mir statt meines PCs ein DoppelDIN von Pioneer, Alpine oder anderen kaufen können, da ich eigentlich nur Navi und Musik unbedingt brauche.
Allerdings als ich mich dann ein bisschen in den Bereich CarPC eingearbeitet hatte, wurde mir klar dass es da eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten gibt. Ich hatte schon Schwierigkeiten eine Headunit mit Navi zu finden an dem man Routen hochladen kann, die man vorher am PC erstellt hat. Beim CarPC war das nur ein mickriges Feature.
Mittlerweile habe ich auch Internet dran, evtl kommt noch ein Touchscreen für den Beifahrer und noch ordentlich Kameras rein. Außerdem kann ich meinen zusätzlichen Bordcomputer über ihn steuern und direkt Zündung, Drehzahlbegrenzer, Benzin/Luft Gemisch usw. einstellen.

Das werden auch zukünftige Lösungen nicht alles bieten können, da sie geschlossene Standards haben werden. Und genau das ist die Stärke eines PCs: Offener Standard.
Wenn nun jetzt z.B. LTE bald ausgebaut ist, wechsel ich einfach meinen UMTS Stick mit einem LTE Stick aus. Da muss ich nicht gleich alles neu kaufen. Genauso bei Galileo, wenn es irgendwann mal funktioniert. Selbst wenn mir die Optik irgendwann mal zu alt erscheint, dann wird halt einfach ein neues Skin installiert. Neue Funktionen werden durch Plugins und USB Geräte einfach mal eben hinzugefügt.

Klar werden die Autos immer bastelfeindlicher konstruiert um selbst normale Autoradios einzubauen, aber es ist trotzdem noch realisierbar. Wenn man es nicht selbst kann oder keine Zeit dazu hat, dann bringt man es eben zu jemandem der Car HiFi Erfahrungen hat. So viel anders ist der Einbau eines CarPCs nämlich auch nicht.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, was manche abschreckt ist das Aufsetzen der Software und die Konfiguration. Ich selbst, der schon seit mehr als 15 Jahren mit PCs arbeitet, habe auch eine kleine Ewigkeit gebraucht bis alles so lief wie ich es wollte. Allerdings bin ich auch ein Perfektionist und habe auch Grafiken selbst erstellt, XML Dateien verändert usw.

Ich werde jedenfalls noch lange ein CarPCler bleiben. Auch meine neuen und zusätzlichen Autos werden alle einen verpasst bekommen und so wie ich das jetzt schon ausloten kann, ist mein Freundeskreis genauso begeistert und will auch sowas haben.
Stryder - So 11 Jul, 2010 22:39
Titel:
Ich würde sagen in einer Zeit in der die meisten Fragen geklärt sind sollte sich die Szene durch besonders interessante Einbauten hervorheben.

Die Zeit in denen hier CK222 noch ausklappende Displays als Tachoersatz mit Videoaufnahme des Originaltachos präsentiert hat sind wohl vorbei. Cool
Auch wenn das vielleicht nicht das war was sich hier viele selber eingebaut hätten aber es hat einfach gezeigt was möglich ist.

Ich denke es ist wichtig das hier niemand zu schüchtern ist seinen Einbau im Projekte Bereich zu zeigen. Auch wenn es vielleicht nicht völlig neu ist gibt es immerhin neuen Stoff zum diskutieren und hält so auch das Forum in Bewegung.
Früher oder später wird nebem dem Softwarebereich der Projektebereich der wichtigste werden. :)

//Edit: Ich geh mal mit gutem Beispiel voran und werd mal meinen Projektfred auf den neusten Stand bringen
psyke - Mo 12 Jul, 2010 08:23
Titel:
Hm ich habe eher das Gefühl das der "Zerfall" durch den damaligen Streit anfing als cartft dieses Forum übernommen hat. Ist aber nur so ein Gefühl, soll kein Vorwurf sein.

Ich glaube nicht das die "modernen" Autos in irgendeiner Art und Weise ein Hindernis sind, ich kenne mittlerweile mehrere Leute die einen Car.PC an ein Fahrzeug mit Can-Bus angebunden haben oder es noch wollen. Abgesehen davon gibt es ja immer noch sehr viele Gebrauchtwagen in denen ein Navi kein "Standard" war. (Was es bei Seat sowieso nicht ist).

Ich für meinen Teil halte hier meine Threads nicht mehr aktuell, weil es irgendwie nie Response gibt, sieht man auch in vielen anderen Projektthreads die irgendwann vereinsamen und der TE keine Lust mehr hat zu schreiben...
Nightmare - Mo 12 Jul, 2010 10:11
Titel:
psyke hat folgendes geschrieben:
Hm ich habe eher das Gefühl das der "Zerfall" durch den damaligen Streit anfing als cartft dieses Forum übernommen hat. Ist aber nur so ein Gefühl, soll kein Vorwurf sein.

Weniger.
Die meisten derer, die damals den Aufstand geprobt haben, sind wieder hier. Bei Autoputer ist so gut wie gar nichts mehr los.
Die meisten haben mittlerweile gemerkt, dass CarTFT den Betrieb unseres Forums nicht negativ beeinflusst
MacG - Mo 12 Jul, 2010 11:33
Titel:
Mein Projekt halte ich schon noch aktuell, aber wenn eben innerhalb einer langen Zeit nichts daran passiert gibt es auch keine Einträge. Man soll ja sein Projekt vorstellen und nicht Response darauf erwarten. Fragen in den Projekten werden ja zum größten Teil beantwortet. Aber meist stehen sie in einem eigenem Topic.

An Neufahrzeuge wagen sich in meiner Umgebung nur noch eingefleischte Fans der Car-PCs, Neulinge greifen da auf HiFi-Komponenten zurück.

Ich selbst überlege auch schon, wie ich es bei einem Neufahrzeug mache. Da es eh mit Radio geliefert wird. Das aber bestimmt noch ein weiteres Info-Display ansteuert und es auch Infos von der Parkdistance anzeigt, die man ohne Radio wohl nur als Ton hat.
psyke - Mo 12 Jul, 2010 14:07
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:

Weniger.
Die meisten derer, die damals den Aufstand geprobt haben, sind wieder hier. Bei Autoputer ist so gut wie gar nichts mehr los.
Die meisten haben mittlerweile gemerkt, dass CarTFT den Betrieb unseres Forums nicht negativ beeinflusst


Ne so meinte ich das auch nicht, aber irgendwie habe ich einfach das Gefühl das da der Zeitpunkt war.
glow - Do 15 Jul, 2010 23:12
Titel:
aus nem 2007er thread von mir:

------------------

der caprc an sich wird immer mehr zum massenmarkt, einzellsöungen wie damls beim ersten treffen in nürnberg - wir waren 10 leute,
das forum stand bei 580usern - hatte wirklich jeder ein anderes konzept. touchscreens mit vga waren grad so erschwinglich, an ne
spannungsversorgung wie z.b. dem m1atx war noch überhaupt nicht zu denken und als software lief mediacar oder ces.
ne große auswahl hatte man da nicht, gab noch das mit bugs übersähte mediaengine aber damit hatte es sich schon.

wenn ich mir heute das forum mit über 6000 leuten so anseh hat sich doch einiges getan, allerdings bestätigt sich auch meine
damalige vermutung das der carpc immer mehr zum massenobjekt durch herstellerspezifische oem lösungen wird...jeder
autokonzern beschäftigt sich mit dem thema multimedia und navigation, es kommen immer mehr oem carpc´s auf den markt
(infill, iops, asus) und irgendwann ..naja hats jeder, es ist nichts mehr besonderes.


---------------------

mir persönlich fehlt einfach die zeit die ich damals übrig oder mir eben für das hobby carpc genommen hatte. von den 600 leuten damals im forum hatte man mit über der hälfte per pn oder sonstwie persönlichen kontakt, man half sich gegenseitig.
jeder bastelte irgendwie an irgendwas rum was das ganze thema carpc nach vorne brachte - software wie hardwaremäßig.
früher war sicher nicht alles besser, aber es war ne spitzen zeit mit icq sessions bis in die frühen morgenstunden den treffen usw...
naja, ein paar alte säcke sind ja noch da Wink

p.s.
mittlerweile tut´s bei mir eben ein tomtom mit fse und mediplayer über bt vom handy ...
Goofy
billy - Fr 16 Jul, 2010 18:36
Titel:
hm, glow, da kann ich dir nur beipflichten.

bei mir ist der car-pc mittlerweile auch gegen eine fertiglösung rausgelfogen, bei mir ist es halt ein headunit mit i-pod anschluss und ein garmin nüvi.

aber im großen und ganzen vermisse ich nichts vom car-pc. die sachen laufen einfach, und vom funktionsumfang ist es auch nicht so viel weniger wie ich davor am car-pc WIRKLICH genutzt habe.

gruß
billy
Skeal - Fr 16 Jul, 2010 19:07
Titel:
Da ist auch für mich mittlerweile der Punkt ... ich kann zwar 100 sachen machen aber nutzen tu ich dann doch nur musik und navi ... höchstens mal internet. aber das kann mein neues htc desire auch.

ich überlege auch immer mehr, ob das noch sinn macht, den pc drin zu lassen. könnte ihn auch schon zum htpc nutzen als 2. tv-client im schlafzimmer Smile
Dave1978 - Fr 16 Jul, 2010 22:10
Titel:
Hat man ein Problem gelöst, tauchen 2 Neue auf. Ne Zeit und auch ne Geldfrage. Mein Projekt ist aktiv, läuft aber nur sekundär.
billy - Sa 17 Jul, 2010 06:45
Titel:
@skeal
also ich hab mir ein schönes gehäuse gekauft und schau damit fern, hab den als HTPC hier daheim am laufen. Das mainboard ist sehr gut dafür, nur der chipsatzkühler ist bischen laut. HD macht das board auch ohne probleme.

Gruß
Billy
kevsuck - So 18 Jul, 2010 00:24
Titel:
Wollte mir auch erst einen CarPC ins Auto basteln. Aber jetzt habe ich mich für ein Alpine Radio zum Musik hören. Und Navi, Internet, Youtube usw. habe ich auch auf meinem Android Handy. Very Happy
Anatoli - So 18 Jul, 2010 04:37
Titel:
Ich bin ja noch nicht sonderlich lange dabei und bin auch immer noch bei meinem ersten Projekt.
Ich denke es muss einem auch liegen - die ständigen Fehler und Probleme die auftauchen und da muss man sich einfach selber reinarbeiten und nach Lösungen suchen.

Mir macht so etwas Spaß, andere wollen an einem Tag was einbauen und das soll bis zum Verkauf des Fahrzeugs einfach funktionieren.

Massenware wird ein CarPc nie - aber genau das macht auch die Einzigartigkeit aus. Ist ja nicht nur beim CarPc der Fall...

Ich gebe zu, es gibt hier viele und vor allem informative Freds wo man sehr oft schon beim bloßen durchlesen meist ein Tip oder eine Antwort bekommt - kann auch mit ein Grund sein wieso jetzt "weniger los ist" wie früher.

Ich hab mein Projekt nur aus einem Grund angefangen: Weil ich mein Bildschirm oben haben wollte und ein Doppel-DIN Gerät da nicht reinpasst.
Wäre das nicht der Fall wär ich womöglich nie zum CPC gekommen.
Aber erst jetzt hab ich gemerkt dass es viel mehr ist für mich als "nur" den TFT oben zu haben Smile

Ich muss aber auch recht geben - man (ich eingeschlossen) redet immer davon wieviel mit einem CPC möglich ist und es keine Grenzen gibt - habe immer auch voller Stolz aufgezählt was alles geht...wenn ich jetzt ehrlich bin nutze ich Musik Smile Wenns mal weg von der Heimat geht dann Navi...und vielleicht wenn ich mal in ein Stau komm und ne DVD habe dann Video...
Ich denke so geht es auch dem großen Rest, da wir nur ein Bruchteil dessen genutzt was möglich ist. Liegt auch daran dass das alles immer noch mobil ist und auch sehr mit Gefahr verbunden ist...das darf man nicht außer acht lassen.

Für mich ist es mittlerweile in erster Linie das tolle Gefühl, SELBER etwas auf die Beine gestellt zu haben was ganz ganz sicher kein anderer hat!!
Denke das wird auch in Zukunft so bleiben - und wenn ich mein neues Auto habe und es wird z.B. die aktuelle S Klasse (W221) dann weiß ich schon jetzt dass da kein CPC rein kommt - das wäre einfach ein Fehler.

Hoffe mein Sohn, sollte ich mal einen bekommen, wird meine Hilfe brauchen...denn anstecken werd ich ihn auf jeden Fall Smile
schreda - Mi 13 Okt, 2010 20:28
Titel:
So muss mal meinen Senf dazugeben....

Also ich bin erst jetzt zur Car-Pc Szene dazugekommen und bin voll begeistert davon!
Also die Meinungen gehen schon ziemlich auseinander, wahrscheinlich aufgrund des Aufwands vom einbau des CarPCs und der Serienmäßigen verbauten Navis.
Aber jetzt mal als schlagkräftiges Gegenargument:
Ich hatte vorher eine HU von Alpine (IVA-D106R) im wert von 800€, OHNE Navi, OHNE Bluetooth, OHNE Rückfahrkamera,... nur iPod CD und Radio, ja und DVD Wink
Anfangs wollte ich mir auch einen PC einbaun, da gabs aber noch keine MiniITX! Jetzt ist alles Kompakter, die Gehäuse passen überall hin und man hat unbegrenze möglichkeiten!
Der CarPC ohne zusätzliche Komponente kostet ~600€ inkl. Display, noch 200€ von der HU entfernt...
Dann kommt noch die Rückfahrkamera im wert von ca. 100€ (Grabber+Cam), die IO Karte um 30€ und der BT Stick um 15€ und noch eine GPS Maus um 40€ dazu. Schon habe ich alles was ich brauche, und das um 785€, immernoch 15€ billiger als die HU und mit unzählige möglichkeiten.

Also für mich ist ganz klar, der CarPC ist für mich ein MUSS und gerade für "Bastler" wie mich eine weitere herausforderung!

Grüße
SirGroovy2004 - Do 14 Okt, 2010 08:40
Titel:
Servus Gemeinde,

auf Auto Treffen bin ich immer noch sehr auffällig mit dem "Computer im Auto". Es treten auf Treffen regelmäßig Leute an mich heran, die mich dazu befragen. Ich geb meinen CPC nimma her! Very Happy

CU

SirGroovy
psyke - Do 14 Okt, 2010 14:21
Titel:
Und ich bin mittlerweile raus, mein Infill wurde durch ein Originalnavi ersetzt, das im Prinzip das gleiche kann, mich aber 450 Euro weniger gekostet hat als das Infill.

Irgendwie schade, aber es ist schön endlich mal was absolut stabiles und optisch passendes Navi zu haben.
marci - Sa 16 Okt, 2010 21:48
Titel:
Tja, ich mach so richtig seit 2001 PC´s in Fahrzeugen und bin zumindest privat immer noch nicht fertig damit geworden. Neben der unvorstellen Zeit, den unvorstellen Investitionen und Entwicklungen hat eigentlich nur einer von meinen, unseren, euer allen Beiträgen profitiert: Die Industrie. Smile
st_schroeder - So 17 Okt, 2010 13:51
Titel:
Nun, ich würd den Car-PC denk ich rauswerfen, wenn ich für den Preis etwas adäquates bekomme.

DVD und so Spielerei verzeichte ich gerne drauf!!!


Aber wer bietet mit den Funktionsumfang einer Audigy ZS mit KX???
r4v3n - So 17 Okt, 2010 19:47
Titel:
Hi zusammen !

Also für mich ist der PC auch erst seit kurzem ein wahr gewordener Traum !!! Very Happy

Es hat sich schon allein deswegen gelohnt, dass ich mir die Gesichter meiner Beifahrer anschauen kann, wenn ich das Handschuhfach mit dem Touchscreen öffne. Oder einfach über die Mittelarmlehne allá I-Drive die Lautstärke regle und die Musik auswähle!

Wenn ich jetzt noch rausfinde warum sich der Win Mobile Emulator nicht installieren lassen will, dann bin ich der glücklichste CPC Besitzer der Welt Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Ich hab schon einige Leute angesteckt und neugierig gemacht.
Aber wenn ich dann erzähle was ich alles gemacht habe, dann heißt es nur "Achso...ok".
Ich denke es ist vielen einfach zu viel Arbeit/Geld/Zeit/Aufwand, genauso wie es nur ganz wenige gibt
die komplette GFK aAusbauten haben etc.

psyke hat folgendes geschrieben:

Ich für meinen Teil halte hier meine Threads nicht mehr aktuell, weil es irgendwie nie Response gibt, sieht man auch in vielen anderen Projektthreads die irgendwann vereinsamen und der TE keine Lust mehr hat zu schreiben...


Genau das finde ich auch sehr schade. Nur wenig Lob und nicht mal Kritik bekommt man. Cool Wink Evil or Very Mad Very Happy
csdragon - So 17 Okt, 2010 21:04
Titel:
Bei mir ist im Sommerauto auch kein CarPC mehr drin... Aus dem einfachen Grund, da erst mal der ganze Kabelbaum wegen nem Motorumbau raus musste...

und da mit dem Motorumbau einiges schief lief ist auch grade Ebbe mit meinem CarPC... Erst mal muss der scheiss 170 PS Motor laufen...

Dafür wandert grade ins Alltagsauto n 1GHz VIA C3... nicht ganz so aufwendig wie in meinem Sommerauto aber ganz verzichten kann ich aufn CarPC irgendwie doch nicht!

Und irgendwie steh ich schon wieder an diversen Problemen...

Das Lustigste ist, dass der PC läuft wenn das Auto aus ist und aus geht / nicht startet wenn das Auto läuft...
AGM - Mo 18 Okt, 2010 23:33
Titel:
r4v3n hat folgendes geschrieben:

Ich hab schon einige Leute angesteckt und neugierig gemacht.


Ich auch, obwohl ich ihn erst ein paar Monate drin hab.
Bei mir denken alle immer zuerst dass es ein DoppelDIN Radio ist oder ab Werk so ist und fragen welche Marke das ist weil sie das UI nicht kennen, und wenn ich dann sage "ein Car PC", dann schauen sie immer so als ob ich einen Witz mache. Auch wenn ich dann auf die Windows Oberfläche umschalte, glauben sie es meist immer noch nicht. Erst wenn ich dann genau die Funktionen aufzeige und sie ihn mal selbst mit dem SpaceNav bedienen dürfen, glauben sie es und dann sind sie enorm begeistert und fragen mir Löcher in den Bauch.
Die meisten sind aber auch abgeschreckt wenn ich ihnen erzähle wie viel Aufwand das alles ist, gerade von der Software her, obwohl das meistens auch Bastler sind.
Eigentlich schade, da wenn mal alles drin ist und läuft, es viel einfacher und billiger ist den PC in Sachen Funktionen zu upgraden als ein neues Headunit zu kaufen, das alte auszubauen und das neue einzubauen.

Leider ist bei mir noch viel zu machen, gerade vom HiFi Zeugs her und auch Softwaremässig will ich noch einiges optimieren und verschönern, damit es noch mehr nach OEM aussieht. Ich hoffe dass er Anfang der nächsten Saison fertig wird und dann poste ich auch hier im Forum mal einen kompletten Bericht. Leider hat sich das dieses Jahr durch diverse Verzögerungen enorm verspätet. Eigentlich hätte er schon im April oder Mai drin sein sollen, es wurde dann aber erst im August was.
ganja - Di 19 Okt, 2010 17:34
Titel:
Das ein CPC viel Geld kostet kann ich aber nicht bestätigen, wenn ich sehe was ich an teuren Geräten bei meinen Kunden einbauen muss, nur damit sie mal eben Video oder DVD schauen können, lach ich darüber.

Zeige dennen dann auch immer gleich meinen CPC, dann kommen die aus dem Staunen nicht mehr raus. Freak nennen die mich, tz.
Kulli86 - Mi 27 Okt, 2010 12:21
Titel:
ganja hat folgendes geschrieben:
Das ein CPC viel Geld kostet kann ich aber nicht bestätigen...


Denke ich auch. Es muss nicht viel kosten. Habe hier im Forum für einen Bekannten damals nen kompletten PC gekauft. Mit Monitor usw für um die 300 Euro. Ein Wochenende lang Software- Spachtelarbeiten gemacht und lief vom ersten Tag an stabil und zuverlässig.

Bei meinem eigenen Projekt muss ich auch zugeben, dass es viel Zeit und Geld verschlungen hat. Waren hat Fehler, die man jetzt nicht mehr machen würde, aber rausschmeißen würde ich meinen PC jetzt auch nicht mehr. Diese doofen Gesichter, wenn Leute es das erste mal sehen sind zu geil Wink
Bei mir ist es wie gesagt auch so, dass dieses Hobby einfach Spaß macht und ich werde diesen Winter mein Projekt jetzt mal wieder etwas erweitern...
Ich habe in meinen Wagen in den letzten 2 Jahren weit über 6000 Euro an Reparaturen und Tuning gesteckt (ohne Stunden gerechnet), da macht es den Braten mit dem PC auch nicht mehr Fett :)

Aber mir ist auch aufgefallen, dass hier wesentlich weniger los ist als "früher"...

Gruß ausm Emsland
schreda - Mi 03 Nov, 2010 01:52
Titel:
Ein weiteres Problem wird auch sein, dass es bei den neuen Autos immer schwieriger wird solche Umbauten durchzuführen und so richtige Bastler findet man auch kaum mehr..!
Es heisst immer gleich "ist mir zu viel Arbeit". Ich kann das nicht verstehen denn mir machts Spass am Auto rumzufummeln Wink aber so bin ich halt...
Wenn jemand diese Einstellung nicht hat dann kann man einen CarPC eigentlich schon so gut wie vergessen, denn die Arbeit ist meistens unbezahlbar im vergleich der Relation zum Preis des CarPCs.

Gruß
noiasca - Mo 08 Nov, 2010 22:33
Titel:
Nach langen Ärgerungen am Schreibtisch, läuft das Ding im Auto problemlos (auf holz klopf). Ich hab meinen CarPC nun ziemlich genau 2 Jahre eingebaut. Änderungen halten sich in Grenzen. Abstürze gibts auch keine, und es läuft sozusagen immer noch die Erstinstallation. Irgendwie komm ich von Riderunner nicht weg, aber wozu auch. Klappt ja eigentlich alles was ich will. Und rückblickend sind für mich wohl die wichtigsten Komponenten das M1-ATX und die Velleman zur Einbindung der Lenkrad-FB.

Wenn ich die Zeit zurückschraube:
2001 hatte ich mein erstes Navi (Fixeinbau), das hat mich wohl geprägt. Ich kann mir heute immer noch nicht vorstellen dass ich dauerhaft mit einem Saugnapf-Navi rumfahre, oder heute halt mit einem Smartphone irgendwo in der Mittelkonsole.
Zeitgleich kam 2001 auch ein TV-Tuner rein.
2004 kam dann der erste DVD-Wechsler, weils damals die einzige Möglichkeit war, an MP3 in mein Radio reinzubringen.
Heute erledigt das halt alles der CarPC und ich wüsste nicht warum ich den nicht noch einige Jährchen verwenden soll.

Warum hier weniger geschrieben wird: es ist wirklich schon sehr viel beschrieben, vieleicht suchen die Leute ja von sich aus und finden die Antworten auch ohne Hilfe.

CarPC war halt immer schon was für Exoten und jetzt eben noch mehr. Andererseits der Verblüffungseffekt bei Ahnungslosen Mitfahrern ist immer noch lustig. Startet der PC kommt fast immer die Frage "Waaas? du hast nen PC im Auto?" ... ich dann total verwundert ", ähm ja, du etwa nicht?" ... damit ist für die meisten dann dass Thema durch bzw. sieht man richtig wie die zu zweifeln beginnen Wink
obauhardt - Di 09 Nov, 2010 02:04
Titel:
Hy,

ich denke, das es mittlerweile an Software und eben auch an Hardware supereinfache Lösungen gibt, ud man hier nicht mehr soviel falsch machen kann.
Touchscreens gibt es auch in einiger Fülle und damit kann auch ein wenig ambizionierter schon jede Menge anfangen.
g-e-c-o - Di 09 Nov, 2010 10:22
Titel:
Wenn es bei anderen so ist wie bei mir, ist es schon fast verständlich dass hier z.B. weniger "neue" auftauchen.
Ich bin zwar selbst auf die Idee mit dem CPC gekommen und habe dann das Forum gefunden aber habe dann 4! weitere mit meinem Ausbau angesteck.
Von denen hat mindestens einer einen weiteren angesteckt, den ich selber kaum kenne.
Nicht mal die Hälfte dieser Leute sind Mitglieder in diesem Forum. So geht es halt "offline" teiweise weiter.
Denn die fragen dann lieber nen Kumpel als sich im Forum anzumelden und ihre Frage zu stellen.

Und ihr könnt froh sein dass euch einige dieser Fragen erspart bleiben. Very Happy
schreda - Di 09 Nov, 2010 12:11
Titel:
Naja trotzdem ist so eine Community eine klasse sache um sich gegenseitig auszutauschen!
Man sammelt doch nur so an Erfahrungen und evtl auch wissen!

Gruß
pedator92 - Di 28 Dez, 2010 18:21
Titel:
ich find das forum auch klasse, hilft einem sehr beim einbau. auch wenn das meinste immernoch selber gemacht werden muss wo einem kaum einer helfen kann aber egal. kosten sind auch nicht so sehr wenn ich jetz bedenke was ich ausgegeben hab bisher steh ich bei 90euro vl. bald noch der touch 120? was hat mein radio gekostet was nur mp3 kann? 70 und man kann später den cpc wieder ausbauen und zuhause irgendwo hinstellen und nutzen. allermale sparsamer als mein tower Smile 480watt vs. 90~100watt. ich glaube wenn jeder sein carpc als radio kaufen könnte, wär hier niemand ^^
schreda - Di 28 Dez, 2010 18:26
Titel:
pedator92 hat folgendes geschrieben:
ich find das forum auch klasse, hilft einem sehr beim einbau. auch wenn das meinste immernoch selber gemacht werden muss wo einem kaum einer helfen kann aber egal. kosten sind auch nicht so sehr wenn ich jetz bedenke was ich ausgegeben hab bisher steh ich bei 90euro vl. bald noch der touch 120? was hat mein radio gekostet was nur mp3 kann? 70 und man kann später den cpc wieder ausbauen und zuhause irgendwo hinstellen und nutzen. allermale sparsamer als mein tower Smile 480watt vs. 90~100watt. ich glaube wenn jeder sein carpc als radio kaufen könnte, wär hier niemand ^^


Es gibt doch schon einige fertige CarPC Systeme in Form von Din oder Doppel Din..
Auch Centrafuse bietet solche Systeme! Sehr hochwertig.

Aber für mich gilt: selber mach ichs besser!
pedator92 - Di 28 Dez, 2010 18:28
Titel:
ja es gibt halt ausnahmen Razz
ich machs auch lieber selber Wink
schreda - Di 28 Dez, 2010 18:38
Titel:
Na klar, gibts immer Wink

Ich wünsch dir mal viel erfolg mit dienen Projekt und auch viel Geduld!
Für Fragen hast du ja das Forum..

Gruß
pedator92 - Di 28 Dez, 2010 20:33
Titel:
jau das schätz ich hier auch so Smile fast alle fragen sind hier schon geklärt Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB