Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M3- ATX kein bild- zu wenig leistung?

mooo - Sa 10 Jul, 2010 20:51
Titel: M3- ATX kein bild- zu wenig leistung?
Hallo,

wollte heute eigentlich mein car pc verbauen nur leider bekomme ich mit meinen m3-atx netzteil kein bild. lasse ich den rechner über ein normales nt laufen funtzt alles klasse. hat das m3 vielleicht zu wenig leistung?

am board hängt eine 3,5 fp und eine pci grafikkarte.

alle spannungen am 20pin sind in ordnung und auch am 4pin liegen die 12volt an.

jemand eine idee?
Gunther - Sa 10 Jul, 2010 22:13
Titel:
du solltest uns noch das Board und dem Professor mitteilen.

Gruß Gunther
mooo - Sa 10 Jul, 2010 23:51
Titel:
ok schreibe ich morgen früh rein, ich weiss nur das der prozessor fest auf dem board ist .


PS: es ist ein intel.
mooo - So 11 Jul, 2010 10:55
Titel: board bezeichnung
D201GLY2 das ist die bezeichnung vom board und prozzessor ist ein 1,2ghz on board.


ich hoffe ihr habt noch ideen.

achso die festplatte läuft an und das netzteil leuchtet auch dauerhaft nachdem ich meinen power knopf gedrückt habe.


grüße mooo
mooo - So 11 Jul, 2010 17:45
Titel: kein erfolg
Also habe den ganzen tag probiert gemessen ect. alle spannungen liegen an und das m3-atx schaltet auch ein habe es mal ohne fp probiert aber auch da kein bild.

gibt es für das m3-atx ein schaltplan damit ich mal durchmessen könnte?
Gunther - So 11 Jul, 2010 20:55
Titel:
ich habe die gaka im verdacht, wieviel leistung braucht die?

hast du eine onboard? dann schalte mal die an, und entferne die PCI-gaka.

Gruß Gunther
mooo - So 11 Jul, 2010 21:05
Titel:
also ich habe das board mit dem defekt gekauft, das die onboard grafik defekt ist .

Gibt es eine pci grafikkarte mit av ausgang die wenig watt zieht?

die grafikkarte ist eine nvidia riva tnt2

also mein board verbraucht wohl so um die 40watt wenn ich das richtig im netz gelesen hatte dann müsste die grafikkarte 85 watt fressen.
AGM - So 11 Jul, 2010 21:35
Titel:
Very Happy
Das wird wohl die Karte sein, die das Netzteil überfordert.
mooo - So 11 Jul, 2010 22:30
Titel:
wenn ihr das sagt, was anderes ist mir auch nicht mehr eingefallen. ok also was für eine pci karte mit av liegt denn im niedrigen watt bereich?

bzw . kann ich eine grafikkarte mit tv out nutzen um auf av zu kommen?
Gunther - So 11 Jul, 2010 23:06
Titel:
Ich würde mal so sagen:
- kein kühlkörper oder Lüfter auf der karte
- Wehnig RAM, für normale windowsanwendungen reichen ein paar MB
- kein extra power-Anschluss

Schau mal ob es Karten mit einem Gafikchip giebt der auch onboard verbaut ist.

Gruß Gunther
MacG - So 11 Jul, 2010 23:23
Titel:
?? Mit einem normalen ATX-Netzteil bekommst Du aber ein Bild?
mooo - Mo 12 Jul, 2010 09:05
Titel:
ja mit einem normalen netzteil läuft alles bestens.

die karte hat 32mb keinen lüfter und keinen power anschluss.

gruß
MacG - Mo 12 Jul, 2010 11:04
Titel:
Beim Booten, im Gerätemanager oder auf der GraKa sollte sich doch erkennen lassen, um welches Modell es sich handelt. Aktuelle PCI-Karten sind leider recht rar und verbrauchen gut 20W.

Du hast ein schon ein älteres Modell, was man aus den 32MB RAM schließen kann. Ist die Onboard-GraKa im Bios deaktiviert, damit könnte man etwas Strom sparen. Das würde aber auch bedeuten, daß das System mit dem M3-ATX dann an dessen Grenze läuft. Es kann ja auch nur die 12V-Schiene betreffen, wobei 6A nicht gerade wenig sind.
mooo - Mo 12 Jul, 2010 11:14
Titel:
nvidia riva tnt2

das ist das modell der grafikkarte.

die onboard grafik ist glaub ich deak. aber ich schaue nochmal nach.

leider läuft es so momentan garnicht , auch nicht ohne festplatte.

wie kommst du auf 6A?

also bleibt nur die lösung entweder neues nt oder andere grafikkarte, nur die frage was ist billiger, weil ich eigentlich nicht noch mehr geld ausgeben wollte.

oder natürlich ein board mit av ausgang.

achso vielleicht kann mir ja jemand sagen was die nvidia riva tnt 2 verbraucht.

habe jetzt nochmal 3 alte pci grafikkarten rausgekramt werde die mal probieren obs damit klappt leider sind die alle ohne av ausgang.
MacG - Mo 12 Jul, 2010 11:56
Titel:
Das steht als Maximum im Handbuch des M3-ATX.

Da man keine TDP-Werte von alten GraKa findet, habe ich mir mal sie Spezifikationen vom PCI-Bus angeschaut. Das Maximum liegt bei 25W pro Steckkarte. Somit ist die Riva TNT2 nach heutigen Maßstäben sparsam.
mooo - Mo 12 Jul, 2010 12:13
Titel:
aber was soll dann soviel verbrauchen?

hast du noch eine idee.

25watt das ist doch aber gut für eine pci karte.
MacG - Mo 12 Jul, 2010 12:33
Titel:
Klar ist das gut für eine GraKa. Das Board braucht aber auch 40-60W und wenn sich nun alles aus der 12V-Schiene bedient wird es eng. Da sind die Verluste beim Transformieren auf andere Spannungen noch nicht mit eingerechnet.
mooo - Mo 12 Jul, 2010 12:36
Titel:
also bleibt mir nur ein stärkeres netzteil, was meinst du was für eins sollte ich mir holen .

bitte auch den preis beachten.
MacG - Mo 12 Jul, 2010 12:47
Titel:
Da bleibt ja nur das M2-ATX was preisgleich bei den Forenspecials zum M3-ATX ist oder das große M4-ATX zu 79Eur. Ein Umtausch des M3-ATX ist wohl nicht möglich?
mooo - Mo 12 Jul, 2010 13:16
Titel:
ok das m2 hat 160 watt oder? da nehme ich wenn dann gleich das m4

kann mir aber echt nicht vorstellen das grafikkarte und board 125 watt verbrauchen.
AGM - Mo 12 Jul, 2010 13:28
Titel:
So wie ich das von anderen mitbekommen habe, leistet das M3 auch keine 125W real, sondern eher 80-90W.
mooo - Mo 12 Jul, 2010 13:30
Titel:
mhh ok also ich werde mal die v des netzteils messen wenn ich den pc anschalte villeicht bricht ja die spannung irgendwo zusammen.

umtauschen kann ich nicht habe es von meinen schwiegervater geschenkt bekommen, weil die zündungsfunktion kaputt ist.

wie gesagt am 20pin liegen alle spannungen an und auch die 12v am 4pin gehen sauber raus , das teste ich aber nochmal wenn das board an ist.

hatte gerade auch nochmal gegoogelt da betreiben manche 2 pci karten plus fp und dvd brenner an dem netzteil-.
MacG - Mo 12 Jul, 2010 13:44
Titel:
Sie verbrauchen auch keine 125W. Nur paßt die Aufteilung der Spannungsschienen vom Netzteil nicht zu denen der Komponenten bzw. deren Versorgung.

Eine Netzwerkkarte im PCI-Slot oder eine TV-Karte wird auch keine 25W benötigen, eher 5W oder darunter.
g-e-c-o - Mo 12 Jul, 2010 14:02
Titel:
Die Leistung des M3 setzt sich so zusammen:

3,3V: 6A = 19,8W
5V: 6A = 30W

Und der Rest der 125W werden wohl die 12V sein:
125W - 50W = 75W
75W / 12V = 6,25A

Ich habe mal gehört dass das Board hauptsächlich mit 3,3/5V arbeitet und die 12V fast nur für die CPU benötigt werden.

Ich selber habe ein M3 auf nem ZOTAC ION und da war der Saft auch recht knapp. Hatte auch andauernd Probleme mit USB-Geräten die nicht wollten usw. Habe dann die 5V Leitung so weit wie möglich entlastet und jetzt läufts.

Würde jedem empfehlen nur wenns nicht anders geht auf das M3 zurückzugreifen.
Bei mir wars wegen Platzmangel.
mooo - Mo 12 Jul, 2010 14:06
Titel:
gut was ich gelesen hatte waren grafik und sound im pci slot.

also auch die anderen pci grafikkarten funktionieren nicht, und alle spannungen sind auch unter last in ordnung ich versuche mal die onboard grafik abzuschalten.
mooo - Mo 12 Jul, 2010 15:32
Titel:
also alle spannungen sind völlig ok habe nun auch die onboard abgeschaltet immernoch kein bild...
mooo - Mo 12 Jul, 2010 16:13
Titel:
Achso was nicht vorhanden ist , sind die -5 volt.

braucht die mein board?
mooo - Di 13 Jul, 2010 12:11
Titel:
kann mir jemand sagen ob dieses board direkt einen av ausgang hat?

http://cgi.ebay.de/Via-EPIA-M10000G-Mini-ITX-Mainboard-1-GHz-CPU-NEU-/360279467935?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item53e254679f
AGM - Di 13 Jul, 2010 12:22
Titel:
Steht doch in der Beschreibung.
VIA VT1622M TV-out & 1 x S-Video port.
mooo - Di 13 Jul, 2010 12:51
Titel:
ja gelesen habe ich das schon nur kann ich mit den bezeichnungen nie richtig was anfangen also tv ou heisst av ausgang?
AGM - Di 13 Jul, 2010 12:58
Titel:
Eigentlich schon.
Auch denke ich, dass es AV Adapter gibt die man an S-Video Ausgänge hängen kann.
mooo - Mi 14 Jul, 2010 17:17
Titel: kommando zurück
komplettes kommando zurück mein board funktioniert komplett das heisst auch der onboard vga ausgang. leider alles nur mit einem normalen pc netzteil das heisst mein m3-atx muss einen weg haben obwohl alle spannungen anliegen , gibt es einen schaltplan für das m3-atx?

achso bei der 3.3 volt schiene habe ich nur 3.^15 gemessen soll aber bis 3.14 im norm bereich liegen.

so habe mein m3 atx mal zerlegt bei mir fehlt bauteil c48 das war warscheinlich mal ein smd kondensator , an der plus seite liegen 12volt an villeicht ist ja da der hund begraben, nun die frage was für ein kondi war dort verbaut.
mooo - Do 15 Jul, 2010 13:10
Titel:
So das netzteil lä1uft wieder schuld war die masse vom 4pin anschluss.

bekomme nun auch ein bild mit der pci grafikkarter aber wenn ich die 3,5er fp dran hänge ist es zuviel. also fehlt am ende doch die leistung. ohne festplatte ist alles gut.
MacG - Do 15 Jul, 2010 15:57
Titel:
Und die Onboardgrafik funktioniert wohl nun wieder nicht?
mooo - Do 15 Jul, 2010 17:43
Titel:
doch die onboard funktioniert aber das ist ja vga und mein doppel din radio hat nur einen av eingang, gibts dafür eine lösung?
MacG - Do 15 Jul, 2010 20:17
Titel:
Höchstens einen VGA zu Video Converter.

Da hätte ich an Deiner Stelle zu einem Mainboard mit TV-out gegriffen.

So oder so wird die Qualität auf dem Radio nicht berauschend sein. Da es nur Video ist und die Displays meist eine geringe Auflösung haben.
mooo - Fr 16 Jul, 2010 09:58
Titel:
so wollte bescheid geben der car pc läuft im auto und bild habe ich auch bin von der av quali echt überrascht, sieht viel besser aus als erwartet mache auch mal ein bild davon.

mein neues problem ich krieg mit power strip die auflösung nicht verändert also ich weiss wo es ist die einstellung aber es lässt sich nichts verändern , oder geht das in der demo nicht?
Ugchen - Mo 06 Sep, 2010 18:40
Titel:
Ich führe das Thema Mal fort, weil wir sonst 2 Topics mit der gleichen Überschrift hätten.

Ich habe ein M3-ATX und befeuern soll es ein D510MO. Angeschlossen ist das Netzteil an der Radio-Stromversorgung (Radio ist weg).

Ich habe schon 1000 Versuche gemacht das Teil zu starten, aber es will nicht. Wenn man an der Southbridge des Boards fühlt ist die zwar warm, aber auf dem Monitor kommt nichts an. Ich habe sogar soweit alles weggenommen, dass das MB alleine am Netzteil hängt (also keine USB-Geräte, keine HDD usw).
Bei den 1000 Versuchen habe ich erst 2x ein Bild aufm Monitor gehabt und da musste ich wieder ausmachen weil ich kein bootfähiges Gerät angeschlossen hatte. Nachm Neustart blieb das Bild jedoch wieder schwarz.

Laut Internet-Recherche verbraucht das D510MO im Idle 30 Watt und unter Last 32 Watt. Kann doch wohl nicht sein, dass das Netzteil mit 30 Watt überfordert ist, oder?

Nen 12V-P4 Anschluss hat das Board nicht. Kann es also wirklich sein, dass das Board restlos alles über die 5V-Schiene macht und diese das nicht aushält ?


Hoffe ihr habt ne hilfreiche Antwort für mich und ignoriert das Posting nicht. Wink

Grüße
MacG - Mo 06 Sep, 2010 19:19
Titel:
Versuche es mal direkt an der Batterie. Damit kannst Du ausschließen, ob die Kabel zum Radio zu dünn für die notwendige Leistung sind.
Ugchen - Mo 06 Sep, 2010 19:54
Titel:
Hi MacG,

das Dauerplus habe ich gerade Mal zur Batterie gelegt (Zündplus und Masse am Radiostecker gelassen), aber auch kein Erfolg.
Oder muss ich die Masse auch an die Batterie legen?

Grüße
MacG - Di 07 Sep, 2010 09:17
Titel:
Natürlich, Masse und Dauerplus sollten den gleichen Querschnitt haben. Denn der Stromkreislauf funktioniert nur mit beiden Kabeln. Es geht doch darum, ob ein größerer Kabelquerschnitt das Problem löst.
Ugchen - Di 07 Sep, 2010 23:12
Titel:
Habe ich jetzt getestet, aber funktioniert leider auch nicht. Sad

Ich bin jetzt an einem gebrauchten M4 dran.
Weißt du zufällig wieviel Watt das M4 über die 5v-Schiene ausgibt?
MacG - Mi 08 Sep, 2010 09:45
Titel:
Laut Handbuch sind es 15A bei 5V. Der kurzzeitige Peak liegt höher, bei 20A.
Ugchen - Do 09 Sep, 2010 00:39
Titel:
Ah ok, danke soweit. Wink
joney162 - Do 09 Sep, 2010 04:48
Titel: long time
it is a long time haven't be here


---------------------------------
http://www.tiffany-mine.com
Ugchen - So 19 Sep, 2010 09:36
Titel:
Sooo....

Habe jetzt günstig ein M4-ATX bekommen und siehe da: Es läuft.

Das M3-ATX ist also wie es aussieht zu schwach um nen Intel Atom zu befeuern... Oo
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB