Car-PC.info

CarPc Projekte - CarPC im Seat Exeo

6i6i - So 18 Jul, 2010 20:57
Titel: CarPC im Seat Exeo
Hallo!

Ich möchte euch mal mein neues Projekt vorstellen. Ich war vorerst skeptisch und verunsichert über den Einbau in ein erst 1 Jahr altes Auto aber die Lust am Basteln und die Freude an den Möglichkeiten hat mich dann doch zum Entschluss, den 3. Einbau in meinem 3. Fahrzeug zu Verwirklichen, getrieben. Zuerst einmal ein paar Daten.

Auto:
Seat Exeo 143 PS TDI CR
BJ 2009/04


Verbaut sollte werden:
Hardware
Kofferraum:
Intel Essential Series D945GCLF2D mit Atom 330 2x1.60Ghz
1gb Samsung DDR2 Ram
M1Atx (läuft als Normales Netzteil ohne Zündungssteuerung)
Audigy 2 ZS
Hitachi 250GB 3,5" IDE Platte
USB Can Bus Interface von Mictronics
ADS Instant Music FM

Hutablage:
Digitus Sirf III GPS Maus
Wlan Antenne

Mittelkonsole:
CTF800-WMSL (8" 16:9)


Software
WinXP Table PC Edition
CPos
-mit eigener Erweiterung zur Anzeige des Tracknamen o.ä im Audi/Seat/VW FIS/MFA (Bordcomputer) über den CAN BUS
-leicht modifizierter Red Metal Seat Skin.
Navigon Navigator 2.0 und Destinator als Navi
6i6i - Mo 02 Aug, 2010 12:12
Titel:
Status Update: warte auf HIFI Sachen
Bilder Update:
6i6i - Mi 11 Aug, 2010 07:28
Titel:
Hier mal ein paar Bilder vom ersten Zwischenstand des Kofferraumausbaus nach ca. 2 Wochen Bauzeit.
Es fehlen noch Fahrerseite vorne und hinten, Beifahrerseite hinten die Kombosysteme, überziehen des Subwoofergehäuses, montieren der Bose Hutablage, SAUBERMACHEN Smile, Blende für den CPC im Kofferraum und Blende für den TFT in der Mittelkonsole.
CPC läuft fürs erste mehr oder weniger stabil. Hab noch probleme mit der Befestigung der Audigy.
blazerk5 - Mi 11 Aug, 2010 16:47
Titel:
Sieht sauber aus.
Wie ist der Power-Cap? Ist das der von Dietz?
6i6i - Mi 11 Aug, 2010 22:01
Titel:
Danke!

Ja ist der Dietz 21000 Kondensator 1,0 F. Verarbeitungsmäßig ist er so so (hab gleich mal eine Schraube für die Anschlüsse abgedreht, obwohl ich schon den ein odere anderen CAP in Autos verbaut habe und ca. weiß wieviel ich da dran drehen darf Confused ). Aber er soll laut diversen Foreneinträge und Testberichte Preis Leistungsmäßig ziehmlich unschlagbar sein bezüglich Schnelligkeit.
hjt - Do 12 Aug, 2010 07:50
Titel:
HI

Gehört zwar jetzt nicht rein aber ich hab ne frage zwecks den Rainbow verstärkern. Wie ist den der Klang?

MFG
Harry
6i6i - Do 12 Aug, 2010 10:46
Titel:
Grundsätzlich sollte ja ein Verstärker sowieso nicht "klingen" sondern das Eingangssignal so gut wie möglich gleich aber eben verstärkt ausgeben. Smile. Die Rainbows haben den Vorteil, dass der ganze Weichen/Filter kram in ein externes Gehäuse/Vorverstärker gewandert ist. Den Vorverstärker kann man, muss man aber nicht verwenden. Ich habs ihn fürs erste mal nicht eingebaut. Somit kann ich direkt von der Audigy (wo der digitale DSP die Frequenzaufsplittung/equalizing/Laufzeitkorrektur/MonoMixing,... übernimmt) zum Verstärkerteil und muss das Audiosignal nicht mehr über zahlreiche Analogfilter o.ä. Ob es hörbar ist weiß ich aber leider nicht. Habe noch keinen A/B Vergleich gemacht.

Zum allgemeinen Klang muss ich sagen, dass ich mit dem Combosys und den Endstufen sehr zufrieden bin. Von der Leistung muss sie sich erst beweisen wenn mein SUB fertig ist (habe 3x die selbe).
6i6i - Di 31 Aug, 2010 21:54
Titel:
So nach einigen Rückschlägen läuft mein CPC nun stabil und absturzfrei (Zuerst ging die alte 250GB HDD kaputt und danach auf dem !Schreibtisch! das Mainboard Sad) . Der Anfgangs geplante JL Audio Woofer passt leider nicht ganz in mein schon vorgefertigtes Gehäuse und musste somit einem Mivoc AMW 124 Weichen (welche nebenbei auch noch ein bisschen mehr Druck macht Razz).

TODO Liste ab jetzt:
1. TFT Blende
2. Abdeckung im Kofferraum für den CPC fertigen
3. Einige Korrekturen / zusätzliche Funktionen in Cpos integrieren.
4.
mcflash - Fr 17 Sep, 2010 11:10
Titel:
hi schönes projekt.
mach dir nichts draus hab auch meinen ersten car pc versuch gemacht in einem auto mit erst 15 000 km, naja es läuft alles Razz

ich hätte eine frage, du erwähnst can bus usb interface.
ich bin auf der suche nach einer möglichkeit meine lenkradfernbedienung die über can bus läuft (VW golf 5) an den carpc anzuschliessen.
wie hast du das realisiert und mit welchen adapter/ zubehör von welchen herstellern.
aslo sachen ins MFA anzeigen brauch ich nicht Razz
mir würden es schon genügen die befehle vom lenkrad auszulesen und diese zu verarbeiten. kannst du mir einen tipp geben, bzw kurz beschreiben wie du was angeschlossen hast
wäre dir dankbar dafür
6i6i - Fr 17 Sep, 2010 13:20
Titel:
Habe dir im Thread http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=287326#287326 geantwortet Smile
6i6i - Fr 07 Okt, 2011 12:00
Titel:
Mal ein kleines Update zwischendurch:

PC wurde jetzt in ein Mini-ITX Gehäuse mit Full-Height PCI Kartenslot gebaut und dieses in die Reserveradmulde versetzt. Weiters wurde der komplette Kofferraumausbau geändert.

An Hardware ist folgendes hinzugekommen:

.) OCZ Agility 3 SSD mit 60GB für System.
.) RII Mini Keyboard mit Touchpad und Hintergrundbel. 2,4GHz Funkanbindung
.) USB 3.0 Gehäuse 2,5" für die 500GB Musikplatte
.) USB Video Grabber für die Rückfahrkamera in der Nummernschildhalterung
Audio:
1x Rockford Fosgate BD1500 mit 1x 1603 W RMS an 2 Ohm in Wagenfarbe Razz
2x Rockford Fosgate Punch HX2 12" mit á 500 W RMS 2x2Ohm im geschlossenen Gehäuse

Probleme ergeben sich aber derzeit bei der Stromversorgung (1x 35mm², Dietz 1 Farad Powercap) - EXTREMES Licht flackern. Hätte jemand eine Idee wie ich das weg bekomme (nochmal 35mm² Kabel parallel, größerer Cap, Zusatzbatterie???).


Softwareänderungen:
.) Einige Anpassungen an Cpos
.) Fennec als Webbrowser

Die Blende für den TFT wird leider zur never-ending Story. Vielleicht hätte jemand eine Idee wo ich mir so eine aus Alu fräsen lassen könnte?.

Ansonsten läuft das System Car-PC mäßig stabil und ich bereue den Einbau noch immer nicht Smile.
AGM - Fr 07 Okt, 2011 12:51
Titel:
Wenn das Licht flackert, dann hilft nur ein dickeres Kabel (oder halt ein zweites) und/oder eine Zusatzbatterie, wobei ich mich dann frage wenn du nur ne Zusatzbatterie nimmst, ob die dann nicht schnell leergelutscht wird, wenn die Lichtmaschine nicht hinterherkommt.
B.us.T - Fr 07 Okt, 2011 17:31
Titel:
ne Zusatzbatterie hilft da wohl am besten gegen lichtflackern.

Eine zusatzbatterie sollte auch ab und an mit nem Ladegerät "Pflege"geladen werden sonst ist sie wirklich immer schnell leer.

Habe selbst 2 zusatzliche verbaut und muss ab und an mal mit meinem ladegerät nachhelfen.

@6i6i

Netter Einbau !

Wenn du ne Zeichnung hast für deine Blende dann kann ich dir eine Fräsen.

MFG Basti
Lachbuss - Fr 07 Okt, 2011 20:48
Titel:
6i6i hat folgendes geschrieben:

Die Blende für den TFT wird leider zur never-ending Story. Vielleicht hätte jemand eine Idee wo ich mir so eine aus Alu fräsen lassen könnte?.



Schäffer bietet ordentliche Qualität und der Preis ist akzeptabel.
Schön ist die Möglichkeit mit dem Frontplattendesigner den Auftrag zu erstellen und den Preis zu ermitteln.

Steht bei mir auch noch an:
6i6i - Fr 07 Okt, 2011 21:33
Titel:
@ B.us.T :
Danke für das Angebot! In welchem Format bräuchtest du die Zeichnung?


@AGM :
Ja werde mal bei Zeiten ein 2. Kabel einziehen.

Wie sieht das grundsätzlich mit einer Zusatzbatterie aus? Welche würde sich da eignen und welche zusätzliche Elektronik bräuchte ich da noch?

@Lachbuss:
Ja den Frontplattendesigner hab ich mir auch schon angeschaut. Müsste mal eine Anfrage stellen.
B.us.T - Sa 08 Okt, 2011 10:12
Titel:
@6i6i

Format ist erstmal egal.
An den Frontplkattendesigner hab ich gar net gedacht.

Ich glaub fast das ist die bessere Variante. die haben dazu das passende.
Werde auch da eine bestellen.
Hab gestern mit rumgespielt und die front kostet ca 50€.
Billiger werd ichs auch net machen können.

Zum Thema Zusatzbatterie.

Brauchbar ist da auf jedenfall ne Stinger SPV20

http://www.ebay.de/itm/Stinger-SPV-20-/140517292369?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20b77bb951

Dann brauchst du nur noch die batterien miteinander verbinden.
Eine Sicherung musst du noch in die Leitung machen.

http://www.ebay.de/itm/Ampire-XSI35-Sicherungshalter-Set-20-35-50mm-MINI-ANL-m-Ringosen-Sicherungen-/230680089484?pt=Kabel_Stecker&hash=item35b59ad38c

Optional kann man auch noch ein Trennrelais einbauen.

http://www.ebay.de/itm/Trennrelais-Batterie-Hochstromrelais-Relais-12V-180A-/110526501831?pt=Kabel_Stecker&hash=item19bbe493c7

Braucht man aber net unbedingt.

OT:

Kann mir mal jemand verraten wie ich nen Link umbenennen kann ?

MFG Basti
Freezer - Sa 08 Okt, 2011 18:55
Titel:
Für die Zusatzbatterie würd ich mittlerweile eher nach geeigneten LiFePO4-Zellen schauen, z. B. bei http://www.stefansliposhop.de/

@B.us.T.:

Code:
[url=http://www.stefansliposhop.de/]"Text nach Wunsch"[/url]

hjt - Sa 08 Okt, 2011 19:24
Titel:
Hallo

Kann das sein das mein Beitrag gelöscht wurde?????

Hab nur ne Frage zwecks deinen beiden Woofern.
Hab auch vor meine beiden kleinen (Hertz HX 250) so anzuordnen.
Stören die sich gegenseitig?

MFG
Harry
B.us.T - Sa 08 Okt, 2011 19:57
Titel:
@Freezer

Danke für die Beschreibung !

Aber :
Diese Akkus sind absolut nicht für den CarHifi bzw CarPC sektor geeignet da diese noch! bei weitem net die Spannung haben wie AGM batterien und auch die kurzschlussströme sind geringer.
Ich glaube das man damit net wirklich weit kommt.

@hjt

Die anordnung ist wohl ehr suboptimal.
Behindern werden sie sich net gegenseitig aber die ausbreitung der wellen wird behindert.
Würde sie immer gegen die Heckklappe spielen lassen dann machen sie auch mehr spass.
Natürlich ist das die persönliche wahrnehmung.
Aber einfach mal testen und selbst beurteilen.

MFG Basti
Freezer - So 09 Okt, 2011 00:03
Titel:
B.us.T hat folgendes geschrieben:
Aber :
Diese Akkus sind absolut nicht für den CarHifi bzw CarPC sektor geeignet da diese noch! bei weitem net die Spannung haben wie AGM batterien und auch die kurzschlussströme sind geringer.

Wie kommsto du auf "bei weitem net die Spannung"?
Das ist ja einer der großen Vorteile der LiFePO4-Technologie, die Nennspannung liegt bei 3,3 Volt pro Zelle, somit hat ein 4er-Pack perfekt passende 13,2 Volt. Ladeschlusspannung liegt bei 3,6 Volt pro Zelle, somit beim 4er Pack genau wie bei einem 6-Zellen-Bleiakku bei 14,4 V, womit die Ladung direkt an der Lichtmaschine erfolgen kann.
Strombelastbarkeit ist mit >100 A auch kein Thema.

Lediglich in puncto Innenwiderstand haben Bleiakkus noch die Nase vorne.
Kommt also drauf an wozu die Zusatzbatterie gedacht ist, wenns in Richtung maximale Power der Anlage geht ist ein Bleiakku noch die bessere Wahl, wenns eher als Backup-Akku für den Betrieb des PCs ohne laufenden Motor ist, dann LiFePO4 aufgrund der deutlich höheren Energiedichte und Zyklenfestigkeit.
B.us.T - So 09 Okt, 2011 00:15
Titel:
OK das mit dem 4er pack habe ich noch garnet bedacht.
Danke für die erinnerung dieser möglichkeit.

Aber 100A wären für mich definitiv zu wenig.
Also reine PC batterie evtl wirklich ne Alternative !!

Ich komm gerade schon wieder auf dumme Ideen.
kann man die auch mit nem normalen ladegerät laden ??

MFG Basti
hjt - So 09 Okt, 2011 08:36
Titel:
Guten Morgen!

Meinst ist das die bessere Lösung?
beide Kisten sind hinten abgeschrägt.

KLICK HIER

MFG
Harry
B.us.T - So 09 Okt, 2011 08:56
Titel:
Ja so ist definitiv die bessere Variante.

Nimmt halt etwas mehr Platz ein.
Aber das andere ist verschenktes Potential.

MFG Basti
Freezer - So 09 Okt, 2011 11:16
Titel:
B.us.T hat folgendes geschrieben:
OK das mit dem 4er pack habe ich noch garnet bedacht.

Normale 12V-Bleiakkus sind auch nichts anderes als 6er Packs zu je 2 V Wink

B.us.T hat folgendes geschrieben:
Aber 100A wären für mich definitiv zu wenig.

Bei den größeren Zellen sind als Peak bis zu 240 A angegeben.
Und wenn das noch nicht reicht kann man ja auch beliebig viele parallel schalten, ist dann nur eine Frage des Budgets.

B.us.T hat folgendes geschrieben:
kann man die auch mit nem normalen ladegerät laden ??

Sollten sich grundsätzlich wie ein Bleiakku laden lassen, d. h. nach CCCV (konstanter Strom bis zum Erreichen der Ladeschlusspannung, dann konstante Spannung).
Ob Balancen (angleichen der einzelnen Zellen) wie bei LiIon nötig/sinnvoll ist, da gehen die Meinungen wohl auseinander.
B.us.T - So 09 Okt, 2011 11:43
Titel:
also 240A sind immernoch bei weitem zu wenig !

Meine substufe zieht unter vollast schonmal gut und gerne 350A.
Aber nichts desto trotz sind das sicher gute akkus.
Wenn sie dann mal etwas günstiger sind wäre evtl zu überlegen auf diese umzustellen.

Werde das ganze mal im Auge behalten.
Danke für den TIP!

MFG Basti
-Ice- - So 09 Okt, 2011 20:07
Titel:
B.us.T hat folgendes geschrieben:
also 240A sind immernoch bei weitem zu wenig !

Meine substufe zieht unter vollast schonmal gut und gerne 350A.
Aber nichts desto trotz sind das sicher gute akkus.
Wenn sie dann mal etwas günstiger sind wäre evtl zu überlegen auf diese umzustellen.

Werde das ganze mal im Auge behalten.
Danke für den TIP!

MFG Basti


genau und morgen kommt der Osterhase Rolling Eyes
B.us.T - So 09 Okt, 2011 20:26
Titel:
was soll daran denn net passen ???

ups sorry ja habs gesehen sind doch nur 250A.

Aber selbst das ist jede menge !

MFG Basti
gosep - So 09 Okt, 2011 20:34
Titel:
B.us.T hat folgendes geschrieben:
was soll daran denn net passen ???

ups sorry ja habs gesehen sind doch nur 250A.

Aber selbst das ist jede menge !

MFG Basti


hmm 3500 Watt....

und wie sind die abgesichert ? ^^
B.us.T - So 09 Okt, 2011 20:42
Titel:
die haben überhaupt keine interen sicherung !

Man muss sicherungen davor schalten.
Hab ne 250A ANL Sicherung davor.

MFG Basti
B.us.T - So 09 Okt, 2011 20:47
Titel:
Testbericht
Freezer - Mo 10 Okt, 2011 05:54
Titel:
B.us.T hat folgendes geschrieben:
Meine substufe zieht unter vollast schonmal gut und gerne 350A.

Dann ginge aber auch die von dir genannte Stinger SPV 20 nicht, die ist nämlich mit "nur" max. 300 A für 5 s angegeben Wink
B.us.T - Mo 10 Okt, 2011 07:24
Titel:
Hab m ich ja schon selbst berichtigt sind ja nur 250A !
Ausserdem hab ich ne stinger SPV 45 und ne KOVE SPL 1000 zusätzlich zur vorderen Exide Deep Cycle Xtreme².
MFG Basti
6i6i - Mo 16 Apr, 2012 17:05
Titel:
So wieder mal ein kurzes Update:

Hardware:

Starterbatterie wurde gegen 100AH AGM Batterie getauscht. Lichtflackern ist somit fast nicht mehr vorhanden. Reicht mir jetzt mal fürs erste Smile-.
DVB-T Stick Terratec Cinergy Diversity wurde verbaut. Selbstbauantennen (Quad) sind hinter den C-Säulenverkleidungen angebracht. Empfang -> mäßig.

Software:
Am eigenen Cpos hat sich einiges getan:
DVB-T wurde ziemlich vollständig in Cpos integriert (VLC activeX Plugin).
Wettervorhersage von 3 Städten (2 in der Konfig Datei einzustelen und 1ne kann man im Frontend definieren) incl. Text2Speech.
Zeitsynchronisation der PC Zeit mit der Bordcomputerzei über CAN
Anzeige des Anrufnamens,... und anderen FSE Texten im FSE Modus der original verbauten FSE.
Anzeige der Signalstärke des verbundenen WLans
Kamera initialisierung beim Start von CPOS und nicht erst beim öffnen des Menüs, damit das wechseln in das CAM Menü schneller funktioniert.


Allgemein:
Habe nun fast den gesamten CanBUS Traffic auf dem InfotaimentCAN meines Wagens entschlüsselt(bzw. ich weiß was die ID's bedeuten) und somit noch einige Sensoren in die Oberfläche eingebaut:
Öltemperatur
Drehzahl
Geschwindigkeit
Außentemperatur
Empfangsstärke des an der originalen FSE angeschlossenen Handys.
Frosch2006 - Di 17 Apr, 2012 22:25
Titel:
Also ich bezweifel einwenig deine Strom angabe:
12V 250A ergeben 3000VA (Scheinleistung)
Bei einer länge von 5m bräuchtest du min. 75mm² Leitungen!!! UND DAS BEI reinem Kupfer (Kappa 56) und einem max. Prozentualem Spannungsfall von 5% (150W Verlustleistung alleine auf der Leitung) WTF?!

Bei einer Kabellänge von 4m ist der min. Querschnitt den du benötigst immer noch 60mm²

Ich würde das schnellstens überprüfen nicht das du in kürze ne 15kW Heizung hast, wenn dir dein Wagen abfackelt...

Gruß Frosch
6i6i - Do 19 Apr, 2012 09:24
Titel:
Ja da geb ich Frosch vollkommen recht : :wink:



Im übrigen find ich die anordnung meiner Sub's jetzt nicht so schlecht wie es dar gestellt wurde. Es war für mich die beste Lösung/Kompromiss, da ich so 2 einzelne Gehäuse habe welche ich schnell (Speakon Anschluss für den LS, Subgehäuse halten im Boden über Dübel welche in die Bodenplatte gesteckt sind). entfernen kann, wenn ich mal mehr Platz benötige.
Natürlich kann man anders noch vl ein paar db mehr rausholen aber es passt mir soweit sehr gut.
6i6i - Mo 04 Jun, 2012 21:04
Titel:
Blende ist soweit auch Fertig Smile
Hab mir jetzt einen DoppelDin Umbausatz für mein Auto zugelegt und die Doppeldin Blende soweit bearbeitet (schleifen, schleifen, schleifen,..) bis ich das ganze Bild vom TFT sehen konnte Smile
blazerk5 - Mo 04 Jun, 2012 21:35
Titel:
Haste gut gemacht thumbleft thumbright
6i6i - Mo 04 Jun, 2012 21:54
Titel:
Danke Smile

Man beachte auch den gravierten CarPC On/Off Schalter Cool

Natürlich mit original roter Beleuchtung Smile
blazerk5 - Mo 04 Jun, 2012 22:11
Titel:
*EXTREMsonnenbrillensmilie*

Haste den selbstgemacht? Geschliffen, abgeklebt, lackiert. Oder so...?!
6i6i - Mo 04 Jun, 2012 22:36
Titel:
Das ist der original audi/seat sonnenrollo taster mit bel. Zu diesem habe ich nen normalen blinddeckel gekauft und gravieren lassen, danach zusammengeklebt Smile
MacG - Do 14 Jun, 2012 09:52
Titel:
Das schaut schön OEM aus, toll gemacht!
MillenChi - Sa 16 Jun, 2012 08:07
Titel:
coole Idee und sieht echt gut aus!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB