Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - CAR-PC Neuling

200CDI - Fr 30 Jul, 2010 00:45
Titel: CAR-PC Neuling
Erstmal hallo an alle Very Happy Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir heute diesen CAR-PC besorgt: KLICK.
Jetzt wollte ich fragen, was ich noch alles benötige.Dann habe ich wenigstens alles zusammen. Habe zurzeit dieses Autoradio: KLICK. Kann ich dann einfach direkt vom CAR-PC zum AUX-Eingang vom Radio anschließen?

Vielen Dank voraus Smile

200CDI
hjt - Fr 30 Jul, 2010 09:34
Titel:
hi

Geht ja. zei klinkenstecker und ein Kabel und das wars. Touchscreen?

MFG
Harry
200CDI - Fr 30 Jul, 2010 10:52
Titel:
Hallo, nein, das Radio ist kein Touchscreen. Habe gestern meinen Touchscreen Radio ins Ebay gestellt. Der hat keinen USB-Anschluss. Somit kann ich es ja nicht als Touchscreen für meinen CAR-PC benutzen, oder? Ja, ich bin auf jedenfall mal davon ausgegangen. Hier mein Touchscreen Radio:
KLICK

Gruß
200CDI
mikado - Fr 30 Jul, 2010 11:10
Titel:
hallo 200CDI,
im Regelfall wird an einen Car PC ein Monitor mit VGA/DVI Anschluss und eben usb für den Touch angeschlossen. Um ein Radio mit Touch an an den PC zu bekommen musst du schon gut unterwegs sein was Elektronik angeht.
Leider gibts oft Platzprobleme wenn Radio und Touch verbaut werden sollen.
200CDI - Fr 30 Jul, 2010 12:00
Titel:
mikado hat folgendes geschrieben:
hallo 200CDI,
im Regelfall wird an einen Car PC ein Monitor mit VGA/DVI Anschluss und eben usb für den Touch angeschlossen. Um ein Radio mit Touch an an den PC zu bekommen musst du schon gut unterwegs sein was Elektronik angeht.
Leider gibts oft Platzprobleme wenn Radio und Touch verbaut werden sollen.


Genau! Überlege mir schon seit Tagen einen sinnvollen Platz.Im schlimmsten Fall kommt der TFT aufs Armaturenbrett.Aber nur ungern Confused

Gruß
200CDI
mikado - Fr 30 Jul, 2010 12:58
Titel:
hast du normal Din oder 2xDin?
schon mal überlegt das radio garnz raus zu lassen?
200CDI - Mo 02 Aug, 2010 16:32
Titel:
mikado hat folgendes geschrieben:
hast du normal Din oder 2xDin?
schon mal überlegt das radio garnz raus zu lassen?


Geht das den? Ich dachte, ohne zusätzlichen Radio, würde ich kein Ton über die originalen Lautsprecher bekommen.Sonst hab ich ja keinen anderen aux Eingang.

Habe 2xDin.

Gruß
200CDI
200CDI - Mo 02 Aug, 2010 20:56
Titel:
Hmmm, keine Antwort??? Hätte mich aber wirklich interessiert, wie dies möglich wäre Sad
Nightmare - Mo 02 Aug, 2010 21:07
Titel:
Ich glaube, du solltest mal einen Blick in unser Wiki werfen. Dort und über die Boardsuche lassen sich alle Anfängerfragen beantworten.
Und sorry, aber deine Fragen sind wirklich schon 1000 mal beantwortet worden.

In Bezug auf deine Fragen wäre dieser Artikel wohl der passende:
http://www.car-pc.info/wiki/Anschlie_c3_9fenDesCarPCAnDieMusikAnlage
200CDI - Mo 02 Aug, 2010 22:04
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, du solltest mal einen Blick in unser Wiki werfen. Dort und über die Boardsuche lassen sich alle Anfängerfragen beantworten.
Und sorry, aber deine Fragen sind wirklich schon 1000 mal beantwortet worden.

In Bezug auf deine Fragen wäre dieser Artikel wohl der passende:
http://www.car-pc.info/wiki/Anschlie_c3_9fenDesCarPCAnDieMusikAnlage


Hallo Nightmare! Ist schon in Ordnung ^^ Hätte aber noch eine Frage über die direkte PC>Radio Verlinkung.Habe dieses Radio: KLICK. Brauch ich trotzdem noch diesen CD-Wechsler adapter? Chinch eingänge hätte ich hinten im Radio.Habe mir die ganze Sache mit so einem Kabel vorgestellt: Image

Gruß
200CDI
mikado - Mo 02 Aug, 2010 23:30
Titel:
Hi 200CDI,

den Adapter brauchst du eigentlich nur wenn du keinen anderen Line-in am Radio hast. Wie im Wiki beschreiben gibt's ja mehrere Möglichkeiten das Audio-Signal vom PC/Soundkarte in den Radio zu bekommen. Würde dir aber schon eine Kabelverbindung ans Herz legen.

In deinem Fall sollte das von dir abgebildete Kabel über den Front AUX-in funktionieren. Dafür brauchst du an der Soundkarte aber auch die Chinch Buchsen. Meist sind die Anschlüsse aber auch 3.5mm Klinke. Würde bedeuten du brauchst ein Kabel mit 3,5mm Klinken Stecker auf beiden Enden des Kabels.

Nicht die Eleganteste Lösung aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Mikado
200CDI - Di 03 Aug, 2010 01:46
Titel:
Hallo mikado, habe verstanden. Aber für das Radio muss ich einen Platz finden, damit ich den Doppeldin schön für das Touchscreen nutzen kann. Vielleicht bekomme ich beides in das Handschuhfach. Mal sehen... :-)

Gruß
200CDI
mikado - Di 03 Aug, 2010 09:35
Titel:
Schon mal überlegt ob du das Radio wirklich weiterhin benötigst ?!?
hab meins damals sofort mit dem Umbau auf CPC rausgeworfen.
Das ganze hat nur 2 Nachteile.. zum einen hat man eben kein Radioempfang und zum anderen muss jeder Lautsprecher über ne Endstufe laufen.
200CDI - Di 03 Aug, 2010 10:07
Titel:
mikado hat folgendes geschrieben:
Schon mal überlegt ob du das Radio wirklich weiterhin benötigst ?!?
hab meins damals sofort mit dem Umbau auf CPC rausgeworfen.
Das ganze hat nur 2 Nachteile.. zum einen hat man eben kein Radioempfang und zum anderen muss jeder Lautsprecher über ne Endstufe laufen.


Einen zusätzlichen Verstärker möchte ich vermeiden. Das wäre für mich zu viel. Dann müsste ich die ganzen Türe abbauen. Ist für mich zu riskant. Ich würde nur den Airbag auslösen bzw. die Clipsen der Türen abbrechen.

Gruß
200CDI
200CDI - Di 03 Aug, 2010 15:54
Titel:
Hallo! Habe doch ein anderes Radio von Alpine.Habe ausversehen das Falsche Modell gezeigt.

KLICK



Gruß
200CDI
Nightmare - Di 03 Aug, 2010 16:02
Titel:
Ich weiß nicht so recht, was du uns mit diesen Bildern sagen willst. Ich sehe da nur ein Cinch-zu-Klinke Kabel, welches an einen der 3 Ausgänge des Radios angeschlossen ist. Aber da kriegst du kein Signal rein sondern nur raus.

p.s. Mach bitte die Bilder etwas kleiner. Eine Auflösung von 4000x3000 ist für die Verlinkung in einem Forum völlig ungeeignet. Selbst mit meiner 16000er Leitung dauert es eine Ewigkeit, bis die Seite aufgebaut ist.
Da werden wohl die meisten User die Lust verlieren, dir in deinem Thread zu helfen.
größer als 800x600 sollten die Bilder nicht sein
200CDI - Di 03 Aug, 2010 16:15
Titel:
Hallo Nightmare!

Also brauch ich ein Radio mit AUX wenn es klappen soll. Dann kann ich ja mit diesem Radio nichts anfangen, oder?CD-Wechsler Ausgang hat es auch keinen.

Gruß
200CDI
Nightmare - Di 03 Aug, 2010 16:17
Titel:
Über den CD-Wechsler kann es unter Umständen funktionieren. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht, kann dir also nur wenig dazu sagen
200CDI - Di 03 Aug, 2010 16:26
Titel:
Hmmm...Sollte mir einen neuen Radio kaufen. Die Ausgänge bringen mir nichts Sad

Gruß
200CDI
MacG - Di 03 Aug, 2010 18:28
Titel:
Warum kein zusätzlicher Verstärker, wenn Du keinen Wert auf Radioempfang legst. Da müssen auch keine Türverkleidungen ab. Einfach eine handliche Endstufe zwischen CarPC und dem Anschluss für die Lautsprecher, der sonst im Radio steckt.
mikado - Di 03 Aug, 2010 23:40
Titel:
Eben.. Hab bei mir auch keinerlei Eingriffe in den originalen Kabelbaun vorgenommen. Bin mit Chinch Kabel vom PC im Handschuhfach in den Kofferraumauf die Stufen und von da aus zurück in den Radioschacht.
Dort mit einem Gegenstecker für den ISO auf den Orioginalkabelbaum für die Lautsprecher. Wenn du ein Teilaktives oder vollaktives Lautsprechersystem hast wirds noch einfacher. Dann kannst du dir den Weg und die Stufen sparen. Weil eben schon vorhanden.
200CDI - Mi 04 Aug, 2010 01:10
Titel:
Habe diesen Verstärker: http://www.powernetshop.at/hifonics-tuning-megastore-das-komplette-programm/hifonics-txi-1500-d-titan-1500-watt-rms-car-hifi.html

Und jetzt nochmal. Ich muss von diesem Verstärker wieder ein Chinch-Kabel von den anderen Ausgängen nach vor verlegen und mit hile dieses Adapters http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00043/00043659abb.jpg
Die ISO-Stecker verbinden.

Habe aber schon ein Kabel verlegt gehabt. An dem Verstärker ist ein Hifonics Subwoofer 1200W RMS.

Sorry für die Fragen. Komme mir langsam schon blöd vor Rolling Eyes

Gruß
200CDI
mikado - Mi 04 Aug, 2010 01:35
Titel:
War vielleicht etwas undurchsichtig geschreiben...
Also..
du musst mit Chinch quasi der Signalleitung die von der Soundkarte kommt zum Eingang der Endstufe oder zum line-in Radio.
Wenn du den Radio weiter verwendest gehst hald von den Lautsprecherausgängen auf den DIN/ISO Stecker für die Lautsprecher.
Wenn du kein Radio verwendest ziehst hald ein Kabel von den Ausgängen der Endstufe zu diesem DIN/ISO Stecker.
Den mini ISO stecker wo du in deim Link zeigst brauchst du wenn du sonst keine Möglichkeit für line-in hast.
MacG - Mi 04 Aug, 2010 12:57
Titel:
Aber nicht von dem verlinkten Verstärker. Das ist ein Monoblock, der wohl nur den Subwoofer ansteuert.

Es gibt doch kleine Endstufen die auch unter das Handschuhfach passen oder in den Radioschacht. Das Radio überlebt ja auch mit seinen paar Watt Leistung. Mehr muss die Endstufe auch nicht haben.
200CDI - Mi 04 Aug, 2010 12:58
Titel:
Muss aber der Verstärker nicht schon alle Lautsprecher beeinhalten? Ansonsten würde ich ja nur den angeschlossenen Subwoofer hören, nicht wahr? Und startet der Verstärker überhaupt ohne Remote? Wenn ich kein Radio mehr benutzen möchte, kann der Verstärker ja erst gar nicht starten, oder?

Gruß
200CDI
MacG - Mi 04 Aug, 2010 13:04
Titel:
Ja! Mein Posting kam da wohl etwas spät.

Als Remote kann man auch ein anderes Signal nehmen, zum Beispiel vom Mx-ATX-Netzteil, das Zündungsplus oder von einer Relaiskarte am PC.
200CDI - Mi 04 Aug, 2010 13:26
Titel:
OK bis jetzt alles klar. Aber dann werde ich wohl noch einen ISO-Stecker benötigen, von dem die Kabeln von dem kleinen Verstärker kommen.Den kleinen Verstärker muss ich dann mit dem hinteren im Kofferraum per chinch verbinden und danach muss ich vom kleinen verstärker per CHINCH>KLINKE an den CAR-PC anschließen. Ist es so richtig?.
MacG - Mi 04 Aug, 2010 15:43
Titel:
Dein Kauderwelsch versteht man ja kaum.

Da gibt es verschiedene Varianten:

PC (meist Klinkenstecker) - von einem Stecker aufteilen auf jeweils zwei Cinch pro Endstufe - an der einen hängt der Subwoofer und an die andere bekommt eine ISO-Buchse. In die der originale Lautsprecherstecker paßt.

PC - zwei Stecker (unter Windows 2.1 einstellen) die jeweils zu einer Endstufe führen - danach wie oben. Vorteil der Subwoofer bekommt schon vom PC die Frequenzen die er wiedergeben kann und kaum mehr. Die Endstufe vom Subwoofer bekommt hier nur einen Cinchstecker.

PC - drei Stecker (unter Windows 4.1 einstellen) die jeweils zu den Endstufen führen - danach wie oben. Vorteil gegenüber 2.1, hier kann man auch über den PC die Balance von vorn und hinten (Fader) regeln.
200CDI - Do 12 Aug, 2010 13:13
Titel: CAR-PC angekommen
Habe heute meine CAR-PC bekommen. Jetzt hätte ich dazu noch eine Frage. Ich würde gerne den PC bei mir zu hause anschließen und das Betriebssystem drauf laden. Leider weiß ich nicht, wie ich den PC mit Strom versorgen soll. Wieviel Amper brauche ich mind.? Kenne mich mit der Elektronik nur teilweise aus. Hier mal die Bilder:

Image
Image


Gruß
200CDI
Nightmare - Do 12 Aug, 2010 13:45
Titel: Re: CAR-PC angekommen
200CDI hat folgendes geschrieben:

Image


Ich frag mich gerade, warum da ein 2-poliger Stecker dran ist, obwohl damit 3 Leitungen versorgt werden.
Offenbar soll das Teil sowohl mit der Zündungsleitung als auch mit der Last tragenden Leitung direkt an die Zündungsleitung des KFZ gehängt werden.
Ziemlich blödsinnige Konstruktion, zumal dann so ziemlich jedes nützliche Feature des M3ATX ausgehebelt wird.... ...


Zur Frage: Du brauchst ein Netzteil, was auf der 12V Schiene ausreichend Leistung bringt. Ich hatte noch kein M3ATX im Einsatz, aber 6 Ampere wirste wohl mindestens brauchen, damit das Teil startet
ficafrio - Do 12 Aug, 2010 14:42
Titel:
er möchte zuhause Windows installieren oder?
Mit einem normalen Netzteil
Das verbindes du mit deinem CAR-PC
HD/CD LW nicht vergessen anzuschliessen.
Danach Windows installieren.
AGM - Do 12 Aug, 2010 14:50
Titel:
Mein Labornetzteil hat nie mehr als 2 - 2,5A liefern müssen und ging auch nur maximal bis 5A. Mit übers M3-ATX angeschlossenem Monitor hat der Rechner dann 3 - 3,8A gezogen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Effizienz des Labornetzteils grottenschlecht ist.
200CDI - Do 12 Aug, 2010 15:22
Titel: Re: CAR-PC angekommen
Nightmare hat folgendes geschrieben:
200CDI hat folgendes geschrieben:

Image


Ich frag mich gerade, warum da ein 2-poliger Stecker dran ist, obwohl damit 3 Leitungen versorgt werden.
Offenbar soll das Teil sowohl mit der Zündungsleitung als auch mit der Last tragenden Leitung direkt an die Zündungsleitung des KFZ gehängt werden.
Ziemlich blödsinnige Konstruktion, zumal dann so ziemlich jedes nützliche Feature des M3ATX ausgehebelt wird.... ...


Zur Frage: Du brauchst ein Netzteil, was auf der 12V Schiene ausreichend Leistung bringt. Ich hatte noch kein M3ATX im Einsatz, aber 6 Ampere wirste wohl mindestens brauchen, damit das Teil startet



Nein, ist schon ein 3-pol Stecker. Unten ist noch + Very Happy

Hmmm.. dann such ich mir mal ein Netzteil.


Gruß
200CDI
200CDI - Do 12 Aug, 2010 18:07
Titel:
So! Habe ein Netzteil gefunden. Hier ein Bild:
Image

Image


Wie muss ich den jetzt das Netzteil verbinden.Welche kabeln benötige ich von welchem Anschluss?

Gruß
200CDI
200CDI - Do 12 Aug, 2010 19:18
Titel:
Habe einiges raus gefunden. In dem Fall brauche ich Gelb für 12V und Schwarz für Masse, oder? Und für den Remote kann ich einfach ein Kabel zwischen + und Remote klemmen.

Gruß
200CDI
blazerk5 - Do 12 Aug, 2010 19:26
Titel:
Ja
200CDI - Do 12 Aug, 2010 19:30
Titel:
OK. Vielen Dank Smile
Subaru_tom - Do 12 Aug, 2010 19:54
Titel:
Du musst aber bestimmt auch an die 5V (rote Drähte) des PC Netzeiles irgendeinen Verbraucher anschliessen, da es sich sonst warscheinlich nicht einschalten lässt.
200CDI - Do 12 Aug, 2010 20:00
Titel:
Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Du musst aber bestimmt auch an die 5V (rote Drähte) des PC Netzeiles irgendeinen Verbraucher anschliessen, da es sich sonst warscheinlich nicht einschalten lässt.


Also 5V + 12V an die + Plus Stelle des Car-Pcs anschließen, oder?

Gruß
200CDI
blazerk5 - Do 12 Aug, 2010 20:04
Titel:
Nein, an die 5v-Leitung nen Lüfter oder ne Lampe anschließen.
Mein NT liefert ohne belastete 5v-Leitung nur 9v auf der 12v-Leitung.
200CDI - Do 12 Aug, 2010 20:06
Titel:
blazerk5 hat folgendes geschrieben:
Nein, an die 5v-Leitung nen Lüfter oder ne Lampe anschließen.
Mein NT liefert ohne belastete 5v-Leitung nur 9v auf der 12v-Leitung.


OK, habe verstanden.

Danke nochmals.
Nightmare - Do 12 Aug, 2010 21:02
Titel:
wie ficafrio schon andeutete kannst du auch einfach das netzteil direkt am Board anschließen. Du installierst den Rechner quasi ohne das M3ATX zu nutzen
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 01:43
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
wie ficafrio schon andeutete kannst du auch einfach das netzteil direkt am Board anschließen. Du installierst den Rechner quasi ohne das M3ATX zu nutzen


Muss ich da nur den M3ATX Stecker rausziehen und das vom Netzteil anschließen? Das wars? Dann einfach Netzteil einschalten?Oder muss ich noch ein paar Kabel vom M3ATX übernehmen?

Gruß
200CDI
Nightmare - Fr 13 Aug, 2010 09:19
Titel:
An deinem externen Netzteil sind alle Kabel die du brauchst. Den breiten 20 bzw. 24-poligen Stecker, den 4-poligen gelb-schwarzen P4 Stromstecker und den ein oder anderen Stecker für Laufwerke.
ficafrio - Fr 13 Aug, 2010 10:25
Titel:
Der Grosse weisse Stecker kommt Hier rein

Man kann diese nicht Falsch montiren Sieht dan so aus. Sollte!

Der stecker mit den jeweils 2 gelben und schwarzen Kabeln gehört in eine separate Buchse. Auch er passt nur auf eine Weise und rastet mit leichtem Druck ein.
In diesen Steckplatz

Solte so aussehen.

Wie man die HD/CD LW anschliesst weisst du?
Nightmare - Fr 13 Aug, 2010 10:28
Titel:
ficafrio hat folgendes geschrieben:

Wie man die HD/CD LW anschliesst weisst du?

Naja, sollte er das nicht wissen, ist der CarPC wohl nicht die richtige Wahl gewesen Wink
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 11:02
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
ficafrio hat folgendes geschrieben:

Wie man die HD/CD LW anschliesst weisst du?

Naja, sollte er das nicht wissen, ist der CarPC wohl nicht die richtige Wahl gewesen Wink


Alle andere ist mir klar. Danke nochmals Smile

Gruß
200CDI
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 11:14
Titel:
Ich habe den großen weißen Steckplatz gefunden und gegen das vom Netzteil ausgetauscht. Jedoch ist der andere kleine Steckplatz nicht im Mainboard vorhanden. Was mache ich den jetzt?

Hier mal mein Mainboard:

Image

Habe es mal nur mit dem großen Stecker probiert. Nach dem einschalten leuchtet die LED im Mainboard, aber es lässt sich nicht einschalten. Ich glaube dass Kabel vom Einschaltknopf hängt auch noch an der M3ATX, oder?


Gruß
200CDI
Nightmare - Fr 13 Aug, 2010 11:50
Titel:
Wenn der 4-polige weiße nicht da ist, dann brauchst du ihn auch nicht.
Dass du an den PowerSwitch noch einen Taster hängen musst, damit der Rechner startet haben wir glaube ich alle als gegeben vorausgesetzt Wink
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 12:07
Titel:
So, lässt sich zwar einschalten, aber der Monitor schaltet sich nicht ein.Kein Signal von der Grafikkarte denke ich.

Gruß
200CDI
Nightmare - Fr 13 Aug, 2010 12:07
Titel:
hat denn der monitor strom?
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 12:11
Titel:
Ja, sicher Smile
ficafrio - Fr 13 Aug, 2010 12:14
Titel:
Von welchem Bildschirm redest du, denn CAR-PC Touch TFT oder den von zuhause?
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 12:15
Titel:
Zuhause!
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 12:16
Titel:
Mit dem BIOS Jumper hats nichts zu tun, oder?
mikado - Fr 13 Aug, 2010 12:32
Titel:
ein blick ins handbuch hilft vielleicht.
der jumper bringt das bios nur auf grundeinstellung. Das könnte natürlich helfen.
Was macht denn der Rechner selbst? Lüfter, LED's, Signaltöne ?
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 12:39
Titel:
mikado hat folgendes geschrieben:
ein blick ins handbuch hilft vielleicht.
der jumper bringt das bios nur auf grundeinstellung. Das könnte natürlich helfen.
Was macht denn der Rechner selbst? Lüfter, LED's, Signaltöne ?


Also Handbuch lese ich schon die ganze Zeit. LEDs leuchten ganz normal. Lüfter sind keine verbaut. Keine Signaltöne vorhanden.

Gruß
200CDI
mikado - Fr 13 Aug, 2010 13:01
Titel:
ok, also hast du keinen externen lüfter verbaut..
klingt aber so, als würde alles funktionieren. hast du einen 2ten monitor?
den mal ran hängen kannst.
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 15:20
Titel:
mikado hat folgendes geschrieben:
ok, also hast du keinen externen lüfter verbaut..
klingt aber so, als würde alles funktionieren. hast du einen 2ten monitor?
den mal ran hängen kannst.


Ja habe einen 2. Monitor. Ich versuchs mal.
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 15:40
Titel:
Nein, geht immer noch nicht. Es ist nur eine geringe Hitzeentwicklung zu spüren, mehr läuft nicht. Habe aber zur Sicherheit ein paar Bilder gemacht. Habe aber ein schlechtes Gefühl bei der Sache Sad Würde mich auch wundern, wenn alles mal glatt laufen würde Crying or Very sad


Image
Image
Image
blazerk5 - Fr 13 Aug, 2010 16:24
Titel:
Hää? Klemmt das M3 jetzt da noch zwischen??
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 16:29
Titel:
Nein, die M3 wurde aus gesteckt. Von der M3 wurde nur das Power Kabel entnommen. Jetzt ist ja das Netzteil eingesteckt.
mikado - Fr 13 Aug, 2010 17:09
Titel:
Was für ne Stromquelle hast du denn jetzt an deinem Board?
Hast du jetzt das M3, Pico, oder das Netzteil vom Desktop dran?
Wenn du mit M3 / Pico testest. welche Stromquelle verwnedest du
Musst ja von 230V auf die 12V kommen.. Oder testest du im Auto?
Wenn du nur ein Steckernetzteil mit 1A oder 2A hast wäre das natürlich etwas wenig...
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 17:21
Titel:
Ich verwende als Stromquelle ein externes Netzteil. Bin nicht im Auto sondern zu Hause. Ich habe es genau so angeschlossen:

http://www.tutorial.erbsenprinz.de/pics/beispiel562.jpg

Danach habe ich noch das Powerkabel angeschlossen, damit ich den PC überhaupt manuell über den Knopf starten kann. Mehr habe ich nicht gemacht. Aber komischerweise bleiben 4 Pins übrig, wenn ich den Stecker vom Netzteil einstecke.Ist auch dasselbe beim M3.4 Pins sind immer übrig.
MacG - Fr 13 Aug, 2010 17:23
Titel:
Der 4er Stecker darf übrig sein. Nicht jedes Mainboard benötigt ihn.
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 17:28
Titel:
Also habe den Verkäufer angeschrieben. Seine Antwort:

"Hallo,
wo haben Sie den PC angeschlossen? (Autoelektrik, oder 230V?) Eventuell falsch gepolt angeschlossen? Also + und Zündplus vertauscht?
Haben Sie einen zweiten Monitor zum Gegentesten?"


Vertauschen kann ich ja nichts.Habe ja nur den M3 ausgesteckt. 2. Monitor wurde auch ausprobiert. Auch kein Signal.
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 19:02
Titel:
War gerade im Auto. Habe das ganze über Autoelektrik verbunden. Es geht überhaupt nicht an. Habe dazu die Kabeln vom Verstärker benutzt. Keine Reaktion. Ebenfalls habe ich probiert, den PC über die Batterie vorne zu verbinden.Hoffnungslos. So geht der PC überhaupt nicht an.
move_some - Fr 13 Aug, 2010 19:14
Titel:
Was heißt, es bleiben 4 pins übrig? Wo bleiben die übrig? Am Board oder am Netzteil? Dein Board hat einen 24 poligen ATX Anschluß. Sind alle 24 Pins belegt, wenn Du den ATX Stecker eingesteckt hast?
MacG - Fr 13 Aug, 2010 19:43
Titel:
Das sehe ich jetzt erst auf Deinen Fotos. Die 4 Pins bleiben bei dem ATX-Anschluss übrig.

Da brauchst Du einen ATX- Adapter von 20 auf 24 Pins, damit Du ein Netzteil mit 20 Pins an dem Mainboard anschließen kannst. Der Anschluss ist nicht abwärtskompatibel.

so einen z.Bsp.
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 22:00
Titel:
Hey Leute! Irgendetwas stimmt sowieso nicht mit dem Car-Pc.Der Car PC wurde jetzt in 3 Autos ausprobiert. Der Car PC schaltet sich überhaupt nicht ein. Habe den Strom einmal hinten vom Verstärker abgezapft und das zweite mal vorne von der Batterie. Es läuft komischerweise einfach nicht. Überhaupt keine reaktion. Werde es wahrscheinlich zurückschicken und es erneuern bzw. reparieren lassen.

Gruß
200CDI
move_some - Fr 13 Aug, 2010 23:29
Titel:
Naja, wenn der ATX Anschluß nicht voll belegt ist, kann man das an 100 Autos probieren und es wird nicht laufen. Aber so wie ich das gesehen habe, wurde der PC "einbaufertig" verkauft und dann sollte er eben auch einbaufertig sein und zwar ohne dass man noch Adapter oder ähnliches brauch. Wenn es also mit Rückgabe oder so etwas geht, warum nicht?

Was generelles zu Car-PCs... Das sind (zumindest bisher) Teile, die in aller Regel nicht out-of-the-box funktionieren. Etwas Verständniss für Hard- und Software ist definitiv von Vorteil. Soll heissen, wer bisher noch nie einen PC aus Einzelteilen zusammengebaut und installiert hat wird es schwer haben, das Ding nach seinen Wünschen zum Laufen zu bringen.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein...aber... die "Basics" des "PC-Baus" sollten aber eben vorhanden sein (erleichtert es ungemein Wink ) Die Besonderheiten, die ein Car-PC mit sich bringt, können dann (mit Sicherheit) hier geklärt werden.
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 23:44
Titel:
move_some hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn der ATX Anschluß nicht voll belegt ist, kann man das an 100 Autos probieren und es wird nicht laufen. Aber so wie ich das gesehen habe, wurde der PC "einbaufertig" verkauft und dann sollte er eben auch einbaufertig sein und zwar ohne dass man noch Adapter oder ähnliches brauch. Wenn es also mit Rückgabe oder so etwas geht, warum nicht?

Was generelles zu Car-PCs... Das sind (zumindest bisher) Teile, die in aller Regel nicht out-of-the-box funktionieren. Etwas Verständniss für Hard- und Software ist definitiv von Vorteil. Soll heissen, wer bisher noch nie einen PC aus Einzelteilen zusammengebaut und installiert hat wird es schwer haben, das Ding nach seinen Wünschen zum Laufen zu bringen.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein...aber... die "Basics" des "PC-Baus" sollten aber eben vorhanden sein (erleichtert es ungemein Wink ) Die Besonderheiten, die ein Car-PC mit sich bringt, können dann (mit Sicherheit) hier geklärt werden.


Also hat der Verkäufer mit der Belegung einen Fehler gemacht. Ich verstehe dich schon. Aber wieso meinst du habe ich mir einen fertigen car-pc bestellt? Damit ich nur den PC mit Remote,+ und - verbinden muss. Mehr nicht. Ich habe zwar keine genaue Ahnung von Mainboards, aber dafür eine sehr oberflächliche. Aber trotzdem Danke. Werde mich mal jetzt beschweren Evil or Very Mad
move_some - Fr 13 Aug, 2010 23:45
Titel:
@MacG - cooler shop. Die Preise sind ja echt der Hammer. Hatte ich noch nicht gefunden. Alleine der ATX Adapter für eins fuftzisch... Den hatte ich mal beim großen C (weil es schnell gehen musste) für weit aus mehr (glaub es waren an die 10Eur) gekauft...
move_some - Fr 13 Aug, 2010 23:57
Titel:
200 CDI - Beschweren würde ich mich (bei dem Preis) auch, vor allem, wenn das Teil nicht zum Laufen zu bewegen ist... Ich will jetzt nicht Öl ins Feuer gießen, aber für weit über 300 Eur hätte ICH mir das Teil aus Einzelteilen gebaut. Da wüsste ich, was ich hab und kann mir noch aussuchen, was genau drin sein soll.
Wenn es Dich interessiert, frag mal Dr. Google, was die einzelnen Teile kosten würden... (Nur mal so'n Tip.. das Board mit CPU solltest Du z.B. für rund 80 Eur bekommen.)
200CDI - Fr 13 Aug, 2010 23:59
Titel:
move_some hat folgendes geschrieben:
200 CDI - Beschweren würde ich mich (bei dem Preis) auch, vor allem, wenn das Teil nicht zum Laufen zu bewegen ist... Ich will jetzt nicht Öl ins Feuer gießen, aber für weit über 300 Eur hätte ICH mir das Teil aus Einzelteilen gebaut. Da wüsste ich, was ich hab und kann mir noch aussuchen, was genau drin sein soll.
Wenn es Dich interessiert, frag mal Dr. Google, was die einzelnen Teile kosten würden... (Nur mal so'n Tip.. das Board mit CPU solltest Du z.B. für rund 80 Eur bekommen.)


OK. Vielen Dank nochmals ^^
200CDI - Sa 14 Aug, 2010 12:03
Titel:
Schaut euch diese Antwort vom Verkäufer an:

"Hallo,
das ist definitiv nicht richtig. Wir verbauen dieses Board standardmäßig
mit diesem Netzteil und es funktioniert grundsätzlich. Daran liegt es
100%ig nicht.
Sie müssen den Car-PC auch nicht an verschiedenen Fahrzeugen testen.
Wenn ich danach frage, wie der Car-PC angeschlossen ist, dann lediglich
weil ich den Fehler rausfinden möchte.
Ich weiß über Sie praktisch nichts außer Ihrem Namen und Wohnort.
Vorallem weiß ich nicht wie technisch versiert Sie sind.
Wir haben/hatten durchaus öfter Kunden die sich nicht so auskennen. Also
bitte nehmen Sie es mir nicht übel, wenn ich so detailiert nachfrage.
Das macht z.B. technischer Telefonsupport bei Notebooks auch (Dell,
Lenovo usw. Service-Hotline), zuerst kommen Fragen wie: Ist das Netzteil
angeschlossen? Da steckt kein böser Gedanke dahinter.

Sie können bei allem, was Sie bei uns kaufen mit Recht erwarten, dass es
der Beschreibung entspricht. Ob es 10 Euro, oder 10.000 Euro kostet.
Der Car-PC war/ist sehr preiswert. Ändert am Sachverhalt nichts, aber
ich will darauf hinweisen, dass wir da ein sehr gutes Angebot haben.

Ich habe mit Frau **** gesprochen, welche den Car-PC assembliert
hat. Diese hat ihn mit einem Standard-ATX Netzteil getestet, da wohl
gerade der Adapter für das Car-PC Netzteil nicht zur Hand war.
Also Mainboard, Speicher, Festplatte müssen in Ordnung sein (wenn man
einen Transportschaden ausschließt).
Bleiben als Fehlerursache nur:
1. Netzteildefekt
2. Jumper auf dem Netzteil falsch, oder nicht gesetzt
3. Verkabelung falsch

Ich habe Ihnen einmal das Handbuch für das Netzteil in den Anhang
gepackt. Vielleicht hilft das ja.
Grundsätzlich würde ich Sie bitten zu überprüfen ob der Jumper auf dem
Netzteil gesteckt ist und ob
das Power-ON Switch Kabel vom Netzteil richtig auf das Mainboard
gesteckt ist. Dieses könnte sich theoretisch durch den Transport gelöst
haben.

Dann nochmals die Verkabelung: Rot ist Batterieplus, grün/gelb ist
Zündplus und Schwarz ist Masse.
Wobei im Prinzip nur eine Verwechslung von Batterieplus und Zündplus
möglich ist.
Eine Verwechslung von irgendeinem Plus und Minus würde sich anders
äußern und zu riechen sein.

Eine Frage noch:
Sie schrieben, dass es scheine als ob der PC sich einschalte, nur kein
Bild käme. Wie hat sich das geäußert?
Das Board hat ja keine Lüfter.
Haben die LEDs des Netzteils geblunkert, oder ist die Festplatte angelaufen?


Versteht sich von selbst dass wir dafür sorgen, dass der Car-PC bei
Ihnen läuft.
Wenn man es lösen kann, ohne den PC hin und herzuschicken ist das
allerdings im beiderseitigen Interesse.
Es spart und Portokosten und geht schneller.

Mit freundlichen Grüßén
****"

Edit by Nightmare: Ich habe die Namen unkenntlich gemacht
Nightmare - So 15 Aug, 2010 12:55
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:

Da brauchst Du einen ATX- Adapter von 20 auf 24 Pins, damit Du ein Netzteil mit 20 Pins an dem Mainboard anschließen kannst. Der Anschluss ist nicht abwärtskompatibel.


Doch, ist er. Manche Boards laufen damit dennoch. Mein erster CarPC z.B. wurde trotz 24-pol ATX Buchse nur mit einem 20-pol Stecker und ohne P4 Stecker betrieben.

@200CDI: Woher kommst du denn? Ich glaube, wir sind langsam an einem Punkt, wo wir übers Forum nicht mehr helfen können. Evtl. wohnt ja einer von uns in deiner Nähe und kann mal schnell über deinen Aufbau kucken.
MacG - So 15 Aug, 2010 15:32
Titel:
Auch wenn es bei manchen Mainboards ohne die 4 Pins funktioniert. Das er abwärts kompatibel sein muß, ist nicht festgeschrieben in der ATX-2.2 Norm.

Man sollte davon ausgehen, dass dieses Board auch ohne die 4-Pins läuft, da es vom Verkäufer als Komplettsystem angeboten wurde.
Nightmare - So 15 Aug, 2010 15:34
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es bei manchen Mainboards ohne die 4 Pins funktioniert. Das er abwärts kompatibel sein muß, ist nicht festgeschrieben in der ATX-2.2 Norm.

Man sollte davon ausgehen, dass dieses Board auch ohne die 4-Pins läuft, da es vom Verkäufer als Komplettsystem angeboten wurde.


Etwa das meinte ich damit. Nicht dass er jetzt noch los geht und sich irgendwelche Adapter kauft, obwohl der Fehler vermutlich woanders zu suchen ist Wink
200CDI - So 15 Aug, 2010 15:44
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
MacG hat folgendes geschrieben:

Da brauchst Du einen ATX- Adapter von 20 auf 24 Pins, damit Du ein Netzteil mit 20 Pins an dem Mainboard anschließen kannst. Der Anschluss ist nicht abwärtskompatibel.


Doch, ist er. Manche Boards laufen damit dennoch. Mein erster CarPC z.B. wurde trotz 24-pol ATX Buchse nur mit einem 20-pol Stecker und ohne P4 Stecker betrieben.

@200CDI: Woher kommst du denn? Ich glaube, wir sind langsam an einem Punkt, wo wir übers Forum nicht mehr helfen können. Evtl. wohnt ja einer von uns in deiner Nähe und kann mal schnell über deinen Aufbau kucken.


Hallo Nightmare!

Vielen Dank für dein Angebot,aber der Verkäufer möchte es doch wieder zurückgeschickt haben. Er möchte es auch noch anschauen. Ich war jedenfalls davor in dem Computerfachhandel "Di-Tech" und habe es mal umsonst prüfen lassen. Die meinten, dass der Fehler, irgendwo vom Mainboard käme.Mal schauen was dabei raus kommt......


Gruß
200CDI

p.s. Ich komme aus Österreich bzw. aus Vorarlberg.
200CDI - Fr 20 Aug, 2010 17:30
Titel:
So,mein PC ist wieder bei ihnen angekommen.

Antwort von ihnen:

Zitat:
Hallo,
ja haben wir. Die Kollegin meinte es sei wohl das Board (obwohl wir das definitiv getestet hatten) Werden wir tauschen und zurücksenden.
Wir rüsten Ihnen die Festplatte gratis von 320 auf 500gb auf, als kleine Entschädigung.


Freut mich ^^

Gruß
200CDI
200CDI - Do 02 Sep, 2010 21:49
Titel:
Guten Abend!
Habe Gestern meinen CAR-PC bekommen. Heute habe ich es wieder mal beim Auto angeschlossen. Zum Glück reagiert jetzt der PC auf die Zündung. Morgen hänge ich mal ein Bildschirm zum testen an. Festplattengeräusche sind aber diesmal zu hören.

Gruß
200CDI
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB