Car-PC.info

Rechtliche Themen - ist es legal seine tür zu cleanen

roan - Sa 30 Okt, 2004 02:17
Titel: ist es legal seine tür zu cleanen
Hallo,

Meine Frage ist es legal die Türen zu cleanen, also die Türgriffe von aussen zu entfernen. Ich habe irgendwo mal gehört das dies verboten sei. Wenn doch muß mann da irgendwas für den TUV beachten?

THX

Roan
jwe297 - Sa 30 Okt, 2004 07:06
Titel: Tür Cleanen
Hallo,

ob es legal ist kann ich nicht sagen, aber man sollte auch an den Rettungsaspekt bei einem Unfall denken. Türen nicht von außen zu öffnen.
Aber es sieht gut aus. Am besten man fragt mal bei der Dekra oder bein Tüv nach.

Gruß Jörg
roan - Sa 30 Okt, 2004 09:59
Titel:
Ich sehe immer mehr leute so rum düsen
glow - Sa 30 Okt, 2004 21:52
Titel:
was du mit deinen türen machst ist dir überlassen, allerdings musst du eine mechanische `notentriegelung` einbauen.
der tüv hat das bei einem kumpel von mir verlangt bevor sie das auto so abgenommen haben.
-=[ kleinermc ]=- - Sa 30 Okt, 2004 21:52
Titel:
hi!

Jedes Fahrzeug muss laut TÜV notentriegelt werden können. Darum sorgt z.B. auch das Airbag-Steuergerät dafür, das die ZV aufgeht wenn deine Airbags auslösen. Der Tüv will Griffe bzw. eine mech. Entriegelung der Tür sehen.
Es gibt ein paar Freaks, die sich einen Griff ins Radhaus vorne gebaut haben oder so.. ob der Tüv da seinen Segen gegeben hat keine Ahnung.
Ich würd' sie an deiner Stelle drinlassen.
Du kannst sie ja insoweit cleanen, dass du die Schlösser ausbaust.

Gruss Markus
roan - Sa 30 Okt, 2004 22:09
Titel:
ja die schlößer wollte ich ja so und so machen, und die griffe las ich dann las ich sie drin

thx
leon-the-profi - So 13 Feb, 2005 14:58
Titel:
lege einfach nen wasserdichten schalter in die scheiben dichtung dan nen kleinen roten pfeil aufkleber an die scheibe und so kann dich auch die feuerwehr retten

aber nun mal ernst wenn du so wo gegen knallst das die feuerwehr dich retten muss dann kommt eh nen brecheisen oder die schere zum einsatz weil dann ist meistens die türe total verzogen
bazik - So 13 Feb, 2005 17:01
Titel:
leon-the-profi hat folgendes geschrieben:
aber nun mal ernst wenn du so wo gegen knallst das die feuerwehr dich retten muss dann kommt eh nen brecheisen oder die schere zum einsatz weil dann ist meistens die türe total verzogen


Nur leider kommt es selten vor das die Feuerwehr als Erst-Helfer am Unfallort eintrifft. Meist ist es Otto Normal der nicht mal nen Scheibenhammer im Handschuhfach hat...
eXodus - So 13 Feb, 2005 17:31
Titel:
und in 90% der fälle würde man die Türe mit dem Griff aufkriegen Wink
ronmue - So 13 Feb, 2005 18:11
Titel:
Da es meines Erachtens kein Gesetz gibt, das direkt Türgriffe an allen Türen vorschreibt, muss man es aus geltendem Recht ableiten.

Meines Erachtens müssen gecleante Türen abgenommen werden, da nachgewiesen werden muss, dass das Schloss an sich nicht verändert wurde und nachfolgende Sachverhalte eingehalten werden:

Der §35e(2) StVZO fordert, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist. Als Maßstab für die Erfüllung dieser Forderung gilt die RL 70/387/EWG, dort ist für den Schließmechanismus nachzuweisen, dass eine zweite Raststellung als Sicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen vorhanden ist und sich das Schloss bei einer Beschleunigung von 30g in Längs- und Querrichtung (z.B. durch einen Unfall) nicht selbständig öffnet.( Wie das geprüft werden sollte, weiß ich auch nicht, erübrigt sich aber eigentlich, wenn das Original-Schloss verbleibt...)

Die EG-Richtlinie 96/27/EG, Anh. II fordert, dass es nach dem definierten seitlichen Aufprall möglich sein muss, ausreichend viele Türen ohne Werkzeug öffnen zu können, damit alle Insassen das Fahrzeug verlassen können. Dabei dürfen erforderlichenfalls die Sitzrückenlehnen oder Sitze verschoben werden. Diese Richtlinie gilt für Fahrzeuge mit EG-BE, sollte aber auch auf ältere angewandt werden.

Außerdem gibt es einen § 30 der StVZO, mit dem man bei entsprechender Auslegung ALLES erschlagen könnte:

§ 30 (1) StVZO: Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass

1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,

2. die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben. (Anmerkung: Dies dürfte nicht egeben sein, wenn ein Ersthelfer die Tür nicht aufkriegt, obwohl sie nicht so deformiert ist, dass sie nicht zu öffnen wäre. Selbst wenn der Ersthelfer nach einigem Suchen einen alternativen mechanischen Öffungsmechanismuss entdeckt und diesen auch richtig bedient, kann dadurch eben die entscheidende Zeit verloren gegangen sein, die zur Rettung notwendig gewesen wären).

Meiner Ansicht nach müssen entweder an den vorderen Türen Griffe verbleiben und bei hinteren Türen, die nicht von außen geöffnet werden können, die Sitzplätze gestrichen werden, mit unbrauchbar Machen der Gurtverankerungen.

Nur so eine private Anmerkung:

Wenn nach einem ein tödlichen Unfall die Versicherung Streß macht wegen der Griffe, möchte ich nicht vorm Richter stehen und mich rechtfertigen müssen.

Aber dass muss jeder für sich selber entscheiden und die daraus entstehenden Konsequenzen tragen.

Bis dann
Ronald
Fabse - Mo 14 Feb, 2005 15:07
Titel:
ich finde auch, dass man die lieber drin lassen sollte ronmue hat irgendwie schon alles gesagt Wink
roan - Mo 14 Feb, 2005 15:41
Titel:
Schön das dieses Thema noch lebt,

Das ist nähmlich so die Tür muß nur mechanisch zu öffnen sein, wo sich diese Mechanik befindet ist im grunde egal. Ist das nicht der fall gibt es auch kein TÜV.

roan
SirGroovy2004 - Mo 14 Feb, 2005 15:49
Titel:
Servus Gemeinde,

ich finde das Cleanen von Türen einfach nur cool. Ich werde des auch machen, sobald ich einen geeigneten Spangler gefunden habe. Meine Sicherheit ist mir da eher 2trangig. Ich fahr ja auch dreier Golf. Smile Smile
roan - Mo 14 Feb, 2005 15:51
Titel:
du mußt aber dafür sorgen das die tür mechanisch aufgeht sonst hast du kein TÜV mehr.

Ich werde oben am glas eine gebogenes blech rausschauen lassen wo man zum öffnen nur runterdrücken muß. da sagt der TÜV nix. Fotos folgen.
Solero1975 - Mo 14 Feb, 2005 16:35
Titel:
wir sind gespannt auf Bilder.

Kann da dann nicht jeder die Tuer aufmachen wenn das eine mechanische Verbindung ist?!
roan - Mo 14 Feb, 2005 16:41
Titel:
ne abschliessen kann man sie ja trotzdem,

was nicht geht ist einfach nur zuzinnen/spachteln und einen zugmagneten ranhängen das nur dur z.b. eine fernbedienung die tür geöffent werden kann.

Darauf bekommt man keinen legalen TÜV.
eXodus - Di 15 Feb, 2005 13:59
Titel:
ganz blöde frage
aber wie krieg ich eine türe überhaupt auf wenn die Griffe weg sind ?

baut ihr ne elektrische entriegelung ein die dann die Türe ein paar cm öffnet ? seh da echt keinen sinn drinnen
Heck klappe und schlösser ja okey aber die griffe ?
der_fleXXer - Di 15 Feb, 2005 14:25
Titel:
@sirgroovy:
naja, das mit deiner sicherheit is mir ja eher egal Wink, aber: was ist los wenn bei dir wer mitfährt, und der dir bei einem unfall im auto verblutet/sonstwas weil die tür nicht aufgeht? ich denk, da kriegst mächtig probleme, wahrscheinlich auch schon wenn dem nicht mal viel passiert.
El-Chico - Di 15 Feb, 2005 14:27
Titel:
@ eXodus: Die Mechanik zum Türen entriegeln wird per Fernbedienung angesteuert und die Tür springt dann ein paar cm auf.

Natürlich liegt in der ganzen Sache absolut KEIN Sinn - es soll eben einfach nur gut aussehen.

Der Golf 3 hat zugegebenermaßen auch nicht gerade schöne Türgriffe.
Allerdings würde ich mir da lieber lackierte "Audi-Griffe" dranmachen.

Sieht auch schon 1000mal besser aus UND man hat TÜV!
eXodus - Di 15 Feb, 2005 14:30
Titel:
ich wäre kein Volvo-Fahrer wenn mir Ecken und Kanten nicht gefallen würden Wink

lackierte Türgriffe würden mir auch schon gefallen
mal sehn

was ich aber sehr geil finde wenn die Zierleisten weg sind aber das kann ich mir grad ned leisten
roan - Di 15 Feb, 2005 15:57
Titel:
aber genau dafür bekommt man keinen tüv

also eine elektronisches öffnen z.b.per funk reicht nicht,

deswegen muß eine manuelle mechanik gegeben sein, wie und wo diese ist, spielt in der regel keine rolle.
Basilisk - Di 15 Feb, 2005 18:45
Titel:
Um den Sicherheitsaspekt aufzugreifen:

Dann müsste ja ein zusätzliches handbuch an der Tür angebracht werden, denn Türgriffe kann jeder Ersthelfer öffnen und es kostet bestimmt massig Zeit nach irgend einem versteckten Hebelchen evt. noch im Radkasten oder im Scheibengummi zu suchen.
Mal davon abgesehen, dass man immer noch nicht den Mechanismus kennt und wenn die Tür erstmal leicht klemmt wohl auch nicht dahinter kommt.

Ich mache ja sicher auch Sachen, um die Optik aufzubessern, aber sowas ist wirklich Schwachsinnig und trägt absolut nicht Eurer Sicherheit bei. Also wenn ich TÜV wäre müsstet Ihr bei einer soclh extravaganten Öffnungsmethode die Gebrauchsanweisung min. Din A4 groß und beleuchtet an jeder betroffenen Tür anbringen. Dann wäre auch der Optikeffekt hinüber Wink

CU Basilisk
Daniel_525_24V - Di 01 März, 2005 09:59
Titel:
lol, was mir grad so einfällt sagen wir mal über verbaut eure schalter irgendwo wo man sie nicht sieht und der tüv sagt ok , dann weiß der tüv und du selber wo der schalter klammer ect sitzt . beim nächsten unfall kommt nen man zur hilfe und ER wird ihn nicht finden können
graviert dann die nummer vom tüv man in die scheibe
text* willste wissen wie die Tür auf geht dann RUF MICH AN 45785478
*g*
Muhagglschorsch - Fr 27 Jan, 2006 22:12
Titel:
Daniel_525_24V hat folgendes geschrieben:
willste wissen wie die Tür auf geht dann RUF MICH AN 45785478 *g*


Genau und drin im Auto sieht er dann, wie das Handy blinkt, das dem Beifahrer in der Stirn steckt Very Happy Der wackelt dann lustich mitm Kopf, weil ja der Vibra alarm an is. Das gibt jede Menge spass für den Rettenden Smile Man könnte 2 Handys in 2 Köpfe reinstecken, die verletzten auf die Strasse legen und dann zusammen mit nem Kumpel durch Anrufen "um die wette vibriern"

Nu mal im Ernst: Sorry, find ich schwachfugig. SO schlecht sehn Türgriffe auch ned aus (Besonders beim Peugeot 106 ^^) und meine Sicherheit is mir dann doch wichtiger. Bei Show-Cars isses wirklich hübsch und beeindruckend. Für Alltagsfahrzeuge find ichs unpassend.

/Jan
BennY- - Fr 27 Jan, 2006 23:35
Titel:
Meint ihr nicht auch das die Scheibe in dem Fall nicht eh schon kaputt ist und im Zweifelsfall eingeschlagen kann wenn man die von innen öffnen will.

Oder meint ihr die Feuerwehr klopft dann anne Scheibe? Very Happy

Ich finde das Risiko geht gegen Null, wenn beim A6 die Elektrik vom automatischen Türen öffnen versagt biste auch eingesperrt.
Muhagglschorsch - Fr 27 Jan, 2006 23:39
Titel:
Ok, von der Seite hab ichs noch garnich betrachtet Smile stimmt, scheibe einschlagen geht ja auch ^^

btw: danke für die sachliche und freundliche antwort ^^ viele andere hatten gleich losgeflamed
Basilisk - Fr 27 Jan, 2006 23:45
Titel:
Es ist ja nicht zwingen gesagt, dass bei einem Unfall immer die Fahrer oder Beifahrerscheibe rausfällt.
Und wenn macht es bestimmt rießen Spass durch die Splitter zu steigen, bzw. die Glassplitter abzubekommen, wenn die Scheibe nach innen eingeschlagen wird.

Die Schiebe von innen Einschlagen ist auch super, für den Fall, dass Du einen Nothammer im Auto hast.
Ansonsten bezweifle ich nämlich eher, dass Du in dem Moment die Kraft hast.

Ausserdem ist es ja dazu gedacht von Außen zu öffnen.

Aber von mir aus macht, was Ihr wollt.
Ihr cleant ja zu Hause sonst wohl auch jede Steckdose und Lichtschalter, weil Sie das optische Wandbild stören Very Happy
Muhagglschorsch - Fr 27 Jan, 2006 23:50
Titel:
Basilisk hat folgendes geschrieben:
Ihr cleant ja zu Hause sonst wohl auch jede Steckdose und Lichtschalter, weil Sie das optische Wandbild stören Very Happy


Was zum geier sind Steckdosen? Und Lichtschalter? Ich hab 7" TFTs in jedem raum, um das Licht per PC zu steuern. Ausserdem kann ich das ganze alternativ über mein bluetooth headset steuern.. genauso wie den türöffner (die tür-kamera wird aufn beamer geschickt, auf dem läuft MyHTPC) die heizung oder alle möglichen elektrogeräte Smile

/Jan

btw: das is ernst gemeint, isn Projekt von mir Smile Wird wohl hoffentlich mal in Serie gehn
BennY- - Sa 28 Jan, 2006 00:26
Titel:
aber was ist wenn einer dich retten will und kriegt das licht nicht an? Very Happy
Muhagglschorsch - Sa 28 Jan, 2006 00:27
Titel:
naja wenns brennt, is ja eh hell genug ^^

btw: ich denke wir kommen vom thema ab ^^
Zoni - Di 07 Feb, 2006 09:41
Titel:
Habe bei meinem Trabant auch die Griffe gecleaned aber noch nicht eingetragen. Auszug eines Users aus dem Trabantforum :

"Klar bekommt man türen ohne griffe eingetragen, auch ist keine mechanische/elektrische notöffnung dafür nötig. das thema wurde schon so oft diskutiert.einfach mal den tüver deines vertrauens fragen und dann ist das eigentlich auch kein problem.ich selber und viele bekannte haben es ohne probleme eintragen lassen. einzige vorschriften hierfür: zugelassene funkfernbedienung, 2.rastung in der tür, fernbedienung darf während der fahrt nicht die türen öffnen können."
thecamper - Do 09 Feb, 2006 15:17
Titel:
Bau dir doch nen Türgriff ein, der einfach nur reingerückt wird... also kein bissel hervorsteht, und auch nicht eingelassen ist... sodass der komplette Tür griff (drücker) einfach reingedrückt wird und die tür entriegelt, und nen Hydraulikzylinder diese aufdrückt...

Das einzige was man von dem griff sehen würde wäre der rand...
BennY- - Do 09 Feb, 2006 23:23
Titel:
sowas gibt es von der firma larrys, das ist so eine platte die man reindrückt.

Aber warum so einen driss? Türen cleanen ist definitiv auch ohne Notentrieglung erlaubt, man muss nur ein paar Dinge beachten. Das bei Zündung an kein elektrisches öffnen der Türen möglich ist und das die Tür beim ersten Tastendruck in die erste Fangposition vom Schloß springt und erst beim 2ten drücken komplett aufspringt.

Hier mal ein Auszug vom User Olli aus dem WOB Forum:
Zitat:

Der TÜV-Nord und TÜV-Süd ist angewiesen, diese Eintragungen nicht mehr vorzunehmen. Ob es der Prüfer macht oder nicht, liegt jedoch in seinem Ermessen. Legal ist es trotzdem, da es keine Vorschriften dafür gibt.

Im Osten trägt so etwas die DEKRA ein, im westen der TÜV-Nord oder TÜV-Süd. KÜS und GTÜ dürfen diese Eintragungen nicht vornehmen, da es dafür keine Gutachten gibt!


Grund fürs Eintragungsverbot soll gewesen sein, dass es Eltern und Angehörige von unfallopfern gab, die nach enem Unfall oder Todesfall die Prüfstellen verklagt haben und der TÜV oder die Dekra keinen schlechten Ruf haben möchten. Daher hat man das seinen prüfern untersagt.

Legal im Sinne der StVZO ist es aber immer noch. Moralisch halt nicht. Und da es eine Ermessenssache des AAS ist, gibt es halt welche die mit ruhigem Gewissen schlafen gehen können und andere halt weniger.

Iller - Do 23 Feb, 2006 07:45
Titel:
Das cleanen von den Türen war bis mitte letztes Jahr noch erlaubt!
Mittlerweile ist es nicht mehr erlaubt !
Laut TÜV-SÜD MÜSSEN die ORGINALEN Türgriffe und deren Funktion erhalten bleiben.
Mag sein das es in anderen Bundesländern auserhalb Franken (oder iehhhh Bayern)
noch eingetragen wird aber machen würde ich es auf keinen Fall.

Iss auch schon des öfteren vorgekommen das jemand eingetragen bekommen hat und hier aufgehalten wurde und das Auto wurde stillgelegt...

Noch dazu die Türen cleanen wo es doch so schöne Türgriffe gibt *g*
Schaut euch doch mal die von Fiat Barchetta an Smile
BennY- - Do 23 Feb, 2006 14:47
Titel:
Iller hat folgendes geschrieben:
Das cleanen von den Türen war bis mitte letztes Jahr noch erlaubt!
Mittlerweile ist es nicht mehr erlaubt !
Laut TÜV-SÜD MÜSSEN die ORGINALEN Türgriffe und deren Funktion erhalten bleiben.
Mag sein das es in anderen Bundesländern auserhalb Franken (oder iehhhh Bayern)
noch eingetragen wird aber machen würde ich es auf keinen Fall.

Iss auch schon des öfteren vorgekommen das jemand eingetragen bekommen hat und hier aufgehalten wurde und das Auto wurde stillgelegt...

Noch dazu die Türen cleanen wo es doch so schöne Türgriffe gibt *g*
Schaut euch doch mal die von Fiat Barchetta an Smile


Ein schöner Post ohne Aussage, Sinn und Verstand. Woher nimmst du dein Wissen? Deine Aussage ist so hilfreich wie die des TÜVs auf meine eMailanfrage. Da wurde nur gesagt es sei verboten, auf die Nachfrage wo das steht kam keine Antwort.

Die DEKRA hat mir geantwortet und das auch äußerst sachlich. Und das cleanen der Türen ist erlaubt, wie die Entrieglung erfolgt muss im Einzellfall geprüft werden da auch dies nicht richtig geregelt ist.

Der TÜV macht seine Aussage nur weil er halt intern dazu aufgefordert wurde.

Ob der Prüfer es einträgt bleibt weiterhin im ermessen des Prüfers.
Tobias Claren - Do 11 Jan, 2007 01:28
Titel:
@Basilisk

Es gibt für die Lichtschalter daheim tatsächlich unsichtbare Schalter.
Da bewegt man die Hand drüber, und die Schalten.
Kann man z.B. unter Kacheln einbauen, und man muss da nur drüber streichen.
Z.B. für den "Bad-PC" Wink .

Die könnte man auch unter die Tapete machen., Man sollte nur wissen wo die sind.
Aber die kennt man ja von vorher. Fremde werden aber dumm suchen ;-D .

Evtl. ist das ja etwas was man auch statt dem Autotüröffner verbauen könnte.
Wenn die Türe nicht abgeschlossen ist, reicht es da mit der Hand vorbeizustreichen (Berührungslos).


Ansonsten ist es zu Hause eher so, dass man viele Anschlüsse in der Wnad sehen will.
Lautsprecheranschlüsse für alle Surroundlautsprecher. Und dann die Anschlüsse alle zusammen in der Wand an der Stelle wo die Anlage (A/V-Receiver) steht.




@Muhagglschorsch
Ist das Projekt offen, dass es irgendwo beschrieben ist?
BennY- - Do 11 Jan, 2007 01:52
Titel:
ach wo wir gerade das Thema oben haben.

Image
Die Eintragung ist Ende 2006 bei einer normalen Dekra-Stelle als Einzelabnahme (darf die Dekra leider nur in den neuen Bundesländern) erfolgt, soviel zum Thema es wäre illegal!
>toxic< - Do 11 Jan, 2007 02:29
Titel:
Servus,

grad sehe ich, dass wir hier einen wahren Threadgrabräuber haben...
Egal, wenns nicht ewig so weiter geht.

@Benny:

Was ich mich grad frage, wie hat die Dekra die Anlage auf EMV getestet? Dafür haben die doch garantiert keine Geräte da. Oder hast ein super-sonder-Eintragungstermin gemacht, der dich ne Unmenge Kohle gekostet hat und wo die alle Geräte da hatten?

Und warum macht das denn nur die Dekra bei uns und nicht bei euch dort "drüben"? Versteh ich net, ist doch eine Firma, und nicht die GTÜ von Bayern z.B.
philipp_c - Do 11 Jan, 2007 02:31
Titel:
Auf EMV geprüft?? Wo hast das denn machen lassen? Haben die sich dazu was angeguckt oder hast echt ein Messprotokoll anfertigen lassen?

Gruß Philipp
BennY- - Do 11 Jan, 2007 02:34
Titel:
Ich habe die EMV Unterlagen vom Hersteller der Funkfernbedienung mitgebracht, da braucht nichts neu geprüft werden, das ist deren einzige Sorge gewesen.

Die Dekra darf nur in den neuen Bundesländern Einzelabnahmen machen, in den alten Bundesländern dürfen nur Abnahmen mit Gutachten gemacht werden
Outatime - Do 11 Jan, 2007 02:37
Titel:
und wie ist es mit der mechanischen notentriegelung? ist die neuerdings nicht mehr notwendig? ich denke, das ist die einzig interessante frage hier.
cobra427 - Do 11 Jan, 2007 02:42
Titel:
jungs !

Ich finde es echt toll, dass ihr bei euch den Unterschied zwischen DEKRA und TÜV bei den "alten" und "neuen" Bundesländer nicht kennt.

Im ehemaligen Osten ist die DEKRA zuständig ... die ist sehr human !

Aber ... die EU plant diverse "Richtlinien" Sad Bis jetzt haben wir "Ösis" euch beneidet .. dann sind wir gleichgestellt.

lg
Harry
BennY- - Do 11 Jan, 2007 02:42
Titel:
Die war nie notwendig, weil nicht einmal Türgriffe vorgeschrieben sind.

Sonst gäbe es von Ruf auch keine Porsche-Umbauten ohne Griffe, genauso wie bei Lambo. Ebenfalls dürften dann keine Zentralverrieglungen zugelassen sein die bei einem Unfall die Türen nicht mehr öffnen (wenn sie bei Fahrtbeginn vorher verschlossen wurden, das ist z.B. bei CarGuard so)

Mein Nachbar hat seinen TVR Tuscan ohne Griffe auch zugelassen bekommen (ist zwar ein Import, aber das ändert ja nichts an dem Fakt das keine Griffe vorhanden sind)

Da sitzt man dann genauso im Käfig ;)

cobra427 hat folgendes geschrieben:
jungs !

Ich finde es echt toll, dass ihr bei euch den Unterschied zwischen DEKRA und TÜV bei den "alten" und "neuen" Bundesländer nicht kennt.

Im ehemaligen Osten ist die DEKRA zuständig ... die ist sehr human !

Aber ... die EU plant diverse "Richtlinien" Sad Bis jetzt haben wir "Ösis" euch beneidet .. dann sind wir gleichgestellt.


Die EU Richtlinien die in Planung sind werden uns gar nicht betreffen. Die betreffen eher die Länder wo man momentan Anbauteile ohne E-Zeichen einbauen darf.

Das mit TÜV/DEKRA wusste ich selber nicht bis ich mit dem Thema Türgriffe konfrontiert wurden bin ;)

Und so wie ich das gehört habe ist eher der TÜV human, so habe ich es auch erlebt, die DEKRA Leute haben mich schon doof angeschaut als ich mit dem Golf in die Halle gefahren bin Laughing

Der TÜV Köln hat mir sogar telefonisch bestätigt das die Sache mit den Griffen nicht geregelt ist und es somit legal ist, eintragen wollen die es aus "moralischen" Gründen nicht.

Paradoxer Weise bekommen aber die oben erwähnten Alarmanlagen trotzdem ihre Zulassung vom TÜV Evil or Very Mad
Outatime - Do 11 Jan, 2007 03:10
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:
Die war nie notwendig, weil nicht einmal Türgriffe vorgeschrieben sind.


das ist völlig richtig. allerdings gibt es da noch §30 stvzo. und der ist mit der tatsache, das zb schnelle hilfe bei einem unfall bei fehlenden griffen + fehlender notentriegelung nicht möglich ist, nicht vereinbar. deswegen ist es zwar durchaus möglich das es trotzdem jemand einträgt, aber auch nachvollziehbar, wenn nicht (und nicht nur aus "moralischen" gründen...) .
cobra427 - Do 11 Jan, 2007 03:11
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:
Die war nie notwendig, weil nicht einmal Türgriffe vorgeschrieben sind.

Sonst gäbe es von Ruf auch keine Porsche-Umbauten ohne Griffe, genauso wie bei Lambo. Ebenfalls dürften dann keine Zentralverrieglungen zugelassen sein die bei einem Unfall die Türen nicht mehr öffnen (wenn sie bei Fahrtbeginn vorher verschlossen wurden, das ist z.B. bei CarGuard so)

Mein Nachbar hat seinen TVR Tuscan ohne Griffe auch zugelassen bekommen (ist zwar ein Import, aber das ändert ja nichts an dem Fakt das keine Griffe vorhanden sind)

Da sitzt man dann genauso im Käfig Wink



Ruf, Lambo, TVR haben NOTENTRIEGELUNGEN die laut EU-Norm typisiert und somit für dieses Fahrzeug gelten !

Und die geplanten EU-Richtlinien ... 11cm Bodenfreiheit ... die betreffen euch auch. Da geht es nicht um E Kennzeichnung ... DIE ist "gefressen"

lg
Harry
BennY- - Do 11 Jan, 2007 03:16
Titel:
Outatime hat folgendes geschrieben:
BennY- hat folgendes geschrieben:
Die war nie notwendig, weil nicht einmal Türgriffe vorgeschrieben sind.


das ist völlig richtig. allerdings gibt es da noch §30 stvzo. und der ist mit der tatsache, das zb schnelle hilfe bei einem unfall bei fehlenden griffen + fehlender notentriegelung nicht möglich ist, nicht vereinbar. deswegen ist es zwar durchaus möglich das es trotzdem jemand einträgt, aber auch nachvollziehbar, wenn nicht (und nicht nur aus "moralischen" gründen...) .


Ja und? Die Hilfe konnte vorher auch nicht geleistet werden weil ich nämlich die Carguard Alarmanlage drin hatte, und die hat meine Türen bei "Zündung an" verschlossen.

Und wenn ich gegen einen Baum fahre und bewusstlos bin mache ich die Zündung nicht mehr aus. Wenn die Batterie dann überhaupt noch Kontakt zum Rest vom Boardnetz hat.

Nun baue ich mir etwas feines aus kleinen Akkus in der Tür und einer Relaisschaltung mit Selbsthaltung. Dafür wird der Impuls genutzt der vom Airbagmodul die Benzinpumpe beim Unfall abschaltet. Den Impuls sende ich dann auch an jede Tür so das die Fenster runter fahren.

Bringt mir dann natürlich nur etwas bei einem Unfall bei dem auch die Airbags auslösen.

Ein Rückschritt war der Umbau jedenfalls in meinem Fall nicht. Und ich finde das Risiko kann ich für mich selber verantworten, und wer bei mir einsteigt sieht ja das ich keine Griffe habe.

cobra427 hat folgendes geschrieben:
TVR haben NOTENTRIEGELUNGEN die laut EU-Norm typisiert und somit für dieses Fahrzeug gelten !


Bitte mehr dazu, der TVR hat afaik nur den Biosensor im Spiegel und keine mechanische Notentrieglung, geschweige denn das die gekennzeichnet wäre.

Was bringt ne Notentrieglung die keiner findet?
cobra427 - Do 11 Jan, 2007 03:20
Titel:
schau benny- ... wenn die mit der hydraulischen Bergeschere kommen ... dann is eh egal ! Es ist leider so, auch bei uns, dass die Rettungskräfte einen "einfachen" Zugang haben müssen.

Wenn du vom Alfa zb die hinteren Griffe ... die so schon in der c Säule versteckt sind ... bei einem 3er Golf in die B-Säule integrierst .. ist die NOTÖFFNUNG wieder gegeben ... aber es ist kein sichtbarer Griff vorhanden Wink
BennY- - Do 11 Jan, 2007 03:21
Titel:
Ja wenn sie die dabei haben. Aber ich würde gerne mehr zur Notentrieglung beim TVR wissen weil ich nichts dergleichen finden konnte, oder ich bin Blind.

Edit: über die Alfasache habe ich auch nachgedacht, aber das kann man optisch nicht ansprechend integrieren, außerdem erlischt dann die Betriebserlaubnis der zerschnittenen Scheibe, wenn man die überhaupt so geschnitten bekommt ;)

Und dann muss die Wölbung der Scheibe wieder zur Wölbung vom Alfa-Griff passen

Und in der B-Säule ist garkein Platz, da passt nichtmals ein Taster rein Sad
cobra427 - Do 11 Jan, 2007 03:28
Titel:
TVR ... werden die bei euch auch nur per Einzelabnahme zugelassen ? ... eigentlich sollte ja der Mechanismus per "Knopfdruck" auch bei defekter Batterie funktionieren Wink
cobra427 - Do 11 Jan, 2007 03:30
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:

Edit: über die Alfasache habe ich auch nachgedacht, aber das kann man optisch nicht ansprechend integrieren, außerdem erlischt dann die Betriebserlaubnis der zerschnittenen Scheibe, wenn man die überhaupt so geschnitten bekommt Wink

Und dann muss die Wölbung der Scheibe wieder zur Wölbung vom Alfa-Griff passen

Und in der B-Säule ist garkein Platz, da passt nichtmals ein Taster rein Sad


BennY- das passt ... ich hab alles schon ausgemessen ... im März fängt mein Umbau an ... Motor vom 1.8T auf 350PS und eben die Griffe ... und das in Österreich Wink

näheres per PN !
BennY- - Do 11 Jan, 2007 03:31
Titel:
cobra427 hat folgendes geschrieben:
TVR ... werden die bei euch auch nur per Einzelabnahme zugelassen ? ... eigentlich sollte ja der Mechanismus per "Knopfdruck" auch bei defekter Batterie funktionieren Wink


Das ist kein Knopf, am Spiegel ist ein Fingerprintsensor auf den ein paar Benutzer angelernt werden können, was bei kaputter Batterie ist weiss ich nicht kann ich aber mal nachfragen.

cobra427 hat folgendes geschrieben:
BennY- hat folgendes geschrieben:

Edit: über die Alfasache habe ich auch nachgedacht, aber das kann man optisch nicht ansprechend integrieren, außerdem erlischt dann die Betriebserlaubnis der zerschnittenen Scheibe, wenn man die überhaupt so geschnitten bekommt ;)

Und dann muss die Wölbung der Scheibe wieder zur Wölbung vom Alfa-Griff passen

Und in der B-Säule ist garkein Platz, da passt nichtmals ein Taster rein Sad


BennY- das passt ... ich hab alles schon ausgemessen ... im März fängt mein Umbau an ... Motor vom 1.8T auf 350PS und eben die Griffe ... und das in Österreich ;-)

näheres per PN !

Dann hast du aber einen 3 Türer, ich fahre ja einen 5 Türer.
cobra427 - Do 11 Jan, 2007 03:32
Titel:
ich hab auch einen 4 türer, der umgebaut wird. Mein Gti (auch 4 Türer) bleibt Serie.
philipp_c - Do 11 Jan, 2007 09:41
Titel:
Ich sehe es so wie Benny, wenn sie dich rausholen wollen, dann muss man entweder gleich den Griff sehen oder zu groben Maschinen greifen. Ne versteckte Entriegelung nützt doch keinem was, wenn die nicht sofort auffindbar ist im Notfall.

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Servus,
grad sehe ich, dass wir hier einen wahren Threadgrabräuber haben...
Egal, wenns nicht ewig so weiter geht.
...


Was genau meinst du damit? Spricht was dagegen weiter in alten Threads zu schreiben?

Gruß Philipp
Tobias Claren - So 14 Jan, 2007 23:55
Titel:
Das scheint eine Unsitte im Netz zu sein.
Wenn man die Leute darauf aufmerksam macht, dass es keinen logischen Grund dafür gibt nicht in alte Stränge Beiträge zu schreiben werden die schnell ausfallend. Leider oft auch von
Moderatoren unterstützt. Oder es sind die Moderatoren selbst.

Irgend ein Spinner (so wie dieser Spinner Godwin) hat das wohl mal erfunden und nun plappern das einige nach ohne darüber nachzudenken.
Anscheinend kommen sich so einige etwas "größer" bzw. wichtiger vor.
So wie schon vor 70 Jahren.....

In einigen Foren gibt es aber sogar einen fetten Hinweis dass ein Strang nie zu alt zum Antworten ist, solange es noch was zum Thema zu schreiben gibt.

Denn paradoxerweise sollen die Nutzer ja eigentlich vorher die SUche benutzen und gegebenenfalls in einen bestehenden Beitrag schreiben.
So gibt es dann auch nicht x STränge zu einem Thema. Wenn man nach einer gewissen Zeit einen neuen eröffnet ist das nicht gerade förderlich.
Vor allem kommen dann eher Antworten die im anderen Beitrag schon gemacht wurden. Die wenn man in dem geschrieben hätte, nicht mehr gemacht worden wären. Zumindest wenn die Leute sich den Strang vorher durchlesen oder sich an den erinnern.
Schreibt man in einem neuen mag sich mancher zwar an den alten erinnern, aber etwas nochmal schreiben, weil er glaubt der Eröffner kennt den alten nicht.


Nichts spricht für das "nicht schreiben in alten Threads". Ganz im Gegenteil, es sorgt nur für Nachteile.....
philipp_c - Mo 15 Jan, 2007 00:12
Titel:
Seh ich genauso Smile
Vor allem dein Argument mit der Suche trifft es 100%ig
>toxic< - Mo 15 Jan, 2007 22:53
Titel:
oh hey servus.

Da freu ich mich aber, euch mit meinem Zweizeiler zu so großen texten zu animieren.

Grund meiner Aussage war ein anderer als der von euch beschriebene.
Diesen Grund erkennt man spätestens dann, wenn man in mehr als einem Board angemeldet ist und diese auch aktiv nutzt.

So waren in einem anderem Forum schonmal über Nacht hunderte alte Topics rausgekramt, ein wirklich unpassender Kommentar drunter geknallt und abgeschickt. Grund solches Verhaltens von immer nur einem User war es dann, schnell in der "Rangliste" links im Bild nach oben zu treiben. Weil es wohl im Real life nicht so einfach ist, sich so schnell an die Spitze zu "pushen" wurde es dann eben im Internet über dieses imaginäre Ranglistensystem getan.
Das ging dann soweit, das es mehrere Neu-User so gemacht hat, bis die Moderatoren die Rangliste abgeschafft hatten. So gabs keinen Anreiz mehr. Und plötzlich waren auch hunderte, wirklich sinnlose Posts vorbei.

Wenn ich hier öfters vorbeischaue, dass mache ich oft, da ich hier am Rechner arbeite, fällt mir immer öfter ein ähnliches Verhalten auf. z.B. Ein User, und überall zu allen aktiven Themen ein fast sinnloser Post.

Bestes Beipiel, ein

"Juppi = ) hihi ^^ " oder ein

"Woohoo mehr kann ich dazu nicht sagen Very Happy"

Dazu fällt mir nur oben erklärtes Schema ein und so etwas muss nicht sein.
Sorry, ist meine Meinung zu solcherlei Dingen.

Natürlich habt ihr beide recht, wenn in den alten Topics noch etwas brauchbares ergänzt wird dann ist gut, dort zu posten. Aber in nem längst abgeschlossenem Topic nochmal seinen Senf zu geben, ist irgendwie zwecklos.
Nicht dass ihr mir nen Strick dreht, ich meinte nicht die Antwort aus diesem Topic hier. Das war nur eine rein theoretische Feststellung meinerseits.
Es wurde ja was sinnvolles abgegeben. Also!

Das war mein Statement zu sder Sache und ich hoffe, es fühlt sich keiner angeriffen jetzt. Wurden ja auch keine Namen genannt Rolling Eyes
Sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt habe oben, hab anders gedacht als geschrieben Wink

In dem Sinne, ne angenehme Nachtruhe & habt Spass!
Tobias Claren - Mo 15 Jan, 2007 23:44
Titel:
Auf alte Beiträge sollte man natürlich nur etwas zum Thema gehörendes schreiben.
Bei aktuellen ist so ein blöder Kommentar noch ..... naja. Muss aber auch nicht sein.

Und dass jemand alte Beiträge vorsätzlich "rauskramt" ist auch in Ordnung, wenn der/die was dazu zu schreiben hat.

Also neue die die Suche nutzen und direkt die alten Beiträge für ihre Fragen nutzen. So soll es sein.



Dass jemand "Hunderte" alter Beiträge nur Sinnlos "beantwortet" um seinen Zähler zu puschen.....
Das ist aber etwas ganz anderes. Da könnte der alle Beiträge (auch aktuelle) nehmen.

Es gibt Foren wo es absichtlich keinen Zähler gibt.
www.diyaudio.com müsste so sein. So mache ich es auch wenn ich eine Seite machen will.
Es kommt sogar vor, dass man blöd angemacht wird, weil man einen hohen Zähler hat.
Da hetzt dann der eine oder andere warum man noch nichts fertiggestellt hat (Foren wo es um das fertigstellen von etwas geht), bzw. noch "solche" Fragen stellt, usw..
Da würde ich gerne den Zähler regelmäßig auf 0 stellen können.



Zitat:
Es wurde ja was sinnvolles abgegeben. Also!

Dann wäre der Kommentar ja nicht nötig gewesen.
Wenn der erste Kommentar noch so langer Zeit so ein Juppi us
w. ist kann man etwas schreiben.
Aber der Leichenfledderer-Spruch bleibt zu pauschal.

Das ist doch ein verbreites Phänomen. Wenn man dafür einen guten Namen hat, kann man es in Wikipedia einsetzen. Godwins dümmliche Absonderungen stehen ja auch drin.
Outatime - Di 16 Jan, 2007 00:05
Titel:
ok. schön, das das jetzt geklärt ist. dann bitte jetzt aber zurück zum thema... Smile
Freezer - Di 16 Jan, 2007 01:20
Titel:
evtl. doofe frage, aber wenn nichtmal türgriffe vorgeschrieben sind,
warum muss dann das entfernen dieser überhaupt eingetragen werden?
Outatime - Di 16 Jan, 2007 04:50
Titel:
Smile

du hast recht, türgriffe sind nicht explizit vorgeschrieben. jedoch gibt es §30 + §35 stvzo , in denen geregelt ist wie fahrzeuge üblicherweise beschaffen sein müssen. in §30 steht beispielsweise das "die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben" . dies wiederum schließt ein, das türen (u.a.) so konstruiert sein müßen, das sie bei einem unfall von außen schnellstmöglich geöffnet werden können - üblicherweise durch türgriffe Smile (all das findet sich dann in den kommentaren dazu)

bei einer abnahme einer "gecleanten" tür wird also im grunde NICHT DAS ENTFERNEN an sich eingetragen, sondern das TROTZ der zb entfernten türgriffe das auto noch konform nach §30+35 ist (zum beispiel durch eine installierte mechanische notentriegelung!)
re-vo-lution - Di 16 Jan, 2007 08:21
Titel:
Ich hab ja auch keine Türgriffe mehr und dies auch wie Benny beim TÜV in Sachsen legal eintragen lassen. Ich habe auch erst egdacth ich bräuchte eine manuelle Notentriegelung, hab mir darüber auch tagelang Gedanken gemacht. Dann hab ich mit dem TÜV-Prüfer gesprochen und der meinte nur: "brauchste nicht". Er hat mich dann danach gefragt, was wohl im Falle eines Unfalls sei und wenn man dann die Tür nicht öffnen könnte. Er hat gemeint, daß es niemand gibt, der nach einer Notentriegelung suchen würde. Jeder nomale Mensch würde sich einen Stein suchen oder ähnliches und würde sofort die Scheibe einschlagen.
Freezer - Di 16 Jan, 2007 09:46
Titel:
...wo wir aber auch wieder beim thema zugelassene, nicht ein tragungspflichtige fernbedienungen, welche nach motorstart die ZV abschließen und beim unfall nicht wieder öffnen wären, da hilft dann auch der beste türgriff nix Wink
con - Di 16 Jan, 2007 17:12
Titel:
re-vo-lution hat folgendes geschrieben:
Jeder nomale Mensch würde sich einen Stein suchen oder ähnliches und würde sofort die Scheibe einschlagen.


genau - und mit dem Stein bzw. den Wattebauschsplitterchen den Insassen direkt an den Kopf oder sonstwohin :D

wenn man dann auf die Art so nen Prolltuningfreak gekillt hat wird man sicher freigesprochen - schliesslich war der selbst schuld! Razz
BennY- - Di 16 Jan, 2007 17:22
Titel:
Es ist ja nicht so das ein Auto nur eine Scheibe hat!

Aber so weit denken die "nicht Prolltuningfreaks" ja leider nicht.
con - Di 16 Jan, 2007 17:37
Titel:
ja ist klar Rolling Eyes wenn tatsächlich bei nem Unfall so ner Prollkarre jemand zu Hilfe kommt wird der erst vorsichtig hinten rechts die Scheibe einklopfen damit dem Fahrer vor links nichts passiert - und dann krabbelt der Helfer noch durchs Auto weil die Türen immer noch nicht aufgehen Blow Brains Out

aber man kann sich natürlich jede sinnfreie Bastelei schönreden und gefährliche Dinge verharmlosen...

wäre nicht das erste mal das jemand wegen Selbstverschulden in seiner Bastelkarre umkommt Crazy

soll aber ja auch vorkommen dass da 4 Leuts drinsitzen - klebt da dann aussen der Plan welche Scheibe der Helfer im Notfall wie einschlagen darf? Crazy
BennY- - Di 16 Jan, 2007 17:59
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
ja ist klar Rolling Eyes wenn tatsächlich bei nem Unfall so ner Prollkarre jemand zu Hilfe kommt wird der erst vorsichtig hinten rechts die Scheibe einklopfen damit dem Fahrer vor links nichts passiert - und dann krabbelt der Helfer noch durchs Auto weil die Türen immer noch nicht aufgehen Blow Brains Out


Das bekommt jeder Neandertaler hin, Stein nehmen, Scheibe einschlagen, mit dem Stein das restliche Glas wegdrücken und dann von innen die Tür entriegeln. Ich frage mich wozu du in das Auto klettern würdest.

con hat folgendes geschrieben:

aber man kann sich natürlich jede sinnfreie Bastelei schönreden und gefährliche Dinge verharmlosen...

CarPCs sind auch "sinnfreie" Basteleien

con hat folgendes geschrieben:

wäre nicht das erste mal das jemand wegen Selbstverschulden in seiner Bastelkarre umkommt :crazy:



soll aber ja auch vorkommen dass da 4 Leuts drinsitzen - klebt da dann aussen der Plan welche Scheibe der Helfer im Notfall wie einschlagen darf? Crazy


Im Fall von 4 Leuten natürlich bitte hinten eine Twisted Evil


Aber btw. hälst du auch so ne Debatte wenn jemand in dem Auto in dem du sitzt den Pin runter macht? So das die Türen von außen verriegelt sind?
Dann solltest du auch nicht in neue Audis einsteigen, die haben auch automatische Türverriegelung bei Fahrtbeginn!
philipp_c - Di 16 Jan, 2007 18:17
Titel:
Nicht nur Audis, Mercedes und Co machen das auch.
con - Di 16 Jan, 2007 18:28
Titel:
Neandertaler ist ein gutes Stichwort - ist ja genau die Klientel die in solchen Prollkisten mit lauter sinnfreien Basteleien dran durch die Gegend hoppelnd die Luft verpestet

aber klar, jeder potentielle Helfer hat natürlich vorher umfassend geübt mit welcher Kraft man eine Autoscheibe einschlagen muss damit im Innenraum davon nichts passiert Rolling Eyes

ausserdem gibt es doch tatsächlich eine Menge Fahrzeuge wo die Türpins und die Türöffner innen beim verriegeln zwecks Diebstahlschutz entkoppelt werden - damit geht dann auch schonmal keine Tür zu entriegeln

aber soweit zu denken ist für dich natürlich zuviel, dass war von Anfang an klar Blow Brains Out

und zu deiner letzten rehtorischen Fragen - ich sitze in keinem Auto wo die Türen von innen verriegelt werden und da ich grundsätzlich selber fahre bestimme ich immer noch was gemacht wird Smile

wenn sowas von Werk aus drin ist wird es umprogrammiert und fertig

mir ist nämlich das Risiko zu gross dass im Falle eines Crashes der Crashsensor bzw. die Türentrieglung nicht funktioniert - im Gegensatz zu dem minimalen Risiko dass man im Auto von bösen Wegelagerern überfallen wird

letzteres ist mir auf rund 1 Mio Fahrkilometer nämlich noch nicht passiert - schnell raus musste ich nach einem unverschuldeten Unfall aber schon zwei mal, und da möchte ich mich nicht darauf verlassen dass die Türen wieder entriegelt sind
BennY- - Di 16 Jan, 2007 18:46
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
Neandertaler ist ein gutes Stichwort - ist ja genau die Klientel die in solchen Prollkisten mit lauter sinnfreien Basteleien dran durch die Gegend hoppelnd die Luft verpestet

[x] ich stecke alle Tuner in eine Schublade
[x] ich habe kein Verständnis dafür das andere Menschen andere Hobbys haben

con hat folgendes geschrieben:

aber klar, jeder potentielle Helfer hat natürlich vorher umfassend geübt mit welcher Kraft man eine Autoscheibe einschlagen muss damit im Innenraum davon nichts passiert Rolling Eyes

Bis der normale Mensch die Scheibe eingeschlagen hat braucht es eh erstmal 3-4 Versuche, wenn nicht sogar mehr. Und die Splitter die dabei ins Auto fliegen beschränken sich in der Menge auf den Gegenstand mit dem du gegen die Scheibe schlägst.

con hat folgendes geschrieben:

ausserdem gibt es doch tatsächlich eine Menge Fahrzeuge wo die Türpins und die Türöffner innen beim verriegeln zwecks Diebstahlschutz entkoppelt werden - damit geht dann auch schonmal keine Tür zu entriegeln

Wenn diese Verrieglung schließen würde dann nur wenn man von außen abschließt, sonst würde doch niemand mehr raus kommen wenn er einmal von innen die Tür verschlossen hat.

con hat folgendes geschrieben:

aber soweit zu denken ist für dich natürlich zuviel, dass war von Anfang an klar Blow Brains Out

Evil or Very Mad

con hat folgendes geschrieben:

und zu deiner letzten rehtorischen Fragen - ich sitze in keinem Auto wo die Türen von innen verriegelt werden und da ich grundsätzlich selber fahre bestimme ich immer noch was gemacht wird Smile

wenn sowas von Werk aus drin ist wird es umprogrammiert und fertig

Is klar, du versicherst dich jedes mal darüber das du auf gar keinen Fall in so eine Todesfalle einsteigst Laughing

con hat folgendes geschrieben:

mir ist nämlich das Risiko zu gross dass im Falle eines Crashes der Crashsensor bzw. die Türentrieglung nicht funktioniert - im Gegensatz zu dem minimalen Risiko dass man im Auto von bösen Wegelagerern überfallen wird

letzteres ist mir auf rund 1 Mio Fahrkilometer nämlich noch nicht passiert

Liegt wohl an der fehlenden Armut + Gewaltbereitschaft in Deutschland, da geht der Trend aber leider auch immer mehr in Richtung US Verhältnisse!

con hat folgendes geschrieben:

- schnell raus musste ich nach einem unverschuldeten Unfall aber schon zwei mal, und da möchte ich mich nicht darauf verlassen dass die Türen wieder entriegelt sind

Achja, und ich komme nicht schnell raus? Ich kann von innen ganz normal die Tür öffnen wie bei jedem Seriengolf! Da braucht nichts entriegelt werden Wink
re-vo-lution - Di 16 Jan, 2007 18:47
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
Neandertaler ist ein gutes Stichwort - ist ja genau die Klientel die in solchen Prollkisten mit lauter sinnfreien Basteleien dran durch die Gegend hoppelnd die Luft verpestet

aber klar, jeder potentielle Helfer hat natürlich vorher umfassend geübt mit welcher Kraft man eine Autoscheibe einschlagen muss damit im Innenraum davon nichts passiert Rolling Eyes

ausserdem gibt es doch tatsächlich eine Menge Fahrzeuge wo die Türpins und die Türöffner innen beim verriegeln zwecks Diebstahlschutz entkoppelt werden - damit geht dann auch schonmal keine Tür zu entriegeln

aber soweit zu denken ist für dich natürlich zuviel, dass war von Anfang an klar Blow Brains Out

und zu deiner letzten rehtorischen Fragen - ich sitze in keinem Auto wo die Türen von innen verriegelt werden und da ich grundsätzlich selber fahre bestimme ich immer noch was gemacht wird Smile

wenn sowas von Werk aus drin ist wird es umprogrammiert und fertig

mir ist nämlich das Risiko zu gross dass im Falle eines Crashes der Crashsensor bzw. die Türentrieglung nicht funktioniert - im Gegensatz zu dem minimalen Risiko dass man im Auto von bösen Wegelagerern überfallen wird

letzteres ist mir auf rund 1 Mio Fahrkilometer nämlich noch nicht passiert - schnell raus musste ich nach einem unverschuldeten Unfall aber schon zwei mal, und da möchte ich mich nicht darauf verlassen dass die Türen wieder entriegelt sind


Was machst Du dann wenn Du als Helfer zu einem Auto kommst, welche so deformiert ist, daß sich die Türen nicht öffnen lassen? Ist ja wohl logisch damit man die Scheibe einschlägt. Und wenn darin ein Verunfallter ist der bewußtllos und eingeklemmt ist, ist es auch egal ob er paar Splitter von der eingeschlagenen Scheibe ab bekommt.

Ich liebe solche Diskussionen, einfach genial.
philipp_c - Di 16 Jan, 2007 19:05
Titel:
Vor allem sind diese Splitter wirklich nicht allzu scharfkantig (Erfahrung). Und wenn die Insassen nicht mehr selbst die Tür aufmachen können durch den Unfall ist es eh warscheinlich, dass das Auto soweit deformiert ist, dass dies eh nicht mehr möglich ist.
Archangel - Di 16 Jan, 2007 19:10
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
Neandertaler ist ein gutes Stichwort - ist ja genau die Klientel die in solchen Prollkisten mit lauter sinnfreien Basteleien dran durch die Gegend hoppelnd die Luft verpestet


Neandertaler sind solche Leute die sich über die Individualität anderer beschweren. Neandertaler sind Leute die im einen Moment auf dem Bürgersteig stehend ihre Klappe aufreissen, weil ein lauteres Fahrzeug mit genau 50 vorbeifährt und eine Stunde später ihr Fahrzeug aus dem Parkverbot holen wo es eine Ampel, einen Zebrastreifen, eine Einfahrt oder einen Parkplatz blockiert. Kurz darauf preschen sie mit dem Handy am Ohr, weil sie ja so wichtig sind (FSEs sind ja sinnfreie Basteleien), über eine rote Ampel und fahren fast ein Kind tot. Neandertaler sind die, die sich über Prollkisten beschweren, aber auf der Autobahn mit eingebauter Vorfahrt auf 10cm an den Vordermann fahren, dabei blinken und Lichthupe geben und schließlich rechts vorbeifahren.
Neandertaler sind Leute die sich über die Basteleien anderer beschweren und im nächsten Moment in ihr rostiges Auto steigen, das gerade so über den Tüv geschummelt wurde und das bei mehr als 80 den Verkehr gefährdet, weil die Bremsen durch sind, die Reifen uralt, die Lenkung ausgeschlagen und der Auspuff abfällt.

Ich wette so manche "Prollkiste" hat mehr Neuteile als dein Auto. Denn um diese Fahrzeuge kümmern sich die Leute.

Vielleicht solltest du erstmal lernen die Leute nicht alle in eine Schublade zu stecken. Letztens hat mir auch so eine Type wie du die Krücke beim vorbeifahren auf die SCheibe schlagen wollen. DAS ist verkehrsgefährdung. Da war 30 und ich hatte vielleicht 25 drauf.

Die Rentner und Lahmärsche die unvorhersehbar in die Eisen steigen. Die plötzlich rausziehen. Die mit 40 in einer 70er zone schleichen. Die die dicken Mercedes haben, aber kaum über die Haube schauen können. DAS sind Verkehrshindernisse.



Zitat:
aber klar, jeder potentielle Helfer hat natürlich vorher umfassend geübt mit welcher Kraft man eine Autoscheibe einschlagen muss damit im Innenraum davon nichts passiert Rolling Eyes


90% der "Helfer" fahren vorbei, beglotzen alles oder rufen lediglich die Feuerwehr. Wenn ein Unfall schwer genug ist, daß man die Scheibe einschlagen muss trauen sich die Meisten sowieso nicht ran.


Zitat:
ausserdem gibt es doch tatsächlich eine Menge Fahrzeuge wo die Türpins und die Türöffner innen beim verriegeln zwecks Diebstahlschutz entkoppelt werden - damit geht dann auch schonmal keine Tür zu entriegeln


Hoppla.. Wieso gehen bei so vielen Autos die Pins automatisch hoch, wenn man am Öffner zieht? (Komm mir jetzt aber nicht mit "Wenn der Strom weg ist..." Die Batterie ist das Letzte was bei einem Unfall ausfällt. Wenn die platt ist hilft auch keine Tür mehr.)Panikfunktion anscheinend. oO
Huch... Wenn ich bei mir runterdrücke und die ZV ausgefallen ist kann ich die Tür TROTZDEM entriegeln oO Sogar bei eingeschalteter ZV kommen die Mitfahrer so raus oO


Zitat:
aber soweit zu denken ist für dich natürlich zuviel, dass war von Anfang an klar Blow Brains Out

Netter Umgangston.

Zitat:
und zu deiner letzten rehtorischen Fragen - ich sitze in keinem Auto wo die Türen von innen verriegelt werden und da ich grundsätzlich selber fahre bestimme ich immer noch was gemacht wird Smile

Hmm panisch verkrampfter Beifahrer?


Zitat:
wenn sowas von Werk aus drin ist wird es umprogrammiert und fertig

mir ist nämlich das Risiko zu gross dass im Falle eines Crashes der Crashsensor bzw. die Türentrieglung nicht funktioniert - im Gegensatz zu dem minimalen Risiko dass man im Auto von bösen Wegelagerern überfallen wird

Wie gehabt. Die meisten Fahrzeuge haben eine Panikfunktion oder die Pins lassen sich auch ohne Batterie ziehen.



So. Also wenn wir jemand aus dem Auto holen, gehen wir sowieso hintenrum rein erstmal. Denn Scheiben werden wenn vermeidbar nicht über einer Person eingeschlagen. Die wird mit Decken und einem Helm abgedeckt.
Wenn ich ein Fahrzeug ohne Griff sehe suche ich nicht lange. Das wird mit Spreizer und Schere geknackt. Meistens war sowieso der RTW schneller als wir. Wenn die die Tür nicht aufbekommen melden die sich. Und wenn du SO aussiehst, daß sie dringend ran müssen, dann geht 200% die Tür nicht mehr am Griff auf!
con - Di 16 Jan, 2007 19:12
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:

[x] ich stecke alle Tuner in eine Schublade


wenn du das tust kann ich es auch nicht ändern Very Happy

aber solche Basteleien haben nichts mit tunen = abstimmen bzw. optimieren zu tun, das fällt eher unter Styling wie es neudeutsch heisst


[x] ich habe kein Verständnis dafür das andere Menschen andere Hobbys haben[/quote]

auch dazu mein Beileid Smile

ich habe im Gensatz zu dir allerdings Verständnis für viele Hobbys - habe ja selbst eine Menge

kein Verständnis habe ich allerdings für sogenannte Hobbys die letztlich eine Gefahr für Leib und leben darstellen

BennY- hat folgendes geschrieben:


Bis der normale Mensch die Scheibe eingeschlagen hat braucht es eh erstmal 3-4 Versuche, wenn nicht sogar mehr. Und die Splitter die dabei ins Auto fliegen beschränken sich in der Menge auf den Gegenstand mit dem du gegen die Scheibe schlägst.


bei einer Seitenscheibe? aber hallo! wenn da nicht grad Doppelverglasung drin ist und man mit etwas Schmackes sowas wie nen Pflastersetin nimmt hat der dahinter sitzende den Stein halb im Kopf stecken


BennY- hat folgendes geschrieben:

Wenn diese Verrieglung schließen würde dann nur wenn man von außen abschließt, sonst würde doch niemand mehr raus kommen wenn er einmal von innen die Tür verschlossen hat.


wieder nicht weit genug gedacht? die Verrieglung schliesst von innen - mit der Zündung - und geht mit Zündung aus auch wieder auf
ausserdem kann man die natürlich jederzeit mit der FB auch von innen öffen
blöd nur wenn eben beim Unfall die Zündung noch an ist und der Fahrer im Auto grad nich in der Lage ist den Knopf zu drücken oder die Zündung auszuschalten



BennY- hat folgendes geschrieben:


Is klar, du versicherst dich jedes mal darüber das du auf gar keinen Fall in so eine Todesfalle einsteigst Laughing

debiles Lachen?
ich steig sehr selten in irgendwelche Autos ausser in meine, glaub in den letzten 5 Jahren hab ich drei mal in einem fremden Auto gessesen - und da war nichts verriegelt

BennY- hat folgendes geschrieben:

Liegt wohl an der fehlenden Armut + Gewaltbereitschaft in Deutschland, da geht der Trend aber leider auch immer mehr in Richtung US Verhältnisse!


der Trend? nenn doch mal Zahlen, vielleicht muss ich dann doch wieder die 9mm mit ins Auto nehmen - wäre mir zumindest sicherer als nur durch etwas Glas von potentiellen gewalttätigen Kriminellen getrennt zu sein


BennY- hat folgendes geschrieben:

Achja, und ich komme nicht schnell raus? Ich kann von innen ganz normal die Tür öffnen wie bei jedem Seriengolf! Da braucht nichts entriegelt werden Wink


nun, das bezog sich auf die Problematik mit den von innen verriegelnden Türen
BennY- - Di 16 Jan, 2007 19:25
Titel:
con hat folgendes geschrieben:

BennY- hat folgendes geschrieben:


Bis der normale Mensch die Scheibe eingeschlagen hat braucht es eh erstmal 3-4 Versuche, wenn nicht sogar mehr. Und die Splitter die dabei ins Auto fliegen beschränken sich in der Menge auf den Gegenstand mit dem du gegen die Scheibe schlägst.


bei einer Seitenscheibe? aber hallo! wenn da nicht grad Doppelverglasung drin ist und man mit etwas Schmackes sowas wie nen Pflastersetin nimmt hat der dahinter sitzende den Stein halb im Kopf stecken


Und selbst wenn die Scherben reinfliegen sollten, es ist Verbundglas und man hat bei weitem nicht so schnell nen Splitter im Körper stecken wie bei normalem Glas. Und wie gesagt hat die Feuerwehr das nötige Werkzeug um mich durch das Dach aus dem Auto zu holen, notfalls Flexen die alles um dich weg. Das sind nämlich nicht so Leute wie du die sich denken "Ach der Prolltuningfreak kann da ruhig verrecken."

con hat folgendes geschrieben:

BennY- hat folgendes geschrieben:

Wenn diese Verrieglung schließen würde dann nur wenn man von außen abschließt, sonst würde doch niemand mehr raus kommen wenn er einmal von innen die Tür verschlossen hat.


wieder nicht weit genug gedacht? die Verrieglung schliesst von innen - mit der Zündung - und geht mit Zündung aus auch wieder auf
ausserdem kann man die natürlich jederzeit mit der FB auch von innen öffen
blöd nur wenn eben beim Unfall die Zündung noch an ist und der Fahrer im Auto grad nich in der Lage ist den Knopf zu drücken oder die Zündung auszuschalten

Worüber redest du eigentlich im Moment? Über die ZV die z.B. Ford hat das man die Tür von innen nicht öffnen kann wenn das Auto abgeschlossen ist.

Oder von automatischer Verrieglung bei Fahrtbeginn wie bei Audi?



con hat folgendes geschrieben:
BennY- hat folgendes geschrieben:

[x] ich stecke alle Tuner in eine Schublade


wenn du das tust kann ich es auch nicht ändern :D

aber solche Basteleien haben nichts mit tunen = abstimmen bzw. optimieren zu tun, das fällt eher unter Styling wie es neudeutsch heisst

BennY- hat folgendes geschrieben:

[x] ich habe kein Verständnis dafür das andere Menschen andere Hobbys haben

auch dazu mein Beileid Smile

ich habe im Gensatz zu dir allerdings Verständnis für viele Hobbys - habe ja selbst eine Menge

kein Verständnis habe ich allerdings für sogenannte Hobbys die letztlich eine Gefahr für Leib und leben darstellen


Muhahahahaha, ich lache mich tot. Dein Humor ist fast so gefährlich wie Autos ohne Türgriffe...
roan - Di 16 Jan, 2007 19:40
Titel:
Also bevor es hier ausartet, als ich damals diesen Thread eröffnet habe wusste ich auch nicht was jetzt erlaubt ist und was nicht, da es ja sehr viele mit geclanten Türen gibt die das eingetragen bekommen haben. Ich habe mich natürlich daraufhin informiert. Und der TÜV Süd verlangt definitiv eine Mechanische Verriegelung. Natürlich gibt es Sachbearbeiter die dir alles eintragen aber darum geht es ja nicht, den es gibt auch Sachbearbeiter die schnell wieder alles austragen werden. Und weil ihr gerade beim Thema seid, mit Scheibe einschlagen und co. Bitte denkt daran das wenn die Türe nicht geöffnet ist ein Airbag noch zünden kann, falls er das nicht hat.

Und wenn eine Tür absolut deformiert ist, gehe ich davon aus das es eine Türe gibt die das nicht ist. Sollten dann dennoch alle Türen deformiert sein, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch mindestens eine Scheibe kaputt oder der Insasse schon Tod.
con - Di 16 Jan, 2007 19:43
Titel:
Archangel hat folgendes geschrieben:

Neandertaler [...]


ist ja echt übel was du für Leute kennst, mein herzliches Beileid dazu
vielleicht solltest du deinen Umgang etwas ändern...


Archangel hat folgendes geschrieben:
Ich wette so manche "Prollkiste" hat mehr Neuteile als dein Auto. Denn um diese Fahrzeuge kümmern sich die Leute.

das ist lustig Very Happy klar, neue Plastikteile, Chrom und so Schnickschnack - aber nichts was wirlich zählt

abgesehen davon dass du diese Wette haushoch verlieren würdest habe ich tatsächlich so einige sinnfreie Sachen wie Freisprecheinrichtung, optimal abgestimmtes und sogar nordschleifentaugliches Fahrwerk, und z.B. eine deutlich grössere Bremsanlage als sich der Fahrzeughersteller das mal gedacht hatte...

nur mit solchen Dingen kann man nicht so schön rumprollen - wer guckt schon auf die Grösse der Bremse Very Happy

Archangel hat folgendes geschrieben:
Vielleicht solltest du erstmal lernen die Leute nicht alle in eine Schublade zu stecken. Letztens hat mir auch so eine Type wie du die Krücke beim vorbeifahren auf die SCheibe schlagen wollen. DAS ist verkehrsgefährdung. Da war 30 und ich hatte vielleicht 25 drauf.


wirst den armen Mann schön provoziert haben Smile

und übrigens - aggresiv sind erfahrungsgemäss eher die Proleten in den entsprechenden Fahrzeugen, also spar dir deine Unterstellungen von wegen Typen wie du

Archangel hat folgendes geschrieben:
Die Rentner und Lahmärsche die unvorhersehbar in die Eisen steigen.

diese Aussage ist immer wieder toll
wenn du nicht zu dicht auffährst gibt es damit absolut kein Problem
du solltest immer gefahrlos anhalten können wenn dein Vordermann eine Vollbremsung hinlegt - wenn nicht dann hast du was falsch gemacht und nicht er

Archangel hat folgendes geschrieben:
Die plötzlich rausziehen. Die mit 40 in einer 70er zone schleichen. Die die dicken Mercedes haben, aber kaum über die Haube schauen können. DAS sind Verkehrshindernisse.


wieso geht es denn jetzt um Verkehrshindernisse?

ich dachte es ging eher um den Sinn und die Zulässigkeit von nicht vorhandenen Türgrissen und damit im Zusammenhang stehender Probleme?

Archangel hat folgendes geschrieben:

90% der "Helfer" fahren vorbei, beglotzen alles oder rufen lediglich die Feuerwehr. Wenn ein Unfall schwer genug ist, daß man die Scheibe einschlagen muss trauen sich die Meisten sowieso nicht ran.

ja und weiter? von den 10% ist ja dann sicher einer dabei der die Scheibe einschlägt weil er keinen Türgriff findet - hoffentlich macht der dass dann auch richtig
nicht dass er im Nachhinein noch von dem türgifflosen Autofahrer wegen Körperverletzung verklagt wird...


Archangel hat folgendes geschrieben:


Jaja wenn nur jeder so mit Geld um sich werfen könnte um sich ein neues Auto zu kaufen, das vollgestopft mit Elektronik ist. Hast du Ahnung wie viele alte Autos rumfahren?
Genug davon haben serienmässig ZV. Ein großer Teil davon hat einen Anti-HJ Knopf. Und DIE gehen nicht auf.
Das mag vielleicht bei einem 2000er Bora oder so der Fall sein. Schau mal raus wie viele alte Autos unterwegs sind.


ich glaub hier fehlt dir die Ahnung

diese völlig entoppelnden Türpins und Türöffner gab es bei BMW z.b. schon 15 Jahren...muss man lediglich ein Kabel umklemmen und der Spass verriegelt auch mit der Zündung oder eben entsprechende FFB anschliessen

Archangel hat folgendes geschrieben:

Netter Umgangston.

besser wie deiner allemal Smile

Archangel hat folgendes geschrieben:

Hmm panisch verkrampfter Beifahrer?

ich bin kein Beifahrer, ich bin Selbstfahrer Smile


Archangel hat folgendes geschrieben:

So. Also wenn wir jemand aus dem Auto holen, gehen wir sowieso hintenrum rein erstmal. Denn Scheiben werden wenn vermeidbar nicht über einer Person eingeschlagen. Die wird mit Decken und einem Helm abgedeckt.
Wenn ich ein Fahrzeug ohne Griff sehe suche ich nicht lange. Das wird mit Spreizer und Schere geknackt. Meistens war sowieso der RTW schneller als wir. Wenn die die Tür nicht aufbekommen melden die sich. Und wenn du SO aussiehst, daß sie dringend ran müssen, dann geht 200% die Tür nicht mehr am Griff auf!


dass die Türen mit der entsprechenden Technik auch ohne Griffe aufgehen steht ja ausser Frage, aber sowas hat der Ersthelfer selten dabei (die 10% die anhalten)
con - Di 16 Jan, 2007 20:01
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:


Und selbst wenn die Scherben reinfliegen sollten, es ist Verbundglas


bei einer normalen Seitenscheibe?

ich glaub ich muss weg...
roan - Di 16 Jan, 2007 20:07
Titel:
Ja auch bei einer normalen Seitenscheibe es ist ESG Glas und eine Autoscheibe darf nur mit diesen Siegel verbaut werden.

Und es ist sehr weit weg vom Thema.
philipp_c - Di 16 Jan, 2007 20:12
Titel:
Ist nicht nur die Scheibe vorn Verbundglas (also 2 Lagen und in der Mitte eine Kunstoffolie eingeklebt)? Alle anderen Scheiben sind IMHO nur entspannt und splittern beim Bruch in viele kleine möglichst nicht scharfe Scherben, während die Frontscheibe nur reisst und normalerweise zusammenbleibt.
Outatime - Di 16 Jan, 2007 20:12
Titel:
leute, bekommt euch mal wieder ein. erst einmal tief durchatmen...! wenn ihr euch hier weiterhin die köpfe einschlagt mach ich den thread (endgültig) dicht!
BennY- - Di 16 Jan, 2007 21:31
Titel:
Stimmt ich habe mich vertan, Philipp hat recht ich meinte die Scheiben die in kleine Stücke zerfallen.
Archangel - Di 16 Jan, 2007 21:42
Titel:
Zitat:
das ist lustig Very Happy klar, neue Plastikteile, Chrom und so Schnickschnack - aber nichts was wirlich zählt

Respekt wie gut du die Szene kennst. Da würde sich so mancher wünschen deinen Wissensstand zu haben.

Zitat:

abgesehen davon dass du diese Wette haushoch verlieren würdest habe ich tatsächlich so einige sinnfreie Sachen wie Freisprecheinrichtung, optimal abgestimmtes und sogar nordschleifentaugliches Fahrwerk, und z.B. eine deutlich grössere Bremsanlage als sich der Fahrzeughersteller das mal gedacht hatte...

Auch hier Respekt für dein technisches Verständnis. Und wie dezent du erwähnst, daß du selbst kein Serienfahrzeug fährst. Ich finde es geradezu vorbildhaft wie gut du dich auskennst um ein optimales Fahrwerk identifizieren zu können. Schonmal darüber nachgedacht Walter Röhrl dein Wissen beizubringen?

Zitat:
nur mit solchen Dingen kann man nicht so schön rumprollen - wer guckt schon auf die Grösse der Bremse Very Happy

Auch hier muss ich mich wieder vor deinem Wissen über die Szene verbeugen. Ja ich muss zugeben leider fahren viele größere Felgen, weil es besser zu prollen ist und nicht weil die 4 oder 6 Kolben Porsche Anlagen nicht darunter passen. Die großen Bremsscheiben, der nächsthöheren Motoren sind auch nur Attrappen. Auch das muss ich zugeben.


Zitat:
wirst den armen Mann schön provoziert haben Smile

Stimmt. Schande über mich. Ich bin leider schön langsam, in respektvollem Abstand, da der gute Herr mit seinen Krücken halb auf der Straße ging langsam vorbeigefahren im Dunklen. Ich denke das war dann wohl meine Schuld. Das nächste Mal umfahre ich die Stelle weiträumig.

Zitat:
und übrigens - aggresiv sind erfahrungsgemäss eher die Proleten in den entsprechenden Fahrzeugen, also spar dir deine Unterstellungen von wegen Typen wie du

Amen


Zitat:
diese Aussage ist immer wieder toll
wenn du nicht zu dicht auffährst gibt es damit absolut kein Problem
du solltest immer gefahrlos anhalten können wenn dein Vordermann eine Vollbremsung hinlegt - wenn nicht dann hast du was falsch gemacht und nicht er

Vielen Dank für die Lektion über das Verhalten im Verkehr. Ich werde mein Verhalten immer genügend Abstand zu halten dahingehend erweitern. Ich denke das doppelte des geforderten wird ausreichen.

Zitat:
ja und weiter? von den 10% ist ja dann sicher einer dabei der die Scheibe einschlägt weil er keinen Türgriff findet - hoffentlich macht der dass dann auch richtig
nicht dass er im Nachhinein noch von dem türgifflosen Autofahrer wegen Körperverletzung verklagt wird...

Jaja leider gibt es immer wieder gewisse Personen, die Ärger geradezu suchen und alles und jeden verklagen wollen und denen egal ist, daß derjenige ihnen das Leben gerettet hat. Vielleicht sollte man ab jetzt jede Hilfeleistung unterlassen und lieber diese Klage in Kauf nehmen. Das Gericht wird hier sicher milder urteilen, wie wenn man versucht hat zu lernen. Bedauernswert.


Zitat:
ich glaub hier fehlt dir die Ahnung

diese völlig entoppelnden Türpins und Türöffner gab es bei BMW z.b. schon 15 Jahren...muss man lediglich ein Kabel umklemmen und der Spass verriegelt auch mit der Zündung oder eben entsprechende FFB anschliessen

Ich bitte umgehend um Verzeihung, daß ich Unwissender zu der Gesellschaftsschicht gehöre, die sich niemals einen BMW leisten konnte.


Zitat:
besser wie deiner allemal Smile

Ich bitte vielmals um Verzeihung das Wort gegen Ihro Gnaden erhoben zu haben.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.




@phillip_c: Richtig. Front und meist Heckscheibe bestehen aus Verbundglas. Seitenscheiben zerplatzen in lauter kleine Teilchen. Wir haben da ein nettes kleines Spielzeug, das aus einem Kern besteht, der mit einer Feder gespannt und ausgelöst wird. Damit setzt du an und knackst die Scheibe, die prompt auseinanderfliegt. Die Splitterchen können trotzdem ziemlich unbequem sein.
Richtig fies sind die Frontscheiben, wenn sie aufgeschnitten werden müssen. Früher hat man einfach den Fummi rausgehebelt. Die neuen geklebten Scheiben sind übelst. Die müssen gesägt werden. Das gibt sehr unbequemen Staub. Und beim Abziehen der ausgesägten Scheibe gehen sehr gerne die Handschuhe in Streifen.
billy - Di 16 Jan, 2007 22:00
Titel:
jungs reicht es nicht wenn outatime schon was sagt??

gruß
billy
roan - Di 16 Jan, 2007 22:02
Titel:
Bitte schließ den Topic, meine Frage von damals wurde mir ja Beantwortet.

Und alles weitere ist OT und hat keinen Sinn.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB