Car-PC.info

CTF Serie - CTF700-SHM: blendet nachts?

Meikel - Mi 05 Jan, 2011 10:13
Titel: CTF700-SHM: blendet nachts?
Hallo!
Ich hatte mir in Vergangenheit bei Ebay einen relativ billigen TFT gekauft und diesen in Verbindung mit einem Car-Pc verbaut. Was mich hier immer stark gestört hatte war, dass der Bildschirm nachts immer geblendet hatte, da die Hintergrundbeleuchtung nicht dimmbar war. D.h., wenn ich den Monitor gedimmt hatte, war noch ein heller Weißstich zu sehen, welcher nachts störte.

Habt ihr hiermit keine Probleme? Oder war der Bildschirm einfach nur schrott?
Da ich nun mein Auto gewechselt habe, starte ich ein neues Car-PC-Projekt.
Als TFT habe ich mir den CTF700-SHM rausgesucht. Was haltet ihr davon? Gibt es bei dem Bildschirm auch die Problematik, dass dieser nachts blendet???

Gruß
Flash
AGM - Mi 05 Jan, 2011 15:43
Titel:
Keine Ahnung was du mit Weißstich meinst. Ich kann ihn bei mir nachts mit schwarzem Skin noch gerade so ertragen, auch einige dunklere Visualisierungen gehen noch. Der automatische Dimmer dimmt leider nicht sehr viel wenn es dunkel ist. Deswegen muss man wohl generell viel Brightness wegnehmen, was dann aber bei viel Sonne wieder zum Problem führen kann. Ich muss bei mir aber noch die optimale Einstellung finden.
Ich hab ja immer noch die Hoffnung dass es bald OLED Bildschirme von CarTFT gibt. Wink
BlaZoR - Mi 05 Jan, 2011 17:10
Titel:
Sind schon schweinehell. In der Regel gehts aber wenn man einen relativ dunklen Skin hat.
Es gab allerdings auch mal einen Tag, an dem ich nachts das Display ausgemacht habe, weils einfach tierisch genervt hat (und ich habe einen SEHR dunklen Skin!). Absolut leer auf der Autobahn, ich mit ~200 und 230km/h unterwegs. Und dann strahlt einem das olle Display so an. Grml..
Meikel - Mi 05 Jan, 2011 19:05
Titel: CTF400-SL mit LED Backlight
Gut zu hören, dass nicht nur ich das Problem habe. Komischerweise habe ich sonst keine Beiträge im Forum über diese Problematik gefunden. Für mich ist es aber ein wichtiger Faktor, dass ich den Bildschirm auch nachts eingeschaltet lassen kann, ohne dass dieser blendet.
Wie sieht es denn mit einem LED Backlight TFT aus. Hier sind die LEDs doch dimmbar, weshalb nichts mehr blenden dürfte, oder?
z.b. CTF400-SL
gosep - Do 06 Jan, 2011 09:04
Titel:
dimmbar sind sie über die tasten, die ich ohne ausbau des displays nicht erreichen kann....

nutze auch die autodimmfunktion, die leider auch nachts noch zu hell ist.

habe das CTF800 WSML,

leider sind sie nicht per software(treiber) dimmbar..... habe schon mir cartft wegen der problematik gesprochen.

mfg gosep
Meikel - Do 06 Jan, 2011 09:22
Titel:
Seltsam, dass es da anscheint noch keine Lösung gibt.
Dein Display ist doch auch ein LED Backlight, oder? Wenn ich mir so die Funktionsweise davon im Internet durchlese, ist es doch so, dass sich die LEDs gegenüber den Kaltkathodenröhren automatisch einzeln abdimmen bzw. ausschalten, sobald Stellen des dargestellten Bildes dunkler oder schwarz sind. Daher bin ich davon ausgegangen, dass bei einer dunkleren Bedieneroberfläche nichts mehr blendet! Oder sieht es in der Praxis anders aus?
gosep - Do 06 Jan, 2011 10:07
Titel:
ich glaub da ist LED Backlight mit gemeint. Also das Panel wird nun mit LED beleuchtet und nicht wie vorher mit einer Kathode...

Das Panel an sich hat ja auch eine eigene leuchtkraft.

kann mich aber auch irren.
Meikel - Do 06 Jan, 2011 11:04
Titel:
Dass der TFT nachts blendet kommt definitiv von dem Backlight. Daher meine Hoffnung, dass die LEDs bei dunkleren Bedieneroberfläche ihre Helligkeit verringern, was die Kaltkathodenröhren nicht können.
Ob mir hier jemand weiterhelfen kann?

Kennt sich hiermit keiner genau aus???
gosep - Do 06 Jan, 2011 11:07
Titel:
hmm das ist kein LED PANEL, das ist ein LED Backlight, ich glaube als touch in der größe gibts noch keine displays mit LED Panel.
Meikel - Do 06 Jan, 2011 12:27
Titel:
LED Backlight ist das selbe wie LED Panel. D.h. "LED"-Fernseher sind "LCD"-TVs mit LED Backlight= LED-Hintergrundbeleuchtung
gosep - Do 06 Jan, 2011 12:54
Titel:
Das stimmt nicht so ganz. Die WM 2006 wurde bei uns auf einer LED wand übertragen. Habe mir das mal von nahem angeguckt und da waren wirklick pro bildpunkt 5 LEDs verschiedenfarbig angeordnet.

Ich hätte jetzt gedacht das die neuen LED fernsehr diese technik halt nur in MICRO SMD bauform haben ^^, aber dem ist wohl nicht so....

von daher find ich LED TV bezeichung echt als Betrug..... oder täuschung... wenn du recht haben solltest...
Black81 - Do 06 Jan, 2011 13:19
Titel:
Das was heutzutage als LED-TV verkauft wird, ist eine Hinterleuchtung via LED. Das Panel selber ist LCD.
Der Vorteil von LED-Hinterleuchtungen ist die Dimmbarkeit. Wenn auf dem Fernseher dunkle Töne bzw schwarz dargestellt werden soll, wird die entsprechende Sektion der LED-Hinterleuchtung abgedimmt.

Somit werden viel bessere Kontrastwerte erreicht und der Stromverbrauch verringert sich auch.

Gruß, Stefan.
Freezer - Do 06 Jan, 2011 14:40
Titel:
Black81 hat folgendes geschrieben:
Wenn auf dem Fernseher dunkle Töne bzw schwarz dargestellt werden soll, wird die entsprechende Sektion der LED-Hinterleuchtung abgedimmt.


Das können aber nur Bildschirme mit "Local Dimming", was die wenigsten haben. Gibts auch nur im TV-Bereich, bei PC-Monitoren oder erstrecht so kleinen CarPC-Bildschirmen gibts das nicht.
AGM - Do 06 Jan, 2011 15:27
Titel:
Ja, LCD Technik ist halt nicht so das wahre, jedenfalls nicht wie es sie im Moment gibt.
Deswegen sagte ich dass ich auf OLED hoffe. Displays für Handys, und andere kleine Geräte gibts ja schon lange mit OLED.
Wäre die Frage ob man unsere Monitore damit schon für unter 1000 Euro anbieten könnte. Da würde dann nämlich wirklich nur das drauf leuchten was leuchten muss.

gosep: Was hat CarTFT denn dazu gesagt?
gosep - Do 06 Jan, 2011 15:44
Titel:
AGM hat folgendes geschrieben:
Ja, LCD Technik ist halt nicht so das wahre, jedenfalls nicht wie es sie im Moment gibt.
Deswegen sagte ich dass ich auf OLED hoffe. Displays für Handys, und andere kleine Geräte gibts ja schon lange mit OLED.
Wäre die Frage ob man unsere Monitore damit schon für unter 1000 Euro anbieten könnte. Da würde dann nämlich wirklich nur das drauf leuchten was leuchten muss.

gosep: Was hat CarTFT denn dazu gesagt?


wozu meinst du genau?

Habe bei CARTFT gefragt ob es per software möglich ist die Helligkeit des desplay zu steuern, oder die Autodimmfunktion anzupassen.

Leider geht das nicht.....
AGM - Do 06 Jan, 2011 17:13
Titel:
Achso, ich dachte du hättest gefragt ob sie bald bessere automatische Dimmung anbieten.
MacG - Do 06 Jan, 2011 20:42
Titel:
Als Notlösung kann ich GammaControl empfehlen, damit kann man zeitgesteuert Gamma oder die Helligkeit vom Desktop verändern. Zu finden in unserem Downloadbereich.
AGM - Do 06 Jan, 2011 22:32
Titel:
Hilft hier nicht viel weil selbst komplett schwarz noch zu hell ist.
Meikel - Do 06 Jan, 2011 23:36
Titel:
Sehr seltsam, dass es da anscheint keine Lösung gibt. Vor allem, da die Displays, die vom Werk aus in Autos verbaut sind keine Problematik "Blendung im Dunkeln" aufweisen. Bei Mercedes und BMW konnte ich auf jeden Fall keine Probleme diesbzgl. festellen.
gosep - Fr 07 Jan, 2011 08:53
Titel:
ich find es auch echt traurig das man die autodimmfunktion von einen display für 430 euro nicht anpassen kann.... bei dunkeln sind mir die 30% einfach zu hell....
Crazylegz - Fr 07 Jan, 2011 12:34
Titel:
Wie wäre es, in die Leitung des LED-Backlight eine PWM-Schaltung einzubauen?
Anfangs kann man ja schön per Potentiometer regeln.
Später dann evtl über das Umgebungslicht.

Theoretisch müsste das doch prima funktionieren.

Oder wenn das nicht geht: Gleich eine externe PWM Stromquelle dranhängen.


Diese Software-Dimmfunktionen gehen mir nämlich auch tierisch auf die Eier.
Genau so die "Dimmtaste" am Display... So ein Schrott.
gosep - Fr 07 Jan, 2011 13:36
Titel:
das ist ne super idee.... möglich ist es aufjedenfall.

z.B. eine AD Wandlung zu bauen und mit dem sensor. sollen wir dazu mal nen thread aufmachen?

ich könnte so nen AD wandler programmieren bzw. zusammenlöten. Jetzt ist nur die frage wie wird die displayhintergrundbeleuchtung angesteuert?
Crazylegz - Fr 07 Jan, 2011 14:15
Titel:
Ich würde vorschlagen, wir machen einen LED Hintergrund-dimm-thread auf Wink

Ich denke es wäre am sinnvollsten mal zu messen, was die LEDs an Spannung bekommen. Vorallem im gedimmten zustand. Da muss ja von Haus aus schon ein PWM ankommen.
Dieses PWM Signal muss man dann nachbilden, und den Dutycycle einfach verkleinern.
Evtl findet man auf der Platine ja sogar etwas passendes um den TFT zu dimmen... z.B. einen Widerstand, welcher durch ein Poti ersetzt werden kann?! Wer weiß...
gosep - Fr 07 Jan, 2011 14:47
Titel:
ich hätte das jetzt so gedacht nen Helligkeitsabhängigen wiederstand.

Die wiederstandswerde durch einen 8 Bit AD Wandler digitalisieren und jeden wert eine Spannung zuweisen wie viel spannung die beleuchtung bekommt:

Bsp.:
sonneschein = 100 % Lich = Wiederstand 100Ohm = 12V auf die LED Beleuchtung

bedeckt = 50 % Lich = Wiederstand 50Ohm = 6V auf die LED Beleuchtung

nachts = 10 % Lich = Wiederstand 10Ohm = 1V auf die LED Beleuchtung

dieses scenario halt mit nem AD wandler zu realisieren. Das problem ist wirklich wie die Displaybeleuchtung angesteuert ist....

was für ein display hast du?

machst du den thread auf?
MarcelP - Fr 07 Jan, 2011 22:32
Titel:
Und dann bitte hier den Link posten. Bin auch daran interessiert! Smile
Crazylegz - Sa 08 Jan, 2011 12:32
Titel:
gosep hat folgendes geschrieben:
ich hätte das jetzt so gedacht nen Helligkeitsabhängigen wiederstand.

Die wiederstandswerde durch einen 8 Bit AD Wandler digitalisieren und jeden wert eine Spannung zuweisen wie viel spannung die beleuchtung bekommt:

Bsp.:
sonneschein = 100 % Lich = Wiederstand 100Ohm = 12V auf die LED Beleuchtung

bedeckt = 50 % Lich = Wiederstand 50Ohm = 6V auf die LED Beleuchtung

nachts = 10 % Lich = Wiederstand 10Ohm = 1V auf die LED Beleuchtung

dieses scenario halt mit nem AD wandler zu realisieren. Das problem ist wirklich wie die Displaybeleuchtung angesteuert ist....

was für ein display hast du?

machst du den thread auf?


So wie du das denkst, geht das vermutlich nicht, da die LEDs vermutlich über eine Stromquelle angesteuert werden.

LEDs kann man eigentlich nur mit PWM richtig dimmen. Alles andere ist Pfusch, finde ich.
Der Vorteil ist, dass das Licht perfekt gedimmt wird, da die LEDs ja die Zeit, in der sie an sind, genau in dem Arbeitspunkt betrieben werden, der für sie vorgesehen ist.
Auch sehr sehr niedrige Lichtstärken sind somit absolut kein Problem, je nachdem wie man den Dutycycle wählt.


Da ich derzeit aber leider keine Zeit für dieses Projekt habe, werde ich NOCH keinen Thread dazu eröffnen.
Auch mit der Bastelei werde ich noch mindestens 1-2 Monate warten müssen.

Ich werde mich dann wieder melden, sobald ich mit der Sache anfange.
Evtl hat bis dahin ja schon jemand einen Thread mit ersten Ergebnissen eröffnet.


Ich besitze übrigens einen CTF-840SH.
Jetzt bin ich mir garnicht mehr sicher, ob der TFT eine LED Hintergrundbeleuchtung hat Shock
Weiß das einer Question
gosep - Sa 08 Jan, 2011 21:43
Titel:
das war ja auch nur ein denk anstoß, ohne AD wandlung wird es auch nicht gehen ( wüsste aber nicht wie). Ob mann jetzt die LEDs mit PWM dimmt oder durch eine Gleichstromquelle ist egal. Ich werde morgen mal mit nen Oscar drauf gehen.

Ich berichte dann!
Freezer - Sa 08 Jan, 2011 23:53
Titel:
Ne is nich egal ob weniger Strom oder PWM, denn je nach Strom ändert sich z. B. auch die Farbtemperatur.
gosep - So 09 Jan, 2011 02:46
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
Ne is nich egal ob weniger Strom oder PWM, denn je nach Strom ändert sich z. B. auch die Farbtemperatur.


emm wenn weniger spannung anliegt fließt auch weniger strom. ob pulsmoduliert oder durch eine geregelte gleichspannung. Sprich wenn man die pulszeit bei gleichbleibender frequenz verkürzt fließt auch weniger strom.

ob sich die Farbtemperatur ändert oder es mit PWM effektiver ist zu dimmen probier ich aus.

kann ich mir zwar schlecht vorstellen Smile, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

ich hab nen frequenzgenerator + oscar, ich pack mal nen paar leds dran und las mich überraschen..

welche frequenz und welche PW sollte man benutzen? habe mich in dem gebiet noch nicht so mit beschäftigt.
Freezer - So 09 Jan, 2011 13:38
Titel:
Per PWM verringerst du den effektiven, über eine Zeitraum gemittelten Strom, nicht aber die Höhe der einzelnen Stromimpulse.
Crazylegz - So 09 Jan, 2011 18:57
Titel:
Ich stell mir das auch sehr komplex vor, eine LED über die Spannung/Strom zu dimmen.
Spannung zu Strom enstricht ja einer e-Funktion.

Bei PWM ist alles direkt proportional voneinander abhängig. Smile
Außerdem bietet jeder µP einen PWM-Ausgang Smile
Freezer - So 09 Jan, 2011 22:44
Titel:
Naja Stromregelung ginge schon problemlos in linearer Weise, LM317 z. B. lässt sich ja ganz einfach als Strombegrenzung verwenden und liefert dann automatisch die zum eingestellten Strom passende Spannung.

Trotzdem is PWM natürlich die eindeutig bessere Variante.
MarcelP - Mo 10 Jan, 2011 07:02
Titel:
Ich hab mein neuen Monitor noch nicht verbaut, aber ich hab eigentlich von allen gehört das er zu hell ist Nachts, deswegen bin ich hier auch an einer Lösung interessiert.
Wäre schön wenn man das Problem lösen könnte.

Wie wird das im folgenden Beispiel gelöst?
http://www.micro-examples.com/public/microex-navig/doc/096-led-light-sensor.html


Hier ist auch noch was interessantes (jedenfalls für mich):
http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

Und könnte man das hier dafür mißbrauchen?! Smile
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Dimmer-fuer-LEDs-und-LED-Module-PWM-mit-Drehregler.html
MillenChi - Mi 12 Jan, 2011 00:01
Titel:
Ich hab mir einfach den Taster für die Dimmung in die TFT Blende eingebaut...
Fertig Smile
Crazylegz - Mi 12 Jan, 2011 01:02
Titel:
Was für einen TFT hast?
MarcelP - So 13 Feb, 2011 19:27
Titel:
Gibts hier schon was neues? Oder ein neuen Thread?

Ich denke per PWM zu dimmen wird wohl die beste Lösung sein und eigentlich doch auch nicht schwer zu realisieren das Ganze.

Hat's schon jemand am Laufen?
AGM - Mo 04 Apr, 2011 14:12
Titel:
Gibt es eine Methode die Monitore mit normaler Beleuchtung noch dunkler zu bekommen? Mein CTF700-SHM ist selbst bei 0 Brightness viel zu hell Nachts und das bei einem sehr dunklem Skin. Das geht so weit dass ich mir schon überlegt habe ne Tönungsfolie zwischen Touchscreenscheibe und Panel zu kleben.
MarcelP - So 08 Jan, 2012 09:14
Titel:
Möchte das Thema mal wieder nach oben bringen.

Da ich demnächst viel(!) Zeit habe und ich mein CTF800-WMSL einbauen will, möchte ich vorher natürlich das Problem mit der Helligkeit lösen.

Falls jemand helfen kann wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Ein Umbau-Kit für so ein Projekt zu erstellen wäre ja auch eine Idee, wenn es dann auch anderen in Zukunft hilft den Monitor dimmen zu lassen.

Ich werd mir heut mal Gedanken darüber machen.

Oder gibt es schon User die sich was passendes gebastelt haben?!
MarcelP - So 08 Jan, 2012 16:52
Titel:
So, ich nochmal.. entschuldigt den Doppel-Post.

Ich habe mein Konverter mal "zerlegt" und Bilder gemacht. Schaltplan-technisch ist soweit auch alles klar.

Suche jetzt jemanden der mir Testplatinen basteln kann, müssen nicht klein oder perfekt sein, halt Prototypen!

Problem ist das SMD-Bauteile zu löten wären und bestimmte Stellen sollten am Besten mit Klemmleisten zugänglich sein, damit man mit den Widerstandswerten bischen spielen kann oder zu Testzwecken ein Poti oder Lichtsensor montieren kann.

Hier im Forum gibts Bilder und Infos was ich bisher rausgefunden habe (ist nicht viel, aber der Aufbau des originalen Konverters ist soweit klar zu erkennen).

Danke Euch für Eure Hilfe.


Link zum Bildschirm-Umbau für angepaßte Dimm-Funktion (PWM):
http://www.centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=Thread&postID=18699#post18699
Freezer - Mo 09 Jan, 2012 23:25
Titel:
Die Bilder dort sieht man als Gast nur in Vorschaugröße...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB