Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Einschaltverzögerung und Bedienteil verlängern

Kombimaster - Mi 12 Jan, 2011 20:56
Titel: Einschaltverzögerung und Bedienteil verlängern
Hallo Zusammen,
habe noch 2 Kleinigkeiten, die ich realisieren möchte.
Zum einen brauche ich eine Einschaltverzögerung für mein Autoradio, da ich sonst ein lautes Pfeifen und knacken in den LS habe, bis Windoof alle Treiber geladen hat.
Soll also in die Remoteleitung gesetzt werden, so dass das Radio erst nach ca. 30sec einschaltet.
Finde leider keine passenden Module fürs Auto.

Das Andere betrifft mein Bedienteil.
Platzbedingt musste mein Radio in den Kofferraum. Meine Idee war jetzt die IR Diode aus dem Bedienteil zu löten, um sie nach vorne zu legen.
Meint ihr das funktioniert, oder gehen auf den 4m die Signale verloren?

MfG Kombimaster
Crazylegz - Mi 12 Jan, 2011 22:26
Titel:
Du willst deine IR-Fernbedienung vorne einbauen,
und das Radio im Kofferraum betreiben?
Kombimaster - Mi 12 Jan, 2011 22:29
Titel:
Richtig, der IR Empfänger soll nach vorne.
Da ich vorne keine Anschlüsse für das Radio habe, musste es im Kofferraum bleiben. Über eine kleine Kamera sehe ich vorne auf dem TFT das Radiodisplay, falls ich mal was am Radio einstellen muss.
Die FB brauche ich eigentlich nur für die Lautstärke.
Crazylegz - Mi 12 Jan, 2011 22:33
Titel:
Ich würde es anders machen:
Die IR-Diode der Fernbedienung auslöten, verlängern und direkt am Bedienteil anbringen.

Ist sicherlich angenehmer, als am Radio herumzulöten.

Sollte problemlos machbar sein.
Kombimaster - Mi 12 Jan, 2011 22:36
Titel:
Dann müsste ich allerdings die FB fest in die Mittelkonsole integrieren.
Grundsätzlich eine gute Idee, aber etwas unpraktisch.
Freezer - Mi 12 Jan, 2011 23:27
Titel:
Kannst du das Radio mit der IR-FB einschalten? Dann könntest das von Windows aus mittels USBUIRT erledigen lassen und hättest dadurch die Einschaltverzögerung.
da_user - Mi 12 Jan, 2011 23:53
Titel:
Du könntest aber auch ne IR-Empfänger-Diode bei dir vorne verbauen und ne IR-Sender-Diode vors Radio setzen. Ich glaub knollep halt mal so ne IR-Verlängerung gebaut...

Jo, gefunden: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/45/index.htm
Kombimaster - Do 13 Jan, 2011 07:59
Titel:
USB geht bei mir leider nicht, aber diese IR Verlängerung wäre genau das richtige.
Allerdings bräuchte ich Jemanden, der mir sowas fertig machen kann, bin nur Elektroinstallateur, so feine Sachen liegen mir leider nicht.
Hätte einer Lust mir bei dem Projekt zu helfen?
Freezer - Do 13 Jan, 2011 15:39
Titel:
Wie, USB geht bei dir nicht? Dein CarPC hat kein USB? Shock
Kombimaster - Do 13 Jan, 2011 15:49
Titel:
Very Happy Rein von der Funktion geht es schon, würde wenn aber gerne auch andere Einstellungen per FB vornehmen.
Das Einschalten des Radios werde ich wohl eher mit einem Zeitrelais realisieren.
Oder kann ich die USB Version so anlernen, dass alle Tasten der orig. FB gesendet werden können?
Freezer - Do 13 Jan, 2011 16:27
Titel:
Jap, damit kann man alles senden und empfangen. Habe das Teil an meinem Home-/HTPC im Einsatz und nutze es mittels EventGhost sowohl als Empfänger zur Steuerung des PCs als auch als Sender zur Steuerung meines Receivers und Beamers. Lichtsteuerung soll dann noch folgen...
Kombimaster - Do 13 Jan, 2011 16:52
Titel:
Mit knapp 45€ auch nicht ganz billig.
Habe mir das ganze nochmal angesehen. Sieht recht kompliziert aus.
Das andere Problem wäre, wenn ich etwas Einstellen möchte, müsste ich erst in das Programm und den Befehl ausführen.
Die original FB fällt ja ganz weg.
Freezer - Do 13 Jan, 2011 17:22
Titel:
Klar, um schnell mal was spezielles einzustellen ist die originale FB besser,
damit könntest halt z. B. vorprogrammierte Presets oder so direkt vom PC umstellen, ggf. von Shortcuts von CES aus usw...
Kombimaster - Do 13 Jan, 2011 17:31
Titel:
Also wäre die IR Verlängerung die bessere Lösung.
Hab nur zu grosse Finger, um sowas zu löten.
Mal sehen, ob ich jemanden finde.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB