Car-PC.info

Betriebssysteme Allgemein - Android X86 als Car-PC Betriebssystem

coolchip - Sa 29 Jan, 2011 23:49
Titel: Android X86 als Car-PC Betriebssystem
Hallo,
bin gerade in der Planungs-/Realisierungsphase meines neuen Car-Pc-Projektes. Hab auf meinem Smartphone Android und bin sehr begeistert von diesem Betriebssystem. So bin ich auf die Idee gekommen das auch als Car-PC-Betriebssystem zu nutzen.
Es gibt bereits eine Portierung von Android auf X86 -> www.android-x86.org

Leider scheitere ich mit meinem Intel D510 schon bei der Installation. Sad Hat schon mal jemand Erfahrung mit Android X86 gemacht oder das vielleicht schon als Car-PC-OS am laufen?
BS177 - So 30 Jan, 2011 10:23
Titel:
Habe garnicht mitbekommen das es eine Portierung gibt. Werde ich gleich mal testen...
hjt - So 30 Jan, 2011 11:05
Titel:
Hallo

Schaut ja interessant aus.
Ich hab es unter Virtuelm Box in nicht mal 5 min installiert gehabt
Wo genau liegt bei dir das Problem?

MFG
Harry
coolchip - So 30 Jan, 2011 12:40
Titel:
Mittlerweile hab ich es hinbekommen.
Poblem war, dass mein TFT-Display nichts mehr angezeigt hat, wenn die installation begann. Dachte, dass der PC abgestürzt ist. Aber es lag nur am TFT, der die Auflösung nicht unterstützt hat. Hab jetzt mal eine alte Röhre dran gehängt und damit gehts. Smile Also haben den Startbildschirm gesehen, wo man den Schieber zur Seite schieben muss.

Problem ist jetzt nur, dass ich natürlich keinen Touch an der Röhre habe. Vielleicht leg ich mal ne Touch-Scheibe daneben. Interessant wäre natürlich mal die Auflösung einstellen zu können.

Hat es schon jemand weiter als den Startbildschirm geschafft?
hjt - So 30 Jan, 2011 13:06
Titel:
Hm

Bei mir funzt fast alles, Touch hab ich derzeit nicht zurhand, Netzwerk geht, Bluetooth muss ich noch testen, internet geht, musik auch noch testen sowie video.

MFG
Harry

PS:/ganz schön gewöhnungsbedürftig
hjt - So 30 Jan, 2011 13:43
Titel:
Hallo

Hab mich ein wenig weiterbeschäftigt, so musik höre ich nix ka muss erst schauen wieso er die soundkarte nicht anspricht, wie mach ich eigendlich das system aus, weil wenn ich es grob mache muss ich es danach immer neu installieren

Ok das mit herunterfahren hat sich geklärt.

MFG
Harry
coolchip - So 30 Jan, 2011 14:35
Titel:
Wie bedienst du das? Mit Maus? Irgendwie geht die bei mir nicht. Hast du USB oder PS2?

Zum Ausschalten "computer herunterfahren"-taste drücken?
Soltek - So 30 Jan, 2011 15:13
Titel:
Ja das mit dem herunterfahren würde mich auch interessieren. Ich bedien es ganz normal mit der maus. egal ob usb oder ps2.
hjt - So 30 Jan, 2011 15:14
Titel:
Hallo

Bei mir läuft das android ja auf der virtuellen box, ja bei mir geht die usb maus, usb auch. nur soundkarte anscheinend nicht.
Muss mich damit ein wenig näher beschäftigen, nur die Grafik also die ganzen effekte gehn bei mir langsam

MFG
Harry
Soltek - So 30 Jan, 2011 16:17
Titel:
ICh nutze es auch in der Virtual Box.
Aber wie kannst das Android beenden?
hjt - So 30 Jan, 2011 17:39
Titel:
Hallo

rechte strg taste und dann oben auf x per acpi beenden.

MFG
Harry
Soltek - So 30 Jan, 2011 18:02
Titel:
ahhh DANKE
hjt - Mo 31 Jan, 2011 09:16
Titel:
Hallo

KP. Hm weiss aber net ob es wirklich so brauchbar ist.
krieg die soundkarte sb16 net zum laufen und videos wollen auch net so wirklich.

MFG
Harry
Soltek - Mo 31 Jan, 2011 21:31
Titel:
Vielleicht hilfts ja:
http://www.android-x86.org/documents/how-to-make-virtualbox-ich-ac97-audio-work-with-android-eclair-x86
coolchip - Mo 31 Jan, 2011 22:13
Titel:
Unter der VirtualBox läufts bei mir auch. Träge scheint bei mir nur manchmal der Mauspfeil zu sein. Sonst geht es eigentlich.
Sound geht bei mir aber auch nicht.

Wenn man das Car-PC-System nur zum Musikhören und Navigieren braucht, finde ich, dass das ne tolle Alternative ist. Wenn es denn es denn mal richitg funktioniert.
addyman - Mo 31 Jan, 2011 22:22
Titel:
mal F6 gedrückt? Wink
also bei mir läufts im VirtualPC wunderbar. allerdings geht das netzwerk nur mit der froyo.
ich werd morgen mal die EEEPC version auf meinem EEE ausprobieren das bietet sich bei der alten kiste mit der mickrigen 12GB SSD ja förmlich an Smile
coolchip - Mo 31 Jan, 2011 23:04
Titel:
Netzwerk geht bei mir auch. Nur Sound halt nicht? Geht der bei dir?
addyman - Mo 31 Jan, 2011 23:57
Titel:
ok ich konnt mal wieder nich warten ... hab jetzt die 2.2 aufm EEE installiert.
bootzeit 5 sekunden. wlan, bluetooth, sound geht alles wunderbest und der mauszeiger is auch flüssig und nicht so ruckelig wie im virtualPC.
übrigends probiert mal windowstaste (auch mal lange drücken) und die kontextmenütaste. dann noch ESC und F6 und man hat alle hardwaretasten vom handy ...
BS177 - Di 01 Feb, 2011 01:52
Titel:
Mit Virtuel Box funktioniert es bei mir ink. Sound super. Nur bei den Menüs wie z.b. beim ausschalten ruckelt es etwas.

Getestet auf einem C2D (2,1Ghz, 4GByte Ram, 64GByte SSD... ) Notebook von Toshiba...
Skeal - Fr 18 Feb, 2011 12:04
Titel:
habt ihr das hinbekommen mit dem market, dass dort auch normale apps erscheinen? man soll ja den AndAppStore nutzen ... aber da fehlen viele nützliche apps
speziell wohl auch weil kein google-account hinterlegt werden kann

ansonsten wirkt das sehr interessant. hab das schon lange in ner virtuellen maschine im test. wenn mein pc wieder ins auto kommt werd ich das sicher mal als hauptsystem installieren
hjt - Fr 18 Feb, 2011 13:09
Titel:
Hallo

Hatte derzeit noch nicht so die Zeit mich damit weiter zu beschäftigen.

MFG
Harry
Salvo - So 07 Aug, 2011 14:16
Titel:
Hi also Android ist an sich gar nicht so schlecht als Betriebssystem fürn Carpc.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand, das Betriebssystem ist schnell beim Hochfahren und Läuft auch auf sehr langsame PC Systeme, dadurch das es für fast alles eine App gibt ist es sehr gut erweiterbar..

Nun zu den Jetzigen nachteile des Android X86
Keine Anbindung zum Google App Market, aber jedoch gibt es Möglichkeiten jede app zu installieren aber jedoch komplizierter.

Schlechte Treiber Anbindung. da Android x86 noch nicht wirklich ausgebaut ist, gibt es leider nicht alle notwendige Treiber wie zum beispiel nen Touchscreen Monitor, und gerade dies ist schon mal das A&O eines Carpc.. desweiteren BT,Grafiktreiber,Soundtreiber usw.

Jedoch muss mann sagen das alles noch ausbau fähig ist da Android auf dem Linux-Kernel 2.6 basiert. währe da jetzt kein großes Problem Treiber anzubinden für Linux Kenner.

Die Momentane Stabile Version ist die 2.2 %u201EFroyo%u201C Edition.

Wie gesagt das Adroid hat Potenzial das will ich nicht bestreiten, doch es muss noch einiges an Arbeitszeit reinstecken um echt eine gute Carpc Version daraus zu machen.

Es gibt momentan auch schon Autoradios(Carpc´s) auf markt die auf Android laufen, doch gerade die Sourcecodes die da verwendet werden sind nicht auf dem markt erhältlich
Wox - Do 03 Nov, 2011 11:25
Titel:
eine dumme Frage: Was passiert beim betätigen des Powerknopfes wenn Android läuft? gibt es da sowas wie einen Ruhezustand? Weil mein Car-pc Netzteil so eingestellt ist? Hat jemand schone eine USB GPS Maus getestet? Oder mit einem Android Handy per Bluetooth eine Datenverbindung aufgebaut? Ich würde gerne Google Navigation im Auto verwenden...
ganja - Do 03 Nov, 2011 12:16
Titel:
Also der Market funktioniert bei mir!
Ruhezustand gibt's nicht, brauch man aber auch bei der Geschwindigkeit beim starten nicht.
Richi2 - Do 03 Nov, 2011 20:46
Titel:
Habs auch in der aktuellen Form mal angetestet.

In der Virtual-Box auf einem Quad mit 2,6 GHz und 4G RAM läuft das mal geradeso, auf dem Atom-System unbrauchbar, da Menüs, Sliding, etc, alles blos extrem ruckelt.

Also hab ich es mal "nativ" mit dem ATOM auf einer Platte aufgesetzt.
Kein nennenswerter Performance-Unterschied zu Virtual-Box am Atom unter Win7, daher lass ich das erstmal.
Aus diesem Grund auch keine weiterführenden Tests bezüglich Sound, Bluetooth, GPS, etc.

Was ich erwartet hätte, wäre ein ähnliches Verhalten wie auf einem Handy, wozu es wohl noch vieler Arbeitsschritte bedarf.

Denke, es ist beim aktuellen Entwicklungsstand noch viel zu früh (wirklich viel Bewegung kann ich leider auch nicht feststellen).
hjt - Fr 04 Nov, 2011 08:58
Titel:
HI

Das war bei mir auch der Grund warum ich es derzeit nicht interessant finde, da es andauert ruckelt, einiges noch nicht wirklich funktioniert.
Abwarten was später mal draus wird.

MFG
Harry
hjt - So 06 Mai, 2012 19:37
Titel:
Hi

Hat da jemand sich weiterbeschäftigt?

Hab mir das Android 4.0 runtergeladen und auf die virtuelle Box geladen.
Scheint sich ja einiges getan zu haben. Hab ein altes EEEPC netbook hier liegen und werd wenn ich zeit hab mal die daten raufladen. In der virtuellen BOX wollen einige sachen noch nicht so laufen und eine offene version wie es bei der 2er version gibt scheint es noch nicht zu geben.

MFG
Harry
Hirnbrei - So 03 Jun, 2012 15:02
Titel:
moin,

ich habe es als zweitsystem auf meinem rechner im auto laufen. die basics wie musik und internet via wlan laufen super. leider funktionieren meine 2 bluetoothadapter nicht mit der version 4.0. ich habe auch keine ausreichenden linuxkenntnisse um ggf. treiber nachzuinstallieren. allerdings sollen die empfänger mit dem bei der version 4.0 verwendeten kernel ohne zusätzliche treiber funktionieren. wenn ja jemand andere erfahrungen hat dann würde ich mch über infos freuen =)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB