Car-PC.info

GPS Empfänger - Navilock-maus ohne satteliten

danyball - Mo 01 Nov, 2004 12:59
Titel: Navilock-maus ohne satteliten
hi!
hatte bei meiner wunderkiste carpc mal wieder n schönes problem: die gps-maus liefert keine daten mehr. habs 100x neu installiert, aber nix. navigon sagt immer "gps!". und mit sirfdemo bekomm ich auch nix rein. die maus hat ein dauer-rot-licht.

?!?!?! ich frag mich nur warum nur ich so probleme mit dem verdammten drecks via-mainboard hab.....
sebi206 - Mo 01 Nov, 2004 16:50
Titel:
hatte das problem auch, bei mir lags an der kupferbeschichtete frontschebe leg das ding mal aufs dach und fahr mal ne runde rum....
danyball - Mo 01 Nov, 2004 17:15
Titel:
Hat bisher immer funktioniert!!!!
eXodus - Di 07 Dez, 2004 21:59
Titel:
hatte das ding im Koffraumliegen null empfang

habs jetzt auf die Scheibe wo die Scheibenantenne drinnen läuft geklebt und Super empfang 8 Satelitten
Golfbuster - So 19 Dez, 2004 11:15
Titel:
ich hab ne navilock usb antenne und krieg kein empfanh hin.
audiraudi - So 19 Dez, 2004 11:58
Titel:
Hm, ich hab auch mal keinen Empfang gehabt, hatte die Maus auch im Kofferraum leigen.
Kann das daran liegen dass ich den PC vorne hatte und das Kabel der Maus nicht angeschlossen hatte, oder die Maus hermetisch und strahlungsdicht in Blech verkleidet hatte?

Morons sign2
Golfbuster - So 19 Dez, 2004 12:59
Titel:
kann das sein das das signal nicht durch die scheibenheitzung durchgeht?
eXodus - So 19 Dez, 2004 19:48
Titel:
kommt auf die wellenlänge vom Signal an aber ich könnts mir gut vorstellen das da weniger als an einer Seitenscheibe durchkommt
Multivan - So 19 Dez, 2004 22:19
Titel:
Hi Danyball,

das Problem könnte an einem falsch eingestellten com-port liegen. Wenn bei Navigon ein falscher com-port eingestellt ist, erscheint die Anzeige GPS!. Ist der richtige com-port eingestellt erscheint bei keinem empfang GPS0. Mußt mal im Geräte-Manager checken, welcher com-port für die gps-mouse eingestellt ist. Windows wechselt die gerne mal, wenn man andere usb-geräte anschließt z.b. Handy.

Gruß
Multivan
newevent - Mo 20 Dez, 2004 04:44
Titel:
Golfbuster hat folgendes geschrieben:
kann das sein das das signal nicht durch die scheibenheitzung durchgeht?


Ich habe in der Frontscheibe fast immer 9 Satelliten. Und in der Heckscheibe sind es max. einer wenn ich aufn Feld bin.
Sagt ja wohl alles Laughing

edit: 3 Satelliten werde zur Koordinatenberechnung benötigt

Vielleicht hilft das Progie hier (Klick mich) , um sicher zugehen, das die maus auch/noch funzt!

Hier findet ihr noch mehr gps tools>>>
http://www.gpsonline.de/download/download.php
Shadowrun - Mo 20 Dez, 2004 09:11
Titel:
mhh eigentlich werden 4 Sats benötigt.
Zu den 3 Raumkoordinaten die die Sats dir senden mußt du noch deren Signallaufzeit berechnen und damit das genau geht wird ein 4ter Sat mit in die als Zeitgeber mit in die Berechnung einbezogen.

Manchmal reicht auch 3 aber dann wird die Höhe weggelassen und die GPSMaus geh davon aus diret auf der Erdoberfläche zu sein
eXodus - Mo 20 Dez, 2004 10:39
Titel:
wäre auch blöd wenn mein Auto fliegen würde oder ? Wink

ja okey in den Bergen wirds dann ungenau aber trozdem bei dem abstand von den Sats zur Erde wäre die verschiebung vielleicht 50-100m ohne höhen koordinate.
Golfbuster - Do 23 Dez, 2004 16:56
Titel:
also ich muss bei gpsinfo prog immer auf com4 umstellen und das roadscout findet garnix der sagt zwar das alles richtig ist aber gehn tut nix
Deude - Sa 05 Feb, 2005 18:28
Titel:
ich hab das selbe Problem hab im Geräte Manager dem USB Treiber COM 2 zugewiesen und GPS Info erkennt beim Port Scan auch COM 2 als GPS Receiver (ist eine NAVILOCK USB Maus) in GPS Info klappt auch das GPS start in der Navi Software hab ich dann auch COM 2 eingestellt allerdings bekomme ich immer GPS!

woran kanns liegen? testweise habe ich das ganze in meinem büro aufgebaut (oberste etage) GPS empfänger pappt direkt am dachfenster und hat freie Sicht

PS: led is immer auf rot am empfänger!
newevent - Sa 05 Feb, 2005 19:11
Titel:
dauernd rote led= kein empfang
schon mal die maus ganz aus dem Fenster gehangen?
Am besten du gehst mal raus mit der Maus und schaust was passiert!
Deude - Sa 05 Feb, 2005 23:10
Titel:
so ich hab die gps maus mal ausm fenster raus gelegt jetzt blinkt die maus rot. wenigstens ein teilerfolg (leuchtet nich mehr nur rot) Smile

und ich hab mal visualGPS drauf gespielt da zeigts mir ein signal zwischen 40 und 50 an und ca 7 satelitten mit roter schrift 3 davon sind zu einem dreieck verbunden mit linien...

was bedeutet das, was ist zu tun? die navi software connected immer noch nicht
newevent - Sa 05 Feb, 2005 23:37
Titel:
Jetzt weißt du, das deine Maus funzt Wink und nun kannst du das Problem bei deiner Navi Software suchen.
Im Gerätemanager von Windows, siehst du auf welchen Port deine maus ist. Manch navi Software must du sagen auf welchen Port die Maus ist, weil sie nicht danach sucht. Baud ist Standard auf 4800. Müsste dann alles gewesen sein?!

Welche navi soft hast du?

Edit: ach den port hast ja schon Wink Banging Head
Deude - Sa 05 Feb, 2005 23:46
Titel:
komischerweise gehts jetzt hab mit visualgps mal ne weile laufen lassen und am usb treiber die baud rate standard mässig auf 4800 gestellt jetzt läuft die navi software. software ist mobile navigator

seltsam aber mir egal hab 6 satelitten und das im haus Smile
newevent - Sa 05 Feb, 2005 23:52
Titel:
PRIMA!!! Dancing Dude
Deude - Sa 05 Feb, 2005 23:53
Titel:
danke dir für deine schnellen antworten Smile
anscheinend muss die maus blinken wenn sie ordnungsgemäß läuft evtl ist das auch so eine art initialisierungphase das seh ich ja dann wenn alles im auto mal läuft ... jetzt weiß ich wenigstens dass alles geht Smile
newevent - So 06 Feb, 2005 00:01
Titel:
Sobald der Rechner Strom bekommt, sucht die maus schon nach einem Signal.
Wenn der Rechner hochgefahren ist, dann kann es schon losgehen mit dem navigieren.
Bei mir hat die Maus im Auto schneller ein Signal als im Haus. Wie schnell das im Auto geht, ist leider nicht messbar mit der Stoppuhr. Laughing
hklomann - Mo 07 Feb, 2005 11:06
Titel:
einige gpsmäuse brauchen für den kaltstart bis zu einer halben stunde bis sie ein gefixtes signal ausgeben .
das kann zum beispiel auch daher kommen wenn sie längerezeit nicht angeschlossen waren und die pufferbaterie des empfängers dadurch leer war...
Shadowrun - Mo 07 Feb, 2005 13:14
Titel:
manchmal liegts auch am wetter.
Schuld war bei mir mal ein großer Kondenswassertropfen.
den abgewischt und es waren wenigstens 3-4 Sats (bei dickem Nebel).
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB