Car-PC.info

Navigationssoftware Allgemein - Naviprogramm für WIN7? NavigatoR? AutoMapa?

daffy1234 - Sa 12 März, 2011 22:22
Titel: Naviprogramm für WIN7? NavigatoR? AutoMapa?
Hallo Leute,

ich hab jetzt Win7 auf meinem Carpc und eine veraltete Navisoftware und jetzt möchte ich eine neue Smile

Ich werd noch verrückt bei den angeboten. Ich möchte eine Super Anzeige, also auch 3D, Stauumfahrung und das es einfach funktioniert Smile

Ich guck schon die ganze Zeit ud hab die zwei hier ins Auge gefasst "NavigatoR" http://www.gpsonline.de/software/nnavi2/navi2.php?action=results&poll_ident=14 und "Automapa http://www.gpsonline.de/software/automapa/automapa.php?action=results&poll_ident=17
Aber ich finde nichts zu Win7, hab also keinen plan ob sie laufen.
Was hab ich noch als alternative? Am schönsten ist es mit einem Umfrageergebnis, das sagt viel über das Programm aus.

Wenn ich schon dabei bin, soll es jetzt was schönes werden.

Navigon 7 war nicht so der hit, da ist mein kleines Navi zum mitnehmen ja besser gewesen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr was kompatibeles zu Win7 hättet mit kauflink.

Danke schon mal Smile
carputix - Sa 12 März, 2011 22:27
Titel:
Automapa 6.x läuft mit Win 7, hat allerdings meines Wissens nach kein TMC. Fahrspurassistent und 3D sind an Board. 3D allerdings nur für Großstädte.
daffy1234 - Sa 12 März, 2011 22:41
Titel:
mal was anderes, wo krieg ich das? Ich war auf einer Seite, aber da ist alles Polnisch, bzw. alles Polnische Händler, bei Ebay, usw gibts das nicht.
carputix - Sa 12 März, 2011 23:39
Titel:
Z.B. hier: http://www.haid-services.de/software/automapa-software-fuer-polen/automapa-navigationssoftware-xl-europa-version.htm
daffy1234 - Sa 12 März, 2011 23:53
Titel:
Cool, danke Smile Ich hab alles immer nur in Polnisch gehabt Smile 89euro geht ja sogar noch. Was haltet ihr von dem Navoprogramm, oder würdet ihr was anderes Empfehlen?
Also test und Umfragetechnisch, ist das Programm ja garnicht schlecht. Und dann für 89euro, das wäre ja super Smile
Tom78 - So 13 März, 2011 00:01
Titel:
Schau dir mal PC Navigator 10 FREE an.
http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Ich habs zwar noch nicht getestet, für Lau ist das aber sicher nen Blick wert.
Der große Vorteil von dem Programm, es setzt auf die Karten von openstreetmap.org, also quelloffenes Kartenmaterial.
daffy1234 - So 13 März, 2011 00:15
Titel:
Auf den Bilder sieht es gut aus, ich teste es mal. Weiß aber nicht so recht. Damals hatte ich wie gesagt Navigon 7 oder so, drauf, das sah ähnlich aus, war irgendwie mist und hat über 100euro gekostet. Ich möchte nur glücklich werden mit dem Naviprogramm Smile
Nicht das ich bauchschmezen kriege, wenn ich dran denke, mit dem Naviporgramm fahren zu müssen.
nixx - So 13 März, 2011 00:49
Titel:
Hallo

Auf den Bildern sieht das so aus wie mein Navilock Navigator 8.
Hab mir mal die Free Version runtergeladen und werds ausprobieren sobald ich meine GPS Maus unter Win7 zum laufen gebracht habe.

Grüße
Robert
daffy1234 - So 13 März, 2011 00:50
Titel:
das hab ich auch noch vor mir Smile habe gerade so einen Treiber für die GPS Maus runter geladen, der unter Win7 laufen soll...ich bin gespannt. Ich lad das Programm gerade runter. Mal sehn was das kann, falls es läuft
nixx - So 13 März, 2011 01:01
Titel:
Hallo

Hatte die GPS Maus schon am laufen aber nach dem Win Update und nem Neustart springt der Mauszeiger wieder rum.

Grüße
Robert
carputix - So 13 März, 2011 01:12
Titel:
Na diese Probleme kennt mein Viliv X70 zum Glück nicht. Läuft unter Win7 besser, als mit ausgeliefertem XP, eingeschlossen GPS. Dann werde ich es auch mal ausprobieren.
daffy1234 - So 13 März, 2011 01:14
Titel:
ich bin mal gespannt was meine sagt. Hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet, eine neue zu kaufen.
Aber erst mal die Navisoftware.
daffy1234 - So 13 März, 2011 01:19
Titel:
Also laufen tut es schon mal. MUss ich morgen mal im Wagen checken, aber es sieht aus, wie die abgespeckte Version von Navilook, das Menü ist identisch, es fehlen nur ein paar Punkte.
nixx - So 13 März, 2011 01:24
Titel:
carputix hat folgendes geschrieben:
Na diese Probleme kennt mein Viliv X70 zum Glück nicht.


Hallo

Kein Wunder, da ist der GPS Empfänger eingebaut.
Wenn man den über USB anschließen will braucht man einen Treiber für nen USB-Com Umsetzter.
Da kann dann das GPS auch als Maus erkannt werden und Zickt rum.

Grüße
Robert
Ask - So 13 März, 2011 11:37
Titel:
also ich hab win7 und pcnavigator9 das einzige Problem wo ich da hab das ich tmc nicht zum laufen bekomme, aber mit GPS hab ich gar kein Problem das lief ohne das ich was einstellen musste einwandfrei und ich hab eine ublox5 USB GPS Empfänger.

Übrigens automap hatte ich auch mal drauf lief auch TMC hab ich da aber nicht probiert ob es dort geht.
ficafrio - So 13 März, 2011 11:43
Titel:
@Ask
Automapa hat kein TMC!
Ask - So 13 März, 2011 11:51
Titel:
@ficafrio
wie ich geschrieben wegen TMC hab ich da nie geschaut.
Mir hat automap6 nicht besonders gefallen ich finde da pcnavigator9 besser aber das muss jeder für sich wissen welches jemandem besser gefällt
carputix - So 13 März, 2011 12:59
Titel:
So, erste Ernüchterung beim Navigator 10 FREE. Das Programm kennt nicht alle Postleitzahlen und hat keine Haus-Nummer-Navigation.

Praxistest folgt heute Mittag.

EDIT: erster Test des Navigator 10 FREE über 18km.
Positiv: sehr angenehme Frauenstimme, Anweisungen kamen rechtzeitig und deutlich.

negativ/neutral: Routenneuberechnung bei Abweichung langsamer als bei AM, auch versucht es zuerst lediglich auf die alte Route zu leiten, auch wenn komplette Neuberechnung der Route eine kürzere und schnellere Route ergeben würde. Als ortskundiger könnte man sich in so einer Situation schlapp lachen, wenn die Software versucht einen sturr auf die "Erstroute" zurückzuleiten, auch wenn es einen kilometerweiten Umweg bedeutet.
Nur wenige Strecken haben eine Geschwindigkeitsangabe.
Die Oberfläche und Infos doch etwas mager, habe nichtmal eine Geschwindigkeitsanzeige gefunden.

Fazit: einem geschenkten Gaul...
carputix - Mo 14 März, 2011 15:14
Titel:
@nixx: welchen Treiber nutzt du für deine Maus? Habe gestern mal meine alte Sirf 2 Maus (BU 303) ausprobiert mit dem Treiber hier: http://www.prolific.com.tw/support/files/%5CIO%20Cable%5CPL-2303%5CDrivers%20-%20Generic%5CWindows%5Callinone%5CPL2303_Prolific_DriverInstaller_v130.zip

Lief direkt ohne Probleme, erstaunlicherweise hatte ich mit der sogar einen schnelleren Fix als mit dem integrierten Sirf 3 Chip des Viliv.
nixx - Mo 14 März, 2011 16:09
Titel:
Hallo

GPS Maus läuft jetzt. Beim installieren des Treibers hat Win7 auch den "seriellen Microsoft Ballpoint" in den Geräte Manager eingetragen und der verursachte Probleme.
Hab den deaktiviert und nun gehts. Aber jetzt sind die Treiber für mein OBD Interface weg.
Unter XP hatte ich damit keinerlei Probleme.

Navigator 10 FREE schmeiß ich auch wieder runter. Nehm da lieber wieder meinen Navilock Navigator 8 her.

Grüße
Robert
carputix - Mo 14 März, 2011 18:55
Titel:
Übrigens, es gibt auch eine Demoversion von AutoMapa, da kann man ja schonmal sich mit der Bedienung auseinandersetzen und auch mal eine Demofahrt durchführen, da sieht man dann schonmal wie die "Navigation" so ist.
http://www.automapa.pl/?PEI=53169&lng=DE&cid=206868
Jetiman - Mo 14 März, 2011 20:06
Titel:
carputix hat folgendes geschrieben:
So, erste Ernüchterung beim Navigator 10 FREE. Das Programm kennt nicht alle Postleitzahlen und hat keine Haus-Nummer-Navigation.

Praxistest folgt heute Mittag.

EDIT: erster Test des Navigator 10 FREE über 18km.
Positiv: sehr angenehme Frauenstimme, Anweisungen kamen rechtzeitig und deutlich.

negativ/neutral: Routenneuberechnung bei Abweichung langsamer als bei AM, auch versucht es zuerst lediglich auf die alte Route zu leiten, auch wenn komplette Neuberechnung der Route eine kürzere und schnellere Route ergeben würde. Als ortskundiger könnte man sich in so einer Situation schlapp lachen, wenn die Software versucht einen sturr auf die "Erstroute" zurückzuleiten, auch wenn es einen kilometerweiten Umweg bedeutet.
Nur wenige Strecken haben eine Geschwindigkeitsangabe.
Die Oberfläche und Infos doch etwas mager, habe nichtmal eine Geschwindigkeitsanzeige gefunden.

Fazit: einem geschenkten Gaul...



Unten rechts hast du drei Kästchen, wenn du davon eins anklickst, kannst du wählen was du da angezeigt bekommen möchtest.

Km/h
Rest km
km bis zur nächsten aktion
u.s.w

Wenn du das das Prog auf "Schnellste" Route stehen hast, nimmt er umwege in kauf wenn diese schneller sind.

Habe auf Billigste stehen, da routet er auch oft auf Autobahn, weil man da weniger Ampeln hat. Very Happy Und konstanter fahren kann.
carputix - Mo 14 März, 2011 22:00
Titel:
Jetiman hat folgendes geschrieben:

...
Wenn du das das Prog auf "Schnellste" Route stehen hast, nimmt er umwege in kauf wenn diese schneller sind.

Habe auf Billigste stehen, da routet er auch oft auf Autobahn, weil man da weniger Ampeln hat. Very Happy Und konstanter fahren kann.


nee, leider war die Strecke wesentlich länger und dazu noch 4 Ampeln. Der kürzeste war zugleich auch der schnellste, da keine Ampeln und auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich denke es liegt am Kartenmaterial, da fehlen bestimmt einige Infos, Verkehrsdichte etc. Das sieht man auch an den fehlenden Geschwindigkeitsbeschränkungen bei uns in der Gegend.
Für gelegentliches Navigieren ist es natürlich nicht verkehrt, aber mit AM nicht vergleichbar.
da_user - Mo 14 März, 2011 22:25
Titel:
Zitat:
da fehlen bestimmt einige Infos, Verkehrsdichte etc. Das sieht man auch an den fehlenden Geschwindigkeitsbeschränkungen bei uns in der Gegend.


OSM ist offen, du darfst die Infos nicht nur eintragen, du bist sogar aufgerufen dazu Wink
daffy1234 - Do 07 Apr, 2011 23:03
Titel:
Hab jetzt langsam alles soweit Very Happy hat ein bisschen gedauert.
Ich hab auch das kostenlose Programm drauf und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Sieht 1-1 so aus wie mein damaliges Direktions Navigator 7 (oder so).
Aber da ich was richtig cooles haben möchte, auch mit vielen Poi´s und 3D Häuser usw. möchte ich noch weiter suchen.
Gibts nicht irgendwelche Naviprogramme als Testversion? Mir würden ja schon 1-2 Tage testen reichen. Ich finds immer doof ein paar Scheine auf den Tisch zu schmeißen und hinter Müll zu kriegen.
Bei den Frontends bekommt man ja auch Testversionen und so fällt die Entscheidung immer ziemlich leicht.

Wenn die Wahl doch nur nicht so schwer fallen würde Smile Bis nächste Woche muss ich mich entscheiden welches ich kaufe, dann fahr ich in den Urlaub und brauche eine neue schöne Navi Software auf meinem Carpc
carputix - Fr 08 Apr, 2011 19:01
Titel:
@daffy1234: hast du die Demo von AutoMapa schon getestet?
daffy1234 - Fr 08 Apr, 2011 19:06
Titel:
mist, hab ich vergessen, das werd ich tun Smile danke Smile
toxdafox - Fr 08 Apr, 2011 20:25
Titel:
Ich habe immer NavigatoR 2.0 benutzt. War für mich bisher immer das beste Naviprog. Bin aber jetzt auch auf Automapa gewechselt und habe es nicht bereut. Lässt sich super einbinden und hat nette Features.
Air - Mo 25 Jul, 2011 20:54
Titel:
Zu Automapa: Ich lese hier:
http://www.haid-services.de/software/automapa-software-fuer-polen/automapa-navigationssoftware-xl-europa-version.htm
Zitat:
Key per E-Mail


Aendert sich der notwendige Key bei Harwareänderungen wie Disk- oder Mainboardwechsel? Und ist das Verfahren automatisiert oder gibt es Wartezeiten?

Ich setze zur Zeit Krämer RC-Win 4 ein. Programm soweit gut, aber ich habe einige SSD-Wechsel gemacht und musste jedesmal einen neuen Key per Email erbitten und zuletzt sogar eine eidesstattliche Erklärung einsenden. Zeitaufwand in der Summe unakzeptabel hoch.
BlaZoR - Do 18 Aug, 2011 13:40
Titel:
Also mir gefällt Automapa nicht so wirklich. Zum einen kommt es bei ner Auflösung von 800x480 nicht richtig klar (und wehe mir kommt jetzt einer 'Stell halt 800x600 ein'....), zum andern ist die Stimme grässlich und dazu noch verzerrt. Werde wohl mal PC Navigator FREE testen. Wenns mir so gefällt, dann vielleicht sogar irgendwann mit Kommerziellen Karten.
nixx - Do 18 Aug, 2011 17:16
Titel:
BlaZoR hat folgendes geschrieben:
Werde wohl mal PC Navigator FREE testen.


Hallo

Wenn dir Automapa nicht passt dann kommst mit dem auch nicht klar. Die Free version hat auch keine Hausnummer Navigation. Da kannst du dich nur in eine Zielstraße leiten lassen.

Grüße
Robert
Ask - Do 18 Aug, 2011 17:21
Titel:
Ich nutze Pc navigator9 und überlege mir die 10 zu kaufen bin sehr zufrieden damit.
Automap hat ich mal hat mir aber von der Bedienung irgendwie nicht gefallen.
carputix - Do 18 Aug, 2011 20:57
Titel:
BlaZoR hat folgendes geschrieben:
Also mir gefällt Automapa nicht so wirklich. Zum einen kommt es bei ner Auflösung von 800x480 nicht richtig klar (und wehe mir kommt jetzt einer 'Stell halt 800x600 ein'....), zum andern ist die Stimme grässlich und dazu noch verzerrt. Werde wohl mal PC Navigator FREE testen. Wenns mir so gefällt, dann vielleicht sogar irgendwann mit Kommerziellen Karten.

Man kriegt mittlerweile auch andere Stimmen für AM, einfach mal suchen.
Die Bedienung und die Navigation finde ich teilweise besser als in meinem 1800EUR-VW RNS510...für das alleine ein Kartenupdate über 200EUR kostet und die selben Navteq-Karten nutzt.
Zur Auflösung, gibts hier nicht "AM-size" oder wie das heißt?

Das AM ist bei der Routenberechnung und bei Neuberechnung der Route bei Abweichung wirklich top und schnell. Das wirst du mit dem Free Navigator wahre Freude haben Wink
BlaZoR - Do 18 Aug, 2011 23:53
Titel:
Hab mittlerweile sogar herausgefunden, dass es Skins für 800x480 gibt, allerdings wohl nicht für die aktuelle Version. Muss nochmal Googeln, wenn ich Zeit hab.
BlaZoR - Fr 19 Aug, 2011 20:47
Titel:
Hab heute morgen mal die neueste Beta installiert und habs bei meiner Ungarnfahrt gleich mal getestet. Gefällt mir schon deutlich besser!! Stimme ist nun ok und mit der Auflösung klappts nun auch Smile
raffa - Fr 19 Aug, 2011 23:25
Titel:
hi und wie hast du das hinbekommen ?Smile

lg
ganja - Sa 20 Aug, 2011 12:45
Titel:
zum Problem mit der Auflösung bei Automapa: Dafür wurde AMSize geschrieben!!!!
BlaZoR - Sa 20 Aug, 2011 12:45
Titel:
Wenn Automapa kauft, kann man die Beta auf der Herstellerseite herunterladen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB