Car-PC.info

Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration - Neuling sucht absegnung

pleinx - Di 10 Mai, 2011 14:44
Titel: Neuling sucht absegnung
Hallo zusammen Smile

Hab mich die letzte Zeit (halbes Jahr) mit CarPCs beschäftigt und wollte mal nachfragen ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle oder obs vielleicht eine bessere Lösung gibt. (bin leider kein elektro-freak Wink)

System:
intel board mit atom 330, 2gb ram, 160gb 2,5zoll platte
7 zoll touch display (mit 12v und zündungsplus)
und das m2-atx netzteil

Meine Vorstellung:

Zündungs ein / Motor start -> CarPC springt an
Zündungs aus (Schlüssel noch drin) -> CarPC läuft weiter
Schlüssel raus -> CarPC kriegt nach ablaufzeit (die man bei der m2-atx per jumper einstellen kann (glaube z.B. 2min) das shutdown-signal

Verkabeln würde ich das ganze so:

Batterie -> Verteiler
Verteiler -> Verstärker (Musik) (strom liegt an, aber geht erst nach "zündung ein" an)
-----------> m2-atx (CarPc)
Am Verteiler hängen praktisch CarPC und der Verstärker (500W, nichts extremes).

Das Touchdisplay in den Amaturen kriegt eine 12v vom vorherigem Radio das der CarPC komplett ersetzt.

Das ganze kommt in einem Golf 3. Einbau Ort für den CarPC bin ich noch am überlegen:
- hinter handschufach (untere seite) = zu wenig umluft?
- unter dem sitz (natürlich gut geschützt)
- traditionell im kofferraum und kabel nach vorne verlegen

So, dann hoffe ich Ihr habt noch ein paar Tipps Smile

LG
DarkSerj - Di 10 Mai, 2011 19:15
Titel:
Im Großen und Ganzen eine gute Konfiguration, die eigentlich so funktionieren sollte. Das mit Zündung aus -> PC bleibt an.... Schlüssel raus -> PC geht aus.. geht ohne Weiteres, wenn es schon vorher beim Autoradio so war.. sonst wird es schwierig...
Display würde ich ans M2 hängen .. da du dann sauberere 12V hast und dein Display weniger flackern wird.
MfG DarkSerj
pleinx - Mi 11 Mai, 2011 08:00
Titel:
Hi DarkSerj,

richtig. Es funtkioniert momentan schon nachdem Prinzip (Zündung aus, Radio läuft weiter bis ich den Schlüsselabziehe).

Ja wie gesagt kommt drauf an wo ich den PC einbaue. Ich werds erstmal mit den Anschlüssen im Armaturenbrett probieren, wenns wirklich flackert leg ich ein Kabel.

Wo verbaut Ihr den in der Regel euren PC? Kofferraum?
Kulli86 - Mi 11 Mai, 2011 09:17
Titel:
pleinx hat folgendes geschrieben:
Hi DarkSerj,
Wo verbaut Ihr den in der Regel euren PC? Kofferraum?


Je nach dem wo man Platz hat. Ich habe meinen im Kofferraum, weil ich vorne den PC einfach nicht platzieren kann. Wenn du ein großes Handschuhfach , oder im Fußraum hinterm Handschuhfach Platz hast kannst du es natürlich auch dahin packen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB