Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - Neues Radioprojekt, eure Ideen und Wünsche sind gefragt

-Ice- - Fr 13 Mai, 2011 01:52
Titel: Neues Radioprojekt, eure Ideen und Wünsche sind gefragt
Hallo,

ich arbeite an einem neuen Radioprojekt (Was auch schon teilweise läuft, nur um euch die Nase lang zu machen Razz )

Die geplanten "Features" sind momentan:

- PIC32 Prozessor (Grund: Microchip gibt kostenlos VID und PIDs aus)
- USB-Audio-Streaming (24Bit)
- galvanisch getrennte Stromversorgung / galvanisch getrenntes USB
- Analog: Dual Tuner mit switching Diversity
- Digital: DAB+ Modul (Das liegt allerdings in den Händen der Firma mit der ich in der Sache zusammen arbeite)
- Es müssen keine alten Radios ausgeschlachtet werden!

Sonst noch was?
6i6i - Fr 13 Mai, 2011 11:01
Titel:
Offene Schnittstellenspezifikation Smile (bezgl "in den Händen der Firma") Smile.
vossi0478 - Fr 13 Mai, 2011 16:35
Titel:
Hallo Ice ,

ich bin begeistert, denn der Dabby aus Australien will auch nicht soo dolle.

Wird zwar bestimmt jetzt gelächter kommen, aber richtig gut wäre es ohne ätzen, diskret auf ner Euro Platine und per USB angeschlossen, ohne das man einen extra line in benötigt... Das wär ein Traum!! *seufz*

Mal aus reiner neugierde und etwas unwissenheit, wie viele antennen braucht eigentlich ein kompletter Car PC mit allem Schnick Schnack?

1x Radio oder für diversity 2??
1x DVB-T
1x GSM für Internet
1x GSM fürs Handy oder kann man die splitten wie beim Navi für diese Verkehrsmeldung per Radio Geschichte
1x WLAN fürs Kabellose update vom Sofa aus Very Happy
1x Navi

Hab ich was vergessen?

Gruß Christian
DarkSerj - Mo 16 Mai, 2011 17:47
Titel:
gibt es irgendwelche Prognosen bezüglich Preis?
Ein Traum wäre auch wenn es mit den M- Netzteilen Funktionieren würde
MfG DarkSerj
toxdafox - Mo 16 Mai, 2011 18:36
Titel:
TMC evtl.?
obauhardt - So 29 Mai, 2011 21:00
Titel:
Hy Ice,

Du hast immer wieder tolle Ideen. Smile
Folgende Features wären cool:
- möglichst kleines Gehäuse, mit der Option dieses in einem CPC-DoppelDin Gehäuse unterzubringen zu können (flache Platine)
- eigene Treiber dafür

etc.

Gruß Oliver
obauhardt - Sa 18 Jun, 2011 14:44
Titel:
Hallo Ice,
gibt es hierzu etwas Neues?. Smile
obauhardt - Do 07 Jul, 2011 23:14
Titel:
Hy Ice,

auch wenn an diesem Thema vorbei, was ist mit solchen Modulen?

http://www.frontier-silicon.com/products/modules/Verona2i.htm

respektive

http://www.frontier-silicon.com/products/modules/venice9.htm

könnte man daraus nicht was Feines machen?
Stryder - Fr 08 Jul, 2011 07:28
Titel:
DarkSerj hat folgendes geschrieben:
gibt es irgendwelche Prognosen bezüglich Preis?
Ein Traum wäre auch wenn es mit den M- Netzteilen Funktionieren würde
MfG DarkSerj


Offenbar schon wieder tot das Thema, aber für ein funktionierendes Radio mit M-Netzteil wäre ich auch zu begeistern. Very Happy
LuckyLuke85 - Fr 08 Jul, 2011 07:39
Titel:
...und ich erst... Cool
bauerrrrr - Fr 08 Jul, 2011 09:41
Titel:
Nicht nur ihr... Very Happy aber abwarten.. Ice hat sich ja immer eher selten gemeldet aber wenn dann kam in der Regel auch was bei rum
-Ice- - Sa 09 Jul, 2011 00:06
Titel:
Mist, gerade voll den langen Text getippt und dann hats mich ausgeloggt und alles war weg...

Also nochmal die Kurzfassung:

Nein, das Projekt ist nicht tot, im Gegegenteil...

Der analoge Teil ist jetzt nahe an der Perfektion. Nochmal gefühlte 30 % besser als das Ford-Radio.

Es gibt zwei analoge Tuner die im Diversity-Betrieb arbeiten. Dabei sitzen beide Tuner auf der selben Frequenz und der stärkere wird durchgeschaltet (genauer gesagt, die Antenne mit dem stärkeren Signal wird auf den Tuner geschaltet der das Audio-Signal liefert).

Der DAB+ Teil setzt auf so einem frontier silicon Modul auf. Im analogen Betrieb wird der UKW Teil des DAB-Moduls genutzt um permanent alle verfügbaren Sender zu scannen und deren Informationen in einer Liste abzulegen.

D.h. das Teil braucht insgesamt 4 Antennen (3 für UKW FM) und eine für DAB. Minimalkonfiguration ist eine UKW-Antenne und eine DAB-Antenne (Diversity ist dann abgeschaltet und es gibt keine Liste mit den momentan verfügbaren Sendern)

TMC ist prinzipiell möglich, ich werde aber aus rechtlichen Gründen das GNS Protokoll nicht in die Microcontroller-Software implementieren. Es gibt aber eine Funktion mit der man die RDS-Rohdaten über USB lesen kann und somit können schlaue Leute damit dann einen FM9 Emulator programmieren Rolling Eyes

Es wird ungefähr so groß sein wie eine 2,5" Festplattengehäuse. Am meißten Platz nehmen die galvanisch getrennten DC/DC Wandler weg.

Momentan arbeite ich an der USB-Audio Sache, da bin ich mir noch unschlüssig ob ich einen fertigen USB-Codec nehme oder einen ADC der über I2S mit dem Microcontroller kommuniziert.

Gruß
raffa - Sa 09 Jul, 2011 11:59
Titel:
darf man fragen in welchem preissegment sich das Radio Ansiedeln wird?

MFG
-Ice- - Sa 09 Jul, 2011 12:53
Titel:
Da kann ich dir jetzt noch nichts zu sagen, da es nicht mal einen vollständigen Prototyp gibt. Das Radio ist highend, der Preis auch... 200 %u20AC ungefähr...


Gruß
bauerrrrr - Sa 09 Jul, 2011 12:58
Titel:
Eieiei stolzer Preis, aber bei dem Funktionsumfang auch irgendwie logisch. An sich sehr geil!!!

Was gibt es denn bei TMC für rechtliche Probleme? Sehr schade, aber ich denke da wird sich im Forum eine Lösung finden Razz
BlaZoR - Sa 09 Jul, 2011 13:30
Titel:
Das Geld wäre es mir auf jeden Fall wert, wenn das ganze gut funktioniert.
Wird die Software Open-Source dann?? Ich benutze kein Frontend alá Centrafuse oder sowas, von daher würd mir das ganz gelegen kommen, wobei da ne skinable Software natürlich auch reichen würde Smile.
-Ice- - Sa 09 Jul, 2011 13:35
Titel:
Hallo,

Wenn ein Navigationsprogramm mit dem TMC-Empfänger (z.B. GNS FM9) kommuniziert, dann macht es das über eine serielle Schnittstelle und Steuerkommandos. Beispielsweise gibt es Befehle welche die Empfangsfrequenz des TMC Empfängers umsetzen. Die Befehle an sich sind bekannt, aber durch reverse-engineering entstanden. Und sowas sollte man nicht in die eigene Firmware implementieren, wenn du verstehst was ich meine... Mein Radio müsste sich dann beim Kommando was die Softwareversion des TMC Empfängers abfragt mit "GNS GmbH" melden u.ä Scherze.

Gruß
-Ice- - Sa 09 Jul, 2011 13:38
Titel:
Die Microcontrollersoftware an sich wird nicht veröffentlicht. Aber die Schnittstelle zum Radio ist frei verfügbar in Form einer DLL
BlaZoR - Sa 09 Jul, 2011 16:26
Titel:
Ja, meinte auch nur die Schnittstelle zum Radio Smile.
Wenn du mal nen Betatester für die Gerätschaft brauchst, sach Bescheid Wink.
AKInSIDE - Di 12 Jul, 2011 09:05
Titel:
Ich sage nur WOW. Sehr cool. 200€ halte ich auch für angemessen bei einem solchen umfang. Also ich würde es zahlen. Aber man kennt ja die Leute, dann kommen wieder die, die alles Gratis wollen und am besten mit Diamanten versehn.
Wenne es später größere Auflagen bzw. Nachfrage gibt wird es auch bestimmt noch etwas günstiger.

Aber klingt erstmal SUPER
Milongero - Do 04 Aug, 2011 19:45
Titel:
Jetzt wirds mit dem CarPC für mich Interessant!!!!

Funzt das Diversity auch mit zwei FM Antennen. Hab in meinem Skoda Octi schon zwei Antennen Werkseitig verbaut.
Bis jetzt tu ich mich schwer mit dem Umstieg zum CAR PC wegen dem Radio Swing (RCD 310 von VW)

Wenn das hier jetzt war würde wärs langsam soweit! Dann gibts bald nen neuen CPC Jünger

Grüße Lutz
-Ice- - Do 04 Aug, 2011 21:46
Titel:
Ja, aber nicht so ohne weiteres: Du hast ja jetzt auch ein Diversitymodul.

Du müsstest die Antennen an sich (also ohne die diversity Elektronik) am Radio anschließen. Also einfach ausgedrückt: Du kannst nicht direkt die Antennenstecker die bei dir aus der Mittelkonsole kommen an das Radio anschließen, weil da noch Steuerelektronik zwischenhängt.


Gruß
Milongero - Fr 05 Aug, 2011 09:44
Titel:
Hi -ICE- Danke für die Antwort.

Au Mist! Hab echt gedacht das wird jetzt was. Wahrscheinlich ist das eine Box wo der Antennverstärker auch gleich mit drinn ist!

Wie weit ist denn das Projekt?

Mach gerade meine ersten Stehversuche mit meinem Netbook und Sound - Wollte über Optischen Toslink in die Endstufe - Mal Hören wie das Klingt. Da wäre Dein Radio mit Digi-Audio ja richtig interessant für mich.
Die Endstufe will aber unbeding 48kHz haben.

Grüßle Lutz
Milongero - Fr 05 Aug, 2011 11:05
Titel:
P.S. Könnte die Beiden Werksantennen mit einem Diversity Adapter koppeln und mir zus. noch ne Scheibenantenne vorne in die Windschutzscheibe machen. Hatte ich früher im Golf auch und die lief echt gut mit meinem damaligen Becker Radio mit Frequenzdiversity!
Milongero - Fr 05 Aug, 2011 11:24
Titel:
Momentmal -

irgendwie versteh ich das jetzt nicht. Wenn ich einen Diversity Modul im Antennenstrang hab wofür brauch ich dann zwei Tuner???
Dann würde es ja quasi reichen immer nur die bessere Antenne scharf zu schalten?
Ich hatte jetzt gedacht an den Beiden Antennen hängt nur der Verstärker und der ganze Deversity Vorgang macht dann das Radio??
Richi2 - Fr 05 Aug, 2011 20:22
Titel:
So hätte ich mir das zusammengereimt:

Die 2 Tuner werden wohl nicht beide für jene Frequenz (Sender), die du gerade wiedergeben möchtest verwendet.
Auch dürfte wohl der 2. Tuner nicht ständig auf dem Sprung stehen, ob vieleicht demnächst umgeschaltet werden muss.

Würde mal annehmen, dass immer Tuner 1 mit Antennensignal 1 wiedergegeben wird.
Tuner 2 scannt mit Antenne 2 im Hintergrund ständig sämtliche Alternativfrequenzen aus dem RDS-Signal durch und schreibt Frequenz und Signalqualität in irgendeinen Speicher.

Die Firmware vergleicht dann den Pegel der aktuell getunten Frequenz laufend mit dem Speicherinhalt und schaltet bei Bedarf mit etwas offset (sonst springt das womöglich dauernd rum) in Sekundenbruchteilen um. Merkt man mit unter gar nicht.

Da die beiden Tuner also in der Regel unterschiedliche Frequenzen emfangen, geht das nur mit 2 getrennten Antennen (gleicher Qualität) wirklich gut.

Könnte mir weiters vorstellen, dass nicht blos die Frequenzlisten des aktuellen Senders aktuell gehalten werden können, sondern zB jeder Sender, dem du einen Speicherplatz zugewiesen hast.

Wie du richtig vermutest dürfte die ICE-Lösung die oben beschriebene (oder ähnliche) Arbeit erledigen.
Vermute jetzt mal, die Diversity-Elektronik macht bei der Bestandlösung schon einen Teil der Arbeit und spiest sich mit allem was nicht standardmäßig nachgeschaltet wird.

Frage an ICE:
Da wir ja früher schon die "teure" Radiolösung wegen der zu erwartenden Kosten zugunsten der Ford-Lösung zu Grabe getragen haben (bzw aus Mangel an der zu realisierenden Stückzahl wegen dem Preis), wie siehts denn nun mal überschlagen hiermit aus?
Wie groß wird das Teil denn? Preis? Selbst zu erbringender Aufwand (Bauteile besorgen, Löten, etc.)?
Ich hab ja blos wenig Platz unter dem Motorradsitz. Die aktuelle Ford-Tuner-Lösung nimmt den noch vorhandenen Platz (Bordwerkzeug ist rausgeflogen, braucht eine Honda ohnedies nie Cool ) schon fast zur Gänze ein.
move_some - Sa 06 Aug, 2011 09:53
Titel:
@Richi2

-Ice- hat folgendes geschrieben:
Es gibt zwei analoge Tuner die im Diversity-Betrieb arbeiten. Dabei sitzen beide Tuner auf der selben Frequenz und der stärkere wird durchgeschaltet (genauer gesagt, die Antenne mit dem stärkeren Signal wird auf den Tuner geschaltet der das Audio-Signal liefert).

-Ice- hat folgendes geschrieben:
Es wird ungefähr so groß sein wie eine 2,5" Festplattengehäuse. Am meißten Platz nehmen die galvanisch getrennten DC/DC Wandler weg.

-Ice- hat folgendes geschrieben:
Das Radio ist highend, der Preis auch... 200Eur ungefähr...

Richi2 - Sa 06 Aug, 2011 13:37
Titel:
hab ich überlesen, danke, ...

Wie schauts dann mit der bastelarbeit aus?
Wie man beim ford-radio sehen kann, ist SMD löten wohl nicht jedermanns sache.
move_some - Sa 06 Aug, 2011 14:04
Titel:
Tja, darüber hat ICE noch nichts gesagt. Könnte mir aber vorstellen, dass es ein fertiges Gerät wird. Mögl. auch beides (Bausatz und/oder Fertiggerät).
-Ice- - Sa 06 Aug, 2011 17:27
Titel:
Das wird ein Fertiggerät. Bei den verwendeten Bauteilen ist da auch nicht mehr viel per Hand zu machen...

Wer basteln will, sollte das Ford-Rado nachbauen...

Gruß
move_some - So 07 Aug, 2011 19:04
Titel:
Basteln wollen ist wohl zuviel gesagt. Smile
Habe mir nochmal Gedanken gemacht. 200 Eur ist ja nicht wirklich wenig.
Wie wäre eine "light" Version (also nur analog, ohne DAB(+)) ?
Milongero - So 07 Aug, 2011 21:39
Titel:
Mich würd eher interessieren ab wann es ernst wird. Ich denke mal das es sich noch min. bis zum Jahresweechsel hinzieht.

Hoffe es geht schneller
Milongero - Di 06 Sep, 2011 15:10
Titel:
Hi,

wollte mal kurz horchen. Tut sich hier noch was. Gibts nen Zeitplan zur Umsetzung?

Bevor's kein gutes Radio gibt werde ich mich nicht mit dem Thema CAR-PC auseinandersetzen.

Grüße Lutz
-Ice- - Mi 07 Sep, 2011 20:11
Titel:
Hallo,

da ich das nicht hauptberuflich mache, gibt es keinen festen Termin. Aber Jahreswechsel ist realistisch.

Gruß
LuckyLuke85 - So 25 Sep, 2011 14:46
Titel:
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve:

Gibt´s schon was Neues?

Ich suche ja immer noch fieberhaft nach einer vernünftigen Lösung für den Radioempfang mit CarPC. (mir reicht sogar nur UKW...)

Leider hab ich ja das "Ford 3000"- Projekt verpasst... Sad

MFG

LuckyLuke
Marco-1973 - Mo 02 Jan, 2012 15:03
Titel:
Allen ein Frohes neues Jahr 2012!

Gruß Marco
djwenne2 - Di 10 Jul, 2012 00:53
Titel:
Auch hier nochmal kurz,
Nimm das hier. Alles fertig. Source Code dabei, Schaltplan und ein fertiges Modul. Was willste mehr ?

http://www.monkeyboard.org/products/85-developmentboard/80-dab-fm-digital-radio-development-board#disqus_thread

Ich wär voll mit dabei und würd emich freuen, wenns in Cpos reinkommt.
move_some - Di 10 Jul, 2012 18:06
Titel:
Vertreter oder was?
Denke ein Link reicht...
djwenne2 - Mi 11 Jul, 2012 00:11
Titel:
move_some hat folgendes geschrieben:
Vertreter oder was?
Denke ein Link reicht...


Klar! Sag mal... Wieso musst Du so einen blöden Kommentar abgeben? Das letzte Mal war ich 2009 oder sowas hier. Nachdem aber mehrere unterschiedliche Threads existieren, hab ich jeden beantwortet. Also was soll Deine unqualifizierte Frage ? Ich hab in der Szene schon einiges auf die Füße gestellt und vielen Leuten geholfen, also respektier das!
Wegen solchen Leuten wie Dir verlieren Einige die Lust solche Sachen überhaupt öffentlich zu machen.
Was kannst Du eigentlich ausser solche Kommentare schreiben ?
Ich stolpere hier über Fragen von Usern die sowas suchen, habs zufällig gefunden und will dann helfen. Dann kommst Du. Danke !
Wird mir hier eine Lehre sein.
Ich mach wenigstens was und setze mich ein.
Ein Beispiel:
http://www.motor-talk.de/forum/-mmi-high-2g-anfrage-an-die-audi-ag-dab-dab-t3423114.html?page=10
move_some - Mi 11 Jul, 2012 15:38
Titel:
[OT an]

Dann mache doch für das gefundene Radio einen neuen Thread auf.
Dafür gibt es ja den Bereich Radio.
1. ist es dann übersichtlicher und
2. können dann andere User auch Fragen zu dem, von Dir, vorgestellten Radio posten ohne den ursprünglichen Thread kaputt zu machen.

Im übrigen finde ich Deine Reaktion völlig überzogen.

[OT aus]
toxdafox - Do 29 Nov, 2012 12:45
Titel:
Gibt es mittlerweile was neues?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB