Car-PC.info

cPOS.NET - cPOSdotNet Version 0.85

DickerXXL - So 26 Jun, 2011 09:34
Titel: cPOSdotNet Version 0.85
Hallo zusammen,

anbei die Version 0.85 von cPOSdotNet.

Die wesentlichen Neuerungen:
Version 0.85
- Neues Plugin für Relaiskarte Pollin K8IO (experimental) + Erweiterung des Defaultskin auf 12 digitale Ausgänge

Version 0.84
- Tastaturbedienung: UI-Elemente, die von anderen Pages verdeckt werden, werden vom Focus ausgeschlossen.

Version 0.83
- Neue Core Funktionalität für Sprachbefehle (Speech Recognition) im Dock aktivierbar (Hinweis für Win XP: Das SAPI muss installiert sein. Kommt z.B. mit Office XP).
- Neue Infopage für Tastaturkommandos, Sprachbefehle und Infos zum Skin
- Storyboard für PageOpen und PageClose kann im Theme angegeben werden
- Tastaturbedienung: Buttons mit dem Focus "drängelt" sich in den Vordergrund. (Für Skinner interessant: Das ist über den Theme geregelt, dort werden Storyboards für GotFocus und LostFocus definiert und als Trigger für alle Buttons und ToggleButtons genutzt)
- Neues Plugin + Page für Relaiskarte Vellemann K8055 (experimental)

Version 0.82
- Im Dock kann ein Wiederherstellen (Resume) beim Start von cPOSdotNet aktiviert werden.

Version 0.81
- Neue Bilder nun auch im DefaultTheme
- Pfadangabe im Dock hinter dem Übernehmen Button
- Musikpfad im Dock editierbar
- Coverartbilder nach MIME-Type speichern

Version 0.80
- Dock: General: Aktion beim Beenden von cPOSdotNet einstellbar: None, StandBy, Hibernate, Shutdown
- VolumeManagement: Schnelleres Fadedown
- External_Application, Navigation_AutoMapa: Neues Property isExited
- Neues Plugin TripMaster
- Neue Pages im Defaultskin für Stopuhr, Timer und GPX Tacker (experimental)
- Sensor_OBD: Asynchrones lesen/schreiben, DTS und RTS im Dock schaltbar
- GPS_Nmea: Neues Property für Anzahl Satelliten
- Neues Plugin iTunes (Nicht im Defaultskin verwendet)
- Gridviews: Asynchrones ShowContent nach der Initialisierung

Korrekturen:
- VolumeManagement: Zurücksetzen des Main nun exakt auf den vorherigen Wert.
- Phonelist.xml: call number mit Semikolon
- Duration beim Video_Player nun mit Stunden
- VolumeManagement: Keine Galakorrektur bei aktivem Mute
- Mehrere Aktionen beim OnPageOpen und OnPageClose möglich
- cpcToggleButton: Default-Aussehen nun wie beim cpcButton.

Viel Spaß.

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Fr 01 Jul, 2011 00:11
Titel:
Hallo

Es gibt da wieder ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.

Im Dock verdeckt die Pfadangabe den "übernehmen" Button. Siehe Bild 2.

Wenn ich im Dock unter Win7 Skin oder Theme ändern will, wird immer erst der zuletzt geöffnete Pfad angezeigt. So öffnet sich zB bei der Skinauswahl, wenn man vorher das Theme geändert hat, dann der Pfad zum Theme und man muß erst das Verzeichnis wechseln. Bei Win XP dagegen stimmt die Zuordnung.

Die Schriftfarbe des Pfades zum Musikverzeichnis ist grau, statt schwarz wie die anderen.

Wenn die Wiedergabe der Lieder eines Verzeichnises beim letzten angekommen ist wird dieses in einer Endlosschleife wiederholt. Besser wäre es, wenn die Wiedergabe automatisch im nächsten Verzeichnis weiter gehen würde.

Da bei meinem Monitor schon seit längeren der Touchsreen defekt ist und ich deshalb den SpaceNavigator und eine Lenkradfernbedienung verwende wäre es schön wenn es so einen "object" Befehl zum navigieren wie beim alten cPOs gäbe. Mit "object_left, object_right, object_up und object_down und denn dazugehörigen Shortcuts für die Tastatur ist dann eine Bedienung über eine Lenkradfernbedieng recht einfach zu realisieren. Man kann ja im Moment mit der Tabulatortaste und dem "tabindex" arbeiten. Allerdings gibt es da das Problem, das immer alle Button durchgedrückt werden müssen um einen bestimmten zu erreichen. Also nicht nur die auf der gerade aktiven (sichtbaren) Seite sondern auch die der darunter liegenden (zB "main").

Wenn ich über den SkinEditor die Seite für die Navigationssoftware aus dem Skin entferne, erhalte ich nach dem cPOS Start und den Klick auf einen Button eine Fehlermeldung und das Programm wird beendet.

Mit Skin oder Thema dieser Programmversion (0.8.0) stimmt etwas nicht, siehe Bild 1. Wenn ich Skin und Thema von Programmversion 0.7.2 verwende wird alles vollständig angezeigt.

Edit: Die Bilder für die neu dazugekommen Funktionen fehlen:
TripMaster.png,TripMasterActive.png,TripMasterNotAvailable.png,Stopwatch.png,StopwatchActive.png,StopwatchNotAvailable.png,Timer.png,TimerActive.png und TimerNotAvailable.png

Bei meinen Bemühungen die Ursache für die immer wieder auftretenden großen Verzögerungen zu finden, bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. Und zwar liegt das am immer weiter schrumpfenden verfügbaren Arbeitsspeicher. Das betrifft aber komischerweise nur den Rechner im Auto. Starte ich cPOS ist noch alles in Ordnung. Nach ungefähr einer Stunde ist von den ursprünglich 170MB freien Speicher kaum noch etwas übrig und der Rechner reagiert kaum noch.
Auf der Suche nach dem Grund habe ich als erstes festgestellt, das der Speicher weniger wird solange die MP3 Wiedergabe läuft. Allerdings hat es wohl eher was mit dem dann angezeigten Cover zu tun. Denn entferne ich das dazugehörige PluginBinding, so das kein Cover mehr angezeigt wird, schrumpft der freie Speicher bei der Wiedergabe nicht mehr.

Als letztes ist es so, das das angezeigte Cover bei manchen Lieder alle 10 Sekunden kurz unscharf wird. Vermutlich wird das Bild da immer wieder neu geladen. Könnte aber ein Fehler in den mp3 Dateien sein.

Gruß
weichei99 - So 03 Jul, 2011 11:50
Titel:
Hi!

.... so! ich bin wieder da! Ich hatte mich letzte Woche beim 24h-Rennen rumgetrieben und brauchte etwas Erholung von den 4 Tagen Dauerbeschallung Very Happy

Ich habe die Version 0.80 gerade bei mir am normalen Rechner ausprobiert und sehe das gleiche Bild wie Subaru_tom. Da stimmt also was mit dem Skin oder Theme nicht.

Gruß

Claus
DickerXXL - So 03 Jul, 2011 21:27
Titel:
Hallo zusammen,

ja, die neuen Bilder hatte ich vergessen.
Ich habe eine neue Version 0.81 oben gepostet, damit sollte es jetzt gehen.

@Tom: Das mit dem "object": Geht er dann immer vom aktuell "aktiven" Element nach oben, link, rechts oder unten?
Das mit den Bildern und dem Speicherzulauf muss ich mir noch ansehen.
Das mit dem löschen der Seite "Navi" und einem Absturz kann ich nicht nachvollziehen. Er kann die Seite dann natürlich nicht mehr aufrufen, stürzt aber bei mir nicht ab!? Vielleicht kannst Du Deinen geänderten Skin mal posten, dann schaue ich mal...

Gruß
Jörg
Subaru_tom - So 03 Jul, 2011 23:35
Titel:
Hallo

Ja, mit left right up down kann man vom gerade aktiven button aus, in die entsprechende Richtung, zum nächsten Button springen.
Die Sache mit der Navi Seite hat sich erledigt. Da sind mir ein paar Sachen durcheinander geraden.
Die neue Programmversion funktioniert jetzt zwar, aber wenn ich das DVD- oder das Internetradio Plugin aktiviere wird der Programmstart beim laden des ensprechenden Plugin abgebrochen.

Gruß
DickerXXL - Mo 04 Jul, 2011 00:13
Titel:
Ah, da hat sich noch ein Fehler im Setup eingeschlichen.
Bitte die 0.81 noch mal laden.

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Mo 04 Jul, 2011 23:16
Titel:
Hallo

Ich habe gerade festgestellt das es ja auf der Hauptseite schon möglich ist mit den Cursortasten von einen Button zum anderen zu springen. Was allerdings fehlt ist ein Bild für mouseover. Denn das das Bild des ausgewählten Buttons nicht mehr transparent ist sieht man nicht. Nur bei einer deutlichen farblichen Veränderung weiss man wo man ist.

Gruß
DickerXXL - Sa 09 Jul, 2011 06:57
Titel:
Moin zusammen,

wer das Tripmaster Plugin probiert hat, dem wird aufgefallen sein, das man im Dock keine Änderungen speichern kann.
Anbei das korrigierte Plugin, einfach in Plugin Verzeichnis kopieren und die bestehende DLL austauschen.

Gruß
Jörg
weichei99 - Mo 11 Jul, 2011 13:20
Titel:
Hi!

Ich hab' den Tripmaster mal probiert. Im Log steht die Meldung:

Zitat:
TripMaster SaveGPXFile: Error on saving GPX track Ein leerer Pfad ist unzulässig.


Liegt das daran, das mein GPS Empfänger bei mir im Büro keinen Fix bekommt? Der Pfad sollte eigentlich vorhanden sein.

Ich schaue noch mal nach..... cPOSDock.... kein Pfad! ...neu ausgewählt, gespeichert........ geht!

Ich hab' wahrscheinlich nicht gespeichert.

Außerdem friert cPOSdotNet ein, wenn ich die den Imageviewer aktiviere.

Ich hab' Dir den Log mal anhgehängt.

Gruß

Claus

PS: ... mal 'ne Verständnisfrage... Wenn ich im Dock den Plugin nicht aktiviert habe, warum wird er dann trotzdem (wie im Log zu sehen) geladen? Die Zeit könnte man sich doch beim Laden sparen, oder?
DickerXXL - Mo 11 Jul, 2011 19:53
Titel:
Hallo zusammen,

@Tom: Ein MouseOver "Bild" fehlt im DefaultTheme oder welchen meinst Du? Für einen eigenen Theme ist das Property MoveOverImageFile doch vorhanden?

@Claus: Vorrangig ist der Skin. Der verlangt nach einem entsprechenden Plugin, damit der Skin vollständig funktioniert. cPOSdotNet prüft und protokolliert das nur, sollte eigentlich keine nennenswerte Zeit kosten.

Zum Imageviewer kann ich im Log nichts finden. Was genau passiert denn wann?

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Mo 11 Jul, 2011 23:16
Titel:
Hallo

Das wusste ich nicht. "MoveOverImageFile" heist das also. Aha.

Gruß
DickerXXL - Di 12 Jul, 2011 06:49
Titel:
@Claus: Ne andere Idee mit dem ImageViewer:
Zeigt Dein Bilderpfad vielleicht auf einen Ordner mit sehr vielen Bildern?

Gruß
Jörg
da_user - Do 14 Jul, 2011 22:05
Titel:
Moin,

ich hab mich jetzt ein klein wenig mit Tools für XAML beschäftigt und bin dabei auf XamlPadX gestoßen. Schaut auf den ersten Blick sehr gut aus und es gibt hierfür auch einen Plugin für nen Pfadeditor (Jasema).
Problem ist hierbei, dass XamlPadX mit den cPOS Elementen wohl nix anfangen kann, beim öffnen von "Default Night.xaml" diesen Error:

Zitat:
Die Zeichenfolge "DefaultResources\PageClose.png" kann nicht in ein System.Windows.Media.ImageSource-Objekt konvertiert werden. Ein Teil des Pfades "C:\Program Files (x86)\XamlPadX\DefaultResources\PageClose.png" konnte nicht gefunden werden. Fehler in Objekt "imgPageClose", Zeile 34, Position 39.


Ich vermute, dass das entsprechende Objekt kein Standardobjekt von Windows ist und XamlPadX dazu die "main_screen.xaml" kennen müsste.

Ich hab von dem ganzen Zeug allerdings mal echt keine Ahnung, kann sich das mal wer angucken?
DickerXXL - Fr 15 Jul, 2011 06:31
Titel:
Moin,

das Objekt ist ein schlichtes Bild, das sollte er können. Aber er sucht das Bild PageClose.png in seinem Stammverzeichnis
"C:\Program Files (x86)\XamlPadX\DefaultResources\PageClose.png"
Tatsächlich liegt es aber beim Theme und dann unter \DefaultResources\PageClose.png.
Hat das Programm da irgendwelche Einstellungen, wo die Ressourcen zu suchen sind?

Gruß
Jörg
da_user - Fr 15 Jul, 2011 23:31
Titel:
Ach zefix.. stimmt.. *grml*

Ich habe keine Einstellungen entdeckt, ich denke ich mach mich bei Gelegenheit mal schlau.
da_user - So 17 Jul, 2011 20:06
Titel:
Ok... ich habe jetzt mal versuchsweise die Ressourcen in den geforderten Ordner gesteckt, jetzt bekomme ich beim Öffnen der "Default Night.xaml" die Fehlermeldung
Zitat:
Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.


Im Errorlog steht:

Zitat:

FAILURE
-------

Base directory resolver used to probe for assemblies:
C:\Program Files (x86)\XamlPadX\

EXCEPTION OBJECT:
System.Windows.Markup.XamlParseException: Der öffentliche Typ mit dem Namen "cpcButton" kann von dem Typverweis nicht gefunden werden.
bei System.Windows.Markup.XamlReaderHelper.Read(XamlNode& xamlNode)
bei System.Windows.Markup.XamlParser.ReadXaml(Boolean singleRecordMode)
bei System.Windows.Markup.TreeBuilderXamlTranslator._Parse()
bei System.Windows.Markup.XamlTreeBuilder.ParseFragment()
bei System.Windows.Markup.TreeBuilder.Parse()
bei System.Windows.Markup.XamlReader.XmlTreeBuildDefault(ParserContext pc, Stream stream, XamlParseMode parseMode, Boolean etwTracingEnabled)
bei System.Windows.Markup.XamlReader.Load(Stream stream, ParserContext parserContext)
bei XamlPadX.XamlHelper.ParseXaml(String str, Boolean dontSave)

Original full stack trace:
bei System.Windows.Markup.XamlReaderHelper.Read(XamlNode& xamlNode)
bei System.Windows.Markup.XamlParser.ReadXaml(Boolean singleRecordMode)
bei System.Windows.Markup.TreeBuilderXamlTranslator._Parse()
bei System.Windows.Markup.XamlTreeBuilder.ParseFragment()
bei System.Windows.Markup.TreeBuilder.Parse()
bei System.Windows.Markup.XamlReader.XmlTreeBuildDefault(ParserContext pc, Stream stream, XamlParseMode parseMode, Boolean etwTracingEnabled)
bei System.Windows.Markup.XamlReader.Load(Stream stream, ParserContext parserContext)
bei XamlPadX.XamlHelper.ParseXaml(String str, Boolean dontSave)

Maximum amount of messages drained: 48
280,

DickerXXL - Mo 18 Jul, 2011 07:00
Titel:
Moin,

er sucht die cPOSdotNet eigenen Controls:
Base directory resolver used to probe for assemblies:
C:\Program Files (x86)\XamlPadX\

EXCEPTION OBJECT:
System.Windows.Markup.XamlParseException: Der öffentliche Typ mit dem Namen "cpcButton" ...

Die sind in der cPOSdotNet.ControlsXAML.dll im Installationsverzeichnis.
Kopier die mal in das o.g. Verzeichnis.

Gruß
Jörg
da_user - Mo 18 Jul, 2011 12:09
Titel:
Ich habe jetzt einfach mal den kompletten Installationspfad von cPOS da mit reinkopiert, und siehe da: es funktioniert! Einmal zumindest so halb... In dem Fenster, in dem, wenn ich die Screenshots so richtig ansehe, die Vorschau erscheinen soll, zeigt er nur den Text "(Auflistung)". Dafür habe ich jetzt mal kaxaml probiert. Ebenfalls das selbe (Installationspfad cPOS reinkopiert => "(Auflistung)"). Dafür bietet das Dingens sogar dieses Intellisense *sabber*
DickerXXL - Mo 08 Aug, 2011 06:40
Titel:
Moin zusammen,

ich spiele gerade mit der Spracherkennung im .NET Framework.
Ist irgendwie witzig den PC mit Namen anzusprechen:
"Computer Next Song" oder "Kit mach lauter" oder "Harry hol schon mal den..." nein, das wird nicht funktionieren Smile
Unter Win 7 läuft es schon ganz gut, XP zickt noch etwas rum...

Gruß
Jörg
Black81 - Mo 08 Aug, 2011 12:44
Titel:
Mich würde die Relaiskartenunterstützung (K8055) besonders interessieren, da meine Endstufen und der TFT darüber geschaltet werden.
Nett wäre auch noch die Audi-MMI Anbindung......

Gruß, Stefan.
DickerXXL - Do 11 Aug, 2011 06:47
Titel:
Da ich weder eine Relaiskarte noch ein MMI besitze, muss ich da passen.
Es gab noch ein paar Leute, die mit entwickeln wollten, weiß aber akut nicht, wie da der Stand ist.
Sonst leit mir vielleicht ja mal jemand sowas und gibt mir einen Tipp, wo ich ungefähr anfangen muss.

Gruß
Jörg

Gruß
Jörg
DickerXXL - Mi 17 Aug, 2011 06:46
Titel:
Moin zusammen,

zur K8055 vielleicht eine andere Idee.
Die DLL ist ja im Netz gut beschrieben, ein paar Beispiele in C# gibt es auch.
Ich könnte ein Plugin machen, ohne die Karte zu haben, bräuchte aber Unterstützung von einem (leidensfähigen) Tester, der die Funktionen des Plugin dann probiert?

Gruß
Jörg
blazerk5 - So 21 Aug, 2011 12:55
Titel:
Hab jetzt mal wieder die neue Version auf meinem Notebook installiert.
Hier eine kleine Wunschliste, Ideen, wie auch immer.

Es wird scheinbar immer der Track in der Titelleiste oben angezeigt, der vom WMP gespielt wird, der MP3-Indexer wird gar nicht berücksichtigt. Und wenn man vom WMP zum Indexer wechselt, sollte der jeweils andere pausiert werden.

Ist es machbar, dass beim Neustart von cpos nicht das aktuelle Lied immer von vorn gespielt, sondern die Position gemerkt wird?

Als Relaiskartentester würd ich mich anbieten, hab aber nur am WE Zeit, weil ich im Moment auf Montage bin.


Wenn das mit der K8055 funzt, werd ich wohl cpos.net nutzen, da mir cPos gerade auf den Nerv geht.



Tante Edith hat gerade gemerkt, dass nach Standby die Musik auch nihct weitergeht. Das wär schon schön.
Black81 - So 21 Aug, 2011 22:46
Titel:
Als Relaiskartentester könnte ich mich auch anbieten, kann aber auch nicht jeden Tag. Das klappt aber schon Smile

Wunschtraum wäre natürlich noch das MMI.
DickerXXL hat folgendes geschrieben:

Es gab noch ein paar Leute, die mit entwickeln wollten, weiß aber akut nicht, wie da der Stand ist.

Ich hoffe, da sich da schon was getan hat.....

Gruß, Stefan.
Subaru_tom - Mo 22 Aug, 2011 09:51
Titel:
Hallo

Mal wieder ein kleines Problem. Sind GPS und Automapa Plugin gleichzeitig aktiviert kommen bei der Navigationssoftware keine GPS Daten an. Also Automapa bringt beim starten die Fehlermeldung, das keine Verbindung zum GPS Empfänger hergestellt werden kann.

Gruß
blazerk5 - Mo 22 Aug, 2011 18:11
Titel:
Das ist ja bei cPos1 auch, daß man das GPS-Signal durchschleifen muß, zum Navi. Oder man nutzt xPort.... und gibt verschiedene Ports an. Das sehe ich jetzt nicht so als Problem an.
Subaru_tom - Mo 22 Aug, 2011 22:42
Titel:
Hallo

Ja bei cPos1 muß man nur einen Haken bei "ComPort für Navigation freigeben" machen. Sowas würde ich mir auch für cPos.net wünschen, denn ich möchte mir nicht unbedingt extra eine Software dafür installieren müssen.

Gruß
Freezer - Di 23 Aug, 2011 11:26
Titel:
Die K8055 find ich von der Ausstattung etwas spärlich, wie wärs mit den neueren Vellemann-Karten?
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27048
da_user - Di 23 Aug, 2011 11:47
Titel:
Zitat:
Ja bei cPos1 muß man nur einen Haken bei "ComPort für Navigation freigeben" machen. Sowas würde ich mir auch für cPos.net wünschen, denn ich möchte mir nicht unbedingt extra eine Software dafür installieren müssen.


ComPort freigeben fand ich schon immer doof, weil dann cPOS nicht mehr auf'm ComPort lauscht. Boardcomputerfunktionen innerhalb cPOS gehen somit verloren.
Viel besser wäre die Bereitstellung von virtuellen ComPorts.
Subaru_tom - Di 23 Aug, 2011 17:51
Titel:
Hallo

XPort kann ich ja sowieso nicht verwenden, wegen Win7 64bit.
da_user - Di 23 Aug, 2011 17:53
Titel:
Dann wäre eine entsprechende Implementierung doch für dich auch ideal Wink

Ich habe auch immer wieder Probleme mit XPort Sad
blazerk5 - Di 23 Aug, 2011 18:32
Titel:
XPort tut bei mir auch nicht, hab es nur mit einem Port laufen, der nicht genutzt wird. Minicam braucht es halt.
An sonsten nuzte ich Franson GPSGate.

Wenn sowas schon in CPOS eingebaut wäre, wärs wohl am Besten.
blazerk5 - Do 25 Aug, 2011 19:19
Titel:
Wenn man bei Win 7 auf das Lautsprechersymbol klickt und dann auf Mixer, bekommt man ja die Programme angezeigt, für die man jeweils die Lautstärke ändern kann.
cPOS2 hat sich da bei mir sechsmal eingenistet. Wie bekomm ich die wieder weg?
DickerXXL - Do 25 Aug, 2011 19:58
Titel:
Moin zusammen,

ich verwende auch XPort, es wird auch nicht anders gehen Sad
GPS Daten kann ich nur innerhalb von cPOSdotNet zur Verfügung stellen. So verwendet der GPS-Tracker im TripMaster Plugin z.B. Daten vom GPS Plugin.
Externe Programme, wie z.B. AutoMapa wollen aber zwingend einen COM Port öffnen um dort GPS Daten zu empfangen.
Ein (virtueller) COM Port kann aber nur von einem "Systemprogramm" bereit gestellt werden. Intern in cPOSdotNet geht es leider nicht. Solche "Systemprgramme" gibt es aber schon, XPort usw. Eine neue Entwicklung ist daher eher sinnfrei?
Für WIN 7 kann ich com0com empfehlen. Mit einem Zusatzprogrämmchen (hub4com) kann damit auch ein Portsplitter erstellt werden.

@Matze: cPOSdotNet findet sich bei meinem WIN 7 (32 bit) nur einmal im Mixer? Hast Du vielleicht im Hintergrund noch "Leichen".

Gruß
Jörg
blazerk5 - Do 25 Aug, 2011 20:19
Titel:
Jau, hattest Recht. Da waren noch 8 Prozesse von cpos.
Ich hab n 64bit System.
DickerXXL - Di 30 Aug, 2011 18:18
Titel:
Moin zusammen,

ich habe oben eine neue Version 0.83 angehängt.

Wer das K8055 Plugin testen will: Im Dock zunächst aktivieren. Die Gerätenummer wird die 0 sein, sofern nur einen Karte installiert ist.
Dann probieren: Bei Problemen interessieren mich wie immer die Log-Dateien.

Viel Spaß beim testen.

P.S.: Evtl. muss die K8055.dll von %Installationsverzeichnis%\Plugins nach %Installationsverzeichnis% verschoben werden?
blazerk5 - Di 30 Aug, 2011 18:54
Titel:
Wenn ich am WE zuhause bin, werd ichs mal probieren.
blazerk5 - Di 06 Sep, 2011 18:37
Titel:
Ich hab nur mal kurz probiert.
Die DLL hab ich verschoben, dann konnte ich meine Endstufe über den digitalen Ausgang anschalten. Allerdings nicht mehr aus. Und ansonstem hat cPOS auch nicht mehr reagiert. Die Buttons konnte ich drücken, haben sich auch "bewegt", aber es ist nix passiert.
Hab die Log-Dateien jetzt aber nihct hier.
DickerXXL - Do 08 Sep, 2011 18:02
Titel:
Moin Matze,
Kann so keinen Grund erkennen.
Hat ganz cPOS nicht mehr reagiert oder nur die Relaisseite?
Die Logs gibt es nicht mehr?
Gruß Jörg
blazerk5 - Do 08 Sep, 2011 18:42
Titel:
Hi Jörg,

die Relaisseite hat nicht reagiert, konnte also die Endstufe nicht mehr ausschalten. Die anderen Buttons haben zwar "optisch funktioniert", es gab aber keine Reaktion. Kam also auch nicht auf andere Seiten. Zur Musikwiedergabe kann ich nix sagen, es lief keine Musik.

Die Logs gibts noch. Sind im CPC, der ist zuhause, ich bin in CH. Komme am WE wieder heim.



Was ist mit dir am 18.9.? Hast dich noch nicht zum Treffen eingetragen.... Kann ja nur ein versehen sein!
Subaru_tom - Do 08 Sep, 2011 23:38
Titel:
Hallo

So habe die neue version jetzt auch mal ausprobiert.
Der vergrößerte aktive Button ist eine gute Idee. So kann man ihn schön erkennen.
Eine Frage hätte ich. Gibt es eine Möglichkeit für den Tabindex einen Mindestwert anzugeben? Hat man jetzt zB auf der Mainseite Tabindex 1 - 18 und auf den anderen Seiten 20 - 40 könnte man so erreichen, das auf den anderen Seiten erst mit der 20 angefangen wird zu zählen und nicht mit 1. Im Moment muß ich im Audioplayer immer erst 18 mal die TAB Taste drücken bis der erste Button erreicht ist.
Auf allen Seiten mit 1 anfangen ist ja auch nicht die Lösung, da er dann immer zwischen den Seiten hin und her springt. Also zB 1 Main, 1 Audioplayer, 2 Main, 2 Audioplayer, 3 Main usw.

Gruß
DickerXXL - Sa 10 Sep, 2011 07:41
Titel:
Moin Tom,

aktuell versuche ich die nicht sichtbaren/verdeckten UI-Elemente vom Focus auszuschließen. Das geht mit C# (Hit Test im Visual Tree) aber ich weiß nicht genau wie. Ich muss da noch ein bisschen probieren.

Gruß
Jörg
blazerk5 - Sa 10 Sep, 2011 12:59
Titel:
Hey Jörg

hier was zu lesen für dich.
Subaru_tom - So 11 Sep, 2011 12:33
Titel:
Hallo

Hattest du nicht geschrieben, das du Win7 verwendest. Ich frage nur, weil die log Datei von einen WinXP System stammt.
Ist aber bestimmt nur ein anderer Rechner zum testen, nehme ich mal an.

Gruß
blazerk5 - So 11 Sep, 2011 12:39
Titel:
Win 7 ist mein Notebook, auf dem CarPC ist XP installiert.
DickerXXL - Fr 16 Sep, 2011 14:30
Titel:
So, habe die Logs analysiert.
So richtig schlau bin ich nicht geworden, sieht aus, als wenn schon der erste WriteDigitalOut nicht mehr zurück kommt?
Anbei eine etwas geänderte Vellemann_K8055.dll, einfach wieder ins bin\plugins Verzeichnis kopieren.
Das Lesen der Eingänge läuft jetzt etwas langsamer und die Aufrufe der eigentlichen K8055.dll sind nun über try/catch abgefangen.

Wenn das noch mal einer testen könnte...

Danke und Gruß
Jörg
lenzen24 - Sa 17 Sep, 2011 11:27
Titel: telefonanbindung
moin,
jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden hier.
1. warum erstellt hier keiner der admins eine eigene kategorie für cposNet mit zwei unterkategorien. in einer findet man immer das letzte release von cposnet und in der anderen kann diskutiert und probiert werden oder so.
kann doch nicht so schwer sein, immerhin ist es eine lauffähige carpc-software. würde das ganze ziemlich übersichtlicher machen. immerhin nutzen auch noch leute das alte cpos.


so genug gemeckert. jetzt zu meinem testergebnis. ich habe noch ein problem mit der telefonanbindung. wenn ich eine nummer wähle, dann wählt mein handy und legt dann wieder auf. der auflegen hörer erscheint in cposnet aber weiterhin. die verbindung wird also nicht gehalten. im alten cpos läufts einwandfrei. dafür geht die einbindung ins net schneller.
also irgendwas scheint hier noch nicht zu stimmen.

gruß
sascha
DickerXXL - Sa 24 Sep, 2011 07:54
Titel:


@Sascha: Ich glaube ich habs gefunden.
Such mal bitte die Datei PhoneList.xml (liegt in den Anwendungsdaten des Benutzers).
Darin den Eintrag
<SendMessage>ATD[...]</SendMessage>
und mach hinter der ] ein Semikolon:
<SendMessage>ATD[...];</SendMessage>
Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Jörg
lenzen24 - Sa 24 Sep, 2011 09:12
Titel:
moin jörg,

danke für den tipp. das hat geklappt. jetzt geht das telefon einwandfrei.
jetzt fehlt mir nur ein vernünftiges plugin für meine parallel port relais karte und eine vernünftige einbindung für igo8, dann könnte ich cpos net benutzen.

gruß
sascha
DickerXXL - Mo 26 Sep, 2011 06:36
Titel:
Gibt man ihm den kleinen Finger... Smile
IGO kannst Du doch einfach als externes Programm einbinden. Das GPS Signal muss dann über einen Portsplitter vervielfacht werden.
Bei den Relaiskarten ist es so, das ich davon keine habe. Aktuell versuche ich die K8055 von Velleman anzubinden, bin dafür aber immer auf leidensfähige Tester angewiesen. Welche Karte hast Du denn genau?

Gruß
Jörg
lenzen24 - Mo 26 Sep, 2011 09:25
Titel:
moin,
ja igo als externe anwendung müsste funktionieren. ich habe die net nochmal genau gestestet.
bei mir werden keine audiodateien abgespielt. kann sie zwar anwählen, aber es wird nicht abgespielt. webcam funktioniert. dvd noch nicht probiert, weil gerade kein laufwerk dran ist.
das adstech bringt auch keinen ton und keinen sendersuchlauf.
zur karte: ich habe eine k8io - ist eine normale parallel port karte die als adresse 378 nutzt.
falls du ein programm brauchst oder so, das gibt es zum download. einfach mal googlen. ich meine die ist von pollin.de
habe mit automapa noch keine erfahrung. sieht aber laut google ganz brauchbar aus. wie meinst du das mit dem portsplitter?
habe igo ganz normal auf dem pc und funktioniert. der gps empfänger läuft über bluetooth.
gruß
sascha
Black81 - Mo 26 Sep, 2011 16:41
Titel:
Ich kann die Karte leider grade nicht testen, da mein Auto nicht fahrtauglich bei meinem Opa in der Garage steht. Das ist nun leider gar nicht in der Nähe. Sobald die Finanzen für die Reparatur stehen und der Wagen aus der Werkstatt zurück ist, wird sofort ein Test durchgeführt. Versprochen.
Gruß, Stefan.
DickerXXL - Di 27 Sep, 2011 05:31
Titel:
@Sascha: cPOS.Net erwartet den Windows Media Player 10.0 oder höher. Ansonsten müsstest Du in den Log Dateien Hinweise (vgl. ReadMe zu Version) finden, was da noch fehlt. Du kannst die Log-Dateien auch hier uploaden, dann schaue ich mal.
Als Portsplitter verwende ich XPort. Funktioniert zumindest unter XP sehr gut.

Programmbeispiele für Deine k8io habe ich gefunden http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop_77.html, da sollte was machbar sein.

Gruß
Jörg

P.S.: Meinst Du, so ein Parallelport hat noch Zukunft Smile
lenzen24 - Di 27 Sep, 2011 09:04
Titel:
moin,
sicher gibt es mittlerweile vernünftige usb lösungen, aber die parallelport karte hat 8 relais, ich denke das reicht aus, die zudem bis zu 24volt schalten können und sie belegt eben nicht noch einen usb zusätzlich.
ich denke schon das die noch zukunft hat, zumal sie nur 12 euro oder so kostet.

in cpos 1 ist die einbindung ja schon vorhanden. kann man die nicht "einfach" übernehmen?

gruß
sascha
p.s. dann wird es übrigens am mediaplayer liegen. ich hab glaube ich nur den 9er installiert.
3n1gm4 - Di 27 Sep, 2011 12:24
Titel:
Um mal kurz noch etwas anderes dazwischen zuwerfen. Gibt es einen stabilen Portsplitter für Windows7? Xport verursacht bei mir immer und immer wieder einen Bluescreen nach kurzer Zeit
Subaru_tom - Di 27 Sep, 2011 12:58
Titel:
Ich nutze inzwischen GPSGate. Dieses Programm unterstützt in der kostenlosen Version zwar nur 2 Port, das reicht aber normalerweise aus, und es funktioniert wenigstens auch auf einen 64bit System.
3n1gm4 - Di 27 Sep, 2011 15:36
Titel:
Wo finde ich das denn im Internet? ich kann irgendwie nur ein GPSGate Client mit 14tagen Laufzeit finden.
Subaru_tom - Di 27 Sep, 2011 15:56
Titel:
Das ist schon das richtige. Du hast 14 Tage ohne Einschränkungen und dann nur noch 2 Ports. Außer du bezahlst.
lenzen24 - Di 27 Sep, 2011 18:20
Titel:
moin,
ich hab da auch noch mal ne zwischenfrage. wozu braucht man den so einen portsplitter? was hat der für eine funktion? kann mir das mal jemand kurz erklären? wenn möglich per pn, da die frage an sich ja nichts mit cposnet zu tun hat und der thread nicht zu unübersichtlich werden soll.
gruß
sascha
da_user - Di 27 Sep, 2011 18:45
Titel:
Es kann immer nur jeweils ein Programm auf einen COM-Port zugreifen, also entweder Navi ODER Cpos.
Um dieses Problem zu beheben, nimmt man einen Portsplitter. Dieser greift auf den Hardwareport zu, nimmt die dort empfangenen Daten und verteilt diese an mehrere VirtuellePorts
3n1gm4 - Di 27 Sep, 2011 19:08
Titel:
Um mal den Bogen zwischen PortSplitter und Cpos zu spannen, könnte man nicht einen Portsplitter in Cpos integrieren?
blazerk5 - Di 27 Sep, 2011 23:25
Titel:
Haste den ganzen Thread verfolgt? Glaub nich.... Blätter mal auf Seite 2 zurück!
DickerXXL - Mo 03 Okt, 2011 10:07
Titel:
@Sascha: Ich habe eine neue Version 0.85 hoch geladen. Darin ein neues Plugin für die Pollin K8IO Relaiskarte zum testen.
Einfach im Dock das Plugin aktivieren und den LPT Port einstellen. Dann kannst Du im Defaultskin die Funktionen testen.
Sollte etwas nicht klappen, brauche ich die Log-Dateien (siehe ReadMe) zur Analyse.

Danke und Gruß
Jörg
lenzen24 - Mo 03 Okt, 2011 19:56
Titel:
wunderbar. werde ich morgen mal testen. und berichte dann. gruß
sascha
Subaru_tom - Di 04 Okt, 2011 09:39
Titel:
Hallo

Das Springen von einen Button zum andern auf den verschieden Seiten mit der Tabulator Taste klappt jetzt wunderbar.
Was noch fehlt ist die Möglichkeit sich innerhalb einer Liste zu bewegen. Bei cPos1 gibt es dafür die Befehle listview_up, listview_down und listview_select.
Außerdem wünsche ich mir noch einen automatischen Verzeichniswechsel beim abspielen. Im Moment wird ja bis zum letzten Lied abgegespielt und dieses dann immer wieder wiederholt. Um die nächste CD abzuspielen ist es zuerst notwendig im anderen Verzeichnis ein Lied auszuwählen. Dabei ist es noch so, das nicht das ausgewählte Lied abgespielt wird sondern das darauf folgende.Um das erste Lied zu hören muß man erst einen Titel zurückspringen.

Gruß
lenzen24 - Mi 05 Okt, 2011 09:29
Titel: läuft
moin dicker,

also deine stuerung für die k8io läuft einwandfrei, du kannst aber die buttons 9-12 rausnehmen. die karte hat nur 8 relais.
digitale eingänge etc. kann eigentlich auch weg. ich persönlich nutze sie nicht und ich denke kaum das jemand die benutzen wird. wozu auch wenn man die relais per software schalten kann.

was evt. ganz hilfreich wäre, wenn man die einzelnen relais im dock einstellen könnte als taster oder schalter, so wie es in cpos1 auch möglich ist.

gruß
sascha

p.s. da bei meiner karte das erste relais fehlt und mittlerweile 2 leds durch sind, hab ich mir gestern abend übrigens ne neue bei pollin bestellt.
MR Action - Mi 05 Okt, 2011 12:35
Titel:
Also ich würde nur Sachen rauswerfen, die die Karte wirklich nicht unterstützt... Ansonsten jammert später bestimmt irgendwer, das er das gern nutzen würde es aber net geht... Very Happy Wäre ja net das erste mal... ;)

btw: Dicker, sind die 26 Warnings beim compilieren vom cPOS.NET normal oder liegt das dran, das ichs im VS2010 geladen und konvertiert habe (ja, ich weiß, ich kanns so net wieder ins SVN einchecken)!?

Edit: Wie stehts eigentlich um einen Eventhandler?
DickerXXL - Do 06 Okt, 2011 06:21
Titel:
@Tom: Mit Verzeichnis meinst du auch Playlisten? Also das am Ende einer Playlist dann die nächste Playlist gespielt wird?

@Sascha: Schön soweit. Die Page ist jedoch allgemein gedacht, halt auch für andere Relais Plugins.
Wie war es denn bei cpos1? Jeder Digitalausgang konnte als Taster oder Schalter fungieren? Ich nehme an, das man irgendwo auch noch einstellen muss, welcher Digitalausgang beim Start von cPOS bereits aktiviert werden soll? Dito für die analogen Ausgänge?

@ MR Action: Hast PM. Die Warnungen sind OK, geht manchmal nicht anders.
Beim Eventhandler bräuchte ich noch etwas Input, da ich das cpos1 nicht kenne. Im Prinzip ist cPOSdotNet ein einziger Eventhandler (siehe cpInformationBroker.cls).
Wenn ich den Eventhandler richtig verstehe, so reagiert er auf irgendein Ereignis von außen und löst dann eine oder mehrere Aktionen innerhalb von cPOS aus? Diese Events kann der Anwender selber beliebig konfigurieren?

@Tester des Velleman_K8055 Plugin: Da fällt mir noch was auf. Habt ihr eine K8055x.dll auf eurem Rechner, die nicht mit cPOS.Net installiert wurde? Vermutlich dann im Programme-Verzeichnis? Wenn ja, könnt ihr die mit cPOS.Net installierte mal mit dem Original überschreiben und dann testen?

Danke und Gruß
Jörg
MR Action - Do 06 Okt, 2011 08:54
Titel:
Moinsen Jörg,

also erstmal kurz zu den Relais im alten cPOS, da hatte jede Karte seine eigene Config Seite die genau darauf zugeschnitten war - kann man die eigenschaften nicht hinterlegen und dann ausgrauen? Hab bei den Relais jetzt noch net geguckt, aber die Plugins bringen doch ihr Form eh alle selbst mit - oder haste das bei den Relais irgendwo noch verallgemeinert?

Zum Eventhandler, kann ich dir gerne soviel Input geben wie du möchtest - ICQ (293575113)?? Aber das grobe Prinzip sah so aus, jopa... Weil ohne den Eventhandler kann man mit den Eingängen den Relaiskarten nicht viel Anfangen oder mit dem Rückwärtsgangeingelegt Signal vom Rückfahrwarner von Andre (ok, das gibts nur nach meinem Software Update und die zwei Warner die angepasst sind liegen inzwischen beide bei mir) oder mit dem MMI von Audi...

Grüße,
der Micha...
Subaru_tom - Do 06 Okt, 2011 09:16
Titel:
Hallo

Nein mir gehts eigentlich nur um die ganz normalen Verzeichnise bzw. Ordner mit den Audio Dateien. Playlisten verwende ich nicht.
Die Lieder sind bei mir alle so sortiert wie auf dem Bild. Und es wäre schön, wenn man diese der Reihe nach abspielen könnte ohne immer erst manuell zur nächsten CD wechseln zu müssen.

Gruß
lenzen24 - Do 06 Okt, 2011 15:43
Titel:
moin,
also bei der k8io ist es so, daß erstmal alle relais aus sind sobald cpos.net gestartet ist. das ist auch gut so. ist mit dem alten cpos nicht anders.
gruß
sascha
MR Action - Do 06 Okt, 2011 15:55
Titel:
Moinsen Sascha,

das kommt darauf an, wie du das alte cPOS einstellst... Du kannst auch definieren, das einzelne Relais beim start eingeschaltet werden... Darüber habe ich früher zum Beispiel meine Hardware die eh nur mit cPOS läuft (MMI, Andre Radios usw.) eingeschaltet...

Grüße,
der Micha...
Subaru_tom - Fr 07 Okt, 2011 13:32
Titel:
Hallo

Ich habe mal eine Frage zum Tripmaster Timer. Lässt sich der Wert für "isTimerExpired" irgendwie zurücksetzten? Beim ersten Timerende wird der Wert ja gesetzt. Wenn ich den Timer neu starte bleibt er dann aber leider gesetzt.

Gruß
DickerXXL - Fr 07 Okt, 2011 18:52
Titel:
@Tom: Ups, ja da habe ich vergessen beim Start des Timer das Event zu resetten. Korrigiere ich bei Gelegenheit mal.
Noch mal kurz zu dem Navigieren in Listen. Meinst Du:
A: Wenn die Liste den Focus hat, gibt es zusätzlich Befehle die das Scrollen und Auswählen steuern.
B: Neben der Liste kommen zusätzliche Buttons, die dann den Focus erhalten und das Scrollen und Auswählen übernehmen. Die Liste selbst erhält nie den Focus.

Bei A: Ein Scrollen der Liste ist derzeit möglich mit den Pfeil-/Bildlauftasten, wenn die Liste den Focus hat.
Bei B: Ein Scrollen kann über die Befehle GridViewScrollUp/GridViewScrollDown gemacht werden.

Wie aber kann man das Auswählen elegant lösen?

@Sascha, Micha: Jedes Plugin bringt seine eigene Konfigseite mit, da könnte ich was machen.
Also pro digitalem Ausgang konfigurierbar:
- Wird benutzt
- Taster/Schalter
- Startposition
- Text für den Button
Pro digitalem Eingang konfigurierbar:
- Wird benutzt
- Text für die Anzeige
- Aktion(en) wenn aktiv
Pro analogen Ausgang konfigurierbar:
- Wird benutzt.
- Startwert
- Text für die Anzeige
- ?
Pro analogen Eingang konfigurierbar:
- Wird genutzt
- Aktion(en) bei erreichen von Wert x
- Text für die Anzeige
- ?

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Sa 08 Okt, 2011 00:46
Titel:
Hallo

Die beiden Möglichkeiten (A und B) sind bei cPOS1 fast genau so. Der Unterschied ist das da beim ersten öffnen einer Seite immer der erste Eintrag in einer dort vorhandenen Liste vorausgewählt ist (siehe Bild1). War die Seite schon mal offen und wurde in der Liste nach unten gescrollt bleibt die Markierung natürlich bei einen Seitenwechsel erhalten. Diese Markierung kann man über entsprechende Befehle bzw. Button nach oben und unten verschieben und anwählen (siehe Bild2). Legt man jetzt noch den Fokus auf die Liste (sihe Bild3) ist der markierte Eintrag richtig ausgewählt und kann so auch mit den Cursor Tasten bewegt werden.
Im Grunde müsstest du nur das mit dem markierten Eintrag übernehmen, alles andere ist ja schon vorhanden.

Gruß
lenzen24 - So 09 Okt, 2011 08:50
Titel:
@dicker klingt gut. bin gespannt auf das update.
Subaru_tom - Di 11 Okt, 2011 14:19
Titel:
Hallo

Ich habe gerade mal spaßenshalber versucht mein Handy über Bluetooth mit cPOs.Net zu verbinden. Die serielle Verbindung klappt auch soweit. Also Füllstand, Signalpegel, Netz, abheben, wählen, auflegen u.sw. funktionieren, nur das Telefonbuch fehlt.
Mit einen Terminalprogramm klappt es aber(siehe Bild).

Gruß
warp_ht - Sa 15 Okt, 2011 21:30
Titel:
Hallo,
wie siehst aus mit Andre`s Radio? Wird das in cPOSdotNET Unterstützung haben?
MR Action - So 16 Okt, 2011 12:55
Titel:
Ja - die Frage ist nur wann...
DickerXXL - Do 20 Okt, 2011 06:26
Titel:
@Tom:
Für das Auslesen des Telefonbuchs wird AT+CPBF="" verwendet.
Dein Telefon scheint nur AT+CPBR=? zu verstehen?
Du kannst Dir in der Phonelist.xml einen neuen Block <cpPhoneModel> einfügen und dem einen neuen Namen geben.
Darin dann den Eintrag für
<SendMessage>AT+CPBF=""</SendMessage> entsprechend für Dein Telefon abändern.
Vorsicht: Die Datei Phonelist.xml wird bei einer neuen Version überschrieben! Also an einen sicheren Ort verschieben.

Gruß
Jörg
Subaru_tom - Fr 21 Okt, 2011 00:07
Titel:
Hallo

Stimmt nicht ganz. AT+CPBF=? und AT+CPBF="A" funktionieren, nur AT+CPBF="" nicht. Auf AT+CPBF="" antwortet das Telefon nur mit OK.
Nachdem ich die Phonelist.xml angepasst habe klappt das Auslesen jetzt mit AT+CPBR=1,2500. Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Abfrage um das Kommando AT+CPBR=? erweitern würde. So könnte man die jeweilige Anzahl der maximalen Einträge (bei mir 2500) automatisch übernehmen.

Gruß
DickerXXL - So 30 Okt, 2011 08:28
Titel:
Hallo zusammen,

wollte mich kurz zum Stand der kommenden Version melden, bin noch dran.
Die Navigation in den Listen kann man jetzt auch mit Tasten machen. Einzig das automatische Abspielen des "nächsten" Ordners setze ich nicht um, denn
A) Sollen die Listen nur ihren aktuellen Zustand kennen (Performance) und
B) interpretiert jeder "nächsten" etwas anders, mal alphabetisch, mal nach Datum, Größe, ... . Dafür sind ja Playlisten gedacht.
Am Ende eines Ordners/einer Playlist wird dann der erste Titel in der Liste wieder abgespielt.

Bei den Relaiskarten fehlen mir noch die Aktionen, dann kann man das schon anwenden. Als Aktion biete ich erstmal (fast) alle Funktionen von cPOS.NET an, die Skinner kennen das aus dem Skineditor. Wir können ja später mal schauen, ob das evtl. zu viel ist.
Hier werde ich zunächst die Taster weglassen, man muss dann halt 2mal auf den Button drücken.

Gruß
Jörg

P.S.: Gibt's schon Neues vom Test der Velleman Karte?
lenzen24 - So 30 Okt, 2011 10:46
Titel:
klingt interessant. werds auf jedenfall testen, auch wenn ich gerade das teure centrafuse gekauft habe.
auch hier ist nicht alles gold was glänzt....
Subaru_tom - Mi 02 Nov, 2011 13:32
Titel:
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit eine Taste der Tastatur nur mit z.B. "play" zu belegen und nicht mit "play_audio" oder "play_video" u.s.w.? Denn nur so ist der Einsatz einer Lenkradfernbedienung sinnvoll möglich. Es müsste praktisch in etwa so ablaufen: ich drücke die Taste für play auf der Fernbedienung, daraufhin wird play über die zugeordnete Taste F10 der Tastatur an cPos weitergeleitet und dort das auf der gerade geöffneten Seite vorhandene play ausgeführt z.B. play_audio.
Im Moment ist es ja nur möglich einer Taste der Tastatur eine bestimmte Funktion zuzuweisen z.B. play_audio. Was mache ich jetzt aber mit play_video, play_bilder oder play_dvd. Da bräuchte ich dann ja schon 4 Tasten auf der Fernbedienung nur für play.

Gruß
DickerXXL - Sa 05 Nov, 2011 16:19
Titel:
Hallo zusammen,

hier http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=296728#296728 geht es dann mit der 0.9 weiter.

Gruß
Jörg
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB