Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Native Touch Funktionen von Windows 7 jetzt möglich!

g-e-c-o - Do 07 Jul, 2011 10:47
Titel: Native Touch Funktionen von Windows 7 jetzt möglich!
Viele von euch (mich eingeschlossen) benutzen einen Touchscreen mit EETI eGalax Touch Treibern (Touchmon). Dazu müssten die meisten CTF und MM modelle gehören.
Dieser Treiber simuliert lediglich eine Maus, somit stellt Windows 7 auch nicht die eingebauten Touch-Funktionen bereit.

Mit einem kleinen Beta-Treiber-Paket von EETI ist es jetzt aber möglich die Toch Funktionen von Windows 7 zu aktivieren.

Habe den Treiber jetzt selbst im CPC im Einsatz und er funktioniert wirklich gut.

Hier könnt ihr den Treiber laden: http://www.tweaks2k2.com/binfiles/usbmini_3.zip

Mehr Informationen gibts hier: http://ultramobilepc-tips.blogspot.com/2007/04/finally-hid-support-for-all-q1s-with.html

Und hier: http://ultramobilepc-tips.blogspot.com/2009/08/egalax-touch-screens-are-not-always-usb.html
tHaHooL - Do 07 Jul, 2011 10:55
Titel:
Danke für den Hinweis!

Welche Funktionen findest Du persönlich besser mit diesem Treiber?
Kannst Du uns ein paar nützliche Funktionen aufzeigen?
Ich verwende bisher auch nur den eGalaxTouch Treiber.
g-e-c-o - Do 07 Jul, 2011 11:11
Titel:
Gut finde ich das beim Tippen in ein Eingabefeld automatisch ein Symbol für die Bildschirmtastatur auftaucht.

Die Bildschirmtastatur tauch auch direkt im Login auf.

Oder die Darstellund beim Rechtsklick: man hällt den Finger auf dem Bildschirm und ein Kreis umrandet deinem Finger. Sobald sich der Kreis geschlossen hat kommt des Menü.

Ich finde es auch gut dass man auf Touchmon verzichten kann.
6i6i - Do 07 Jul, 2011 11:17
Titel:
Hatte diesen auch mal unter Windows XP Tablet Edition verwendet. Hatte am Anfang auch wirkilch gut funktioniert, bis ich mit der Kalibrierungsfunktion von WinXP rumgespielt habe. Diese hatte dann irgendwelche komischen Kalibrierungsdaten ins EEProm des Touchcontrollers geschrieben, welche ich auch nicht mehr rausbekam... http://www.carpc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=24696&highlight=
g-e-c-o - Do 07 Jul, 2011 11:27
Titel:
Direkt nach dem Installieren ist die Kallibrierung erstmal durcheinander.
Deshalb braucht ihr eine Maus.
In dem Archiv ist eine Readme dabei, dort steht alles genau drin wie läuft.
AGM - Do 07 Jul, 2011 19:55
Titel:
Hört sich sehr interessant an! Damit macht es wohl auch mehr Spaß zu surfen. Werde ich auf jeden Falls mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
Wird der denn nicht mehr updated?
BlaZoR - Fr 08 Jul, 2011 08:52
Titel:
Wahnsinn... die Beta-Treiber sind von 2007... versteh ich nicht, warum die jetzt erst auftauchen, wobei die ja scheinbar auch nicht direkt von EETI kommen.
BlaZoR - Fr 08 Jul, 2011 13:41
Titel:
In der Mittagspause gerade mal getestet. Funktioniert bisher super!! Kann auch im foobar2000 Trackwechsel machen per 'Links/Rechts-Wisch' Smile.
lockesn - So 10 Jul, 2011 00:54
Titel:
Bei mir funktioniert der Treiber leider nicht ordentlich. Er lässt sich zwar installieren und mein CTF-700HM wird auch erkannt und reagiert auf Eingaben, allerdings ist die Ausrichtung um 90 Grad verdreht. Wenn ich auf dem Touch nach rechts ziehe, wandert der Mauszeiger nach oben, wenn ich nach unten ziehe nach rechts, usw. Auch ein kalibrieren hilft nicht, bleibt unverändert. Weiß jemand zufällig Abhilfe?! Mit dem original Treiber war alles i.O. ...
Ask - So 10 Jul, 2011 08:23
Titel:
Ich würde gern wissen welche Zusatzfunktionen kommen bei diesem Treiber?
Weil das was ich da gelesen hab wäre für mich uninteressant.
Als Tastatur verwende ich diese nur in weiß deswegen wäre es für mich gut zu wissen was es bringt an Zusatzfunktionen.
http://www.amazon.de/Mini-Funk-Tastatur-Touchpad-RT-MWK01/dp/B004IKZMQA/ref=sr_1_13?s=computers&ie=UTF8&qid=1310282503&sr=1-13
BlaZoR - So 10 Jul, 2011 11:42
Titel:
Also nach ein wenig weiteres rumtesten, hab ich festgestellt, dass die Treiber bei mir nicht gut laufen. Die Funktionen sind klasse.. Tastatursymbol erscheint, sobald man in ein Textfeld geht; ich kann scrollen via 'Wischen'; vor/zurückgehen via 'Wischen'; Mauszeiger verschwindet; etcpp.
ABER... ab und zu geht das Touchscreen plötzlich einfach nicht mehr. Manchmal nach dem Ruhezustand, manchmal einfach so mitten im Betrieb, Reboot ist dann nötig. Kann das jemand bestätigen? Sonst muss ich das Windows mal neu draufziehen und hoffen, dass es dann einwandfrei läuft, weil eigentlich find ich die Funktionen klasse Sad
g-e-c-o - Mo 11 Jul, 2011 09:11
Titel:
BlaZoR hat folgendes geschrieben:
ab und zu geht das Touchscreen plötzlich einfach nicht mehr. Manchmal nach dem Ruhezustand, manchmal einfach so mitten im Betrieb, Reboot ist dann nötig. Kann das jemand bestätigen?


Erspar dir das Neuaufsetzen. Ist bei mir genau so. Funktioniert nur vernünftig nach nem normalen Start.
Echt schade, gefällt mir nämlich viel besser als die Mausemulation.
Vielleicht kann man den Treiber mit devcon.exe neustarten wenn das System aus dem Ruhezustand kommt.
... Ich hasse dieses Gebastel...

@lockesn: Du solltest dir die Readme durchlesen, sonst bekommt man das Problem was du hast.
Nach der Treiberinstallation sollte man die Verküpfung die beiliegt aufrufen und nach der Kallibrierung sofort neustarten.
BlaZoR - Mo 11 Jul, 2011 10:12
Titel:
Mhm, das ist ärgerlich. Wenns wenigstens nur nachm Ruhezustand wär, aber bei mir war's am Samstag mitten im Betrieb passiert. Hab nun einfach in einen anderen USB Port gestöpselt, damit benutzt er wieder den vorherigen Treiber.
Frage mich, warum sowas nicht direkt von EETI kommt, wenns doch technisch scheinbar ohne Probleme möglich ist. Gibts nicht vielleicht alternative 7"-Touchpanels? Vielleicht mit Multitouch? Dann könnt man ja das CTF/MM einfach umbauen.
g-e-c-o - Mo 11 Jul, 2011 10:31
Titel:
BlaZoR hat folgendes geschrieben:
Gibts nicht vielleicht alternative 7"-Touchpanels? Vielleicht mit Multitouch? Dann könnt man ja das CTF/MM einfach umbauen.


Das wär natürlich der Hammer!
BlaZoR - Di 12 Jul, 2011 12:48
Titel:
Ich habe mich mal direkt mit EETI/eGalax in Verbindung gesetzt. Ich muss sagen, so einen Support habe ich nicht erwartet. thumbright
Superschnelle hilfreiche Antworten. Habe nun HID-Treiber erhalten, die ich mal testen soll. Da das Treiberarchiv ein Passwort hatte, gehe ich jetzt noch nicht davon aus, dass diese Treiber für die Öffentlichkeit bestimmt sind, weswegen ich sie erstmal testen werde (nach Feierabend, kanns kaum erwarten Wink, vielleicht endlich funktionierende HID-Treiber) und dann mal nachfragen werde, ob ich diese auch im Forum posten darf.
g-e-c-o - Di 12 Jul, 2011 14:06
Titel:
BlaZoR hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich mal direkt mit EETI/eGalax in Verbindung gesetzt.


Ich auch! Very Happy

Der Support bei EETI ist sehr fleißig.
Trotzdem ist es vielleicht besser wenn nicht gleich alle EETI anschreiben. Denn dann können die Jungs sich auf den Treiber konzentrieren. BlaZoR und ich kümmern uns schon darum. Denke die kriegen das hin.

Immerhin läuft das beta Teil was ich gepostet habe schon ganz gut. Ich glaube die quälen sich nur ein wenig mit dem eigenen Config-Tool rum (könnt ich aber gut drauf verzichten).
BlaZoR - Do 14 Jul, 2011 09:12
Titel:
Um mal zu berichten: Die Treiber liefen nicht. EETI meint unsere Controller sind schlicht zu alt. Die CTF700 haben einen 4wire-Touchscreencontroller namens Cypress. Der Nachfolger nennt sich Saturn und passt an das Touchpanel, es muss also wirklich nur der Controller ausgetauscht werden, das Panel kann bleiben. Der Austausch scheint recht einfach, da die Platine im CTF700 einzeln drinsitzt. Ist also nur alten Controller abstöpseln, rausschrauben, neuen rein, anstöpseln, rennt (hoffentlich). Sorge nun dafür dass ich einen solchen bekomme (und einen für den g-e-c-o) und werde ihn dann testen.

Vielleicht wäre eine Sammelbestellung eines solchen möglich, die Frage ist nur wie viele Leute haben Interesse daran?? Das Ganze ist selbstverständlich mit Garantieverlust verbunden, falls diese noch vorhanden ist.
AGM - Do 14 Jul, 2011 12:04
Titel:
Kommt drauf an wieviel es kostet. Mehr als 50 Euro ist es mir nicht wert.
g-e-c-o - Do 14 Jul, 2011 12:27
Titel:
Preise wissen wir noch nicht, ist auch mengenabhängig.
Wird sich aber wahrscheinlich unterhalb von 30 EUR bewegen.
BlaZoR - Do 14 Jul, 2011 12:35
Titel:
Image

Die Platine hinten, wo der Stecker ab ist, das ist der Controller übrigens. Dürfte auf jeden Fall ziemlich simpel sein, den auszutauschen.
Stryder - Do 14 Jul, 2011 13:41
Titel:
Gilt das nur für den 700er oder auch die restlichen der CTF Reihe (800 z.B.)
BlaZoR - Do 14 Jul, 2011 14:13
Titel:
Ich denke dass die so ziemlich alle den gleichen Controller haben, egal welches Touchscreen, ob nun MM oder CTF. Selbst die Lilliputs haben denselben Controller. Erkennbar ist das ganze, wenn du bei der eGalax Konfiguration auf Hardware gehst. Da steht ne Version. Die ist sehr wahrscheinlich 4wire und 2.19, richtig? Dann haste dasselbe Smile.
Stryder - Do 14 Jul, 2011 14:33
Titel:
Schau ich mal nach, aber ich gehe davon aus das da auch nix neueres drin ist.
3n1gm4 - Fr 15 Jul, 2011 09:21
Titel:
Also ich hab einen Hami 8001, war der mit Touchscreen...ich hab die Treiber ausprobiert, alles wurde perfekt erkannt dann hab ich die Kalibirierung gemacht und ab dann ging mit dem Touchscreen gar nichts mehr...er reagierte nicht mehr wie er sollte auf die Eingaben, neu kalibirieren brachte nichts...erst nach etlichen Minuten (oder waren es doch fast Stunden) hab ich dann bei dem Download-Paket, ne Kalibirierungsdatei gesehen (Schande auf mein Haupt, die war ja die ganze Zeit da Embarassed ) Na zumindest geht jetzt alles EINWANDFREI *g*
BlaZoR - Fr 15 Jul, 2011 09:23
Titel:
Naja NOCH gehts einwandfrei. Ich wette mit dir, dass bei dir auch ab und an einfach die Funktion verschwindet und du nen Reboot machen musst Smile.
Stryder - Fr 15 Jul, 2011 11:11
Titel:
BlaZoR hat folgendes geschrieben:
Da steht ne Version. Die ist sehr wahrscheinlich 4wire und 2.19, richtig? Dann haste dasselbe Smile.


So habe nachgesehen. Der CTF800-ML hat also auch 4 wire 2.19
BlaZoR - Mi 20 Jul, 2011 20:17
Titel:
Soooo, Neuigkeiten gibts :)

Image

Image

Oben neuer Controller, unten alter Controller.

Bisheriger Eindruck: Geil! Noch besser, als der alte Controller mit den fehlerhaften HID-Treibern.. warum? Ich kann nun sogar per Finger scrollen (vorher wars ja nur ein Senden von 'Bild auf'/'Bild ab' beim Wischen, nun ists wie beim Smartphone), aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=jGdPGBKhwC8&hd=1

Nun nur noch hoffen, dass die Treiber auch stabil funktionieren.

Übrigens hatte Windows 7 sogar selber Treiber für das Touchscreen, allerdings kam ich damit, trotz Kalibrierung, nicht an den oberen und unteren Rand -> unschön.

Gekauft habe ich das Teil bei einem Shop in UK. Kostenpunkt: ~26.45%u20AC + ~17%u20AC Versand. Also eine kleine Sammelbestellung würd' sich vielleicht lohnen, vielleicht gibts ja Mengenrabatt!? :)

Werde auf jeden Fall weiterhin berichten, ob's stabil läuft Smile.
Stryder - Mi 20 Jul, 2011 21:03
Titel:
Sieht wirklich super aus, danke für das Video!

Wirklich zu überlegen sich so ein Teil zu besorgen... Smile
Slavi - Mi 20 Jul, 2011 21:04
Titel:
cool das schaut echt super aus.
in dem Shop gibts eh ein Angebot bei 20 Stk kostet einer 16,4 Euro + Versand
Stryder - Mi 20 Jul, 2011 21:10
Titel:
Das klingt ja schon ganz gut...
Vielleicht kann man da ja ein paar Leute zusammentrommeln.

Oder CarTFT könnte die Teile auch im Shop aufnehmen. Würden sicher viele Leute kaufen.
g-e-c-o - Mi 20 Jul, 2011 22:45
Titel:
Komisch ist aber das die monitore bei cartft den alten controller haben, selbst die ganz neuen.

Wäre jedenfalls bei ner bestellung dabei.
BlaZoR - Fr 22 Jul, 2011 07:31
Titel:
Kleiner Zwischenbericht:
Bisher funktioniert alles super. Noch kein Ausfall gehabt. Einziges Problem, dass ich zwischendurch hatte ist, dass sich das Touchscreen nach ein paar Sekunden Nicht-Benutzung quasi in Standby gelegt hat, darum musste man dann 2-3x drücken bis sich was tat. Aber das habe ich gelöst bekommen, indem ich im Geräte-Manager bei den Eingabegeräten die Energiesparfunktion vom eGalax abgeschaltet habe ('Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen'). Seitdem ist das Problem weg Smile.
g-e-c-o - Fr 22 Jul, 2011 07:34
Titel:
Sehr gut! Hätte mich wahrscheinlich wahnsinnig gemacht.
Karatekid - Fr 22 Jul, 2011 17:12
Titel:
geht das auch mit einem ausfahrbaren Monitor?
MarcelP - Fr 22 Jul, 2011 17:53
Titel:
Ich glaub ich würde auch so einen nehmen!!

Danke fürs Video, sieht wirklich gut aus.
Richi2 - So 24 Jul, 2011 07:34
Titel:
Dazu hätte ich jetzt mal ein paar Fragen:

Bei mir hat W7 ohne zusätzliche Treiber den aktuellen 5-Wire-Touch-Screen des CTF-8xx Monitors bereits als Touch-Device erkannt und die betriebssysteinterne Unterstützung sowie die Onbord-Kalibrierung zur Verfügung gestellt.

Es hat dann auch das Kalibrierungstool klaglos funktioniert, anschließend waren jedoch die Ecken rechts oben und links unten vertauscht!

Da es mit den originalen Treibern als Maus wieder klaglos funktionierte, habe ich die hier gepostetet Treiber mal ausprobiert, Ergebnis war das jedoch das selbe wie bei den MS-Treibern. Vertauschte Ecken.

Nun hab ich im Forum gelesen, dass man die 4-Wire-Touch-Panels auch verkehrt anstecken kann, um sowas zu beheben.
Geht das auch bei 5-Wire?
Und welchen Einfluß hat hier bitteschön ein Treiber, zumal ja die Kalibrierung egal bei welchen Treibern die Position der Stiftspitze jeweils klaglos erkennen kann?


zu dem Video:
Ich seh hier nirgends die Demonstration der Native-Touch-Funktionen wie zB WISCHEN

Native-Touch-Wischen= Umblättern, Bildwechsel, etc. (dazu muss das auch die darstellende Software auswerten können)
Eventuell hat jemand die Möglichkeit das auch mal real zu testen und zu berichten.

Das was ich da sehe geht nämlich auch mit den Maustreibern von dem 5-wire-Touchpanel (also der Controller machts möglich) welches ich hier habe, ...
Verbaut ist der selbe neue Controller der oben abgebildet ist.
Man kann auf dem geposteten Foto die blanken 5 PINS für eine 5-Wire-Version neben dem 4-poligen Anschluß erkennen!
Man sieht auch, dass in der Mitte ein Transistor und die nachgeschalteten SMD-Widerstände und Kondensatoren bei der 4-Wire-Version nicht bestückt sind (wie auch bei der alten Version).
BlaZoR - So 24 Jul, 2011 12:01
Titel:
Das Wischen funktioniert bei mir nur manchmal. Meistens versucht er zu scrollen (irgendwo auch logisch.. woher will er wissen, ob ich jetzt gerade scrollen will oder wische). Und das was in dem Video dargestellt wird, ist genau das, was vorher nicht ging, keine Chance. Bin erstaunt, dass bei dir scheinbar ein anderer Controller verbaut wurde. Hätte gedacht, die haben überall das uralte 4-wire-Teil verbaut.
Ich hab blöderweise keine Ahnung, was es so für Software gibt, bei dem die Native Touch Funktion wirklich unterstützt wird. Vorschläge? Dann mache ich natürlich gern noch ein Video.
AGM - So 24 Jul, 2011 12:23
Titel:
Wow, das sieht sehr viel schöner, weicher, fliessender und unkomplizierter aus als normal.
Also ich wäre auf jeden Fall bei einem Gruppenkauf dabei, falls sich das Ding wirklich als stabil rausstellt.
Richi2 - So 24 Jul, 2011 12:42
Titel:
Eventuell hat hier hemand einen Touch-Panel-WIN-PC und kann mal nachsehen, ob etwa das Bilder anschauen auch mit umblättern funzt?
Oder eine E-Book-Reader Software die sowas unterstützen sollte?

In meinem CTF846 (5-wire Touch) ist der neue Controller offenbar drinn.
Ob die 4-Wire CTF-800-er den auch haben, weis ich klarerweise nicht.

Defnitiv nicht funktioniert hat das in der gezeigten Form mit dem 4-wire-Controller meines vorherigen China-Monitors, ...
Damit ging auch das Ziehen der Karte in IGo8 nicht, daher fliegt der raus, ...

Ich bin wie gesagt überzeugt, dass die im Video gezeigte Funktion kein echtes Wischen zeigt, das geht auch wenn der Controller als Maus installiert ist.

Wenn von euch schonmal wer RideRunner (hier wird sowas softwareseitig abgefragt) getestet hat, sollte er schonmal gesehen haben wie Wischen in Audio-Anwendung eigentlich wirkt.
Durch antippen irgendwo am Schirm (wo nicht direkt irgendein Button drunter liegt) und ziehen in die Hauptrichtung rechts (das kann also auch leicht schräg erfolgen) wird etwa zum nächsten Titel gewechselt, nach links zum vorherigen.
Leider mag RideRunner offenbar die ATOM/ION-Plattform nicht oder ist, weil unfertig, überhaupt unbrauchbar (bleibt hängen, stürzt ständig ab).
BlaZoR - So 24 Jul, 2011 12:42
Titel:
Windows-Bildanzeige kann ich ja mal bei Gelegenheit ausprobieren.
MacG - So 24 Jul, 2011 21:00
Titel:
Ride Runner würde ich nicht als unfertig bezeichnen. Es kann aber durchaus sein, dass nicht für ATOM/ION angepasst ist. Durch die Flash-Lastigkeit ist das Problem bei ATOM eigentlich bekannt. Die Gestensteuerung funktionierte bei den alten Versionen von RR schon mit der Maus. Ich hab leider noch Road Runner am laufen - Never change a running system Wink - und da gehen Gesten auch mit meinem alten Touchscreen.

Das Wischen funktioniert bei meinem Tablet in der Windows-Bildanzeige, für vor und zurück. Auch das Drehen und Zoomen da es ein Multitouch ist.
BlaZoR - So 24 Jul, 2011 21:04
Titel:
Richi2 hat folgendes geschrieben:
Ich bin wie gesagt überzeugt, dass die im Video gezeigte Funktion kein echtes Wischen zeigt, das geht auch wenn der Controller als Maus installiert ist.

Das kann ja durchaus sein, bei unseren CTF700ern (und diversen anderen) ging das aber nun mal nicht, keine Chance!
Da kannst du es noch so oft erwähnen, dass es bei deinem ging, trotz Mausemulation Wink.
Ist jetzt eben die Frage, was man damit noch anstellen kann. Außer dem Windows-Bildbetrachter fällt mir im Moment halt auch nicht mehr ein.
g-e-c-o - So 24 Jul, 2011 21:35
Titel:
Bei mir funktioniert dieses wischen schon mit dem alten controller und den beta treiben. In systray gibt es so ein symbol wo ich die gesten konfigurieren kann.
BlaZoR - So 24 Jul, 2011 21:39
Titel:
Jop, richtig. Nur wie gesagt, die Gestenerkennung ist nun nicht mehr so pralle. Er denkt halt immer, er müsste scrollen. Muss ma' schauen, ob's da irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten gibt.
BlaZoR - Mi 27 Jul, 2011 12:40
Titel:
So, immernoch keine Probleme gehabt Smile.

Nebenbei hab ich mich jetzt mal kurz in der Mittagspause mit den Gestures beschäftigt, und geschaut, warum die eigentlich nicht richtig funktionieren... ich habe festgestellt... ich habs nur immer falsch gemacht. Ich hab immer über fast den gesamten Bildschirm gewischt.... das funktioniert so nicht. Wenn ich kurz wische funktionierts fast perfekt Smile.

Kleines Video mitm Smartphone:
http://www.youtube.com/watch?v=J4YB5Azojco
AGM - Mi 27 Jul, 2011 18:40
Titel:
Mit was für einem Treiber läuft das denn bei dir? Wird da einer mitgeliefert?
BlaZoR - Do 28 Jul, 2011 13:22
Titel:
Die, die mir EETI zugeschickt hatte, bevor ich den Controller hatte. Online scheints gar keine HID Treiber zu geben.
AGM - Do 28 Jul, 2011 13:57
Titel:
Hm, bei dem Shop wo du bestellt hast steht dass ein Treiber dabei ist. Ist das der gleiche den die dir zugeschickt haben? Also auch gleiche Versionsnummer?
BlaZoR - Do 28 Jul, 2011 13:58
Titel:
Hm, ne, hab keine Treiber dazubekommen. Vielleicht vergessen?
Aber da der Shop Partner von EETI ist, dürfte es wohl kein Ding sein, die Treiber bei denen noch zu kriegen. Vielleicht frag ich mal nach, aber eigentlich läufts ja wunderbar bei mir Smile
lockesn - Mo 08 Aug, 2011 07:32
Titel:
Ich wäre bei einer Sammelbestellung definitiv auch am Start!!!
g-e-c-o - Di 09 Aug, 2011 09:37
Titel:
Dann organisiere ich die Sammelbestellung mal: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=294910
g-e-c-o - Mo 15 Aug, 2011 09:21
Titel:
Leute, wer möchte noch diesen Controller haben?
Macht bei der Sammelbestellung mit!

Aktueller Preis inkl. Versand ~35 EUR!
KetzZza - Mo 22 Aug, 2011 22:44
Titel:
hallo,
habe einen ctf400. mit dem verbauten controller brauche ich die neuen treiber erst gar nicht ausporbieren oder? oder was läuft da dann nicht?

ein controllerwechsel wäre aber ungünstig da der screen u.a. mit heißkleber eigebaut ist^^
allerdings nervt mich das teil sowieso weil sich die kalibrierung während dem betrieb verschiebt...
CarTFT - Di 20 Sep, 2011 09:32
Titel:
Also eigentlich wird bei uns bereits seit Ende 2010 die Controller-Version V1.08D verbaut. In Einzelfällen auch noch V2.19, aber auf Anfrage kann immer die V1.08D erhalten werden (bei Touchkits und Displays).
BlaZoR - Di 20 Sep, 2011 10:16
Titel:
Naja, dann vielleicht dafür werben Wink. Nun mit Native Touch Support oder sowas. So wie mit dem 800x480 Support.
Wie soll man das als Kunde auch mitkriegen, dass es eine Änderung da gegeben hat? Smile
CarTFT - Di 20 Sep, 2011 10:18
Titel:
Gegenfrage : Wie soll man als Lieferant mitkriegen, daß dies gefragt ist, wenn bisher kein Kunde direkt danach gefragt hat ? Wink
BlaZoR - Di 20 Sep, 2011 10:19
Titel:
Naajaaaaa... hier im Forum zumindest ist das ja nicht sooo ungefragt gewesen Wink. Hat echt nie ein Kunde gefragt, warum das Touchscreen nicht als solches unter Windows 7 erkannt wird?! Interessant Smile
CarTFT - Di 20 Sep, 2011 10:26
Titel:
Das mit den HID-Treibern und der besseren Unterstützung unter Windows wurde einmal im Zusammenhang mit Viliv S5 von Kunden erwähnt. Aber ansonsten haben wir da nichts mitbekommen. Es weiß scheinbar auch niemand (außer die Leute hier im Forum), da die neue Touchscreen-Revision diese Funktionen ermöglicht. EETI(Egalax) ist ja auch sehr sparsam beim Berichten von Neuerungen. Ich habe es auch erst hier erfahren.
BlaZoR - Di 20 Sep, 2011 10:39
Titel:
Hm okay. Ne Multitouch Version vom CTF ist aber immernoch nicht geplant oder? Wahrscheinlich zu wenig Nachfrage? Wäre das einzige, was mir da noch irgendwie fehlt. Bin halt Spielkind Wink.
CarTFT - Di 20 Sep, 2011 10:53
Titel:
Multitouch wird kommen. Wann ist allerdings noch nicht klar.
g-e-c-o - Di 20 Sep, 2011 19:18
Titel:
Multitouch wäre mir und mindestens nem zweiten eins upgrade wert.
B.us.T - Di 20 Sep, 2011 19:39
Titel:
wohin soll ich denn vom 800 wmsl noch hin upgraden ??? Rolling Eyes

aber ich versuche nun mal den 4 ire controller vom g-e-c-o und mal shen was passiert.

Hoffe der kommt bald.

MFG Basti
AGM - So 08 Jan, 2012 06:44
Titel:
Also, wie CarTFT schon gesagt hat, in meinem CTF700-SHM war schon so einer drin. Ich war ziemlich verdutzt als ich merkte dass der mit beiden Treibern zurechtkommt.
Falls also noch jemand einen brauch... Wink
Corradodave - Di 03 Apr, 2012 19:06
Titel:
Ich muss den Thread nochmal Hochholen Smile Hab da kleines Problem mti dem Beta Treiber.

Also ich habe standart Mässig mit meinem Thermaltake den eGalax Touch unter Win7 Laufen. Geht so auch wunderbar, nun habe ich gelesen das man mit dem Beta Treiber die Stiftfreigabe aktivieren kann.

- Geräte Manager, Touchscreen Treiber under Mäuse löschen und den Beta treiber installieren. Gut geht,
Touchscreen reagiert aber irgendwie komisch spiegelverkehrt.
Nun steht da ich soll Kalibrieren mit nem Desktop rechtsklick, aber ich find da irgendwie nix? Mit dem Touchmon center sagt er mir kein Controller isntalliert. Machn ich was falsch oder ist der Controller zu alt?
Yannik - Di 03 Apr, 2012 20:32
Titel:
bei dem beta Treiber ist eine Verknüpfungsdatei dabei, die du auf den Desktop kopieren sollst dann sollst du dadrauf Rechtsklick und als Administrator ausführen.

Ich habe eben auch mal den Treiber ausprobiert, da ich bemerkt habe, bei meinem neuen Touchscreen ist schon der neue Controller dabei
und habe aber gemerkt, dass wenn ich z.B. bei firefox was eingeben will zum suchen, dass kein Tastatursymbol erscheint.
Woran kann das liegen?
Corradodave - Di 03 Apr, 2012 20:45
Titel:
Oh Danke, das hab ich übersehen werde morgen mal testen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB