Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Taster simulieren - Elektrikfrage

NightWatcher - Mi 14 Sep, 2011 16:12
Titel: Taster simulieren - Elektrikfrage
Servus,

ich brauche für meine Webcam, welche über USB sich selbst mit Strom versorgt, eine kleine Schaltung.
Folgendes Szenario:
- Sobald die Webcam Strom erhält (über USB) geht Sie in den SD Karten Modus. (Hat einen SD Einschub und wird dann als Wechseldatenträger erkannt).
- Drücke ich den Taster auf der Oberseite wird Sie zur Webcam.

Genau diesen Tastendruck möchte ich einmalig simulieren.
Ähnlich diesem Auto PowerOn bei den Lilliput TFTs früher.

Kann mir einer Sagen, was für Bauteile ich dafür brauche?
Ask - Mi 14 Sep, 2011 17:53
Titel:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=293913#293913
NightWatcher - Mi 14 Sep, 2011 17:56
Titel:
Das hört sich als eine grosse Schaltung an. Geht das mit passiven Bauteilen nicht einfacher?
blazerk5 - Mi 14 Sep, 2011 18:28
Titel:
Das schönste wäre wohl ne Relaiskarte. Oder du baust dir mit Relais was zusammen.
NightWatcher - Mi 14 Sep, 2011 18:30
Titel:
relaiskarte ist vorhanden. Möchte aber ungern an das Gerät Strippen ziehen (bis auf USB)
blazerk5 - Mi 14 Sep, 2011 18:39
Titel:
Mußt du doch auf jeden Fall, wenn die Taste immer gedrückt werden muß, wenn der Rechner startet?! Oder versteh ich was falsch?
move_some - Mi 14 Sep, 2011 19:48
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:
relaiskarte ist vorhanden. Möchte aber ungern an das Gerät Strippen ziehen (bis auf USB)


Wenn an die cam keine zusätzlichen Kabel sollen, wüsste ich nicht wie man hardwaremäßig den Tastendruck an der Cam "simulieren" könnte.
Beim Lilliput wurde das Einschalten meines Wissens über den VGA Anschluß gemacht.
Oder willst Du die Elektronik in die Cam bauen? Dann wären aber Relais und dergleichen eher nicht geeignet, da wahrscheinlich zu groß.
Man müsste wissen, was der Taster schließt (z.B. einen Kontakt auf Masse zieht oder sowas). Dann wären u.U. 1 Transistor, 1 Kondensator und ein paar Widerstände ausreichend.

Im Treiber bzw. dem Prog für die Cam gibt es keine Möglichkeit, das Teil in den Cam Modus zu versetzen?
NightWatcher - Mi 14 Sep, 2011 20:17
Titel:
Ist ne billig China Cam. Falls es jemand sagt, eine aus den 808er.
Die Arbeitet mit den Windowseigenen Treibern.

Kann morgen messen, wie die Arbeitet, endweder zieht die gegen Masse oder + (USB Versorgungsspannung)

Zitat:
Wenn an die cam keine zusätzlichen Kabel sollen, wüsste ich nicht wie man hardwaremäßig den Tastendruck an der Cam "simulieren" könnte.

Über den Impuls von USB? Die Cam ist ja direkt an, wenn USB aktiviert ist, jedoch geht sie erst in den SD Karten Modus. Per Tastendruck muss sie dann in den Webcam Modus.
Gunther - Mi 14 Sep, 2011 20:39
Titel:
bau die diese kleine Schaltung an das USB-Kabel direkt bei der Kamera.

Das Relais zieht beim zuschalten der 5V für kurze Zeit an, ja nach C1 und R1.

Gruß Gunther
NightWatcher - Mi 14 Sep, 2011 20:47
Titel:
öhh *gg*

Na klaaaaa Very Happy

Kann da leider nüscht mit anfangen Sad Sowas zu lesen ist für mich schon nen Drama.

Ich merk grad, ich hab was vergessen zu erwähnen... Das Tastimpuls darf erst ca. 1sek. nach Anliegen der USB Spannung kommen.
Gunther - Mi 14 Sep, 2011 21:18
Titel:
Dann wird es vermutlich einfacher ein µC oder PIC dort anzuhängen. ein paar zeilen programm und schon macht der den Impuls.

Gruß Gunther
NightWatcher - Mi 14 Sep, 2011 21:21
Titel:
ja - wenn man sowas kann das alles so einfach sein - ich kenne mich leider nicht mit aus Sad
datenflo - Mi 14 Sep, 2011 22:01
Titel:
den Aufwand würde ich mir für eine cam nicht machen...da kriegt man doch schon für kleines Geld ne ganze Menge angeboten was funktioniert.....bestimmt nicht das was du hören wolltest aber denk mal drüber nach Very Happy
NightWatcher - Mi 14 Sep, 2011 22:06
Titel:
ich will das nicht hören ;)

Es muss leider so ne Mini Cam sein.

Und sein wir doch mal ehrlich. Am ENde hats doch spass gemacht, sich die Gedanken zu zerbrechen und Freut sich, wenns funktioniert Smile
da_user - Mi 14 Sep, 2011 22:53
Titel:
Müsste es nicht gehen, wenn ich davor die gleiche Schaltung nochmal aufbaue und dabei C1 und R1 vertausche? Dann schaltet doch der Transistor erst, wenn C1 geladen ist.
move_some - Do 15 Sep, 2011 16:01
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn an die cam keine zusätzlichen Kabel sollen, wüsste ich nicht wie man hardwaremäßig den Tastendruck an der Cam "simulieren" könnte.

Über den Impuls von USB? Die Cam ist ja direkt an, wenn USB aktiviert ist, jedoch geht sie erst in den SD Karten Modus. Per Tastendruck muss sie dann in den Webcam Modus.


Ja, totaler Schwachsinn, was ich das geschrieben hatte. Ist mir später dann auch aufgefallen.

Die Schaltung von Gunther sollte auf jeden Fall funzen. Die Frage ob dafür der Platz da ist. Weiß ja nicht, wo Du die cam verbauen willst. Achso, und 2 Kabel von der Cam (die vom Taster) müssen aber an die Schaltkontakte von K1. Also ganz ohne Strippen gehts dann doch nicht. Wink Auf jeden Fall müssen die 2 Drähte aber nicht quer durchs Auto.

Wenn Du dann noch weist, wie der Taster "schaltet", dann könnte man eventuell noch K1 einsparen.
datenflo - Do 15 Sep, 2011 16:03
Titel:
hab ich mir fast gedacht Wink
NightWatcher - Do 15 Sep, 2011 18:38
Titel:
etwas Platz für kleinere Bauteile ist schon da. Als Vergleich. ein grosses KFZ Relais hätte keinen Platz.
Problem ist, dass ich Gunthers Schaltplan nicht verstehe Smile
Das müsste man mir aufdröhseln.
Gunther - Do 15 Sep, 2011 20:03
Titel:
Ganz einfach die Schaltung, Erklärung für Nichtelektroniker:

1. der c1 ist entladen. keine spannung am usb. (Gundstellung)
2. usb geht auf 5V. der kondensator läd sich über T1 (Basis-Emitter) und R1 auf
3. Dadurch wir der Transistor durchgesteuert - relais zieht an
4. kondensator ist nach kurzer zeit aufgeladen - kein Strom mehr zur Basis des Transistors - der sperrt -- relais fällt ab.
5. Usb 5v schalten ab - kondensator entläd sich über D1 R1 --- Ausgangsstellung erreicht.

Gruß Gunther

PS: R1 ist für die Funktion nicht unbedingt erforderlich.
NightWatcher - Do 15 Sep, 2011 20:07
Titel:
ich blicke dennoch nicht durch.

A: Was für Bauteile nimmt man?
B: Wo in der Skizze finde ich meinen "EX Taster"?

Ich bräuchte so nen Anleitung für Daus Very Happy
Achja, löten bekomme ich noch hin Razz
move_some - Do 15 Sep, 2011 20:11
Titel:
Also das Größte dabei ist das Relais. Ich bin Fan von diesen, weil die so schön klein sind (ca. 13x10x8mm). Das Teil schaltet zwar nur 1A, das dürfte für Deine Zwecke aber mehr als genug sein.

Vielleicht rechnet Dir Gunther noch die Werte der Bauteile aus. Wink

Was vorher noch zu prüfen wäre ist, ob die Cam auf Cam schaltet, wenn der Taster gedrückt (und gehalten) wird, bevor der Strom von USB kommt. Wenn das nämlich nicht geht, müsste noch ein keiner "Timer" eingebaut werden. damit das Relais erst etwas verzögert schaltet.
move_some - Do 15 Sep, 2011 20:12
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:
B: Wo in der Skizze finde ich meinen "EX Taster"?
Am Relais. Das sind S1/P1.
NightWatcher - Do 15 Sep, 2011 20:15
Titel:
nein der Taster darf erst ca. 1-2sek nach einschalten gedrückt werden.
Gunther - Do 15 Sep, 2011 20:16
Titel:
Taster an die Arbeitskontakte vom Relais (P1, S1)

über die Bauteilwerte C1 hab ich noch nicht nachgedacht.
T1 = BC 546, 547, 548 oder andere
D1 =1N4148
R1 = 10-100k eigentlich unkritisch
Relais K1 ein subminiatur mit 5V Spule

Gruß Gunther

Tante Edith meint... ich sei zu langsam Wink
Gunther - Do 15 Sep, 2011 20:20
Titel:
probier mal aus was passiert, wenn du den Taster beim Einschalten der Camera schon gedrückt hast und so 1-2 sek festhälts.

Gruß Gunther
NightWatcher - Do 15 Sep, 2011 20:20
Titel:
ah okay, langsam steige ich auch durch Wink

Danke bis dahins chon mal Gunther Smile

Wie schauts aus mit den 1-2 sek. Wartezeit? Kann man das mit Widerständen/Kondensatoren oder so regeln?
NightWatcher - Do 15 Sep, 2011 20:21
Titel:
Gunther hat folgendes geschrieben:
probier mal aus was passiert, wenn du den Taster beim Einschalten der Camera schon gedrückt hast und so 1-2 sek festhälts.

Gruß Gunther
Das klappt leider nicht Sad
Gunther - Do 15 Sep, 2011 20:38
Titel:
Da wird es wirklich einfacher ein Atmega Tiny zu verbauen.

7 Zeilen Basic und fertig:

1. Inít (machen die meisten compiler selber)
2. wait 1 sek
3. wait 1 sek
4. ausgang an schalten
5. wait 1 sek ( oder wehniger)
6. Ausgang aus
7. Halt oder den µC schlafen schicken

Gruß Gunther
NightWatcher - Do 15 Sep, 2011 20:56
Titel:
mit dem Problem, das ich weder SOWAS Programmieren KANN, wie auch nicht die Möglichkeiten dafür hätte Wink
blazerk5 - Do 15 Sep, 2011 21:09
Titel:
Oder doch 2 Käbelchen zur Relaiskarte.....
Gunther - Do 15 Sep, 2011 21:14
Titel:
Schau dir mal BASCOM-AVR an --> http://www.mcselec.com/

Die Demo reicht für dein Vorhaben. Programmieren kannst du den µC über ein paar Drähte vom Druckerport (PC).

Code:
   $regfile = "attiny13.dat"

   Config Portb.0 = Output

   Relais Alias Portb.0


 Start:

      Relais = 0                 'gundstellung

      Wait 2                   '2 sek warten
       Relais = 1                ' relais ein
      Waitms 500               '500ms warten
      Relais = 0                 'relais aus

      Powerdown               'µC abschalten
      'Nixtun:
      'Goto Nixtun

 End                               'end program


Gruß Gunther
move_some - Do 15 Sep, 2011 22:03
Titel:
Thema µC hat mich schon ne Zeit lang interessiert. Hab mich nur noch nie so richtig dran getraut.
Wie würde denn die Hardware aussehen?

µC an die Stromversorgung (hier 5V von USB) - der kann ja bis 5,5, einen Widerstand könnte man sich dann ja sparen.
Wie ist das dann aber am Ausgang? Was liegt da an, wenn der auf 1 gesetzt wird? 5V? und mit wieviel mA kann der Ausgang belastet werden? Muß da zwingend ein Transistor zwischen rein?
da_user - Do 15 Sep, 2011 23:39
Titel:
B: bei K1, das sind die Schaltkontakte des Relais. Du brauchst den Schließer, also S1 und P1.
Gunther - Fr 16 Sep, 2011 19:28
Titel:
move_some hat folgendes geschrieben:
µC an die Stromversorgung (hier 5V von USB) - der kann ja bis 5,5, einen Widerstand könnte man sich dann ja sparen.

JA, kann direkt an die USB 5V

move_some hat folgendes geschrieben:
Wie ist das dann aber am Ausgang? Was liegt da an, wenn der auf 1 gesetzt wird? 5V?

JA, nicht ganz 5V

move_some hat folgendes geschrieben:
... und mit wieviel mA kann der Ausgang belastet werden? Muß da zwingend ein Transistor zwischen rein?


reicht für eine LED, für ein Relais muß das Signal mit Transistor verstärkt werden.

Datenblätter hier--> http://www2.atmel.com/PFResults.aspx#(data:(category:'163',type:!(21)),sc:3)
Den kompletten link kopieren und dann auf seite 7


Gruß Gunther
move_some - Fr 16 Sep, 2011 21:00
Titel:
Super, Danke. Werd mal anfangen zu experimentieren.
Das Datenblatt (denke Du meinst den Typ 13) hatte ich schon mal angesehen. Hat mich aber alles erschlagen (bei 176 Seiten).

Ich werd wohl nicht drum rum kommen das mal durch zu ackern.

Edit: @NightWatcher: Sorry, dass ich Dein Fred hier etwas missbaucht habe.
NightWatcher - Fr 16 Sep, 2011 21:35
Titel:
Macht nichts... komme eh noch nicht so recht weiter. Muss jetzt erst mal schauen, wie ich des mit dem Programmieren hinbekomme. Wink
NightWatcher - Fr 16 Sep, 2011 21:52
Titel:
noch mal ne andere Frage in die Runde, speziell an Gunther.

Habe ne LED auf der Webcam. Diese wird vor 2 Widerständen in Reihe mit 3.3V gespeißt.

Wenn ich direkt nach angehen der LED für ca. 1 sek auf den Taster drücke, klappt es auch. Könnte man deine Schaltung dafür evtl. auch missbrauchen? Evtl. noch an den 1sek. Tastimpuls anpassen?
Gunther - Fr 16 Sep, 2011 22:08
Titel:
wenn man als auslöser für den Tastimpuls nicht das zuschalten der USB-Spannung nimmt sondern die Ansteuerung der LED müsste das gehen.

nur darf die LED niemals flackern, sonst wird dann immer ein Tastendruck ausgelöst.

Gruß Gunther
NightWatcher - Fr 16 Sep, 2011 22:12
Titel:
nunja, man könnte sie ja auslöten. Die wird nicht benötigt.

Kannst du Abschätzen, welche Bauteile ich brauche, um einen 1sek Tastimpuls auszulösen. Wird da einfach der Wert des Kondensators verändert? Also anderen Kondensator nehmen?
Gunther - Fr 16 Sep, 2011 22:18
Titel:
kommt auch etwas auf die Ansteuerung der LED an.
- wird d1e masse geschaltet (meist) ist das schlecht, die Schaltung funktioniert ohne modifikation nicht
- wird 3,3V geschaltet, sollte es gehen

ich muss mal den schaltungssimulator suchen. für genauere werte.

Gruß Gunther
NightWatcher - Fr 16 Sep, 2011 22:22
Titel:
Das weiss ich leider nicht genau. Müsste ich morgen mal messen, ob der Strom direkt bei einstecken von USB anliegt oder bei Angehen der LED.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB