Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - TeaRS Ford 3000 Radio, Nach resume usb Kabel rein raus??

gosep - Mo 17 Okt, 2011 10:22
Titel: TeaRS Ford 3000 Radio, Nach resume usb Kabel rein raus??
So habe jetzt endlich das TeaRS Ford 3000 usb radio mit mehr oder weniger rauschen am laufen.

Jetzt habe ich noch 2 Probleme.

1. Nachdem Resume initialisiert sich das Radio nicht richtig, ich muss immer den USB einmal rein und wieder raus stecken damit er in Centrafuse initialisieren kann.

Habe das Radio über ein USB Switch betrieben. Kann das der Grund sein?


2. Wie kann ich in Centrafuse einstellen das ich Mono den Radioempfang empfange?

habe mit mono deutlich besseren empfang.



vielen dank schonmal für eure hilfe Wink
move_some - Mo 17 Okt, 2011 12:02
Titel: Re: TeaRS Ford 3000 Radio, Nach resume usb Kabel rein raus??
gosep hat folgendes geschrieben:
2. Wie kann ich in Centrafuse einstellen das ich Mono den Radioempfang empfange?


Mit dem aktuellen plugin geht das nicht, da der Befehl W16 nicht mit drin ist.
MacG - Mo 17 Okt, 2011 12:46
Titel:
Es könnte am USB-Switch liegen. Betreibe es mal direkt am PC.

Es könnte aber auch das Betriebssystem sein. Ich hatte da mal einen PC von HP, welche die gleichen Symptome bei einem GPS-Empfänger zeigte. Andere hatten mit dem gleichen Modell und ebenfalls WinXP keine Probleme.
gosep - Mo 17 Okt, 2011 13:05
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Es könnte am USB-Switch liegen. Betreibe es mal direkt am PC.

Es könnte aber auch das Betriebssystem sein. Ich hatte da mal einen PC von HP, welche die gleichen Symptome bei einem GPS-Empfänger zeigte. Andere hatten mit dem gleichen Modell und ebenfalls WinXP keine Probleme.


hast du es auch am laufen?

habe windows 7

lg
MacG - Mo 17 Okt, 2011 14:09
Titel:
Mein Radio läuft, aber ich habe es noch nicht am CarPC angeschlossen.
gosep - Di 18 Okt, 2011 14:24
Titel:
hat es jemand in centrafuse ohne die resume probleme am laufen?
Subaru_tom - Di 18 Okt, 2011 15:31
Titel:
Hallo

Wird beim resume denn die USB Spannung abgeschaltet. Wenn ja muß die Software das Radio nach dem resume natürlich erst wieder mit W00=1,1 einschalten. Eventuell ist da als erstes eine Abfrage des Istzustandes mit R00 sinnvoll.

Gruß
gosep - Di 18 Okt, 2011 17:39
Titel:
hoert sich vielversprechend an, wie kann ich das jetzt ändern in den Plugin?

wer hat denn das plugin programmiert?
AKInSIDE - Di 18 Okt, 2011 19:08
Titel:
Das Problem hatte ich auch bei Cpos. Einfache lösung war das ich einen USB Anschlus genommen habe der im Standby keine 5V mehr hat. Dann funktioniert es einwandfrei. Man sollte sowieso mal schauen welche Geräte im Standby noch alle mit Strom versorgt werden, das zieht doch unnötig viel Strom. Bei mit hängen Touchscreen, Radio und klein Kram an einem Hub, welches nur 5V bekommt wenn der PC an ist. Einzig der GPS Empfänger hat auch im Standby noch 5V.
Subaru_tom - Di 18 Okt, 2011 23:03
Titel:
Hallo

Nach ein wenig rumprobieren kann ich vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen. Und zwar liegt das Problem wie es aussieht bei den 12V. Solange diese immer anliegen gibt es keine Probleme. Auch ein abschalten der 12V wenn sich das Radio im Standby befindet ist möglich. Die 12V Versorgung darf aber auf keinen Fall unterbrochen werden, solange das Radio eingeschaltet ist, und 12V muß anliegen, wenn man das Radio wieder einschaltet. Sonst ist das Radio dann zwar scheinbar eingeschaltet reagiert aber nicht mehr und kann nur durch kurzes entfernen der 5V (USB) wieder zum Leben erweckt werden.

Gruß
gosep - Di 18 Okt, 2011 23:17
Titel:
wie viel mA verbraucht das radio?

beim Radioempfang?
beim Standy?


usw?

dann häng ich die 12 V dauerhaft an die batterie ....
Subaru_tom - Di 18 Okt, 2011 23:34
Titel:
Hallo

Ist die Energiesparfunktion des Radios deaktiviert (Standardeinstellung) fließt immer ein Strom von 120mA. Ist sie dagegen aktiviert fließt im Standby kein Strom da die 12V dann abgeschaltet sind.

Gruß
gosep - Mi 19 Okt, 2011 08:34
Titel:
Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ist die Energiesparfunktion des Radios deaktiviert (Standardeinstellung) fließt immer ein Strom von 120mA. Ist sie dagegen aktiviert fließt im Standby kein Strom da die 12V dann abgeschaltet sind.

Gruß


hmm 120mA ist zu viel ....

da ist meine Batterie nach 2-3 wochen leer wenn ich nicht fahre....


was würdest du mir empfehlen das Problem zu lösen?

was für nachteile hat der Standby des radios?
Subaru_tom - Mi 19 Okt, 2011 11:59
Titel:
Hallo

Im Grunde gibts nur einen Nachteil. Beim zu- und abschalten der 12V kann es zu einen Ploppgeräusch aus dem Lautsprechern kommen.
Na ja, ich kenne deinen Aufbau nicht. Ich empfehle das Radio entweder an die Zündung oder an das PC Netzteil anzuschliessen.
Du kannst das Radio aber natürlich auch erstmal Dauerplus testen.

Gruß
gosep - Mi 19 Okt, 2011 12:06
Titel:
wenn ich das an die zündung oder 12V vom MB hänge muss ich das USB kabel immer einmal rein und rausstecken wenn ich aus dem resume komme..... voll doof...
move_some - Mi 19 Okt, 2011 12:29
Titel:
Subaru_tom hat folgendes geschrieben:
Wird beim resume denn die USB Spannung abgeschaltet.Gruß


Wird die Spannung denn jetzt abgeschaltet oder nicht?
gosep - Mi 19 Okt, 2011 12:43
Titel:
ja wird abgeschaltet.
bauerrrrr - Mi 19 Okt, 2011 13:16
Titel:
Also ich kann Resume Probleme mit centrafuse definitiv bestätigen. Radio hängt hinter einem M2 am mainboard mit dran. Aber manchmal geht es bei mir nach dem Resume und manchmal nicht, dann hängt sich aber komplett Centrafuse auf. Nicht nur das Radio. Selbiges Problem habe ich aber auch wenn ich die Testsoftware in den Ruhezustand schicke und beim Resume geht's manchmal aber meistens nicht.
Neustarten hilft da nur bedingt. Am besten ist bei mir auch USB abziehen und wieder dranstecken
gosep - Mi 19 Okt, 2011 13:52
Titel:
bauerrrrr hat folgendes geschrieben:
Also ich kann Resume Probleme mit centrafuse definitiv bestätigen. Radio hängt hinter einem M2 am mainboard mit dran. Aber manchmal geht es bei mir nach dem Resume und manchmal nicht, dann hängt sich aber komplett Centrafuse auf. Nicht nur das Radio. Selbiges Problem habe ich aber auch wenn ich die Testsoftware in den Ruhezustand schicke und beim Resume geht's manchmal aber meistens nicht.
Neustarten hilft da nur bedingt. Am besten ist bei mir auch USB abziehen und wieder dranstecken


sehr gut ich bin nicht alleine ;)

muessen wir jetzt nur irgendwie lösen das problem....
Subaru_tom - Mi 19 Okt, 2011 19:43
Titel:
Hallo

Das sich die Bediensoftware (zB cPos) aufhängt, bzw beendet wird, kommt vor. Das passiert immer dann, wenn das Radio eingeschaltet ist und die Verbindung zum Radio, zB durch ziehen des USB Steckers, unterbrochen wird. Grund dürfte das verschwinden der virtuellen Schnittstelle sein. Vielleicht kann man da ja Softwaretechnisch noch irgendwas machen.
Man sollte es also vermeiden die Verbindung zum Radio (USB und 12V) zu unterbrechen solange das Radio eingeschaltet ist.
So wie ich das sehe ist es vermutlich auch ganz sinnvoll, wenn die Bediensoftware das Radio vor dem Wechsel in den Ruhezustand ausschaltet und nach der Rückkehr wieder einschaltet. Mit cPos klappt das auf jeden Fall.
Ich muß allerdings auch sagen, das das Frontend oder ein Terminalprogramm das Radio nicht ausschalten und trotzdem funktioniert bei mir noch alles nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand. Ich kann mir im Moment also irgendwie nicht erklären warum es bei euch nicht funktioniert.
Eventuell spielen auch andere Programme eine Rolle. Z.B. blockiert bei mir unter WinXP das Programm Everest die Radioschnittstelle. Erst wenn ich Everest beende kann die Bediensoftware eine Verbindung zum Radio herstellen.

Gruß
move_some - Mi 19 Okt, 2011 23:38
Titel:
Ich habe mit CF und dem Radio keinerlei Probleme nach dem Ruhezustand. Als beim Radio die Firmware zerschossen war, hatte ich es aber auch, dass CF eingefrohren ist. Nachdem ich dann den USB gezogen habe, war CF wieder normal zu bedienen.
Da ich einen Laptop als CPC habe, habe ich mir 5V vom CD Laufwerk abgegriffen und schalte damit über einen Transistor die 12 V von der Batterie zum Radio durch. 5V bekommt er ganz normal vom USB. K.A. ob der Laptop die 5V für das Laufwerk einige ms früher als bei USB zur Verfügung stellt.
Radio hängt z.Z. an einem passiven Hub. Vorher direkt an einem freien Port. Probleme gab es weder jetzt noch vorher.
gosep - Do 20 Okt, 2011 08:54
Titel:
move_some hat folgendes geschrieben:
Ich habe mit CF und dem Radio keinerlei Probleme nach dem Ruhezustand. Als beim Radio die Firmware zerschossen war, hatte ich es aber auch, dass CF eingefrohren ist. Nachdem ich dann den USB gezogen habe, war CF wieder normal zu bedienen.
Da ich einen Laptop als CPC habe, habe ich mir 5V vom CD Laufwerk abgegriffen und schalte damit über einen Transistor die 12 V von der Batterie zum Radio durch. 5V bekommt er ganz normal vom USB. K.A. ob der Laptop die 5V für das Laufwerk einige ms früher als bei USB zur Verfügung stellt.
Radio hängt z.Z. an einem passiven Hub. Vorher direkt an einem freien Port. Probleme gab es weder jetzt noch vorher.


welche FW versionen hast du denn jetzt drauf gemacht?
move_some - Do 20 Okt, 2011 11:15
Titel:
Keine Ahnung. Hatte das Radio zu ICE geschickt und er hat nachgeschaut und dann die FW wieder drauf gespielt.
AKInSIDE - Mi 03 Jul, 2013 11:54
Titel:
Hallo, ich muss das Resumeproblem nochmal aufgreifen.

Wollte es gern auf mit CF3 oder CF4 benutzen aber das Resume klappt nicht. Auch bei mir ist es so das wenn ich den USB nach dem Standby ziehe dann geht es wieder, oder CF stürzt dann ab. Mal so mal so...

Ich habe es mit Dauer 12V und dauer 5V probiert, 5V die im Standby getrennt werden. 12V und 5V die im Standby getrennt werden.

Gibt es vielleicht einen anderen Seriellen Treiber für Windows7 wo es dann geht?

Ein anderes Timeout in CF irgendwo in einer config Datei?

Ich habe auf dem Radio die TEARSv01d Firmware drauf

Hab grad nochmal Windows XP Installiert, damit resumed das Radio einwandfrei. Grr aber neues Problem, unter XP macht CF getrennte Lautstärken für MP3 als Wave und Line. Bedeutet ich höre Radio stelle das auf 80% Lautstärke, gehe dann rüber zu MP3, habe ich nur 20% stelle ich das dann auf 5% runter und gehe wieder ins Radio, dann explodieren mir die Ohren, er hat immernoch 80%. CF schiebt aber nur den Master hin und herr, speichert aber scheinbar für die Module unterschiedliche Lautstärken.

Hat da einer einen Tipp wie ich das ändern kann?
AKInSIDE - Do 11 Jul, 2013 11:34
Titel:
Also das Resume Problem bekommt man unter Windows 7 scheinbar mit den Energieeinstellungen in den Griff. Selektives USB Energiesparen deaktivieren und schon ist es gut!

Die getrennten Lautstärken sind unter Win7 auch so...

CF oder Plugin Fehler.... HILFE?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB