Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Hilfe für Car PC im E46

Denny92 - Di 20 Dez, 2011 17:58
Titel: Hilfe für Car PC im E46
Hallo Leute

Ich würde mir gerne einen CarPC in meinen BMW E46 320D einbauen lassen.
Die nötige Hardware dazu habe ich schon.
Nur bin ich im Bereich Auto rumbasteln eine ziemliche Null.

Wegen der Hardware würde ich folgendes nehmen:
Gehäuse: Suche eine stabiles noch
Mainboard: Intel DH67CF mit passendem Prozessor
Festplatte: SSD 160 GB
Sonstiges: Bluetooth
System: Win 7 32bit (glaube das 3GB RAM ausreichend sind)
Monitor: Touchscreen 7" der in den Schacht von Radio+Klima passt
Centrafuse würd ich auch gern drauf haben.

Meine Fragen:
Was benötige ich noch alles um folgendes zu nutzen:
Radio - Möchte mein Radio nicht entfernen und wenn möglich mit dem CarPC verbinden damit ich weiterhin Radio hören kann (auf dem CarPC)

Funktioniert die Wiedergabe der Videos und Musik mit den BMW Lautsprechern einwandfrei?

Ich möchte die Lenkradtasten bedienen können.

Bluetooth Freisprechanlage mit meinem iPhone.

Navigation von Centrafuse benutzten.

Motordiagnose. Wie geht das?

Falls alles funktioneirt wie es soll würd ich auch gerne hinten min. 1 monitor einbauen...ist das möglich wenn ja wie?

Internet - reicht so ein Surf stick?

TV - was benötige ich dafür?

Wegen der Verkabelung:
Wie genau soll ich das machen?
Was muss ich mit was verbinden?
Was gehört in den Computer eingesteckt?
Wo gehört der Strom von Monitor und PC hin?

Ich müsste das Radio und die Klima ausbauen um einen Monitor (7") in diesen Schacht hinein zu tun... aber wohin dann mit Radio und Klima?


Image
Ask - Di 20 Dez, 2011 18:16
Titel:
Lesen hier steht auch einiges
http://www.car-pc.info/wiki
xor64 - Di 20 Dez, 2011 18:57
Titel:
Wenn fertig bist mit lesen, gehts hier mit ein paar mehr oder weniger
E46 spezifischen Antworten weiter *g*

Denny92 hat folgendes geschrieben:
Funktioniert die Wiedergabe der Videos und Musik mit den BMW Lautsprechern einwandfrei?


Sie machen Ton. Je nach Ausstattung mehr oder weniger bescheidenen, aber sie machen Ton. Laughing

Wenn die BMW Hifi- oder Kardon-Stufe drin hast, musst dir allerdings was einfallen lassen, um den Low-Pegel vom Line-Out auf High-Pegel zu bekommen). Oder du montierst gleich ne normale Stufe rein, wenn eh schon am basteln bist...

Edit: Wenns doch irgendwie schaffst, das Radio zu behalten, kannst natürlich über das dann die Audiosignale hochpumpen lassen.

Denny92 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte die Lenkradtasten bedienen können.


Bedienen wirst sie können, sofern dir keiner das Lenkrad klaut. Wenns auch mit dem Rechner auswerten willst, musst an den IBUS ran. Cool

Denny92 hat folgendes geschrieben:
Bluetooth Freisprechanlage mit meinem iPhone.


Mit nem geeigneten Bluetooth-Stack kann man das Headset Profil nutzen.
Ob das Ei-Phone das jetzt kann, weiß ich nicht. :lol:

Denny92 hat folgendes geschrieben:
Motordiagnose. Wie geht das?


OBD-Interface, sofern du so tollkün bist, dem Ding noch bei 200 Sachen auf der Autobahn zuzutrauen, dass es keinen Müll auf den Bus haut. Very Happy

Denny92 hat folgendes geschrieben:
Falls alles funktioneirt wie es soll würd ich auch gerne hinten min. 1 monitor einbauen...ist das möglich wenn ja wie?


Genau wie vorne. Strom und Videosignal dran und gut.

Denny92 hat folgendes geschrieben:
TV - was benötige ich dafür?


Im Idealfall ein Diversity-Antennensystem, wenns auch während dem Fahren problemlos funktionieren soll. Ansonsten sollte jeder DVB-T Empfänger, der mit deinem Betriebssystem kompatibel ist, tun.

Denny92 hat folgendes geschrieben:
Wegen der Verkabelung:
Wie genau soll ich das machen?
Was muss ich mit was verbinden?
Was gehört in den Computer eingesteckt?
Wo gehört der Strom von Monitor und PC hin?


Rechner am besten hinten links ins Rack, wo der CD-Wechsler normalerweise sitzt. Wenn bei dir die Batterie hinten rechts ist, holst dir direkt von da Saft, ansonsten müsstest beim Sicherungskasten was abgreifen und nach hinten legen. Audio- (falls nötig), Video- und USB-Kabel dann durch die Kabeldurchführung an der Rückbank links, dann durch die Mittelkonsole durch nach vorne in den Schacht. Monitor kannst geschickter Weise gleich auf das Netzteil vom Rechner legen.

Denny92 hat folgendes geschrieben:
Ich müsste das Radio und die Klima ausbauen um einen Monitor (7") in diesen Schacht hinein zu tun... aber wohin dann mit Radio und Klima?


Standardlösung (also wie beim original MK Navi) wäre: Brillenfach raus und da die Klimafunze rein - brauchst aber einen anderen Funktionsträger dafür, kriegst bei jedem BMW Händler.
Radio wirst so kaum behalten können, mangels Platz. Und andernorts verbauen kannst nur, wenn den Kabelbaum vom Auto modifizierst/verlängerst, wobei zu bedenken ist, dass sich die Radios nicht fernsteuern lassen.
Denny92 - Di 20 Dez, 2011 22:26
Titel:
Erstens vielen vielen dank xor64 für deine deteilierte antwort.

Doch meine Fragen gehen nie zu ende ^^
Also fang ich mal weiter an zu fragen.

Ist es möglich wenn ich das Auto starte das sich der PC auch startet und wenn ich das auto ausschalte das der PC auch aus geht.
Bilde mir ein etwas gelesen zu haben mit 2 Relais usw.

Der PC und der Monitor hängen gleich auf der Batterie?
Wie muss ich die an die Batterie anschließen? Gibts da spezielle Kabel?

Ich glaube all das ist nicht so schwierig wie den Sound aus den Boxen zu bekommen. Weißt du zufällig wo ich eine sehr Detailierte Anleitung herbekomme? Bilde mir auch ein gelsesn zu haben das mein BMW einen CD Wechsler Kabel hat und dieser Direkt an den PC geht (AUX IN glaub ich) und dann der Sound auch rüber kommt, oder kann ich irgendwie das Radio per AUX in an den PC anschließen?

Edit: Hier das hab ich von Roberts Carputer
Der Sound:
Wie bekomme ich den Sound des EPIA-Boards in meine Boxen? Da der 3er noch ein Business-Radio ohne AUX-Eingang hat aber das Kabel für den CD-Wechsler bereits ab Werk verlegt war, kaufte ich bei AUTOTOYS in den USA eine kleine Box, die dem Radio das Vorhandensein eines Wechslers vorgaukelt, dieses den Eingang freischaltet und so der Sound perfekt ins Radio strömen kann. Somit ist weiterhin der Verkehrsfunk zu nutzen und ich kann die Lautstärke mit den Lenkradtasten wie gwohnt regeln.Qualitätsunterschiede zum herkömmlichen CD-Betrieb kann ich nicht feststellen, der Sound ist klar, laut und voll. Solche Boxen zur Wechsleremulierung gibt es auch in Euroland, nur für den
http://www.car-pc.info/projekte/roberts-carputer-im-bmw-e46-323i
Ask - Di 20 Dez, 2011 22:33
Titel:
Ask hat folgendes geschrieben:
Lesen hier steht auch einiges
http://www.car-pc.info/wiki


Einfach mal im Wiki Lesen da steht das Grundwissen wie PC`s selber an und ausgehen nicht so faul sein und sich einfach mal einlesen.
Da werden auch einige deiner fragen beantwortet und wenn du was nicht verstehst kannst dann fragen.
Denny92 - Do 22 Dez, 2011 14:21
Titel:
^^ hab die wiki gelesen und viele fragen haben sicher von selbst beantwortet.

Nur die Autospezifischen fragen bleiben offen.
Wie woher kann ich sehen ob mein Radio AUX IN hat, weil sonst müsste ich mir ja einen FM-Modulator holen. Alles kein problem nur will ich keine unnötigen kosten machen.

Und die genaue vernetzung von CarPC an Batterie und Zündung, da bräuchte ich auch hilfe weil einen Rechner zusammenbauen ist nicht schwer, aber die ganzen Kabeln zu verbinden, tja da kenn ich mich nüsse aus deshalb wollt ich schauen ob mir hier jemand für fragen auch am telefon zur verfügung steht
xor64 - Do 22 Dez, 2011 14:46
Titel:
Denny92 hat folgendes geschrieben:

Wie woher kann ich sehen ob mein Radio AUX IN hat, weil sonst müsste ich mir ja einen FM-Modulator holen.


Radios ab Ende 2002 sollen wohl angeblich nen Aux haben. An nen FM Modulator würd ich ned mal im Traum denken, gibt wohl keinen größeren Schrott... Kannst dir aber nen Adapter holen, der dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukelt und über den dann die Audiosignale ins Radio gebracht werden.

Hast dir denn überhaupt schon überlegt, wo das Radio hin soll, wenn im Schacht der Monitor sitzt?

Denny92 hat folgendes geschrieben:

Und die genaue vernetzung von CarPC an Batterie und Zündung, da bräuchte ich auch hilfe weil einen Rechner zusammenbauen ist nicht schwer, aber die ganzen Kabeln zu verbinden


Versteh dein Problem nicht... 12V von der Batterie sowie Zündplus (liegt z.B. auf dem Systemstecker vom Radio) ans Netzteil und die Sache läuft...
Denny92 - Do 22 Dez, 2011 19:04
Titel:
Zitat:
Versteh dein Problem nicht... 12V von der Batterie sowie Zündplus (liegt z.B. auf dem Systemstecker vom Radio) ans Netzteil und die Sache läuft...




das heißt wenn ich das so mache startet der PC wenn ich das Auto anmache, und sobald ich das Auto ausmach geht der PC auch aus?
blazerk5 - Do 22 Dez, 2011 19:22
Titel:
Lies dich in die M-ATX Netzteile ein.
Nightmare - Fr 23 Dez, 2011 17:17
Titel:
Hätten wir hier nicht schon unzählige dokumentierte BMW E46 Projekte, würde ich die Unsicherheit ja verstehen, aber so?!?!?!

Bitte nicht nur die bunten Bilder ankucken, sondern auch den Text dazwischen lesen Wink

Wie blazerk5 schon sagte, gibt es zu den Netzteilen ein Handbuch, zu finden bei www.cartft.com. Da steht drin, wie die Dinger funktionieren und wie man sie anschließen muss.
E46 spezifische Fragen kannst du dir weitestgehend selbst beantworten, wenn du dir per Suchfunktion mal die ganzen E46 Projekte genauer betrachtest.
Selbst wenn wir dir hier erstmal alle Fragen beantworten, wirst du nicht drum rum kommen, dir ein gewisses Grundwissen anzueignen. Oder willst du bei jedem kleinen Problem darauf warten müssen, dass dir hier jemand die Lösung vorkaut?
Denny92 - Mi 18 Jan, 2012 13:27
Titel:
ok mein Fazit:

Monitor kommt dorthin wo jz Klima und Radio sind.
Klima kommt eins runter ins Brillenfach.

Hab aber gesehen das neben dem Zigarettenanzünder ein Radio reinpasst, zwar nicht das Originale von BMW aber ein neues zu kaufen wäre kein Problem.

DIe Frage ist jetzt, kann ich switchen zwischen PC und Radio?
Und entstehen irgendwelche Probleme wenn man das realisieren will?

Ich nehm mir Ayk's Car PC als Vorbild, nur er hat auch kein Radio drinnen
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=15642&highlight=
Nightmare - Mi 18 Jan, 2012 13:29
Titel:
Kauf dir ein Radio mit AUX-In, dann kannst du den Sound vom PC durch das Radio schleifen und bei Bedarf umschalten
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB