Car-PC.info

Batterie - Batterie immer leer, Jetzt defekt

leon_20v - Do 19 Jan, 2012 18:05
Titel: Batterie immer leer, Jetzt defekt
Hallo,

Ich habe in meinem BMW e46 seit 2 Jahren ein Car-PC verbaut. Nach ca. einem Jahr ist die erste Batterie kaputt gegangen. Dabei habe ich mir aber nix gedacht weil diese bereits 8 Jahre alt war. (80ah Batterie)

Ich habe dann eine Bosch S4 70Ah verbaut, da ich diese noch rumstehen hatte. Diese war 2 Jahre halt und wurde immer sauber gewartet. Diese ist jetzt nach einem Jahr bereits wieder defekt. Ich vermute es liegt an den Kurzstrecken, ich fahre sehr viel um die 10-15km und jedesmal ist der Car-PC an.

So ich kenne mich zwar ganz gut mit Computer aus, aber mit Batterie und Kapazität und Ladung von diesen Akkus habe ich keine Ahnung.

Ich vermute nur, dass es was bringen könnte, eine zweite ziemlich kleine Batterie einzubauen und darüber den Car-PC laufen lassen.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man so eine zweite Batterie anderst anschließen muss sonst würden die sich gegenseitig entladen? Also ich kapier das leider garnicht :/

1. Würde es etwas bringen eine zweite kleine Batterie einzubauen?

2. Da ich die Schaubilder hier im Forum nicht kapiere, könnte mir vielleicht einer für deppen genau erklären wie ich die dann anschließen müsste?

3. Da meine Batterie im Kofferaum und der PC im Handschuhfach ist müsste ich ein Kabel nach vorn verlegen (mommentan ist der PC am Zigarettenanzünder). Wie dick müsste das Kabel dann sein?

4. Wenn eine zweite Batterie nichts bringt, gibt es sonst einen Lösungsvorschlag?


Vielen Dank für eure Antworten schonmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Weil sonst muss der Car-PC raus Sad
So ne blöde 80Ah Batterie für mein Cabrio kostet 250 euro, möchte nicht schon wieder eine kaputt machen..
nixx - Do 19 Jan, 2012 18:54
Titel:
Hallo

Ich hab für den CarPC eine 2. Batterie verbaut. Die wird über ein Trennrelais erst mit der Starterbatterie verbunden wenn der Motor läuft.
Hab allerdings das Problem, das diese Batterie nur etwa 2 Jahre hält. Da die Ladezyklen entladen/laden fehlen.

Grüße
Robert
Ask - Do 19 Jan, 2012 20:11
Titel:
Ich seh den Zusammenhang nicht zwischen Defekter Batterie und PC wenn du kein PC hast hast ein Autoradio drin das auch strom frisst.
Was braucht den dein PC an Strom wenn er an ist?
Ich denk Verstärker und LS fressen mehr Strom als der PC wenn man was gutes einbaut. Zumindest bei mir.
xor64 - Fr 20 Jan, 2012 01:44
Titel:
Ask hat folgendes geschrieben:
Ich seh den Zusammenhang nicht zwischen Defekter Batterie und PC wenn du kein PC hast hast ein Autoradio drin das auch strom frisst.

+1

Also egal wieviel das Ding zieht, die LiMa scheint es locker zu packen - sonst hätte er noch ganz andere Sorgen Wink

Kann es sein, dass der Rechner 24/7 im Standby betrieben wird oder durch ähnliche Effekte die Batterie kontinuierlich entladen wird? Damit würdest dann relativ schnell viele Ladezyklen (=Alterung) erreichen...
leon_20v - Fr 20 Jan, 2012 19:58
Titel:
Hmm also Ich habe das M4-ATX eben an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Beim BMW gibt es die Taschenlampe die geladen wird sobald das Auto aufgesperrt wird. Dieser Plus hängt am Remote.

Der PC hat Windows 7 und ist so eingestellt dass er in den Ruhezustand fährt. Das M4-ATX sollte aber soweit ich das richtig eingestellt sein nach einer Minute komplett den Strom trennen?

Eine Hifi-Anlage habe ich nicht verbaut. Ich habe nur ein neues Alpine Radio. Der PC ist über den Aux anschluss am Autoradio angeschlossen.

Ich habe schon mal den Ruhestrom mit und ohne PC gemessen. Soweit ich das in Erinnerung habe, waren es 35mA beide male. Also der PC im Ruhemodus kanns schonmal nicht sein.
Ich vermute eher dass es die Kurzstrecken sind. Zur Arbeit 4km einfach und sonst fahr ich eben so 10-15km am Stück zur Freundin oder Bekannten. Zur Freundin fahr ich fast täglich.


Verbaut habe ich so einen IntelAtom ITX am M4-ATX.



Wie ist das mit der zweiten Batterie? Die wird dann von der ersten geladen sobald der Motor an ist? Der einzige Vorteil den ich sehe ist, das im Stand meine Starterbatterie nicht benutzt wird oder?

Geht das nicht, dass die zweite Batterie seperat von der Lichtmaschine geladen wird?
MacG - Di 24 Jan, 2012 11:52
Titel:
Wenn der Motor an ist, wird die zweite Batterie von der Lichtmaschine geladen.

Hast Du schon mal den Ruhestrom an der Batterie gemessen? Wenn es die erwähnten 35mA sind, entlädt auch kein anderer Verbraucher im Auto die Batterie übermäßig. Da bliebe wohl nur noch die Lichtmaschine als Fehlerquelle, denn zu kurz sind Deine Strecken nicht.
leon_20v - Fr 24 Feb, 2012 00:32
Titel:
sorry für die späte meldung war so mit dem Studium beschäftigt.

Lichtmaschine würde ich jetzt ausschließen. Wenn die Batterie leer ist und ich 10min fahre, kann ich den Motor über die Batterie wieder starten.

Also ich vermute das wenn bei den Kurzstrecken der Car-PC an ist, das dieser mehr Strom braucht als die Lichtmaschine in dieser kurzen Zeit laden kann.

Also bei mir ist die Batterie im Kofferraum. Wenn ich jetzt eine Zweite Batterie dort einbauen will, was brauch ich für eine Trennung? Muss man das selber basteln oder kann man sowas kaufen?

Ich muss ja dann von der zweiten Batterie zwei Kabel zum Car-PC ziehen, der hinter dem Handschufach verbaut ist. Was für Kabel brauch ich da?

Also ich kenn mich mit Stromversorung irgendwie garnicht aus. Eine zweite Lichtmaschine oder sonstiges möchte ich eigentlich nicht verbauen wegen dem Car-PC. Dieser ist mir mittlerweile nicht mehr soo wichtig, da er eh teilweise vom Fahren ablenkt. Das Einzige was ich sehr gut fand, war halt dass ich immer alle Lieder dabei hatte und das Navigationssystem. Aber so ein Navi kann man ja bereits für 60 euro kaufen.

Also Ruhe-Strom ist keiner da, wenn ich eine 12V Birne in Reihe vom Plus-Pol schalte, glimmt diese nicht mal.

/edit noch was
Ich habe Win7 und lasse den Computer immer in den Ruhezustand fahren. Ich hoffe ich hab das Multimeter richtig angesetzt und es sind 35mA und nciht 350mA.

Aber das M4-ATX macht doch nach ein paar min ein Hard-Off oder? d.h. das müsste doch den kompletten Strom abschalten?
xor64 - Fr 24 Feb, 2012 02:09
Titel:
leon_20v hat folgendes geschrieben:

Lichtmaschine würde ich jetzt ausschließen. Wenn die Batterie leer ist und ich 10min fahre, kann ich den Motor über die Batterie wieder starten.

Also ich vermute das wenn bei den Kurzstrecken der Car-PC an ist, das dieser mehr Strom braucht als die Lichtmaschine in dieser kurzen Zeit laden kann.


Du schreibst, dass du nen Intel Atom hast. Soweit ich die Zahlen grad sehe, ziehen die je nach Modell im worst case so um die 14W. Mit Bildschirm und sonstigem Geraffel runden wird das mal auf 50W. Das wäre dann ein viertel vom normalen klassischem Abblendlicht (etwa 200W m.W.). Heisst: Wenn die LiMa wirklich derart schwach wäre, würdest du den Effekt bei Nachtfahrten und ohne PC sogar noch viel schneller haben...

leon_20v hat folgendes geschrieben:

Wenn ich jetzt eine Zweite Batterie dort einbauen will


Bedenke: Wenn deine Vermutung mit der LiMa wieder erwarten tatsächlich stimmt, dann müsste sie fortan 2(!) Batterien laden, obwohl sie nicht mal eine voll bekommt...

leon_20v hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe ich hab das Multimeter richtig angesetzt und es sind 35mA und nciht 350mA.


350mA dauerhaft wären unschön.

Wie/wo hast du den Ruhestrom gemessen? Wie lang hast du dabei gewartet (der Datenbus des Autos geht z.B. erst nach einiger Zeit in den Ruhemodus)? Hast du bei der Messung auch geschaut, was der Rechner nach dem Befehl zum Ruhezustand zieht?

leon_20v hat folgendes geschrieben:

Aber das M4-ATX macht doch nach ein paar min ein Hard-Off oder? d.h. das müsste doch den kompletten Strom abschalten?


Nur bei richtig gesetzen Einstellungen. Bei falscher Konfiguration kanns schon passieren, dass der Rechner fröhlich die Batterie leer saugt.
stefan335i - Fr 24 Feb, 2012 18:48
Titel:
wie ist denn deine momentane Einstellung vom M4-ATX??
Ich hab meinen CarPC nun schon ein paar Jahre und der hat noch nie im Ruhezustand an der Batterie geknabbert....
was bei den Temps natürlich gut sein kann, das deine Batterie nicht mehr die beste ist....
kurzzeitig nimmt sie den Ladestrom zwar an und der Motor läßt sich starten, aber steht das Auto mal, fällt sie zusammen....
mal nen Säuretest machen??
ne zweite Batt halte ich nur für sinnvoll wenn man auch im Stand öfter den CarPC an hat...
beim fahren lohnt sich eine zweite eigentlich nicht...
und ganz ehrlich?? ich würd mir keine Batt kaufen für 250€...
gut, manchmal hat man pech und kaum is die Garantie abgelaufen, streckt sie alle 4re von sich.. das is dann doof...
ich hab ne 80ah.. die hatte die oben genannten Anzeichen..
hab die Säure raus gemacht und mit frischer befüllt.... die is nun wieder top fit... kostet nichtmal 10euro
xor64 - Fr 24 Feb, 2012 21:11
Titel:
Bei den E46gern (zumindest die, an denen ich bisher geschraubt hab) sind nur wartungsfreie Batterien verbaut. Die Dinger sind verdammt teuer - dafür kommt man aber auch nicht in die Verlegenheit, an der Säure rummachen zu müssen (bzw. genaugenommen kommt man da gar nicht erst ran) Wink
stefan335i - Sa 25 Feb, 2012 03:35
Titel:
naja ok das is dann natürlich mist... dann hat man entweder garantie oder muss eben los und ne neue kaufen gehen... bzw die Batt erstma weg bringen um sie testen zu lassen.....
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