Car-PC.info

OnBoard Diagnose (OBD) - OBD I Opel Corsa B Bj. 1993

Frosch2006 - Mi 11 Apr, 2012 14:07
Titel: OBD I Opel Corsa B Bj. 1993
Moin, moin,
also ich habe damals nen Problem im Moto-Talk Forum geschildert dort meinten viele ich solle mir einfach ein OBD holen um zu schauen ob ein Fehler vorliegt.

Dort habe ich explezit darauf hingewiesen, dass mein Corsa Baujahr 1993 ist und ich bedenken habe, ob es dort schon so eine Anbindung gibt.

Dort meinten sie, dass der Corsa sowas haben müsste. Ich bin dann mal schauen gegangen und habe in der nähe des Sicherungskastens auch eine Buchse entdeckt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage wie wahrscheinlich ist es das mein Corsa über OBD verfügt und wenn ja mit welcher Software bekomme ich z.B. die Drehzahl in Centrafuse eingebunden?

Ach ja noch eine kleine Fragen nebenher ist CES die abkürzung für Centrafuse?!

Vielen Dank im vorraus...
Gruß Frosch
Ask - Mi 11 Apr, 2012 18:44
Titel:
ces ist keine abkürzung für centrafuse.
http://www.ecarpc.de/
Stryder - Do 12 Apr, 2012 07:46
Titel:
Wenn dann hat dein Corsa wohl eine Opel eigene Diagnose. Die waren damals noch nicht standardisiert, das kam erst mit OBD2 und das war hierzulande erst viel später.
Einbinden in Centrafuse ist damit also nicht ohne weiteres möglich. Ich würde sogar sagen ohne eigenes Wissen vom Auslesen mittels Adapters wird das nichts.
datenflo - Do 12 Apr, 2012 13:29
Titel:
soweit ich weiß kann man an der schnittstelle nur die fehlercodes auslesen
Frosch2006 - Fr 20 Apr, 2012 09:44
Titel:
Also kann ich das getrost vergessen an die Daten zu kommen um es auszuwerten?!...

Gruß Frosch
AGM - Fr 20 Apr, 2012 10:01
Titel:
Bei meiner Toyota OBD1 Schnittstelle kann man einiges mehr auslesen, aber trotzdem habe ich noch keinen Adapter gefunden der das kann. Nur die unbezahlbaren Lesegeräte für Werkstätten können das.

Aber du kannst dich ja mal informieren ob du deinen OBD1 ECU mit einem OBD2 ersetzen kannst. Der Corsa B wurde ja schließlich bis 2000 produziert.
Stryder - Fr 20 Apr, 2012 10:06
Titel:
Mein Golf hat auch noch kein OBD2 und es ist über die firmeneigene Diagnose alles möglich was nötig ist, zudem gibt es auch noch den CAN Bus, welcher auch einiges zur Verfügung stellt.

Das kommt ganz auf den Hersteller an und was dort vorgesehen ist.
Frosch2006 - Fr 20 Apr, 2012 10:48
Titel:
Also ich bin zwar Beruflich Elektrotechnisch involviert aber LEIDER Elektronikmäßig überwiegend nur Hobby Wissen (Würd gern mehr in diesem Bereich wissen)...

Nun zu meiner Frage was brauche ich um heraus zu bekommen was für eine Schnittstelle das ist, bzw. wie gehe ich das an um die Daten auswerten zukönnen (via PC / Centrafuse).

@Stryder:
Hab dich gestern in ICQ geaddet Wink

Gruß Frosch
Stryder - Fr 20 Apr, 2012 10:52
Titel:
Du musst in Erfahrung bringen was für ein Protokoll verwendet wird und was für Daten da verfügbar sind. Dann könntest du deine eigene Diagnose programmieren. Wenn es eine fertige Software gibt kannst du auch versuchen die einzubinden.

... schreib mir mal da ne Nachricht, hab noch keine Mitteilung bekommen wegen einem neuen Kontakt... :\
Frosch2006 - Fr 27 Apr, 2012 20:26
Titel:
Hier nochmal ein Bild... .
Vllt. kann mir jetzt wer sagen was das fürn anschluss ist?! (Links)

Image

Gruß Frosch
datenflo - Fr 27 Apr, 2012 23:54
Titel:
Opel-Diagnosestecker
Frosch2006 - Sa 28 Apr, 2012 08:59
Titel:
Und was bedeutet das für mich?!...
Kann ich damit etwas anfangen?!

Sind da nur Fehlercodes herzu bekommen oder auch i.welche Daten?

Gruß Frosch
datenflo - Sa 28 Apr, 2012 17:29
Titel:
Daten nur mit dem Opeleigenen Gerätschaften.... aber frag mich nicht was das ding da auswirft.
MacG - Di 01 Mai, 2012 16:29
Titel:
Da wirst Du eher in einem Opel-Forum fündig. Selbst mit google findet man auf die Schnelle nur OP-COM, was ab 1997 mit Fahrzeugen von Opel funktioniert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB