Car-PC.info

iGo - iGo8 findet GPS nicht und noch mehrere Probleme

Gonzo aus OB - Do 10 Mai, 2012 16:28
Titel: iGo8 findet GPS nicht und noch mehrere Probleme
Hallo zusammen

Ich möchte gerne iGO8 für PC mit der GPS-Maus GNS9833 betreiben.
Die Maus wird bei meinem Motorradtourenplaner ohne Probleme erkannt und findet dort 9 Satelliten.
Bei iGO steht in den Einstellungen nur, das kein GPS-Empfänger gefunden wird. Die automatische Suche funktioniert leider auch nicht.
In der sys_pc.txt steht:

[gps]
baud="38400"
port="3"

Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich noch versuchen kann. Vielleicht auch direkt nen Tipp wie ich TMC zum laufen kriege? Ich denke da werden sich bestimmt auch noch Probleme bei mir auftun, wenn es jetzt schon mit dem GPS nicht so wirklich klappt.
Danke schon mal im voraus.

Gruß
Gonzo
Richi2 - Do 10 Mai, 2012 18:18
Titel:
versuchs mal mit etwas geringerer baudrate, ...

bei mir siehts so aus:
[gps]
port=3
baud="4800"
set_messages="0"
background_navigation=1


Außderdem kann es sein, dass im ordner "save", etwas anderes in der system.ini steht.
lösch dort mal den abschnitt [gps] raus oder passe den zusätzlich an.

bei der 8.3 wird übrigends TMC nie funktionieren, da müsstest du schon die 8.0-er nehmen (vermutlich nur noch alte karten), ...
Gonzo aus OB - Do 10 Mai, 2012 18:37
Titel:
Hab mal die Daten in der sys_pc.txt geändert und in der "system.ini" gelöscht. Leider hat sich nichts verändert Sad
Auf TMC kann ich zur Not auch noch verzichten. Ist mir jetzt nicht ganz so wichtig. Da hab ich lieber neuere Karten Smile
Noch ne andere Idee...?
Richi2 - Do 10 Mai, 2012 18:51
Titel:
belegt irgendein anderer prozess oder dienst die schnittstelle?

ein port-splitter (kostenlose software) wäre dann wohl die richtige wahl.

die R3-karten habe ich aktuell aus Q4-2011 (inkl allem zubehör aus einem update eines navgear-navis).
Gonzo aus OB - Do 10 Mai, 2012 19:26
Titel:
Ich hatte als erstes den Port 2 benutzt gehabt, da laut Windows Geräte Manager Port 3-10 schon benutzt werden. Aber selbst da hatte iGO nix gefunden gehabt.
Habe nun mal XPort runtergeladen. Das Programm findet, aus welchen gründen auch immer, auch kein GPS Confused
Welches Port-Splitter Programm könnte ich den noch mal testen benutzen?
Gunther - Do 10 Mai, 2012 19:51
Titel:
igo kann doch die Ports selber absuchen nach einem GPS-Signal. Hast du das mal probiert?

Bei mir hat das die GPS-Maus immer gefunden.

Gruß Gunther
und_servus - Do 10 Mai, 2012 19:55
Titel:
Richi2 hat folgendes geschrieben:


bei der 8.3 wird übrigends TMC nie funktionieren, da müsstest du schon die 8.0-er nehmen (vermutlich nur noch alte karten), ...


Wie kommst du auf die Idee?? Hatte TMC mit der GNS5843 über den Xport und jetzt über die neue GPS-Maus und das externe TMC-Modul mit vollem Ausschlag. Natürlich mit der 8.3-er Version.

@gonzo: detto bei mir übrigens, aber mit dem xport von Port 3 auf Port 8 (warum auch immer) klappts mit dem GPS-Empfang
Gonzo aus OB - Do 10 Mai, 2012 20:10
Titel:
@Gunther Ich hab schon mehrmals die Autosuche bei iGO laufen lassen, aber irgendwie passiert da überhaupt nix.
Bei der TMC-Autosuche sieht man wenigstens das was passiert, bzw man kriegt nach ner kurzen Zeit ne Meldung das nichts gefunden wurde.

@und_servus Ich werd aus XPort nicht so ganz schlau wie das Programm funktioniert. Meinst Du den GPS-Empfänger von 3 auf 8 ändern (über den Windows Geräte Manager)?
Gonzo aus OB - Do 10 Mai, 2012 21:19
Titel:
So, irgendwie gings auf einmal. zumindest GPS. TMC funktioniert nicht. Is jetzt nur die Frage, "noch" nicht oder gar nicht. Werd mal gucken ob ich das irgendwie hinkriege, bin aber für jede Hilfe dankbar.

Aso, folgendes steht nun in meiner sys_pc.txt:

[tmc]
port="5"
source="gns"
gps_source=1

[gps]
port=5
baud=38400

Gruß
Gonzo
Richi2 - Do 10 Mai, 2012 22:26
Titel:
und_servus hat folgendes geschrieben:

Wie kommst du auf die Idee?? Hatte TMC mit der GNS5843 über den Xport und jetzt über die neue GPS-Maus und das externe TMC-Modul mit vollem Ausschlag. Natürlich mit der 8.3-er Version.


sorry, hatte ich mit TTS verwechselt, ...
Ich selbst nutze weder TTS noch TMC, ...
datenflo - Do 10 Mai, 2012 22:59
Titel:
`tmc geht aber nicht mir jeder Ver von IGO
und_servus - Fr 11 Mai, 2012 08:25
Titel:
Gonzo aus OB hat folgendes geschrieben:
@Gunther Ich hab schon mehrmals die Autosuche bei iGO laufen lassen, aber irgendwie passiert da überhaupt nix.
Bei der TMC-Autosuche sieht man wenigstens das was passiert, bzw man kriegt nach ner kurzen Zeit ne Meldung das nichts gefunden wurde.

@und_servus Ich werd aus XPort nicht so ganz schlau wie das Programm funktioniert. Meinst Du den GPS-Empfänger von 3 auf 8 ändern (über den Windows Geräte Manager)?


Nun, Xport ist ein Portsplitter. Mit dem hab ich früher von der 5843 Maus jeweils den Eingangsport auf eben 2 (1xGps, 1x TMC) splitten lassen. Meine neue GNS-Maus hab ich früher auch darüber betrieben, bis ich draufgekommen bin (nona) wo kein Radioempfang - auch kein TMC - Empfang. Somit konnte - bei allen Splittern dieser Welt - die GPS-Maus am Armaturenbrett vom WoMo zwar GPS - aber kein TMC emfangen. Somit peif ich auf die doppelte Funktion der GNS-Maus - und hab mir den externen TMC - Empfänger mit ner USB-verlängerung hinter den Alkoven gelegt (für nicht WoMo fahrer - einfach weg vom Fahrerhaus ) - TMC funzt.

Stimmt. TTS geht nicht. Mir persönlich auch egal, weil Navi eh immer stumm. Very Happy
und_servus - Fr 11 Mai, 2012 08:32
Titel:
Gonzo aus OB hat folgendes geschrieben:
So, irgendwie gings auf einmal. zumindest GPS. TMC funktioniert nicht. Is jetzt nur die Frage, "noch" nicht oder gar nicht. Werd mal gucken ob ich das irgendwie hinkriege, bin aber für jede Hilfe dankbar.

Aso, folgendes steht nun in meiner sys_pc.txt:

[tmc]
port="5"
source="gns"
gps_source=1

[gps]
port=5
baud=38400

Gruß
Gonzo


Sorry, zu spät gesehen!! DAS kann nicht klappen!! Beide (TMC+GPS) auf Port 5 geht nicht. Dafür brauchst ja den Splitter. Z. B - die Maus ist (lt. Gerätemanager) auf Port 3 verbunden. Dann startest du (z.B.) xport - und gibst ihm als EINGANG eben Port 3 - und rechts davon kannst dann diesen 3-er Port auf 2 weitere aufsplitten. Einen davon bestimmst in der Sxs.txt als GPS - den anderen als TMC. Allerdings würd ich vor dem ersten Versuch in den sys.txt beide Einträge auskommentieren - und erst NACH erfolgten Finden von IGO, in der Sys.txt eintragen.
Gonzo aus OB - Fr 11 Mai, 2012 10:38
Titel:
und_servus hat folgendes geschrieben:
Gonzo aus OB hat folgendes geschrieben:
So, irgendwie gings auf einmal. zumindest GPS. TMC funktioniert nicht. Is jetzt nur die Frage, "noch" nicht oder gar nicht. Werd mal gucken ob ich das irgendwie hinkriege, bin aber für jede Hilfe dankbar.

Aso, folgendes steht nun in meiner sys_pc.txt:

[tmc]
port="5"
source="gns"
gps_source=1

[gps]
port=5
baud=38400

Gruß
Gonzo


Sorry, zu spät gesehen!! DAS kann nicht klappen!! Beide (TMC+GPS) auf Port 5 geht nicht. Dafür brauchst ja den Splitter. Z. B - die Maus ist (lt. Gerätemanager) auf Port 3 verbunden. Dann startest du (z.B.) xport - und gibst ihm als EINGANG eben Port 3 - und rechts davon kannst dann diesen 3-er Port auf 2 weitere aufsplitten. Einen davon bestimmst in der Sxs.txt als GPS - den anderen als TMC. Allerdings würd ich vor dem ersten Versuch in den sys.txt beide Einträge auskommentieren - und erst NACH erfolgten Finden von IGO, in der Sys.txt eintragen.


Kein Problem. Werd ich heut mittag direkt mal ausprobieren und berichten was dabei rauskam
und_servus - Fr 11 Mai, 2012 10:50
Titel:
Viel Erfolg!
Gonzo aus OB - Fr 11 Mai, 2012 14:42
Titel:
So, hab mich gerade mal versucht TMC zum laufen zu bringen. Irgendwie gehts nicht.
Starte ich Xport, komme zuerst einige Fehlermeldungen das ich keine ausreichende Berechtigungen und dergliechen habe. Nach mehrmaligen "OK"-klicken öffnet sich dann aber doch xPort. Wenn ich nun links "Port 5" angebe, findet das Programm den Empfänger und das das Symbol wird grün. In der rechten Spalte gib ich nun Port 1 und 2 an. Die Symbole ändern sich da aber nicht und wenn ich nun iGO starte krieg ich die Meldung, dass kein GPS-Empfänger vorhanden ist. Schließe ich xPort und starte iGO neu, ist alles wieder ok. Was mache ich falsch?
Gunther - Fr 11 Mai, 2012 18:33
Titel:
du musst natürlich igo jetzt auch auf die Ausgangsports von xport einstellen.
also 1 oder 2.

Gruß Gunther
Gonzo aus OB - Fr 11 Mai, 2012 20:54
Titel:
Gunther hat folgendes geschrieben:
du musst natürlich igo jetzt auch auf die Ausgangsports von xport einstellen.
also 1 oder 2.

Gruß Gunther


Klingt logisch. Hätte ich auch drauf kommen können Smile
Jetzt dat nächste Problem, xPort meckert das hab "Windows7 64bit" hab Confused
Wat kann ich nun machen? Gibts noch andere Software, vielleicht sogar als freeware?
und_servus - Sa 12 Mai, 2012 08:18
Titel:
Ok, mit der 64-er klappts halt mal nicht. Aber hier, irgendwo im Forum hab ich mal was von einem anderen Portsplitter für 64-Bit gelesen - aber ich finds nimma - sorry.
blazerk5 - Sa 12 Mai, 2012 08:41
Titel:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28020&highlight=xport
Gonzo aus OB - So 13 Mai, 2012 15:31
Titel:
Danke für den Link blazerk5. Hab GpsGate geladen und installiert. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, läuft GPS einwandfrei, TMC leider noch nicht.
Hab noch mal bißchen nachgeforscht. Brauche ich die Dateien "gpstmc.dll" unbedingt? Bestimmt, oder? Wo könnte ich die herbekommen und in welchem Ordner müssten die gespeichert werden?
und_servus - Mi 16 Mai, 2012 09:13
Titel:
Hi! Soweit ich weiß, ist die unbedingt nötig. Die Datei gehört, wenn ich die Struktur im Kopf hab, direkt in den Hauptordner. Die findest bestimmt über Google.
SpacelordJoe - Mi 16 Mai, 2012 11:05
Titel:
Falls Du die IGo 8.3 im Einsatz hast, kannste es eh knicken.
mit Igo8.1 hatte ich's ab und zu geschafft. aber das M2 ATX hat so dermaßen gestört, daß da eh kaum was rein kam.
und_servus - Mi 16 Mai, 2012 11:09
Titel:
Auch mit IGO 8.3 läufts perfekt. Der Empfänger muss halt weiter weg.
SpacelordJoe - Mi 16 Mai, 2012 11:35
Titel:
echt? welche gpstmc benutzt Du?
und_servus - Mi 16 Mai, 2012 11:40
Titel:
Das kann ich dir jetzt nicht sagen. PC im WoMo. Aber eines ist sicher, ich hab sie nicht getauscht. Die, die in dem "Paket" (.8.3) dabei war. Was geht bei dir nicht?
SpacelordJoe - Mi 16 Mai, 2012 16:45
Titel:
gar nix... der empfänger wird nicht erkannt... habe getrennte ports
Richi2 - Mi 16 Mai, 2012 19:22
Titel:
hab grad mal nachgesehen, ...

bei keiner einzigen 8.3-er die damals zum runterladen war, waren irgendwelche dll-dateien dabei, ...

die entsprechende datei der version 8.0 ist 87.552 bytes groß und hat die versionsnummer 4.0.6.1 vom 15.09.2006
und_servus - Mi 16 Mai, 2012 20:36
Titel:
Ok. Die von mir verwendete Version war im März 11 verfügbar, zwar ohne Karte und grösseren Datein - aber das Grundgerüst smt der *.pil und *.dll war dabei. Weil eines ist fix - ich mische keine Versionen - entweder sie klappen wie angeboten - oder eben nicht. Ach ja, die *.dll hat die Versionsummer 4.0.9.1 und ist 12.979 Bytes groß.
Gonzo aus OB - Mi 16 Mai, 2012 22:35
Titel:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nach dem ich heute noch mal die google suche betätigt habe, bin ich auf diesen Beitrag hier aus dem Forum gestoßen

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=24442

Hab die Dateien mal geladen. Es steht zwar immer noch keine TMC-Hardware gefunden aber wenn ich dann die Autosuche starte findet iGO doch den Empfänger bzw. Sender mit TMC-Infos. Diese Daten werden aber nicht gespeichert Confused Wie kann ich das ändern?
Richi2 - Do 17 Mai, 2012 07:09
Titel:
eintrag in die sys_pc.txt-datei wie für den GPS-sender auch.

wie zuvor auch zusätzlich im save-ordner nachsehen, ob dort nicht was anderes steht.

[tmc]
port="8" ; com-port aus dem port-splitter
baud="38400" ; boud-rate aus dem com-splitter
source="gns"
gps_source=1
show_tmc=1 ; damit im skin die TMC-buttons angezeigt werden für config und TMC-abfrage
Richi2 - Do 17 Mai, 2012 07:20
Titel:
was ich beim stöbern grad noch gefunden habe:

[tmc]
init_on_startup=0
Gonzo aus OB - Do 17 Mai, 2012 20:48
Titel:
So, jetzt klappt alles Very Happy Nach mehreren probieren und versuchen funktioniert nun soweit alles. Abwarten bis die erste Fahrt kommt Cool
Falls jemand Interesse hat, meine sys.txt sieht nun so aus:

[tmc]
port="COM,8"
baud=38400
source="gns";harman, eten, galik, opentmc2, opentmc1, hyundai, samsung, amaryllo, royaltek, gns
auto_detour_calc=0
announce_total_route=1
init_on_startup=1
use_tmc_subscription=1
set_messages="1"
gps_source=1
show_tmc=1

Ich möchte mich hiermit auch noch mal bei allen für die ganzen Tipps, die zur Verfügung gestellten Dateien etc. bedanken thumbright thumbright thumbright
SpacelordJoe - Di 22 Mai, 2012 13:58
Titel:
klasse tipp! Hab die einstellungen so übernommen und siehe da.......

DANKE!!
Gonzo aus OB - Fr 03 Aug, 2012 14:41
Titel:
Hallo zusammen

Endlich is nun alles im Auto eingebaut und plötzlich tritt ein neues Problem auf Sad Wenn ich den Wagen starte und der PC aus dem Ruhezustand "hochgefahren" wird, findet iGO den GPS-Empfänger nicht...
Wenn ich unter den GPS-Einstellungen den GPS-Empfänger dekativiere und sofort wieder aktiviere, wird der Empfänger sofort gefunden und hat vollen Empfang.
Als Portsplitter benutze ich GPS-Gate. Kann das an dem liegen oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß
Gonzo
SpacelordJoe - Fr 03 Aug, 2012 14:48
Titel:
Jepp. hab ich auch... manchmal dauert es ewig (5-10 min) bis die Sats gefunden werden.
Richi2 - Fr 03 Aug, 2012 23:02
Titel:
deine maus dürfte im ruhezustand völlig stromlos werden (wohl ein modell ohne lithium-zelle oder goldcap oder interner akku defekt).
eventuell kann man übers bios zumindest die USBs mit strom versorgen.

verliert eine maus alle daten, dauert ein erneuter fix dann immer derart lange, ...

hat man zudem das pech im gebirge zu wohnen (wie ich) dauerts oft sogar noch länger, weil die satelliten nahe am horizont zwar in der sat-übersicht sichtbar sind, jedoch nicht korrekt erfasst werden können.
Gonzo aus OB - Sa 04 Aug, 2012 15:16
Titel:
Ich denk mal das durch das M3-ATX alles Stromlos geschaltet wird.
Das is aber irgendwie kein Problem für die GPS-Maus, denn wenn der Rechner aus dem Ruhezustand hochgefahren wird, wird die Maus von GPS-Gate sofort erkannt. Das Symbol is auch sofort grün und sagt GPS-Daten werden empfangen. Nur iGO findet die Maus nicht. Aber nach einmal deaktivieren/aktivieren in den Einstellungen is die Maus sofort gefunden mit vollem Empfang.
Kann ich irgendwie einstellen das iGO automatisch geschlossen wird wenn der PC in den Ruhezustand geht und aber auch automatisch startet wenn der Windows wieder fortgesetzt wird?

Gruß
Gonzo
Richi2 - Sa 04 Aug, 2012 18:20
Titel:
das wohl eher nicht, ...

aber ich meine mich erinnern zu können, dass es hier irgendwo ein tool zum runterladen gibt, dass sich in diesem fall um die usb-devices kümmern kann, ...

der taskplaner von W7 kann so einiges.
ob auch auf einfache weise eventgesteuert programme beendet bzw gestartet werden können entzieht sich meiner kenntnis, ...

PS: im aufgabenplaner gibt es für den trigger "bei einem ereignis" auszuwählen.
die drop-down-liste der ereignisse ist ellenlang. ob da was dabei wäre, musst du selber schauen, ...
Gonzo aus OB - Sa 04 Aug, 2012 19:09
Titel:
Ich hab auch noch mal nachgeguckt und bin auf das gestossen

http://www.desimonesystems.com/suspendtrigger/index.php

Wenn ich das richtig verstehe muss ich in beiden Zeilen den Dateipfad von meiner "iGO831_PC.exe"-Datei angeben und das Programm schließt bzw. öffnet mir iGO wenn der PC in Ruhezustand geschickt oder geweckt wird.
Richtig???
Richi2 - Sa 04 Aug, 2012 19:18
Titel:
das programm scheint schon ettliche jährchen am buckel zu haben, ...
das app-fenster wir unter w7 nicht richtig dargestellt, ...

der beschreibung nach, tut es das was du erreichen möchtest, ...
obs auch unter W7 geht, müsste man testen, ...
Richi2 - Sa 04 Aug, 2012 19:25
Titel:
hab das teil getestet, leider und wie bereits vermutet funktioniert es nicht, ...
Richi2 - Sa 04 Aug, 2012 20:03
Titel:
Hab mich ein wenig mit dem Taskplaner rumgeschlagen:

Der Befehl:
"taskkill.exe /IM igo83_pc.exe /T"

sollte iGo beenden.

Du musst dazu im Taskplaner folgendes als Trigger definieren:
"Bei einem Ereignis"
Protokoll= "System"
Quelle= "Kernel-Power"
Ereignis-ID= "42"

als Aktion die obige Programmzeile mit "Programm starten"
"taskkill.exe"
und
"/IM igo83_pc.exe /T" als Argumente

Der Start nach dem Resume sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Wenn du sicherstellen möchtes, dass der Start der Programme bzw von iGo wirklich nur am Ende des Energiesparmodus erfolgt, nimm folgendes als Trigger:
Protokoll= "System"
Quelle= "Power-Troubleshooter"
Ereignis-ID= "1"

Wie gesagt, ist der W7-Task-Planer ein mächtiges Automatisierungs-Werkzeug, was die Verwendung zusätzlicher Software wohl überflüssig macht.
Gonzo aus OB - Sa 04 Aug, 2012 23:51
Titel:
Cool, vielen Dank für deine Mühe Richi2...
Werd ich mal in den nächsten Tagen alles so eingeben...
Gonzo aus OB - Fr 10 Aug, 2012 20:01
Titel:
@Richi2 Ich bräuchte noch mal deinen Rat...
iGO mit dem Taskplaner beenden funktioniert, vielen Dank...starten leider nicht. Ich hab in der Aufgabenplanung fürs starten von iGO unter "Aktionen" den Pfad von iGO angegeben, aber leider wird das Programm nicht gesatrtet...
Muss ich evtl. den "taskill.exe" beenden?
Richi2 - Fr 10 Aug, 2012 21:35
Titel:
Sorry, ich wollte das eigentlich schon gleich nach meinen Tests schreiben, ...

Irgendwie hat der Taskplaner bzw Windows so seine Probleme mit dem gesteuerten Start von Programmen, ...

2 Dinge dürften zunächst Abhilfe schaffen
1) Schieb dein Igo in einen Ordner direkt im Route (etwa C:\iGo83)
Wichtig: keine Leerzeichen im Pfad
2) Mach eine Verknüpfung zur exe und schiebe diese direkt ins Route (also C: ) und wähle statt der exe die Verknüpfung im Taskplaner aus

Hintergrund: Man kann das Feld "starten in" bei der Erstellung eines Tasks zwar ausfüllen, ist W7 aber herzlich wurscht (wetten , das richtet MS nie?), in der Verknüpfung übernimmt er das automatisch.
Bei mir hat iGo außerdem ohne diesen Umweg direkt im Route diverse leere Ordner (Safe, Content, etc.) erstellt.

Aktiviere zusätzlich den Haken bei "mit höchsten Priviliegien ausführen"
Dann startet es zumindest schonmal, ...

Ein Problem konnte ich aber bisher aus Zeitmangel noch nicht weggoogeln, ...

Das Programm startet bei mir leider eventgesteuert IMMER unsichtbar im Hintergrund (man sieht an der exe im Taskmanager, dass es läuft).
Startet man die geplante Aktion jedoch manuell mit Rechtsklick "Ausführen", gehts einwandfrei.

Somit kann man in dieser Form wenig damit anfangen, ...

Eventuell kann auch noch jemand aus dem Forum für Abhilfe sorgen, ...
Die im Web gefunden Tips bezüglich möglicher Rechteprobleme habe ich schon alle durch.
Richi2 - Fr 10 Aug, 2012 22:01
Titel:
Hmmm, ...

Erstelle den Trigger nicht mit den Einstellungen "Minimal" sondern "Benutzerdefiniert".

So scheint es besser zu gehen, ...

Du könntest recht haben mit deiner Vermutung, dass der Taskkill-Prozess beendet sein muss, damit es die exe nach dem Auto-start nicht gleich nochmal abwürgt, ...
Leider kann man hier blos 1 Stunde als kürzeste Dauer einstellen, ...
Richi2 - Sa 11 Aug, 2012 00:50
Titel:
soderla
habe soeben mit

Protokoll: Security
Quelle: Microsoft Windows-Sicherheitsüberprüfung
ID: 5058

einen ersten erfolgreichen Test für den Start durchgeführt, ...
Rest wie gehabt
dass der prozess fürs abwürgen noch läuft, scheint nun doch egal zu sein.
beendet man jedoch igo ganz normal übers menü, startet es gleich nochmal, ...

vermute mal, das timing ist hier mitentscheidend und ein paar sec früher für das abwürgen bzw später für den start tun gut

für das beenden hab ich auch

Protokoll: System
Quelle: Browser
ID: 8033

erfolgreich gestestet
Gonzo aus OB - Sa 11 Aug, 2012 08:39
Titel:
Vielen Dank für deine Mühe...
Wenn ich´s richtig verstanden habe, sieht der Taskplaner zum starten bei Dir nun so aus:

Trigger:

"Bei einem Ereignis"
Protokoll: Security
Quelle: Microsoft Windows-Sicherheitsüberprüfung
ID: 5058

Aktion:
"Programm Start "
Verknüpfung zur iGO.exe direkt im Root angeben

und zum beenden:

Trigger:

"Bei einem Ereignis"
Protokoll: System
Quelle: Browser
ID: 8033

Aktion:
"Programm starten"
"taskill.exe" und
"/IM igo83_pc.exe /T" als Argumente

richtig?
Richi2 - Sa 11 Aug, 2012 23:01
Titel:
für den start:
<xml>
<Task>
<RegistrationInfo>
<Date>2012-08-04T20:31:22.6787937</Date>
<Author>atom-home\atom</Author>
</RegistrationInfo>
<Triggers>
<EventTrigger>
<Enabled>true</Enabled>
<Subscription>&lt;QueryList&gt;&lt;Query Id="0" Path="Security"&gt;&lt;Select Path="Security"&gt;*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-Security-Auditing'] and EventID=5058]]&lt;/Select&gt;&lt;/Query&gt;&lt;/QueryList&gt;</Subscription>
</EventTrigger>
</Triggers>
<Principals>
<Principal>
<UserId>ATOM-HOME\atom</UserId>
<LogonType>InteractiveToken</LogonType>
<RunLevel>HighestAvailable</RunLevel>
</Principal>
</Principals>
<Settings>
<MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
<DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
<StopIfGoingOnBatteries>false</StopIfGoingOnBatteries>
<AllowHardTerminate>false</AllowHardTerminate>
<StartWhenAvailable>false</StartWhenAvailable>
<RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
<IdleSettings>
<StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
<RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
</IdleSettings>
<AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
<Enabled>true</Enabled>
<Hidden>false</Hidden>
<RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
<DisallowStartOnRemoteAppSession>false</DisallowStartOnRemoteAppSession>
<UseUnifiedSchedulingEngine>false</UseUnifiedSchedulingEngine>
<WakeToRun>true</WakeToRun>
<ExecutionTimeLimit>PT0S</ExecutionTimeLimit>
<Priority>7</Priority>
</Settings>
<Actions>
<Exec>
<Command>C:\igo8\iGO83_PC.exe</Command>
<WorkingDirectory>C:\igo8</WorkingDirectory>
</Exec>
</Actions>
</Task>

für das ende:
<xml>
<Task>
<RegistrationInfo>
<Date>2012-08-04T19:47:52.9501936</Date>
<Author>atom-home\atom</Author>
</RegistrationInfo>
<Triggers>
<EventTrigger>
<Enabled>true</Enabled>
<Subscription>&lt;QueryList&gt;&lt;Query Id="0" Path="System"&gt;&lt;Select Path="System"&gt;*[System[Provider[@Name='Browser'] and EventID=8033]]&lt;/Select&gt;&lt;/Query&gt;&lt;/QueryList&gt;</Subscription>
</EventTrigger>
</Triggers>
<Principals>
<Principal>
<UserId>atom-home\atom</UserId>
<LogonType>InteractiveToken</LogonType>
<RunLevel>HighestAvailable</RunLevel>
</Principal>
</Principals>
<Settings>
<MultipleInstancesPolicy>StopExisting</MultipleInstancesPolicy>
<DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
<StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>
<AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
<StartWhenAvailable>true</StartWhenAvailable>
<RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
<IdleSettings>
<StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
<RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
</IdleSettings>
<AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
<Enabled>true</Enabled>
<Hidden>true</Hidden>
<RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
<WakeToRun>true</WakeToRun>
<ExecutionTimeLimit>PT1H</ExecutionTimeLimit>
<Priority>7</Priority>
</Settings>
<Actions>
<Exec>
<Command>taskkill.exe</Command>
<Arguments>/IM igo83_pc.exe /T</Arguments>
</Exec>
</Actions>
</Task>

Wenn du den text jeweils in eine textdatei mit der endung .xml kopierst, kannst du die im planer importieren.

Leider wird bei dieser startvariante igo auch nach dem booten gestartet.
Beendet man es manuell, startet der planer das noch mal (macht er 3 mal so).
Müsste man wohl noch etwas experimentieren oder die erste variante beibehalten.
Richi2 - So 12 Aug, 2012 20:12
Titel:
achja, du musst natürlich die PC-und benutzerdaten in den beiden dateien an deine einstellungen anpassen, ...
Gonzo aus OB - So 12 Aug, 2012 20:36
Titel:
Ok werd ich dran denken...werd mich mal die Tage da dran machen.
Ich muss ehrlich zugeben, wie das erste mal den Text gesehen habe war ich überfragt Smile Aber ich werd mich da durch kämpfen Smile
Vielen Dank noch mal...
Richi2 - Mo 13 Aug, 2012 08:02
Titel:
diese xml-dateien erhält man, wenn man einen geplanten task exportiert, ...

wenn du genau hinschaust, siehst du, dass dort eigentlich blos alles in textform steht, was man im task auch manuell einstellen kann, ...

also keine geheimnisvollen codes oder ähnliches, ^^
Gonzo aus OB - Di 14 Aug, 2012 18:20
Titel:
Jetzt wo du es sagst, haste recht... Very Happy
Dann versuche ich mein Glück...

Jetzt hab ich aber doch glatt noch ein anliegen...
Bin heute zum ersten mal während der Navigation auf die Autobahn gefahren...sobald ich auf der Autobahn war wechselte die Ansicht in 2D und wechselte aber auch nicht zurück auf die von mir vorher eingestellte 3D Ansicht nach dem ich die Autobahn verlassen habe...erst nachdem iGO neu gestartet wurde...

sys.txt sieht so aus:

[3d_config]
disable_roadsign_navigation_mode=0 ;Çàïðåòèòü íàçâàíèÿ óëèö íà òàáëè÷êàõ =1
rotated_roadsigns=1 ;Âðàùàþùèåñÿ òàáëè÷êè ñ íàçâàíèÿìè óëèö
roadsign_lines_per_screen=18 ;Ðàçìåð øðèôòà íà òàáëè÷êàõ ñ íàçâàíèÿìè óëèö â 3D

[loading]
;show_statustext=1
;background_startup=0

[map]
;autoscroll_on_click=1
3d_scale_carmodel=1
3dcarsizemin=100
3dcarsizemax=500
3dcarsizemul=10000
inertia_on_map_move=1;Ðàçðåøèòü äâèæåíèå êàðòû ïî èíåðöèè

[project]
name="igo8_generic"
;name="igo8"

[debug]
skip_eula=1
render_without_focus=1
enable_buildings=1
enable_roadshadow=1
enable_roadsign=1
enable_landmark_occlusion=1
show_oneway_3d=1
show_arrows_on_route=1
show_pedestrian=1
show_gps_pos=0
speedcam_enabled=1
tmc_all_stations=1
traincrossing=1
gnome_dem_files=1
show_lane_info=1
show_labels=1
show_oneway=1
show_blockroad=1
follow_gps=1
Map_mode="3D"
2dheadup=1
3d_landmarks=1
3d_buildings=1
3d_buildings_distance=2
3d_dem=1
3d_dem_detail=3
3d_landmarks=1
3d_roads=1
3d_tunnels=1
3d_max_tiltlevel=9000
3d_defaul_tiltlevel=9000
3d_max_zoomlevel=500
3d_min_zoomlevel=40
3d_scale_carmodel=1

was muss ich löschen, hinzufügen bzw. ändern das die Umschaltung aufhört
Richi2 - Mi 15 Aug, 2012 10:20
Titel:
Nehme an, du meinst den automatischen Übersichtsmodus.

Dazu solltest du in den Einstellungen im Abschnitt "Navigation" einen Punkt "Übersichtsmodus" zum aktivieren/deaktivieren haben.

Wenn du das permanent oder einfach anders machen möchtest, dürfte der folgende Abschnitt dafür verantwortlich sein.

Ich selbst hab das deaktiviert.

[smartzoom]
auto_follow_time="9999"
overview="0"
auto_follow_on="0"
maxangle="89"
enabled2d="1"
enabled="1"
zoom_after_find="0"
minzoom="80"
minangle="0"
Richi2 - Mi 15 Aug, 2012 10:20
Titel:
Welche/n Version/Skin nutzt du eigentlich?
Gonzo aus OB - Mi 22 Aug, 2012 20:57
Titel:
Sorry hab nicht mitbekommen das du geantwortet hast...

Übersichtsmodus war an. Vielleicht lags daran, werd das mal mit dem smartzoom aber auch mal probieren.
Dann reicht doch eigentlich nur wenn ich

[smartzoom]
overview="0"
auto_follow_on="0"

in die sys.txt eintrage, oder?

Ich nutze als Skin: GJ6.18p_da_800x480.zip
und Version: iGO 8.3 (c) Chip 18/02/2011 8.3.1.59883 von www.carmonitor.ru
Richi2 - Do 23 Aug, 2012 18:17
Titel:
Ja, das einzutragen dürfte reichen

Ich mag den Gurjon-Skin nicht wirklich, geht aber natürlich auch wesentlich besser als das nackte Original.
Nutze lieber Dimka by WertVRV 1.1.42.
Programmversion ist klarerweise die selbe.
Mein Kartenmaterial ist sogar mittlerweile legal, ...
Gonzo aus OB - Do 23 Aug, 2012 18:28
Titel:
Ja dann werd ich das mal eintragen und schauen. Hab auch mal den Übersichtsmodus ausgeschaltet. Lag wirklich daran. Bin heute mal autobahn gefahren und da blieb die Anzeige ganz normal in 3D.
Den Dimka by WertVRV 1.1.42. hab ich auch aufm rechner, mir persönlich gefiel der GJ6.18p_da aber am besten.
Legales Kartenmaterial? Wo gibts denn sowas?
Richi2 - Fr 24 Aug, 2012 17:57
Titel:
Kaufst bei Pearl eine sd-karte für eines ihrer navis und verwendest die maps, deren NavGear-Zeugs ist alles iGo.
Gonzo aus OB - Fr 24 Aug, 2012 19:29
Titel:
Gut zu wissen fürs nächste Kartenupdate...
Richi2 - Sa 25 Aug, 2012 10:19
Titel:
Falls die Frage auftaucht.

Das neue iGo für die iPhones (primo am Firmentelefon) und in der selben Aufmachung wohl auch für Androiden hat bereits die Versionsnummer 9.
Die Karten davon gehen auch für die 8.3.xxxx-Versionen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB