Car-PC.info

CTF Serie - Interessantes Masse-"Problem"

AGM - Do 24 Mai, 2012 10:36
Titel: Interessantes Masse-"Problem"
Ich habe gestern mal wieder etwas am Auto rumgebastelt und dabei ist mir aufgefallen dass mein CTF700-SHM noch wunderbar läuft, wenn ich die Masse der Stromversorgung abziehe.

Da mich interessiert hat, wo der seine Masse herbekommt, hab ich dann mal den USB Stecker abgezogen... keine Änderung. Erst beim abziehen des VGA Steckers ging er sofort aus ohne das "no signal" Bild. Er bekommt die Masse also über den Rechner übers VGA Kabel. Das würde wohl auch die oft auftretenden leichten horizontalen Streifen erklären (die ich schon etwas eindämmen konnte, durch ein besseres VGA Kabel).

Ist das normal? Sollte ich da was dran ändern? Wenn ja, wie?
Subaru_tom - Do 24 Mai, 2012 11:01
Titel:
Na ja so ein Monitor hat ja mehrere Massevebindungen. Mindestens Betriebsspannung, USB und VGA. Solange eine davon besteht wird der Monitor vermutlich laufen. Um Probleme zu vermeiden sollte halt die Betriebspannungsmasse den grössten Querschnitt ( geringsten Widerstand) haben. Ein gut geschirmtes VGA Kabel ist hier also eher schlecht.
Gunther - Do 24 Mai, 2012 11:12
Titel:
Es ist heutzutage eine vielfache Unsitte die Abschirming auf beiden Seiten anzuschliessen.
Besser ist es die Abschirming nur auf einer Seite anzuschliessen, in der HiFi-technik wird das sowieso gemacht. Da sich sonst Brumschleifen bilden, wenn noch eine weitere Masseverbindung besteht.

siehe auch --> http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife


Gruß Gunther
AGM - Do 24 Mai, 2012 11:44
Titel:
Gunther hat folgendes geschrieben:
Es ist heutzutage eine vielfache Unsitte die Abschirming auf beiden Seiten anzuschliessen.
Besser ist es die Abschirming nur auf einer Seite anzuschliessen, in der HiFi-technik wird das sowieso gemacht. Da sich sonst Brumschleifen bilden, wenn noch eine weitere Masseverbindung besteht.

siehe auch --> http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife


Gruß Gunther


D.h. es liegt an meinem Kabel?
Subaru_tom - Do 24 Mai, 2012 13:38
Titel:
Hallo

Im Grunde sehr wahrscheinlich. Da man im Auto normalerweise keine galvanisch getrennte Spannungsversorgung (Trafo) hat, wäre es das Beste wenn der Schirm nur einseitig angeschlossen ist. Bei steckbaren oder fest angeschlossenen VGA Kabeln wird aber vermutlich der Schirm immer auf beiden Seiten angeschlossen sein. Das heist man müsste entweder den Stecker abschneiden und ohne Schirm wieder anlöten oder den Monitor öffnen und dort die Masseverbindung zum Schirm unterbrechen.
Gunther - Do 24 Mai, 2012 22:35
Titel:
Das Problem beim VGA-Kabel sind weitere Massen im Innern des Kabels. --> http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Das gilt auch für das USB-Kabel. Wobei hier die Störungen weit wehniger kritisch sind, da die Daten digital übertragen werden.

Daher würde ich eine möglingst kurze und dicke Masseverbindung an jedes Gerät legen.
Das löst zwar nicht das eigentlich Problem, aber mildert seine Auswirkungen.

Gruß Gunther
Alfaher - Sa 26 Mai, 2018 19:04
Titel:
Hast du dein Problem gelöst?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB