Car-PC.info

CarPc Projekte - Echter Windows 8 CAR-PC im Astra G Turbo

quadratqualle - Fr 26 Okt, 2012 01:02
Titel: Echter Windows 8 CAR-PC im Astra G Turbo
Hallo,

ich bin neu hier, hab aber schon seid gut 3 Jahren einen CAR-PC in meinem Astra G Coupe verbaut. Da ich diesen nach 3 Jahren endlich mal "up to date" gebracht habe und dabei direkt auf das neue Windows 8 umgesteigen bin wollte ich das ganz mal vorstellen.

Alles begann vor 3 Jahren in meinem altem Astra ...

Image

Der CAR PC war und ist in die Mittelkonsole integriert

Image

und ich programmierte damals meine eigene Software für Windows XP mit OBD Tacho.
(http://www.youtube.com/watch?v=CRV7-yEhdjQ)

CAR-PC bei Nacht...

Image

Image




Nach 3 Jahren dann der Umbau und Umstieg auf Windows 8. Windows 8 bringt allerdings einige Problem und Hürden mit sich. So benötigt es zum Beispiel eine Mindestauflösung von 1024x768, was auf dem bisherigen 7" Display einfach nicht lesbar war. Zum anderem erkannte Windows 8 den Touchscreen als Maus und nicht als richtiges Touchscreen, womit die ganzen Touch-Feature verloren gegangen sind. Allerdings konnten diese Problem gelöst werden, was auch mit der optimalen Mittelkonsolenform in meinem Astra G zutun hat.

Die Lösung für die Auflösung war ein 4:3 10" Touchscreen der Firma faytech. Allerdings musste dieser gedreht werden und im Hochformat verbaut werden, da sonst die Mittelkonsole zu dünn gewesen wäre Wink.

Image

Das Display musste zerlegt werden...

Image

Image

Das Touchscreen-Problem wurde mit einer neuen Platine von Microchip gelöst (AR1100). Diese kann man so konfigurieren, dass sie sich als Touch-Device anmeldet und nicht als Maus Wink.

Image

Nun kam das Spachtenl der Mittelkonsole. Da das Display "riesig" ist musste das Radio zusätzlich in das Handschuhfach ausweichen und die Klimatronik wurde ganz nach unten gesetzt.

Image

Image

Image

Image

Der erste Test von Windows 8 wurde mit meine Notebook durchgeführt.

Image

Nach dem dies ohne Problem lief wurde der alte CAR-PC mit mini ITX Board und Intel Atom mit 1,6 GHz aus dem Auto ausgebaut und Windows 8 drauf gespielt...

Image

Danach wanderte alles in das Handschuhfach.

Image

Und meine alte Software wurde unter Windows 8 lauffähig gemacht.

Image

Morgen wird das ganz wieder ins Auto eingbaut. Zwar noch unlakiert, aber erstmal um zu sehen wie das ganz während der Fahrt funktioniert Wink Am Wochenende werd ich außerdem anfangen eine neue CAR PC App zu implementieren, in dem neuem Windows 8 Style (Früher hieß es Metro App Wink ).

Sobald ich alles im Auto habe werde ich auch mal ein kleines Video machen.

Ich hoffe es war nicht zuviel aufeinmal und ich freu mich über Anregungen, Fragen, sowie Lob und Kritik Smile
ficafrio - Fr 26 Okt, 2012 06:12
Titel:
Sehr schön,
da warte ich noch mit dem wechsel auf Win8.

Was kann dein Programm alles? ODB? und?
BlueDragon - Fr 26 Okt, 2012 06:30
Titel:
Hallo Quadratqualle,

Ersteinmal: Herzlich Willkommen!

Bist Du auch im astra-g.de Forum tätig?

Schicken Einbau hast Du ... Ich warte auch schon gespannt auf Dein Windows 8 Projekt Wink
emigrante - Fr 26 Okt, 2012 08:49
Titel:
Sieht bisher echt super aus! Schön großes Display.
Eine Frage: Mit was hast du den Rahmen eingespachtelt?
Ist kein normaler Glasfaserspachtel, oder? Dieser hält nämlich für normal
nicht auf Kunststoff.

Viele Grüße,
Tim
quadratqualle - Fr 26 Okt, 2012 09:01
Titel:
Meine Software kann OBD, Musik abspielen und Videos. Internet war auch integriert, was ich allerdings nun nicht mehr brauche :)

@BlueDragon: Ja ich bin ab und zu mal auf dem astra-g.de Forum tätig. Ist aber nen bissel eingeschlafen mit der Zeit.

Ich hab elastischen Spachtel für vibrationsbeanspruchte Metall- und Kunststoff-Oberflächen genommen. Das Problem mit Glasfaserspachtel hatte ich bei meinem letzten CAR-PC gemerkt. Durch den heißen Sommer ist nämlich genau an der Stelle zwischen alter Mittelkonsole und dem GFK-Spachtel ein Riss entstanden. Ich hoffe das der elastische Spachtel damit klar kommt ...
BlueDragon - Fr 26 Okt, 2012 09:34
Titel:
Oh... dann geh ich mir heute mal elastischen Spachtel kaufen ... habe nämlich nur normalen zu Hause
emigrante - Fr 26 Okt, 2012 10:07
Titel:
Bin mal gespannt ob der elastische Spachtel funktioniert.
Mir war bisher nichts bekannt, was auf Kunststoff wirklich gut haftet.
Richi2 - Fr 26 Okt, 2012 10:54
Titel:
Ich kann euch zu der normalen Spachtelmasse einen kleinen Tip geben.

Kunsstoff grob aufrauhen und mit Acrylatklebstoff (alle sogenannten Sekundenkleber) bestreichen.

Der Klebstoff selbst hält gut auf den meisten Kunsstoffen und mit dieser neuen Oberfläche hat die Spachtelmassse kein Problem.

Mein persönlicher Härtetest: reparierte Motorradverkleidungen
emigrante - Fr 26 Okt, 2012 11:38
Titel:
Gute Idee! Werde ich testen! Danke
MacG - Fr 26 Okt, 2012 15:30
Titel:
Ein schöner Umbau. Endlich mal ein Display, was recht unkoventionell verbaut ist, gefällt mir. Wenn Deine Software dann den ganzen Bildschirm nutzt, schaut es bestimmt toll aus. Win 8 passt jetzt schon gut dazu.
quadratqualle - Fr 26 Okt, 2012 15:51
Titel:
Danke ^^

Die Idee mit dem Spachtel einkleben ist echt gut. Warum bin ich da nicht schon früher draufgekommen...naja beim nächsten mal Wink

Hier das erste Video von Start von Windows 8 im Auto:

http://www.youtube.com/watch?v=WbWCUYIJUo8&feature=plcp

Die Mittelkonsole muss auf jedenfall noch lackiert werden. Bin mir bei der Farbe nur noch nicht so sicher. Als ob Schwarz oder Blau ...
Sobald ich den UMTS-Stick in Betrieb genommen hab und der PC dann mit Dropbox mit meinen restlichen PCs syncronisert ist werde ich die Bedienung nochmal genauer filmen Wink
datenflo - Fr 26 Okt, 2012 15:52
Titel:
nanana bei 253kmh macht man aber keine Bilder fg....schöner Umbau gefällt mir Smile
blazerk5 - Fr 26 Okt, 2012 16:34
Titel:
Ist mal ne vernünftige Displaygröße! Der Rahmen muß blau.


@flo: 253 wär Wahnsinn, hast Recht. Gut, dass es nur 251 sind... Very Happy Twisted Evil
datenflo - Fr 26 Okt, 2012 17:05
Titel:
lol xD
quadratqualle - Sa 27 Okt, 2012 13:37
Titel:
lol. Genau bei 251 km/h gehts Very Happy
move_some - Sa 27 Okt, 2012 15:08
Titel:
Bin mal auf die app gespannt...
Loewenpower - Di 30 Okt, 2012 15:29
Titel:
Schönes Projekt .. bin gespannt auf das Finish, sowie das Video !
eipek - Di 30 Okt, 2012 20:32
Titel:
Du hast tune in drauf warum kriege ich das nicht hin habe die deutsche trial version oder hast du getrickst
quadratqualle - Sa 03 Nov, 2012 01:56
Titel:
@eipek Tune In bekommst du doch einfach im "Store" gratis ?
quadratqualle - Sa 03 Nov, 2012 02:10
Titel:
So die App geht voran. Ich kann erste Musik und Videos abspielen und Playlisten erstellen. Es fehlt nur noch der richtig Feinschliff des Skins Wink

Hier ein Video von der App in Aktion sowie nen bissel rumgeklicke im Internet Smile

http://www.youtube.com/watch?v=1l3dle84ypQ&feature=youtu.be

Da man im Video das App-Design nich ganz so gut erkennen kann hier noch 2 Billder der App im Win8-Simulator:

Image

Image

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen Smile

Nächste Woche gehts zum Lackierer. Die Farbe wird wohl Schwarz werden. Da ich denke das sonst das Blau zuviel wird...
datenflo - Sa 03 Nov, 2012 03:41
Titel:
schick schick gefällt mir Smile
emigrante - Sa 03 Nov, 2012 10:27
Titel:
Video geht nicht. Die Bilder sehen aber gut aus!
blazerk5 - Sa 03 Nov, 2012 10:36
Titel:
Das Video läuft mit Firefox und Proxtube.
emigrante - Sa 03 Nov, 2012 13:25
Titel:
Bei mir steht, dass die GEMA Vertragsrechte nicht eingeräumt hat.
datenflo - Sa 03 Nov, 2012 14:14
Titel:
bei mir liefs die nacht...jetzt aber auch nich mehr mit gleicher Meldung wie bei emigrante...
quadratqualle - Sa 03 Nov, 2012 15:33
Titel:
lol. Was hat den die Gema mit meinem Video zutun? Was ist den das für ein Mist...
emigrante - Sa 03 Nov, 2012 15:53
Titel:
Läuft evtl. Musik in deinem Video?
quadratqualle - Sa 03 Nov, 2012 16:36
Titel:
Ja kurz. Verdammt du hast recht. Ich musste jetzt andere Musik unterlegen...das ist echt heftig. Das Video sollte also bald wieder frei sein Smile
datenflo - Sa 03 Nov, 2012 21:24
Titel:
wie krass xD
NSM_79 - Sa 03 Nov, 2012 21:33
Titel:
schaut gut aus....
..... PS: you tube unblocker sollte doch jeder nun drauf haben Smile
käse89 - Do 13 Dez, 2012 18:08
Titel:
Du hast Win8 auf deinem Atomzum laufen bekommen?
Bei mir läuft Win8 ohne Graka Treiber Problemlos aber sobald ich sie installiere geht auch noch alles Wunderbar bis auf das ich keine App mehr starten kann.
Was für Komponenten benutzt du genau?
ficafrio - Fr 14 Dez, 2012 07:15
Titel:
Du musst die Bildschirm Auflösung ändern, ist bei meinem MSI Windpad auch so.
käse89 - Fr 14 Dez, 2012 14:57
Titel:
Das ist nicht das Problem kann meinen Monitor mit hoher Auflösung fahren aber immer wenn ich eine app öffne stürtzt es ab.
quadratqualle - Di 18 Dez, 2012 22:05
Titel:
Bei den Grafikkartentreiber hab ich Windows einfach selbst im Internet suchen lassen. Die laufen bei mir auch sehr gut. Was hast du den für einen Grafikchip drauf?
quadratqualle - Di 18 Dez, 2012 22:51
Titel:
So nach langer Pause ein eines Update. Die App ist vorerst fertig es fehlt nur noch der Teil zur OBD Visualisierung. Musik und Video gehen soweit.

ImageImageImageImage

Die Mittelkonsole ist jetzt auch lackiert und eingebaut Smile

ImageImage

Image
zero5liters - Do 20 Dez, 2012 00:45
Titel:
Wow, sieht echt schick aus.
Allein schon wegen dem riesigen Display Wink Da sieht Win8 deutlich besser uas als auf meinem 7".

Cheers
matt
maloy - Fr 04 Jan, 2013 23:02
Titel:
Deine APP gefällt mir echt sehr gut.
Kannst du damit auch externe Navisoftware einbinden (Sygic oder IGO8..)
Hast du die APP nur für deinen privaten Gebrauch geschrieben oder denkst du an eine eventuelle Veröffentlichung ?

Gruß,
Markus
quadratqualle - Mo 07 Jan, 2013 23:06
Titel:
Navi Software wird auf der "Desktop App" laufen dann kann man mit dem Finger zwischen dem Navi und meiner App hin und herwechseln Wink
Wenn die Software soweit fertig ist werde ich sie allen die sie wollen kostenlos zur Verfügungen stellen Smile
maloy - Di 08 Jan, 2013 13:47
Titel:
Hört sich gut an!
Ist eigentlich Windows 8 die Voraussetzung für deine APP oder würde das Ganze auch unter Windows 7 laufen?
Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke-Regelung aus?
Ich kann auf den Bildern keine "Volume-Buttons" erkennen. Rolling Eyes
quadratqualle - So 23 Jun, 2013 22:53
Titel:
@maloy: Die App funktioniert nur unter Windows 8. Allerdings baue ich zurzeit eine Anwemdnung für einen Kumpel der Windows 7 nutzt. Diese wird aber nicht alle Funktionen der Windows 8 App kriegen Wink
quadratqualle - So 23 Jun, 2013 22:55
Titel:
So nach langer Zeit mal wieder ein Update der Windows 8 App.

https://www.youtube.com/watch?v=eEigzU15M8s

Es funktioniert die OBD Diagnose mit allen verfügbaren Werten des Steuergerätes, automatsiche Massenspeicher Erkennung, der OBD Tacho ist integeriert und die geasmte App ist mit der Lenkradfernbedinung und einigen Gesten steuerbar.

Zusätzlich hab ich ein einen CAN Bus im Auto verlegt, worüber ich die Lautstärke direkt am Radio ändern kann und den PC über die Lenkradfernbedienung steuern kann.
Außerdem ist es damit möglich beliebig viele neue Schaltungen zu integieren und direkt vom PC zusteuern bzw Werte einzulesen. Zum Beispeil Relaybox oder weitere externe Sensoren.

Hier noch ein paar Bilder:
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
ghostolino - Mi 26 Jun, 2013 18:57
Titel:
Hi,

habe mich gerade angemeldet, verfolge dein Projekt und das Forum allgemein schon recht lange.

Erstmal respekt was du da auf die Beine gestellt hast. Sieht super sauber aus und die App erst. Wahnsinn!!

Das bringt mich zu meiner Frage:

Welche Navisoftware möchtest du denn einbinden (wie wärs mit Navigator Free 12) und hast du evtl vorgesehen ein DAB+ Radio einzubinden (zb. den Noxon Stick)?

Frage natürlich auch aus Eigennutz, da sich für mich die Frage nach der Frontend auch stellt und ich aber momentan noch nicht bereit bin für Centafuse oder CES Geld zu zahlen.
ficafrio - Mi 26 Jun, 2013 23:53
Titel:
sehr schön! Bin richtig neidisch Very Happy
quadratqualle - Di 02 Jul, 2013 16:10
Titel:
Navisoftware suche ich zurzeit noch eine geeignete, aber Navigator Free 12 sieht echt viel versprechend aus.
Danke für den Tip. Ich werde es am Wochenende gleich mal installieren Smile
Wegen der Einbindung würde ich gar nicht soviel machen.
Da unter Windows 8 der "Desktop" theretisch eine App ist. Das heißt wenn dort die Navisoftware im Vollbildmodus läuft hat man quasi eine Navi-App und man kann dort einfach mit einem Fingerwisch hinwechseln Wink

Ich kann ja wenn du interesse hast ein Video davon machen.
Wegen dam Radio hab ich nicht all zuviel geplant.

Da es für Widnows 8 genug Internetradio apps gibt, die in der Stadt wunderbar funktionieren.
quadratqualle - Di 02 Jul, 2013 16:16
Titel:
Meine aktuelles Projekt ist übrigens das 10" "billig" LCD gegen ein Retina-Display aus dem IPad 3 auszutauschen.

Da ich schon bei Sonneneinstrahlung fast nix sehe. Außerdem ist die Auflösung von 2048 × 1536 Pixel einfach nur genial Smile

Ich hab es schon so weit, dass das Retina-Display von meinem Laptop erkannt wird und ich ihn als 2. Monitor verwenden kann.
ghostolino - Mi 03 Jul, 2013 08:52
Titel:
Ja, Navigator Free hab ich bei mir zu Hause schon getstet, funktioniert recht gut, die Anage ist ein wenig hölzern, aber da kann man ja abhilfe schaffen.

Das mit dem Retina Display hört sich vielversprchend an, hast du die Tuch funktion schon realisiert bekommen? Und wie bindest du das an den PC an, muss man da nen Adapter löten oder wie muss ich mir das vorstelen?
Frage deshalb, weil die Ersatzdiplays ja schon echt billig zu kriegen sind und das für mich auch ne alternative darstellt.
amd2408 - Mi 03 Jul, 2013 21:44
Titel:
@ghostolino

Wie du das iPad Display an dn PC Anschließt, erfährst du in dem
Link unten.

iPad Display to PC
BlaZoR - Do 04 Jul, 2013 13:21
Titel:
Geil!
Würde auch gerne mit Windows 8 aufm CarPC herumspielen, nur die Auflösung macht mir leider ein Strich durch die Rechnung und interpoliertes Bild mag ich nicht. Wenn wenigstens noch das Seitenverhältnis passen würde bei 1024x768..
Richi2 - Fr 05 Jul, 2013 18:56
Titel:
Ohne das Diplay gleich zu verteufeln.

Im Link ist die Rede von TOUCH geht (noch) nicht, ...

Wie gedenkt man also die Bedienung zu realisieren?
quadratqualle - Fr 05 Jul, 2013 21:02
Titel:
Hier die ersten Bilder vom Retina Display mit Windows 8.1 Preview:

Image

Image

Image

Image

Ich bin gerade dabei mit einem chinesischen Verkäufer Kontakt auf zu nehmen, um ein 9,7" Touchscreen Kit zu bestellen. Diese würde ich einfach über das Retina Display kleben.

Link:
http://unitedtouch.en.alibaba.com/product/678126960-214102330/touch_screen_replacement_tablet_10_9_7_4_3_usb_multi_touch_overlay_kit_10_capacitive_touch_screen_tablet_supply_controller.html
ghostolino - Mi 10 Jul, 2013 11:12
Titel:
Wieso asu China nimm doch das Originalteil, die Ansteuerung findet sich bestimmt auch irgendwo.

http://www.ebay.de/itm/Schwarz-Touchscreen-Glas-Scheibe-Digitizer-Display-fur-Das-Neue-iPad-3-Tools-/330900150222?pt=DE_iPad_Tablets_PCs_Zubeh%C3%83%C2%B6r&hash=item4d0b2f97ce
ficafrio - Mi 31 Jul, 2013 10:07
Titel:
Gints da was neues zum Display?
Teddy1904 - Fr 13 Sep, 2013 00:52
Titel:
Das mit dem Retina Panel gefällt mir sehr gut.

Hab auch schon seit knapp 2 Monaten eins hier liegen mit dem Adapter von Rozsnyo. Da das Panel aber ansich sehr nackt und ungeschützt ist, hab ich grad eben mal einen Rahmen gebaut und hab den bei Shapeways bestellt. Ich hoffe, dass das so klappt wie ich mir das vorstell.

Wie verbaust du das Panel?

Hier mal kleine Vorschau wie der Ausschauen soll:

Image
acid31 - Sa 09 Nov, 2013 04:04
Titel:
arbeit siet gut aus. gute vearbeitung.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB