Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Laptop über Kopfhörer zum Verstärker

Breemotzi - Sa 29 Dez, 2012 23:09
Titel: Laptop über Kopfhörer zum Verstärker
Hi Leute,
ich hab in meiner Karre einen Hifonics 4 Kanal Verstärker und betreibe den über den Kopfhörerausgang.Am Ausgang ist ein Klinke-Chinch Adapter und vom Adapter aus geh ich auf alle 4 Kanäle. Auf Kanal 1-2 hab ich alle Front Boxen und auf 3-4 den Subwoofer.
Mein Problem ist, das der Sound aber nur Mono ankommt.
Dann hab ich die Kanäle getauscht sodaß der Sub auf 1+3 und Boxen auf 2+4 laufen. Aber dabei kann ich nur den Sub mit den Boxen zusammen lauter drehen und der Sub geht völlig unter.
Kann man evtl den Kopfhörerausgang so belegeen, daß alle Töne nur über eine Seite laufen?

Mfg
blazerk5 - Sa 29 Dez, 2012 23:29
Titel:
Bist du sicher, daß du die richtigen Adapter hast? Stereosignal liegt an der Buchse im Notebook an?
Breemotzi - So 30 Dez, 2012 00:10
Titel:
Wenn ich mit Köpfhörern höre ist es Stereo.
Und adapter hab ich den hier:http://www.ebay.de/itm/3-5mm-Klinke-2x-Chinch-Buchse-Adapter-NEU-/400168100485?pt=DE_Computing_Audiokabel_Adapter&hash=item5d2be0a285#ht_1726wt_1139
Sollte also passen
coyote_nb_ca - So 30 Dez, 2012 00:11
Titel:
bei einigen soundcarten kann man auch die einstellung fuer die art des ausgangs der an der kopfhoehrer buchse anliegt aendern
Breemotzi - So 30 Dez, 2012 00:18
Titel:
Alles schon probiert...
blazerk5 - So 30 Dez, 2012 00:42
Titel:
Der Adapter ist richtig. Von dort gehst du dann mit 2 Y-Kabeln weiter auf die Stufe? Verkabelung ist korrekt?

Wenn du sagst "das der Sound aber nur Mono ankommt", heißt das, daß links und rechts das gleiche Signal anliegt oder daß zB nur rechts spielt.
Eingangsempfindlichkeit des Sub-Kanals ist weit/ganz aufgedreht?

Einstellungen an der Endstufe sind auch korrekt? Filter etc...
Hörnchenmeister - So 30 Dez, 2012 00:49
Titel:
Wie gehst du denn vom Klinke-Cinch Adapter zur Endstufe?
Nochmal mit 2 Cinch Y Adaptern?
Die auch richtig verbunden?
Breemotzi - So 30 Dez, 2012 10:45
Titel:
Jep genau diese Verkabelung.
Und der Sound kommt halt schon Stereo, aber so dass ich es nicht regeln kann...ich versuchs mal zu erklären;

1. Y-Chinch in Kanal 1+2 = alle 4 front Boxen bekommen das linke Signal
2. Y-Chinch in Kanal 3+4 = Subwoofer bekommt das rechte Signal

Das Würde funktionieren wenn ich nicht nur Bass über den Subwoofer laufen lassen würde (hört sich aber komisch an).
Dann hab ich probiert mit den Y-Chinch Stecker zu experimentieren und zB mal die Boxen an Kanal 1+3 und den Sub auf 2+4 zulegen so das ich halt auf den Boxen Stereo bekomme. Das geht auch, nur dann kann ich den Sub nicht mehr einzeln regeln. Das heist wenn ich den Sub lauter drehe, dreht sich ein Teil von den front Boxen mit lauter...
Hörnchenmeister - So 30 Dez, 2012 11:24
Titel:
Breemotzi hat folgendes geschrieben:

1. Y-Chinch in Kanal 1+2 = alle 4 front Boxen bekommen das linke Signal
2. Y-Chinch in Kanal 3+4 = Subwoofer bekommt das rechte Signal


Ja das ist ja klar.
Wenn ich das richtig verstehe. Du gehst von deinem Klinke Cinch Adapter in 2 Y Cinch Adapter. Und dann von einem Y Adapter auf Kanal 1 und 2 und vom anderen Y Adapter auf Kanal 3 und 4?

Dann wäre ja klar dass im Frontsystem nur das Linke Signal ankommt da dann beide Kanäle über den Y Adapter in den Linken Kanal des Klinke Cinch Adapters gehn.


Wie du das dann mit 1+3 und 2+4 meinst wird mir grade nicht so ganz klar.

Du musst halt Kanal 1 von dem einen Ausgang vom ersten Y Adapter nehmen und Kanal 2 vom einen Ausgang vom zweiten Y Adapter.

Kanal 3 dann vom zweiten Ausgang vom ersten Y Adapter und Kanal 4 vom zweiten Ausgang vom zweiten Y Adapter.
So dass du halt auf beiden Cinchpaaren Stereo hast.
blazerk5 - So 30 Dez, 2012 11:36
Titel:
Standart wäre so wie auf meiner hochtechnischen, maßstabstreuen Zeichnung Very Happy

Dann noch die Filter einstellen und es sollte passen.
Breemotzi - So 30 Dez, 2012 11:52
Titel:
Schöne Zeichnung Smile

Aber so wie ihr das beschreibt hab ich das probiert (denke ich). Hab halt echt alles hin und her gesteckt...
@blazerk5: meinst du mit Filter einstellen, die die am Verstärker sind?

Brauch ich vielleicht für Centrafuse noch irgendwelche Filter/Plugins?
blazerk5 - So 30 Dez, 2012 11:56
Titel:
Ja, die meine ich. Mit CF kenn ich mich nicht aus, sollte aber ohne irgendwas laufen. Zum Testen kannste ja auch mal WMP oder WinAMP nehmen.
Welche Stufe hast du genau?
Breemotzi - So 30 Dez, 2012 12:05
Titel:
Ist ne gute frage; die war damals in meinem alten A3 den ich gekauft hatte... Weiß ich leider nicht.

Ok ich probier das einfach nochmal mit WinAmp aus und mal schauen.

Nochmal was anderes; Ich habe außerdem zu allem übel auch noch das Problem, daß mein TFT horizontale Störungen hat (eine art Rauschen). Wenn ich das NT abziehe ist es weg. Masseproblem?

Und last but not least: Woher bekomm ich so nen Kabel:
http://www.google.de/imgres?q=din+8+vga&hl=de&sa=X&tbo=d&biw=1600&bih=719&tbm=isch&tbnid=9Kq25WLYz2ju_M:&imgrefurl=http://www.mp3car.com/vbulletin/lcd-display/144126-need-help-with-lcd-wiring-vga-mini-din-8-a.html&docid=V_d21znOWpJDfM&imgurl=http://i648.photobucket.com/albums/uu206/jurgis_L/minidin8_vga.png&w=640&h=356&ei=wR_gUOmrO4XIsgaWrIGYDA&zoom=1&iact=rc&dur=2&sig=117493600390972887060&page=1&tbnh=128&tbnw=231&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:0,s:0,i:88&tx=139&ty=23
blazerk5 - So 30 Dez, 2012 12:10
Titel:
Ja, dürfte ein Masseproblem sein.

http://www.computercablestore.com/Male_HD_DB15_to_8_Pin_Fem_PID7346.aspx

http://www.pacific-parts.com/15-pin-vga-to-8-pin-mini-din-cord---wire.html



In D hab ich nx gefunden. Vielleicht besser selber bauen.
Breemotzi - So 30 Dez, 2012 12:13
Titel:
Klar, aber das Kabel ist das falsch; ich brauch mini din 8 auf VGA
blazerk5 - So 30 Dez, 2012 12:49
Titel:
Links oben angepasst.
Breemotzi - So 30 Dez, 2012 12:53
Titel:
Prima, du bist der Beste Smile
blazerk5 - So 30 Dez, 2012 12:59
Titel:
Image
Breemotzi - So 30 Dez, 2012 16:02
Titel:
Soooo audio problem gelöst, masse Problem besteht weiterhin.
Ich hab jetz mal die masse vom nt an die Masse vom Verstärker gelötet un mir ist aufgefallen, umso lauter ich die musik mache umso stärker die Störung im tft...
blazerk5 - So 30 Dez, 2012 16:05
Titel:
Hat der TFT ne anständige Masseverbindung? Nicht dass er sich die Masse von woanders holt.
Breemotzi - So 30 Dez, 2012 16:12
Titel:
Würde ich sagen. Der hängt halt allein am ehemaligen radio stecker. Ich habe mir das vga kabel verlängert und das bild ist dadurch leicht versetzt deswegen. Deswegen wollte ich mir ein neues machen/kaufen. Aber das hat doch nichts mit dem tft zu tun oder doch?
blazerk5 - So 30 Dez, 2012 16:16
Titel:
Kann auch sein, dass sich das Kabel irgendwelche Störungen einfängt. Könntest zum Probieren mal ne Freiluftverkabelung machen. Also das VGA-Kabel einfach durchs Auto legen, fern von allen anderen.
Breemotzi - So 30 Dez, 2012 16:20
Titel:
Ok werd ich probieren, aber wie gesagt wenn ich das nt rausziehe ist es weg. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Aber ich probiers mal.
maceraci - Mo 24 März, 2014 00:35
Titel:
hat jemand schon von der chinch Entstörfilter erwehnt?
hatte damals bei meine selbe Problem gehabt und mit dem Entstörer hat es geklappt

ebby Artikel 111168074184
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB