Car-PC.info

CarPc Projekte - CarPC und Hifiausbau in meinem E90

Hörnchenmeister - Do 28 März, 2013 18:29
Titel: CarPC und Hifiausbau in meinem E90
Dann stelle ich hier auch mal mein aktuellen Umbau vor.

Basis des ganzen ist ein BMW E90 318i, EZ 2010.
Image

Verbaut werden soll ein Car-PC. Die Komponenten hab ich schon da und ist schon soweit einsatzbereit.
Besteht aus einem
Intel i3 3220
AsRock B75M-ITX
4GB Ram
64GB SSD
Image
Windows 7 ist installiert und als CarPC Frontend kommt Centrafuse zum Einsatz.


Als Frontsystem kommt das AudioSystem X-ION 200 rein und die Subs unter den Sitzen werden gegen zwei Earthquake SWS 8XI getauscht.

Das FS läuft dann an einer Axton C502 (vorerst) und die SWS kommen an eine Hertz EP2x. Beide Stufen hatte ich noch vom alten Auto und die wollte ich erstmal behalten. Passen ja auch soweit.
An die EP2x kommt noch ein Powercap und zusätzlich wird eine kleine Zusatzbatterie verbaut.

Vorn kommt ein 7" TFT in die Mittelkonsole. Dafür hab ich mir den DoppelDIN Rahmen gekauft und den so verspachtelt dass der TFT noch rausnehmbar bleibt.
Image
Passt soweit. Paar feinheiten sind aber noch zu machen.

PC läuft soweit mit dem TFT:
Image


Für den Kofferraum hab ich mich jetzt auch für einen doppelten Boden entschieden und heute erstmal ausgemessen und paar Schablonen aus Pappe gemacht. Da sollte dann alles genug Platz haben.

Dann hab ich gestern erstmal die Türverkleidungen abgenommen, die neuen MTs eingebaut und die Verkleidungen etwas gedämmt.

Die Kabel hab ich direkt mit verklebt. Werde ich heute evtl. noch ne zweite Lage drauf kleben.
Image
Image

Soweit bin ich bis jetzt.
Die Subs unter den Sitzen sind auch schon fertig. Aber da hab ich jetzt kein Bild dazu. Allerdings herscht da auch noch ein kleines Platzproblem mit dem Teppich der etwas über den Sub ragt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Hörnchenmeister - Sa 11 Mai, 2013 22:11
Titel:
So hab die letzten Tage mit dem doppelten Boden angefangen.
Soweit ist er fertig. Heute hab ich ihn noch mit Stoff bezogen. Sieht soweit OK aus.
Image

Ein paar der Stromkabel hab ich nun auch schon fertig gemacht.
Der Rest kommt dann hoffentlich nächste Woche.

Der PC wird vielleicht noch etwas dauern. Meine Blende für den TFT hab ich immernoch nicht fertig. Hab ich jetzt aber auch immer etwas gefrustet liegen lassen weil ich damit bis jetzt nicht wirklich zufrieden war. Aber wird schon... Hoffentlich:D
SpacelordJoe - Mo 13 Mai, 2013 10:46
Titel:
schick Smile verfolge ja auch Dein Thread bei klangfuzzis.
Du hast das Glück, schon die neuere Platine des TFTs zu haben, die ist etwas kleiner.
Ich hab den mal im Auto bei voller Sonnenbestrahlung probiert. Blind wie alle anderen auch. Sad
Fillip13 - Mo 13 Mai, 2013 15:28
Titel:
Das mit dem Blenden habe ich bei meinem 7" TFT leider auch... Habe schon mal gedacht mir eine Folie die gegen Blenden sein soll... Weiß aber nicht ob die was taugen...
Hörnchenmeister - Mi 15 Mai, 2013 13:55
Titel:
Bin auch schon gespannt wie das dann bei mir ist mit der Sonne Very Happy


So die Arbeiten von Gestern. War nicht viel. Heute Abend mach ich noch ein bisschen weiter.

Für die Batterie hab ich ein kleines Gehäuse gebaut und von unten angeschraubt. So wurde die Batterie etwas tiefer versenkt.
Cap ist drin, erste Kabel, Stromverteiler und Sicherungshalter. Die kleinen Klötze sind die Haltepunkte für die Stufen die so etwas höher kommen dass ich auch Kabel darunter verlegen kann.
Image

Stufen sind drin.
Image

PC, Soundkarte und Cap auf der anderen hälfte.
Image

Der PC musste 2-3cm tiefer damit er rein passt. Den Boden unter dem PC kann ich nach oben klappen damit ich noch in das Fach darunter komme. Da ist dann mein Reifenpannenset, Verbandskasten usw. drin.
Image
Hörnchenmeister - Do 16 Mai, 2013 17:27
Titel:
Arbeiten von Gestern Abend und Heute.

Heute früh hab ich im Auto erstmal den Teppich unter den Sitzen etwas abgeschnitten damit die Subs frei spielen können.
Vorher:
Image

Und Nachher:
Image
Der abgeschnittene Teil liegt eh unter den Sitzschienen so dass man davon nichts sieht wenn die Sitze drauf sind.
Ob ich da noch irgendwann ein Gitter drüber mache muss ich mal sehn. Kann aber eigentlich nichts passieren wenn man hinten sitzt.

Ausbau für hinten ist auch fast fertig. So langsam wirds etwas unübersichtlich:D
Image

PC ist fest verbaut und die 12V und 5V Leitungen aus dem PC für den TFT und USB Hub sind verlegt. Beides hab ich nochmal über einen kleinen Sicherungshalter abgesichert.
Image
Das kleine Relais neben dem PC steuert dann die Remoteleitung. Zündungsplus von vorn geht dann direkt in den PC und der PC schaltet dann etwas Zeitversetzt die Endstufen ein.


Jetzt müsste ich noch paar Cinchstecker anlöten, die LS Kabel passend machen und alles noch etwas ordentlicher verlegen. Dann wars das eigentlich soweit.

Cinch, USB und HDMI Kabel kreuzen leider ein bzw. zweimal die Stromleitungen. Hoffe mal das gibt keine störungen. Sonst müsste ich die dann außen rum verlegen.
Mattityahu - Di 21 Mai, 2013 10:54
Titel:
Hallo,

sieht ja wirklich schon ziemlich gut aus, muss ich sagen. Ich habe da in dem Bereich leider noch nicht ganz so viel Erfahrung, weshalb ich mich über viele Sachen einfach noch nicht drüber traue.
NightWatcher - Di 21 Mai, 2013 16:42
Titel:
Servus, Wozu das Relais? Das, was du mit dem Relais schaltest, hätte das M4 ATX auch gekonnt Wink
Hörnchenmeister - Di 21 Mai, 2013 19:33
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:
Servus, Wozu das Relais? Das, was du mit dem Relais schaltest, hätte das M4 ATX auch gekonnt Wink

2 Endstufen und ein Trennrelais?
Wird doch immer gesagt die Mx ATX Netzteile machen bei mehreren Geräten probleme.
Naja. So hab ich jetzt noch nen kleinen Schalter dazwischen gebaut mit dem ich auch mal die Remoteleitung die vom M4 kommt und zu den Stufen geht unterbrechen und nur den PC ohne Zündungssignal starten kann.
Wenn ich nur mal Musik draufkopieren will oder so.
NightWatcher - Di 21 Mai, 2013 19:35
Titel:
Habe 4 Endstufen dahinter hängen und einen pxa-h700.inwiefern sollte das Probleme geben?
Fillip13 - Di 21 Mai, 2013 19:45
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:
Habe 4 Endstufen dahinter hängen und einen pxa-h700.inwiefern sollte das Probleme geben?

Da stellt sich für mich die frage wozu bruach man 4 Endstufen Very Happy
NightWatcher - Di 21 Mai, 2013 19:47
Titel:
Eine für die beiden woofer, eine für die hochtöner, eine für die mitteltöner und eine für die breitbänder im heckbereich.
Fillip13 - Di 21 Mai, 2013 19:55
Titel:
Achso okey Very Happy Mir würde wenigstens erstmal eine richtige reichen Very Happy Meine Billige 150W Da da kommt ja fast nix raus xD
Hörnchenmeister - Di 21 Mai, 2013 20:21
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:
Habe 4 Endstufen dahinter hängen und einen pxa-h700.inwiefern sollte das Probleme geben?

Hab ich jedenfalls hin und wieder mal gelesen dass das Signal vom Netzteil zu schwach wäre.
Aber kann ich ja auch mal testen.
Fillip13 - Di 21 Mai, 2013 20:26
Titel:
Ich meine das ist ja eigentlich nur ein Remote Signal das danke ich mal in der Endstufe auch ein Relais Schaltet...
NightWatcher - Di 21 Mai, 2013 20:42
Titel:
Normalerweise reichen da ja ein paar mA... Je nach interner Schaltung der Endstufe kann es natürlich durchaus sein, dass sich die Endstufe da mehr drüber gönnt. Kann ich mir bei der ein oder anderen ebay Endstufe durchaus vorstellen Razz

Aber eigentl. wäre das so nicht korrekt. Wobei dein Relais jetzt keine Fehlkonstruktion ist. Ist ja jetzt eh gebaut, dann würde ich es auch dabei belassen Wink
Hörnchenmeister - So 23 Jun, 2013 09:48
Titel:
NightWatcher hat folgendes geschrieben:
Habe 4 Endstufen dahinter hängen und einen pxa-h700.inwiefern sollte das Probleme geben?

Wie hast du das bei dir dann angeschlossen?
Einfach von dem Amplifier Thumb in die Remoteeingänge der Stufen?
So geht bei mir nichtmal eine Stufe an. Confused
NightWatcher - So 23 Jun, 2013 09:59
Titel:
Vielleicht braucht deine endstufe einfach mehr Strom an dem remote Kanal, als meine?
Hörnchenmeister - So 23 Jun, 2013 22:21
Titel:
Soviel zu "inwiefern sollte das Probleme geben" Very Happy

Hm. Wird dann wohl so sein.
Irgendwie ist der Plopp Ausgang des M4 für mich bis jetzt nicht wirklich brauchbar.
Die Stufen direkt kann er nicht einschalten. Und nichtmal ein normales KFZ Relais kann er durchschalten mit dem ich dann das Remotesignal schalten könnte.

Muss mal probieren ob er wenigstens meinen DSP einschalten kann.
Aber irgendwíe bezweifle ich dass der Plopp Ausgang dann auch das Ploppen verhindert.
Hab meine Stufen jetzt direkt am Zündungsplus und das ploppen kommt mehrmals. Selbst wenn Windows schon läuft. Das M4 schaltet ja aber schon ganz kurz nachdem es sich selbst eingeschalten hat die Spannung auf den Ploppausgang.
Muss ich morgen nochmal bisschen rumprobieren.
NightWatcher - Mo 24 Jun, 2013 06:26
Titel:
Hast du denn mal nachgemessen, ob da überhaupt ne Spannung anliegt?

Habe mir nie Gedanken gemacht, dass das Probleme gibt und wunderte mich, daß da Leute noch nen Relais dazwischen setzen. Weil meine config ist ja nicht gerade normal und es funktioniert. Wink
Hörnchenmeister - Mo 24 Jun, 2013 09:07
Titel:
Ja da liegt Spannung an.

Deswegen wundert es mich ja dass bei mir nix geht. Wenn du sagst du hast da 4 Stufen und ein DSP dran da sollte das M4 doch in der lage sein zumindest eine Stufe bei mir einzuschalten. Denkt man jedenfalls.

Wollte das ja erst wie gesagt über ein KFZ Relais machen aber auch das zieht mit der Spannung aus dem Plopp Ausgang nicht an. Weil wohl der Widerstand im Relais zu klein ist.

Jetzt hatte ich mir noch so ein Signalverstärkerrelais gekauft. Damit werde ich es nochmal probieren.
Letztendlich muss ich aber wohl meine ganze Remoteverkabelung nochmal ändern. Crying or Very sad
NightWatcher - Mo 24 Jun, 2013 09:19
Titel:
Bist du eigentl. an J6 oder J8 gegangen? (siehe PDF)
Hörnchenmeister - Mo 24 Jun, 2013 10:40
Titel:
J8. Aber ist ja das selbe Signal.
Die beiden sind ja laut PDF verbunden.
NightWatcher - Mo 24 Jun, 2013 10:46
Titel:
Schon, aber weisst du wie die Leiterbahnen, zwischen den zweien verbunden sind? Wink Aber ab J8 bin ich auch. Wundert mich dann umso mehr, dass es bei dir nicht klappt.
SpacelordJoe - Mo 24 Jun, 2013 12:52
Titel:
Das Ploppen kommt halt von der Soundkarte. Je nach dem, wann die SK die Ausgänge freischaltet. Manchmal eben später als der Remote-Anschluss des Netzteils
Freeze - Mo 24 Jun, 2013 20:19
Titel:
KFZ Relais braucht ja auch ne Menge Strom.
Nimm mal stattdessen ein Reed-Relais.
Hörnchenmeister - Mo 24 Jun, 2013 22:47
Titel:
Freeze hat folgendes geschrieben:

Nimm mal stattdessen ein Reed-Relais.


Das hattest du mir schonmal empfohlen Wink
Aber dann hatte ich ja dieses Signalverstärkerrelais gekauft. Das hab ich ja jetzt noch nicht mit dem M4 getestet.

Hab heute früh mal die externe Soundkarte ab gemacht und alles an die Onboardsoundkarte gesteckt. Da gibts ja garkein Plopp.
Will ja dann eh per Toslink in meinen DSP gehn. Da fragt sich eh ob es da ein hörbaren unterschied zwischen externer und Onboard Soundkarte gibt.
Freeze - Mi 26 Jun, 2013 18:50
Titel:
Ach, das war der Thread, sorry Very Happy
Hörnchenmeister - Mo 01 Jul, 2013 15:13
Titel:
So seit ein paar Tagen hab ich nun auch den TFT vorn drin. Zickt nur noch etwas rum. Manchmal hab ich kein Bild. Weiß noch nicht an was das genau liegt.
Aber ansonsten läuft soweit alles wie es soll.

Der Rahmen um den TFT ist allerdings nicht ganz so geworden wie ich es gerne hätte. Da muss ich irgendwann nochmal ran dass das noch etwas sauberer aussieht.
Aber erstmal gehts schon.
Image
Das Klimateil kommt noch etwas nach vorn so dass der Schlitz zum Rahmen weg ist. Ist jetzt nur weil da unten noch paar Kabel raushängen weil die Lenkradfernbedienung noch nicht so ganz will.

Und dann hab ich mir nun noch einen DSP gekauft.
Einen Mosconi 4to6 DIF.
Image
Der kommt die nächsten Tage dann noch rein.
Dann kann ich gleich vom PC per Optischen Kabel in den DSP gehn.

GPS Antenne ist auch bestellt so dass ich dann mal mit den Navifunktionen rumspielen kann.

Als nächstes kommt jetzt erstmal der DSP rein, Remoteleitungen müsste ich nochmal etwas überarbeiten und die Lenkradfernbedienung muss noch zum laufen gebracht werden. Dann wäre erstmal alles so wie es für den Anfang sein soll.

Von Limapfeifen oder sonstigen Störgeräuschen bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben. Auch mit PC. Ich hoffe das bleibt auch so wenn der DSP noch drin ist.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB