Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Beleuchteter Schalter CarPC im BMW

MrKNX - Mo 20 Mai, 2013 21:27
Titel: Beleuchteter Schalter CarPC im BMW
Wie die Überschrift schon sagt, hätte ich gerne einen Schalter um die Zündplusleitung meines Carpcs zu unterbrechen!
Zusätzlich sollte er noch beleuchtet sein und wenn möglich in der Farbe Bernstein, damit er sich harmonisch in die BMW Oberfläche einbringt!

Habt ihr einen Tipp für mich, bzw. welche habt ihr verbaut?
MrKNX - Di 21 Mai, 2013 18:59
Titel:
Niemand einen AUS/EIN Schalter verbaut?
Ask - Di 21 Mai, 2013 19:26
Titel:
Das problem ist eher die farbe bernstein wo keiner weis wo man es herbekommt
MrKNX - Di 21 Mai, 2013 20:18
Titel:
Ahhhh. ok danke! Könnte man einen originalen Schalter dazu missbrauchen?
ASC Schalter oder elektrische Heckrollo oder....! Sind ja einige Schalter vorhanden in so einer Schaltleiste des BMW?
Hörnchenmeister - Di 21 Mai, 2013 20:28
Titel:
Was für ein BMW hast du denn?
In meinem E90 hab ich unter der Klimaautomatik noch so ne Schalterleiste für SSA, Sitzheizung oder so.
Da hatte ich mir auch schonmal überlegt einen schalter für was anderes zu nutzen. Müsste machbar sein. Sind allerdings nur Taster. Da müsste man per Relais ne selbsthaltung bauen oder so.

Ansonsten würde ich ein schalter irgendwo unauffällig verbauen. Handschuhfach z.b.

Ich mach dafür nur nen schalter in den Kofferraum um die Remote Leitung zu unterbrechen. Braucht man ja eigentlich selten.
MrKNX - Di 21 Mai, 2013 20:45
Titel:
Ich Fahr nen E46!
Ich habe schon einen Schalter im Kofferraum um den PC Notfalls komplett vom Boardnetz zu trennen!
Jetzt hätte ich hält gerne vorne einen, um die Zündplusleitung zu unterbrechen!
Toll wäre natürlich ein sichtbarer in BMW Optik gewesen, doch wenn's zu umständlich oder unansehnlich wird, dann bleibt eh nur die Lösung den Schalter zu verstecken!

Einen Taster wollte ich eigentlich nicht verwenden, da ich keine Lust auf eine zusätzliche Schaltung habe, weil ich ja eh schon genug Kabel im Auto verlegt habe! Wink
MrKNX - Do 23 Mai, 2013 07:42
Titel:
Vielleicht sollte ich es anders lösen!
Ich kônnte ja einen Schalter ohne Beleuchtung verbauen und separat dazu eine LED und der Farbe Bernstein einbauen, welche ich über den LED Ausgang des M2-ATX anspeise!

Hat hierzu jemand Tipps für mich bezüglich eines ansehnlichen Tasters und einer schönen Led in der Farbe bernstein!
MrKNX - Fr 24 Mai, 2013 20:57
Titel:
Niemand?
6i6i - Fr 24 Mai, 2013 21:31
Titel:
Wieso kaufst du nicht einfach einen originalen Zubehör Schalter oder Blinddeckel von BMW (z.B. Garagentoröffner,...)

Ich habe für meinen Seat Exeo /Audi A4 eine Seite gefunden, welche sogar einen Schriftzug oder ein Logo nach Kundenwunsch graviert.
MrKNX - Fr 24 Mai, 2013 22:05
Titel:
Ich hatte vorher noch nie etwas von originalen Zubehörschaltern für BMW gehört. Nochdazu ist der E46 schon ein relativ altes Modell!
Aber ich kann mal nachfragen!

Verrätst du uns diese Seite auch??
Gunther - Sa 25 Mai, 2013 00:39
Titel:
Ich hatte dafür einen runden schwarzen 3-Stellungsschalter (ein-aus-ein).
--> http://www.conrad.de/ce/de/product/701005/SCI-Wippenschalter-250-VAC-10-A-R13-244D-02-EinAusEin-rastend0rastend

Auf die eine Ein-Seite hab ich Zündung gelegt auf die andere Dauerplus. So konnte ich beim Tanken schnell umschalten ohne das der PC runtergefahren ist.
Der Schalter ist kaum aufgefallen, auf einem schwarzen Teil des Amaturenbretts.

Gruß Gunther

EDIT:
hab grad noch einen gefunden der gelb oder Rot leuchten kann. amber ist ja fast wie gelb. Vielleicht kann man da noch etwas probieren nit unterschiedlichen Helligkeiten der LED.
--> http://www.conrad.de/ce/de/product/700749/SCI-Kfz-Wippenschalter-12-VDC-20-A-R13-112DL-02-EinAusEin-rastend0rastend
Fillip13 - So 26 Mai, 2013 09:52
Titel:
6i6i hat folgendes geschrieben:

Ich habe für meinen Seat Exeo /Audi A4 eine Seite gefunden, welche sogar einen Schriftzug oder ein Logo nach Kundenwunsch graviert.


Echt? Kannst du mir sie Seite mal sagen? Suche schon ewig jemand der Schaltee beschriftet bzw. Graviert!
MrKNX - So 26 Mai, 2013 10:18
Titel:
Will er anscheinend nicht verraten! Hab ich auch schon gefragt! Wink
Fillip13 - So 26 Mai, 2013 11:11
Titel:
Vielleicht war er auch Noch nicht online. laut seinem Profil wohnt er auch in Dänemark
6i6i - So 26 Mai, 2013 13:00
Titel:
Hi! Sry war noch nicht online. Hatte nur nicht mehr im Kopf wie die Seite hieß. Hab sie nun suchen müssen. Mksste diese gewesen sein : http://www.carstyle4you.com/.

Habe damals einfach eine email an die info Adresse geschickt mit meinem Wunschtext am Schalter.
Lg
MrKNX - Mi 29 Mai, 2013 19:36
Titel:
Habe mir jetzt folgenden Schalter besorgt
http://www.conrad.at/ce/de/product/700946/SCI-Kfz-Wippenschalter-12-VDC-25-A-R13-203L-SQ-EinAus-rastendrastend-LED-Gelb-UsubBsub-12-VDC

Den werde ich jetzt mehr oder weniger versteckt unter der Mittelarmlehne verbauen!
Könntet ihr mir nur kurz sagen, wie er angeschlossen gehört?
Die beiden äußeren sind denke ich für die geschaltete Leitung! Und der
mittlere? (Masse für die Led vielleicht?)
Fillip13 - Mi 29 Mai, 2013 20:10
Titel:
Laut dem Datenblatt http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/700946-da-01-en-KFZ_Wippenschalter_R13_203L_gelb.pdf

Sind 2 (Mitte) und 3 der Schalter. 3 wird wahrscheinlich Masse sein und 1 dann für die Beleuchtung wahrscheinlich dann der plus.
MrKNX - Mi 29 Mai, 2013 20:43
Titel:
Achja das Datenblatt! Falling Bricks
Aber laut Datenblatt würde ich meinen 2 und 1 ist der Schalter!!
Und nachdem ich eine Zündplusleitung schalte, müsste dann 3 Masse sein oder?
Fillip13 - Mi 29 Mai, 2013 20:46
Titel:
Ach sorum mein ich das auch Entschuldigung. Ich weis nur nicht ob an 2 Masse Kommt und an 3 Plus oder umgekehrt... Ich denke aber mal dass der Schalter Masse schaltet... Denn auf dem Datenblatt sieht man ja den widerstand von 3 nach 2, und ein Widerstand kommt ja normal immer an den Pluspol.
Gunther - Mi 29 Mai, 2013 21:03
Titel:
Das ist leider der ungeeigneteste Schalter den du finden konntest.
nach den Unterlagen muss an
pin 3 --> +12V
pin 2 --> Masse
pin 1 --> geschalteter Ausgang

leider schaltet der Ausgang das Massesignal durch.

Pin 2 und Pin 3 kann man leider nicht vertauschen, dann geht die LED nicht mehr.

oder..
du verzichtest auf Beleuchtung, dann bleibt Pin3 frei und du kannst 1 und 2 beliebig benutzen.

Gruß Gunther
MrKNX - Mi 29 Mai, 2013 21:16
Titel:
Verdammt
Gunther - Mi 29 Mai, 2013 22:27
Titel:
Wenn du den eh versteckt einbauen willst kannst du doch leicht auf die Beleuchtung verzichten.

Wenn du den Schalter hast, versuch doch mal ob die LED vielleicht auch mit pin2 an + und pin3 an masse leuchtet. Kann man ja leicht mit einer 9V-Block-Batterie auf dem Schreibtisch probieren.
Ich trau diesen chinesichen Plänen nicht wirklich.

Gruß Gunther
MrKNX - Do 30 Mai, 2013 06:49
Titel:
Danke!
Hätte ich sowieso versucht! Den ich traue ihnen noch weniger.
MrKNX - Do 30 Mai, 2013 15:35
Titel:
Funktioniert leider nicht verkehrt herum! Naja die 1,79€ werd ich auch verkraften, denn einbauen werde ich ihn nicht! Ich möchte unbedingt einen beleuchteten haben! Cool

Habe jetzt nach einiger Zeit im Netz einen PDC Schalter vom e38 gefunden!
Der würde mir super ins Konzept passen, da er ja sowieso wie die anderen Schalter eine eigene Beleuchtung hat und zusätzlich noch eine Status LED so wie ich das sehe!

Kann mir nur Anhand des Schaltplanes jemand sagen, ob das ein Taster oder ein Schalter ist und wie ich ihn anschließen müsste???
Gunther - Do 30 Mai, 2013 16:01
Titel:
pin 5 = Masse
pin 4 = 12V, wenn LED leuchten soll
pin 2 = wie pin 4 nur die andere LED
pin 6 = Schaltausgang Masse

Der ist ungeeignet für dein vorhaben, der schatet auch masse


Gruß Gunther

EDIT:

häng doch ein relais dahinter und lass das die 12V schalten.
Gunther - Do 30 Mai, 2013 16:28
Titel:
im schaltplan steht doch ganz deutlich rechts "Schalter".

Macht ja auch kein Sinn beim Einparken ständig den "Taster" drücken zu müssen.

So müsstest du den anschliessen mit einem Relais

Gruß Gunther
MrKNX - Do 30 Mai, 2013 16:38
Titel:
Super danke!
Leider bin ich kein Elektro Spezialist, kannst du mir vielleicht sagen, welches Relais ich brauche?
Vielleicht mit Link vom Conrad?
MrKNX - Do 30 Mai, 2013 16:50
Titel:
Den Pin 2 des Schalters sollte ich doch auf die Beleuchtung der anderen Schalter anschließen, die das Signal vom Lichtschaltzentrum bekommen oder?
Sollte ja nur leuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist!

Noch eine Frage zum Relais?!
Ich habe es jetzt so im Auto, dass bei Zündung der PC hochfährt und bei Zündung aus wieder runter! Das soll auch so bleiben, nur zusätzlich würde ich ihn noch gerne per Schalter während Zündung ein, herunterfahren, oder wieder starten!

Ist das mit deiner Schaltung so gegeben?
Gunther - Do 30 Mai, 2013 17:37
Titel:
MrKNX hat folgendes geschrieben:
..Sollte ja nur leuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist!

Noch eine Frage zum Relais?!
...per Schalter während Zündung ein, herunterfahren, oder wieder starten!

Ist das mit deiner Schaltung so gegeben?


1. ist geändert
2. ja, passt jetzt

Relais: jedes handelsübliche 12V-KFZ-Relais mit den passenden Kontakt-Nummer 30, 85, 86, 87

Gruß Gunther
MrKNX - Do 30 Mai, 2013 17:57
Titel:
Dann werd ich mir das mal besorgen!

Danke
Fillip13 - Do 30 Mai, 2013 21:01
Titel:
MrKNX hat folgendes geschrieben:
nur zusätzlich würde ich ihn noch gerne per Schalter während Zündung ein, herunterfahren, oder wieder starten!

Ist das mit deiner Schaltung so gegeben?


welches Netzteil hast du denn?
MrKNX - Do 30 Mai, 2013 21:28
Titel:
M2-ATX
Fillip13 - Fr 31 Mai, 2013 07:17
Titel:
Dann kannst du doch einfach noch einen taster mit An den Anschluss von M2 machen da ist doch extra einer dabei weis nur nicht genau welcher gerade steht aber in der anleitunf
MrKNX - Fr 31 Mai, 2013 08:14
Titel:
Ich weis, dass ich einen Schalter vors M2 hängen kann, dass ist ja auch mein Plan, nur hätte ich gerne einen Schalter der zu meinem Innenraum passt!
Außerdem habe ich den CarPc gebraucht gekauft und da war leider kein Schalter dabei!
Fillip13 - Fr 31 Mai, 2013 08:26
Titel:
Ja normal ist da auch keiner dabei... Du musst halt aufpassen das es ein TASTER ist. Welcher zu deinem Innenraum passt kann ich dir nicht sagen Wink
MrKNX - Fr 31 Mai, 2013 11:37
Titel:
Weiter oben kannst du lesen, welchen Schalter ich verwende!
Fillip13 - Fr 31 Mai, 2013 12:35
Titel:
Ach Ups tut mir leid hatte das Thema gerade verwechselt
MrKNX - Fr 23 Mai, 2014 15:48
Titel:
Gunther hat folgendes geschrieben:
MrKNX hat folgendes geschrieben:
..Sollte ja nur leuchten, wenn das Licht eingeschaltet ist!

Noch eine Frage zum Relais?!
...per Schalter während Zündung ein, herunterfahren, oder wieder starten!

Ist das mit deiner Schaltung so gegeben?


1. ist geändert
2. ja, passt jetzt

Relais: jedes handelsübliche 12V-KFZ-Relais mit den passenden Kontakt-Nummer 30, 85, 86, 87

Gruß Gunther


Ich weis, es ist zwar schon eine Weile her, habe aber leider jetzt erst die Motivation und die Zeit gefunden, alles einzubauen!
Leider funktioniert es mit dieser Schaltung nicht, denn so muss ich den Taster halten, damit erstens das Zündplus anliegt und zweitens die kontrollleuchte leuchtet?!
Was mache ich verkehrt???
Gunther - Fr 23 Mai, 2014 21:02
Titel:
Ich würde sagen nix. wenn das ein Taster ist und doch kein Schalter.

Ich bin von einem Schalter ausgegangen, also 1x drücken ein, ein zweites mal wieder aus.

Gruß Gunther
MrKNX - Fr 23 Mai, 2014 21:13
Titel:
D.h. es gibt auch keine andere Möglichkeit, diesen Taster zu verwenden? Vielleicht über ein anderes Relais oder so?
Gunther - Fr 23 Mai, 2014 21:25
Titel:
Doch, es gieb Möglichkeiten, nur sind die mit etwas Elektronik gewürzt.

Ich würde ein PIC oder µ-Chip mit ein paar Zeiten Programmcode das machen lassen.

Gruß Gunther
blazerk5 - Sa 24 Mai, 2014 07:40
Titel:
Was ist denn mit einem Stromstoßrelais?
Gunther - Sa 24 Mai, 2014 10:07
Titel:
Gute Idee, warum ist mir das nicht eingefallen. Sad

Gruß Gunther
MrKNX - Sa 24 Mai, 2014 13:18
Titel:
Muss ich da beim Kauf etwas beachten? 12v DC ist mir klar aber sonst noch etwas?
Wie müsste ich das dann anschließen?
Gunther - Sa 24 Mai, 2014 14:13
Titel:
sowas geht mit Sicherheit .. http://www.conrad.de/ce/de/product/503161/ ... ist für 12V DC!
Wie dieser angeschlossen wird hab ich dir mal eingezeichnet.

ich vermute das auch dieser funktionieren wird... http://www.pollin.de/shop/dt/OTcwOTQ0OTk- ... ist aber für 12V AC. Aber die meisten funktionieren auch mit DC.

Gruß Gunther
MrKNX - Sa 24 Mai, 2014 20:03
Titel:
Hab mich jetzt ein bisschen im Netz umgeschaut und habe des Öfteren bei dieser Anforderung etwas von einer Schaltung mit Selbsthaltespannung oder Relais mit 2 Wechslern gelesen!
Weis da vielleicht einer Näheres dazu??
Gunther - Sa 24 Mai, 2014 21:47
Titel:
Ja, das funktioniert, aber.... dazu muss der Taster mit beiden Anschlüssen frei sein.
Das ist bei dir leider nicht der Fall.

Bei dir ist ja der Taster mit den LEDs verschaltet.

Nur so ...
Ich hab mal die mir bekannte Schaltung angehängt.

Gruß Gunther
MrKNX - Mo 26 Mai, 2014 11:17
Titel:
Dann werde ich mir mal ein Stromstoßrelais besorgen, obwohl das für mich nicht so eine saubere Lösung ist, da es diese ja nur für hutschienen in relativ großer Bauform gibt!
Aber vorrangig ist ja nunmal, dass es funktioniert und wenn es nicht wirklich andere Lösungswege über diesen Taster gibt, dann werde ich es so umsetzen!
Das von die verlinkte SSR kann ich ohne Bedenken einsetzen oder?
Schaltstrom dürfte ja nicht allzu hoch sein, da es ja nur die zündplus Leitung ist?!
Gunther - Mo 26 Mai, 2014 12:42
Titel:
Der Schaltstrom der über den Taster fließt ist knapp 0,5A. Kannst du im Datenblatt nachlesen Seite 2 unter Spulendaten ... http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503161-da-01-de-STROMST_SCH_1S_12VDC_SERIE_20.pdf

Ob der Taster das aushält kann ich dir leider nicht sagen.

ich würde ja eine andere Lösung bevorzugen, siehe Anhang. Die kosten sind dabei auch nicht höher als beim Stromstossrelais. Dafür ist das kleiner.

Gruß Gunther
MrKNX - Mo 26 Mai, 2014 12:55
Titel:
Das sieht für mich etwas kompliziert aus? 😳
Was wären denn die Voraussetzungen für diese Schaltung, oder kann man die fertig kaufen??
Bitte nicht beißen, bin leider nicht so der Elektronik Spezialist!
Gunther - Mo 26 Mai, 2014 13:04
Titel:
Fertig kaufen kann man die nicht, jedenfalls ist mir keine Quelle bekannt.

Zusammenlöten kannst du das auf einer Universal Leiterplatte 36x48 mm.
Der ATiny ist ein kleiner µComputer, der muss noch Programmiert werden, dazu brauchst du im einfachsten Fall nur eine LPT-Buchse an deinem PC und ein paar Drähte.

Aber wenn du mit der Elektronik nix am Hut hast würde ich eher abraten.

Wenn du noch weitere Fragen hast kann du mich auch per PN kontaktieren.

Gruß Gunther
MrKNX - Mo 26 Mai, 2014 13:26
Titel:
Ok danke!
Dann werde ich es mal mit dem SSR versuchen und falls mir die Lösung nicht gefällt, melde ich mich bei dir!

Vielen Dank erstmal
Gunther - Mo 26 Mai, 2014 14:18
Titel:
Hab mich mal umgesehen...

Dieser Baustein kann das von dir gewünsche ... http://www.conrad.de/ce/de/product/190746/H-Tronic-Multifunktions-Zeitrelais-mit-USB-Schnittstelle-191035-Baustein-11-15-VDC-Ausgangsleistung-16-A250-VAC-Zei?ref=list

Schau mal in das Datenblatt unter "Funktion 7" nach. Aber des Teil ist ja vollkommen überdimensioniert für dein Vorhaben.

Gruß Gunther
MrKNX - Mo 26 Mai, 2014 19:34
Titel:
Hab es jetzt schon über das SSR von dir gelöst! Funktioniert wunderbar!

Einzig was ich vielleicht noch bevorzugen würde, wäre wenn ich die Zündung ausmache, hätte ich gerne, dass das Relais auch auf aus springt!

Ist das möglich?

Wenn ich jetzt Zündung Aus und An Mache, bleibt das Relais angezogen!?

Ich hätte gerne, dass ich nach Zündung EIN, den Taster drücken muss!
Gunther - Mo 26 Mai, 2014 20:51
Titel:
Das würde mit der Schaltung mit den 2 Relais so funktiomieren, geht aber wegen dem Taster nicht.

Das SSR bleibt ja mechanisch in der Stellung, egal ob Spannung anliegt oder nicht.

Mir fällt auch nix ein als Lösung. :(

Gruß Gunther
Richi2 - Di 27 Mai, 2014 20:32
Titel:
Was ich verwendet hätte:

Schaltfolge-Konverter von Conrad.

Relais kann man damit irgendeines für die Bordspannung nehmen oder direkt schalten bis 1.5 A.
Gunther - Di 27 Mai, 2014 22:25
Titel:
Hab ich mir grad mal angesehen... http://www.conrad.de/ce/de/product/701240/Schaltfolgekonverter-35-V-15-A-1-x-AusEin-rastend-1-St

Leider geht aus dem Datenblatt nicht hervor ob der Taster einseitig Masse verträgt. Ansonsten ein prima Teil.

Das scheint auch beim Anlegen der Spannung in der AUS-Stellung zu starten, jedenfalls lese ich das Diagramm im Datenblatt so.

Aber! Der Ausgang schaltet nach Masse, also muss noch ein Relais nachgeschaltet werden.

Gruß Gunther
MrKNX - Fr 30 Mai, 2014 15:34
Titel:
Hab jetzt das SSR einige Tage in Verwendung und bin eigentlich ganz zufrieden! Manchmal habe ich ein leichtes Störgeräusch, so ein Pfeiffen, welches von ganz hoch immer tiefer wird und dann verschwindet! Keine Ahnung was das ist!

@gunther
Vielleicht schau ich mir mal deinen letzten Voschlag genauer an! Vielleicht ist das genau das was ich mir vorstelle
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB