Car-PC.info

Kommunikation - Wlan Stick iPhone Heimnetzwerk und Unterwegs

MrKNX - Mo 27 Mai, 2013 10:52
Titel: Wlan Stick iPhone Heimnetzwerk und Unterwegs
Hi @all,

Ich habe einen Fritz!Wlan Stick im Auto verbaut, welcher sich, wenn ich zu Hause in die Garage fahre, sich in mein Wlan Netzwerk verbindet!

Soweit so gut, nun möchte ich mich jedoch unterwegs direkt mit dem Handy verbinden (iPhone) sobald ich aus der Reichweite meines Heim Wlan Netzes bin! Sprich: ich fahre von zu Hause weg, mit dem iPhone in der Tasche und wenn ich außerhalb der Reichweite des Wlan Netzes bin, soll sich das iPhone direkt mit dem CarPC verbinden!
Der Hintergrund ist der, dass ich gerne die AirPlay Funktion unterwegs nutzen möchte, um Lieder vom iPhone auf dem CarPC zu hören!
In der Garage im Wlan Netzwerk funktioniert dies ohne Probleme, doch wie würde das unterwegs funktionieren?

Ist das irgendwie möglich?
Fillip13 - Mo 27 Mai, 2013 10:54
Titel:
Welches iPhone hast du denn? Du kannst am iPhone den "Persönlichen HotSpot" aktivieren und deinen PC dann mit dem iphone Verbinden mache ich auch so.
MrKNX - Mo 27 Mai, 2013 11:52
Titel:
Iphone 4! Hotspot habe ich auch schon überlegt, aber geht das Automatisch?
Oder muss ich dann jedesmal den CARPC manuell verbinden?
AGM - Mo 27 Mai, 2013 12:47
Titel:
Mit NFC könnte man das automatisieren. Aber iPhones haben keins, oder?
Fillip13 - Mo 27 Mai, 2013 13:24
Titel:
Nein haben sie leider nicht... Aber das mit dem Hotspot geht auch automatisch. Den kann man eigentlich auch immer an lassen...
MrKNX - Mo 27 Mai, 2013 14:06
Titel:
Ok Super, werd ich heute gleich versuchen!
Bekommt der Carpc dann immer die selbe IP-Adresse vom iPhone?
Fillip13 - Mo 27 Mai, 2013 14:20
Titel:
Nein glaube ich nicht... Das iphone hat glaube ich auch andere Gateway IP und Co.
MrKNX - Mo 27 Mai, 2013 14:47
Titel:
Das ist sehr schade, denn dann könnte ich gleich den Pc übers iPhone steuern, doch wenn ich jedesmal die Ip vorher Auslesen muss, ist das sehr mühsam!
Ich benutze nämlich iTeleport um meine Pc's zu Hause fernzusteuern, doch da muss man im Vorfeld die IP-Adresse des Endgerätes wissen, um sich damit verbinden zu können!
Oder kennt ihr eine andere Lösung?!
Fillip13 - Mo 27 Mai, 2013 16:28
Titel:
Teamviewer? Gibt auch ne Super iphone App Dafür.
blazerk5 - Mo 27 Mai, 2013 16:56
Titel:
Teamviewer nutze ich auch. Zwar auf Android, aber tut nix zur Sache. Klappt super!
MrKNX - Mo 27 Mai, 2013 17:28
Titel:
So Leute,
habe es gerade mit dem Hotspot versucht! Funktioniert eigentlich Super, sobald der Hotspot verfügbar ist, verbindet sich der PC!
Nur funktioniert leider die Airplay Funktion nicht mehr! Sobald ich den Hotspot aktiviere, wird Airplay deaktiviert und findet auch keine Gegenstelle!

Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich das Ganze machen wollte!

Wie macht ihr das mit der Musik vom iPhone??
Fillip13 - Mo 27 Mai, 2013 17:58
Titel:
Also als zweite Möglichkeit habe ich im Kofferraum noch ne EasyBox 803 mit UMTS Stick und per Lan an den PC. Dann hab ich auf dem PC ein kleines Tool muss mal später gucken wie es heißt und damit kann ich die Musik per AirPlay Streamen.
MrKNX - Mo 27 Mai, 2013 18:03
Titel:
Du hast gleich mal einen Router ins Auto gepackt?!?! Clubbed
Das nenne ich mal was!!
Das kleine Tool das du meinst heißt sharepoint denke ich! Mit dem versuche ich es ja gerade!
Wie hast du das mit der Spannungsversorgung für den Router gelöst?
Fillip13 - Mo 27 Mai, 2013 18:06
Titel:
Ja genau das meine ich Wink

Einfach an 12V geklemmt.
MrKNX - Mo 27 Mai, 2013 18:10
Titel:
Ich könnte es bei mir noch mit einem ADHOC Netzwerk versuchen meinen Carpc und mein iPhone zu verbinden! Jedoch muss ich mir erst ansehen wie das funktioniert!
Die Idee mit dem Router gefällt mir, hab noch einen alten hier rumliegen!

Hast du ein besonderes Netzteil für den Router?

Edit: Habe gerade gesehen, dass deiner ein 12V Router ist!
Den ich hier liegen habe braucht leider 18V
Fillip13 - Mo 27 Mai, 2013 18:31
Titel:
Probier einfach mal aus ob er auch bei 12V läuft... Habe auch schon mal Geräte gehabt die dann schon liefen Very Happy
Aber ohne Garantie Wink
MrKNX - Mo 27 Mai, 2013 19:41
Titel:
Nochmal: Hast du den Router ans Boardnetz oder an den 12v Ausgang des M2ATX angeschlossen?
Fillip13 - Mo 27 Mai, 2013 20:58
Titel:
Ans Boardnetz. Vor das M2. Schaltet auch ein wenn der PC startet
MrKNX - Di 28 Mai, 2013 05:11
Titel:
Warum nicht ans M2? Nimmt zuviel Leistung auf?
Fillip13 - Di 28 Mai, 2013 05:36
Titel:
Wo denn an das M2? Wenn meine Boardspannung 12av ist kann ich ja direkt darauf gehen ... Hatte dafür wieder eine Leitung vom M2 zum Router ziehen müssen Very Happy
MrKNX - Di 28 Mai, 2013 06:21
Titel:
Ich meine, dass das M2 eine 12V Ausgangsspannung hat! Hätte halt den Vorteil gehabt, dass der Router gleichzeitig mit dem CarPC startet, ohne irgend eine zusätzliche Schaltung!
blazerk5 - Di 28 Mai, 2013 06:32
Titel:
Nur ist deine Bordspannung fast nie 12V. Bei der Fahrt haste 14,* im Stand vielleicht nur 11,* und beim Starten bestimmt noch weniger. Ausserdem kann es böse Spannungsspitzen geben, auf die dein Router mit Sicherheit nicht ausgelegt ist. Das kann funktionieren.... Ich würd's nicht drauf ankommen lassen und den Router ans M2 hängen. Da haste saubere 12V.
Fillip13 - Di 28 Mai, 2013 06:47
Titel:
Der Router hält echt was durch... Hatte den Einmal falsch gepolt da kam da ne kleine Flamme raus habe gedacht das war's... Und, er läuft noch Very Happy nein ich verstehe schon was ihr meint... Muss mal schauen wenn ich zeit habe zieh ich da nochmal ein Kabel zum Router... Wo kommen denn die 12V raus. An dem ATX Stecker zum Mainboard?
blazerk5 - Di 28 Mai, 2013 06:58
Titel:
Ja genau. Gelb=12V
MrKNX - Di 28 Mai, 2013 08:35
Titel:
Fillip13 hat folgendes geschrieben:
Der Router hält echt was durch... Hatte den Einmal falsch gepolt da kam da ne kleine Flamme raus habe gedacht das war's...


Razz

Weist du vielleicht wieviel Leistung der Router verbraucht? Wäre schon Interessant, da ja das M2 auch nur begrenzt Leistung liefert!
Fillip13 - Di 28 Mai, 2013 10:35
Titel:
Meinst du Amperezahl? Kann ich später mal messen.
MrKNX - Di 28 Mai, 2013 10:45
Titel:
Ja würde reichen wenn du die Leistung (Watt) wüsstest?
Ich kenne die Oberfläche des Routers nicht, aber vielleicht kann man es in Betrieb dort auslesen, wieviel er verbraucht!
Fillip13 - Di 28 Mai, 2013 10:50
Titel:
Muss ich später mal schauen bin gerade auf der Arbeit Wink
Fillip13 - Di 28 Mai, 2013 10:56
Titel:
Laut Datenblatt soll sie max. 24 Watt verbrauchen...
MrKNX - Di 28 Mai, 2013 15:18
Titel:
Mir ist gerade eingefallen ich habe noch eine alte Fritzbox 7140 herumliegen!
Die braucht 12V 1A!

Glaubt ihr, die kann ich an den 12V Ausgang des M2Atx hängen??
Wieviel Ampere liefert dieser Ausgang?

Edit: @Fillip13
Du hast doch sicher die Easybox als Router mit DHCP Server im Auto im Einsatz oder?
Hast du das dann auch irgendwie mit dem Heimnetzwerk verbunden?
Quasi, wenn du in Reichweite deines Heim Wlans bist, dass sich dein CarPC Netzwerk dort einbindet??

@all
Wäre das irgendwie möglich?
Fillip13 - Di 28 Mai, 2013 20:49
Titel:
Ähm... Die EasyBox ist ja per LAN Kabel angeschlossen. Sobald ich Zuhause in WLAN Reichweite bin verbindet er sich mit der FB im Heimnetzwerk...
MrKNX - Di 28 Mai, 2013 20:56
Titel:
Das ist mir schon klar, dass die Easy box per LAN am Carpc angeschlossen ist!
Nutzt du nicht auch das iphone unterwegs im Auto?
Wie wird die Ip Adresse vergeben, wenn du nicht im Heimnetzwerk bist?
Ist die Easybox als Router mit Dhcp oder nur als WLAN Accesspoint konfiguriert?
Fillip13 - Di 28 Mai, 2013 21:28
Titel:
Als Router mit DHCP und mein iPhone ist auch während der Fahrt per WLAN mit der Easy Box verbunden.
MrKNX - Mi 29 Mai, 2013 05:49
Titel:
Ok, aber wenn du im Auto die Easybox als Router mit DHCP hast und ich nehme an zu Hause ebenso, wie hast du dann die zwei Netzwerke gekoppelt?
Zwei Router in einem Netzwerk muss doch zu Problemen führen!!??

Hast du bei den beiden WLAN Netzwerken zu Hause und im Auto die gleiche WLAN SSID, das gleiche Passwort und die gleiche Subnetzmaske?
Fillip13 - Mi 29 Mai, 2013 07:28
Titel:
Nein sind zwei verschiedene. Keine gleiche SSID oder so. Mein iphone verbindet sich immer mit dem stärksten Netzwerk..
Am PC habe ich das so noch garnicht getestet da ich eigentlich nie so was im Heimnetzwerk mache... Werder es in nächster zeit mal testen.
MrKNX - Mi 29 Mai, 2013 09:21
Titel:
Ok dann ist es mir klar!
Dh. jedoch, dass du mit deinem Carpc keine Daten vom Heimnetzwerk bekommst!
Das wäre mein anliegen, denn ich hätte gerne, dass sich der Carpc im Heimnetzwerk mit meinem Server synchronisiert!
Wegen neuer Musik, Videos und der Gleichen!!

Daher meine Frage an die Netzwerkprofis:
Wie könnte man das bewerkstelligen??
datenflo - Mi 29 Mai, 2013 11:51
Titel:
Es geht aber nicht problemlos.mit jedem router zumindest nicht wenn der kein umtsmodem drin ....die gerätte von linksys und dlink kriegen das auch hin nen dhcp vernünfitig zu verwalten wenn der pc die umts verbindung frei gibt viele andere leider nicht das problem hatte ich vor jahren zumindest ...xp kann leider keine verbindungen ins wlan freigeben sondern nur auf lan....win 7 kanns meine ich auch auf wlan dann könnte man sich die ganze schose sparen...nachteil man müsste halt jedesmal umstellen wenn man das heimnetzwerk nutzen wollte....ich hatte es damals so gelöst ....umtsstick am pc ...dlink router am lan ....somit konnte ich das umts auch anderen bereit stellen (auf treffen zb)...und wenn ijch zuhause angekommen bin hat sich die wlankarte im heimnetzwerk eingeloggt...hat mehrere jahre problemlos geklappt...
SpacelordJoe - Mi 29 Mai, 2013 12:27
Titel:
wozu überhaupt ein Router im Auto? ich würde es umgekehrt machen. IPhone im tethering-modus fahren und schon kann sich dein CarPC mit dem EiFon verbinden wenn man unterwegs ist und mit heimischem Netzwerk, wenn man zuhause angekommen ist. Ich glaube, Verbindungsprioritäten kann man einstellen, wo weit ich weiss.
Fillip13 - Mi 29 Mai, 2013 12:45
Titel:
@SpacelordJoe: Aber im Thetering Modus geht die AirPlay Funktion nicht.

@MrKNX: ich sync. Meine Musik per Dropbox. Musik vom PC zu Hause drauf in den Ordner und dann im WLAN wenn ich Zuhause bin Synct. Er mit den Musik Ordner. Dann noch ein kleines Tool was vielleicht die Daten von der Dropbox auf dem Rechner Kopiert um den Speicher von der Dropbox etwas zu schönen Wink der Dropbox Ordner ist nämlich auch offline ganz normal verfügbar.
SpacelordJoe - Mi 29 Mai, 2013 12:51
Titel:
sorry, hab das thema nicht von anfang an gelesen *facepalm*
MrKNX - Mi 29 Mai, 2013 13:28
Titel:
Fillip13 hat folgendes geschrieben:


@MrKNX: ich sync. Meine Musik per Dropbox. Musik vom PC zu Hause drauf in den Ordner und dann im WLAN wenn ich Zuhause bin Synct. Er mit den Musik Ordner. Dann noch ein kleines Tool was vielleicht die Daten von der Dropbox auf dem Rechner Kopiert um den Speicher von der Dropbox etwas zu schönen Wink der Dropbox Ordner ist nämlich auch offline ganz normal verfügbar.


Ich kenne zwar das Program Dropbox nicht, aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe!

Langsam: Im Auto:
Easybox -> Lan -> Carpc
Easybox -> WLAN -> iPhone
(Klar 1. Anforderung von mir ist erfüllt AIRPLAY funktioniert)

Zuhause:
Fritzbox -> Lan -> HeimPc

Wie soll das jetzt per Dropbox funktionieren?

HeimPc -> Lan -> Fritzbox ----> WLAN ---> Easybox -> Lan -> CarPc

Das heißt die zwei Router müssen über WLAN miteinander kommunizieren?
Oder wie jetzt?
datenflo - Mi 29 Mai, 2013 13:32
Titel:
Via wlan vom cpc
MrKNX - Mi 29 Mai, 2013 13:34
Titel:
Ok jetzt versteh ich! Du hast zusätzlich noch eine WLAN Karte im Pc verbaut!
Dann musst du aber das Wlan Netzwerk manuell vom Carpc wechseln, wenn du per Dropbox etwas Kopieren willst!
Fillip13 - Mi 29 Mai, 2013 13:34
Titel:
Die Dropbox Syncronisiert sich automatisch bei einer Internet Verbindung. Wenn du Zuhause von deinem Rechner die Daten auf seiner Dropbox speicherst (ist nach der programminstallation ein ganz normaler Ordner). Dann installierst du das Programm auch nochmal auf dienen CarPC gibst deine Daten da ein und schon Syncronisiert er sich wenn er eine Internetverbindung hat.
MrKNX - Mi 29 Mai, 2013 13:36
Titel:
OK Dropbox synchronisiert über Internet! Hat garnichts mit dem Netzwerk zutun!

Edit: So bringt es mir leider nicht viel, denn ich habe nicht vor einen UMTS Stick im Auto zu verbauen!
Außerdem wäre das Datenvolumen ziemlich schnell erschöpft, wenn man mal ein paar Videos rüberkopiert!
datenflo - Mi 29 Mai, 2013 13:41
Titel:
Wenn der router am lan hängt dann findet deine wlankarte zuhause dein netz. Und alles läuft wie gewohnt..das via inet aktuell zu halten ist finde ich trafikverschwendung...aber jedem das seine Wink
Fillip13 - Mi 29 Mai, 2013 13:41
Titel:
Ja genau. Dann hast du das Problem mit den zwei Routern und den Problem nicht...
Ich weis gar nicht was passiert wenn der Rechner mit zwei Routern über zwei verschiedene Methoden ( Lan und WLAN) verbunden ist.
MrKNX - Mi 29 Mai, 2013 13:46
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
Wenn der router am lan hängt dann findet deine wlankarte zuhause dein netz. Und alles läuft wie gewohnt..das via inet aktuell zu halten ist finde ich trafikverschwendung...aber jedem das seine Wink


Ja aber nur wenn der Router im Auto, in Reichweite meiner WLAN Karte des HeimPC's ist oder?
datenflo - Mi 29 Mai, 2013 13:47
Titel:
Nichts der kriegt dann zwei ips die jeweils nen andern bereich hat die wlan verbindung wird dann fürs update im heimnetz genutzt und den router im auto brauchst du ja nur für dein iphone da kein umtsstick ran soll reicht ja ein einfacher von dlink zb das läuft super hatte ich nie probleme mit
datenflo - Mi 29 Mai, 2013 13:52
Titel:
MrKNX hat folgendes geschrieben:
datenflo hat folgendes geschrieben:
Wenn der router am lan hängt dann findet deine wlankarte zuhause dein netz. Und alles läuft wie gewohnt..das via inet aktuell zu halten ist finde ich trafikverschwendung...aber jedem das seine Wink


Ja aber nur wenn der Router im Auto, in Reichweite meiner WLAN Karte des HeimPC's ist oder?


Richtig aber das ist ja das was gewünscht wir oder ich habs falsch verstanden...von der logik her ja auch vollkommen ausreichend wenn man mit dem auto unterwegs ist aktualisiert man seltenst zur gleichen zeeit seine daten am homepc xD

So schmeist man den sync eben an bevor man los fährt und das geht dann ja recht fix...
MrKNX - Mi 29 Mai, 2013 13:54
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
Nichts der kriegt dann zwei ips die jeweils nen andern bereich hat die wlan verbindung wird dann fürs update im heimnetz genutzt und den router im auto brauchst du ja nur für dein iphone da kein umtsstick ran soll reicht ja ein einfacher von dlink zb das läuft super hatte ich nie probleme mit


Du meinst jetzt die Variante:

Carpc Wlan Karte -> HeimWLANNetz
Carpc -> Lan -> Router im Auto --> WLAN iPhone
datenflo - Mi 29 Mai, 2013 13:56
Titel:
Genau
MrKNX - Mi 29 Mai, 2013 14:09
Titel:
Aber welches Netzwerk hat dann für den CarPC Priorität?
datenflo - Mi 29 Mai, 2013 14:15
Titel:
Kommt drauf an wofür...da das iphone ja kein internet bereit stellt holter sich das dann vom heimnetzerk..airdoid dann übers lan da das iphone ja einen anderen ipbereichzugewiesen kriegt wie das heimnetz kriegt trennt der das auch ab die anfrage zum sync läuft ja denk ich via ip also auch kein problem....
DickerXXL - Do 30 Mai, 2013 07:38
Titel:
Vielleicht eine blöde Idee, aber einfach das iPhone per USB Kabel anschließen ist keine Option?
So mache ich es, auf das iPhone passt meine gesamte Musiksammlung.
Im Auto stellt das iPhone dann noch eine Internetverbindung bereit.

Gruß
Jörg
MrKNX - Do 30 Mai, 2013 10:04
Titel:
Und wie spielst du dann deine Musik ab?
DickerXXL - Fr 31 Mai, 2013 05:17
Titel:
Via iTunes oder der CarPC Software.

Gruß
Jörg
MrKNX - Sa 01 Jun, 2013 20:49
Titel:
iTunes ist mir zu Unübersichtlich auf meinem CarPc Monitor und in der von mir benutzten CarPC Software, ist iTunes leider nicht integriert!
Sonst wäre es vielleicht eine Alternative
datenflo - So 02 Jun, 2013 01:21
Titel:
Erzeugt ein iphone kein laufwerk wie ein androidhandy ???
MrKNX - So 02 Jun, 2013 07:12
Titel:
Schon, aber soweit ich weis nur um Fotos zu kopieren! Die Musik wird nur über iTunes gemanagt!
Bracithad19999 - Do 24 Jan, 2019 11:17
Titel:
Kennst du eine andere Lösung?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB