Car-PC.info

CarPc Projekte - 07er Honda Civic FK2 + Android Tablet

g-e-c-o - Do 25 Jul, 2013 10:35
Titel: 07er Honda Civic FK2 + Android Tablet
Mein letztes Projekt (07er Honda Civic FK2) habe ich nun beendet, da ich was neues beginnen möchte.

Die Basis des Ganzen soll ein Tablet bilden, das jedoch nicht einfach nur nen Stromstecker dran bekommt, sonder komplett in das Auto integriert werden soll, alle Funktionen bietet die es auch beim CarPC gab und gleichzeitig jederzeit herausgenommen werden kann.

Das Tablet für das ich mich entschieden habe ist ein Huawei Mediapad (S7-301U).
Es ist das einzige Tablet mit einer Breite vin 190mm, das ich gefunden habe.
Das war mir wichtig, da das genau die Breite des Radioschachts in meinem Civic ist.
Andere Tablets passen da einfach nicht rein.
Das Mediapad gefällt mir aber auch wegen der schlichten Form und dem Alu, aus dem die Rückseite größtenteils besteht.
Außerdem bietet es außreichend Leistung, GPS, 3G, WLAN, microSD-Slot, Front- und Rück-Kamera, Licht- und alle möglichen anderen Sensoren. Das Betriebssystem ist Android 4.2.2 (aktuelle CyanogenMod 10.1 ROM).

Image


Funktionen wie Musik, Videos, Bilder, Navigation, Telefonieren und Internet sind für ein Tablet sowieso kein Problem.
Einige Teile aus meinem alten Projekt, wie die Rückfahrkammera, der Space Navigator und der die digitale Endstufe (Zenec ZE 5.1 D), sollen auch weiter verwendet werden.

Hinzukommen sollen deshalb noch:
- Digital-Audio zur Endstufe für verlustfrein Sound
- Steuerung per Space-Navigator
- Steuerung per Lenkradfernbedienung
- Integration der Rückfahrkammera
- On-Board-Diagnose
- USB-Netz zum Anschluss von weiteren Spielzeugen
- Stromversorgung mit An/Aus bei Zündung


Planung

Im Grunde benötigt man ein Dock für das Tablet, um es mit allen Funktionen zu verbinden. Am besten so dass am nur einen Anschluss für Strom und einen USB-Port verbinden muss. Ein USB-Port allein wird nicht reichen, da das Tablet im Host-Modus betrieben wird und somit über den USB-Port nicht selbt lädt sondern den eigenen Strom für die Versorgung der angeschlossenen Geräte bereitstellt.

Da aus dem USB-Port des Tablets theoretisch nur max. 500mA raus kommen und noch weitere Geräte angeschlossen werden sollen, werde ich ein aktives 7-Port Hub verwenden.

Stromversorgung: Per Automotive-Spannungswandler soll aus der Bordspannung glatte 5V werden, mit denen das Tablet und die Hubs versorgt werden. Gleichzeitig soll das Netzteil das Tablet und den Verstärker ein und ausschalten. Das perfekte Teil für diese Aufgabe ist das DCDC-USB.

Digital-Audio: Per USB-Sondkarte soll der Sound am besten per Toslink direkt in den Verstärker "fließen". Wenn das Tablet in das Dock gesetzt wird soll der Sound automatisch von den Tablet-Lautsprechern auf die USB-Soundkarte umschalten und umgekehrt.

Space Navigator: Schließt man den SN direkt an das Tablet an, kann man bereits mit einer Achse die Richtungstasten einer Tastatur simulieren. Um alle Funktionen der SN nutzen zu können werde ich nach einer App suchen die die Daten des SN empfängt und sie zu den gewünschten Tasten mappt.

Lenkradfernbedienung: In meinem letzten Projekt habe ich das PhidgetKit 8/8/8, EventGhost und ein selbst geschriebenes Plugin benutzt um auf die Eingaben der LFB zu reagieren. Hat bestens funktioniert. Außerdem konnte das PhidgetKit auch noch weitere Signale erkennen wie z.B. Licht an/aus, Zündung.
Die intergration der PhidgetKits ist unter Android aber etwas aufwändig, deshalb werde ich nicht mehr verwenden.
Statdessen soll nun das JoyCon EXR die Eingaben per LFB übernehmen.
Vorteil ist dass es wie eine Tastatur funktioniert. Einfach per PC konfigurieren und ran an das Tablet. Die LFB Eingaben werden dann einfach zu Tastaturtasten "übersetzt". So muss am Tablet keine spezille Software installiert werden um die Befehle entgegen zu nehmen.
Auch die Signal für Licht und Zündung können am JoyCon EXR angeschlossen und an das Tablet weitergegeben werden.

Rückfahrkammera: Per USB-Video-Grabber werde ich versuchen die analoge Rückfahrkammera auf den Display des Tablets anzeigen zu lassen. Der Video-Grabber muss dazu als Webcam vom Tablet erkannt werden. Notfalls muss die Kamera dirch eine richtige Webcam mit Infrarotleuchten ausgetauscht werden.
Damit das Tablet die App für die Rückfahrkammera automatisch öffnet sobald man den Rückwärtsgang einlegt, benötigt es hierfür ein Signal. Dieses Signal werde ich versuchen irgendwo abzugreifen und es in das JoyCon EXR zu leiten.

On-Board-Diagnose: Diese Sache wird wahrscheinlich relativ einfach sein. Man benötigt nur ein OBD-Interface das sich per Bluetooth steuern lässt. Für das Tablet gibt es einige Apps die die Daten auslesen und anzeigen können.


So weit mit der Planung erst einmal.
Das letzte Projekt war am Ende schon sehr ausgereift und machte so gut wie keine Probleme.
Deshalb war es nicht einfach es aufzugeben und sich wieder auf Neuland zu begeben.
Dieses Projekt soll aber noch mehr auf Alltagstauglichkeit ausgelegt sein.
Weniger gebasteltes, mehr fertige Elemente und insgesammt kompakter.

In den nächsten Tagen gibt es mehr.
Hörnchenmeister - Do 25 Jul, 2013 10:45
Titel:
Klingt interessant.

Wie gibt denn der Civic die Signale der LFB aus?
Auch über CAN?
Da hab ich bei mir mit dem Joycon noch ein paar kleine Problemchen.
g-e-c-o - Do 25 Jul, 2013 10:52
Titel:
LFB ist widerstandskodiert: Es sind zwei Adern zwischen denen bei jeder Taste ein anderer Widerstand besteht.

Wie in der JoyCon Beschreibung bei CarTFT:

Image
Hörnchenmeister - Do 25 Jul, 2013 22:07
Titel:
Aha. Hätte gedacht das läuft da auch schon über CAN. Aber so ist es natürlich einfacher.
Hab bei mir zwar ein CAN Interface welches die Signale in Widerstandswerte umwandelt aber wirklich zum laufen hab ich die LFB mit Joycon noch nicht gebracht.
g-e-c-o - Fr 26 Jul, 2013 06:53
Titel:
Image

Das ist ein Gehäuse von meinem letzten Projekt, in dem ich alle "offenen" Geräte untergebracht habe. Es sitzt kopfüber an der Stelle wo sonst das original Doppel-DIN Radio sitzt. Auch im neuen Projekt soll es zum Einsatz kommen um das DCDC-USB und das JoyCon EXR tragen.
Das DCDC-USB ist bereits eingebaut, darüber sitzt ein aktives 7-Port USB Hub und darauf ein Controller für das Original-Display vom Civic. Der Controller hat aber nicht wirklich mit dem CarPC zu tun, sondern übernimmt einfach nur einige Aufgaben, für die sonst das Radio zusändig war.

Als nächstes muss in das Gehäuse ein kleiner Kabelbaum zur Stromversorgung von Netzteil, USB-Hub, Tablet und Controller.
Ich pack schon mal den Lötkolben aus.
MacG - Fr 02 Aug, 2013 18:13
Titel:
Klingt interessant, ich verfolge das Projekt auf alle Fälle.
bauerrrrr - Sa 03 Aug, 2013 21:28
Titel:
Ich hab es auch schon abonniert Very Happy Bin gespannt.
g-e-c-o - Mo 12 Aug, 2013 12:49
Titel:
So ein kleiner Zwischenstand:

Image

Alle Geräte sind jetzt im Gehäuse eingebaut.
Dazu gekommen ist noch eine Platine um die Kabel zu vertielen (12V + Masse, Zündung, 5V aus dem DCDC + Masse, 12V Licht-Signal und 12V Signal für den Rückwärtsgang).
Von da aus gehen wieder Kabel an alle Geräte die 5V brauchen (Tablet, USB-Hub und Richtung Kofferraum), 12V + Masse + Zündung zum DCDC und Zündung + Licht + Rückwärtsgang zu einer weiteren Platine mit Optokopplern, die wiederrum mit dem JoyConExr verbunden sind.

Das JoyConExr ist so eingestellt dass Tastenkombinationen (WIN+A z.B.) beim Ein- und Ausschalten an das Tablet gesendet werden. Diese Tastenkombinationen können am Tablet abgefangen werden um damit Apps zu starten.

Das Kabel links ist für den Anschluss des Tablets gedacht. Es besteht aus einer USB-Leitung zum Hub mit OTG-Adapter am Ende und einer Strom-Leitung zum Laden des Tablets.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass mein Tablet per USB nicht laden kann, da die Ladeanzeige nicht aktiv wurde, daher die zusätzliche Stromversorgung. Nach einem Lade-Test am USB-Anschluss geht die Prozentanzeige des Akkus aber langsam hoch. Warum das Tablet nicht merkt dass es geladen wird ist mir aber ein Rätsel.
Ich muss noch testen wie sich das Ganze im Auto verhält, also "Laden" zu "Benutzen". Wenn das Tablet am runden Stromstecker hängt lädt es sehr schnell. Da kann man alle möglichen Verbraucher aktivieren, alles kein Problem.
Sollte das beim Laden per USB auch klappen werde ich versuchen mit einem speziellen Y-Kabel das Tablet zu betreiben.
Das Ziel des Ganzen wäre dann ganz schlicht ein Kabel weniger zu haben, das an das Tablet dran muss.

Eine Sache, die ich nicht bedacht hatte und die mich etwas Zeit gekostet hat, ist die Verbindung zwischen Tablet und USB-Hub, die das Tablet in den Lademodus versetzte. Wenn die Zündung und damit das DCDC aus ist bekommt das USB-Hub keinen Saft mehr von außen und wird damit zu einem passiven Hub. Das bedeutet dass der Strom nun von Host kommt (Tablet). So weit in Ordnung. Blöderweise liegt die Spannung der USB-Leitung auch am Stromanschluss des Hubs an. Und da Hub und Tablet an selben Anschluss, nämlich am Ausgang des DCDC, wird das Tablet am Stromstecker mit der Spannung aus dem eigenen USP-Anschluss versorgt. Confused

Die Lösung war ein Relais in der 5V Schiene des USB-Kabels zwischen Tablet und Hub einzubauen und vom DCDC schalten zu lassen. Zu sehen auf der rechten Seite.
Möglicherweise kann man das Problen auch mit den oben genannten Y-Kabel umgehen. Werde ich testen und berichten.

Als nächstes muss ich mich um die Audio-Ausgabe kümmern, die im Kofferraum per USB-DAC, Toslink-Kabel und Digital-Endstufe realisiert erden soll.
datenflo - Mo 12 Aug, 2013 18:08
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Klingt interessant, ich verfolge das Projekt auf alle Fälle.


geht mir genauso....mit dem gedanken spiele ich auch, da ich ja schon ne ganze weile keinen cpc mehr verbaut habe ...
mir fehlte nur bisher die zeit da was zu planen geschweige denn umzuetzen
g-e-c-o - Mo 19 Aug, 2013 10:01
Titel:
Leider hat das Huawei Mediapad meine Anforderungen nicht erfüllen können. Ich konnte es auch nicht mit allen möglichen Software-Mods dazu überreden sich so zu verhalten wie es unsere CarPCs tun.

Ich bin jedoch auf ein interessantes ROM gestoßten das genau das macht was ich benötige: http://mehrvarz.github.io/nexus-7-usbrom/

Das ROM ist jedoch für das Google Nexus 7, für mein Mediapad gibt es das leider nicht. Hier gab es als nur eine vernünfitige Entscheidung:

Image

Mediapad verkauft, Google Nexus 7 3G 32GB bestellt.
Ich war echt erstaunt wie einfach plötzlich alles dank dem USB-ROM lief.
Als hätte sich einer die gleichen Gedanken gemacht und es direkt im ROM umgesetzt.

Ich musste nun mein "Dock" etwas umbauen, da das Stromkabel nun überflüssig geworden ist.
Denn das Nexus kann per USB bis zu 1800mAh ziehen und gleichzeitig als USB-Host agieren.
Wenn die Stromversorgung abbricht geht es automatisch in einen Schlafmodus (Flugmodus AN, Display AUS).
Das macht dann auch mein Relais auf der 5V Leitung des USB-Kabels zwischen Tablet und USB-Hub überflüssig.
Da es nur noch ein Kabel gibt das am Tablet hängt kann es sich auch nicht mehr "selbst laden".
Das USB-Kabel habe ich nun mit dem Ausgang des DCDC verbunden, es stehen hier jetzt die vollen 8A(?) zur Verfügung! Very Happy

Alle USB-Geräte, die am Hub hängen werden vom Tablet erkannt. Die Lenkradfernbadienung funktioniert vollständig. Die Signale für Licht, Rückwärtsgang und Zündung kommen am Tablet als Tastenkombinationen an. Und das Beste, der USB-Sound-Stick im Kofferram gibt Glasklaren Sound per Toslink-Kabel an die digitale Endstufe weiter.
Endlich wieder Musik im Auto!

Image

Jetzt fehlt nur noch eine Befestigung für das Nexus...
MacG - Mo 19 Aug, 2013 11:20
Titel:
Na das klingt doch sehr gut! Scheint auch eine recht simple Variante zu sein. Das eine USB-Kabel vom Nexus 7 überträgt nun die Daten zum USB-Hub und bekommt den Strom vom DCDC-Netzteil? Hast Du das USB-Kabel aufgesplittet?
g-e-c-o - Mo 19 Aug, 2013 14:54
Titel:
Die Stromleitung des USB-Kabels ist jetzt ein "Y" zwischen Tablet, Hub und DCDC.

Ich habe mal nen Aufbauplan gemacht:

Image
datenflo - Mo 19 Aug, 2013 16:31
Titel:
hört sich genial an ...fleissig weiter berichten xD
MacG - Mi 21 Aug, 2013 21:16
Titel:
Ah, danke, habe es nun verstanden. Wink Ist ein recht einfacher Aufbau.
g-e-c-o - Do 19 Sep, 2013 13:00
Titel:
Rückwärts fahren mit dem Civic ohne Kamera geht gar nicht!
Deshalb muss die jetzt erst mal wieder an das Tablet.

Meine Rückfahrkammera die ich mit meinem CarCP eingebaut habe ist ja immer noch drin. Es muss nur noch das (analoge) Videosignal an das Tablet weitergegeben werden.

Erst einmal brauche ich aber einen Adapter der das Video-Signal digitalisiert.
Dafür habe ich ich mir aus Taiwan einen speziellen Video-Grabber besorgt, der UVC kompatibel ist (wie die meisten Webcams).
Die Bezeichnung ist "FEBON 100 USB CVBS UVC grabber card" und kostet 77 $ (ca 57 EUR).
http://febon.blogspot.com/2012/02/1.html
(Im Bereich "CONTACT" könnt Ihr den Verkäufer anschreiben, antwortet sehr schnell.)

Mit der App "USB-Kamera als Rückfahrkamera" kann man direkt auf den Video-Eingang des Grabbers zugreifen. Wenn kein Video-Signal anliegt sieht man einfach nur ein blaues Bild.

Image


Jetzt muss die App noch automatisch gestartet werden wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Dazu benutze ich "Automagic Premium".
In der App kann man sogenannte "Flows" anlegen, also Ablaufpläne bestehend aus Auslösern, Konditionen und Aktionen.
Ich habe zwei Flows angelegt, einen mit der Aktion die Rückfahrkamera-App zu starten und einen um die App wieder zu beenden.

Image


An mein JoyCon Exr hatte ich ja schon die Leitung der Rückfahrleuchten angeschlossen und auf eine Tastenkombination gelegt.
Da Automagic aber nicht auf Tasten reagieren kann muss man hier einen kleinen Umweg einlegen.
Als Auslöser der beiden Flows habe ich jeweils einen Shortcut angelegt. "Rückwärtsgang AN" und "Rückwärtsgang AUS".
Jetzt braucht man die App "HW Key Quicksettings Launcher", die einem den Zugriff auf den Einstellungsbereich "Schnellstart" ermöglicht (keine Ahnung warum der Bereich nicht einfach über die Einstellungen erreichbar ist).
Hier verbinde ich die Tastenkombinationen die das JoyCon Exr sendet (hier z.B. Win+A, Win+B, usw.) mit den Shortcuts, die ich in AM angelegt habe.

Image


Fertig! Beim Einlegen der Rückwärtsgangs taucht sofort das Bild der Kamera auf und verschwindet wieder wenn ein anderer Gang/Leerlauf eingelegt wird.
MacG - Fr 20 Sep, 2013 19:31
Titel:
Das ist also der komplizierte Teil, die Einrichtung der Software Wink

Schön, dass es so klappt. Man glaubt ja nicht, was man alles mit so einem Android-Tablet anstellen kann.
bauerrrrr - Fr 20 Sep, 2013 22:02
Titel:
Das dachte ich gerade auch... Wahnsinniger Workaround.. Hauptsache es lüppt! Good Job!
Hörnchenmeister - Sa 21 Sep, 2013 09:57
Titel:
Bin ehrlich gesagt auch ziemlich überrascht was mit so einem Tablet alles so machbar ist.
Gute Arbeit.
g-e-c-o - Mo 23 Sep, 2013 09:10
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Das ist also der komplizierte Teil, die Einrichtung der Software Wink


Genau, der "komplizierte" Teil Very Happy

Nein, es klappt alles (erschreckend) einfach.
Vom CarPC kennt man das so nicht.
Mal geht hier eine Kleinigkeit nicht mal dort.

Bei der Cam habe ich es sogar geschafft die Standard Kamera-App von Android zu benuzen. Ich muss mich eigentlich nur entscheiden was mir besser gefällt.
blazerk5 - Di 24 Sep, 2013 16:38
Titel:
Kannst du dann auch mit der Standard-App aufzeichnen?
g-e-c-o - Mi 25 Sep, 2013 08:37
Titel:
Aufnehmen Bild/Video geht noch nicht. Ist aber wahrscheinlich eine Einstellungssache. Steht alles in dem File: /system/etc/media_profiles.xml

Es fehlt auch noch eine Methode direkt auf eine bestimmte Kamera zu schalten in der Standard-App. Man könnte die interne Cam natürlich deaktivieren aber das will ich nicht.
Solange das nicht geht verwende ich erstmal die App aus dem Store.
sanipeter - Mi 25 Sep, 2013 09:33
Titel:
Hi!

Ich würdw in meinen Civic auch gerne ein Nexus7 einabuen.

Welches Kabel hast du für den USB Anschluss am Tablet verwendet?
Die mir bekannten Kabel versorgen nur den USB Client, nicht aber den Host mit Strom.

Oder hast du das komplett selbst gebastelt?

Wie hast du das Tab dazu gebracht im USB-Hostmodus zu laden?

LG,
Peter
g-e-c-o - Mi 25 Sep, 2013 10:13
Titel:
Es ist eigentlich ein ganz normales OTG-Kabel (ID-Pin mit Masse gebrückt), bei dem ich externe 5V eingespeist habe.
Fertig gibt es sowas hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00CSNKKX4

Das Laden+Host macht das ROM im FI-Mode (Fixed Installation).
So weit ich weiß ist es das einzige ROM das das kann.
Geht also nur mit dem alten Nexus 7.
sanipeter - Mi 25 Sep, 2013 10:29
Titel:
klingt gut, danke! Smile

Was hast du für einen USB Hub verwendet?
Wie viel Strom liefert er dem Nexus7 zum Laden?

LG,
Peter
g-e-c-o - Mi 25 Sep, 2013 14:00
Titel:
Es ist ein aktives 7-Port Hub von Belkin.
Das Nexus wird nicht vom Hub geladen sondern vom DCDC-USB, das per OTG-Y-Kabel zwischen Hub und Nexus sitzt.

Das DCDC-USB schafft um die 8A bei 5V wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist genug um deas Nexus + Hub + 7 USB-Ports (à max. 500mA) zu versorgen.

Musst mal auf meinen Aufbauplan auf der ersten Seite schauen.
bauerrrrr - Di 15 Okt, 2013 17:00
Titel:
Welche Version des Nexus nutzt du eigentlich bzw. welche Nexus 7 Versionen unterstützt die ROM?

Komme ja so langsam ins Grübeln ob ich es dir nachmache Very Happy aber weit weniger umfangreich,.. habe keine LFB, brauche keine Kamera etc. :D


__________________________
Tante Edith sagt: Danke für die Info! [Das Danke war mir jetzt keinen neuen Beitrag wert Very Happy ]
__________________________
g-e-c-o - Di 15 Okt, 2013 17:06
Titel:
Es ist das ältere Nexus 7 (2012).
Mit den neuen Nexus 7 (2013) läuft das USB-ROM nicht.
sanipeter - Mo 21 Okt, 2013 10:04
Titel:
Hi!

Mein Umbau ist gerade voll im Gange. Very Happy
Nochmals danke für die Anregungen und Details deines Projekts!

Ich möchte mir nun ebenfalls den JoyCon EXR für die LFB bestellen.
Auf welchem Stecker bzw. auf welchen Pins, hast du ihn bei dir angeschlossen? (zumindest de Fotos nach hab ich das gleiche Adapterkit, wie du)

LG und Danke,
Peter
g-e-c-o - Di 22 Okt, 2013 08:29
Titel:
Das JoyCon EXR hat ja 4 Anschlüsse.
Die LFB sollte man mit Anschluss A oder B verbinden.
Anschluss C und D können nicht so viele Tasten zugewiesen werden.
Die sind eher so für Ein/Aus Signale geeignet, z.B. wie bei mir für den Rückwärtsgang.
selfmade - Do 24 Okt, 2013 01:50
Titel:
Hey ho Leute ich bin neu in dem Forum und von der Arbeit echt begeistert. Ich bin auch am grübeln so ein Projekt zu starten. Wie willst Du das mit dem Radio lösen. Willst Du darauf verzichten oder vielleicht einen DVB-t Stick mit fm antenne nutzen?

Mich würde ja interessieren ob die Rom auch das unterstüt. DVB-t soll ja gehen.

Des weiteren Frage ich mich ob du mit der lf auch in den Funktionen sappen kannst. Also navi, Laufwerk, Stick usw. oder ob du das per Hand aktivieren musst. Genau so ist es mit der Funktion dem sappen der Ordner, geht das bei dir auch so wie original?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen für meinen ersten Beitrag. Ich bin schon voll gespannt wie es bei dir weitergeht und wann es wieder ein Update gibt.
Mach weiter so, denn bis jetzt ist es echt geil geworden. headbang headbang headbang
g-e-c-o - Mo 28 Okt, 2013 09:46
Titel:
Radio gibt es bei mir nicht. Solange es analog ist wollte ich es nie haben. Fiende ich grausam das ganze Gerausche. Wenn dann DAB+. Bin ich aber auch nicht so hinterher, denn ich lass einfach Spotify laufen. Da gibt es auch kein Moderatorengefasel und mehr Musik die zum Geschmack passt. Natürlich vorausgesetzt die 3G Verbindung ist gut.

DVB-T soll mit dem ROM funktionieren. Aber nur mit nem bestimmten Chipsatz (auf der ROM-Webseite steht welcher). Ist für mich aber auch kein Thema weil der Empfang bei mir in der Gegend fürn A**** ist.

Was meinst du denn mit "sappen"? Zappen wie am TV?
Mit der LFB kann man jedenfalls alles machen weil dahinter Automagic arbeitet. Dort kann man die Eingaben der LFB in alles mögliche umwandeln.
selfmade - Di 29 Okt, 2013 00:17
Titel:
Ist halt geschmackssache mit radio. Ja so ungefähr wie beim tv. Du hast doch ne mode taste mit der du zwischen den Funktionen schalten kannst und bei langem drücken von ch+ oder ch- schaltest du zwischen den ordnern. Das ist schön echt krass was alles so geht. Kannst du vielleicht noch ne spannungsquelle empfehlen mit ic also eine konstante. Die du verwendest hast ist Halt gut weil du sie schon hattest und da ich ja nur 5v brauche ist mir die einfach zu teuer. Ich weiß aber auch nicht wie die ebay billig trafos sind.hast du da vielleicht Erfahrung oder sonst einer von euch im Forum?
g-e-c-o - Di 29 Okt, 2013 14:00
Titel:
Also das DCDC-USB ist eigentlich perfekt für die Aufgabe, denn es hat ja auch den verzögerten Start und die verzögerte Abschaltung. Man könnte es auch mit einem M-1/2/3/4 ATX machen, da bekommt man ja auch 5V raus. Günstig bekommt man die auch schon. Finde ich aber etwas zu überdimensioniert, schließlicht wird da ja der ganze ATX-Stecker versorgt.
Ansonsten reicht ein einfacher Spannungswandler. Muss nur etwas Kraft haben um Tablet + Hub (und angeschlossene Geräte) zu versorgen.
Ich plane für so ein Tablet immer 2A ein. Bei einem aktiven 4 Port-Hub braucht man ca 2A mehr.
Ich hatte mir für den CarPC ein Spannungswandler gebastelt der 5A Leistung hatte, so einer würde z.B. ausreichen.
Richi2 - Sa 02 Nov, 2013 18:32
Titel:
Danke an den Thread-Ersteller für diesen Tip.

Hab mir dieses WE mal so ein Nexus7-32G-2012 geordert.
Laut diversen Foren arbeitet der Entwickler wohl auch bereits an was Ähnlichem für das neue Nexus 7 (mir zu teuer).

Nach meinen Erfahrung mit Entwickler-Hardware solls nun sowas in der Art für mein Maschienchen werden.
Mit meinen bescheidenen Programmierkenntnissen konnte ich leider keinen externen SingleTouch-Monitor richtig zum laufen bringen (einfach mal Kalibrierung starten geht da nicht).

Geplant ist nun, das Tablet outdoortauglich zu machen, mit Anti-Glare-Folie zu bestücken und in ein noch zu bauendes Gehäuse zu schrauben.
Bin schon gespannt, ob das modifizierte USB-ROM neben den WebCams auch meine externe NaviLock-USB-GPS-Maus verwendbar macht.

Stromversorgung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine externe Batterie sein, die an 12 Volt geladen werden kann.
Typ: XT-Power 10000mAh/37Wh

http://www.amazon.de/XTPower%C2%AE-MP-10000-Powerbank-Ladeger%C3%A4t-Ladeadapter/dp/B006N48VJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383413589&sr=8-1&keywords=XT-Power+10000mAh

Diese hat 2 USB-Ausgänge, die je 2.1 Ampere bringen.
Zusätzlich noch einen Ausgang der 12 und 9 Volt-umschaltbar ist mit 2 Ampere.
Der Eingang kann 9 bis 15 Volt sein, daher wohl auch im Auto gut einzusetzen.
Natürlich sind das Maximalwerte und ich denke schon wegen der max. 1000mA, welche am Eingang gezogen werden, dass die Leistungs-Differenz zu Lasten der eingebauten LiPo-Zelle gehen dürfte.
Soll heisen, die LiPo wird zum Buffer und könnte dauerhaft wohl nur irgendwas um die 15 Watt liefern.

Für meine Tests mit der Exynos-4-Hardware und einen 7-Zoll-LED-Monitor tat sie ihren Dienst gut.
Das ODROID-X2-Board zieht hier schon gut 2 Ampere Spitzenstrom aus den 5 Volt.
Damit lief das Teil aber auch schon locker 8-10 Stunden (Antutu-Loop bzw. mp3-Wiedergabe über BT) ohne gleichzeitig zu laden.
Lief sie zeitgleich primär am Steckernetzteil, hat sie auch nach Tagen des Dauerbetriebes niemals abgeschaltet, netto gehts also allemal.

Sowas wäre wohl auch eine Alternative für ein DC/DC oder gar was selbst gebasteltes.
Richi2 - So 10 Nov, 2013 03:43
Titel: Navilock und wohl alle Geräte mit PL2303 gehen
Wie der Titel schon sagt:
Meine externe USB-NaviLock-Maus funktioniert mit dem Nexus-7-Tablet und dem USB-ROM.
Kann sein, dass dies auch auf alle Tablets mit der App "PL2303GPS MockLocationProvider" ohne spezielles ROM funktioniert, ohne dass man selbst dran rumschrauben muss.
Das App deaktiviert das interne GPS, sodass man im Hostmode GPS wie gewohnt über den GPS-Button an und ausschalten kann.

Wie dem auch sei: Das eingebaute GPS im Nexus ist supergenau und superflott beim Fix.
Fahrtests werden zeigen, ob man die integrierte Antenne eventuell auch außerhalb des Gerätes verwenden wird können.
Die muss auf alle Fälle woanders hin, da Teile meines Gehäuses wohl aus Metall sein werden.
selfmade - Fr 15 Nov, 2013 16:38
Titel:
Hey Ho. Ich wollte mal fragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Das letzte update ist ja nun schon ne ganze Weile her. Besonders interessiert mich wie du die Halterung für das Nexus 7 gebaut hast. Angel Angel
g-e-c-o - Fr 29 Nov, 2013 13:17
Titel:
Ein Halterung habe ich noch nicht. Leider fehlt die Zeit im Moment dafür.

Ich hatte mir überlegt eine Art Greifer zu bauen bestehend aus zwei Armen, die das Tablet links und rechts halten. Vielleicht sogar mit nem kleinen Motor.
Im rechten Arm wäre dann auch der USB-Anschluss versteckt.
Jesey - Sa 06 Dez, 2014 19:00
Titel:
Ich habe auch das Nexus7 jetzt mit Android 5. Als Radio nutze ich das DAB+ Monkeyboard.
Das Monkexboard hat Line Out. Die Lautstärke ist mit der DAB+ App regelbar. Den Kopfhörerausgang vom Tablet möchte ich nicht nutzen wegen der Qualität.
Gibt es eine USB Sound Lösung für das N7 wo ich per Line In das DAB Radio anschliesen kann und auch die Funktionen wie Höhen, Tiefen, Loudness regeln kann?
Als Endstufe im Auto habe ich die Audison 605LS

Silvio
marcin-bs - Di 23 Jun, 2015 21:38
Titel:
Hallo, eines verstehe ich nicht so ganz... Wie kann ich den Joycon die Tasten zuweisen? D.h gibt es eine APP oder so? Z.B. wenn ich das Rückfahrsignel auf den Anschluss D lege.
diepone - Di 10 Nov, 2015 11:02
Titel:
@g-e-c-o Was für eine Endstufe hast du bei dir? Finde keine die einen Toslink Anschluss hat. Oder ich bin zu blöd.

Lg
g-e-c-o - Mi 13 Jan, 2016 13:19
Titel:
Uiuiui, schon lange nicht mehr hier gewesen.

@marcin-bs: Das Joycon wird mit einer Windows-Sofrware programmiert, dem "Joycon Explorer". Einfach mal beim Hersteller umschauen: http://www.rcjoycon.com

@diepone: Es ist eine sehr seltene 6-Kanal Endstufe, eine "ZENEC ZE-5.1D".
Habe ich nicht mehr verbaut aber immer noch hier am rumliegen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB