Car-PC.info

HiFi <-> CAR-PC - stromverteiler block

taggeckos78 - Fr 27 Dez, 2013 11:57
Titel: stromverteiler block
Ich habe noch so ein Strom Verteiler block mit glassicherung. Eingang 25mmq. Und vier bis 10qmm Ausgang.

Kann ich an dem Ausgang auch ein 2,5 qmm Kabel anschliessen oder ist das zu dünn.

Mit welche Sicherung kann ich das Kabel absichern.
BennY- - Fr 27 Dez, 2013 12:03
Titel:
2,5mm² maximal mit 20A absichern.
Alternativ einfach max. Stromaufnahme vom CarPC + etwas Reserve Wink

Mein PC braucht ohne Display keine 2A = ~30W, da wären 20A also ziemlich überdimensioniert und unnötig :>


Wenn du das Kabel nicht sicher im Verteilerblock befestigst bekommst kannst du es auch mit einem Ringkabelschuh am Block festschrauben, musst dann halt die Madenschraube im Block gegen eine normale tauschen.
Team Exitus - Fr 27 Dez, 2013 12:16
Titel:
mit aderendhülse geht das!
ansonsten werden die litzen nur weg brechen. 20A ind ich schon nen bissl viel, wobei es auch auf die kabellänge ankommt.
taggeckos78 - Fr 27 Dez, 2013 12:52
Titel:
Also Kabel ist kein Meter lang, da es alles im Kofferraum liegt und ich dann vom Cap abnehme.
Wollte eigentlich eine andere Sicherung nehmen und diesen Verteiler bei Eba... Verkaufen, aber da mir dieser Verteiler runtergefallen ist und das Kunststoff gesprungen ist kann ich das nichtmehr Verkaufen und zum einstauben ist es auch zu schade. Also war meine Überlegung den Monitor und das Netzteil M2-Atx drüberlaufen zu lassen.
taggeckos78 - Fr 27 Dez, 2013 12:53
Titel:
Wo habt ihr 2,5 qmm Kabel gekauft??
Team Exitus - Fr 27 Dez, 2013 12:56
Titel:
hol dir einfach im baumarkt entweder meterware oder ne kleine rolle lautsprecherkabel Wink
taggeckos78 - Fr 27 Dez, 2013 13:02
Titel:
Super Danke
Hörnchenmeister - Sa 28 Dez, 2013 02:16
Titel:
Nach 2,5mm² kannste auch mal bei Conrad oder Reichelt gucken. Da gibts immer 5m Rollen oder Meterware.
20A sind für 1-2m 2,5mm² in Ordnung. Für das M2 reicht allerdings auch ne 10A Sicherung.
Monitor würde ich allerdings über den PC mit Strom versorgen und nicht ans Dauerplus hängen. Außer du brauchst den Monitor noch für andere sachen wenn der PC aus ist.
taggeckos78 - Sa 28 Dez, 2013 11:38
Titel:
So hatte ich mir das auch vorgestellt
den monitor an den pc zu hängen
Team Exitus - Sa 28 Dez, 2013 11:43
Titel:
das wollte ich auch noch machen, klemmt ihr das einfach auf den atx oder den 4 pol stecker fürs 5.25" laufwerk oder wie macht ihr das?

Ich wollte evtl den 4 pol stecker an die gehäusewand integrieren und ne buchse an das kabel fürn tft, so das man den leicht abstecken kann.
BennY- - Sa 28 Dez, 2013 12:47
Titel:
Team Exitus hat folgendes geschrieben:
das wollte ich auch noch machen, klemmt ihr das einfach auf den atx oder den 4 pol stecker fürs 5.25" laufwerk oder wie macht ihr das?


jop, ich würde den 5.25" Stecker nehmen, evt. hast du noch irgendwo einen Molex=>S-ATA Adapter oder ein Molex Y-Kabel wo du die passende Buchse abschneiden kannst.

(Molex = der 4pin Stecker von den 5,25" Laufwerken)
Hörnchenmeister - Sa 28 Dez, 2013 22:27
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:
evt. hast du noch irgendwo einen Molex=>S-ATA Adapter oder ein Molex Y-Kabel wo du die passende Buchse abschneiden kannst.


Meiner Meinung ne ziemliche Pfuschlösung.
Molex Stecker gibts auch für paar Cent bei Reichelt.

hier und hier
Gunther - So 29 Dez, 2013 01:46
Titel:
ja die kosten n ur ein parr cent...
aber ohne die passende Crimpzange wird auch das nur Pfusch!

Dann lieber den Stecker mit etwas Kabel abschneiden und sauber das Kabel verlängern. Also anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Gruß Gunther
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB