Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Bildflackern und Bluescreens bei Bass?

X-GPC - Sa 28 Dez, 2013 02:33
Titel: Bildflackern und Bluescreens bei Bass?
Hallo Leute,
ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Car-PC's und habe da allerdings ein drastisches Problem.
Wenn ich bei meiner Anlage mal Vollgas gebe fängt erst das Bild an zu Flackern und dann bekomme ich einen Bluescreen.

Erstmal zu den verbauten Komponenten

OS: Win7 Professional 64Bit SP1
MB: ASRock Z87E-ITX
CPU: Intel I3-4330 2x3,5GHz Haswell 1150er
SSD: SanDisk X110 128GB, mSATA 6Gb/s
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit
Netzteil: M4-ATX
Bildschirm: 10" LVDS-Screen mit Driverboard für HDMI
Einbauort: Handschuhfach

Ganz am Anfang ging alles problemlos doch heute kamen dann die ersten Probleme. Erst kam das Bildflackern bei tiefen Tönen um 30Hz rum und heute Nacht fing das mit den Bluescreens an.
Mit den Dump-Files kann ich nicht viel anfangen, da steht nur IRQL not less or equal. Trotzdem mache ich das File für die Profi's mal in den Anhang.

Also ich behaupte jetzt einfach mal das es nicht am Strom liegen kann, da ich 240Ah LiFeYPo Batterien spazieren fahre und selbst bei dem Bluescreen noch 12,7V Spannung direkt am Netzteil hatte.

Irgendwer eine Idee was das sein könnte? Würde mich sehr freuen da ich möglichst schnell ein funktionierendes Setup haben möchte.

Ps. Ich fahre schon ganz gute Pegel wenn ich mal richtig feuer gebe aber im Handschuhfach ist nicht sonderlich viel los...

MfG
Thorsten
Richi2 - Sa 28 Dez, 2013 10:14
Titel:
Denke mal nicht, dass das Problem hardwarespezifisch ist.
Dafür schient mir der Zusammenhang zwischen Stromaufnahme deiner PA-Anlage und dem beschriebenen Effekt etwas zu klar.

Miss zunächst mal die Spannungen direkt aus deinem M4 nach.
Oszi hast du (leihweise) keines (kurze Aussetzer misst dir kein Digi-Multimeter auf dieser Erde)?

Könnte sich auch um einen Resonanzeffekt handeln.
In diesem Fall mal sämtliche Stecker und Klemmen auf guten Sitz checken.
Wenns etwas wäre, das sich übers Gehäuse überträgt (vibrierende Kontakte in den Sockets bzw. Steckern), hast du wohl etwas mehr Sucharbeit vor dir.
Gerne zeigen sich in diesem Fall auch schlechte Lötstellen der "schwereren" Bauteile.
Ist das Mobo vom Chassis/Cockpitverbau/Handschuhfach entkoppelt (Anti-Vib-Gummis)?

Für differenzierte Tests bezüglich der kritischen Frequenzen empfiehlt sich die Verwendung von Soundfiles an Stelle normaler Musik.
Solche gibts in unterschiedlicher Qualität im Netz runterzuladen (hätte da eine schon recht alte Test-CD).
Nur damit erhältst du reproduzierbare Ergebnisse.
Team Exitus - Sa 28 Dez, 2013 10:51
Titel:
thorsten ich würd evtl mal versuchen ne diode und nen cap vors m4 zu hängen.
wobei ich eigentlich nicht denke das es nen stromproblem ist. aber um das auszuschließen Wink
X-GPC - Sa 28 Dez, 2013 11:02
Titel:
Also ich kann mir einfach nicht vorstellen das es Strom sein soll. Auf die schnelle bekomm ich kein Oszi her aber es ist halt einfach merkwürdig.
Also die 6V Grenze kann einfach nicht sein das ich unterschreite denn dann würden mir meine Akkus Sterben. Ich hab leider keinen Platz für eine ordentliche Diode und nen Cap. Obwohl ich ja nen 33.000µF Kondi da habe...
Wie gesagt ganz am Anfang ging ja auch alles und plötzlich wirds schlimmer schon alleine deshalb schliesse ich eher auf ein Hardwarephänomen.
Denn die Leistungsfähigkeit meiner Batterien wurde nicht schlechter.

Soweit ich weiss ist das M4 ATX Netzteil sogar nach aussen hin mit einer Diode Abgesichert und bietet eigene Pufferrung.
Team Exitus - Sa 28 Dez, 2013 11:08
Titel:
und so läuft er, nur bei pegel haut er nen bluescreen aufn schirm?
Richi2 - Sa 28 Dez, 2013 11:12
Titel:
X-GPC hat folgendes geschrieben:
Also die 6V Grenze kann einfach nicht sein das ich unterschreite denn dann würden mir meine Akkus Sterben.


Das wird man nur mit einem Oszi wirklich messen können.
Deine Akkus sterben auch mit höchster Sicherheit nicht, wenn es sich nur um Spitzen handelt, welche man ohnehin nur am Oszi sehen könnte.
Die wären chemisch nicht schnell genug.

Ebenso sollten solche nur am Oszi sichtbaren Min-Max-Spitzen in der Spannungsversorgung in der Regel samt und sonders durch die diversen am M4 und MoBo angebrachten Kondensatoren gepuffert bzw. gefiltert werden können.
Dafür sind die ja auch da.
Richi2 - Sa 28 Dez, 2013 11:15
Titel:
X-GPC hat folgendes geschrieben:
Ich hab leider keinen Platz für eine ordentliche Diode und nen Cap. Obwohl ich ja nen 33.000µF Kondi da habe...


Würde ich dennoch mal Versuchsweise (fliegend) ausprobieren.
Nur um das auszuschließen und der Vollständigkeit halber.

Denke noch immer, dass es, wie du ohnehin vermutest, kein Strom-/Spannungsproblem sein dürfte.
Team Exitus - Sa 28 Dez, 2013 11:16
Titel:
unter 6v glaub ich kaum, da würden die ganzen endstufen schon lang auf protect schalten oder abrauchen. ich glaub nicht das es nen strom problem ist.
ich denke wirklich eher das es die hüpfenden komponennten sind, bzw ne kalte lötstelle.
BennY- - Sa 28 Dez, 2013 11:40
Titel:
Die Stromprobleme würde ich trotzdem nicht außer acht lassen, wie Richi schon sagte lassen sich kurze Spannungseinbrüche nicht mit dem Multimeter messen weil das viel zu träge reagiert.

Im Winter sinkt durch die Kälte auch die Leistung deiner Batterien Wink

Im Prinzip ist es zwar korrekt das eigentlich NT & Co. das ganze puffern sollten, in der Praxis sieht das aber manchmal anders aus.

Hier kannst du dir auch passende Testfiles für die kritischen Frequenzen generieren: http://www.audiocheck.net/audiofrequencysignalgenerator_sinetone.php

Einfach mal von 25-100Hz in 5Hz Schritten alles durchprobieren.
X-GPC - Sa 28 Dez, 2013 13:01
Titel:
So, ich habe den Fehler eindeutig gefunden und hoffe nur das mein Mainboard keinen bleibenden Schaden erlitten hat. Da es vorhin als ich nochmal geschaut habe ob es immernoch passiert plötzlich abgerauchten Widerstand gerochen habe.
Das Ding Flattert im Handschuhfach bei den Tiefen Frequenzen mal locker 1-2cm hin und her. Shock Shock
Woher auch immer diese merkwürdige Resonanz kommt wodurch sich das Mainboard so windet. denn das ist nur beim mainboard so, der rest ist still...

Ich habe es nicht auf Video bekommen da mein Handy scheinbar mit 30FPS filmt und deshalb das flattern bei 30Hz nicht sichtbar ist. Damit man sich das aber mal ungefähr vorstellen kann habe ich mal ein Video von meinem Dach bei meiner Fahrzeugreso gemacht. Laughing
YouTube

Ach und für die die nicht glauben das ich Strom hab. Very Happy
AGM - Sa 28 Dez, 2013 13:31
Titel:
Also dass das Z87E-ITX ein ziemlich flexibles PCB hat, wusste ich schon, nachdem nach der Montage des Kühlers bei mir das PCB sich so verbogen hatte, dass die Schrauben schief standen. Auch der Support von Noctua, der mir gleich mal neue Halterungen und Schrauben geschickt hat, damit man das als Problem ausschließen konnte, hat gesagt, dass er sowas noch nicht gesehen hat.

Aber dass es dann so reagiert wie bei dir, hätte ich nicht gedacht. Übel, übel. Ich denke nicht, dass so ein flexibles PCB förderlich ist für die Langlebigkeit im Auto.

Image

Ich habe mal ne Mail direkt an ASRock geschickt, die das Problem erklärt.
Richi2 - Sa 28 Dez, 2013 15:42
Titel:
Angesichts deines Dachvideos Shock hier gleich noch ein Tip.

Kauf dir eine Tube Kontaktkleber und sichere sämtliche abstehende Bauteile umgehend damit.
Auch wirst du bestimmt irgendwo im Bereich der Mobo-Mitte Kunststoff-Streben in Richtung des Gehäuses (auch unterhalb der Platine) anbringen können um die Resonanz mal zumindest zu halbieren (mehrere davon mit unterschiedlichen Abständen zueinander sind besser!).
Da hier dann auch die Amplituden niedriger sind, sollte das dein Mobo nachhaltig schützen können.

Und mach dir mal keine weiteren Gedanken wegen dem damit verbunden Garantieverlust. Rolling Eyes
Erstens: Du wirst ohne diese Maßnahmen (mit Garantie) binnen kürzester Zeit einen Defekt provozieren.
Zweitens: Sollten im Defektfall das Teil mal tatsächlich in die Hände eines Technikers mit Augen im Kopf gelangen, wird eine solche ohnehin abgelehnt werden. Wink
Richi2 - Sa 28 Dez, 2013 15:42
Titel:
Angesichts deines Dachvideos Shock hier gleich noch ein Tip.

Kauf dir eine Tube Kontaktkleber und sichere sämtliche abstehende Bauteile umgehend damit.
Auch wirst du bestimmt irgendwo im Bereich der Mobo-Mitte Kunststoff-Streben in Richtung des Gehäuses (auch unterhalb der Platine) anbringen können um die Resonanz mal zumindest zu halbieren (mehrere davon mit unterschiedlichen Abständen zueinander sind besser!).
Da hier dann auch die Amplituden niedriger sind, sollte das dein Mobo nachhaltig schützen können.

Und mach dir mal keine weiteren Gedanken wegen dem damit verbunden Garantieverlust. Rolling Eyes
Erstens: Du wirst ohne diese Maßnahmen (mit Garantie) binnen kürzester Zeit einen Defekt provozieren.
Zweitens: Sollten im Defektfall das Teil mal tatsächlich in die Hände eines Technikers mit Augen im Kopf gelangen, wird eine solche ohnehin abgelehnt werden. Wink
hjt - Sa 28 Dez, 2013 15:46
Titel:
Hallo

Was hast du den verbaut, dass das Dach sich so sehr windet.

MFG
Harry
X-GPC - Sa 28 Dez, 2013 15:49
Titel:
Leute ich nehm erstmal alles zurück und behaupte das gegenteil Very Happy

Da der PC jetzt plötzlich garnicht mehr ging ausser immerwieder Lüfter an, Lüfter aus, Lüfter an, lüfter aus, habe ich gerade mein Handschuhfach aus dem Auto raus gebaut und die Komponenten in einen Versuchsaufbau an meine Home(Car)-Hifi Anlage anschliessen wollen.

Da habe ich festgestellt das ich Idiot die Stecker am Netzteil nicht richtig eingesteckt hatte weil ich damals noch Kabelbinder drum machen wollte. Ich vermute mal sehr stark das sich die Stecker einfach los vibriert haben. Clubbed Clubbed Clubbed
Hier läuft auch alles fehlerfrei wobei ich hier natürlich auch schwer solche Vibrationen simulieren kann.

Aber es ist trotzdem gut das ich gesehen habe wie mein MB am Flattern ist denn da wird auch Abhilfe geschafft.


Sorry das ich euch genervt habe, war mein Fehler. Ich halte euch auf dem laufenden
hjt - Sa 28 Dez, 2013 15:51
Titel:
Hi

Cool wenn es nur so eine kleinigkeit ist.

MFG
Harry
X-GPC - Sa 28 Dez, 2013 15:55
Titel:
Hmm was habe ich verbaut ne ganz lustige liste an Komponenten.

ATM ist drinnen:
HU: Pioneer DEX-P99RS
HT: 3x Audio Gym 28mm @Brax X4
MT: Andrian Audio A130 @Brax X4
TT: Canton Plus C 2x4Ohm @2xBurning Desire 1
Sub: 2xGround Zero GZNW 15SPL @2xGZPA 1.4000DXII
Batt's: 16x Winston 60Ah 3,2v LiFeYPo4

Interessanterweise bin ich gemessen garnicht mal so laut, obwohl es schon ganz dreckig geht:
Mein Rekord 152,1 @39Hz und 151,4 @34Hz

Ich werde demnächst eh umbaun auf ne Wall. Das Problem ist das mein Vorbesitzer das gesamte Dach mit 2 Lagen Alubutyl gedämmt hat sonst hätte ich da schon 5 mal Stahl oder Alustreben ins Dach gepackt.
Viel Schlimmer als das Dach sind aber meine Fahrertür und Beifahrertür bei 30Hz. Die machen oben am Fensterrahmen schonmal 3cm Hub Laughing
hjt - Sa 28 Dez, 2013 16:29
Titel:
Nette Komponenten.
Glaub ich dir gerne konnte schon einen GZNW 15X hörn
an ner hifonixs endstufe. Die hochtöner kenn ich nicht , warum 3?

MFG
Harry
X-GPC - Sa 28 Dez, 2013 16:41
Titel:
Lustige Geschichte,
nachdem ich mittlerweile in meinem Pegelwahn 9 Hochtöner gegrillt hatte war es mir zu blöd und ich hab die Anzahl erhöht. Seitdem keinen einzigen Lautsprecherausfall mehr gehabt.
War also eindeutig immer zuviel Leistung. So eine Hochtönerspule hält ja auch nicht viel mehr als 10 echte Watt aus. Wenn man es dann ein bisschen übertreibt bringt man die Dinger ziemlich schnell an ihre Elektrische Grenze.

Die Hochtöner gibts garnicht zu kaufen und wird es auch vermutlich nichtmehr geben, ich bin quasi Betatester von den Dingern Laughing
Sind aber von der selben Person die auch SO Audio entwickelt hat. Einem der coolsten Systeme vom P/ L-Verhältniss.
Nur zur Info, ich bekomme dafür das ich das gesagt habe kein Geld oder sonstwas also bitte nicht als Schleichwerbung o.ä. hinstellen Surprised sind alles Persönliche Erfahrungswerte.
Nightmare - Sa 28 Dez, 2013 17:50
Titel:
X-GPC hat folgendes geschrieben:
habe ich mal ein Video von meinem Dach bei meiner Fahrzeugreso gemacht. Laughing
YouTube


Alter.... Very Happy
hjt - Sa 28 Dez, 2013 19:34
Titel:
Hi

So Audio kenn ich . naja leider halten die Hochtöner nix aus.
Hab mit meinen 2 Hx250 net soviel Druck bei knapp 1KW.

Wollte aber net zu viel offtopic schreiben.
Wie steuerst du die Lautsprecher per DSP oder software vom Carpc.
Oder hast du den Carpc zu den Pioneer geschlossen.
X-GPC - Sa 28 Dez, 2013 22:25
Titel:
Habe mir einen Helix DSP geholt, heute bekommen Cool
Das war auch der Grund weshalb ich mich dann für n CPC entschieden habe. Eigentlich wollte ich alles mit Tablet machen aber es gibt ja kein Tablet mit Windows und Optical out -.- und da mit HDMI sniffer zu arbeiten war mir auch zu doof.
Team Exitus - Sa 28 Dez, 2013 22:58
Titel:
die SO hochtöner halten nix aus?
kann ich nur das gegenteil behaupten und pegel geht auch gut für die kleinen scheisser
X-GPC - So 29 Dez, 2013 02:18
Titel:
Ja klar halten die SO Hochtöner nix aus. Wenn man sie bis 4kHz runterspielen lässt.
bei 10-12kHz getrennt und mit den Mitteltönern ordentlich angebunden geht das 1a Wink
hjt - So 29 Dez, 2013 12:35
Titel:
Hi
4000hz hätt i denen schon zugetraut.
X-GPC - So 29 Dez, 2013 17:28
Titel:
Ja klar können sie das nur können sie dann halt nichtmehr Laut. Aber im 3-Wege System müssen sie ja auch nicht so tief weil der MT ja bis 17kHz annähernd linear hochspielt also reichen 10kHz locker und dann geht auch was. Man kann ja auch nur die Mitteltöner als Breitbänder benutzen wenn man sie in den ganz hohen Frequenzen etwas mit dem EQ entzerrt...
X-GPC - Di 07 Jan, 2014 21:57
Titel:
Hi,
wie versprochen habe melde ich mich nochmal.
Also seitdem ich die 20er MPX Platte drunter geschnallt habe und den Stecker Komplett eingesteckt habe läuft es auch bei Vollpegel ohne abschalten.
Aber das Nächste Problem habe ich auch schon. Confused
Ich habe mir einen Space Navigator zugelegt und jetzt bereuhe ich das ich Win7 64bit habe. Ich habe den RBC9 Treiber zwar mit viel ach und krach ans laufen gebracht aaaaaber bei jedem ca. zweiten PC-Start bekomme ich einen Bluescreen. Ich könnte ausrasten!!! Die Bedienung ist so genial mit dem Teil. Im Crashdump steht als Ursache aber eindeutig der RBC9-SN.sys Treiber.
Ich versteh nur nicht wieso es manchmal geht und manchmal nicht... Rolling Eyes

Bin kurz davor mir einen Schalter ins Kabel zu machen mit dem ich das teil vorm Booten ausschalten kann damit der Treiber erst gestartet wird wenn Windows schon läuft. Ich vermute das es dann gehen würde...
hjt - Di 07 Jan, 2014 23:05
Titel:
Hallo

Hängt er an einen usb hub.

MFG
Harry
X-GPC - Mi 08 Jan, 2014 01:37
Titel:
Ne,
hängt direkt mit am MB aber mir fällt da gerade was ein, ich habe festgestellt das die USB3 Treiber erst nach dem Windows Start geladen werden und der Space Navigator steckt an einem USB3 Port. vllt. entsteht das Problem ja wenn der RBC9 Treiber vorm USB3 Treiber gestartet wird...
Das könnte ich morgen ja glatt mal testen. Wenn es das ist dann bin ich erleichtert.
Dann muss ich nurnoch eine Stelle im Auto finden wo der Space Navigator nichtmehr ganz so krass flattert, denn wenn ich meine Anlage jetzt laut mache hab ich keinen Bluescreen mehr aber der Space Navigator steuert willkürlich rum weil der Knopf so mitflattert. Obwohl ich schon erst ab 270 meine sachen steuer.
Manchmal kotzt es mich an das ich mich nicht mit weniger zufrieden geben kann^^
AGM - Mi 08 Jan, 2014 01:56
Titel:
Ist ein altes bekanntes Problem bei RBC9. Kannst ja mal den neuen Treiber von 3Dconnexion versuchen, aber das letzte mal als ich den versucht habe, war der total verbuggt und hatte nichtmal ansatzweise die Funktionen wie RBC9.

Oder du kannst versuchen das Laden des RBC9 Treiber irgendwie zu verzögern. Das macht nämlich die Bluescreens, wenn er zu früh geladen wird, was halt nicht immer passiert. Ich habe damals nichts gefunden wie man das bewerkstelligt, aber ich habe auch schnell aufgegeben.

Bei den Vibrationen kannst du ja mal schauen ob du Schaumstoff in den SpaceNav stecken kannst. Wenn du ihn aufschraubst kann man das evtl. auch gut verstecken. Dann sollte er nicht mehr ganz so wild umherwabbeln. Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB