Car-PC.info

Centrafuse 4 - oberfläche verändern

Team Exitus - Mo 30 Dez, 2013 22:20
Titel: oberfläche verändern
moin,

gibs irgendwie nen tool um die oberfläche für CF4 anzupassen?
die skinauswahl is ja sehr beschränkt Twisted Evil

will sehn das ich die buttons an die seite leg und in der mitte meinetwegen daten vom OBD2 anzeigen lasse oder was weiß ich
Fillip13 - Di 31 Dez, 2013 15:28
Titel:
Schau dir mal das Tool von Stryder an

http://www.stryder-it.de/logodashboarden.php

Oder du passt dir das Ganze Skin an... Ich glaube dafür kannst du Centrafuse Studio nehmen

http://repo.centrafuse.com/centrafuse/x86/latest_release/Centrafuse%20Studio%204.zip

Aber ob man das dann mti CF Studio und OBD2 realisieren kann weiß ich nicht. Halt uns am laufenden Wink
Team Exitus - Di 31 Dez, 2013 18:33
Titel:
werd ich mir glaube die app von Stryder holen, bei dem studio blick ich net ganz durch ^^
Team Exitus - Mi 01 Jan, 2014 11:12
Titel:
hm, weiß einer wo ich die elemente her bekomm um wir selber was zu baun?
Das Studio is ja nur das programm.
Fillip13 - Mi 01 Jan, 2014 12:34
Titel:
Klappt es nicht mit dem Programm von Stryder?
Team Exitus - Mi 01 Jan, 2014 12:39
Titel:
das müsst ich erstmal kaufen,probiers grad mit dem studio aus, ma schaun obs klappt.
Fillip13 - Do 02 Jan, 2014 01:26
Titel:
gibt doch eine testversion davon
Team Exitus - Do 02 Jan, 2014 13:17
Titel:
okok, langsam wirds, aber irgend nen bug hab ich drin und bekomm den net raus.
Meine Buttons sind deutlich kleiner geworden wie beom orginal skin, deshalb muss ich den text dazu auschalten und die icons zentrieren.
Soweit noch gut, das funktioniert auch.
Nur jetzt das Problem: Wenn ich nu im Centrafuse bin und die seite wechsel, bleiben die icon bildchen und wechseln nicht. Wenn man drauf tippt wirds aktualisiert. was dann aber wieder eingebrannt ist beim seitenwechsel.
Die Buttons passen, also wenn auf seite 2 button 3 klick, dann geht auch das auf was eingestellt ist, nur ist eben nen falsches icon sichtbar bis ich drauf klicke.
Warum aktualisiert CF die icons beim seitenwechsel nicht wenn die schrift ausgeschalten ist?
toby1203 - Fr 03 Jan, 2014 01:11
Titel:
Haste mal direkt in der skin.xml geschaut vielleicht ist es nur ein schreibfehler bei der definition. Ich mach fast alles direkt über diese Datei. Da lässt sich auch viel mehr anpassen und interpretieren.
Ich häng zur Zeit an nem mouseover Efekt aber denke nicht dass dies funktioniert oder hat jemand schonmal sowas hinbekomm?
toby1203 - Fr 03 Jan, 2014 01:11
Titel:
Haste mal direkt in der skin.xml geschaut vielleicht ist es nur ein schreibfehler bei der definition. Ich mach fast alles direkt über diese Datei. Da lässt sich auch viel mehr anpassen und interpretieren.
Ich häng zur Zeit an nem mouseover Efekt aber denke nicht dass dies funktioniert oder hat jemand schonmal sowas hinbekomm?
toby1203 - Fr 03 Jan, 2014 01:12
Titel:
Haste mal direkt in der skin.xml geschaut vielleicht ist es nur ein schreibfehler bei der definition. Ich mach fast alles direkt über diese Datei. Da lässt sich auch viel mehr anpassen und interpretieren.
Ich häng zur Zeit an nem mouseover Efekt aber denke nicht dass dies funktioniert oder hat jemand schonmal sowas hinbekomm?
Team Exitus - Fr 03 Jan, 2014 11:24
Titel:
ich kann da keinen fehler finden.
Selbst wenn ich das Textenabel per hand in der xml änder ists der selbe fehler.
Evtl könntest du ja mal nach nem fehler schauen?
Fillip13 - Fr 03 Jan, 2014 14:43
Titel:
Wie sieht das denn bei dir bis jetzt aus? Was werden alles für Informationen angezeigt?
toby1203 - Fr 03 Jan, 2014 14:51
Titel:
Lad mal des Skin komplett ich denke da kann man sich am besten ein Bild machen
Stryder - Fr 03 Jan, 2014 17:19
Titel:
Das die Buttons nicht aktualisiert werden ist nen Bug, Workaround ist: Den Text y-Offset auf einen sehr hohen Wert stellen. Dann sind die Texte nicht sichtbar (weil sie außerhalb des Fensterbereichs sind)
Team Exitus - Fr 03 Jan, 2014 23:26
Titel:
hm, aber dann verschiebts die icons auch, dann passt gar nix mehr zusammen.

So siehts ohne Text aus
Image

und so mit Text
Image Image
Team Exitus - Sa 04 Jan, 2014 00:10
Titel:
mal was anderes, wo ist denn der text für die icons hinterlegt?
wenn ich den einfach änder in ein leerzeichen, könnte das mein problem lösen.
toby1203 - Sa 04 Jan, 2014 03:27
Titel:
Also den Text kanns'te in skin.xml verschwinden lassen mit textenable="False" steht im jeweiligen tag (Standard ist textenable="True").
Team Exitus - Sa 04 Jan, 2014 13:24
Titel:
na das is nix mehr neues Very Happy
soweit war ich ja schon.
aber wie gesagt, dann werden die icons nicht mehr refresht, heißt beide seiten sehen gleich aus!
Die icons wechseln dann erst wenn ich drauf klicke.
Stryder - Sa 04 Jan, 2014 17:44
Titel:
Du musst in der fontclass den y-offset verändern. Dann ändert das nichts an den Icons. Wie ich oben schon geschrieben habe. Probiers mal aus. Das funktioniert.
Team Exitus - Sa 04 Jan, 2014 18:09
Titel:
TOP!!
Funktioniert Dancing Dude

mal noch ne frage, ich will ja die obd daten in die mitte machen, das man die immer sieht, gibs iwo nen tutorial wie man sowas macht, also von ner app die buttons und anzeigen da rein zu bekommen?
ansonsten muss ich weiter experimentieren Smile
Stryder - Sa 04 Jan, 2014 18:13
Titel:
Du kannst es gerne versuchen, gibt aber keine Möglichkeit ohne Eingriff in die jeweiligen Plugins im Sourcecode vorzunehmen.
Ansonsten gibts dann dieses Plugin von mir: LogoDashboard was zu diesem Zweck gedacht ist.

Hier ist noch ein Video dazu (wurde noch mit einer älteren Version erstellt, Funktion ist aber die selbe): LogoDashboard Youtube

Die Testversion kannst du einfach installieren und ausprobieren.
Team Exitus - Sa 04 Jan, 2014 18:25
Titel:
ok naja, aber so wie ich das eigentlich will funzt das glaube nicht ganz.
ich will das so ähnlich dargestellt haben wie in der OBD II app, nur das es zentral auf meinem mainscreen ist, aber alles.
So wie ich das sehe muss man bei dem logo dashboard wechseln.

aber was anderes, wo bekomm ich die signale für die ganzen info und warnlichter die es im KI anzeigt her.
Laut dem Mercedes Vito forum ist dies nicht über die OBD II buchse auszulesen!
Dazu müsste ich ja dann direkt an den CAN bus oder?

Ziel wäre es, fals es denn soweit möglich wäre, den tacho mit einem TFT zu ersetzten, das ich den optisch so gestalten kann wie ich das will.


aber wie gesagt erstmal soweit kommen das ich das auf dem haupt tft hin bekomm
Stryder - Sa 04 Jan, 2014 18:32
Titel:
Du kannst problemlos die kompletten Daten vom OBD2 Plugin auf dem Hauptbildschirm darstellen. Du brauchst keinen Seitenwechsel machen, kannst auch alles auf einer Seite machen.

Die Daten vom KI bekommst du nicht über OBD2. Entweder musst du auf dem Can-Bus lesen, dazu gibt es aber kein Plugin für CF (jedenfalls ist mir keines bekannt). Da müsstest du dann selber was machen.
Der umständliche Weg wäre dann die Informationen mit einer Input- /Output-Karte einzulesen. Da hast du aber Verkabelungsaufwand.

Deinen Tacho könntest du ersetzen, aber TÜV-konform ist das nicht. Da gab es mal so ein Projekt von einem Golf3 Fahrer (CK222) der hatte so etwas gemacht.
Team Exitus - Sa 04 Jan, 2014 18:38
Titel:
oh ok, dann hat sich das wieder erledigt mit dem Tacho, schade.

hm in deinem video sieht man doch unten links neben den laustärke buttons die kontrollleuchten, wie hast du das hin bekommen?
kann man da einfach nur das KI anzapfen mit einer K8055? oder wie muss ich mir das vorstellen? so ne karte hab ich ja hier liegen die nur mal auf einsatz wartet Very Happy
Stryder - Sa 04 Jan, 2014 18:44
Titel:
Das Video zeigt die Möglichkeiten die es gibt, wie man die Daten einliest steht auf einem anderen Papier. Bei meinem VW kann ich z.B. über die Hersteller-Diagnose Daten abrufen, da gibt es z.B. Werte wie Klima-Status usw.
Ansonsten kannst du an die digitalen Eingänge z.B. von einer k8055 gehen und dort dann Eingangssignal wie Licht und ähnliches einlesen. Aber da kommt es dann drauf an wieviel Aufwand dir das Wert ist. (Verkabelung)
Eine Möglichkeit ist z.B. die Spannung am Lichtschalter abzugreifen oder am Scheinwerfer. (Da kommts natürlich aufs Auto an ob z.B. der Schalter ein Busteilnehmer ist - dann gehts nicht, oder ob da diskret verkabelt ist)

Du kannst aber auch dein Kombiinstrument aufmachen und an die SMDs (die Birnchen) Kabel anbringen welche du dann einliest. Voraussetzung da ist natürlich, dass du noch Birnen hast und kein LCD wo die Anzeigen visualisiert werden.
Im Grunde musst du das im Einzelfall beim jeweiligen Fahrzeug abwägen und machen. Da gibt es nichts out of the box.
Team Exitus - Sa 04 Jan, 2014 20:23
Titel:
ok, ob ich den aufwand betreib muss ich mal sehn.

kann ich denn mit deinem logo dashboard meinen skin weiter verwenden oder muss ich den nehmen was dabei ist?
Da bei meinem ja mehr platz vorhanden ist!
Stryder - Sa 04 Jan, 2014 21:05
Titel:
Den kannst du weiterverwenden. Du musst dir einen entsprechenden Logodashboard Skin erstellen mit den Abmessungen usw.
Aber den musst du ja so oder so erstellen, da du ja deine eigenen Anzeigen, Schaltflächen usw. sehen willst.
toby1203 - So 05 Jan, 2014 15:15
Titel:
mal ne andere Frage - kann man bei CF irgendwie die transparenz definieren wenn man Menüs/Dialoge wie z.B. Volume anzeigen lässt? Bei mir wird der transparente Bereich des Bildes weiß aufgefüllt.
Stryder - So 05 Jan, 2014 18:12
Titel:
Nein, geht nicht.
Der Beitrag hier beschreibt die Ursache ganz gut: Playing with transparency
Fillip13 - So 05 Jan, 2014 18:46
Titel:
Stryder hat folgendes geschrieben:

Hier ist noch ein Video dazu (wurde noch mit einer älteren Version erstellt, Funktion ist aber die selbe): LogoDashboard Youtube

Die Testversion kannst du einfach installieren und ausprobieren.


Muss mal kurz dazwischen funken Very Happy Du hast dazu ja ein Video Tut gemacht gibt es dazu auch noch einen zweiten Teil?
Stryder - Mo 06 Jan, 2014 10:47
Titel:
Zum LogoDashboard Plugin nicht, das ist ja ein Demonstrationsvideo. Du dachtest an ein Video wo die Einrichtung gezeigt wird? Sowas habe ich nicht erstellt. In der Regel ist die Einrichtung ja bei jedem anders
Fillip13 - Mo 06 Jan, 2014 11:47
Titel:
Hm Schade... Hatte nämlich vor neben der Uhr die Geschwindigkeit (GPS wohl) und ein paar Symbole der K8055 Anzeigen zu lassen und da mein English nicht so gut ist und deine Anleitung ja nur auf Englisch ist (oder?) hatte ich mich hebt so ein "einrichtungs" Tutorial gefreut Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB