Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Frage zum Stabilisieren der 12V

italianomedio - Di 06 Sep, 2016 16:13
Titel: Frage zum Stabilisieren der 12V
hi, ich hab da ein PC der 12 Volt benötigt und verbraucht dabei laut Hersteller ca. 25 Watt.

Jetzt hab ich mir gedacht ich nehme mir die 12 Volt vom ISO-Radioanschluss und verbinde da noch parallel solch einen USV von Pearl. Link

(Damit soll kostengünstig der Computer beim Zünden nicht ausgehen)

Glaubt ihr mein Vorhaben könnte klappen?
billy - Di 06 Sep, 2016 20:47
Titel:
Bei 25W darfst nicht unterschätzen das dein Auto das auch nachladen muss.

25W bei 10h über nacht macht 250W die aus der Batterie entnommen werden.

Rein rechnerisch ca. 20Ah die du Nachladen musst, das geht nicht so schnell.

Selbst eine Standheizung die nur knapp 40W für 20min laufen machen Probleme bei Batterien.

Gruß
Billy
italianomedio - Do 08 Sep, 2016 15:18
Titel:
ja das stimmt schon. Aber ich wollte den Mini-PC nur während der Fahrt benutzen.
Und der gesamte Stromverbrauch würde dann mit PC (25W), Endstufe (4x30W RMS) und Display (5W) um die 150W sein.
Das müsste eigentlich machbar sein.

Die Frage ist eigentlich nur wie ich es schaffe, dass der Mini-PC beim Zünden nicht ausgeht.

Eine einfachere Lösung könnte dieser Spannungsstabilisator über den Zigarettenanzünder sein. Link

Könnte das gehen?
billy - Do 08 Sep, 2016 21:15
Titel:
was für einen PC hast du zu vor zu verwenden?

Schon mal die Netzteile der M-Serie durchgesehen?
italianomedio - Fr 09 Sep, 2016 16:07
Titel:
Mein PC heißt VOYO V3 MINI PC -> Link

Ich denke so ein M-Modell würde wahrscheinlich auch gehen, aber die sind eher gedacht um sie direkt an der Hauptplatine anzuschließen. Ich weiß nicht ob das mit meinem Gerät funktionieren würde.
billy - Sa 10 Sep, 2016 20:20
Titel:
http://www.cartft.com/catalog/il/1862

Gruß
Billy
italianomedio - So 11 Sep, 2016 08:38
Titel:
Danke nach sowas hab ich gesucht. Weißt du ob der sicher genug ist um ihn direkt an einer Autobatterie anschließen zu können oder sollte man davor noch eine kfz-Sicherung vorschalten?
datenflo - Mo 12 Sep, 2016 08:09
Titel:
Man sollte IMMER eine PASSENDE Sicherung vor einen Verbraucher schalten mfg
billy - Do 15 Sep, 2016 21:20
Titel:
Also maximal 35cm von der Batterie muss eine Sicherung rein, alleine zum Schutz vor Kabelbrand.

Gruß
Billy
italianomedio - Mo 19 Sep, 2016 08:25
Titel:
Ok Danke. Gilt das auch für die Endstufe, dass die Sicherung max. 35 cm von der Batterie entfernt sein solll?
Gunther - Di 20 Sep, 2016 18:08
Titel:
Das gilt für alle Kabel die direkt vom Pluspol des Autoakkus abgehen.

Stell dir vor, das Kabel läuft durch dein Auto und ist nicht abgesichert. Irgentwo gieb es eine Scheuerstelle und das Kabel erhält Verbindung zur Karosse (Minuspol des Akkus).
Jetzt fliessen sehr grosse Ströme über das Kabel und es wird sich stark erwärmen. Das kann bis zum Glühen des Kabel gehen.
Umliegende Teile können sich entzünden und du stehst neben deinem brennenden Auto !!!

Gruß Gunther
datenflo - Di 20 Sep, 2016 22:54
Titel:
Anbei das macht man auch nach JEDER Querschnittsänderung...
Gunther - Mi 21 Sep, 2016 16:32
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
Anbei das macht man auch nach JEDER Querschnittsänderung...


Genau, für mich ist das so selbstverständlich, das ich das vergessen habe zu schreiben.

Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Gruß Gunther
datenflo - Mi 21 Sep, 2016 17:20
Titel:
Aber gerne doch Wink
italianomedio - So 16 Okt, 2016 14:24
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
http://www.cartft.com/catalog/il/1862

Gruß
Billy


Hab den DC-DC-Konverter ausprobiert. Aber der schafft es nicht den PC mit Strom zu versorgen wenn ich das Auto anmache. Er stabilisiert halt nur die Spannung.

Gibt es da nicht eine kostengünstige und simple Lösung wie ich da praktisch eine USV einbringe?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB