Car-PC.info

CarPc Projekte - Vectra B Car-PC statt TID. Brauche beratung

gindler - Di 18 Sep, 2018 10:02
Titel: Vectra B Car-PC statt TID. Brauche beratung
Hallo an alle. Ich habe mir einen Vectra B 2.2 DTI Bj 2001 (EZ2002) gekauft. Nun reizt es mich natürlich ein 17 Jahre altes Auto mit der Technik von heute auf zu motzen. Was mich stört ist das ich kein BC sondern nur ein TID habe. Ich will an dieser Stelle ein LCD in passender Größe verbauen. Das originale CID ist mir zu teuer und kompliziert (einheiraten usw). Nun will ich einen BC selber bauen. Dieser soll mind den momentanen Verbrauch anzeigen können, das ist mir das wichtigste. Bevor es mit der Planung losgeht überlege ich mir woher die Daten. Einzelne Sensoren? CAN-bus? OBD? Als nächstes wie bediene ich? Touch geht schlecht da hinter Glas, es soll relativ original aussehen. Ich dachte entweder für Programmierung und komplizierte Dinge Bluetooth maus oder Fernbedienung über Smartphone und fürs alltägliche eine Schaltung entweder mit den Knöpfen am ehemaligen TID oder einen BC Scheibenwischstockschalter. Hardware RasperryPi oder androidbox oder windowsbox? Ka, was sagt ihr?

Also als BC wäre mir am wichtigsten. Wenn es dann optional auch noch als Navi, Musicstreaming alla Spotify etc funktionieren könnte wäre das interessant, aber nur wenn sich der Mehraufwand in Grenzen hält.

Also haut mal eure Meinung so raus.

Gruß Andreas
MacG - Di 23 Okt, 2018 18:43
Titel:
Willkommen im Forum!

OBD oder CAN-Bus bietet sich für die Daten an. Die Bedienung auf einem kleinen Display muss gut durchdacht sein, damit sie mit originalen Schaltelementen sicher und einfach funktioniert.

Ob nun RasperryPi, Android oder Windows hängt von Deinen Programmierkenntnissen und dem nötigen Funktionsumfang ab. Eine Navi-Software für RasperryPi kenne ich zum Beispiel nicht.

Das Display im Tacho könnte auch ein Zweitdisplay vom CarPC sein. Das erste wäre ein Touchscreen und somit komfortabel bedienbar.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB