Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - CarPC im Renault Twingo

ollium - Fr 13 Feb, 2004 03:59
Titel: CarPC im Renault Twingo
Hallo,
bin der Neue hier und wollte direkt mal so zwei beis drei Fragen in die Runde schmeißen Wink
Falls es das falsche Forum ist, bitte verschieden.

Ich möchte in meinen Twingo einen PC einbauen, nach langem Hin und Her habe ich mir überlegt die ganze Sache zu dezentralisieren und wüßte gerne Eure Expertenmeinung dazu.
Ich wollte den Haupt PC in den Kofferaum verbannen und das optische Laufwerk in den DIN-Schacht in dem zur Zeit noch das Radio steckt (soll ein SlotIn DVD-Laufwerk werden). Als Display schwebt mit ein 7" Zoll Touchscreen vor.

Nun stellen sich da einige Fragen:
- gibt es so lange IDE-Kabel in runder Form...also vom Kofferraum bis zum Radioschacht ?
- Lohnt sich der Kauf eines einfachen ATX-Boards mit Prozessor gegenüber einem EPIA M10000, ich meine hat man preislich überhaupt einen Vorteil wenn man bedenkt was das EPIA von Hause aus schon kann ?
- wie ist die Haltbarkeit/Empfindlichkeit der Komponenten (vor allem der Laufwerke) in einem KFZ ?
- paßt so ein 5 1/4 Zoll Laufwerk ein einen DIN-Schacht, hat jemand so etwas schon mal realisiert ? Welches ist da zu empfehlen ?
- Welches Gehäuse (günstig/gut) empfiehlt sich da ?
- Kann man die ganze Sache auch ohne Touchscreen steuern, da ich bei eBay ein TFT gesehen habe für 189,- Euro, wenn ja wie ?

Sicherlich kann ich einige Fragen auch per Suchfunktion hier im Forum klären, aber mit meinem ersten Beitrag wollte ich direkt mal ein paar Fragen in die Runde werfen Wink

.... würde mich über ein paar Tips freuen, Gruß Olli
Caveman - Fr 13 Feb, 2004 09:13
Titel:
Das Kabelthema hatte ich auch schonmal angefragt (war aber glaube ich auf epiacenter.de). Da wird's u.U. Probleme geben, und bis zum Kofferraum brauchst Du ja schon ein paar Meter. Da wuerde sich eine USB-Loesung eher anbieten, mache ich derzeit auch mit der zweiten Festplatte. Es gibt Adapter USB->IDE oder halt externe IDE-Gehaeuse. USB kann zwar auch nicht unendlich lang sein, aber da gibt's ja USB-Kabel mit Verstaerker, 5m sind in jedem Fall kein Problem, habe ich zuhause liegen...

5,25" duerfte kleiner als DIN sein. DIN ist so in etwa 18cm breit.
ollium - Fr 13 Feb, 2004 13:56
Titel:
Caveman hat folgendes geschrieben:
USB kann zwar auch nicht unendlich lang sein, aber da gibt's ja USB-Kabel mit Verstaerker, 5m sind in jedem Fall kein Problem, habe ich zuhause liegen...

5,25" duerfte kleiner als DIN sein. DIN ist so in etwa 18cm breit.


na wenn 5m kein problem sind könnte es ja noch klappen Wink der Twingo ist ja nur so ein Elefantenrollschuh.
Für das DVD-ROM muß ich mir dann wohl einen Adapter basteln.
RaZeaL - Fr 13 Feb, 2004 17:40
Titel:
das LW solltest du dann über USB anschließen als externes LW. ÜBer IDE kannste das haken.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB