Car-PC.info

CarPc Projekte - CAR PC im Skoda Fabia Kurzheck

gegy - Di 30 Nov, 2004 13:26
Titel: CAR PC im Skoda Fabia Kurzheck
So Leute nach nun einem viertel Jahr erkundige ich mich schon bezüglich diesem Thema. Ich habe mich dazu entschlossen nun auch einen CAR PC ins Auto zu Bauen:

CAR: Skoda Fabia 64 PS SDI (Leider ein müdes Model)
BJ 2002 mit ODB II

PC: Medion Notebook
Intel Celeron 2300 Mhz
256 MB Ram
20 Gig Festplatte

Was soll alles kommen:

7" Display von CARTFT.com mit Touchscreen
ITPS (für runterfahren des PCs)
Navi
DVD

Sound:

Komponenten der Marke Audiosystem


Ab Dezember werde ich mal das Display, die GPS Maus und alles andere was ich von CarTFT benötige bestellen.
Dann folgen Tests ohne Einbau.

Etwaig Fotos werden auch noch folgen.
-------------------------------------------------------------------------------------


+ nach der Idee meines derzeitigen Systemadministrator werde ich Möglicherweise zusätzlich Sprachsteuerung des PC einrichten

STATUS:

Display, GPS Maus, ITPS bestellt
-------------------------------------------------------------------------------------


Erste Navi Tests waren erfolgreich. Hatte sehr guten empfang mit der NaviMaus durch die Fontscheibe.

Leider konnte ich nur Ortsnamen annavigieren. Hofe ich bekomme noch heraus, wie ich ne genaue Adresse annavigieren kann.

Razz Noch was zum schmuntzeln : Jetzt scheind auch meine Freundin vom Projekt begeistert zu sein, nachdem sie gesehen hat wie lustig sich der Punkt am Display bewegt beim Autofahren * Razz *

-------------------------------------------------------------------------------------


Habe gestern und heute mit dem Spachteln der Display Konsole begonnen. Ist ne verdammte scheiß Sache, aber wird hoffendlich gut aussehen.

Bilder und Erklärungen im Post

-------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt ist die Displaykonsole bereits grob mit PE Spachtel verputzt. Heute gehts ans zweite mal drüberspachteln und feinschleifen.

PE Spachtel aus dem Baumarkt: 11 EUR

-------------------------------------------------------------------------------------

Die konsole ist jetzt mit Füller lackiert. Einer Farblackierung steht wahrscheinlich nichts mehr im weg.

Füller: Forstinger zum Wucherpreis von 14 EUR

Noch immer liegt das Problem mit dem Warnblinker vor.

-------------------------------------------------------------------------------------

Die Konsole fürs Display ist endlich fertig und der neue Warnblinker auch.
Neue Teile sind bestellt.

+Spannungswandler
+USB Hub
+Usb Verlängerungskabel
+Chinch auf Klinke Kabel

-------------------------------------------------------------------------------------

Display Halterung ins Auto eingebaut.
Halterung für DVD Laufwerk gebaut.
Notebook für Autobetrieb Hardwareseitig (2 Kabel angelötet) vorbereitet.
ITPS am Notebook erfolglos getestet!

Bei Conrad einige Teile besorgt:

+ IDE Kabel Verlängerung 20 cm ( 7 Eur)
+ PC Stromkabel verteiler (5 Eur)
+ Div. Steckermaterial fürs Auto
+ Hauptschalter (2 Eur)
+ 2er Stecker (2 Eur)
+ dünnes Kabel (1,5 Eur)
+ Kabelklemmen (3 Eur)

Aus dem Baumarkt:

+ Boxenkabel rot/schwarz 4m ( 4 EUR)

-------------------------------------------------------------------------------------


Mein Auto ist nun fast in Einzelteile zerlegt, zumindest im Innenraum.
Großteil aller Kabel sind eingezogen.

Neue Teile besorgt:

+ Chinchkupplung (Forstinger 2 EUR)
+ 2.pol schwarzes Kabel 25 m (Baumarkt 3 EUR)

Nach ersten Tests im Einbau traten Probleme beim Display und Sound auf.


-------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt sind fast alle Teile da. Auch der Spannungswandler ist gekommen.
Alle Kabel sind eingezogen.
Beim Dipsplay gibt seltsame Verzerrungen wegen der Hartschale, in die das Display eingeklipst wird.

Sound hat sich gebessert, jedoch ist noch Motorsurren dazugekommen, werde ich aber sicher beheben können.
-------------------------------------------------------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------
*NEU*

Der CarPC läuft!!! Nur halt mit ein wenig Mucken noch. Besonders die Stromversorgung macht Probleme. Flimmern am TFT und surren in den Boxen.

Jetzt heist es Fehlersuche.

-------------------------------------------------------------------------------------


*******************
* Fertigstellung: 89 % *
*******************
roan - Di 30 Nov, 2004 15:04
Titel:
Ja dann Wilkommen im Forum, und viel erfolg. Berichte von deinen Einbauten, und Problemen. Das es die NaviLook bei ebay Momentan für 33 Euro gibt hast du gesehn? (link ist im Forum)
gegy - Mi 01 Dez, 2004 08:09
Titel:
Hab mir das mit dem NaviLook angesehen. Werde aber meines gleich im Bunddle bei cartft mit dem Display bestellen.

Jetzt sollte bald das Weihnachtsgeld da sein, dann kann ich endlich mal bestellen anfangen.
gegy - Do 02 Dez, 2004 08:08
Titel:
Juhu, die ersten Komponenten sind bestellt!!!!
gegy - Mi 15 Dez, 2004 19:54
Titel: Erste Komponenten
So nun sind die Komponenten von CarTFT bei mir angekommen

+ das TFT
+ GPS Maus
+ ITPS
+ FM Modulator

Das TFT ab ich getestet und das Funktioniert wunderbar!!

Nur jetzt hab ich Probleme mit der GPS Maus
Vielleicht kann da jemand helfen:

Wenn ich die Maus am USB Port anstecke und den Treiber installiere, legt er den GPS empfänger auf COM 3. Kann man alles schön sehen im Gerätemanager.
Aber die beigelegte Software: GPS Information
erkennt die GPS Maus nicht! Keine Ahnung warum. Hab sogar den PC neu formatiert.

Blder der Komponenten sind beigefügt

Edit: Fehlerhafte Bilder entfernt.
gegy - Mi 15 Dez, 2004 19:57
Titel:
Das Monitorverlängerungskabel hab ich wo anders gekauft.


***BILDER HINTEN NEU ANGEFÜGT***
gegy - Mi 15 Dez, 2004 19:59
Titel:
Hier noch Fotos von Meinem Notebook


***BILDER HINTEN NEU ANGEFÜGT***
gegy - Mi 15 Dez, 2004 20:05
Titel: Noch mal ein Lob an CARTFT.com
Jetzt möchte ich nur noch kurz was zu CarTFT.com sagen:

Die Ware, die mir geliefert wurde war in TOP Zustand. nicht irgend so ein billig Scheiß! Das TFT arbeitet echt brilliant!! Ich hoffe, das ich das mit der GPS Maus noch hin bekomme.

kleine Rüge noch, an der ich selber schuld bin:

Als ich das Display Bunddle bestellt hab, hat es 354 Eur gekostet, da es jetzt ca 2 Wochen nach meiner Bestellung (das ganz gleiche Bunddle) wegen einer Weihnachtsaktion nur mehr 329 kostet, bin ich etwas enttäuscht. Aber damit hätte ich ja rechnen müssen.

Sonst war alles top!
Merlin55 - Mi 15 Dez, 2004 20:13
Titel:
Hey!


Den COM - Port, den die GPS - Maus automatisch einrichtet (IMHO der nächste freie COM - Port), kannst Du manuell abändern!

Musst in den Gerätemanager, dort dann unter "Anschlüsse (COM und LPT)" mit rechts auf "Prolific USB-to-Serial Comm Port (COMx)", und auf "Eigenschaften".
Unter dem Register "Anschlusseinstellungen" kannst Du unter "Erweitert" einen anderen COM - Port auswählen!

Habe ich auch so gemacht, und funzt einwandfrei!

Bis denn...


Bye, Markus.
gegy - Mi 15 Dez, 2004 21:49
Titel:
Hab gerade gemerkt, dass es mit der beiliegenden Kartensoftwar funktioniert! Auf jeden Fall hab ich meine Position bestimmen können. Jetzt bruch ich nur noch ne gute Routing Software. Kann jemand mal ne empfehlung abeben?

Mfg
Merlin55 - Mi 15 Dez, 2004 21:55
Titel:
Hey!


Na dann Glückwunsch Wink

Habe mich auch gerade mit dem Thema Navigationssoftware auseinandergesetzt, und bin auf diesen Thread gestossen:

KLICK!

Habe ich gleich mal ausprobiert, und ich muss sagen, die Testfahrten waren echt ok!

Werde ich also erstmal nutzen! Smile Schau´s Dir einfach mal an, vielleicht ist es ja auch was für Dich!

Bis denn...


Bye, Markus.
gegy - Do 16 Dez, 2004 20:03
Titel:
Hallo!

Danke, hab den Link auch schon gesehen. nur leider is das nix für mich, weil es keine Österreich Kate zum Herunterladen gibt! Deutschland is dabei aber nur leider keine Österreich Karte.

Ich hab nur den großen Reiseplaner von Marco Polo, und der denke ich taugt nicht zum navigieren.

Weiß Du vielleicht, wo ich die Österreich Karte für das System, was Du hast her bekomme?

mfg

gegy
Merlin55 - Do 16 Dez, 2004 20:16
Titel:
Hey gegy!


Oh man - sorry...

Habe mir ja gar nicht Deine Flagge angesehen. IMHO gibt´s eine Österreich - Karte wohl nicht irgendwo zum Download.

Für mich langt die Deutschland - Karte, und die gibt´s ja zum Download...

Aber vielleicht findest Du ja noch was! Viel Glück!

Bis denn...


Bye, Markus.
Heinz Tomato - Fr 17 Dez, 2004 13:08
Titel:
[Post gelöscht, weil offensichtlitsch dämlitsch]
Smile
Merlin55 - Fr 17 Dez, 2004 13:47
Titel:
Hey!

Ich denke eher gegy wird den FM - Modulator dazu benutzen, um das Audio - Signal vom PC in´s Autoradio, und damit in die Anlage zu bekommen!
Bis denn...

Bye, Markus.
gegy - Fr 17 Dez, 2004 19:03
Titel:
So ist es Audiosignal in die Anlage! Dafür ist der FM Modulator da!

Wo bekomm ich nun so ne doofe Österreichkarte für den Destinator. Rein zum testen will ich kein Kartenmaterial kaufen.
gegy - Do 23 Dez, 2004 00:08
Titel:
Also zum Navi was neues:

Hab von nem Arbeitskollegen Map&Guide 8 + Travellbook 3.5 + EropaKarte abgekauft.

Hab das Navi nun natürlich sofort testen müssen. Nur hab ich ne Frage:

Wo kann man beim TB 3.5 eigendlich ne genaue Adresse eingeben?
Ich kann nur Ortsnamen eingeben. Kann mir jemand helfen?

Auch sind meine ganzen Fotos hier bei den Nachrichten weg. Schon klar, der Server wurde gehackt, aber muss ich die nun alle wieder neu hochladen, der kommen die wieder?

Nichts für ungut *sorry*
gegy - Do 23 Dez, 2004 22:33
Titel:
Immer noch sind meine Bilder weg *seufz* Sad
the-x - Fr 24 Dez, 2004 00:56
Titel:
die kommen schon wieder noch ein bisschen geduld
gegy - Fr 24 Dez, 2004 13:51
Titel:
Danke für die Antwort!!!

Frohe Weihnachten allen Admins hier im Forum und allen, die hier diesen Post lesen!! Razz Razz Razz Razz
gegy - Mo 17 Jan, 2005 11:01
Titel:
schön langsam mache ich mir sorgen, dass meine bilder nie mehr kommen!!!!!!!!!

Evil or Very Mad Sad Sad Sad
Sad Sad Sad Sad Sad Sad
Sad Sad Sad Sad Sad Sad
Sad Sad Sad Sad Sad Sad
Sad Sad Sad Sad Sad Sad
the-x - Mo 17 Jan, 2005 11:36
Titel:
sorry schreib mal bitte ne pm an powertiger habe keinen direkten serverzugriff
gegy - Mo 17 Jan, 2005 12:50
Titel:
Danke, hab gerade die Antwort wegen der bilder bekommen. Jetzt bin ich sehr zuversichtlich, dass sie bald wieder da sind.
gegy - Do 20 Jan, 2005 12:22
Titel:
So hab jetzt mit allen Kontak aufgenommen, aber anscheinend werden meine Bilder nicht wieder kommen. Muss versuchen meine Bilder mit einem UNDO Programm wieder auf meiner Festplatte herzustellen.

*megaseufz*
*megaseufz*
*megaseufz*
*megaseufz*
Sad Sad Sad Sad
gegy - Di 08 März, 2005 14:56
Titel:
Sooo hier nochmal die Bilder.

Mal sehen ob so einfach geht

Teil 1
gegy - Di 08 März, 2005 14:58
Titel:
Bilder Teil 2
gegy - Di 08 März, 2005 14:59
Titel:
Teil 3
Slavi - Di 08 März, 2005 17:07
Titel:
Schöne Bilder und in Farbe Razz

Hast schin Irgend was Fix verbaut im Auto ?
gegy - Di 08 März, 2005 22:41
Titel:
Ne leider noch nicht.

Fehlen auch noch ein paar sachen.

+Notebook KFZ Netzteil
+USB Hub
+Externer DVD Brenner
+Spannungswandler für DVD Brenner
+Spachtelmasse
+div. Kabel

Außerdem hab ich keine warme Garage, so das ich noch auf wärme warten muss *gg*

'Gruß
Janus - Mi 09 März, 2005 01:39
Titel:
**************************************

Laber,laber
gegy - Mi 09 März, 2005 14:55
Titel:
was is los???

was laber laber???
Janus - Mi 09 März, 2005 15:20
Titel:
************************************************

Sei mir nicht böse, jedoch kam auf den 2 seiten noch nicht viel von deinem Umbau....würds halt erst vorstellen, wenn du was handfestes vorstellen kannst...meine meinung...was soll ich über paar bilder von verpackungen diskutieren


gruß und viel erfolg bei deinem umbau...die sonne kommt ja zusehens durch
gegy - Mi 09 März, 2005 15:28
Titel:
Sei mir bitte nicht böse, aber es gab leider nen kleiner oder auch größeren Forumsabsturz bei dem meine Bilder, die eigendlich am anfang sein sollten nicht mehr gerettet werden konnten. Ich wollte eigendlich das ganze von Anfang an dokumerntieren, weil ich eigendlich solche Fotos noch nirgend wo hier im Forum gesehen habe.

Deswegen habe ich die Fotos nach mehreren Monaten nun wieder in meinen Post aufgenommen.

Nur leider machen solche Laber Posts wie sie von Dir sind nicht viel Sinn, sondern dienen nur dazu Dir mehr Posts im Avantar zu bringen, damit Du schneller aufsteigst.

Bitte unterlasse solche unötigen Posts bitte hier bei mir!!!

Danke!
SirGroovy2004 - Mi 09 März, 2005 15:40
Titel:
@gegy

Cool Down! Des isses .net wert.
gegy - Sa 12 März, 2005 00:44
Titel:
Guten abend oder gute Nacht!

Na ja, da ich vor kurzem so ne coole Meldung hier bekommen habe, von wegen ob ich schon was eingebaut habe oder so, habe ich fieberhaft nach ner warmen Garage oder nem warmen Heizungskeller gesucht um endlich mal mit der Display Konsole zu beginnen. Leider wurde zuerst daraus mein Wohnzimmer, welches am Abend dann extrem nach GF Harz gestunken hat.
Heute hab ich dann aber ein warmes Plätzchen im Heizungskeller meiner Eltern bekommen und konnte meine Arbeit fortsetzen.

Gekauft habe ich dazu:

* Lüftungsauslass Skoda Fabia (53 EUR) *scheiß teuer*
* Dremel Multi (40 EUR) *bei Ebay*
* Dremel Zubehör (5 EUR)
* Glas Faser Harz (ca. 8 EUR)
* Glas Faser Matte 0,5m2 (ca. 3 EUR)
gegy - Sa 12 März, 2005 00:46
Titel:
Hier liegt das Displaygehäuse vor dem Lüftungsauslass
gegy - Sa 12 März, 2005 00:48
Titel:
Der Basteltisch im Wohnzimmer und der Lüftungsauslass
gegy - Sa 12 März, 2005 00:50
Titel:
Die beiden Lüftungsrippen mussten raus. Ging aber recht einfach. So ein scheiß, dass es die Blende nicht einzeln zu kaufen gibt. Übrigens verkaufe ich die Lüftungsrippen fals sie jemand braucht
gegy - Sa 12 März, 2005 00:54
Titel:
Hier ist die Blende ohne Lüftungsgitter

Zuerst werden die Löcher mit GF Verspachtelt.

Dazu erst ein wennig Mischung anrühren und dann wie einen Kleber aufstreichen. Dann die zugeschnittene Matte darüber und komplett bestreichen. Das dreimal für jedes Loch.
gegy - Sa 12 März, 2005 00:57
Titel:
Das Display Gehäuse und jetzt zum gewechselten Arbeitsplatz.
gegy - Sa 12 März, 2005 01:06
Titel:
Nachdem ich mit dem Dremel den Mittelteil mit dem Warnblinkerschalter herausgetrennt habe, wird das Gehäuse mit Abdeckband fixiert und vorne sowie auch hinten mit Heißkleber fixiert. Der Warnblinker soll in die Schalterleiste direkt darunter montiert werden.
gegy - Sa 12 März, 2005 01:11
Titel:
Jetzt kommt der schwierige Teil:

Alles komplett rundherum mit GF Matte und Harz verspachteln.

Als Füllmaterial habe ich *nicht lachen* ein paar Damenbinden benutzt. Das war am schnellsten zu haben.

*ggg*
gegy - Sa 12 März, 2005 01:15
Titel:
So siehts nun aus, alles verklebt und mit Glas Faser verspachtelt.
gegy - Sa 12 März, 2005 01:17
Titel:
Morgen denke ich werde ich mal alles grob abschleifen und dann mit feinspachtel das ganze Modelieren.

Mal sehen, wie das ganze wird.

Hab auch nen Film gedreht, aber denn muss ich erst irgendwann mal schneiden und auf Internetformat bringen.

Gruß

Gegy
Janus - Sa 12 März, 2005 18:21
Titel:
***********************************************

Erstmal Sorry wegen meinen etwas zünischen Worten bzgl. der Vorstellung deines jetzigen Projektverlaufs...hab halt etwas Druck gemacht:)....aber wie man sieht, wirkt es ja...hehe.

Damenbinden, krass, etwas gross oder auf dem Bild, heh, ...sieht aus wie Dachtackerschnee für Australier. Ja Polyester gehört zu der Ester-Reaktionen, es gibts nichts geruchintensiveres in der Welt der Chemie, alle Achtung,das du das in einem geschlossenen Raum ausgehalten hast!
Die Blende wird nett aber auch sehr arbeitsintensiv, gewaltig was für Massen an Auftragsmaterial du da verarbeitest. Glasfaser+Poly ist sehr hart zu schleifen, auch kommst du wie bei meiner E46 Blende in den Konflikt, Kunststoff mitzuschleifen...völlig anderes Schleifverhalten...das geht schnell daneben. Ich geb dir nen Tipp bei der Masse sog. 3M Handfeilen mit aufklebbaren Schleifpapierstreifen zu verwenden (7x40-50cm) und Körnung 40 zu beginnen. Damit recht schnell schleifen. Nur so bekommst du auch den Kunststoffabtrag.


[web:71ec127cd6]http://products3.3m.com/catalog/de/de001/auto_marine_luft/automotive/node_X6D5SW25G9be/root_K3BHNB8005gv/vroot_G3Z2S2FRL9ge/gvel_ZJZ4Z2XCBKgl/theme_de_automotive_3_0/command_AbcPageHandler/output_html[/web:71ec127cd6]

Die Dinger sind genial, eine sehr gleichmäßgie Flächenbearbeitung möglich.Handgroße Schleifobjekte bekommst du keine Fläche hin und Rutscher sind auch fast zu klein, außer vllcht der große Festo.

Bin gespannt auf dein Ergebnis

Gruß janus
Slavi - Sa 12 März, 2005 19:38
Titel:
wow erste Sahne deine Arbeit
und das im Wohn Zimmer

Ich wollte das mit Spachtelmasse und im Hinter grund mit Plexiglas machen
als Füller für grössere flächen aber
mit Glasfaser scheint ja das viel besser zu gehen
gegy - So 13 März, 2005 12:55
Titel:
So Leute...

...danke für das Lob und danke für den Hinweis mit dem Schleifgerät. Besonders gefreud hat es mich, dass Du doch kein Poster bist, der nur an viele Nachrichten kommen will.

Nun weiter zu meinem Projekt:

Ja hab schon recht ist ne verdamte Scheiß Arbeit mit dem GF Harz. Das mit dem Füllen ist schon ne witzige sache. Zuesrt wollte ich den Inhalt der Binde nehmen, aber ich sage euch, da ist mir schleifstaub noch lieber als der Pulverzellstoff, der da drinnen ist. Deswegen habe ich sie halb leer gemacht, zugeschnitten (mit Schere, NICHT mit Kuttermesser) und dann reingekleistert. Nun ja ging alles ja nicht so schlecht, aber dann habe ich ein Problem gesehen, was sich nun im Nachhinein nicht als so groß, aber eben doch als Problem heraugestellt hat. Dadurch, dass das Füllmaterial sich so stark nach außen gewolbt hat, stand am Rand, wie man sieht alles über und schon nach den ersten schleifbewegungen war ich durchs Harz durch und drin in der Binde *ggg* (klingt makaber).

Nun ja, da ich aber so vorhatte das ganze zu verspachteln (wie man auf den Folgenden Fotos sehen kann) dachte ich mir kurzer Hand: "Wird schon gehen"

Nachdem am nächsten Tag alles trocken war, hab ich zuerst mal das grob überstehende Harz weggeschliffen.

Jetzt ab in den Baumarkt und PE - Feinspachtel (750 ml glaube ich) für 11 EUR besorgt. Spachtel + Härter

Das Zeug war recht einfach zu verarbeiten, macht aber jede Menge Staub beim Schleifen, vorallem, wenn man mit nem Elektrischen schleifgerät ran geht, welches keine Absaugung hat. Bei mir wars der Dremel für die Groben sachen.

Die Arbeit kann man nun an folgenden Bildern sehen.
gegy - So 13 März, 2005 13:01
Titel:
Hier sieht man die Display Halterung, nachdem ich die halbe Dose Spachtelmaße aufgetragen habe. Na ja gespart hab ich sicherlich nicht mit der masse, aber ich wollte ja schließlich was zum wegschleifen haben. *lach*

Sieht nun irgendwie aus, wie ein mit Schlagsahne eingeschmierter Kuchen.
gegy - So 13 März, 2005 13:04
Titel:
Der Schleifstaub machte mir ganz schön zu schaffen, vorallem weil der von meiner Mutter aufs sauberste gepflegte Heizungskeller auf einmal aussah, als ob man Getreide darin gemalen hatte.


Zur sicherheit schnell mal nen Mundschutz gebastelt.
gegy - So 13 März, 2005 13:11
Titel:
Hier sieht man nun das ganze mit dem Dremel grob abgeschliffen und mit 60er Schleifpapier grob in die Form gebracht.
Man dafür, dass das ganze nur aus zwei Plastikteilen und etwas (*lol*) PE Spachtel besteht ist es ganz schön schwer vom Gewicht geworden.

Man kann auch sehen, das noch viel unebenheiten vorhanden sind, welche ich heute versuchen werde zu beseitigen.

Im Großen und Ganzen macht mir das jetzt schon jede menge Spaß!

Gruß!

Nochmal zum Hinweis: Im ersten Post sieht man im Überblick meine Fortschritte zum Projekt.
gegy - So 13 März, 2005 13:12
Titel:
Ach ja hier auch noch ein Bild von der Spachtelmasse!
gegy - Di 15 März, 2005 11:13
Titel:
Guten Morgen.

Ich wollte heute mal die neuen bilder von meiner Konsole ins Forum stellen. Sie zeigen alles abgeschliffen und alles mit Füller bessprüht. Leider machen mir immer noch kleine Löcher und ritzen sorgen, welche ich mit dem Füller nicht zu bekomme. Ich werd sicher noch dreimal mit füller drüber gehen müssen, bis alles glatt ist. Danach muss der Füller mit 320 Wasserschleifpapier geschliffen werden. Leider muss er nach dem aufsprühen immer 2 stunden trocknen.
gegy - Di 15 März, 2005 11:14
Titel:
Ok hier soll das ganze dann reinkommen
gegy - Di 15 März, 2005 11:19
Titel:
Hier sind Bilder nach dem Schleifen der PE Spachtelmasse mit Schleifpapier Körnung 40
gegy - Di 15 März, 2005 11:23
Titel:
Für die letzten Arbeitsgänge brauche ich folgendes:

+ Füller Spraydose (Bei Forstinger: 13 EUR!!!)
+ Grundierung (Baumarkt: 5 EUR)
+ Lack Schwarz (Baumarkt 5 EUR)
+ Klar Lack (Baumarkt 5 EUR)
+ Wasserschleifpapier 320 (Baumarkt 1 EUR)
gegy - Di 15 März, 2005 11:34
Titel:
So sieht das ganze nach dem ersten füllern aus
SirGroovy2004 - Di 15 März, 2005 12:48
Titel:
Schaut guat aus! Werd scho! *schulterklopf* Gute Beschreibung!
gegy - Di 15 März, 2005 14:46
Titel:
Danke fürs Lob! Wenn man nämlich solches Lob bekommt, macht es echt Spaß weiter zu machen. Somit bin ich echt zuversichtlich, dass daraus noch was gutes wird.

aber es gibt natürlich immer noch Probleme. Es wird verdammt schwierig den riesigen Warnblinker Knopf (ist auf einem Bild sichtbar) in die Schmale Schalterleiste des Fabia zu bekommen.

Ich habe gerade vorhin zum vierten mal mit Füller drübergesprüht. Schön langsam schließen sich die Löcher, auch wenn das nicht die feine österreichische Art ist *gg*
halve - Di 15 März, 2005 16:23
Titel:
hey gegy sieht echt gut aus!
Nur kleiner Tip: Die Löcher die man auf den Fotos noch erkennen kann, schmier das was Feinspachtel rein!!! (5€ im Baumarkt) Mit Füllern alleine kriegst du die niemals raus! Der Feinspachtel lässt sich wie Kreide runterschleifen. Wenn du dann keine Löcher mehr siehst, dann mit Füller alles füllern (damit die Schleifspuren rausgehen, die würden sonst später durch den schwarzen Lack schimmern)

Und dann darfst du dich über eine perfekte Konsole freuen Smile
halve - Di 15 März, 2005 16:36
Titel:
Noch was ganz anderes:
ich seh grade du hast das MM400 Display?!
Ich fand das sah auf den Fotos bei CarTFT irgendwie unschön aus...
Aber jetzt hier aufm Karton das Foto macht ja schon was her.
Kannst du nicht mal Fotos davon im ausgepackten Zustand machen? Von vorne und von der Seite? Smile

Danke Holger
Slavi - Di 15 März, 2005 17:48
Titel:
Ach du meine Güte du machst da wirklich se Super Arbeit
aber gleichzeitig machst du mir sehr viel Angst

Ich frage mich gerade wie Ich das hier in der Wohnung zusatnde bringen soll
Ihr habt ja aale Irgend einen Keller / Raum
Ich habe nur ne 3 Zimmer Wohnung

Respeckt das schaut wirklich Super aus
Ich überlege auch gerade ob ich nur die Schale verbaue und den TFT Einklipse
manu - Di 15 März, 2005 19:09
Titel:
Zitat:
Ich frage mich gerade wie Ich das hier in der Wohnung zusatnde bringen soll
Ihr habt ja aale Irgend einen Keller / Raum
Ich habe nur ne 3 Zimmer Wohnung

Ha...
Ich hab nur ein Zimmer!!! Und in diesem Zimmer liegt grade mein Armaturenbrett mittendrin. Alles ist voll Schleifstaub und Sägespähne. Ich hab keine Zentimeter mehr zum Laufen. Aber: Das motiviert einen alles so schnell wie möglich fertig zu bekommen.
Ich hoffe, dann ich die Spachtelarbeiten morgen abschließen kann. Der Rest (mit Leder beziehen) macht ja nicht mehr so viel Dreck.

Gruß Manu
gegy - Mi 16 März, 2005 00:19
Titel:
Hallo alle!

Ist heute ganz schön viel Feedback zu meiner Arbeit gekommen. Ich muss schon sagen, ichbin selbst von mir überrascht von mir, was ich da zustande bekommen habe.

GANZ DICKES DANKE AN ALLE DIE HIER EIN LOB FÜR MICH LOSLASSEN!!

Das motiviert schon sehr.

Nun zu den Löchern:

Heute hab ich gefüllert was das Zeug hält. Leider hab ich erst jetzt den Beitrag mit der Feinspachtel gelesen und leider schauts jetzt mit der Kohle am Konto recht schlecht aus. Das ganze Spachtelzeug hat schon recht viel Geld gekostet und heute hab ich auch schon den Spannungswandler bestellt (kostet inkl. Versand 26 EUR und hat 200 Watt). Somit bin ich jetzt schon etwas ins Minus beim Konto gerauscht und es gibt erst wieder am 1 des Monats Geld. Deswegen hab ich Versucht das alles mit füllern weg zu bekommen versucht. Nach dem 6. mal Füllern sieht das nun schon echt ganz gut aus. Leider konnte ich es noch nicht im trockenen Zustand sehen. Die Kratzer denke, oder hoffe ich bekomm ich noch mit dem Wasserschleifpapier heraus. Auch einige Rinner sind drinnen, durch das dicke auftragen des Füllers. DIE DOSE IST FAST LEER *gggg* Na ja die Konsole trägt halt dick auf *lach*
Morgen werde ich mehr sehen und dann auch aktuelle Fotos wieder hier rein stellen.

Zum Display:

Ja kann ich natürlich gerne machen die Fotos für Dich. Werde auch Fotos vom angeschlossenen Display machen, kann aber nicht sagen, ob die hier dann naturgetreu wieder gegeben werden. Nach meinem ersten Eindruck ist die Bildqualli echt TOP!
Man sollte aber mit ner Azflösung von 800 x 600 fahren und nicht höher. Aber das werde ich erst testen.

Zum Warnblinker:

Dies bereitet mir immer noch Probleme. Das Teil welches ich mit dem Dremel herausgeschnitten hab, beinhaltet die Halterung vür den Warnblinker. Jedoch ist sie etwas zu groß für die Schalterleiste.
Werde ein paar bilder machen, vielleicht weiß einer von Euch ne Lösung.

Zum Arbeitsplatz:

Ne die Arbeiten mach ich jetzt nicht mehr in der Wohnung. Hab weiter oben geschrieben, das ich jetzt im Keller bei meinen Eltern Arbeite. Hab gerade Urlaub und deswegen etwas mehr Zeit dafür. Und wie gesagt das Wetter beginnt nun auch zu stimmen, so dass ich nun bald mit der Elektrik beginnen kann. Denke ich werde mal nen Schaltplan zeichnen.

Anbei noch ein Foto wegen dem Warnblinker.
gegy - Mi 16 März, 2005 00:28
Titel:
Zitat:
Ha...
Ich hab nur ein Zimmer!!! Und in diesem Zimmer liegt grade mein Armaturenbrett mittendrin. Alles ist voll Schleifstaub und Sägespähne. Ich hab keine Zentimeter mehr zum Laufen. Aber: Das motiviert einen alles so schnell wie möglich fertig zu bekommen.
Ich hoffe, dann ich die Spachtelarbeiten morgen abschließen kann. Der Rest (mit Leder beziehen) macht ja nicht mehr so viel Dreck.

Gruß Manu


Wow das ganze Armaturenbrett in ner Wohung zu Spachten und dann auch noch zu schleifen. ECHT FETTER RESPEKT! Kannst mal ein Bild von deinem Zimmer mit dem Schleifstaub machen? Meine mutter hätte mich fast gekillt, als ich den Heizungskeller eingestaubt habe. *lol*
Aber Spachtel ist ja noch nicht am ende denke ich *seufz* Kommt ja bei mir noch das DVD Laufwerk. Das muss auch noch irgendwie verspachtelt werden.


@Slavi

Mach doch nen Threat auf zu Deinem Projekt und ein paar Bilder, wo Du dein Display hinbauen willst. Vielleicht kann ich oder jemand anders Dir nen Vorschlag machen. Welches Auto solls denn sein?



Gruß gegy
MacG - Mi 16 März, 2005 01:03
Titel:
Wirklich ein guter Umbau!!! Saubere Arbeit!

Das mit dem Warnblinkschalter wirst Du auch noch schaffen. Wie schaut denn die Halterung davon aus? Mit dem obigen Bild kann man ja nicht viel helfen Wink
manu - Mi 16 März, 2005 01:10
Titel:
Zitat:
Kannst mal ein Bild von deinem Zimmer mit dem Schleifstaub machen?

Ihr wolltet es nicht anders!

Oben grenzt mein Bett an.
Rechts steht der Schreibtisch.
Links befindet sich der Kleiderschrank.
Und unten liegt das Armaturenbrett halb in der Tür.

Ihr seht also, man kann auch aus seiner 14qm Studentenbunde eine Werstatt machen. Wink

Gruß Manu
gegy - Mi 16 März, 2005 01:43
Titel:
Zitat:
Wirklich ein guter Umbau!!! Saubere Arbeit!

Das mit dem Warnblinkschalter wirst Du auch noch schaffen. Wie schaut denn die Halterung davon aus? Mit dem obigen Bild kann man ja nicht viel helfen



Ja weiß ich, dass das obige Bild noch nicht viel Hilft, werde aber morgen welche machen, wo es genauer zu sehen ist.
gegy - Mi 16 März, 2005 01:48
Titel:
@Manu

WOW megageil! Wie lange Spachtelst denn da schon rum? Ist das echt die Wohnung?? *schluck*

Am coolsten finde ich das kleine graue Werkzeugkästchen aus Kunststoff, weil das habe ich auch und dieses hat mir schon seit drei Jahren mächtig gute Dienste geleistet, obwohl es von Hofer (Deutschland ALDI) ist.

Also dein Displayeinbau sieht echt super gut aus. Wie könnte man sagen: Schmiegt sich super gut in das Armaturenbrett ein *hihi*
manu - Mi 16 März, 2005 01:54
Titel:
Danke für das Lob!!!

Ja, es ist leider die Wohnung und das einzige Zimmer, was ich habe. Aber es geht schon. Und wie gesagt, es motiviert einen schnell zu arbeiten. Wink
An dem Display bin ich erst seit gestern dran. Das war leider alles nicht so einfach, aber jetzt passts ganz gut.

Mein Werkzeugkästchen ist nicht von Aldi sondern von o2 (da hab ich mal gearbeitet). Auch Conrad verschenkt es im Moment. Ich finds auch klasse, weil eigentlich alles drin ist, was man mal so eben braucht. Ich habs immer im Auto. Man weiß ja nie, was kommt. Smile
Mein großer Werkzeugkasten ist nicht im Bild. Der steht vorm Fenster neben dem Bett.

Mein Teppichboden war mal dunkelblau. Aber so langsam bezweifle ich, dass er diese Farbe je wieder annimmt. Ist aber nicht schlimm, wollte nämlich eh Laminat rein machen.

Gruß Manu
gegy - Mi 16 März, 2005 02:15
Titel:
Ja das kleine Kästchen ist ein super teil!

Laminat ist eh besser, wegen der Haustaubmilben und so *gg*

Hoffe du bringst noch ein paar Fotos vom display einbau. Ich guck auch sicher wieder in dein Projekt rein.
manu - Mi 16 März, 2005 02:17
Titel:
Ja, klar kommen noch mehr Fotos!!!

Ich dokumentiere das ganze in etwa so wie du es getan hast! Also sehr ausführlich. Allerdings will ich erstmal fertig werden, bevor ich es euch präsentiere.

Gruß Manu
gegy - Mi 16 März, 2005 03:04
Titel:
Bin schon sehr gespannt darauf und freue mich über ein paar bilder beim saubermachen der Wohnung *freu*

*lol*

Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Mr. Green
Squarry - Mi 16 März, 2005 12:57
Titel:
Nur eine kurze Anmerkung zum Thema schleifen:
Hat schon mal jemand ABRANET von Mirka ausprobiert? Ich hatte zwar noch nie irgendwelche Spachtelmasse in den Händen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man das Zeugs damit sehr sauber schleifen kann. Sollte ich ans Treffen nach München kommen können, werde ich was mitbringen... Wink
Dann wüsste ich endlich, warum ich in einem Schleifmittelgrosshandel tätig bin... *gg*

Gruss, Squarry
Slavi - Mi 16 März, 2005 13:27
Titel:
Bei mir wird es ein Punto
ein eigener Thread kommt sobald mein Auto wieder da ist es steht momentan alles Evil or Very Mad

Aber das mit der Wohnung kann ich toppen glaube ich

Ihr wisst doch wie es in einer Küche sein Sollte da ja dort Lebens Mittel sind
und die Frauen habe da auch noch die Herschaft drüber

aber manchmal habe ich halt nen Vogel
schaut euch mal die Bilder am Boden an

http://www.slavi.org/bilder/punto/Seiten/Puntomusik05_JPG.htm

Das war der Bau meiner alten Anlage Twisted Evil

das war ne Sauerrei kann ich euch sagen
gegy - Mi 16 März, 2005 19:29
Titel:
OH Jaaaaaa! Es lenbe die WOHNUNGSWERKSTATT!!!!!

Bilder sind klasse!!!


Razz Razz Razz Razz Razz

Heute abend gibt es die Bilder von meiner Fertig lackierten Konsole. Leider hab ich nicht alle Löcher rausgebracht. Man wird es auf den Fotos dann sehen. Aber so sieht man eben, dass es echte Handarbeit ist. Ich bin auch irgendwie ein klein wennig stolz auf mich!

Auch bilder vom Display habe ich heute gemacht. Die kommen dann auch heute abend ins Forum.

Gruß Gegy



****Sorry hab Digicam bei den Eltern liegen gelassen, bilder gibts später*****
gegy - Do 17 März, 2005 13:54
Titel:
Schönen Mittag alle!

Es ist endlich so weit die Display Konsole ist fertig. Leider sind noch ein paar kleine Löcher geblieben. Aber man soll ja sehen, dass es Handarbeit ist.

Auch bilder vom Monitor sind jetzt dabei.

Für den Warnblinker hab ich nun auch ne Lösung. Ist zwar nicht die sauberste Lösung aber sollte funktionieren.

Neu eingereichte Bestellungen:

+ Spannungswandler bei Ebay mit 200 Watt (25,98 EUR inkl Versand)
+ USB Hub 4 fach USB Powered (EUR 9,30 bei Amazon)
+ USB Verlängerungskabel (EUR 9,82 bei Amazon)
+ Soundkartenkabel Chinch auf Klinke 3m (EUR 4,13 bei Amazon)


Nun zu den bildern:

Hier sieht man den Lieferumfang des Displays (natürlich fehlt der Rahmen, der ist ja nun schon verspachtelt)
gegy - Do 17 März, 2005 13:56
Titel:
Hier sieht man das Display von der Seite von hinten und Vorne
gegy - Do 17 März, 2005 13:59
Titel:
Hier ein paar Bilder des Displays angeschlossen an mein Notebook! Wie bereits gesagt, die Quallität kommt hier nicht so gut rüber, wie es in echt aussieht. Die komischen Flecken, sind von der Schutzfolie, die noch drauf klebt.
gegy - Do 17 März, 2005 14:01
Titel:
Hier sieht man die Konsole Fürs Display bereits Grundiert.
gegy - Do 17 März, 2005 14:06
Titel:
Hier sieht man den neuen Einbauplatz für den Warnblinker und die Teile, die ich dann vereinigt habe.
gegy - Do 17 März, 2005 14:19
Titel:
Hier leider auf diesem Foto im dunkeln schlecht zu erkennen, beide Teile mit dem Dremel bearbeitet. Bei der Blende von der Schalterleiste muss hinten das komplette Plastik weg. Man des hat aber gestunken.
Beim Warnblinker schalter müssen die Ecken abgeschliffen werden, da sie sonst nicht in die Schalterleiste passen.

In die blende wo das Rote Warnblinkerteil aufgeklebt wird habe ich ein Loch gebohrt, welches das Licht zum Schalter durchlässt. Wie ich aber später bemerkt habe, ist es etwas zu klein geraten, da jetzt nur wennig licht durchscheind. Ist aber nicht so schlimm. Schalte muss ja nicht unbedingt beleuchtet sein.

Alles wird mit Superkleber verklebt.
gegy - Do 17 März, 2005 14:21
Titel:
Fertig ist der neue Warnblinker!
gegy - Do 17 März, 2005 14:38
Titel:
Hier sind nun bilder zur fertigen Konsole.

Auf den ersten bildern sieht man das Teil nach einmal lackiren und ohne Klarlack. Den Fehler hab ich gekennzeichnet.

Im eingebauten zustand sieht es sicher etwas besser aus. Kleine Lackfehler hab ich hingenommen, weil ich ja schließlich nicht ewig Urlaub habe und irgendwann mal fertig sein will mit dem ganzen. Leider hat sich auch ein großer Fehler eingeschlichen, der mir warscheinlich beim schleifen mit dem Dremel passiert ist. Aber was solls. Nochmal kitten und spachteln, ne das wollte ich nicht. Ich denke, es fällt aber net so sehr auf.

Hier die Bilder dazu:
gegy - Do 17 März, 2005 14:41
Titel:
Hier ist's dann fertig. Man kann in der Nahaufnahme di eLöcher leider sehr gut sehen. Aber macht ja nichts ist eben echte Handarbeit!! *gg*
manu - Do 17 März, 2005 14:47
Titel:
Sehr schön!!!

Glänzt das Teil jetzt so, wie auf den unteren Bildern oder ist so schön matt, wie auf dem einen Bild? Denn das matte würde wesentlich besser in deinen Innenraum passen!

Gruß Manu
gegy - Do 17 März, 2005 14:48
Titel:
Nun ja, wie man sieht ist die Halterung fürs Display nun fertig. Ich würde sagen ich hab so an die 40 bis 50 stunden dafür gebraucht.

Wie gehts jetzt weiter:

Im Moment bin ich daran einen Stromlaufplan zu zeichnen. Ein paar kleinteile gehören noch gekauft. Weiters muss ich mir noch ne Halterung fürs Notebook und für das DVD Rom in der Mittelkonsole bauen.

Das Notebook soll unter den Fahrersitz.

Wie sieht eigendlich mit der ITPS aus. Wo baut Ihr diese hin. (nicht wie sie angeschlossen gehört). Ich will sie in ein kleines Schaltkästchen einbauen. So lose reinlegen glaube ich ist nicht so gut.

Ach ja beim Notebook muss ich ncoh zwei kabel und einen Stecker anlöten für die ITPS.

Div. Kabel werde ich auch noch kaufen müssen. Dafür bietet sich optimal der Conrad an.
gegy - Do 17 März, 2005 16:27
Titel:
Ne ich habs Glänzent gemacht. Hast vielleicht recht, es hätte matt beser ausgesehen. Wenn es echt Sch***e aussieht, dann schleif ich es nochmal ab und lackier es nochmal matt. werd ja sehen, wenns drin ist.

Aber ich hab einen neue Frage:

Hab vorhin mal die ITPS ausgepackt und möchte nun wissen, ob ich die anschlüsse richtig deute:

Ich benötige nur:

+ Zündungsplus
+ GND
+ Schalterleitung

Die anderen sachen benötige ich nicht, da mein Notebook mit 220 V betrieben wird und eigendlich auch ohne Spannungsversorgung vom Akku funktioniert.

Ich hoffe ich sehe das Richtig??

Gruß
gegy - Do 17 März, 2005 16:29
Titel:
Hier ist mein im Paint gezeichneter Schaltplan! Bitte nicht hauen für die schlampige darstellung.

Wenn was nicht stimmt bitte melden.
MacG - Do 17 März, 2005 19:13
Titel:
Warum eigentlich 220V für Notebook? Warum nimmst Du nicht gleich ein KFZ-Notebooknetzteil? Da ein Notebook nur eine Eingangsspannung braucht, wäre es doch ideal. Für mich war dies der Kaufgrund für den e-PC von HP, der braucht auch nur 19V am Eingang.

Reicht ein passiver Hub?

Der Warnblinkschalter und die Konsole sind ja recht gut geworden thumbup
gegy - Do 17 März, 2005 23:24
Titel:
Danke für das Lob!

Wegen den 220 Volt:

Ja das war natürlich auch die Lösung, die ich zuerst vorgehabt habe. Jedoch einen Spannungswandler für das externe Laufwerk hätte ich doch sowieso gebraucht und deswegen schließe ich einfach gleich 2 Geräte an den Spannungswandler und spare deswegen den Preis für das KFZ Notebooknetzteil.

Was meinst Du damit, ob ein passiv USB reicht?

Ach übrigens, hab heute mal die Konsole ins Auto reinprobiert. Sieht nicht schlecht aus, ist zwar ein klein wennig nach hinten geneigt, jedoch stört das überhaupt nicht. Mehr gestör hat mich, dass sie nicht drinnen haltet. Beim schleifen hab ich ein wennig die Halterung angeschliffen, was sich nicht vermeiden ließ.
Ich denke ich werde da mal ein wennig gummi oder schaumstoff einkleben, dann hälts schon wieder.

Brauche unbedingt noch hilfe ob meine deutung der Anschlüsse der ITPS stimmen!!!!!!
Slavi - Do 17 März, 2005 23:39
Titel:
hast die Anleitung gelesen ?

http://www.cartft.com/support/doku/manuals/ITPS_Manual.pdf

Die Anschlüsse oben auf dem Foto stimmen Lies mal Step 2 und 3
gegy - Do 17 März, 2005 23:44
Titel:
Zitat:
hast die Anleitung gelesen ?


Ja Anleitung hab ich dabei und gelesen. Will aber nur sicher gehen, dass ich nichts verkehrt anschließe.

Okay wenn alles so passt wie ich es gekennzeichnet habe, dann kann ja nichts schief gehen. *gg*
Slavi - Do 17 März, 2005 23:49
Titel:
also soweit ich das Englische Deuten kann liegst du richtig
aber dir ist eh klar das Hinten nur 12 volt rauskommen sonst nix !

ned das wir uns da Falsch verstehen
gegy - Do 17 März, 2005 23:53
Titel:
Zitat:
aber dir ist eh klar das Hinten nur 12 volt rauskommen sonst nix !


Jep ist klar, die Spannung fürs Notebook bekomm ich von dem Spannungswandler. Deswegen brauche ich die 12 Volt hinten doch eigendlich garnicht.
Slavi - Do 17 März, 2005 23:55
Titel:
ja und beim TFT Brauchst sie ja auch ned habe ich ned wo gelesen das der MM400 bis 24 Volt geht ?
Knall ihn einfach auf den Zigareten Anzünder
MacG - Do 17 März, 2005 23:56
Titel:
Ich dachte man nimmt nen aktiven Hub, wenn man viele Geräten anschließen will bzw. Geräte die vom USB auch mit Strom versorgt werden. Okay Dein DVD hängt ja dann auch an 220V, ich hätte versucht das DVD per Firewire anzuschließen, weil es dann auch per Firewire mit Strom versorgt wird.
gegy - Fr 18 März, 2005 00:01
Titel:
Zitat:
DVD per Firewire anzuschließen


Gibts da nen Adapter für ein Normales DVD Laufwerk? Ich habe ein externes Gehäuse, wo ich die einheit für die Spannungsversorgung und die Einheit USB to IDE herausbaue und irgendwo im Auto neu verbaue. Hab leider noch keinen Adapter für Firewire 2 IDE gesehen, der das Laufwerk auch mit Strom versorgen könnte. Natürlich wenns das gibt wäre das die bessere Lösung, weil ich eigendlich nicht unbedingt die 220 V ins Auto bringen will. Leider ist der Spannungswandler schon bezahlt und auf dem Weg zu mir.
Slavi - Fr 18 März, 2005 00:01
Titel:
den kann er sich Sparen hängt ja eh fast alles Direckt am Notebook
anders wärs wen er alles auf den HUB hängt wie zb den TFT da brauchst einen Activen
gegy - Fr 18 März, 2005 00:09
Titel:
Jep so ist es. Der Hub soll dazu dienen, wenn ich mal nen USB Stick oder mein Smartphone SDA zum aufladen anhängen will.
Vielleicht funzt es dann aber nicht mehr, wenn ich nen USB Radio empfänger anschließen will
MacG - Fr 18 März, 2005 00:10
Titel:
Mir sind jedenfalls nur welche für Slimline-Laufwerke bekannt. Ein normales Laufwerk brauch ja auch mehr Strom.
gegy - Fr 18 März, 2005 00:14
Titel:
Na ja slimline Laufwerk habe ich leider keines, aber ein normales DVD Rom liegt bei mir rum und ich denke diese Lösung wird hoffenlich auch funktionieren.
gegy - So 20 März, 2005 02:09
Titel:
Habe heute mal mein Notebook für den CAR PC modifiziert. Sprich ich habe zwei dünne drähte an den Powerschalter gelötet. Verbinde ich die beiden Schaltet sich das Notebook ein.
Schließe ich die beiden Drähte aber an das ITPS an (garantiert an den rischtigen Anschluß), gib dann Saft auf das ITPS (12 Volt) schlatet zwar das ITPS nach 4 Sekunden die konstanten 12 VOLT durch, aber das Notebook nicht ein.
Liegt das nun daran, wie ich hier im Forum gelesen habe, dass die Schaltzeit vom ITPS zu Kurz ist?
Wenn das so der Fall ist, kann mir jemand meine ITPS umprogrammieren?

Gibt es vielleicht ein Bauteil (z.B. bei Conrad) welches bei anliegen von 12 Volt einen 1,5 Sekunden schaltvorgang auslöst und bei trennen der 12 Volt wieder diesen selben Schaltvorgang durchführt?

Ich brauche die ITPS nämlich nur zum Notebook ein und ausschalten.

Bitte um HILFE!!!!

*sorry für den doppelpost*
gegy - So 20 März, 2005 16:57
Titel:
So heute gibts wieder mal ein mega UPdate.

Ich habe inzwischen die Display Konsole ins auto eingebaut und eine Halterung für das DVD Laufwerk gebaut. Die Frontblende des Laufwerks habe ich auch schwarz Lackiert.
Auch der Warnblinker ist nur fertig eingebaut. Jedoch ist das sicher nicht die Zukunftslösung. Sieht nämlich nicht so gut aus, auserdem sitzt er locker drinnen. Aber er erfüllt seine Funktion.
Dann habe ich mir mal mein Notebook zu herzen genommen. Es mussten ja zwei Kabel an den EIN/AUS Taster angelötet werden. Ich bin etwas brutal an die Sache herangegangen. Da ich noch nie ein Notebook aufgemacht hatte, habe ich zuerst mal alle Schrauben an dem Teil gelöst, wobei sich später herausstellte, dass ich nicht eine Schraube lösen hätte müssen. Auch einige Plastikhäckchen sind abgebrochen als ich es von unten aufmachen wollte. Aber es hält ja eh alles mit Schrauben zusammen. *ggg*
Hab dann wo nachgelesen und herausgefunden, das man nur die Plastik Leiste oben auf dem Notebook abhebeln muss. Na super!!!
Das mit dem anlöten hat gleich super geklappt. NUR der Test mit der ITPS NICHT!!! Kann man im obigen Post nachlesen.

Das Notebook lässt sich nun beim verbinden der beiden Kabel einschalten.

Bei Conrad habe ich mir einige Teile besorgt:

+ IDE Kabel Verlängerung 20 cm ( 7 Eur)
+ PC Stromkabel verteiler (5 Eur)
+ Div. Steckermaterial fürs Auto
+ Hauptschalter (2 Eur)
+ 2er Stecker (2 Eur)
+ dünnes Kabel (1,5 Eur)
+ Kabelklemmen (3 Eur)

Aus dem Baumarkt:

+ Boxenkabel rot/schwarz 4m ( 4 EUR)

Die IDE Kabelverlängerung und den Stromverteiler brauche ich um mit dem IDE Kabel und dem Stromkabel vom DVD Laufwerk (welches nun über dem Radio sitzt) hinter dem Radio vorbei zu kommen. Direkt darunter ist dann der IDE 2 USB konverter und die Stromversorgung fürs DVD Laufwerk.

Wie bereits im vorigen Post zu lesen, ist mein größtes Problem immer noch die ITPS. Wenn das Ding mit meinem Notebook nicht läuft, dann werd ich das ganze System wohl manuel einschalten müssen. Das wäre aber sau uncool.

Das ist nun auch schon der erste große Nachteil, wenn man statt einem Desktop PC ein Notebook verbaut. Ich hoffe stark, dass sich da noch ne Lösung findet.
gegy - So 20 März, 2005 17:00
Titel:
Hier sieht man das die eingebaute Displayhalterung und den Warnblinker.
gegy - So 20 März, 2005 17:15
Titel:
Hier sieht man die Frontblende des DVD Laufwerks und die Halterung fürs Laufwerk. Die Halterung wird aus drei zugeschnittenen MDF Platten mit 1,8 cm zusammengeleimt. Ein wennig schleifen, damit das ganze recht hart in den DIN Schacht vom Auto rein geht. Es soll ja nicht wärend der Fahrt rausfallen.
gegy - So 20 März, 2005 17:17
Titel:
Hier nun das ganze eingebaut im Auto. Vorne aufs Laufwerk soll noch ne Blende in schwarz kommen, die ich aber noch nicht fertig habe. Sieht aber chon nicht schlecht aus, denke ich.
gegy - So 20 März, 2005 17:23
Titel:
Wieder mal im Wohnzimmergehts ans anlöten der beiden Kabel. Man sollte aber schon nen guten lötkolben und feines Zinn haben, damit es klappt.
gegy - So 20 März, 2005 17:28
Titel:
Die Blende die ich abnehmen musste und ein Bild von einem zerstörten Teil Banging Head Banging Head Banging Head Banging Head Banging Head
gegy - So 20 März, 2005 17:30
Titel:
IDE Verlängerun und Y-Stecker vom Conrad
Slavi - So 20 März, 2005 18:19
Titel:
sag mal wie weit ist den dein NB vom CD Laufwerk entfernt irgend wie kann ich mir das ned vorstellen
oder setzt du einen USB Adapter ein?

Das mit dem Einabu vom DVD LW schaut super aus ich grüble auch wo ich das Slimline unterbringe.
Zu dem Problem mit dem Einschalten des NB kann ich dir leider ned helfen
vieleicht ein Manuelles Relais machen das bei Zündung sich einschaltet.
gegy - So 20 März, 2005 20:31
Titel:
Das Notebook liegt unter dem Fahrersitz. Die Verbindung wird über einen IDE 2 USB konverter aus nem externen gehäuse mit dem USB Hub verbunden. Dieser Konverter wird mit einem 220 V Netzteil mit Strom versorgt.
Hab vielleicht schon ne Lösung mit dem Einschalten, kostet aber wieder 20 bis 30 EURonen und ich weiß nicht ob ich die nun auch noch ausgeben will. Ich denke ich werde nen simplen Taster irgendwo in der Mittelkonsole instalieren. Außer.....

..... es kann mir jemand die ITPS umprogrammieren.

Hier noch bilder vom Konverter
MacG - So 20 März, 2005 20:37
Titel:
Für den Warnblinkschalter hätte ich den Auschnitt kleiner gemacht, damit die Tastkappe nicht vorn so aufsitzt, sondern von hinten durchkommt.

Die Lösung für das Laufwerk im DIN-Schacht schaut gut aus.
gegy - So 20 März, 2005 21:10
Titel:
Zitat:
Für den Warnblinkschalter hätte ich den Auschnitt kleiner gemacht, damit die Tastkappe nicht vorn so aufsitzt, sondern von hinten durchkommt.


Der Spaß dabei ist: DTastenkappe sitz genau vorne auf. Sprich sie ist vorne aufgeklebt. Leider ist die Tastenkappe genau so groß wie die Blende und die wäre wenn ich einen ausschnitt gemacht hätte in drei teile zerfallen. Deswegen die unschöne lösung. Aber vielleicht kaufe ich mal einen taster und lackier in rot an. Sieht sicher besser aus.
MacG - Mo 21 März, 2005 00:59
Titel:
Sry, aber auf dem Bild oben sieht die Taste nicht so breit, wie die schwarze Blende aus. Nur mit dem Pfalz von der Taste.
gegy - Mo 21 März, 2005 01:24
Titel:
hast recht, aber der Pfalz ist ca 0,5 mm und die wandstärke von der blende auch. Ist ein schlechtes foto gebe ich zu. *sorry*
gegy - Mi 23 März, 2005 23:00
Titel:
So heute gibts wieder ein bar Neuigkeiten.

Ich bin nun meinem Fabia ein wennig an die Eingeweide im Innenraum gegangen. Sprich alle Kunststoffabdeckungen mussten raus. War aber garnicht so schwierig, und dass alles ohne Reperaturhandbuch. Freu mich schon wieder aufs zusammenbauen *grmpf*.

Auf dem Bild ist die Mittelkonsole noch drauf, die ist aber nun auch schon längst drausen. Der ganze Ausbau der Teile hat einen Nachmittag gebrauch. Super ist wenn man ne Freundin hat, die hat mir alle Kunststoffteile gleich mal mit Kunststoffpflege geputzt. Besonderer Dank an Sie. Smile
gegy - Mi 23 März, 2005 23:06
Titel:
Hier sind Bilder von meinem DVD Laufwerk + meinem jetzt schon gut abisolierten IDE 2 USB konverter mit Spannungsversorgung 220 Volt.
gegy - Mi 23 März, 2005 23:14
Titel:
Heute habe ich den großteil der Kabel eingezogen und einen ersten Testlauf mit FM Modulator, Display und Notebook gestartet.

Leider traten nun die ersten Probleme auf. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Display Problem:

Nach hochfahren des Rechners, zittert die Anzeige am Display. Meist sehr stark, dass man nichts mehr lesen kann. Dieses Problem tritt auch auf, wenn der FM Modulator, Motor und Radio aus sind. Kann dass wegen der schlechten Spannung sein? Zwischenzeitig ist das zittern weg und dann aber wieder da. Wer kann mir helfen??

Problem mit der Soundausgabe:

Bei der Soundausgabe mit dem Radio und dem FM Modulator habe ich immer zwei kurze Aufsurrer im Abstand von ca 3 Sekunden drinen. Auch wenn der Motor aus ist. An der Lichtmaschine kann es also nicht liegen. Aber woran dann????

Sonst lief alles perfekt, außer das die visulisierung im Mediaplayer sich nicht auf Vollbild stellen lässt. Aber das macht nichts, weil ich den Mediaplayer sowieso nicht verwenden werde.

Morgen denke ich gibts dann bilder vom Einbau. Noch immer fehlt mir der Spannungswandler.
gegy - Fr 25 März, 2005 23:15
Titel:
Es kann weitergehen!!! Vorgestern hab ich meinen Spannungswandler bekommen. Ist ein recht kleines Teil und erfüllt genau seinen Zweck. Inzwischen sind alle Kabel (zum 2. mal *grrr*) eingezogen. Beim ersten mal kamm ein Kurzer raus, der mich mein Zündungsplus gekostet hat. Der Fehler lag an einer Kabelklemme. Hab ihn dann aber nach mehreren Stunden suchen endlich gefunden.

Nun gings ab zum testen des Displays und der Saoundausgabe mit dem FM Modulator.

Display Test:

Also am Tag sieht man am Display, na ja sagen wir mal kaum was, aber nur wenn die Sonne direkt drauf strahlt. Ist aber fast bei jedem TFT so. Aber es gibt einen großen Störfaktor am MM400:

Wenn ich das Display in die einbauschale einklicke, dann beginnt das Bild stark zu zittern. Ich bin erst heute draufgekommen, das es an der Einbauschale liegt. Ich hoffe das es nicht die Lüftungsschlitze sind. Ich wüsste nicht, wie ich dass sonst mit meiner Displaykonsole lösen sollte. Werde morgen vielleicht mal weiter testen.

Sound Test mit FM Modulator:

Na ja am Sound muss ich wohl noch ein wennig arbeiten. Bei der Navi wiedergabe ist ein deutliches Rauschen zu hören, was ich denke aber mit ein wennig hintergrundmusik sich übergehen lässt. Die Audioquallität mit dem FM Modulator ist besser als ich gedacht (gelesen) habe. Natürlich ist ein gewisse Restrauschen nicht wegzubekommen. Mehr stört aber das nun hinzugekommene super typische Surren der Lichtmaschine. Möglicherweise kommt es über das Gehäuse des FM Modulator herein, oder über die Chinchkabel. Hoffe ich muss nicht noch das Gehäuse des FM Modulator Erden!! WILL NICHT SCHON WIEDER ALLES ZERLEGEN!!

Ansonsten lief bis jetzt alles perfekt. Das Display hatte zwar nen kurzen aussetzter, als ich über eine größere Bodenwelle gefahren bin, kann aber auch am VGA stecker vom Notebook liegen. Werde ich auch bald wissen.

Jetzt fehlt mir noch ein Taster oder ein Schaltrelais um das Notebook anzumachen und die Notige Shuddownsoftware um das Notebook, wenn es in Akkubetrieb ubergeht, in den Ruhezustand zu fahren.

Anbei sind neue Bilder vom Spannungswandler und Einbau.
gegy - Fr 25 März, 2005 23:18
Titel:
Weitere Einbaubilder:

Hier erkennt man wie ich die Kabel nach hinten verlegt habe.
gegy - Sa 26 März, 2005 11:12
Titel:
PROJEKT STOP!!!!!

Nachdem wie bereits oben beschrieben Probleme mit dem Display auftraten und diese nun auch schon mehreren Besitzern eines SP7 oder MM400 haben, muss ich hier mein Projekt für denn Moment stoppen. Es sind bereits Meldungen bei CarTFT.com eingetroffen.

Problem: Beim Einlegen des Displays in die Schale, beginnt sich das Bild stark zu verzerren und zittert.

Leute hier aus dem Forum, die diese Nachricht lesen und auch dieses Problem haben, sollen bei CarTFT.com eine RMA Nummer beantragen.

Informationen zum Problem gibts hier und bei CarTFT.com hier im Forum.

Mad Mad Mad
ralahma - Mo 28 März, 2005 19:10
Titel:
Hallo Gegy,

so, nun bin ich mal dran zu sagen Respekt Smile
ich habe mal soeben mir mal deine ganze Sache angeschaut und muss sagen haste dir auch ganz schön Arbeit mit dem Display gemacht.
Na und wie das Auto aussieht.......kommt mir irgendwie bekannt vor.
Um deine Bilder Doku beneide ich dich ein bisschen, da habe ich es doch etwas schleifen lassen aber nu isses zu spät.
Das einzige was mir persönlich nicht gefallen würde ist das DVD LW.
Das sticht mir zu sehr - auch wenn es schwarz lackiert ist.
Wie wäre es unauffällig hinter der original DIN Abdeckung.
Dort die Nasen abmachen und die Blende mit der des LW verkleben bzw.austauschen evtl den Taster aussparen.
würde dann keiner etwas dahinter vermuten.DVD LW eingefahren und alles bündig wie Original.

ralahma
gegy - Mo 28 März, 2005 19:52
Titel:
Danke für das Lob. Hat ja nun schon ne Zeit keiner mehr in meine Projekt ne Nachricht hinterlassen. Danke schon mal dafür.
Ja für die Doku ist ganz schön viel Zeit draufgegangen. Hab sogar ein Video gedreht, ist aber leiter nichts gutes geworden.

Zum DVD Laufwerk.
Du hast absolut recht. Es würde auf jedenfall besser aussehen, wenn das Laufwer mit der Blende kompiniert wäre. Aber Du weißt sicher wie es ist, wenn man vor dem ersten Test ist und gespannt drauf ist ob alles lauft. Da miuss alles schnell gehen. *gggg* Außerdem denke ich schon daran, das DVD LW gegen einen Brenner auszutauschen und das wäre mit kompinierter Blende nicht so einfach.
Ich geb es ehrlich zu: Der Einbau vom LW ist nicht so gut gelungen. Aber wenn man das Laufwerk sieht fragt jeder: Wow hast Du ein PC Laufwerk in Deinem Auto? *smile*

Wo kann man den Dein Projekt sehen? Vielleicht hast auch ein paar Bilder?

*auchlobausteilenwill*
CrawlerGuevara - Sa 02 Apr, 2005 22:57
Titel:
wow gefällt mir alles sehr gut aber du hättest echt matten lack nehmen sollen weil da sieht man die kleinen fehler net so is mir nämlich genauso gegangen Wink naja viel spaß denn mit dem pc und dem auto!
Slavi - So 03 Apr, 2005 00:25
Titel:
@gegy
hast deinen schon eingeschickt ?
Ich kann meinen erst in 2 Wochen einschicken zuerst muss meine Konsole zum Sattler wegen Leder Überzug und das dauert 2 Wochen
der braucht den TFT zum Probieren

hat sich Cartft bezüglich den kosten bei dir gemeldet ?
gegy - Mo 04 Apr, 2005 19:57
Titel:
@ CrawlerGuevara

Hallo, danke, dass Du Dich zu mir in mein Projekt gefunden hast.
Du bist schon der zweite der das mit dem matten Lack zu mir gesagt hat. Ja Du hast recht, es hätte sicher auch etwas besser ausgesehen. Nur leider hab ich das nicht bedacht. Jetzt nochmal abschleifen, ne danke! *gg* Aber beim verbessern des ganzen System, was sicher kommen wird, wird das dann eine Option sein.

@Slavi

Hey alter "habdasgleicheproblem". Ne hab das TFT leider auch noch nicht weggeschickt. Bin leider noch am selben Tag, als das Mail von CarTFT.com bei mir angekommen ist und die Stellungnahme im Forum stand. Ich werde es morgen wegschicken. Vorerst auf meine Kosten. Werde aber eine Email an CarTFT schicken und mal wegen den Versandkosten nachfragen.
Werde mich dann wieder melden.


-------------------------------------------------------------------------------------

Mein Problem mit dem Spannungswandler hat folgende mögliche Lösungen ergeben (Problem liegt darin, dass der Wandler beim starten auf fehler schaltet.)

+ Zeitrelais von Conrad (Kosten 45 EUR)
+ Blei Akku mit 2,3 A + Diode (Kosten 20 EUR)
+ Kondensator 1 Fahrad (Kosten ca 70 bis 120 EUR)
+ suchen nach einer Spannungsquelle im Auto welche erst nach dem Motorstart 12 Volt liefert (Kosten 0 EUR)
+ Schalter beim Wandler nach dem Starten aus und ein schalten. (Kosten 0 EUR)
+ Spannungswandler mit Softstart kaufen. (kosten ??? EUR)

Hat jemand eine Spannungswandler günstig (ca 30 EUR) mit Softstart und 200 Watt leistung abzugeben?

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag außer den oben genannten?
gegy - Di 12 Apr, 2005 19:07
Titel:
Soooo

Jetzt kann das Projekt wieder fortgesetzt werden. Hab mein Display wieder und es funktioniert!!!!!

Großes LOB an CARTFT.com

:3dglasses:

Jetzt ist folgendes zu tun:

+ Bodenplatte für Notebook fertigen
+ Bodenplatte für Spannungswandler fertigen
+ Kabel Verlegen, die nun auf der Rückbank herumliegen.
+ ITPS einbauen und zum Laufen zu bringen.
+ Das ganze Auto reinigen *gg*

Ich hab um Sörungen zu beseitigen, die von der Lichtmaschiene kommen einen Masseentkopler vom Conrad geholt. Der funktioniert echt super.

Leider Habe ich sobalt ich den Spannungswandler einschalte ein rauschen auf den Boxen. so ein scheiß!
hoernertee - Sa 16 Apr, 2005 23:18
Titel:
Hi also ich habe mir so ziemlich alle Fotos angesehen und finde das du gut gearbeitet hast aber tu dir selbst einen gefallen und bring deine Teile zu einem Lackierer denn in diesem flrckigen und dann auch noch glänzenden schwarz sieht es nicht schön aus und so viel Arbeit sollte auch perfeckt aussehen. Ich habe nicht alles gelesen aber hoffe das du das auch machen wolltest.

Großes Lob auf alle Fälle... Smile
gegy - So 17 Apr, 2005 19:47
Titel:
So meld mich wieder mal zurück!

@hoernertee
Hab mal die Pics auf Deiner HP angesehen. Dein Bora sieht echt super aus. Wirklich alles spitze verbaut.

Zu meinen Teilen. Ja Du hast recht. Ich habe da schon etwas gepatzt bei meiner Displayhalterung. Aber dafür, dass ich noch nie was mit Spachteln und lackieren usw zu tun gehabt habe, ist es nicht so schlecht geworden. Ich wollte es einfach selber machen, um mir kosten zu ersparen.
Man darf halt nicht zu genau hingucken. Vielleicht macht mir ja mal wer so eine Konsole. Die Farbe hätte sicher ne andere sein könne. Mal sehen, ob ich es nochmal herausreise. Hab die Konsole mit Superkleber am Armaturenbrett befestigt.

Aber auf jeden FALL danke fürs LOB!!!!!!!!

Kurz zum weiteren Vorgehen bei meinem Projekt:

Das Display ist nun wieder im Auto. Nur habe ich dummerweise die Verankerung in der Schale herausgebrochen. Jetzt muss ich das Display mit Klettverschlussband befestigen, was wieder einen großen Nachteil bring: Das TFT steht vor. (Ich mach mal ein paar Bilder)

Der Spannungswandler wird nun warscheinlich doch ersetzt. Er macht nur Probleme. Auf dem Audiosignal gibts störgeräusche wenn er an ist und den Motorstart überlebt er auch nicht.
Fürs Notebook habe ich ein KFZ Netzteil bei Ebay gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5183967389

Bleibt nur noch die Frage, wie versorge ich mein DVD Rom mit strom?

Als nächstes ist noch ein kleiner Kasten zu bauen, der als Trittschutz fürs Notebook dient. Hierzu kommen sicher auch noch fotos.

Leider bin ich im Moment etwas angeschlagen, da ich gerade mehrere Krankenhausaufenthalte hinter mir habe.
MacG - So 17 Apr, 2005 22:24
Titel:
Ich wünsche Dir, daß Du weniger bzw. keine Störgeräusche mit dem Netzteil hast. Ich habe das gleiche, aber von Pollin.de, da es da nur 19.95€ kostet. Leider habe ich damit Störgeräusche beim direkten Anschluß am LineIn gehabt. Aber es ist ja zu Glück auch von Auto zu Auto verschieden, soweit wie ich festgestellt habe Wink
gegy - Mo 18 Apr, 2005 01:07
Titel:
bitte keine Störgeräusche mehr, hab sie jetzt schon vom Spannungswandler drin!!!!

Mist. Mal sehen, wie es funktioniert, wenn ich es bekommen habe.
chrischl - Do 21 Apr, 2005 12:36
Titel:
Moin Gregy,
...falls Du im Auto immer noch nach einer 12V-Quelle suchst, die erst bei laufendem Motor Saft liefert: Die meisten Lichtmaschinen haben einen "D+"-Kontakt, der bringt zwar nur eine geringe Leistung, reicht aber völlig aus, um ein Relais anzusteuern.

GC
gegy - Do 21 Apr, 2005 13:37
Titel:
@chrischl

Danke, hab mir schon gedacht, das es bei der Lichtmaschine diesen Kontakt giebt. Werde ihn aber warscheinlich nicht mehr benötigen, da ich den Spannungswandler rausschmeiße.

Trotzdem Danke
gegy - Do 21 Apr, 2005 13:51
Titel:
Heute gibts mal wieder ein paar Bilder zu sehen. Hab nun das Notebook unterm Fahrersitz plaziert. Hinter mir kann keiner mehr sitzen. Das konnte aber schon vorher keiner. Ist ein ganz schöne kabelwirwar. Wenn ich im Sommer mehr Zeit und Geld habe werde ich das ganze in den Kofferraum verfrachten oder das Notebook gegen einen Desktop PC austauschen. Hab ja noch einen unnötig rumstehen.

Jetzt warte ich immer noch auf mein KFZ Notebooknetzteil und eine Lösung mein DVD Rom ohne Spannungswandler zu betreiben.
gegy - Do 21 Apr, 2005 13:52
Titel:
Noch mehr bilder
MacG - Do 21 Apr, 2005 23:14
Titel:
Sind wirklich viele Kabel Wink
CrawlerGuevara - Do 21 Apr, 2005 23:54
Titel:
hmm nein Wink da geht noch einiges mehr
gegy - Fr 22 Apr, 2005 08:37
Titel:
Ja hast recht, da geht noch mehr, hier ist der Spannungswandler noch nicht zu sehen. *gg*
Verkauft denn keiner ein billigs PW 70 oder so?
gegy - Di 24 Mai, 2005 19:37
Titel:
Oh man hab mein Projekt hier im Forum ganz schön vernachlässigt.

Kurz mal der aktuelle Stand:

Das Notebook läuft super ohne Ausfälle. Hab auch schnelle bootzeiten. Mein CarPC ist aus dem Ruhezustand in ca 3 sec einsatzbereit.

Zum starten hab ich nun auf die ITPS geschissen!! Das Teil funzt leider absolut nicht gut. Ich starte das ganze System nun per Knopfdruck.

Im Moment habe ich als Player nur Winamp laufen, weil ich mit CPOS nicht ganz klar komme. Die software zeigt komischerweise die MP3 Datein im MP3 Ordner nicht an.

Probleme hab ich mit der Stromversorgung. Das KFZ Notebooknetzteil erzeugt ein starkes Flimmern auf dem TFT und ein Störgeräusch in den Boxen der Anlage. Das Störgeräusch in der Anlage scheind die sich drehende Festplatte zu sein. Acu das Flimmern kommt denke ich davon.

Werde noch ein paar Bilder machen, wie das ganze nun aussieht.

Alle bisherigen Bilder sind auf meiner Home Page zum ansehen.

Hier sieht man Winamp auf dem TFT
MacG - Di 24 Mai, 2005 20:03
Titel:
Klingt ja nicht so gut. CPOS habe ich bisher nur angetestet, da ich keinen Touchscreen habe. Hast Du wegen dem Netzteil alles gängige schon durchprobiert? Masse für alle von einem Massepunkt, Masse vom Notebook mit Karosserie verbunden? Ein Entstörfilter wird kaum was bringen, bei mir jedenfalls nichts.
gegy - Di 24 Mai, 2005 20:16
Titel:
Ja hab keine Ahnung, warum CPOS nicht so ganz funzt, aber sonst ist die Software echt gut!
Die Masse, kommt fürs Display, den FM Modulator, das Radio und das Netzteil von einem Punkt.
Notebookmasse hab ich noch nicht versucht. Wo soll ich den das Kabel am Notebook anbringen?
Entstörfilter ist schon drinen bringt aber nix für das Problem.

Gruß
MacG - Di 24 Mai, 2005 21:39
Titel:
Zum Beispiel an einer Befestigungsmutter vom COM oder LPT-Port.
gegy - Di 24 Mai, 2005 23:00
Titel:
Hey gute Idee. Die muttern sind mit dem Board verbunden?

Ne frage noch: Kann es sein, das ein Zigarettenanzunder Stecker zu schwach ist, für das Netzteil? Ich hab mir nämlich so ein Teil an die 12 V Leitung gebastelt. Wird aber komischerweise etwas warm. Kann es sein, das das Flimmern davon kommt?

Wenn ich den stecker vom KFZ Ladeteil etwas in der Dose drehe, dann bekomm ich ein seltsames Pfeifen.
MacG - Mi 25 Mai, 2005 22:09
Titel:
Es kann schon sein, daß die Kabel zu dünn sind. Bei mir flimmert es auch leicht, obwohl die dünnste Leitung 2,5mm² hat. Mal abgesehen von den Leitungen des KFZ-Notebooknetzteils.
gegy - Mi 25 Mai, 2005 22:14
Titel:
ich werds mal mit ner direktleitung versuchen. im moment hängen mehrer verbraucher an einer leitung.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB