Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - minitastatur und gamepad(mit integrierter tastatur)

the-x - Do 02 Dez, 2004 01:09
Titel: minitastatur und gamepad(mit integrierter tastatur)
hab letzt mal was bei mediamarkt gesehen iss aber eigentlich für die xbox schaut euch das mal an hatte halt nur das handy zum fotografieren dabei
Deepgear - Do 02 Dez, 2004 11:18
Titel:
wenns vonner X-box is, sollte sich des eigentlich au am Pc ansteuern lassen, fragt sich nur obs den passenden Treiber gibt.
mak - Do 02 Dez, 2004 12:44
Titel:
Hast du noch die Preise im Kopf?
Das Gamepad find ich als tolle Lösung.
G-Punkt - Do 02 Dez, 2004 15:18
Titel:
Sollte ohne Probleme funktionieren....das Dingen sollte eigentlich nen ganz normalen USB Anschluss haben (nur halt mit nem anderen Stecker -> X-BOX) und sollte automatisch von Windoof als Gamepad erkannt werden....

dürfte eigentlich keine Probleme machen: Stecker kappen -> USB Stecker dran frimeln -> anschliessen...
Mc. - Do 02 Dez, 2004 16:16
Titel:
Also des Gamepad sieht echt heiss aus! Smile
Wenn des mit dem Kabel kappen, USB Stecker dran net klappen sollte kannste dir bei ebay nen Adapter kaufen von XBOX-->USB.
Gibts auch für PS2,etc..

Sers Mc.
roan - Do 02 Dez, 2004 16:17
Titel:
es gibt sogar schon adapter von xbox usb auf stadart usb, da muß man nicht einmal basteln. Bei der Playstation ist das selbe, da die auch usb benützt
the-x - Do 02 Dez, 2004 19:19
Titel:
hm preise weis ich nimmer glaub aber das pad lag so um die 25 das preisschid drunter kamma ja au bissle lesen
C1500 - Fr 03 Dez, 2004 09:07
Titel:
Nun meine Preisfrage: Wink

Von welchem Hersteller ist das Pad?

Ich konnt weder bei Ebay noch sonst wo was finden.
Und die Lösung für eine Tastatur finde ich einfach klasse.
Solero1975 - Fr 03 Dez, 2004 09:33
Titel:
Der Hersteller vom pad heisst "bigben".
>> http://www.bigben-interactive.de oder
>> http://www.bigbeninteractive.co.uk oder
>> http://www.bigbeninteractive.de oder
>> http://www.bigben.fr

Die stellen viel Konsolenzubehoer fuer xBox, PS2 , her. Zubehoer wie Controller, Fernbedienungen, Memorykarten, ... und was es da alles gibt. Teile des "bigben"-Sortiments gibts auch bei Kaufhof.
the-x - Fr 03 Dez, 2004 16:43
Titel:
http://www.el-medienshop.com/cgi-bin/mediashop.pl?shop=1&nr=140486&t=detail

habs auch nich gleich gefunden aber schaut mal bei dem link
roan - Fr 03 Dez, 2004 16:46
Titel:
guter preis wenn jetzt nicht das game pad drann wäre dann wäre es für mich perfect.
Mic - Sa 04 Dez, 2004 02:10
Titel:
Hat jemand Daten über die Logitec Tastatur.

Maße, Preis, Bezugsquelle ???

Habe weder bei E-Bay noch bei Logitec noch bei Geizhals was gefunden.

Gruß

MIc
the-x - Sa 04 Dez, 2004 05:35
Titel:
hm ich nich hab die bei uns im mediamarkt rumliegen sehn und n foto gemacht also würd ich mal sagen bezugsquelle mediamarkt
BS177 - Sa 04 Dez, 2004 18:14
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
es gibt sogar schon adapter von xbox usb auf stadart usb, da muß man nicht einmal basteln. Bei der Playstation ist das selbe, da die auch usb benützt


Also für die Tastatur braucht man keinen Adapter, ist ja als USB ausgelegt. Wenn man das Gamepad nutzen will PS2->USB-Adapter und schon hat man auch noch ein Gamepad zum zocken...

Man könnte aber auch die Tastatur ausbauen und alleine benutzen, da sie ihr eigenes Anschlußkabel hat und somit sicher solo nutzbar ist...

Bernd
G-Punkt - Sa 04 Dez, 2004 21:02
Titel:
Wenn du das Pad hast und so zu sagen "wissend" sprichst, vergiss einfach was ich jetzt sage:

Ich bezweifle das die Tastatur einen "eigenen" Anschluss hat. Die wird sicher über den selben USB Port laufen wie das Gamepad. Ich denke nicht das man das trennen kann, ohne an der Elektronik groß rumzubasteln.
BS177 - So 05 Dez, 2004 09:14
Titel:
In der Beschreibung steht : Gameport & USB-Anschluß. Siehe Link von the-x... Und ich gehe davon aus, das der Gameport für das Pad ist und der USB für Tastatur... Weiß jetzt aber nicht, ob die PS2 (dafür ist das Pad in the-x seinem Link) reine Standard-USB Pads unterstützt...

Bernd
BS177 - So 05 Dez, 2004 11:53
Titel:
So habe mir jetzt mal das Pad bestellt. Werde dann sehen, ob sich die Tastatur einzeln verwenden läßt. Wenn ja werde ich sie mir ins Lenkrad integrieren...

Bernd
the-x - So 05 Dez, 2004 13:34
Titel:
hm lenkrad integration geile idee hab aber leider airbag und das teil will ich nich im gesicht haben
BS177 - So 05 Dez, 2004 14:38
Titel:
the-x hat folgendes geschrieben:
hm lenkrad integration geile idee hab aber leider airbag und das teil will ich nich im gesicht haben


Es hat auch Vorteile ein etwas älteres Auto zu fahren... Laughing

Bernd
Siles - So 05 Dez, 2004 17:59
Titel:
na ob der tüv damit einverstanden ist?!?

mfg siles
BS177 - So 05 Dez, 2004 20:51
Titel:
Glaube nicht, daß das ein großes Problem ist. Es handelt sich ja um eine Gummi-Tastatur und die Funktion des Lenkrades wird nicht eingeschränkt. Und als Hupenknopf tut es auch ein Taster links & rechts wie es auch auf diversen Sportlenkrädern ist...

Bernd
Siles - Mo 06 Dez, 2004 18:15
Titel:
ja aber kann er nich meckern wegen der evtl (habe ja keine ahnung) stabilität des lenkrades ich weiß man veränder ja nix am "gerüst" aber möglich wärs doch das das nen prüfer net so prickelnd findet! odeR?

mfg siles
BS177 - Do 09 Dez, 2004 15:30
Titel:
Also habe jetzt die Gamepad-Tastatur vor mir liegen und wie ich es mir gedacht habe funktioniert die Tastatur am PC problemlos... Später werde ich das Pad mal aufschrauben um zu sehen ob ich die Tastatur allein ausbauen kann...

Bernd
the-x - Do 09 Dez, 2004 15:57
Titel:
wow geil ich glaub das teil muss ich mir dann holen hab unten in der mitte nen uralten halter für kasetten drin da würde die wahrscheinlich perfekt reinpassen Very Happy
ronmue - Do 09 Dez, 2004 17:19
Titel:
the-x hat folgendes geschrieben:
hm lenkrad integration geile idee hab aber leider airbag und das teil will ich nich im gesicht haben


Verstehe ich nicht! Ist doch einfach nur geil. Durch die automatische Betäubung Evil or Very Mad bekommt man von dem Rest doch nichts mehr mit! Twisted Evil Twisted Evil

Tschuldigung

Ronald
Siles - Do 09 Dez, 2004 18:13
Titel:
LOL ronmue!!!!

mfg siles

edit: hat evtl jemand ne preisinfo für mich?
roan - Do 09 Dez, 2004 19:14
Titel:
Ich hab da noch was gefunden

http://213.239.213.105/phpBB2/viewtopic.php?t=395
http://213.239.213.105/phpBB2/viewtopic.php?t=1141

Im Prinzip hat das was, aber was ist da für eine Tastatur drauf QWERTZ oder QWERY?
BS177 - Do 09 Dez, 2004 19:47
Titel:
Die aus Deinem ersten link ist ne englische... Der 2. Link funktioniert nicht... Die Tastatur auf dem Gamepad ist deutsch & hat alle Tasten einer Standard-Tastatur außer den Win-Tasten... Ist halt mit einer Größe von 9x4cm nichts für Grobmechaniker oder die schnelle Eingabe bei 200km/h auf der BAB...

Bernd
roan - Do 09 Dez, 2004 23:58
Titel:
und weist du schon ob das eine eigenständige Plattine ist, den wenn dann würde ich die auch ausschlachten. Schön wären an dieser stelle Fotos.
BS177 - Fr 10 Dez, 2004 11:41
Titel:
Habe Gestern verzweifelt mein Feinmechaniker-Schraubendreherset gesucht und nicht gefunden... Ein normaler kleiner Kreuzschlitz ist zu groß... Muß ich mir halt einen neuen Satz holen. Hoffe ja immer noch, das ich mein neues Handy, aktivierte Karte habe ich schon seit Di aber was muß man sich auch ein Handy (Nokia 6630) holen das gerade erst auf den Markt gekommen ist, endlich holen kann und dann muß ich Heute sowieso noch in die Innenstadt von Stuttgart und kann mir einen bei Conrad oder so holen...

Bernd
Siles - Fr 10 Dez, 2004 19:46
Titel:
hat einer diese schon gesehen? http://www.heise.de/newsticker/meldung/27587

kann mir bitte jemand den preis für das pad sagen? wär echt nett!

mfg siles

EDIT oh man schande tut mir leid habe den link auf der ersten seite übersehen!!! sorry!
BS177 - Fr 10 Dez, 2004 20:22
Titel:
Habe das Pad mal zerlegt. Tastatur-Platine ist seperat vom Game-Pad. Naja fast : Selct, Start und Analog-Taste sind auf der selben Platine. Diese lassen sich aber problemlos abtrennen (sägen), da sie über einen seperaten Anschluß verfügen und keine Leiterbahnen gemeinsam genutzt werden. Habe mal 3 Bilder gemacht...

Bernd
BS177 - Fr 10 Dez, 2004 20:24
Titel:
Also hier die Bilder...

1. Tastatur von vorne
2. Tastatur von hinten mit USB-Anschluß & Stecker für die 3 Game-Pad Tasten
3. restliche Innerreien...

Bernd
Siles - So 12 Dez, 2004 12:05
Titel:
ist denn auch möglich die sticks als mausersatz zu nutzen? oder funzt nur die tastatur ohne probleme am rechner?

mfg siles
roan - So 12 Dez, 2004 12:21
Titel:
Das ist auch ne gute idee, wow. Oder wäre einer in der lage defür eine software zu schreiben. Links für die Maus und für den rechten stick z.b. die Pfeil nach oben Taste wenn man nach oben drückt, und die entertaste wenn man den stick rein drückt.

Dann würde ich mir irgendwo zwei so knubel hinmachen.
ronmue - So 12 Dez, 2004 13:48
Titel:
Hallo,
habe nur mal eine Frage: Sind auf der Tastatur auch die Tasten "Alt" "STRG" und "ALT GR" drauf? Kann das aus den Bildern nicht so genau erkennen.

Für die Stickfunktion benötigt man aber einen Gameport um diese quasi als Mausersatz zu verwenden. Irgendwo hatte ich auch mal eine Treiber gesehen, mit dem man die Mausfunktionen über ein Gamepad simulieren kann.

Allerdings muss man auch bedenken, dass Sticks nie so gut als Maus dienen können wie die Maus selber. Entweder lässt man den Cursor sehr schnell laufen (dann ist das Problem des Treffens einer Schaltfläche) oder man lässt es langsam laufen, dann braucht man Ewigkeiten um ans Ziel zu kommen. Die Dinger sind halt nur für "Richtungsänderungen interressant, aber nicht für Strecken.
Ich habe da so meine Erfahrungen. Hab es damals (vor ca. 5 Jahren) auch mal probiert.
Zum Glück hat mein M10000 Via Board kein Gameport ausgeführt! (Glaube ich jedenfalls, genau geschaut habe ich nicht)

Es sollte keine Kritik, sondern nur ein Hinweis sein.

Wenn das Teil auch die o.g. Tasten hat, dann hole ich mir diese jedenfalls. Ist ja genial klein. Sowas suche ich schon lange!

Bis dann
Ronald
BS177 - So 12 Dez, 2004 14:16
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:
Hallo,
habe nur mal eine Frage: Sind auf der Tastatur auch die Tasten "Alt" "STRG" und "ALT GR" drauf? Kann das aus den Bildern nicht so genau erkennen.

Ronald


"ALT", "STRG" sind vorhanden. Die "ALT GR" fehlt. Ist mir aber auch erst gerade aufgefallen... Ach ja die "F1-F12" und wie schon geschrieben die "Win" Tasten sind auch nicht drauf...

Bin momentan noch am überlegen, ob ich das Pad komplett (vielleicht will man ja mal zocken) oder wirklich nur die Tastatur verbaue...

Bernd
the-x - So 12 Dez, 2004 14:21
Titel:
also für girder gibts n gamepad plugin soviel ich weis dann noch den playstation2 usb adapter und das ganze sollte funzen
BS177 - So 12 Dez, 2004 14:21
Titel:
Habe mal rumprobiert... Die "ALT"-Taste des Pads scheint eine kombinierte "ALT"+"ALT GR" Taste zu sein... Wenn Jemand eine besondere Tastencombi braucht, reinschreiben, ich teste dann mal...

Bernd
ronmue - So 12 Dez, 2004 17:16
Titel:
@BS177

Danke für die Auskunft. Dann werde ich mir das Teil auch holen!

@the-x

Du hast ja recht: Es gibt ja USB to Gameport Adapter. Hab gerade bei E-Bay eins für 13,90€ inkl. Versand bestellt.
An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht!

Bis dann
Ronald
roan - So 12 Dez, 2004 18:26
Titel:
und wenn gibt es auch gameport zu usb adapter
BS177 - Mo 13 Dez, 2004 11:55
Titel:
Habe gerade durch den Threat "Alt+Tab" angeregt diese Tasten-Kombi ausprobiert... GEHT NICHT ! Naja mich stört es eigentlich nicht aber vielleicht Jemand anders...

Bernd
Siles - Mo 13 Dez, 2004 16:26
Titel:
also wegen nutzung der steuer"knüppel" um die zu nutzen brauch ich aleso nen gameport adapter? aber dann kann man doch die tastatur net mehr nutzen odeR?

bs177 du hast doch die tastatur kannst du net mal testen ob du in irgendner software oder so die sticks nutzen kannst? oder ob die so evlt als maus ohne adapter laufen?

würd gerne die sticks als mausersatz nutzen! und halt die tastatur!
und beim spielen evtl als gamepat! aber halt wenn möglich ohne irgendwas umzustöpseln!

besten dank im vorraus
cu siles
the-x - Mo 13 Dez, 2004 19:52
Titel:
sollte beides gleichzeitig funktionieren sind ja zwei extra stecker
roan - Di 14 Dez, 2004 03:26
Titel:
ja das ist ja ein USB Stecker für die Taster tur und ein Gameport stecker für den Gameport allerdings PSX Format also ist ein Adapter (psx>USB) notwendig da wirst du nicht drum rum kommen.
BS177 - Di 14 Dez, 2004 13:11
Titel:
Würde ja gerne den "Maus-Ersatz-Knubbel" testen, aber ich habe keinen Adapter von PS2 auf Game/USB-Port... Muß ich mir erst noch besorgen...

Also nochmal : Tastatur & Gamepad arbeiten völlig unabhänig voneinander ! Und somit sollte der Betrieb beider Einheiten kein Problem darstellen. Muß ja auf der PS2 auch funktionieren...

Bernd
MR2-speed - Mi 15 Dez, 2004 01:10
Titel:
hi,

hab diesen tread aufmerksam verfolgt und finde dieses teil einfach genial - werd mir jetzt auch eins bestellen

Ronald
tommy1979 - Mi 15 Dez, 2004 15:19
Titel:
hab das pad auch gleich haben müssen. gibts übrigens bei amazon. die sind ja bekannt für schnelle lieferung und spitzen service. ausserdem auch gratisversand Smile

hab die tatatur nur kurz mal angesteckt, wird sofort erkannt als standard keboard ->perfekt Smile

was mich jetzt brennend interessiert ist wie man dieses keypad dazu bringen kann winamp funktionen zu steuern.
also erstens, wie funktioniert das mit dem ps2 auf usb bzw gamepad. sind dabei alle tasten voll ansteuerbar?
und gibt es ein tool, mit dem man die tasten mit normalen tastaturbefehlen belegen kann?
roan - Mi 15 Dez, 2004 15:35
Titel:
das war und ist auch meine frage
the-x - Mi 15 Dez, 2004 15:41
Titel:
soviel ich weis sind alle tasten benutzbar und das pad wird als standardt usb-gamepad erkannt dann kann man mit girder den tasten des gamepads z.b. tastatur shortcuts zuweisen und somit dann die anwendungen steuern
roan - Mi 15 Dez, 2004 15:51
Titel:
Also könnte ich mir so ein teil kaufen und den knubbel irgendwo einbauen und als pfeil tasten ersatz benutzen. evt. auch laut leise und so.
Siles - Mi 15 Dez, 2004 18:06
Titel:
gut danke das werd ich mir gleich mal notieren!
das die getrennt voneinander sind wusst ich ja nich!!!
dann werde ich mal schaun ob ich nen ps zu gameport oder usb finde!

heut gabs weihnachtsgeld *freu*

mfg siles
DerDoktor - Mi 15 Dez, 2004 18:33
Titel:
Die Dinger gibst auf jeden Fall bei e-Bay. Hab meinen auch von da, wobei ich keine Unterstützung von Vibrationen hab.
MR2-speed - Do 16 Dez, 2004 00:40
Titel:
director achtung director achtung

hab so eben ein paar kleine tools für gamepads gefunden, womit man die maus und tastatur steuern kann - zu finden unter:

JMOUSE (freeware)
http://www.handyarchive.com/Utilities/Miscellaneous/11307-jmouse.html

habs mit meinem usb gamepad probiert und es funzt.

- x-achse und y-achse sind für die maussteuerung gedacht
- button 1 --> linke maustaste
- button 2 --> rechte maustaste
- button 3 --> zentrieren der maus
- button 4 --> beschleunigung der maus (gedrückt halten)

oder das erweiterte tool - kann mouse und tastatur - maus richtig schnell - aber leider keine freeware Yellow Sad
http://www.handyarchive.com/Utilities/System-Tools/5160-JoyMouse.html

------------------------------------------------------------------------------------
oder da hab ich volgendes tool zum steuern der tastatur übers gamepad gefunden:

JoyToKey (freeware)
http://www.online-hockey.de/site_download_444.html
versucht es selber ich hab es nicht hinbekommen etwas zu steuern Yellow Cry

-------------------------------------------------------------------------------------
und mit diesem tool kann man den player übers gamepad bedienen

Playa!TraX
http://www.handyarchive.com/Audio/Media-Players/11072-Playa-TraX.html

hoffe einigen von euch geholfen zu haben hello2

Ronald
Dreak - Fr 17 Dez, 2004 17:23
Titel:
was ist denn jetzt aus der logitech netplay?? hat die jemand ausprobiert? ist ja leider mit 80€ nicht ganz so billig..
tommy1979 - Fr 17 Dez, 2004 23:33
Titel:
logitech ? meinst die tastatur?
falls ja, hier mal der geizhals-link
http://www.geizhals.at/eu/a85005.html
tommy
Dreak - Sa 18 Dez, 2004 00:00
Titel:
eigentlich meinte ich diese hier... aus dem heise-link der vorher gepostet wurde...

Image
roan - Mo 20 Dez, 2004 18:43
Titel:
was es alles gibt
Siles - Mi 22 Dez, 2004 20:44
Titel:
habe ich zu der oben net auch nen link gepostet? ich denke mal nen großer nachteil wird die größe sein! hat doch sicher bald die ausmaße einer notebook tastatur oder?

mfg siles
Solero1975 - Mi 05 Jan, 2005 11:30
Titel:
Gibts hier schon was Neues? Ich hab mir auch so ein Gamepad noch vor Weihnachten bei Amazon gekauft aber bis jetzt nicht bekommen. Die Tastatur soll ja ganz normal via USB funktionieren aber ueber die Knuppel wurde noch keine definitive AUssage getroffen.
Siles - Mi 05 Jan, 2005 18:05
Titel:
mit nem ps2 zu usb adapter kann man diese nutzen nur is nochnich klar ob auch als mausersatz!!!

mfg siles
ronmue - Mi 05 Jan, 2005 19:10
Titel:
Hallo Solero,
meine Bestellung bei Amazon soll angeblich vom 8-14 Januar ausgeliefert werden. Bin mal gespannt.

Ich hatte mir vorher bei el-medienshop.de das Gamepad per Vorkasse bestellt. Am 16.12. hatten die das Geld auf dem Konto.
Erst nachdem ich gedroht habe, erhielt ich dann am 27.12 eine Standardmail, das der Artikel nicht mehr verfügbar sei und diese den Auftrag stornieren müssen. Kein Wort von der Rückerstattung meines Geldes.
Da aber am 17.12 das Gamepad laut Shop noch verfügbar war, habe ich denen das dann gemailt.
Die Antwort:

Der Auftrag kann leider erst gebucht werden wenn die Zahlung in unserem Hause ist!

Wir werden Ihnen den Betrag noch heute überweisen
Mit freundlichen Grüßen

W.Wahmes
EL-Computer
49716 Meppen
Tel.05931/970885
Fax 05931/970880

Aufgrund dieser merkwürdigen Geschäftsabläufe, kann ich nur davor warnen, dieser Firma Geld per Vorkasse zu überweisen, da diese die Ware bei Bestelleingang nicht reservieren. Das ist mir noch bei keinem Vorgekommen.
Nebenbei: Das Geld ist, trotz der Aussage von denen, immer noch nicht auf dem Konto.
Ich werde morgen gegen die einen Mahnbescheid erwirken. Ich habe langsam die Schnauze voll Evil or Very Mad

Bis dann
Ronald
rudir1 - Sa 29 Jan, 2005 17:24
Titel:
Hallo,
wollte nur nochmal nachfragen ob jetzt die Analog Sticks als Mausersatz gehen?
War ja noch nicht ganz sicher, oder habe ich was überlesen?

mfg
Rudi
ronmue - Fr 04 Feb, 2005 15:52
Titel:
So, habe jetzt meinen Dremel angeschmissen und die Tastatur rausgetrennt.

Die Platine mit den Joysticks und Gametasten habe ich ebenfalls zersägt, weil ich nur einen Steuerknüppel brauche. Bin gerade dabei, das Teil neu zu verlöten.

Die Tastatur habe ich schon mal probeweise plaziert. Bin damit schon sehr zufrieden. Morgen sollte dann der Joystick fertig sein. Ich werde dann mal die JMouse Treiber dazu installieren und mal ausprobieren.
Ein kleines Gimmick habe ich mir noch gegönnt.
Auf der Tastatur befindet sich eine Taste Start (Diese ist unabhängig von der Tastatur und stellt quasi einen Schalter dar). Die Start Taste benutze ich jetzt, um den Ein-/Ausschalter am Board zu ersetzen. Läuft super.

Hier mal ein Bild von der jetzigen Position der Tastatur.
Ist noch nicht richtig eingepasst, weil ich nicht weiß, ob ich diese dort lasse. Wenn ich die entgültige Position gefunden habe, dann muss ich mich wohl das erste mal mit Spachteln auseinandersetzen (Mist!!!)

Bis dann
Ronald

Das Foto habe ich schnell mit dem Handy geschossen, daher die schlechte Qualität!
ronmue - Fr 04 Feb, 2005 20:52
Titel:
So, nun habe ich den Joystick neu verlötet und angeschlossen. Nach 2 Stunden ist mir dann aufgefalllen, dass leider der USB to GAME Adapter, den ich über E-Bay besorgt habe, nicht richtig funktioniert. Ich hatte zuerst meine Arbeit in Verdacht aber nachdem ich einen Kommerziellen Joystick angeschlossen habe und dieser auch nicht funktionierte, war alles klar.
Wenn ich das Teil direkt an einen echten Gameport anschließe, funktioniert alles mit JMouse fantastisch. Bin begeistert!
Jetzt fehlt halt nur noch ein funktionierender USB to Gameport Adapter.

Bis dann
Ronald
ronmue - Sa 05 Feb, 2005 13:47
Titel: Hier die Realisierung mit dem zersägtem Game/Tastatur Teil
Es tut mir leid, dass ich immer wieder neue Beiträge schreibe, aber das Problem ist ja, wenn man einen alten Beitrag editiert, wird dieser dann nicht als neu angezeigt. Daher dieser Weg.

Zum Thema,
ich habe jetzt meinen USB to GAME Adapter bekommen und gleich ausprobiert. Jetzt klappt es auch damit.

wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, habe ich 2 rote Linien eingezeichnet. Diese Stifte (ist der mittlere und der davon links angeordnete) habe ich mit dem Power ON Anschluss des Mainboards verbunden. Damit habe ich dann eben auf der START Taste der Tastatur jetzt Power ON/OFF. Zusätzlich habe ich noch einen Umschalter dazwischen um hiermit festzulegen, ob ich den PC vom ITPS aus automatische starten und runterfahren lassen will oder eben über die Tastatur.

Auf dem 2. Bild erkennt man den abgetrennten Joystick.

Im linken Quadrat befinden sich die 3 Lötpunkte des Potis für die 1. Achse.
Hier habe ich die 2 oberen Punkte angeschlossen und mit den Pins 1+3 des Gameport Steckers verbunden.
Im oberen Quadrat befinden sich die 3 Lötpunkte des Potis für die 2. Achse. Hier habe ich die 2 rechten Lötpunkte angeschlossen und mit den Pins 1+6 des Gameport Steckers verbunden. Pin 1 stellt 5V dar.

Mit Pin 2 des Gameport Steckers habe ich dann den Button 1 verbunden, mit Pin 7 des Gameport Steckers dann den Button 2 verbunden. Von Pin 4+5 holt man sich die benötigte Masse für das Teil.

Was jetzt halt nur noch bleibt, ist das Einbauen in die Konsole - wie ich das hasse Evil or Very Mad

Vielleicht hilft es ja irgendjemanden hier ein bisschen.

Bis dann
Ronald
Solero1975 - Mo 07 Feb, 2005 09:41
Titel:
1000 Dank

Nur noch ne Frage. Den Knuppel (also der Mausersatz) kann man den auch druecken? Also als Muasklick einsetzen?
ronmue - Mo 07 Feb, 2005 12:58
Titel:
Yepp, kannst du. Geht aber relativ schwer.

Ein Wehrmutstropfen gibt es aber (zumindest in meiner Umgebung)

Das Problem ist der USB to Game Adapter.

Ich fahre den PC ja immer in den Ruhezustand und lasse eben den Strom vom PC nach 45sec trennen (Brauche ich aus Sicherheitsgründen so)

Wenn ich jetzt wieder den PC hochfahre, dann sind die Kalibierungsdaten des Joysticks weg. Man muss dann erneut kalibrieren. Wenn man das Teil an einen echten Gameport anschließt, dann gibt es das Problem nicht.
Werde mal weiter suchen, woran das liegt und wie (-ob) man es umgehen kann.

Ansonsten bin ich jetzt mit der Lösung bezgl. der Tastatur sehr zufrieden (vor allem die geniale Idee mit dem Start Button Cool
Habe über die Tastatur jetzt schon fleißig Ziele ins Navi eingegeben und Bios Einstellungen gemacht. Mal schauen wie es weitergeht.

Bis dann
Ronald
Siles - Di 08 Feb, 2005 17:40
Titel:
na das nenn ich mal geniale arbeit... gratulier dir zu deinem erfolg...
*neidig schau*

mfg siles
MacG - So 10 Jul, 2005 19:35
Titel:
Weiß jemand ob es das Gamepad noch irgendwo gibt? So langsam brauche ich ne Tastatur im Auto.
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 21:08
Titel:
Wegen Tastatur, wie wärs zum Beispiel mit denen hier:
http://www.keysonic.de/gfx/produkte/keboards/ack3400/ack3400u_en_de_fr_V1_1.pdf
http://www.keysonic.de/gfx/produkte/keboards/ack610el/ack610el_ger.pdf
MacG - So 10 Jul, 2005 21:34
Titel:
MarkusZ01 hat folgendes geschrieben:
Wegen Tastatur, wie wärs zum Beispiel mit denen hier:
http://www.keysonic.de/gfx/produkte/keboards/ack3400/ack3400u_en_de_fr_V1_1.pdf
http://www.keysonic.de/gfx/produkte/keboards/ack610el/ack610el_ger.pdf

Die erste ist schön klein Wink Eine Sharkoon Minitastatur habe ich hier zur Zeit im Einsatz. Ich werde mal nach der Keysonic ACK-3400U suchen, die 218x103x15 mm klingen ja schön klein. Nur ist mir PS/2 lieber.
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 22:00
Titel:
Die KeySonic ACK-3400U werde ich mir auch bestellen für meinen Car-PC. Allerdings wär ne Beleuchtung auch nicht schlecht... Bin noch nicht 100%ig sicher Confused
MacG - So 10 Jul, 2005 22:04
Titel:
Vielleicht verkaufe ich dafür meine beleuchtete Sharkoon, habe ja kaum Kohle über.
MarkusZ01 - So 10 Jul, 2005 22:13
Titel:
Werd erst mal mein Handschuhfach messen wenn der PC drin ist, was dann noch an Platz übrig bleibt. Nicht dass ich jetzt ne Tastatur kaufe, und dann nicht weiß wo ich sie hin tun soll. Rolling Eyes
struppi - So 10 Jul, 2005 23:09
Titel:
Hallo werd mir die bestellen

http://www.billiger123.de/shop/detail.asp?wkid=&navi=&page=1&artikel=104
MacG - Mo 11 Jul, 2005 20:04
Titel:
Hier in einem Dresdener Shop gab es die gestern in zwei Varianten, nachdem ich mich an nen Lageristen gewendet habe (Kumpel von mir), gibt es heute nur noch eine Variante. Kostenpunkt 19,98€. Werde wohl wirklich meine Sharkoon oder meine Faltbare verkaufen. So genug offtopic Wink
MarkusZ01 - Mo 11 Jul, 2005 21:05
Titel:
Hmmm da wären doch mal die Unterschiede interessant.
Sind beide die kleinen Nano Tastaturen von Keysonic, die ACK-3400U?
MacG - Mo 11 Jul, 2005 21:24
Titel:
MarkusZ01 hat folgendes geschrieben:
Hmmm da wären doch mal die Unterschiede interessant.
Sind beide die kleinen Nano Tastaturen von Keysonic, die ACK-3400U?

Die eine hatte Softskin, die andere nicht. Aber wie gesagt, es gibt jetzt nur eine, bei Keysonic auf der Homepage steht auch nur eine Variante
dubbi - Di 12 Jul, 2005 07:12
Titel:
das wär doch auch ne gute lösung oder??? hat bloß kein funk.

www.Pearl.de Best.-Nr.: PE-4446-907
struppi - Di 12 Jul, 2005 11:02
Titel:
Hallo
Die hab ich auch aber habe mir die nicht richtig angekuckt denn die hat keine Funktionstasten und die brauch man ja bekanntlich zur mauslosen bedienung von Windows und der infrarotemfänger geht nur für die Tastatur.
Was gut ist das ich die Tastatur mit Girder und Igorplugin einbinden konnte dann aber mit einem extra Empfänger

mfg struppi
dermarcot - Mi 27 Jul, 2005 12:27
Titel: Re: minitastatur und gamepad(mit integrierter tastatur)
the-x hat folgendes geschrieben:
hab letzt mal was bei mediamarkt gesehen iss aber eigentlich für die xbox schaut euch das mal an hatte halt nur das handy zum fotografieren dabei



die links zu dem gamepad funken inzwischen nichtmehr so ganz. kann mir jemand sagen, wo ich das ding noch bekommen könnte?
roan - Mi 27 Jul, 2005 17:59
Titel:
ja ohne gamepad bei cartft
tommy1979 - Mi 27 Jul, 2005 23:45
Titel:
bei amazon direkt gibts die leider nimmer.
aber irgendwer verkauft die dinger doch noch
hier.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000SZ84U/qid=1122499982/br=3-15/br_lfncs_vg_15/028-2020091-8823767

thomas
BS177 - Do 28 Jul, 2005 11:40
Titel:
Dort hat es aber einen Anbieter, der es für 6,89 + Versand (?) bei Amazon anbietet... Billiger geht wohl nimmer...

Bernd
cheffe - Do 28 Jul, 2005 12:49
Titel:
Hier ist das ganze für wenig geld zu haben:

http://www.yatego.com/ywog/p,42dceff491917,40f7ac5ace3d31_6,bigben-ps2-soft-touch-keyboard-controller?sid=6Y1122547094Y609725ec5b75ec9e16c

greets
roan - Do 28 Jul, 2005 19:05
Titel:
haha yatego, die erfinder des systems kenn ich. Nur so neben bei.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB