Car-PC.info

Software allgemein - K8055 IO-Karte Bedienoberfläche

fuchs - Sa 04 Dez, 2004 03:31
Titel: K8055 IO-Karte Bedienoberfläche
hi,

ich hab mal angefangen ein frontend für die USB-IO-Karte von ELV zu schreiben.

hier 2 screenshots:

[img]http://www.car-pc.info/phpBB2/album_pic.php?pic_id=38[/img]

wie man sieht, mit dem allseitsbeliebten metalbrushedskin

[img]http://www.car-pc.info/phpBB2/album_pic.php?pic_id=39[/img]

bis jetzt kann man nur die ausgänge über die bedienobefläche schalten, die restlichen funktionen der Karte kann man aber über das settings untermenü nutzen.

das programm ist eingeschränkt skinable:
der hintergrund ist ein bitmap, das man selber anpassen kann.
die beschriftungen der buttons kann man im settings menü ändern.

geplant sind noch folgende funktionen:

- anzeige der analogen eingänge. (z.b. für temperaturmessung/tankinhalt)
- anzeige der drehzahleingänge (z.b. als digitaler drehzahlmesser)
- setzen der analogen ausgänge
- automatische umschaltung des videoeingangs, wenn rückwärtsgang eingelegt wird (für rückfahrkamera)
- weitere benutzterdefinierte logik-verknüpfungen
- auswertung einer lenkradfernbedienung (z.b. opel Wink )

die IO-Karte gibts bei elv für 35,- euro

feedback und weitere ideen erwünscht!

gruß,

olaf
roan - Sa 04 Dez, 2004 06:26
Titel:
wow super arbeit das ist eine überlegung wert.

lob, lob und noch mehr lob
Mic - Sa 04 Dez, 2004 12:19
Titel:
Hört sich ja interessant an.

Handelt es sich um die Karte Question

USB-I/O-Interface UIO 88, Komplettbausatz ohne Gehäuse
Artikel-Nr.: 68-539-64

http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00161959010217830836

Skin ist geil. (grins) Wink

Ich würde noch den Schatten um den Werkzeugbutton entfernen.

Kann man bei der Soft auch die Buttons ändern oder sind die vorgegeben.

Gruß aus Bo

Mic
fuchs - Sa 04 Dez, 2004 14:03
Titel:
@roan: danke für das lob, die 20Euro bekommst du umgehend überwiesen *fg*

@mic: danke für die skin-vorlage!

es handelt sich um dieses board (Artikel-Nr.: 68-545-04)

Image

Äußerst universell einsetzbares Experimentier- und Interface-Board für den USB-Anschluss. Da die USB-Wandlung bereits auf dem Board integriert ist, muss sich der Anwender nicht mit USB Programmierung befassen, sondern kann sich seinen Applikationen widmen.
Im Lieferumfang ist eine sofort einsetzbare Kommunikationsroutine K8055.dll sowie eine Diagnosesoftware bereits enthalten. Damit können Sie sofort unter MS Windows 98SE/2000/Me/XP Ihre Applikationen in Delphi, VB, C++ oder anderen Windows-Anwendungen entwickeln. Das Board bietet 5 Digitaleingänge, 2 Analog-Eingänge (mit Pegeleinstellung), 2 Analog- (0...5 V) oder PWMAusgänge (0...100 %, Open-Collector, max. 40 V/100 mA) sowie 8 Open- Collector-Schaltausgänge (max. 50 V/ 100 mA). Dazu enthält es Taster und LEDs für Experimentierzwecke. Die Spannungsversorgung erfolgt über den USB (max. 70 mA).
fuchs - Sa 04 Dez, 2004 14:22
Titel:
Zitat:
Kann man bei der Soft auch die Buttons ändern oder sind die vorgegeben.


momentan kann man nur die beschriftung im programm ändern.
alles andere was du siehst , ist ein einziges großes Bitmap, das man natürlich selber ändern kann. die positionen der Buttons sind aber fest.

das hier ist der erste versuch, bin erst vorgestern angefangen mit dem projekt.
es kann sich also noch alles ändern, bzw. vielleicht hab ich auch irgendwann keine zeit (hab ich eigentlich schon jetzt nicht) oder keine lust mehr, weiterzumachen.

wenn interesse besteht, kann ich mal ein setup fertigmachen.

das ganze soll auf jeden fall NICHTKOMMERZIELL sein.
wenn jemand ernsthaft lust hat, sich an der entwicklung zu beteiligen (ist in VB geschrieben), wird es evtl. sogar Open-Source.

naja, schaun 'mer mal...
roan - Sa 04 Dez, 2004 14:42
Titel:
@fuchs
lol der war gut, ok also meine Konto Nummer ist ....
furious - Mi 08 Dez, 2004 21:59
Titel:
Hi!
Cooles Teil, besonders der Preis! Aber sagt mal:
beim Anschluß von KFZ-Relais sollte man vorsichtig sein, da diese einen Spulenstrom bis 150mA und mehr ziehen können (Conrad aktueller Katalog) dabei kann man den Steuer oder Treiber-IC verheizen... Sad
Ausserdem ist nicht beschrieben, ob Freilaufdioden eigebaut sind (darüber wird die in entgegengesetzter Richtung erzeugte Spannung, die mehrere hundert Volt erreichen kann, abgeleitet) ..
die beim Abschalten erzeugte Induktionsspannung kann schon beim ersten Abfallen des Relais' den Controller/Treiber zerstören. Das kann bei einem Modul mit galvanischer Trennung durch die Zwischenschaltung von Relais nicht passieren..
Der Preis ist ja wirklich genial, aber das Teil ist definitiv nicht für unseren Verwendungszweck gedacht. Klar ist entscheidend, was für Verbraucher letzendlich angeschlossen werden. Fakt ist aber jedoch, dass bei falscher Verwendung nicht nur die Platine oder das Mainboard flöten gehen könnte, sondern auch durch z.B. "unzulässige Erwärmung" der Kofferraum in Brand steht Wink also bitte: take care!
ronmue - Do 09 Dez, 2004 00:54
Titel:
@furious

bei Conrad gibt es allerdings auch das Board inkl. Relais

Artikel Nr. 191137 - U0


Nur ein Hinweis.

Deine Bedenken zu dem anderen Board sind durchaus angebracht.

Bis dann
Ronald
fuchs - Fr 10 Dez, 2004 02:25
Titel:
wenn es sich bei der usb-karte von conrad tatsächlich um die abgebildete karte mit relais handelt, ist das auf jeden fall das bessere angebot.
da sie vom gleichen hersteller ist (velleman) könnte sie sogar kompatibel sein.
bei conrad gibts die andere karte sogar noch günstiger, nämlich für 29,95Euro.

der anschluß von relais an "meine" karte ist aber auch kein problem, wenn man ,wie furios schon beschrieben hat, darauf achtet, die ausgänge nicht zu überlasten und freilaufdioden einzubauen.

die 12V standard-relais (nicht KFZ-relais) haben einen widerstand von 220Ohm, d.h. ca 68mA bei 15V, da sollte nichts passieren.

(z.B. Reichelt Fin 40.61.9 12V ,16A, 220Ohm, 1,60Euro)

furious:

Zitat:
Der Preis ist ja wirklich genial, aber das Teil ist definitiv nicht für unseren Verwendungszweck gedacht.


*lol* ist das nicht bei 90% unserer car-pc hardware der fall ?!?
roan - Fr 10 Dez, 2004 02:31
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
*lol* ist das nicht bei 90% unserer car-pc hardware der fall ?!?


das ist gut, das gefällt mir.
fuchs - So 12 Dez, 2004 13:44
Titel:
hier ein kleines update:

Image

die analogen eingänge und die drehzahl eingänge können jetzt angezeigt und konfiguriert werden.

Image

das verhalten der analogen und digitalen ausgänge kann jetzt für verschiedene anwendungen konfiguriert werden.
man kann wählen zwischen "taster", "schalter", "impuls mit einstellbarer zeit", "blinken mit einstellbarer frequenz", "analoger ausgang" oder "logic", wobei letzteres frei einstellbar sein soll. z.b. wenn eingang A und B oder C oder button1, dann setze ausgang A (ist aber noch nicht fertig)
fuchs - Mo 13 Dez, 2004 01:58
Titel:
noch ein update:

Image

- das settings-menü ist jetzt aufgeräumter
- Keysend-Funktion hinzugefügt
man kann damit über die digitalen und analogen eingänge tastencodes erzeugen, um eine anwendung zu steuern, z.b. media-engine
anwendungsbeispiel: zusatztastatur, lenkrad fernbedienung

ich hab mal 8 tastencodes pro eingang vorgesehen, es sind aber mehr möglich.
bei den analogen eingängen durch die auflösung von 255 schritten begrenzt
bei den digitalen eingängen sind max. 2^5 = 32 codes durch kombination der 5 eingänge möglich.
fuchs - Do 23 Dez, 2004 20:44
Titel:
hi,

mein programm hat wieder ein paar neue funktionen:

- der letzte zustand der tasten wird abgespeichert und beim neustart wiederhergestellt
- funktion zum umschalten des videoeingangs beim liliput (rearcam) implementiert
- mit parameter "-h" läuft das programm versteckt im hintergrund
- formatierung der anzeige für analoge und counter eingänge kann im settingsmenü eingestellt werden
- up/down-buttons für analoge ausgänge mit repeat funktion
- button "minimieren"


falls jemand interesse hat (scheinen wohl nicht allzuviele zu sein), verschicke ich gerne eine beta-version zum ausprobieren.

gruß und frohes fest,
olaf
the-x - Fr 24 Dez, 2004 01:02
Titel:
hm binn am überlegen mir die karte auch zu holen es werden sich nich so viele interessieren weil du meines wissens der einzige bist der die karte hat aber super arbeit
BOBsega - Sa 25 Dez, 2004 13:50
Titel:
funktioniert die Auswertung der Opel-LFB schon? (also aus verschiedenen Analog-Eingangswerten verschiedene Tastenkombinatinen an Winamp senden...)?
Wenn ja, würd ich die Software gern mal Beta-testen. (brauche auch keine extra Benutzeroberfläche à la Mediacar, soll im Hintergrund laufen.

BOBsega
manu - Sa 25 Dez, 2004 16:31
Titel:
Bin grad über den Thread gestolpert!
Und muss sagen: Das klingt ja wirklich SUPER!
Ich habe vor meine Heizungsregelung komplett über den CarPC zu machen, da die Regler beim TFT-Einbau dran glauben müssen. Ich dachte, ich müsste die Software komplett selbst schreiben. Aber so wie es aussieht, könnte ich mich ja auch etwas an deinem Programm etwas "bedienen". Interesse habe ich auf jeden Fall.
Ich warte nun noch auf die RS-Karte von CES. Falls die zu teuer ist, hol ich mir auch die von Conrad und schau mal, was sich da schreiben lässt.

Gruß Manu

PS: Die Bilder gehen nicht mehr!
fuchs - Sa 25 Dez, 2004 17:30
Titel:
@BOBSega:

Hallo "Auftraggeber" Wink!

im moment sendet das programm tastencodes an das gerade aktive fenster.
das senden von nachrichten an programme im hintergrund (z.b. winamp) funktioniert noch nicht, dürfte aber auch kein problem sein.
EDIT: Ist bereits erledigt, siehe übernächsten Beitrag von mir!


Image

hier ist ein link zum download der aktuellen betaversion (funktioniert leider nur manchmal, keine ahnung, warum):

http://de.geocities.com/fuchs_30/iocontrol/IOControl.zip

viel spass!
fuchs - Sa 25 Dez, 2004 17:44
Titel:
Hi Manu,

die idee mit der heizungsregelung finde ich sehr interessant aber auch mutig.
ich hätte da angst, mich zu sehr abhängig zu machen vom pc, denn der muß ja dann immer laufen und auch immer das richtige tun, damit du nicht im kühlschrank bzw. in der sauna sitzt Wink

ist deine heizung/lüftung denn schon komplett über elektrik/stellmotoren steuerbar, oder gibts da noch mechanische teile, für die Du noch was basteln mußt?

die io-karte wäre dafür bestimmt geeignet, weil die programmierung sehr einfach ist (fertige dll., beispielprogramme für vb, c++ sind dabei)
allerdings ist die geringe anzahl von ein- und ausgängen ein manko der karte bzw. macht sie nur für kleinere projekte interessant.

warum die bilder nicht mehr gehen weiß ich auch nicht. anscheinend gibt es die "Album"-Funktion hier im Forum garnicht mehr. oder bin ich nur blind?

gruß,
olaf
manu - Sa 25 Dez, 2004 18:10
Titel:
Das mit der Abhänigkeit vom PC stimmt natürlich. Davor habe ich auch etwas Angst. Denn wenn ich im Sommer mit dem Auto in Spanien bin und mein Rechner spinnt, dann kanns passieren, dass ich 2 Wochen bei 40°C fahren muss. Aber das lässt sich dadruch umgehen, dass ich einen Targa fahre, wo ich im Falle des Falls das Dach raus nehmen kann. (Außer bei Regen)

Aber nun zu deiner Frage:
Meine Heizung ist leider noch nicht komplett über Stellmotoren geregelt. Die Temperatureinstellung ist noch mechanisch. Dabei gibts das Problem, dass eine recht große Kraft aufgebracht werden muss. Fast alle Motoren im 12V-Bereich, können diese Kraft leider nicht aufbringen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich da was finde. Die Einstellung wohin gelüftet werden soll und wie stark ist bereits elektisch.

Das ganze soll später sensorabhängig laufen. Das heißt, ich stelle eine Temperatur ein und das System heizt solange, bis die Temeratur erreicht ist. Dann hört es auf, bis die Temperatur wieder unterschritten wird. Und so weiter.
Natürlich werde ich gewisse Tolleranzgrenzen einbauen, damit das Teil nicht die ganze Zeit am schalten ist. Das heißt beispielsweise:
- Eingegebe Temperatur: 20°C
- System heizt bis: 22°C, dann hört es auf...
- Heizung geht wieder an, wenn 19°C unterschritten werden.
Ich muss dann testen, wie ich das am besten einstelle.

Voraussichtlich werde ich 3 Sensoren nutzen. Einen für die Aussentemperatur, einen für Innenraumtemperatur und einen für die Temperatur der Luft, die aus den Düsen kommt. So kann beispielsweise gecheckt werden, ob die angestrebte Temperatur überhaupt erreicht werden kann. (Wenns aussen wärmer ist, als eingestellte Temperatur) Und so weiter.

Im Idealfall schafft es das System dann sogar die Heizung so einzustellen, dass die Luft, die aus den Düsen kommt genau 1°C wärmer ist, als die angestrebte Temperatur.

Dass es die Albumfunktion nicht mehr gibt, ist in der Tat richtig. Aber ich hoffe die kommt wieder! (Wink @ admins)

So, nun weißt du mehr über mein Vorhaben.

Gruß Manu
Shadowrun - Sa 25 Dez, 2004 18:48
Titel:
Wenn brauchst du Sensoren im Fahreraum.
Setllst du 20 Grad ein so wird ab 19.5 Grad immer weniger geheizt bis 20.5 Grad erreicht sind. Steigts dann auf 20.8 oder 9 so muß Klima mit arbeiten oder so.

Damit das aber läuft ist die Außentemp und Düsentemp egal du brauchst nur mehrere Sensoren im Auto und davon den Mittelwert.

Dann ffür deine Tempregelung. Probier mal Servos aus dem Modellbaubereich. Da gibts auch Testplatinen wo per Potentiometer die Servos gestellt werden. nimmt mal statt Poti einen Transistor ist die Steuerung fertig
fuchs - So 26 Dez, 2004 01:03
Titel:
update:

man kann jetzt tastencodes und nachrichten an beliebige programme senden, auch wenn sie sich im hintergrund befinden.

(siehe geänderter screenshot im vorletzten beitrag)

man kann für jeden tastencode eine unterschiedliche anwendung eintragen. falls das feld "window" freigelassen wird, wird der tastencode an das fenster geschickt, das sich gerade im vordergrund befindet.

wenn man eine anwendung fernsteuern will, muß man den namen der anwendung wissen und die codes für die verschiedenen funktionen.

hier einige codes für winamp:

Public Const WA_PREV = 40044 'Previous track button
Public Const WA_NEXT = 40048 'Next track button
Public Const WA_PLAY = 40045 'Play button
Public Const WA_PAUSE = 40046 'Pause/Unpause button
Public Const WA_STOP = 40047 'Stop button
Public Const WA_FADESTOP = 40147 'Fadeout and stop
Public Const WA_STOPTRACK = 40157 'Stop after current track
Public Const WA_FFW = 40148 'Fast-forward 5 seconds
Public Const WA_FRW = 40144 'Fast-rewind 5 seconds
Public Const WA_PLSTART = 40154 'Start of playlist
Public Const WA_PLEND = 40158 'Go to end of playlist
Public Const WA_OPENFILE = 40029 'Open file dialog
Public Const WA_OPENURL = 40155 'Open URL dialog
Public Const WA_INFOBOX = 40188 'Open file info box
Public Const WA_TOGGLEEQ = 40036 'Toggle EQ
Public Const WA_TOGGLEPL = 40040 'Toggle playlist editor
Public Const WA_TOGGLEMW = 40258 'Toggle main window visible
Public Const WA_VOLINCR = 40058 'Raise volume by 1%
Public Const WA_VOLDECR = 40059 'Lower volume by 1%
Public Const WA_CLOSE = 40001 'Close Winamp
Public Const WA_AUDIOCD = 40323 'Play audio CD

die tasten sind mit einer repeat funktion ausgestattet, die die tastencodes alle 100ms wiederholt, wenn ein eingang länger als 800ms den entsprechenden wert hat. (ist ganz praktisch beim vor/rückspulen und lautstärke änden)

ich hab das ganze mit winamp ausprobiert und muß sagen, es funktioniert sehr gut.

@ BOBSega: wenn die opel-lenkrad-fernbedienung dafür geeignet ist, ist das echt ne coole sache. hast Du schonmal die widerstandswerte bzw. spannungspegel gemessen?
BOBsega - So 26 Dez, 2004 09:34
Titel:
Ich habe die Wiederstände slebst noch nicht gemessen, im Astra4ever-Fprum oder auf astra-G.de hat aber schonmal jemand die Widerstandswerte gepostet... Falls diese zu nah aneinander liegen löte ich einfach andere Widerstände in die LFB. Das klappt also auf jeden Fall.
Wenn die Wiederstandswerte groß genug sind, kann man auch Tastenkombinationen auswerten und dann z.B. die Taste unten links als "Shift-Taste" benutzen und alle anderen doppelt belegen Smile

Bei mir gehts im Januar mächtig voran, habe letzte Woche den Schaltplan für meine Spannungsversorgung (Einschaltverhalten) bekommen, wenn die Schaltung aufgebaut ist kommt der CarPC ins Auto (endlich...).

Achso: Hast du einen Kanal (digital) so eingestellt, dass er automatisch durchschaltet, sobald das Programm gestartet wird (für die Verstärker, damit ich das lästige Knacken beim Windows-Start nicht habe)?

Übrigens, der Link zum Programm geht leider nicht....

BOBsega


/edit: jetzt geht der Link, hab das Programm also und werd es morgen mal testen...
fuchs - So 26 Dez, 2004 10:11
Titel:
ja, die ausgänge kann man so konfigurieren, dass sie beim start eingeschaltet werden.
gib mir mal deine e-mail adresse, dann schick ich's Dir zu.
fuchs - Fr 31 Dez, 2004 02:22
Titel:
kleines update, diesmal zur hardware:

ich hab mir mal die ausgangstreiber der K8055 IO-Karte von velleman genauer angesehen:
laut datenblatt können die ausgänge 500mA (kurzzeitig 600mA) schalten und haben die freilaufdiode für induktive lasten schon eingebaut.
das bedeutet, es können ohne zusätzliche beschaltung relais (auch kfz-relais) direkt angeschlossen werden!

nicht schlecht, für 30.- Euro

hervorzuheben wäre noch, daß bei dieser karte keine Ein- oder Ausgänge absichtlich softwaremäßig blockiert sind und erst durch ein teures update freigeschaltet werden müssen.

"woanders" zahlt man da schon einiges mehr... *zu furious schiel* Laughing
furious - Fr 31 Dez, 2004 17:18
Titel:
@All:
Unsere Absicht war, Benutzern, die einfach nur minimalistische Fähigkeiten der Karte brauchen nicht mit den Entwicklungskosten zu belegen. Wer auf die wichtigsten Werte, um ein Fahrtenbuch oder geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung realisieren zu können verzichten will (Tacho/Drehzahl) soll sich durchaus für die ELV und das entspr, konstenlose FrontEnd von Fuchs entscheiden. Wer es schätzt, alle wichtigen Funktionen in einem Modul zu haben, der greift zum RS-Modul.

@Fuchs:
Ich will hier keinen Streit anzetteln oder fortführen, deshalb bitte ich dich folgendes zu beachten, wenn du nochmals einen Kommentar loslässt (denn scheinbar entstehen heutzutage in Foren viel zu schnell Meinungsverschiedenheiten).
1. die Platine ist nicht von mir. Ich verdiene an dieser ausserdem keinen Cent. Ich biete meinen Kunden lediglich einen Verweis zu einer Platine, die sämtliche Wünsche abdeckt. Keiner ist gezwungen diese Platine zu nutzen, denn Sie ist nicht relevant für den Betrieb von C.E.S.. Lediglich der Funktionsumfang erhöht sich dadurch; es werden weitere, sehr nützliche Möglichkeiten eröffnet. Dabei legte ich wert darauf, eine spezielle Lösung zu haben. Alles andere wäre für mich (an irgendeinem Punkt) lediglich ein Kompromiss gewesen (bei der ELV z.B. die fehlende Möglichkeit, Frequenzen auszuwerten).
2. Die Ein- Ausgänge sind "absichtlich" blockiert, damit der Preis entspr. niedrig gehalten werden kann. In dieser Platine liegen monatelange Entwicklungsarbeit. Der Entwickler verdient einen kleinen Obulus nur an der Freischaltung von 25 € (wenn überhaupt). Ich denke das ist für seinen Aufwand KEIN entspr. akzeptabler Verdienst! Darüber wollen wir also nicht weiter diskutieren. Es bleibt dem Entwickler überlassen, wie er seine Preise setzt und ich finde Sie durchaus nachvollziehbar.
3. Weiters ist diese Platine "universell" und nicht für den Einsatz am CarPC vorgesehen.
5. lass es bitte, diese Vergleiche zu setzen. Werbe deine Karte an und schreibe hierfür die Software, aber verweise nicht auf angeblich teurere Alternativen, da die RS-Karte keine Alternative zu deiner ist...

Also machen wir's folgendermaßen: du kümmerst dich um deine Platine und ich um meine. Dann sind wir beide glücklich.

EDIT: und wenn's verlangt wird, bin ich durchaus bereit, eine weitere Datenressource (eben die ELV-Karte) in C.E.S. zu integrieren. Dann sind wohl alle Kritiken beseitigt Wink mir ist es im Grunde egal, was der Kunde nutzt, aber ich will mein Tachowert im CarPC sehen, somit bleibt für mich momentan die einzige Wahl, 55 Euro für die RS-Platine zu zahlen, was sogar für mich als Student nicht wirklich eine Relation zum CarPC selber darstellt. Der CarPC ist da, die Schnittstelle zum OBDII-losem KFZ fehlt aber noch, und hierfür sind mir die 55 Euro wert! Das ist mein Standpunkt.
fuchs - Fr 31 Dez, 2004 20:08
Titel:
Hallo furious,
nur kurz eine technische richtigstellung, zu dem rest (punkte 1,2,3 und 5) schreib ich später was.

Die K8055 IO-Karte hat sogar 2 Drehzahleingänge, im gegensatz zur RS-Karte, die in der 55.- Euro Version laut Deiner Beschreibung nur 1 Drehzahleingang freigeschaltet hat!

Die Auswertung von Drehzahl und Tachosignal stellt also gar kein Problem dar.

Desweiteren hat die Karte 8 Digitale und 2 PWM/Analog-Ausgänge, während die RS-Karte in der Grundversion anscheinend keinen einzigen Ausgang besitzt, von nicht vorhandenen digitalen eingängen ganz abgesehen.

also, was ist nun die bessere alternative?
furious - Fr 31 Dez, 2004 21:11
Titel:
@fuchs:
Ich bezweifel, dass du dein Tacho/DZM-Signal ohne vorverstärker direkt an den Eingang anschließen kannst Wink sobald es funktioniert, sag bescheid und beweise es, bevor du es behauptest. Das mit dem Tacho/DZM-Signal ist nämlich meines Wissens nach nicht so einfach. Und falls es einwandfrei funktioniert, dann steige ich gerne komplett auf die ELV-Karte um Wink Guten Rutsch!
fuchs - Sa 01 Jan, 2005 16:37
Titel:
Hallo und ein schönes neues Jahr erstmal!

Das Tacho- und auch Drehzahlmessersignal (von der Primärseite der Zündspule) ist normalerweise ein 12V Rechtecksignal. Das könnte man direkt auf die Counter-Eingänge der K8055 Karte geben.

Am Eingang des PIC-Prozessors gibt es noch eine Darlingtonschaltung (ULN2803A).

Laut Datenblatt muß die Einschaltspannung zwischen 2,4V und max. 30V liegen.

Falls man nachträglich einen Sensor installiert, braucht man ggf. noch einen Vorverstärker, wenn die ausgegebene Spannung kleiner ist.


Ich hab die Drehzahleingänge im Auto noch nicht getestet, deswegen kann ich nicht "beweisen" Laughing , daß es dort auch funktioniert.

Am Funktionsgenerator läuft das ganze aber einwandfrei:

Image

Zur Funktionsweise:

- Im PIC-Prozessor sind 2 counter integriert, die die eingehenden impulse zählen. (rawdata)
- Meine Software fragt in einem einstellbaren Intervall (P. Time) den Counter ab und errechnet aus der Veränderung eine Frequenz.
- mit (factor) und (offset) wird die frequenz für die Anzeige umgerechnet.
- in diesem fall steht der (factor) auf "10", um die anzeige für 6-zylinder-Motoren anzupassen.

Die Grenzfrequenz des Counters liegt bei ca. 1,5KHz. damit reicht die Anzeige bei 4Zylinder Motoren bis ca. 22500 U/min , bei 12 Zylinder Motoren bis ca. 7500 U/min., das sollte ausreichen.

@furious:
- falls Du die Karte wirklich in CES integrieren willst, schicke ich Dir gerne den Quellcode der Demosoftware.
- ich hab auch noch ein paar fragen zu deiner rs-karte, aber die schreibe ich im anderen thread, damit's hier nicht zu unübersichtlich wird.
furious - Sa 01 Jan, 2005 17:20
Titel:
@fuchs:
Danke für die ausführliche Darstellung. Ich bin keineswegs abgeneigt, weitere Karten zu integrieren. Bisher bin ich jedoch von der RS-Karte überzeugt, weil es sich eben um eine speziell auf meine Wünsche zugeschnittene Karte handelt. Ich bin mir sicher, dass die RS-Karte einige Vorteile mehr bietet (besonders in Aufrüstbarkeit), aber ich lasse mich auch gerne von einer kostengünstigen Alternative überzeugen, welche für die Minimalanforderungen ausreichen würde! Falls das mit den Frequenzen ebenfalls funktioniert, wäre das toll. Vielleicht könntest du es ja mal im Laufe der Tage am Fahrzeug selber testen. Wie sind die Abmaße der ELV-Karte? Wie ist die Aufrüstbarkeit? Ich denke wenn wir das alles mal gegenüberstellen würden (als HTML-Dokument), könnte sich jeder selber (je nach Anforderungen) für eine der beiden Karten (oder Weiteren) entscheiden. Und andere Frage: wir haben alle dieselben Interessen, wieso sollten wir uns also "bekämpfen"?! Klar, Konkurrenz belebt "das Geschäft", aber ich finde es an diesem Punkt völlig unangebracht. Du musst schon zugeben, dass die RS-Karte schon einiges an Potenzial hat (zumal das Einsatzgebiet für diese Schaltung von Anfang an der Entwicklung klar war Wink ). Also, Frieden Wink
fuchs - Sa 01 Jan, 2005 23:11
Titel:
frieden find ich immer gut, naja, es war ja kein krieg, nur eine fachliche diskussion, gell Wink

leider kann ich die drehzahl/tacho funktion nicht ausprobieren, weil mein auto noch eine mechanische tachowelle hat und außerdem mein car-pc im moment nicht eingebaut ist.
vielleicht könnte ja einer von den leuten , die auch das k8055 besitzen (ein paar sinds ja inzwischen) , das mal ausprobieren..

zu den anderen fragen:
maße: 145x88mm
das ist ganz schön klobig, liegt aber daran, daß es sich eigentlich um ein experimentierboard handelt, mit led's, tastern und potis, um die funktionen zu testen.
außerdem sind für alle ein- und ausgänge schraubklemmen montiert, die auch etwas platz wegnehmen.

aufrüstbarkeit:
man kann der karte über jumper eine adresse von 0 bis 3 zuordnen.
dadurch kann man bis zu 4 karten parallel an einem pc betreiben.

und wech...
dj-psyko - Mi 02 Feb, 2005 01:12
Titel:
Moinsen,

ich hab die Karte auch hier und bin bisher net weit damit gekommen da ich nicht genau weiß wie ich die Sensoren anschliessen soll?

Interessant wären Temperatur und Spannung.

Wie haste das denn bei dir gemacht und was setzte für einen Temp Seonsor ein @fuchs?

mfg
Dj-Psyko
fuchs - Mi 02 Feb, 2005 02:08
Titel:
hi psyko,

die analogen eingänge messen eine gleichspannung von 0 bis 5V.
wenn du einen widerstand messen willst, mußt du dir noch einen spannungsteiler aus deinem sensor und einem weiteren widerstand aufbauen.

hier wird das ganz gut beschrieben für alle möglichen arten von sensoren:
http://www.as-workshop.de/sensprax/spanteil.htm

ich kann dir leider keinen speziellen sensor empfehlen, vielleicht geht der hier?!? NTC-0,2 10K (reichelt)

für die spannung brauchst du ebenfalls einen spannungsteiler aus 2 widerständen, der aus 0-15V ungefähr 0-5V macht -> z.b. 10k und 22k
gruß,
fuchs
dj-psyko - Mi 02 Feb, 2005 02:19
Titel:
Ah,

super okay dann ist soweit alles Klar! Vielen Dank.

Muss dir auch ein Lob für die Software ausprechen, einfach aber sehr funktionell!

Mir fehlt persönlich bloß noch die Funktion das Programm maximiert zustarten, da mein TS auf 1024X768 läuft.
fuchs - Mi 02 Feb, 2005 02:31
Titel:
danke psyko,
anscheinend klappt der downloadlink ja doch ab und zu.
die auflösung ist bei diesem programm (um es einfacher zu halten) auf 800x600 festgelegt, weil das die auflösung ist, die die meisten im car-pc benutzen.
tobemank - Mi 16 Feb, 2005 17:21
Titel:
Widerstände Opel Lenkradfernbedienung

R1=83 Ohm
R2=83 Ohm
R3=120 Ohm
R4=180 Ohm
R5=330 Ohm
R6=680 Ohm
R7=2200 Ohm

gefunden im Opel Forum
keine Gewähr

Wie und Wo im Program von Fuchs stelle ich dann diese Werte ein?
Habe die K8055 mir besorgt und nen bißchen was angeschaut das Tool von Fuchs geht top mit der Karte K8055 doch jetzt will ich die Tasten der Fernbedienungvon Opel daran Testen mal mit nem Laptop.
Idee?
fuchs - Mi 16 Feb, 2005 18:03
Titel:
die widerstandswerte kann man licht direkt eintragen, weil die karte (wie weiter oben beschrieben) nicht direkt einen widerstand, sondern eine spannung, die sich aus einem spannungsteiler und einem messwiderstand(hier opel fernbedienung) ergibt.

also am besten spannungsteiler aufbauen, dann karte mit laptop anschließen und im settingsmenü im register "Keysend" schauen, welche werte der analoge eingang bei verschiedenen tasten anzeigt.
dann die werte für min und max so wählen, daß der analogwert der gedrückten taste mit etwas reserve dazwischen liegt.
anschließend gewünschte aktion (programm und dazugehörige nachricht bzw. tastencode) eintragen.

du kannst das vorher mit den poti auf der karte ausprobieren.
tobemank - Fr 18 Feb, 2005 12:20
Titel: Alles klar
jetzt noch nen paar fragen welches Kabel am ISO Stecker vom Opel Radio ist der den ich baruche? habe mal was von zwei gehört, es soll sogar ein brauner sein. Was ist ein spannungsteiler muß ich den noch besorgen oder ist der in der karte am analogen eingang integriert?
Ansonsten sollte also die karte beim testen eines Tasters der Lenkradfernbedienung schon etwas anzeigen. das heißt im testprogramm welches dabei war gibts eine reaktion, ist das So?
fuchs - Fr 18 Feb, 2005 13:40
Titel:
Hi!
"Ansonsten sollte also die karte beim testen eines Tasters der Lenkradfernbedienung schon etwas anzeigen. das heißt im testprogramm welches dabei war gibts eine reaktion, ist das So? "
richtig!

bei den anderen fragen bitte mal googlen bzw. in einem opel-forum nachfragen.

gruß,
Fuchs
tobemank - Fr 18 Feb, 2005 14:46
Titel:
jetzt hab ich mir noch mal allet durchgelesen der analogen eingang mißt 0-5V den Spannungsteiler benutz man um die 12V Spannung für de analogen Eingang nutzbar zu machen.
Ohne Spannungszteiler werd ich also auch keine Reaktion in der Demo Software der K8055 haben. Was würde passieren wenn ich ohne Spannungsteiler arbeite -> keine Reaktion oder nen Defekt
Gruß
fuchs - Fr 18 Feb, 2005 18:19
Titel:
da dürfte nix passieren (ohne gewähr)

wenn die widerstandswerte aus dem opelforum stimmen, dann müßte es mit einem vorwiderstand von 3,3kOhm funktionieren.
der spannungsteiler würde dann so aussehen:

also 12V -> 3,3kOhm ->Analoger Eingang ->lenkradfernbedienung->masse
tobemank - Do 24 Feb, 2005 17:58
Titel:
danke für den aufbau des spannungsteilers aber bin da nicht ganz auf der höhe ich schließe doch den spannungsteiler zw. 12v und analogen eingang an doch was bedeutet jetzt dann zur lfb und danach zur masse wie muß ich mir das vorstellen bei conrad habe ich nen spanungsteiler gefunden Best. 415650-07 kann man den nehmen?
@fuchs vielleicjt kannst du mir ja nochmal genauer den Plan erklären.
Weiß nun eigentlich einer welches kabel am iso stecker des radios für die LFB ist? Braun? pin 1?
1dz - Mi 17 Aug, 2005 07:54
Titel:
Hi,
das ist ja alles sehr interessant.
Habe mir den Thread eben mal durchgelesen und würde gern ein wenig mehr über die Steuerung von z.B. Winamp erfahren.

Für die Audio-Steuerung meines Car-PC`s, benutze ich das LCD Plugin von Markus Zehnder in Verbindung mit Com Control, wo an der RS232
ein kleines Interface mit Tastern angeschlossen wird.
Com Control läßt sich leicht konfigurieren. So kann man Tasten Als "Click,
Doppelclick, langanhaltender Click oder up/down einstellen.
Diese Einstellungsparameter gelten aber global für alle Tasten.

@Fuchs,
wie lassen sich die Tasten bei Deiner Soft einstellen ?
Leider kann ich die Soft nicht downloaden um evtl die Readme zu lesen.

Gruß
Thomas
fuchs - Sa 20 Aug, 2005 16:30
Titel:
hi thomas,

das programm io-control wird von mir nicht weiterentwickelt, alle funktionen sind aber in der carpc-software "cPOS" enthalten.

zum steuern von funktionen über eingänge der io-karte gibts folgenden thread:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6129&highlight=iokarte

gruß,
fuchs
all-finder - Mi 21 Sep, 2005 21:19
Titel:
Um das Thema mal wieder aufleben zu lassen:

Zitat:
bei Conrad gibt es allerdings auch das Board inkl. Relais

Artikel Nr. 191137 - U0


Nur ein Hinweis.

Deine Bedenken zu dem anderen Board sind durchaus angebracht.



Hat jemand das Ding? Funktioniert es? Gibts was neues?
tobemank - Di 15 Nov, 2005 12:45
Titel:
@Fuchs wie sieht es aus mit deiner Idee Tankinhalt anzeige in cpos schon was neues.
Gruß tobemank
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB