Car-PC.info

GPS Empfänger - GPS Maus mit ext. Antennenanschluß

Bluepolo6n - So 15 Feb, 2004 15:30
Titel: GPS Maus mit ext. Antennenanschluß
Hi
bin auf der Suche nach einer GPS Maus die einen Anschluß für eine externe Antenne hat. Da ich in meinem Polo schon die VW Triplex Antenne drin habe möchte ich dann die GPS Maus auch gerne an diese anschließen. Oder kann man an bestimmten Mäusen sich einen externen Antennen Anschluß dranbauen ?

MfG Christian
Bluepolo6n - Mo 23 Feb, 2004 01:25
Titel:
Weiß denn wirklich keiner was obs eine GPS Maus mit externem Anschluß gibt bzw man normale Mäuse umbauen kann auf externen antennenanschluß??

Christian
powertiger - Mo 23 Feb, 2004 01:29
Titel:
Sorry keine Ahnung!
Würde mich aber auch interessieren.
p2m - Di 24 Feb, 2004 18:43
Titel:
nun ja, ich glaube, die Mäuse die TMC tauglich sind, haben einen Antennenanschluss.

p2m
datranquil - Mo 22 März, 2004 09:56
Titel:
Holux bietet GPS-Boards an. Kleine Platinen für den Anschluss an den serial-port, hier muss dann auch ne ext Antenne angeschlossen werden. Vielleicht würde ja sowas funktionieren.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Mike
BOBsega - Mo 22 März, 2004 13:07
Titel:
Die eignen sich aber nicht zur Navigation im Auto. Lt. Hersteller liegt die Aktualisierungsrate bei 1s (wenn ich mich nicht verlesen habe).

BOBsega
datranquil - Mo 22 März, 2004 14:37
Titel:
Verstehe ich nicht. Eine Rate von 1s ist doch bestens. Schneller arbeitet auch Travelbook und andere Navigationsprogramme nicht.

Mike
BOBsega - Mo 22 März, 2004 14:50
Titel:
Die "normalen" GPS-Mäuse arbeiten mit 100ms, sind also 10x so schnell.
Habe zwar noch kein PC-Navi-System ausproviert, aber mein Alpine-Navi aktualisiert mehr als 1x die Sekunde.

BOBsega
Birdy - Mo 22 März, 2004 17:27
Titel:
Die alte TMC Maus hat zwar einen Antennenanschluss, jedoch für die Radioantenne, um die TMC Signale besser zu empfangen.
Es gibt jedoch sogenannte Repeater, die Das GPS Signal über eine Außenantenne empfangen und in das Fahrzeuginnere senden. Sind aber nicht ganz billig (150-200€ ???).
Für Leute die einen Garmin Empfänger z.B. GPS 12XL benutzen besteht allerdings auch die Möglchkeit, eine externe Antenne anzuschließen.

Bis dann

Birdy
TheZero - Di 30 März, 2004 14:38
Titel:
Hat sich hier bereits was getan?
Ich suche ebenfalls eine "GPS" Maus (ist dann eigentlich nur
noch die Steuerelektronik)
wo ich dann ne externe GPS Antenne anschließen kann wie
z.B. die VW Triplexantenne.
eddie - Di 30 März, 2004 19:30
Titel:
Hi,
ich habe letztens mit jemanden über dieses Thema diskutiert. Die Holux GR-230 soll wohl DIE GPS Maus überhaupt sein. Sie kann per USB oder Bluetooth an den PC angeschlossen werden. Eine externe Antenne kann man auch dranstöpseln.
http://www.holux-gps.de/gr230.php

eddie[/url]
Bluepolo6n - Di 30 März, 2004 19:47
Titel:
Von der Ausstattung her scheint die ja echt super zu sein nur den Preis finde ich nicht so unbedingt schön Sad
Bluepolo6n - Di 30 März, 2004 19:56
Titel:
Öhm ich finde da nur was von Bluetooth... wo ist denn der usb anschluß??
eddie - Di 30 März, 2004 20:19
Titel:
unten an der Maus ist eine DATA-Buchse. Da kannste dann das mitgelieferte Kabel an USB anschliessen, an die Steckdose oder den Zigarettenanzündern - alles dabei. Der Clou: wenn du die Maus über USB mit dem PC verbindest, wird sie auch gleich darüber mit Strom versorgt.
Bluepolo6n - Di 30 März, 2004 20:23
Titel:
naja trotzdem ist 179 euro nicht gerade ein schnäppchen... kann man an die 210 bzw die 211 nicht einfach eine Buchse für eine externe antenne dran basteln ?
eddie - Di 30 März, 2004 20:28
Titel:
hmm, da klink ich mich aus ... so viel verstehe ich dann von solcher Elektronik nicht. 179 euro sind sicher ne stange geld, aber diese maus soll sogar noch in gebäuden empfang haben! zugegeben, mit dem auto bin ich selten in gebäuden, aber manche mäuse haben schon bei Alleen große probleme ...
Bluepolo6n - Di 30 März, 2004 20:48
Titel:
ja also schlecht sein wird sie wohl nicht nur ist sie leider "zu teuer"

Christian
Solero1975 - Mi 31 März, 2004 12:30
Titel:
Als Gebaeude kommen ja auch Tiefgaragen, Tunnels oder Parkdecks in Frage. Allerdings wird sich wohl keiner in nem Tunnel verfahren und ich vermute keine Navisoftware kann einen durch Tiefgaragen lotsen.

Solero
eddie - Mi 31 März, 2004 19:39
Titel:
Obwohl einige Tiefgaragen tatsächlich das Potential zum Verfahren mitbringen Wink

OT: ich hab mir grad mal dein projekt angesehen ... meinen respekt, das sieht wirklich krass aus!
the-x - Fr 11 Feb, 2005 14:10
Titel:
hm gibts hier was neues habe schon ne antenne von meiner bluetooth maus im auto verlegt jetz würd ich aber gern das nervige bluetooth loswerden und ne usb maus holen die sollte dann aber n antennena nschluss haben.

P.S. hab die BT-308
Scorpion - Sa 12 März, 2005 01:31
Titel:
Hi the X

Wieso nerviges Bluetooth? Funzt das nicht mit dem Bluetooth, was hast Du damit für Probs.? Wollte mir jetzt grade die Bluetoothmaus von CarTFT bestellen. Ist USB besser?
MarkusZ01 - Sa 12 März, 2005 14:32
Titel:
Den einzigen Vorteil den ich für die USB-Lösung jetzt auf Anhieb sehe, ist dass man bei der keine Akkus braucht, und somit nie der Strom ausgehn kann.
Scorpion - Sa 12 März, 2005 19:19
Titel:
Ja da hast Du recht. Jetzt müsste man halt noch wissen wie lange so eine Akkufüllung reicht. Laden kann man das ja dann übernacht. So sollte der Strom auch nie ausgehen.
Aber ich vermute das the X eher andere Probs mit hatte.
MarkusZ01 - Sa 12 März, 2005 19:28
Titel:
Zitat:
Laden kann man das ja dann übernacht

Dafür wär ich schon wieder viel zu faul Wink
Scorpion - Sa 12 März, 2005 21:44
Titel:
Fauler Kerl Du. Laughing
MarkusZ01 - Sa 12 März, 2005 21:50
Titel:
Laughing Ja die Stunde kostet Geld Smile Hab nicht die Zeit für sowas, und auch keine Lust ehrlich gesagt.
Einmal einbaun und dann muss das Teil laufen.

Die Antwort von the-x steht noch aus Wink
mischka - So 13 März, 2005 02:11
Titel:
die holux maus gibts doch bei ebay fuer 110 euro, bzw 124 euro sofort kaufen..
MarkusZ01 - Do 24 März, 2005 19:21
Titel:
Mal ne ganz dumme Frage, haben die Holux denn auch TMC-Empfang?
Auf der Webseite des Herstellers steht was von einer neuen Maus (GR-236) mit SiRF Star III Chipsatz, kann 20 parallele Satellitenverfolgungskanäle, aber ich lese nix von TMC???
the-x - Sa 26 März, 2005 13:37
Titel:
oh hatte das garnich gesehn hier also.

1. Muss ich fast immer den BT-Stick raus ziehn und wieder reinstecken damit das funtzt

2. Erkennt das Naviprog die Maus nich immer

3. Geht der akku der maus vereckt wenn sie die ganze zet am strom hängt.

4. Muss ich meine maus als ein und wieder ausschalten weil ich sie nichmehr mim stick finden kann
mischka - Do 19 Mai, 2005 23:12
Titel:
eddie hat folgendes geschrieben:
unten an der Maus ist eine DATA-Buchse. Da kannste dann das mitgelieferte Kabel an USB anschliessen, an die Steckdose oder den Zigarettenanzündern - alles dabei. Der Clou: wenn du die Maus über USB mit dem PC verbindest, wird sie auch gleich darüber mit Strom versorgt.


ja, schoene sche***e ist das.. <-was ist das hier fuer daemliche auto-zensur?

hab mir so einen holux gr-230 gekauft bei ebay, fuer ca. 90 euro neu. so weit so gut.

das mitgelieferte usb-kabel ist aber nur zum laden! jetzt sitz ich hier mit einer scheiss teuren usb-maus wo ich die wahl habe entweder fuer 20 euro ein kabel zu kaufen (ich bin doch nicht bloed!) oder mir fuern carpc einen bluetooth-dongle zu hohlen. ich will aber gar kein bluetooth!

weis jemand wo es die kabel billig gibt? oder wie ich mir vielleicht selbst eins bauen kann?

hat eigentlich jemand so eine maus hier?
SirGroovy2004 - Fr 20 Mai, 2005 09:28
Titel:
Servus Gemeinde,

ich suche auch eine USB Maus mit externer Antenne. Deshalb versuche ich mal folgendes:

Diese Triplex Antenne

möchte ich gerne mit

So einer GPS Maus verbinden.

Der Clou:
- Der CF Slot in meinem Epia Board hat endlich Sinn.
- Ich gehe der USB Problematik aus dem Weg.
- Ich erwarte mir sehr guten Empang.

Die Antenne habe ich bereits erstanden. Die Maus folgt dann, wenn ich mein nächstes Gehalt bekomme. Ich sehe im Augenblick nur noch ein Problem beim Verbinden der Beiden Komponenten. Aber das wird schon. Ich weiss von der Mauss, dass Sie einen MMCX Anschluss hat. Bei der Antenne muss ich erst nachsehen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
MCRAE - Fr 20 Mai, 2005 15:22
Titel:
Meine Maus ist unter dem Amaturenbrett verbaut ich müßte jedes mal das Handschuhfach Ausbauen um an die Maus zu kommen!

Und sichtbar wollte ich sie nicht verbauen deshalb USB und keine Probleme! Rolling Eyes

Als Maus habe ich die GNS-9810 mit Y-Adapter an der Dachantenne angeschlossen. Allerdings nur für TMC!

Wenn das bei Dir funktioniert schreibe bitte einen Erfahrungsbericht! Die Idee finde ich super! Very Happy

Wünsche Dir viel Spass beim basteln!
PaulMichael - Do 08 Dez, 2005 04:13
Titel:
aber die HOLUX GR-236 hat ja kein TMC oder lese ich das falsch? gibt es den keine wie die nur eben noch mit TMC? sollte eben nur externe antenne anschließbar sein.

mfg paule
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB