Car-PC.info

GPS Empfänger - Fortuna GPS-Maus will nicht richtig

Konrad - Mo 06 Dez, 2004 00:05
Titel: Fortuna GPS-Maus will nicht richtig
Wie im Titel geschrieben will meine Fortuna GPS-Maus (USB) nicht. Ich habe zwischenzeitlich meinen CarPC neu aufgesetzt (XP SP2) und die neuesten Fortuna-Treiber installiert. Sie liegt unter der vorderen Scheibe.

Weder mit Falk-Navibook noch Destinator3 funzt sie. In 99% der Fälle findet sie keine Satelliten. Dann wenn man's am wenigsten erwartet hat sie ein Signal, sogar immer 3-4 (von insges. 4) Balken. Dann ists wieder weg.

Die hat doch einen SIRF-II chip, oder ? Im Destinator habe ich den COM-Port und SIRF ausgewählt. Dann findet er die Maus nicht.
Lasse ich Destinator selber suchen findet er die Maus, wählt aber statt SIRF NMEA aus. Was ist denn das ?
Ich GLAUBE (weiss aber nicht sicher, kenn mich da nicht so aus) dass die Maus Satelliten findet, aber das wars dann auch.

Muss die Maus umprogrammiert werden ? Sind da irgendwelche Einstellungen die man vornehmen muss ?
Beim virtuellen COM-Port und in der Navi-Software habe ich 4800 Baud ausgewählt.

Bin echt verzweifelt mit dem Ding Sad.
Konrad - Mo 06 Dez, 2004 18:28
Titel:
Ich habe jetzt mal das tolle SirfDemo ausprobiert.

Wenn ich "Syncronize Protocol and BaudRate" anklicke findet er an COM3 (<-richtig) und 38400Baud die Maus. Ich dachte der Wert sollte bei 4800 liegen ? Habe auch im Gerätemanager beim virtuellen COM-Port 4800 Baud ausgewählt.
Maus ist im Sirf-Modus

Ich will Navibook und Destinator 3 nutzen. Sollte ich da NMEA benutzen oder SIRF ?
fuchs - Mo 06 Dez, 2004 20:26
Titel:
hast du die maus schonmal im freien verwendet?
hab auch die fortuna maus und die empfangsqualität unter der windschutzscheibe ist bei mir auch nicht besonders gut.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB