Car-PC.info

Sonstige - Notebook starten ohne Knopfdrücken??

MrCloudy - Mi 08 Dez, 2004 22:26
Titel: Notebook starten ohne Knopfdrücken??
Habe ein Siemens Amilo A im Auto verbaut, will es aber starten, wenn der Strom vom Netzteil kommt, leider kann das BIOS aber nur "Wake up on LAN". Weiß jemand eine Lösung wie ich mein Rechner aus dem Ruhezustand wecken kann?

Danke schonmal
roan - Mi 08 Dez, 2004 22:46
Titel:
Anschrein, ne spaß bei seite, mit WOL geht es nicht da dein Notebook aus ist und nicht in Standby. (oder lieg ich da falsch)

Bau dir doch eine kleine Buchse ein die du an den Schalter klemmst
MrCloudy - Mi 08 Dez, 2004 22:48
Titel:
Was soll ich einbaun ne Buchse??????
roan - Mi 08 Dez, 2004 22:50
Titel:
ja, sowas wie ne 2. Kopfhörer buchse
MrCloudy - Mi 08 Dez, 2004 22:54
Titel:
Ja ich würd ja einfach den Schalter nach vorne legen, das Problem ist allerdings dass ich nicht auf der Platine rumlöten will, denn der Schalter liegt direkt auf dieser! Ist also so ein Druckschalter kein "Normaler"
roan - Mi 08 Dez, 2004 23:01
Titel:
Aso, sonnst weiß ich keine lösung
the-x - Do 09 Dez, 2004 00:11
Titel:
hm schau mal unter projekte da hatte das jemand mit nem magneten gelößt der dann mit nem metallstab auf den knopf drückt
MrCloudy - Do 09 Dez, 2004 00:15
Titel:
wat? n magnet am notebook, ich weiß net. aber ich schau mal, thx
roan - Do 09 Dez, 2004 00:19
Titel:
ja jonsen (auch aus München) allerdings hat er sein Notbook fest ins auto gebaut. Er hat einen Hubmagneten da für hergenommen.

hier zu finden:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=37353#37353
HaXan - Mo 13 Dez, 2004 17:58
Titel:
Hi,

ich hatte das gleiche prob!
Hab dann bei mir mit viel mühe 2 kleine kabel angelötet, musst aber wirklich mit lupe arbeiten, sonst klappts nicht! Bei mir war der schalter auch direkt auf der platine, aber am schluss ist es dann doch gegangen!
Das ist wie ich finde auch die einzig richtige lösung!

MFG

HaXan
Meier85 - Di 14 Dez, 2004 15:11
Titel:
wollt auch laptop verbauen aber ne andre möglichkeit gibts wohl net? Sad

am leibsten so ne art usb anschalter oder so Wink

weil löten trau ich mich net Sad will den laptop net kaputt machen
mac - Di 14 Dez, 2004 15:28
Titel:
schaut mal, ob es sowas auch für windows-rechner gibt Wink

http://www.lindy.com/uk/productfolder/03/32871/index.php
Meier85 - Di 14 Dez, 2004 15:48
Titel:
genau sowas such ich wär geiler und besonders einfacher *g*
und für 6,5 Pfund is der preis au ok Wink
mh aber fürn pc wirds sowas wohl wieder Sad
roan - Di 14 Dez, 2004 18:51
Titel:
ich muß euch entäschen sowas gibt es nicht für windows rechner. Aber da fällt mir ein es gibt doch USB Tastaturen die einen Ausschalt Button haben, wenn der jetzt nicht Softwareabhänig ist, dann müßte das ja auch gehen.
mac - Di 14 Dez, 2004 20:44
Titel:
problem bei der geschichte:

über usb einschalten ist eigentlich nicht usb-1.1/2.0-standard-konform!

auch apple hat diese möglichkeit wieder aus den rechnern genommen.

mein altes ti400 liess sich so über icue bzw. die alte apple-tastatur mit einschaltknopf einschalten, das ti550 schon nicht mehr! deshalb ist der icue mittlerweile auch "so günstig", ich glaube bei den desktops ging es auch nur noch bis zur einführung der g5, und dann auch nur direkt angecshlossen, nicht mal über aktiv-hub.
gegy - Di 22 März, 2005 22:34
Titel:
Ich habe an meinem Notebook auch zwei dünne Kabel angelötet um es extern ein schalten zu können. Bei meinem Pojekt kann man sehen, wie das aussieht.


Gruß!
fuchs - Mi 23 März, 2005 00:56
Titel:
Ich werds bei meinem notebook genauso machen. ist wohl die einzige möglichkeit.

an die kabel kommt dann ein relais, das schaltet, wenn die zentralverriegelung geöffnet wird.
dadurch stört die bootzeit nicht mehr.

zum ausschalten stelle ich bei energie-optionen folgendes ein:

bei betrieb mit netzteil: nie herunterfahren
bei betrieb mit akku: nach 15 minuten in den ruhezustand gehen.

dadurch brauch ich keinen extra ausschalter bzw. eine schaltung dafür. und wenn ich nur kurz austeige (zb zum tanken) bleibt der rechner an.

ich finde, das notebook mit seinem eingebauten akku macht vieles einfacher.
ronmue - Mi 23 März, 2005 08:53
Titel:
So hatte ich das damals gelöst. Die Kabel führten auf eine 3,5 Klinkenbuchse.

Der Vorteil hierbei war, dass ich nicht auf der Platine, sondern die Kabel direkt an die Anschlussbeinchen des Schalters gelötet habe (mit einem Feinlötkolben und Lupe)

Bis dann
Ronald
gegy - Mi 23 März, 2005 13:01
Titel:
So sieht das ganze bei mir aus:

Elektronisch regelbarer Lötkolben, ohne Lupe *gg*
Streifentier1980 - Mi 23 März, 2005 15:38
Titel:
ansonsten kannste dir auch ne Docking kaufen. Dann kannste von der Docking den Knopf nach vorne legen. Vorteil: Man muss nicht am Notebook selber rumlöten. Nachteil: Je nach Laptop kann die Docking einiges kosten. Aber somit ist das Notebook in jedemfall heile und was ich noch schön finde, man muss nicht alle kabel vom Notebook ab machen, wenn man es extern mal betreiben will, die sind ja alle an der Dockiing dran.
Mupfel - Mi 23 März, 2005 18:17
Titel:
mmmh habe eine dockingstation für mein ibm t23 notebook! wenn ich dies jedoch aufmache sehe ich an dem einschalter nicht 2 anschlussbeinchen am schalter sondern 5 wie krieg ich nun raus wo die kabel ran müssen?
roan - Mi 23 März, 2005 21:32
Titel:
Durch messen


Hat der Taster noch ne led oder so

In der regel sind es vier pins also 2x2

Ansonsten kannste noch die leiterbahnen anschauen ob da die anderen angeschloßen sind.
jonsn - Mi 23 März, 2005 21:58
Titel:
ich habs bei meinem neuen lifebook auch so gemacht, wie es bei gegy zu sehen ist.

wenn ich mit dem auto unterwegs bin und aussteige, setzte ich das lifebook über den nach vorn verlegten powertaster in den standby-modus, beim einsteigen den taster wieder gerdückt dauerts ca. 7 sec. und das system steht voll bereit.
wenn ich das auto in der garage abstelle, fahr ich das system entweder über cpos/ces, oder über windows komplett runter.
gegy - Mi 23 März, 2005 22:42
Titel:
Zitat:
wie krieg ich nun raus wo die kabel ran müssen


Ja das kannste nur durchmessen. Ein normales Multimeter und dann auf die Diodenmessung stellen, glaube ich. Ich hab die brachialmethode gemacht: Kurzes Kabel und versucht welche Pins ich verbinden muss, damit das Teil angeht. Dann dort wie oben die Kabel anlöten. Aber VORSICHT, dass kein Lötzinn oder ne Lize an andere Kontakte der Platine kommen sonst musst das mit endlötlize wieder mühselig entfernen.

Ich habe aber ein anderes Problem, wegen dem Herunterfahren des Notebooks.

Gibts denn keine Software die folgendes kann:

Mein Notebook betreibe ich mit dem Orig. Netzteil an einem Spannungswandler. Wenn ich nun die Zündung abstelle, ist das Notebooknetzteil ohne Strom und das Notebook im Akubetrieb. Windows XP merkt das.
Jetzt benötige ich eine Software, die bei umstellung auf Akkubetrieb das Notebook sofort in den Ruhezustand schaltet.
Mit der einstellung in der Energieverwaltung klapts leider nicht. Wenn ich dort auf 100 % Stelle und das Notebook in den Ruhezustand schalten soll, dauert das einige Minuten. Dies sollte aber sofort geschehen.

Kennt jemand so ein Tool?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB