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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Batterie boden Platte

roan - Do 09 Dez, 2004 00:27
Titel: Batterie boden Platte
Hallo,

Ich möchte mir eine größere Batterie einbauen, und brauche deswegen eine Halterung für eine 63Ah Batterie. Platz habe ich genug und ob geschraubt oder geschwiesst ist auch egal, nur weiß ich nicht nach was ich suchen soll, da ich nicht weiß welche autos diese Batterie größe haben.

Darum die Frage, wer kann mir sagen welche Fahrzeuge diese Batterien benützen.

THX
the-x - Do 09 Dez, 2004 00:30
Titel:
hm ich weis nich wie groß ne 63ah batterie iss aber ich hab ne 44ah im golf3 und auf der platte is noch massig platz da würden fast 2 von denen draufpassen
roan - Do 09 Dez, 2004 00:36
Titel:
ja ich habe jetzt auch 44ah, und platzt hab ich auch, nur wird die 63Ah von der seite und nicht wie die 44Ah von vorne befestigt. Ich dachte am anfang auch das es einfach ist.
roan - Do 09 Dez, 2004 04:13
Titel:
So bin schlauer geworden, es gibt zwei verschieden halte systeme. Das was ich habe, für kleine batterien hält die Batterie von vorne und von hinten. Das andere was ich suche, hält die Batterie seitlich.

Jetzt suche ich eine Halterung die, die Batterie Seitlich hällt. Aber um nach einer zu suchen, müßte ich wissen welche Auto typen, diese Halterung verbaut haben. Eventuell sogar wo ich eine her Bekomme.

Des weiteren stell ich mir jetzt die Frage ob, mein Vorhaben hin haut.

Ich habe jetzt eine 44 Ah. Meine Lichtmaschiene Liefert 65Ah. Zu dem normalen betrieb, habe ich noch den PC mit knapp 60Watt und eine 1000 Watt Entstuffe, die schwer ins gewicht fallen. Und zur schonung der neuen Batterie ist ein 1Farat Powercap geplannt. komm ich da mit einer 65 Ah Batterie zurecht? Ich hab die Anlage auch nie auf volle pulle laufen. Oder macht es sinn sich eine noch größere Batterie zu holen z.b. 100Ah oder hat das mit eine 65Ah Lichtmaschine keinen sinn?

Wäre sehr Dankbar auf eure Antworten.
Carsten - Do 09 Dez, 2004 08:25
Titel:
Ist in der Tat garnicht so einfach und sicher keine dumme Frage !

Vielleicht hilft das:

http://www.moll-batterien.de/downloads/moll_zuornungsliste.xls

http://www.moll-batterien.de/downloads/lieferprogramm.pdf
mac - Do 09 Dez, 2004 13:44
Titel:
idr sollte die lima immer größer dimensioniert sein denn die batterie, sonst hast du das problem, dass die verbraucher bei vollast die batterie während der fahrt leerzieht statt im fahrbetrieb direkt von der lima versorgt zu werden. und dann ist der flaschenhals eben der, ob die lima die batterie schneller laden kann, als sie entsaftet wird.

ist auch ein elektrochemisches problem, hat etwas mir widerständen zu tun. wenn die lima die batterie aufgrund niedriger peak gegen den widerstand nicht anladen kann, kann es zu thermischen problemen an batterie und schaltung kommen. ganz zu schweigen, dass deine lima immer am limit arbeitet. dies passiert, sobald die batterie mehr laden kann, als die lima liefert. es geht natürlich, siehe 5a und 10a batterielader für zu hause an der steckdose, ist aber eher suboptimal, da der ladestrom gegen den ablaufwiederstand anladen muss. stell dir das einfach wie ein staubecken vor, dass mit einer pumpe von einem vorbeilaufenden fluß "betankt" wird. ist das level im staubecken höher als im fluß, muss die pumpe gegen eine steigung hochpumpen, gleichzeitig aufpassen, dass das wehr hält und nicht alles wieder zurück in den fluß läuft. als hast folgendes probleme: der druck, der zudem auch immer beim laden auf der pumpe lastet, wenn das becken (batterie) höher liegt (mehr fassungsvermögen), egal ob pumpend oder nicht. und hier sagt die physik: irgendwann ist der lieferbare druck nicht mehr dem abflußdruck entgegenzusetzen. eine 100ah batterie kann mit *normalen bordmitteln* nicht von einer 65ah lima vollständig geladen werden. es geht natürlich unter einsatz von sicherhetisschaltungen, ähnlich wie "schleusentreppen", aber bauartbedingt hat dein punto ein nicht all zu stabiles gegendruckventil. irgendwann wird der druck der batterie so groß, dass die batterie die lima versorgt und nicht umgekehrt. soll natürlich durch schaltungen verhindert werden, nur weiss ich nicht, wie zuverlässig diese im punto sind, da sie eben auf kleinere ah-verhältnisse ausgelegt worden sind.

schau mal, ob du ne passende lima von einem sporting, abarth, einem punto mit klimaanlage oder einem größeren fiat (tippo, bravo, croma), lancia oder alfa bekommst, die aber noch vom motor angetrieben werden kann. problem ist halt immer, dass motor-lima-batterie aufeinander abgestimmt sind ab werk. idr hast du aber etwa 20% nach oben immer luft, ohne dass das vehement auf die fahrleistung geht.
roan - Do 09 Dez, 2004 18:05
Titel:
Danke, für die Hilfe ich habe die größte Lima drinen die es für den Punto gibt, notfalls schau ich mal was Bosch noch so hat, aber eine 63Ah wird mir theoretisch schon reichen. Nur wie fest machen?
mac - Do 09 Dez, 2004 19:17
Titel:
spannriemen? *g* gebogenes riffelblech angenietet? silikon-kleber mir "sollbruchstellen" für den evtl wechsel irgendwann?
roan - Do 09 Dez, 2004 21:30
Titel:
ne Spannriemen, wäre jetzt nich die lösung Very Happy sonst hab ich keine Motorhaube mehr wenn ich die bremse durchtretten muß. und der TÜV sieht das auch nicht gerne.

Wenn ich nix finde, werde ich mir ein blech selber biegen und die Spannklemmen, dazu anfertigen. Aber ist es das wert. ich meine wenn ich zum schrott händler fahre und sage ich brauche die Batterie halterung vom ... . Dann würde ich auch 30 Euro dafür zahlen. Da es immer besser ist was fertiges zu kaufen, als sich in eine Werkstatt zu setzten und zu biegen fräßen und und und. Das kostet ja auch material und arbeitszeit. Deswegen dachte ich, das ihr mir sagen könnt was ihr im auto serien mäßig verbaut habt, insofern ihr eine Batterie halterung habt die von der seite hält. Ich were trotzdem morgen mal zum Schrotthändler fahren und den nerven.
mac - Do 09 Dez, 2004 21:54
Titel:
ich würde eine "customazation" immer vorziehen, insb. da du dir ja eh mit dem wagen so viel mühe gibst
roan - Do 09 Dez, 2004 22:05
Titel:
ja das stimmt, aber der Motorraum wird nächstes jahr sowieso neu gestalltet und da wird einiges customazation sein, da ich aber jetzt dringend eine größere Batterie brauche, muß eine schnelle lösung her. Die auch scheissse aussehen darf.
Solero1975 - Fr 10 Dez, 2004 09:44
Titel:
Ich kenne einmal nen A-Corsa und nen Astra. Da waren jeweils links und rechts von der Batterie ein M10 oder sogar M12 Gewinde. Ich hab dann einfach n 1mm Blech genommen, das um die Batterie gebogen und entsprechend der vorhandenen Gewinde Loecher in den Blechstreifen gebohrt. Das war die schnellste, sauberste und billigste Loesung und hielt mehrere Jahre bombenfest.
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