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C.E.S News - RS-Modul: Prototyp fertiggestellt

furious - Mi 29 Dez, 2004 17:29
Titel: RS-Modul: Prototyp fertiggestellt
Anmerkungen (08.12.2005):
Die RS-Karte befindet sich mittlerweile in einer stark fortgeschrittenen Version. Die Messprozeduren wurde komplett überarbeitet und liefern nun bis zu 10 Werte pro Sekunde. Die volle Unterstützung der RS-Karte wird mit dem Release von C.E.S. V3.3 geboten werden. Alle bisherigen RS-Kartenkäufer erhalten vom Hersteller zum jeweiligen Zeitpunkt eine Benachrichtigung über die neue IC-Version, welche sie kostenlos erhalten werden.

Für weitere Infos immer mal auf eCarPC.de vorbeischauen.

Grüssle

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Hallo Community!

Ich freue mich euch auf die News auf www.eCarPC.de hinweisen zu können: heute hat mir der Hersteller mitgeteilt, dass der Prototyp per Express heute rausgegangen ist, und morgen bei mir eintreffen sollte.

Eine Dokumentation, in welcher sämtliche technischen Informationen zur RS-Karte vorgestellt werden, hat der Hersteller ebenfalls bereitgestellt. Diese und weitere Informationen zu Preisen und Konditionen findet ihr ab sofort auf eCarPC.de!

Ich persönlich bin schon ganz heiß darauf, dieses Modul in den Händen halten und integrieren zu dürfen!

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass diese Schaltung speziell und NUR für C.E.S. entwickelt wurde und kein anderes FrontEnd diese Schaltung unterstützen wird.

Direkte Kommentare und Fragen bitte per eMail, andernfalls hier darüber diskutieren!

Danke für eure Aufmerksamkeit!

MfG, furious
manu - Mi 29 Dez, 2004 19:51
Titel:
Ich habe alle Informationen auf ecarpc.de sowie die Dokumentation gelesen. Ich frage mich dennoch, was die konkreten Unterschiede der möglichen Varianten sind.
Was kann das Digi-Board, was die Main-Platine nicht kann und wo sind die beschriebenen "Einschränkungen"?
Habt ihr das verstanden??? Wenn ja, erklärt es mir bitte - bin wohl zu dumm. Sad

Gruß Manu
furious - Mi 29 Dez, 2004 21:45
Titel:
@manu:
Es gibt eine PDF-Dokumentation, in welchem sämtliche Features enthalten sind. Grundsätzlich sind die Relais auf dem Digi-Board untergebracht. Um diese zu nuten ist jedoch das Main-Board notwendig, da darauf die RS232 Schnittstelle enthalten ist. Einschränkungen werden ebenfalls beschrieben, unszwar sind z. B. auf der Grundversion nur 3 Analog Eingänge freigeschaltet.
SirGroovy2004 - Mi 29 Dez, 2004 21:51
Titel: Der Lauf der Dinge...
Auch wenn ich hier wohl mit Abstand einer der Jüngeren Leute bin:

Mein Erfahrung hat gezeigt, dass es nur eine frage der Zeit ist, bis jemand eine Möglichkeit findet eure "Blockaden" aufzuheben (Hat hier jetzt jemand Windows XP gesagt?). Bitte jetzt nicht gleich Sauer sein... Embarassed *wegduck*.

Die Einzige wirkliche super Sache die ich hier sehe, ist dass --> ich <-- nicht basteln muss. Hmm ... Auch´n Vorteil! Very Happy

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!
furious - Mi 29 Dez, 2004 22:18
Titel:
@Sir:
Es gibt keine Blockade. Beim Update wird der komplette IC gewechselt. Wenn sich einer die Mühe macht, dass Protokoll zu analyisieren und mithilfe seiner Assembler Kenntnisse einen neuen IC brennt, dann kann er das gerne tun... aber Fakt wäre, dass er anhand dieser Arbeit eine komplett neue Schaltung entwickelt hat Wink und die Unkosten würden diesen Preis sicherlich übersteigen. Von daher sind es keine "Blockaden". Verständlich?!
danyball - Do 30 Dez, 2004 11:01
Titel:
Mal ne Frage zu der RS-Schnittstelle. Damit wäre es doch auch möglich mit dem Werksradio den Carpc zu steuern oder??? Gab darüber schonmal n Topic hier im Forum, da war auch von Rs232 die rede....
mors - Mi 30 März, 2005 13:38
Titel:
TBH kann man mit etwas microcontroller ahnung recht schnell so ein board bauen. ob das technisch dann auf der selben höhe wie das "richtige" board ist bleibt offen.. aber zum beispiel leute wie ich die sowieso schon hardware für ihr auto gebastelt haben, können das ja dann schnell integrieren...

Der ganze aufwand lohnt sich sicher nicht rational.. höchstens wenn man spaß am basteln hat.
furious - So 12 Jun, 2005 06:04
Titel:
@All:
Ein kleiner Vorgeschmack: www.eCarPC.de/data/downloads/ces_gala.swf
fuchs - So 12 Jun, 2005 08:47
Titel:
na endlich Wink

ich muß zugeben, das sieht sehr gut aus!

ist die darstellung in "echt" genauso flüssig?
ist das das ganz normale vb line-objekt, oder was spezielles?
furious - So 12 Jun, 2005 12:22
Titel:
@fuchs:
Ja, ist genauso flüssig! Das liegt aber auch am RS-Board, da es die Signale in einem sehr kurzen Interval liefert. Es ist dann nur noch prozessorabhängig, wie schnell der neue Zeiger berechnet wird (aber erst mit einem 100 MHz Rechner mit negativer Darstellung Wink). Der Zeiger ist was Spezielles.. hat mich einige Tage Rechenarbeit gekostet Sad ich möchte das dann aber bei Gelegenheit auf transparente PNG-Grafiken umbauen. Für "stockernde" Signale wie das GPS-Tacho-Signal gibt es eine "simulierte Flüssigkeit" (da wandert der Zeiger halt nicht ruckartig. Das ergibt zwar auch eine Verzögerung, wirkt aber optional besser!
Achso: der Zeiger stockert sogar in der Simulation (zwecks dem Aufnahmeprogramm). D.h. es läuft tatsächlich noch flüssiger!
Die invertierende transparenz des Zeigers ist schon der Hammer, oder Fuchs?!

@All:
Das Modul funktioniert so wie ihr es in der Simulation seht. Es läuft einwandfrei in meinem Fahrzeug. Ich möchte es jedoch erst komplett fertigstellen bevor ich es veröffentliche. Das Kalibrieren des Signales ist ebenfalls integriert. Nun nur noch die Darstellung sämtlicher Sensor-Werte des RS-Boards und fertig. Für das Gala-Modul habe ich noch einige schöne Spielereien übrig: abgesehen davon, dass beide Signale RotationSpeed (UPM) und Speedo (KMH) optional per Skinning Digital oder Analog dargestellt werden können (mit optionaler Ausgangsstellung (in Grad), maximalem Ausschlagpunkt und Schrittweite (errechnet durch max.UPM)), möchte ich (neben dem Shift-SIgnal (vordefinierte UPM, ab wann eine Grafik erscheint)) auch Dinge wie "letzte max.UPM auf dem Ziffernblatt" etc. integrieren. Das wird sich dann alles auch auf das Fahrtenbuch auswirken...
Leute die also Interesse haben, können sich das RS-MOdul nun bestellen! Wir haben sogar schon abhängig davon einige Bestellungen erhalten. Mehr Infos folgen die nächsten Tage!
csdragon - So 12 Jun, 2005 18:14
Titel:
boa hammer... und ich hab mir die geschwindigkeits und umdrehungs-mess-karte nicht mitbestellt ;(

Naja kann ich ja immer noch nachkaufen...
fuchs - So 12 Jun, 2005 18:43
Titel:
Zitat:
Die invertierende transparenz des Zeigers ist schon der Hammer, oder Fuchs?!


naja, das seh ich eher als spielerei, aber die flüssige darstellung gefällt mir!
furious - So 12 Jun, 2005 20:01
Titel:
@fuchs:
Mmmh... die Spielerei macht es doch aus?! Klar sollten Spielerein keine hohe Priorität erhalten, aber ohne Sie wäre ja alles unnötig... ich meine eine individuelle Tachografik ist auch eine Spielerei, trotzdem bieten wir in unseren Frontends diese Möglichkeit Wink
Aber andere Sache: ich habe ein Prioritätsproblem..wenn ich mein Datenformular in den Hintergrund schiebe und daraus Daten entnehmen, scheint die Leistung abzunehmen.. nur wenn das Datenfenster im Vordergrund ist, erhalten alle anderen Formulare die Wertte zügig und ohne verzögerung... was kann ich da tun? Kann ich einem Formular eine höhere Priorität zuweisen?
fuchs - So 12 Jun, 2005 20:54
Titel:
@furious:

ich würde auf ein extra datenformular verzichten.
man kann die datenabfrage und auswertung ja in ein modul packen und dann mit einem timer , der sich im jeweiligen fenster befindet,steuern.
furious - So 12 Jun, 2005 21:47
Titel:
@fuchs:
Ich brauche aber das OnComm-Event... evtl bringt es ja was, wenn ich vom Event direkt auf eine public function aus einem Modul zugreifen, welche die werte verarbeitet... worin liegt denn in diesem Fall der Vorteil eines Modules?
fuchs - So 12 Jun, 2005 22:20
Titel:
stimmt, das geht nicht ohne formular.
sorry, bin auch überfragt im moment.
evtl. in jedes form ein com-objekt einfügen und beim menüwechsel umschalten ?!?
furious - So 12 Jun, 2005 22:26
Titel:
@fuchs:
Wow... das wäre die allerletzte Lösung... ich habe nun einiges ausgelagert... ist ein wenig besser geworden, aber hat im grunde nicht das gewünschte gebracht... jetzt versuche ich mal meinem Prog die höhere Priorität zu verleihen (befürchte aber dadurch GPS-Prog etc zu unterdrücken). Das komische: am CarPC ist's schlimmer als am Laptop.
rOxx - Mo 13 Jun, 2005 16:34
Titel:
Hi furious,
ich will mit die RS-Platine bestellen. mir sind aber leider grad paar sachen unklar. die ces sind ja die alten karten. und die rs-karten sind die neuen. ich brauch auf jedenfall RS-MODUL-MAIN . seh ich das richtig ? und dann kann ich RS-MODUL-MIN dazukaufen und wenn ich noch mehr ausgänge brauch die RS-MODUL-MAX. wär nett wenn du mir die fragen kurz beantworten könntest.

mfg
rOxx
csdragon - Mo 13 Jun, 2005 16:55
Titel:
Stoooooop Falsch!

Da steht doch eindeutig: Die folgenden 3 Platinen passen nicht zu dem RS-BOARD, sondern nur zum RS-MODUL. Nachdem einige Aufschreie des Protestes bei mir eingegangen sind, wird das RS-Modul wieder produziert.

-> Also ist das CES-MAIN-Board das neuere... Sprich wenn du das neuere willst musst du das MAINBoard und die einzelnen Karten dazu kaufen... was die genau machen steht z.B. im Forum! Das CES-SMALL-MAIN ist nur dazu da, falls du nur eine einzelne Karte (z.B. nur die Sensorkarte ODER die Relaiskarte) verwenden willst!
rOxx - Mo 13 Jun, 2005 18:04
Titel:
aso. ich kauf mir ces-main und dann die karten wo ich brauch. vielen dank für deine antwort. kann mir vielleicht jemand sagen wie die einbauhöhe ist mit gesteckten karten auf der main platine ?
furious - Mo 13 Jun, 2005 18:06
Titel:
@rOxx:
Die Einbauhöhe ist mir momentan nicht bekannt, weil ich selber noch "die alte" Version nutze. Aber ich möchte wir wärmstes das RS-Forum ans Herz legen Smile http://laserfreun.de/forum/
csdragon - Mo 13 Jun, 2005 19:58
Titel:
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