Car-PC.info

CarPc Projekte - Car PC im 4er Golf

wizZzard - Do 30 Dez, 2004 14:19
Titel: Car PC im 4er Golf
Moin Leute,

jetzt hat es mich heute früh doch gepackt und ich habe auf den Bestell-Button gedrückt, hoffe es geht gut!

Zutaten:
Auto:
Golf IV 98er Baujahr

Headunit
Kenwood PS-970R mit allerlei SchnickSchnack unter anderem KCA-S210A welcher dem MD Receiver einen AUX Eingang beschert.

Bisheriger Stand der anderen Einbauten ist unter meiner Golf Seite zu erfahren.

CarPC
VIA EPIA M 10.000
512 MB Ram
60 GB HD
DVD/CD Laufwerk
7" Touchscreen
Morex Gehäuse CB3688
GPS Maus
DC/DC Wandler

Der TFT soll in die Öffnung der mittleren Lüftungsdüsen integriert werden. Evtl. sollen sogar alle dort befindliche Schalter an einen anderen Platz wandern (Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Warnblinkanlage). Das werde ich aber erst dann entscheiden wenn der TFT bei mir ist!

je nachdem wie es Studium und Arbeit zulassen und wie schnell die Komponenten hier sind werde ich euch weiter aufklären.
wizZzard - Mi 12 Jan, 2005 09:47
Titel:
So, RAM und HD sind schon da,
Gehäuse TFT, CDRom und Mainboard kommen heute.
GPS Maus und DC/DC Spannungsregler kommen so denke ich morgen.

Heute werde ich das Grundsystem installieren und Morgen evtl. mal ne Testfahrt machen.

Einbaupläne werden im Moment noch überarbeitet da ich nach Ausbau der Lüftung erstmal gesehen hab wie tief die Schalter für Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Warnblinker sind. (fast 10cm tief) Das heißt die kann ich nirgends anders verbauen. Confused
Golfiv - Mi 12 Jan, 2005 15:33
Titel:
hey, ein gleichgesinnter Very Happy
also das mit den paar schaltern dürfte doch eigentlich kein problem sein, oder?! nagut wenn dun jetzt natürlich das volle programm an schaltern hast(Esp,Heck-Scheibenheizung und 2*Sitzheizung) wirds vielleicht bißchen eng, aber ansonsten gibt doch genug möglichkeiten, z.B. anstelle des Getränkehalters, des Aschenbechers oder vielleicht auch einfach ins Handschuhfach (links oben in die Ecke, wo das boardbuch normalerweise ist, ne blende einpassen und die Schalter dort hineinsetzen).

kannst ja mal gucken, meines wissens müsste da überall genug platz sein..
wizZzard - Mi 12 Jan, 2005 21:30
Titel:
Jo, die Schalter könnten eigentlich dort hin wo das Boardbuch steckt. Muss ich mal sehen wieviele Kabel ich bis dorthin verlegen muss!

Dann könnte ich das komplette obere Mittelteil nehmen und als Rohling für meinen Einbau benutzen!

((Leider hab ich, trotz Lieferung der ersten Bestellung, es nicht geschafft eine Installation hinzubekommen. Musste bei meiner werten Mutter ihrem Auto gleich mal flux nen Ölwechsel machen! Das passt immer gut! Morgen ist der Zahnriemen dran! Dooooh!))
wizZzard - Do 13 Jan, 2005 10:20
Titel:
So, Smile Der PC ist fertig zusammengebaut und Installation von WinXP läuft grad. Mehr wird heute auch nocht geschehen! Sad

More infos coming soon!

Pics von der Hardware: (kennt aber sicher jeder!)

wizZzard - Mo 17 Jan, 2005 09:03
Titel:
Hab den TFT erstmal so provisorisch in die Lüftungsdüsen gebaut! Klappt ganz gut! Allerdings ist mir aufgefallen das nirgendwo vorne im Amaturenbrett Platz für den PC an sich ist! Hab das MOREX Gehäuse CB3688. Finde es genial aufgebaut, aber wo soll es hin? Für DIN und Handschuhfach einfach zu groß!

Hab mir deshalb überlegt einfach einen zweiten Boden auf der Beifahrerseite einzuziehen. Darunter der CarPC. Dann ein externes DVD Laufwerk per USB (gab es da nicht mal einen IDE-->USB Adapter?) hinter die Blende vom Becherhalter zu ziehen! Dort könnten ebenfalls auch die 2 LEDs und der RESET und POWER Schalter mit hin vom Gehäuse!

Kritik und Tipps werden dankend angenommen!
wizZzard - Mo 24 Jan, 2005 16:18
Titel:
Damit ihr euch mal ein wenig vorstellen könnt wie es werden soll, hier mal eine Skizze!

Image
FallenAngel - Mo 24 Jan, 2005 17:00
Titel:
Gute Skizze also die Planung stimmt schon mal Wink.
Btw. mal was ganz anderes, was sagen mir eigneltich Ampermeter/Voltmeter , Öl Temperatur etc. aus beim fahren. Oder ist das nur für den Style? Bringt edas wirklich was? Ich find schon das es was hat, aber ganz ehrlich wüsste auf Anhieb beim Fahren nichts damit anzufangen (bin aber (noch) nicht so der autofreak)...
wizZzard - Mo 24 Jan, 2005 17:19
Titel:
Ampermeter = Zustand der Batterie! Bringt mehr als ein Voltmeter
Öldruck = zeigt mögliche Lecks am Motor
Öltemperatur = zeigt an wann der Motor wirklich Betriebstemperatur hat, Wassertemp. ist nicht ausschlaggebend da sich das Kühlwasser schneller erwärmt und ja zum kühlen dient Smile

Hab hier nen guten Freund sitzen der kennt sich mit solchen "altmodischen" sachen super gut aus. (hat einen Golf 2 ohne technischen schnickschnack (chip tuning o.Ä.) auf ca. 270 PS getunt und das bei einem Gewicht von unter 800 kg)
wizZzard - Mi 26 Jan, 2005 16:33
Titel:
So USB 2.0 DVD Lösung gefunden hier einige Fotos:



Stromversorgung über USB


So jetzt besorge ich mir noch
ne USB (B) Verlängerung
oder wenn es die nich gibt
ne normalo USB Verlängerung und schon kann ich das Dingens in den Becherhalter einbauen! Smile
wizZzard - Do 27 Jan, 2005 19:13
Titel:
Image
^^
Original
Image
^^
Fotomontage

So, TFT sitzt schonmal! Hab Lüftergitter etwas zerschnitten und TFT dort drin montiert. Um den TFT bau ich jetzt per GFK eine Art Hülle die an der Lüftung angebracht wird. Die schwarzen Lüftungsgitter sind letztendlich zum herausnehmen, weil dahinter das ganze an den original Einbaulöchern verschraubt wird! In die Hülle wird gleich ein Platz für die GPS Maus eingebaut. (Ein Platz an der Sonne quasi! Smile )

Als zweite lage kommen dann schräg versetzt dahinter meine drei Zusatzinstrumente.
wizZzard - Mi 16 Feb, 2005 16:23
Titel:
So, hab heute den Boden für die Technik fertig gemacht! Das ist echt assi, weil es draußen so kalt ist das einen nach kurzer Zeit die Finger einfrieren! Selbst in der Garage ist es nicht besser! Und andauernd in den Keller rennen und wieder zum Auto ist auch nicht so sinn der Sache! Also bitte lasst die Sonne wieder scheinen!

ImageImage

Keine Angst, die Balken werden dann in echt nicht so dick! Will ja net so viel Gewicht verbauen dort. Leider muss es auch stabil werden!

An die Seite kommt noch ein 80er Lüfter (irgendwas leuchtendes Smile ) rein. Und eventuell schneide ich das Gehäuse auf, und bastel oben Plexiglas rein. Da sieht man dann auch was vonner Technik!

So das wars erstmal von mir. Ich hoffe das das Wetter besser wird!
wizZzard - Fr 18 Feb, 2005 11:16
Titel:
So gestern war der doppelte Boden fertig. Bzw. er sit auch noch fertig! leider läßt sich jetzt auf dem Beifahrersitz nicht mehr all zu gut sitzen. Ich hätte nicht gedacht das 9 cm so viel ausmachen!

Werde nun mal kurzerhand das Handschuhfach zerlegen und dort mal prüfen ob ich den PC irgendwie dortrein bekomme!

Und das Wetter ist immernoch nicht besser! Aaaaaaah! *frier*
mike1001 - Di 22 Feb, 2005 11:56
Titel:
Hallo !

Woher bekomme ich so eine fertige USB 2.0 DVD Lösung . Shock
wizZzard - Di 22 Feb, 2005 16:07
Titel:
eBay Smile
Benjamin - Di 22 Feb, 2005 21:29
Titel:
nur so als tipp - ich hatte mit meiner gps maus im golf 4 im innenraum nie den optimalen empfang - seit ich die maus in der vorderen stoßstange montiert habe, bekomme ich mindestens 2-3 satelliten mehr....
wizZzard - Do 24 Feb, 2005 08:58
Titel:
Guter Tipp, wie hasst du sie dicht bekommen? Hast du sie in ner Plastiktüte eingeschweißt?

Ich muss eh noch überlegen wie wo ich alles mache. So wegen Platz de CarPCs. Bin zur Zeit nur noch am Pläne überwerfen und neu machen! *grrrr*
Benjamin - Do 24 Feb, 2005 14:02
Titel:
die meissten gps mäuse sind von sich aus wasserdicht (oder zumindest spritzwasserfest) - ausserdem kommt ja unter der stoßstange so gut wie kein wasser hin...
wizZzard - Fr 25 Feb, 2005 09:11
Titel:
ich hab die von navilock.

Wo hast das USB Kabel hinverlegt? Also wo geht es lang? Cool
Suicider - So 27 Feb, 2005 23:20
Titel:
Kannst du mal nen Ebaylink zu diesem USB-DVD Adapter posten? Such mir grad die finger wund Wink
wizZzard - Mo 28 Feb, 2005 13:54
Titel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36843&item=5168986825&rd=1&ssPageName=WDVW

Bitteschön Smile
Suicider - Mo 28 Feb, 2005 17:43
Titel:
Danke
nws@Basti - Mo 28 Feb, 2005 18:29
Titel:
naja günstige ist das Gehäuse dort nicht.

Kann es euch für 39€ anbieten.

mfg,
Basti
Suicider - Mo 28 Feb, 2005 18:38
Titel:
Das gleiche oder ein ähnliches?
nws@Basti - Mo 28 Feb, 2005 18:42
Titel:
hier mal ein bild.

laut abbildung und beschreibung, trifft es dem zu.

mfg,
basti
wizZzard - Mo 28 Feb, 2005 22:34
Titel:
könnt ihr mal bitte einen anderen Thread dazu aufmachen LOL. Hier sind doch eigentlich die Projektvorstellungen oder???
Dominik - Mo 28 Feb, 2005 23:54
Titel:
Hi wizZzard!
Wie hast du denn dein USB-Gehäuse im Becherhalterfach befestigt?
wizZzard - Di 01 März, 2005 10:15
Titel:
Grüße, also @theMoment ist es alles ganz anders verbaut! Ob ich es nochmal anders baue werde ich sehen! Hier einige Bilder vom bisherigen Einbau:

Image

Das Gehäuse ist so konstruiert das es sich an den Mitteltunnel schmiegt und im Beifahrerfußbereich bis ans Motoraumblech reicht!
Es hat eine Wartungsklappe und ist mit dem selben Stoff bezogen wie auch der gesamte Fußraum. In der Runden Öffnung wird noch ein VW Zeichen welches von Plexiglas umgeben ist verbaut. Dieses wird dann von hinten beleuchtet. Achso...jegliches Zubehör (Spannungswandler) verschwindet auch hinter dem Gehäuse!

Image


Testfahrt auch erfolgreich abgeschlossen!

Vorteile:
Alles liegt sehr gut erreichbar im Bereich des Fahrers und Beifahrers
DVD Laufwerk kann vorerst im Rechner bleiben
Keine USB Verlängerungen nötig

Nachteile:
eigentlich wollte ich den PC verstecken! Nun sieht man ihn aber sehr!
manu - Di 01 März, 2005 14:26
Titel:
Haste auch Bilder im eingebauten Zustand???
Würde mich mal interessieren, inweifern die Beinfreiheit des Beifahrers eingeschränkt wird.

Gruß Manu
wizZzard - Di 29 März, 2005 14:26
Titel:
So Grüße erstmal wieder! Der PC funktioniert super. Hat schon mehrere Wochen Testfahrten hinter sich. Das Netzteil von CarTFT.com funktioniert auch perfekt. Aber die Abschaltzeiten sind sehr variabel. Von mehr als 20 bis zu einer Minute war schon alles dabei. Leider kann man darauf wetten das es beim Auftanken nur ne Minute ist. Woran das liegt kann ich noch nicht sagen!
Ein weiterer Nachteil ist das manchmal beim Neustarten des Motors das Ausschaltsignal gesendet wird!
Zur Zeit arbeite ich noch an der Perfektion des Destinators/MapMonkey und dann an der Einbindung meines GSM Phones.

Bilder folgen gleich heute noch!
wizZzard - Mi 30 März, 2005 21:16
Titel:




Tjo, so sieht es nun aus! Als kleine Beschreibung des Einbaues noch dieses Bild:


CrawlerGuevara - Mi 30 März, 2005 23:46
Titel:
joa sieht doch schonma ganz gut aus! Aber ich hätte da immer angst das meine beifahrer da gegentreten deswegen sitzt der gute im handschuhfach Wink am besten noch abschließen *gg*

sag ma was hat das eigentlich mit den 2 radios aufsich?? oder bin ich verpeilt Smile
Bellum - Mi 30 März, 2005 23:58
Titel:
Schick Schick...
Muss aber Claw. recht geben, mir war es auch zu riskannt, so ne schoene kiste und dann latschen da immer leute gegen... ich kriege schon immer zu viel wenn sich leute an meinen handyhalter mit dem knie anlehnen das der fast aus der konsole bricht...
CrawlerGuevara - Do 31 März, 2005 00:15
Titel:
naja ich hab mir nur mein handschuhfach angeguckt und da wusste ich das ich das einem so schönen gehäuse nicht antuen würde Wink
Solero1975 - Do 31 März, 2005 08:15
Titel:
Das Gehaeuse sieht stabil aus. Es wird wohl ein paar Tritte aushalten. Wink

Aber im Ernst, ich hasse auch so Leute die ihre dicken Fuesse ueberall dagegen hauen und nicht aufpassen. Frueher hatte ich Kickboards und da parkten auch viele ihre Schuhe drauf. Sehr aegerlich!!
wizZzard - Do 31 März, 2005 08:23
Titel:
Das Gehäuse ist sehr stabil, also da fällt nix ein oder so. das ist verleimt, mit metallwinkeln verschraubt. Und an den Kanten kommen noch Schutzleisten hin. So aus Plastik. Handschuhfach wäre auch gut gewesen, aber leider hätte ich da mein Gehäuse vom Morex zersägen müssen, dafür war es mit noch zu neu Smile

Übrigens GPS Maus ist unter dem Amaturenbrett verbaut, funktioniert sehr gut! 8 - 9 zeigt mit Destiantor an, was auch immer das für eine Zahl ist.
wizZzard - Sa 02 Apr, 2005 10:29
Titel:
So, Infrarot Empfänger per USB ist nun angebunden und eine VDO Dayton Fernbedienung ist am Lenkrad montiert.

Was ich jetzt noch bauen werde ist ein extra und besser zugänglicher Netzwerk und Stromstecker. Sozusagen eine Wartungsbuchse. Wenn ich in meiner Garage bin stecke ich da das normale Netzteil des Morex rein und ein TP Kabel und kann den CarPC per VNC warten und neue Musik aufspielen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB