Car-PC.info

CarPc Projekte - Mein PC in einem Firebird

Firebird - So 02 Jan, 2005 23:49
Titel: Mein PC in einem Firebird
Hi!

Also hier sind mal Fotos von meinem PC mit Stromversorgungseinheit 12V auf ATX und der Schaltung, die autom. den PC einschalten und wieder abschaltet, wenn das Auto gestartet und abgestellt wird.

Image
Image

Die Festplatte ist weich gelagert auf 1 cm Stücken einer Türdichtung:

Image

Hier ist ein Foto, auf dem man sieht, wie das Board eingebaut ist. (leider älter (noch ohne Stromversorgungseinheit), aktuelle Fotos folgen):

Image

Hier ist ein Foto von meinem Trackball, der aber bald durch eine Touchscreenfolie ersetzt wird:

Image

Und das ist mein Stolz: mein 10,4 TFT:

Image
Image
LG Bernhard
Induleo - Mo 03 Jan, 2005 01:19
Titel:
Das riesige Display gefällt mir Wink

Schade dass bei mir nur Platz ist um ein 7"er gescheit unterzubringen

Die Individuallösung fürs Netzteil gefällt mir auch.
fuchs - Mo 03 Jan, 2005 01:59
Titel:
das große display macht echt neidisch.
sieht aus, als wenn's original dahingehören würde!
Firebird - Mo 03 Jan, 2005 10:45
Titel:
Hi!

Danke!

Tja, das mit dem Display ist glück.
Bei mir hat sich die Stelle einfach angeboten.
Platz ist deswegen so viel, da die Amis ja doppel DIN haben, und ich die Lüftungssteuerung weggelassen habe. Die 3 Lüftungsregler werden in die 3 Lüftungsschächte über dem Display verlegen.

Die Stromversorgungsschaltung hab ich aus dem Internet. Die Schaltung, die den PC automatisch ein und ausschaltet ist selber gestrickt und total klein.

LG bernhard
DanielHD23 - Mo 03 Jan, 2005 17:12
Titel:
Wo gibt es denn die Stromversorgungsschaltung? Hätte ich auch Interesse dran! Gibts auch was von Deiner Schaltung online?

Gruss, Daniel
Firebird - Mo 03 Jan, 2005 18:20
Titel:
Hallo!

Meine Power Schaltung zeichne ich nochmal schöner, und scann sie dann ein.
Die 12V -> ATX Schaltung hab ich im Internet nicht mehr gefunden. Zumindest geht auch mein Link nicht mehr. Deswegen hab ich die Daten nochmal gesucht, gezippt, und hochgeladen:
12V -> ATX

LG bernhard
DanielHD23 - Mo 03 Jan, 2005 18:38
Titel:
Sieht sehr interessant aus! Hast Du auch Bezugsquellen für die Teile in Deutschland? Also z.B. eine Einkaufsliste bei Conrad, Reichelt, ... Wenn nicht, würde ich mal was zusammenstellen! Reicht der Saft von dem Netzteil für einen Athlon?

Gruss, Daniel
Firebird - Mo 03 Jan, 2005 22:28
Titel:
Tja, das mit den Bezugsquellen ist so eine Sache.
Der Link den ich habe, ist leider tot.
Ich habe auch heute im Internet gesucht, aber nur Forumseinträge und so gefunden, aber keine Homepage mehr.
Ich kann mich sogar erinnern, dass es schon eine stärkere Version gegeben hat, die aber leider noch viel aufwändiger ist.
Wegen der Stärke: Ich nehm mal an, dass Du auch einen Athlon betreiben kannst, allerdings solltest Du dann den Kühlkörper größer gestalten und evt. mit einem Lüfter drauf, denn umso mehr Strom gebraucht wird, umso mehr muss das Teil gekühlt werden.

Wegen dem Display: Auf dem Foto glänzt der TFT deswegen so stark, da auf dem Foto noch die Schutzfolie oben war. Die normale TFT Oberfläche ist entspiegelt (matt). Allerdings habe ich bei einer Touchscreenfolie Bedenken, da diese evt. glänzen wird, und noch dazu die Fingertappen in der sonne sicher etwas stören werden. Aber mal sehn, ich werde das sicher mal versuchen, da ein Touchscreen von der Bedienung her einfach ist und speziell beim Fahren simpler zu bedienen ist. Aber daweil bleibt mal der Trackball. Sonst habe ich schon versucht ein TFT zu bekommen, bei dem die Hintergrundbeleuchtung stärker ist, um in der Sonne etwas besser vom TFT lesen zu können. Der TFT ist ein 10,4" Sharp LQ104V1DG51

Wegen TFT Verdunkelung in der Nacht: Da hab ich schon Software bekommen, die ab einer gewissen Uhrzeit das TFT dunkler stellt. Denkbar wäre es auch über die Leitung zu steuern, die Strom führt wenn die Beleuchtung eingeschalten ist, oder über einen Helligkeitsensor.

LG Bernhard
fuchs - Di 04 Jan, 2005 12:51
Titel:
das netzteil gefällt mir richtig gut, danke für die schaltpläne!!!
mit 8-16V eingangsspannung hast du es wahrscheinlich direkt an der autobatterie, oder?
Überlebt es problemlos einen (winter-)motorstart?
Firebird - Di 04 Jan, 2005 13:22
Titel:
Hallo!

Ja, das Netzteil ist gut!
Ich hab es dir. an der Batterie.
Ich habe es mal an einem regelbaren Netzgerät sicher von 8V bis 16V am Eingang getestet, und die ATX Spannungen blieben schön stabil. Ich werde auch die 12V für mein Display von dem beziehen, da die TFT Controllerkarte genau 12V braucht.
Im Winter getestet hab ichs noch nie, da ich alles erst einbaue, aber das Teil ist für den Zweck ausgelegt, wurde gut vom Entwickler getestet, und ist schon eine weiterentwickelte Version (Mk2,5). Somit bin ich mir sicher, das es immer funktionieren wird.

LG Bernhard
jonsn - Do 06 Jan, 2005 22:42
Titel:
wie nennt sich die verdunkelungs software?
Firebird - Fr 07 Jan, 2005 02:15
Titel:
Hmm, Namen hat sie keine.
Ist ein Kleines, Prog. dass mal jemand im Net geschrieben hat.
Werd mich mal auf die Suche nach solchen Programmen machen.
Mal schaun was es so gibt.
Super wär aber wirklich mit der Lichtleitung mitgeschalten.

LG Bernhard
Siles - Fr 07 Jan, 2005 18:33
Titel:
hi, hast du das display selbst eingeflanzt? passt echt genial sieht wirklich klasse aus..!!!

mfg siles
Firebird - Fr 07 Jan, 2005 22:35
Titel:
Hi!

Danke!
Ja ich hab da so ein Set bestellt: TFT, Controller, Inverter, ... ist ein industrieller TFT.
Hab mir extra so einen Sharp ausgesucht, da er wirklich auf den mm genau hineingepasst hat, ohne groß am Auto herumzuschnipseln.

LG Bernhard
Firebird - Do 20 Jan, 2005 17:28
Titel:
So, nun läuft er!

Image

LG Bernhard
Joox - Do 20 Jan, 2005 18:12
Titel:
Firebird hat folgendes geschrieben:
Hmm, Namen hat sie keine.
Ist ein Kleines, Prog. dass mal jemand im Net geschrieben hat.
Werd mich mal auf die Suche nach solchen Programmen machen.
Mal schaun was es so gibt.
Super wär aber wirklich mit der Lichtleitung mitgeschalten.

LG Bernhard


Jaja, ich dachte du merkst dir wenigstens mal meinen Namen, wenn ich dir schon ein Prog progge. Razz Nenene....

Achja, das Prog gibbets in dem Thread hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2363&highlight=
Firebird - Do 20 Jan, 2005 20:18
Titel:
Ah Danke Smile
Das war ja sogar in dem Forum Smile
Tut Leid Sad

LG Bernhard
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB