Car-PC.info

Allgemeines Radio & TV - Empfangsstörung durch CAR-Pc.......???

Robi - Do 06 Jan, 2005 20:34
Titel: Empfangsstörung durch CAR-Pc.......???
Hallo @ all,
zuerst mal, saustark diese Seite thumbup , habe mir schon einige Tipps hier holen können .
Aber nun zu meinem kleinen Problem, uuund zwar:
Komischerweise stört mein Car-pc meinen Radioempfang, auch wenn er aus ist.
Erst wenn ich das Netzteil komplett vom Bordnetz trenne, ist der Empfang wieder in Ordnung. Ich habe den Strom direkt von der Batterie genommen, da ich dachte, dass es dann besser wird. Aber dem war wohl nicht so. bandhead
Im übrigen kreuzen sich die Kabel von der Antenne ( mit Verstärker) und von der Sromversorgung des Pc's nicht.
Hat/hatte sonst noch jemand dieses Problem???
Bin für jeden Tipp dankbar
p2m - Fr 07 Jan, 2005 18:33
Titel:
hast du mal deinen Masseanschluss überprüft???
weiss ja nicht was du für ein Netzteil hast, aber normale Netzteile ziehen auch dann Strom, wenn du den PC ausgemacht hast.
Versuche mal ein Trennralais dazwischen zu schalten.

p2m
Robi - Fr 07 Jan, 2005 18:58
Titel:
Der Masseanschluss ist ok, ich habe beide Kabel, sprich 12V+ und das Massekabel an der Stelle abgenommen, wo auch meine Verteiler für die Verstärker sitzen.
Als Netzteil habe ich das 12Volt Netzteil von cartft.com (PW-70A).
Aber warum sollte das den Radioempfang stören?
Sollte ich das irgendwie entkoppeln, oder so?
Denn ob der Pc an ist oder nicht, habe ich diese Probleme....
Das blöde daran ist eben, dass ich kein Radio hören kann, während mein Pc, sprich Navi, läuft Sad(
p2m - Fr 07 Jan, 2005 20:06
Titel:
hat dein PC ein Metall gehäuse???
wenn ja, versuch mal es an Masse zu legen, vielleicht bringt das ja was.

p2m
Robi - Fr 07 Jan, 2005 21:07
Titel:
Jo, hat ein Alu-Gehäuse, habe ich mir selber gebastelt....thumbup
Meinst Du, es hat was damit zu tun, daß der Pc im Handschuhfach liegt, bzw. montiert ist?
Ich meine wegen den elektro-magnetischen Strahlungen, oder so?
Ich werde erstmal alles nochmal an die Masse bamseln, vom Radio bis zum Pc, und dann werde ich das Ergebnis posten... Wink
Hmmm......, hat es eigentlich was damit zu tun, wo die einzelnen Komponenten an der Masse liegen? Ich meine, das ganze Auto ist doch ein einziger Masseanschluss........ Question scratch
p2m - Fr 07 Jan, 2005 21:34
Titel:
nun, bei den modernen autos ist es mit Vorsicht zu nehmen, wo du ran gehst.
Da es im Auto Blechteile gibt, die geklebt sind und nicht geschweist.
Da kann es schon sein, das du dann keine Masseverbindung in dem sinne hast.


p2m
Robi - Mi 12 Jan, 2005 08:28
Titel:
Soo, nach langem hin und her habe ich festgestellt, daß mir nur nocht eins bleibt, ich muß meinen Pc leider woanderst hintun....... Mad
Robi - Di 25 Jan, 2005 18:49
Titel:
Also, jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter...... Question
Ich habe jetzt alles versucht, aber das Ergebnis ist immer das gleiche:
wenn der Car PC am Stromnetz hängt, verschwindet mein Radioempfang!!!!
Ich habe mir jetzt auch noch einen DC/DC Wandler geholt, aber es wird nicht besser. Auch wenn der PC im Kofferraum ist, ist es immer gleich, sobald der Rechner am Stromnetz hängt, verschwindet der Radioempfang scratch
Hatte sonst noch jemand das Problem???
the-x - Di 25 Jan, 2005 19:19
Titel:
hm evtl bekommt die erdung von der antenne irgendwie strom ab mess mal zwichen dem antennenkabel und der masse ob da spannung iss
Robi - Di 25 Jan, 2005 20:39
Titel:
Hmm, kann nicht sein, denn sonst müsste da doch immer Strom sein, aber wenn der Pc aus ist bzw. vom Strom getrennt ist, ist der Radioempfang ja voll da.....
Also CarPc und Autoradio sind 2 Komponenten, ich höre Radio nicht übern Pc.
Aber wie gesagt, die Antenne vom Autoradio funktioniert ja soweit super, ist eine mit so nem Verstärker dran......
the-x - Di 25 Jan, 2005 22:31
Titel:
hm aber evtl kommt irgendwie strom auf die masse Very Happy ka so gut kenn ich mich da nich aus aber hab schonmal am homepc eine gewischt bekommen weil ne karte irgendwie am arsch war und strom aufs gehäuse gelegt hat obwohl das gehäuse normal masse is Very Happy
Offroad-Events - Sa 13 Aug, 2005 23:50
Titel:
Ich muß das alte Thema mal ausgraben.
Ich hab dasselbe Problem.
Board Via 800, ITPS schaltet ein PW-80 per Relais. Stromzufuhr direkt von der Batterie. Sobald das Netzteil Strom bekommt ist der Empfang des Radios (Blaupunkt) fast nicht mehr vorhanden. Zieh ich die Sicherung der Dauerstromversorung ist Ruhe. Bildschirm (MM400) ausschalten oder Rechner runterfahren bringen keinerlei Verbesserungen.
Das Gehäuse ist komplett aus Blech und geerdet.
Hat irgendwer schon eine Lösung gefunden ?
haifisch - Mi 21 Dez, 2005 18:52
Titel:
Letzte Antwort ist ja schon länger her. Wie siehts denn nun mit ner Lösung aus???

Habe auch Empfangsstörungen im Bereich von ca 96 - 97Mhz geht gar nix ausser Rauschen. Davor und danach ist der Empfang mit großen Störungen da.
mawoge - Do 22 Dez, 2005 02:24
Titel:
klingt so als ob dies hauptsächlich die Netzteile der PW-xx Serie betriftt. Hab das selbe Prob mit dem PW-80.
Vielleicht könnten die Besitzer des M1 ATX Netzteiles ihre Erfahrungen posten. Habt Ihr auch Probleme mit dem Radioempfang.

Meine Idee wäre das Netzteil nochmals in einem Blechkasten einzuhausen um somit Störungen zu beseitigen. Leider noch nicht ausprobiert.
Mediaman2000 - Do 22 Dez, 2005 10:03
Titel:
Ich hatte bei mir auch Probleme mit dem Radio, bis ich den Rechner in ein Metallgehäuse eingebaut habe, was aus dem selben Material besteht wie PC Gehäuse, also dünne Bleche. Das Gehäuse habe ich jetzt zusätzlich noch auf Masse gelegt und seitdem läuft alles Prima...
haifisch - Do 22 Dez, 2005 14:52
Titel:
Das mit dem Gehäuse auf Masse probier ich heute evtl. noch aus.
Muß eh noch meine GPS- Maus versetzen.
Bei mir ists aber ein M1
Bocke - Mo 02 Jan, 2006 18:12
Titel:
Und? Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema?
Habe das gleiche Problem:
M1 Netzteil und Störungen, sobald Strom anliegt. Nervt gewaltig....

Derjenige, der die Lösung parat hat, hat ein Bier bei mir gut. Razz
billy - Mo 02 Jan, 2006 19:08
Titel:
also hatte bei meinem ersten c-pc ein PW60A im einsatz, hatte daraufhin nur probleme mit der bordspannung meines autos, hatte eine brummspannung von fast 300mV drauf, klingt nicht viel, aber bei einem maximalpegel von 1V ist das sau viel.

hab jetzt mein pw60A daheim im einsatz.

das neue m1-atx hat nur noch eine leichte rückwirkung auf das bordnetz, nichtmal 50mV.
empfang ist jetzt auch wieder besser, bis auf das die sendereichweite nicht mehr so hoch ist kann ich nicht klagen.

die brummspannung ist mit ausgeschaltener zündung gemessen, da sonst die zündung das ganze noch verstärkt hätte.

das sind meine erfahrungen mit den netzteilen.

hoffe ich konnte euch etwas helfen

gruß
billy
Ti-ejtsch - Fr 13 Jan, 2006 05:12
Titel:
Hallo,

habe auch ein M1 und rauschen bei Radioempfang. Muß dazu sagen, daß ich kein Gehäuse habe.
Wie sieht´s nun aus? Hilft ein Gehäuse?

Gruß
Ti-ejtsch
Mediaman2000 - Fr 13 Jan, 2006 07:55
Titel:
Es steht doch schon alles weiter oben: ja es hilft wenn man den PC in ein Metallgehäuse baut und dieses evtl. an Masse erdet...
Robi - Sa 04 Feb, 2006 21:05
Titel:
Mediaman2000 hat folgendes geschrieben:
Es steht doch schon alles weiter oben: ja es hilft wenn man den PC in ein Metallgehäuse baut und dieses evtl. an Masse erdet...


hmm, also ich weiss nicht, mein PC ist im Metallgehäuse, habe auch sämtliche Erdungsvarianten durchprobiert, aber half / hilft alles nix,
auf eine vernünftige Lösung bin ich bis jetzt nicht gekommen, das Rauschen bleibt.... Mad

Aber mir sagte mal jemand, das liegt anscheinend an irgendwelchen Taktungen (bin da jetzt nicht soo der Elektroniker) von irgendwelche Bauteilen im Netzteil und im Radio, die sich da wohl gegensitig stören....
compucat - Sa 04 Feb, 2006 23:41
Titel:
@Robi:

Ein Metallgehäuse für den PC bringt allein nichts, wenn nicht auch das Netzteil im Gehäuse ist und außerdem die 12V-Leitung zum Netzteil verdrosselt ist. Kommerzielle Kfz-Netzteile haben deshalb +Leitungen, die vollständig von der Masseleitung als Abschirmung umgeben sind, und dann noch Klapp-Ferrite als Mantelstromfilter. Jede einfache Zuleitung am Netzteil ist eine perfekte Antenne.

Wenn man solche Leitungen nicht hat, kann man ein übliches Kfz-Filter (möglichst eines, bei dem Eingang und Ausgang an verschieden Enden sind) mit in das Metallgehäuse von PC und Netzteil einbauen und nur die Zuleitung zum Filter auf kürzestem Wege aus dem Gehäuse
herausführen. Dann ist Ruhe.
Uncle_3B - Sa 18 März, 2006 16:32
Titel:
Habe das gleich probl. Wenn PC an ist, dann ist Radio empfang aus Think
Dirk - Mo 01 Mai, 2006 16:57
Titel:
dito darum hatte ich keinen TMC Empfang Sad hab auch noch keine Lösung parat)

dass einzige was ich nun noch nicht versucht hab, ist den Antennenverstärker und das Radio mit zusätzlichen Filtern gegen Störspannungen zu versehen. werd ich am Dienstag doch glatt mal versuchen.
Catscrash - Di 09 Mai, 2006 20:41
Titel:
hi,
ich habe ein ähnliches problem, sobald mein TFT an ist, ist der Radioempfang weg, mach ich den TFT aus, (powerknopf vom tft drücken reicht da völlig) ist der empfang wieder einwandfrei da... irgendwas was ich dagegen tun kann?
buschtaxihzj78 - Do 11 Mai, 2006 21:20
Titel: Radiorauschen mit eingeschaltetem TFT
Hallo Car-PC Benutzer,
ich habe seit einiger Zeit einen Car-PC mit TFT in meinem Geländewagen. Ich brauche das zum navigieren in aller Welt, sehr oft in Afrika mit guten Karten.
PC ist VIA EPIA M 10000, Netzteil M1-ATX, Bildschirm VE-XVT-8.
Alle Funktionen des PC sind ok. Sobald ich das das Radio einschalte, rauscht es. Die Sender lassen sich nicht mehr einscannen. Sobald ich den Bildschirm ca. 50 cm Richtung Beifahrer halte, ist es besser, ganz im Fußraum ist es auch ok. Ist der Bildschirm ausgeschaltet aber unter Spannung gibt es keine Probleme.
Alle Kabel sind abgeschirmt und auf Masse gelegt, das Gehäuse des PC ist ebenfalls auf Masse. All das hat nichts gebracht.
Was kann ich jetzt noch machen??? Gibt es HF Filter, die diese Störungen unterdrücken können. Wie baut man diese Filter ein, ein Schaltplan wäre schön. Danke für Euere Antworten.
Gruss Theo Horsthemke
Dirk - Do 11 Mai, 2006 21:33
Titel:
Vorweg, die versuche mit tft ausschalten. ausstecken etc hab ich alles schon versucht, ohne Erfolg

So, hab nun versucht die Störungen zu finden, nachdem ich fertig war, war meine Boardspannung wie mit dem Lineal gezogen (mit dem osszilloscope gemessen bei ner Auflösung von wenigen ns und wenigen mV), die Störungen waren immernoch vorhanden Sad also hab ich versucht das testradio und die antenne komplett vom Boardnetz zu trennen (Labornetzteil, antenne ausgebaut und isoliert aufs dach gestellt) sämmtliche Verbindungen vom PC zum Radio oder der Antenne getrennt. Störung immernoch vorhanden

Allso muss es durch die Luft übertragen werden (bei mir), bleibt also nurnoch der Versuch den PC komplett abzuschirmen, aber dazu hab ich im Moment leider auch keine Zeit Sad

Abgeschirmt wird dann wohl in nem Blech oder Alukleid, das außen rings rum um den PC gebogen werden muss Sad

mal schauen was da noch auf mich zukommt. (oder ich bau meinen Kofferraum um, und verkleide ein Fach komplett mit Alu, so dass er abgeschirmt wird. aber auch dazu hab ich weder Zeit noch lust im Moment.
x3on - Fr 12 Mai, 2006 08:48
Titel:
@Dirk: Stört bei Dir vielleicht das WLAN?
Ich hatte immer Störungen im CB-Funk (Radio hab ich momentan im Auto nicht) weil das WLAN da reingestört hat. Hat mich auch ned gewundert, da beide Antennen aufm Dach sind, aber trotzdem, vielleicht übersieht den Punkt hier ja wer.

Wenn man in Windows WLAN deaktiviert wird in der Regel der komplette Sendeteil abgeschaltet ... also einen Versuch wärs oft Wert, da es ja ned wirklich viel Aufwand is. Allerdings beim Urplünglichen Problem wirds nix helfen, da er ja die Störungen auch bei ausgeschaltetem PC hat Sad
Dirk - Fr 12 Mai, 2006 10:50
Titel:
hatte ich vergessen zu schreiben Smile da hab ich natürlich auch gleich drann gedacht und Wlan btw Bluetooth und die Funktastatur ausgesteckt (komplett) hat auch keine Besserung gebracht

mit "er" meinst du buschtaxi??
x3on - Fr 12 Mai, 2006 16:35
Titel:
Mit "er" war Robi gemeint ...
buschtaxihzj78 - Fr 12 Mai, 2006 21:54
Titel:
Hallo,
ich habe heute wieder einige Versuche gemacht. PC und Bildschirm im Auto mit Netzteilen 230V eingespeist. Alle Teile lagen also nicht an der Bordspannung 12V. Zu meiner Überraschung waren die Störungen die gleichen.
Danach habe ich mehrere Kabel mit Ferritkernen versehen. Spannungsversorgung Bildschirm und PC, VGA Kabel zum Bildschirm auf beiden Seiten usw. Es ist etwas besser geworden, aber nicht gut. Ich forsche weiter.
Gruss Theo (HZJ78)
ncc1701a - Do 18 Mai, 2006 09:02
Titel: Radioempfang und Schaltnetzteile
Unter http://www.taunusstein.net/index.php/CarPC:PSU-Basics wird beschrieben, wie es zu solchen Störungen kommen und, und was man dagegen tun kann.

Grüße
ncc1701a
Robi - Di 13 Jun, 2006 08:26
Titel:
Hi, ich wieder Wink

Gibts schon vernünftige lösungen, was die störgeräusche- das rauschen angeht?
Wie schon gesagt, mein pc ist in einem blechkleid, auch geerdet (bringt aber nichts) aber das netzteil selber kann ich nicht "verpacken", da mir der platz fehlt.
Achso, habe ein PW70 netzteil, das von einem DC/DC netzteil versorgt wird direkt auf meinem epia M10000.
Auch ferritkerne habe ich verbaut, bisher ohne erfolg.

Gruß robi
Dirk - Di 13 Jun, 2006 13:47
Titel:
mal testhalber dasNetzteil eingepackt? vioeleicht bringts ja doch nooch was, werd ich sobald mein Radio fertig ist auhc mal versuchen
Anti_ - Di 13 Jun, 2006 14:17
Titel:
Ich würde es auch mal mit einer Drossel und Kondensatoren kurz vor dem Netzteil versuchen.

Anti
Robi - Di 13 Jun, 2006 18:47
Titel:
das problem ist, dass ich ja einen DC/DC wandler habe und ich da nicht rumhantieren möchte, wegen der garantie.......
ausserdem wüsste ich eh nicht, wie ich die drossel einbauen sollte, bin kein elektroniker/elektriker Embarassed
mit strom allgemein kenne ich mich schon aus, aber wenns an die genaue materie geht, AUWEIA........... Embarassed
Anti_ - Di 13 Jun, 2006 18:56
Titel:
naja das is ganz einfach

+ ----+---Drossel---+-----
. . . . C1 . . . . . . . . C2 . Netzteil
- -----+---------------+----

(. = Abstandshalter)

Wobei auch nur C1 reichen könnte. Hmm wenn das Kabel so lang ist wird das nicht gar so viel nützen .... evtl. mal probieren und das ganze Kabel dann mal schirmen (In Alufolie Packen) zumindest Testweise. Drossel und C werte unkritisch, die Dorssel sollte aber den benötigten Strom aushalten Wink (Bau einfach aussm alten PC Netzteil was aus)

Anti
Robi - Di 13 Jun, 2006 19:00
Titel:
Anti_ hat folgendes geschrieben:
naja das is ganz einfach

+ ----+---Drossel---+-----
. . . . C1 . . . . . . . . C2 . Netzteil
- -----+---------------+----

(. = Abstandshalter)

Wobei auch nur C1 reichen könnte. Hmm wenn das Kabel so lang ist wird das nicht gar so viel nützen .... evtl. mal probieren und das ganze Kabel dann mal schirmen (In Alufolie Packen) zumindest Testweise. Drossel und C werte unkritisch, die Dorssel sollte aber den benötigten Strom aushalten Wink (Bau einfach aussm alten PC Netzteil was aus)

Anti


einfach ist alles, man muss es nur wissen .... Wink Wink

spass beiseite, meinst du es reicht, wenn ich das alles noch vor den DC/DC wandler baue....??
ncc1701a - Fr 16 Jun, 2006 13:08
Titel:
Oft reicht schon ein alter Netzfilter, die sind genau so aufgebaut. Einfach probieren, wenn die Störungen immer noch nicht weg sind, dann die anderen Leitungen (z.B. NF) einer hochnotpeinlichen Befragung unterziehen.
Dirk - Fr 16 Jun, 2006 13:35
Titel:
ncc1701a hat folgendes geschrieben:
... (z.B. NF) einer hochnotpeinlichen Befragung unterziehen.


einer was bitte?
Anti_ - Fr 16 Jun, 2006 14:21
Titel:
Einen Versuch ist es allemahl wert, zumal die Benötigten Teile mitunter umsonst bekommst Wink

Oh das mit dem peinlich befragen ist ja trefflich formuliert Smile
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochnotpeinliche_Befragung

Anti
Dirk - Di 20 Jun, 2006 22:54
Titel:
war heute bei Conrad, und hab mir einfach mal so nen Entstörfilter mitgenommen (wird auch nix anderes sein als ne Drossel) das Ding scheint zu helfen, zumindest hab ich mit meinem Radio (Andres Variante) nen recht guten Empfang.

hier die Bestellnummer:

Artikel-Nr.: 311081 - 62
9,95 EUR
techno - So 04 Feb, 2007 17:30
Titel:
Hallo

Hab das gleiche Problem mit meinem Radio und Car Pc.

Hast du den Filter an das Radio oder den Car PC angeschlossen?

Danke für die Antwort im Voraus.
Robi - So 04 Feb, 2007 18:50
Titel:
Hallo, bei mir hat sich das problem erledigt. ich habe mir einfach einen antennenverstärker (beim groshändler für 8€ ) vor das radio geklemmt, und siehe da, problem gelöst....
keine empfangsstörungen mehr!!! hab zwar jetzt 2 verstärker dran (der originale und mein nachgekaufter) , aber was solls, wenns funktioniert.

gruß robi
bruetha - Mo 05 Feb, 2007 02:09
Titel:
Hi,

das Poblem hatte ich sowohl in meinem alten Fiat Tipo als auch in meinem BMW. Ich hatte auch den galvanischen Trenner von Conrad dennoch hat sich Radioempfang beim anschalten des PC´s merklich verschlechtert. Obowohl PC auf Masse und alles geschirmt war.


Ich hab mir dann zufällig ein neues IDE Kabel gekauft. Dieses ist mit einem Metallschirm ummantelt und die Steckverbindungen sind zusaätlich geschirmt und es ist ein Kontaktkabel dabei. Dieses Kabel kommt an die Festplatte bzw ans Gehäuse. Seitdem hab ich keine Verschlechterung des Empfangs mehr Smile !!

Das Kabel hat mich 13€ gekostet beim örtlichen PC Teile Händler.

Ich hab das ganze auch verifizieren können mit einem normalen IDE Kabel. Es liegt wohl irgendwo an dem Bus zu Platte oder so. Auf jeden Fall ist das Kabel Gold wert.

War zwar eigentlich ein Zufall weil kein anderes rundes IDE Kabel da war. Aber der Zufall war echt super!

Marcel_se_Best - Mi 28 Feb, 2007 21:40
Titel: Weiss nicht mehr weiter, brauche HILFE.
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem:

wenn ich meinen car-pc einschalte, habe ich einen schlechten radioempfang.
testhalber habe ich den pc so angeschlossen, dass er nur über das stomkabel (12v) mit dem auto verbunden ist (festplatte und grafikkarte ausgebaut). empfangsstörungen immer noch vorhanden.

betreibe ich den pc über ein externes netzteil (atx 230v) treten keine störungen auf. die störungen müssen also irgendwie über das bordnetz vom Netzteil (M1-ATX) oder CPU kommen.

ein störfilter (Conrad: Artikel-Nr.: 311081 - 62) vor dem pc verbaut brachte auch keinen erfolg, ebenso wenig wie ein masseanschluss am pc-gehäuse.

ich bin am überlegen mir einen antennverstärker vor das radio zu schalten aber ob das hilft weiss ich nicht.

meine fragen:
- hat jemand eine lösung für mein problem oder einen rat?
- wie funktioniert so ein antennenverstärker (Conrad: Artikel-Nr.: 376049 - 62).
- wird da 12v auf die seele des antennenkabels gelegt?

danke für jede hilfe
DeASI - Do 08 März, 2007 20:23
Titel:
ich wollte gerade einen thread aufmachen: "bekomme einfach keineen guten Radio Empfang trotz Orginal Radio"... Aber jetzt lese ich das hier und da mein Radioempfang vor Einbau des Car PCs noch gut war, muss ich jetzt erstmal testen ob es am Car PC liegt. Denke aber mal schon. Werde die nächsten Tage mal testen ob es daran leigt und vllt habt ihr dann einene mehr mit dem selben Problem.
DeASI - Mi 28 März, 2007 18:54
Titel:
Soo, ich habe mal getestet was bei mir den Radio Empfang vom Orginal Alpha Golf 3 Radio stört. Es ist der TFT MM400.

Hab mich mit nem kleinen Kofferadio ins Auto gesetzt, Empfang super. Dann PC hochgefahren, Bildschirm ist angegangen, rauschen.

Dann hab ich mal das Alpha Radio angeschmissen und den Bildschrim ausgemacht. Und siehe da, der Empfang war voll okay im stand. dann mal losgefahren und der empfang blieb halbwegs (halbwegs liegt denk ich am fehlenden rds).

Ich kann jetzt natürlich immer mit "Bildschirm aus" fahren, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.... irgendwelche Lösungsvorschläge???

PS: Radio hören beim Fahren, das wär mal weider was tolles =(.
Sunti - Fr 30 März, 2007 13:54
Titel:
Leider keinen Lösungsvorschlag sondern nur das gleiche Problem

Hatte zuvor zwei Hami 8001 (alte/neu Version) und da waren die Störungen so schlimm das kein Empfang möglich war

Hab mir dann das 840 er geholt - hat ja auch E1 Kennzeichnung aber trotzdem ist der Empfang schlechter wenn der Monitor an ist

Leide habe ich kaum Zeit - daher auch meine Frage nach Lösungsansätzen ?

Greets Sunti
bruetha - Fr 30 März, 2007 16:45
Titel:
habt ihr meinen Tip mit dem neuen vollgeschirmten IDE Kabeln gesehen?
Sunti - Fr 30 März, 2007 17:02
Titel:
@ bruetha

hast Du gelesen das bei uns die Störungen vom Monitor kommen - also auch da sind wenn der PC aus ist oder gar nicht da ist - ich sage nur Rückfahrkamera

Wenn Du mir erklärst was mir da ein IDE-Rundkabel helfen soll fange ich sofort an zu basteln

Weiter Tipps?

Greets Sunti
techno - Mi 23 Mai, 2007 15:01
Titel:
Hallo Miteinander

Habe das gleiche Problem, mein TFT CTF700-H stört den Radioempfang massiv.

Das konische ist, hauptsächlich wenn ein VGA Signal anliegt, sobald ich auf Videoeingang schalte sind die Störungen um 50% weg.

Weiß bis jetzt auch keine Lösung, bin für alle Vorschläge offen.
techno - Do 14 Jun, 2007 22:53
Titel:
Hallo

Habe mal mit den Bildwiederholfrequenzen des TFT gespielt. je nach Frequenz werden die Störungen besser oder schlimmer, abhängig von der Radiofrequenz, bin jetzt auf 75 Hz.

Es ist ein Kompromiss zwischen den Sendern, da nicht alle Sender mit mit den 75 Hz gut zu empfangen sind, aber wenigstens die die ich meistens höre.
Sunti - Mo 13 Aug, 2007 07:06
Titel:
Hallo miteinander,

kann die Erfahrungen von techno bestätigen, hatte gestern auch mal wieder ne kleine Spielstunde:

auch bei mir sind die Empfangsstörungen bei 75 Hz am geringsten

Greets Sunti
DeASI - Di 14 Aug, 2007 18:19
Titel:
techno hat folgendes geschrieben:
Hallo Miteinander

Habe das gleiche Problem, mein TFT CTF700-H stört den Radioempfang massiv.

Das konische ist, hauptsächlich wenn ein VGA Signal anliegt, sobald ich auf Videoeingang schalte sind die Störungen um 50% weg.

Weiß bis jetzt auch keine Lösung, bin für alle Vorschläge offen.


Genauso siehts bei mir auch aus...

Hab jetzt das ADS Radio und damit bekomm ich noch viel weniger empfang als mit meinem autradio. da der empfang vom autoradio schon schlecht ist werd ich das ADS wohl weider verkaufen...

PS: Hab wie gesagt den MM400.
Bocke - Di 14 Aug, 2007 18:54
Titel:
Habe die Störungen mit dem Xenarc auch noch.

Mal für ganz Doofe: Wie zum Geier stellt Ihr die 75 Hz ein?
Egal welchen Treiber ich nehme (Plug & Play oder Standard Digitalbildschirm) - es wird immer nur 60Hz als Option angezeigt.

Habe das M10000 mit der S3 Grafikkarte.

Jemand ein Tip?
Keule - Mi 17 Okt, 2007 17:47
Titel:
Habe auch Radio Störumgen mit dem M2 ATX. Weiß auch keinen Rat mehr habe alles Probiert werde wohl mal zum HIFI Spezi fahren ob der ne Lösung hat. Ich dachte ja das es an meiner Heckscheibenantenne liegt aber wenn es auch an der normalen Antenne so ist dann MAHLZEIT.
Keule - Do 18 Okt, 2007 14:23
Titel:
So mein HIFI Onkel hat gesagt wenn mann ein Power Cap davor schaltet ist das geräusch weg.Mal sehen ob er recht hat werde bei nächster gelegenheit mal einen besorgen.Dann melde ich mich.
Sunti - Do 18 Okt, 2007 19:10
Titel:
Hallo miteinander,

@Keule - den Powercap vor das das Radio oder vor den Carpc?


wie ich schon geschrieben habe kommen (bei mir) die Störungen nicht durch das Netzteil sondern durch den Monitor selbst.

bei Hami hatte ich grottenschlechten bis gar keinen Empfang
bei CarTFT 800 er ist der Empfang gestört und bei 75 oder 72 Hz erträglich.

Greets Sunti
taxi - Fr 19 Okt, 2007 05:40
Titel:
habe das selbe problem aber nicht nur mit dem radio sondern auch mit dem betriebsfunk 2m band , also 163.63 haben wir.

Benutze den CTF-700H. Das Radioproblem ist bei mir noch erträglich. Aber der Taxi-datenfunk spinnt total.Der aktuelle GPS-Status wird nicht mehr an die Zentrale übertragen, das Taxi verliert seine Funkposition am Halteplatz und ich kann keine Fahrt mehr empfangen.Sprechverbindung geht so leidlich. Komischerweise werden die Störungen weniger wenn das Auto gestartet ist.

Kollege von mir meinte den Monitorgehäuse aufschrauben und mit irgendwas von innen abschirmen.

Bin mal gespannt ob jemand eine Lösung weiss.
Keule - Sa 20 Okt, 2007 11:21
Titel:
Also ich habe meinen TFT über den Rechnerstronkreis laufen und er sagt vor den Car Pc das Power cap dann hat es ne Externe Sromquelle und sollte über den Stromkreis nicht mehr Stören.
Habe es leider nocht nicht probiert hoffe das es geht.
Habe das Stromkabel zum Rechner etwas gekapselt mit Metallklebeband hat etwas geholfen. Wenn ich meinen Monitor ausschalte wird es auch etwas besser noch also stört der scheinbar auch. Mal weiter probieren.Ich berichte bei Erfolg. Abschirmen kann mann ganz gut mit selbstklebendem Aluklebeband bekommt mann von Teas in jedem Baumarkt zum verklben von Dampfsperren für Laminat.
philipp_c - So 21 Okt, 2007 01:35
Titel:
Und was soll Aluklebeband bringen, wenn das nicht niederohmig irgendwo dran ist?
Keule - So 21 Okt, 2007 16:29
Titel:
Ich denke das durch den Schutzmantel die Strahlung schwerer durchkommt oder?Im Geschirmtem Chinsch ist die Abschirmung ja auch nirgendwo angeschlossen.
philipp_c - So 21 Okt, 2007 16:33
Titel:
Wenn Du einfach was rumwickelst kann es sich sogar aufladen

Natürlich ist der Cinch Schirm niederohmig mit GND verbunden, macht ja sonst auch keinen Sinn. Wohin sollte es sonst abfließen können?
mr.xx45k - Sa 02 Aug, 2008 14:55
Titel:
@all

Hat jemand das Problem in den Griff bekommen?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB