Car-PC.info

GPS Tools - GPS Tacho und mehr...

edlin4edit - Di 11 Jan, 2005 00:01
Titel: GPS Tacho und mehr...
Moinmoin,

ich hab mir mal das NMEA Protokoll ein wenig näher angeschaut. Dabei ist folgendes Programm entstanden:
HTGPS

Es hat noch die Version 0.1

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Interessant zu wissen ob es bei euch auch funktioniert.

Folgende Infos werden angezeigt.
-Geschwindigkeit in KM/h
-Höhe in Metern (aktuell, min und max)
-Fahrtrichtung in Klartext (N, NNW, WNW und so weiter)
-Kilometerzähler

Um es parallel betreiben zu können wird ein GPS-Hub benötigt. Ich benutze hierfür das Tool Franson-GPSGate ohne Probleme.

Geplante Erweiterungen
- Tankbuch
- Fahrtenbuch
- Office Integration (Excel und Worddokumente öffnen in Abhängigkeit von der GPS-Position


EDIT:

Screenshot
Image

Das Fenster ist rund und hat einen Durchmesser von 190 Pixeln.
Felix99 - Di 11 Jan, 2005 02:10
Titel:
cooles tool habs mir mal gezogen und werde es bei der n. Fahrt testen -
Auf Desktop Pc lässt sich ja schonmal erahnen wies aussieht . Bin mal heiss gespannt Smile denke mal dass obwohl cih morgen Bus fahren muss mir ne kleine Probe nichtnehmen lassen werde Very Happy

Danke schonmal für die Software Smile Testergebniss folgt ...

Achso kleine Idee noch fürs Tankbuch - vielelciht freuts welche wenn man da auch direkt den Verbrauch berechnen kann Very Happy -

Gruss

Felix
Wox - Di 11 Jan, 2005 08:05
Titel:
HAllo,

hört sich super an! - Werde ich auch mal testen. Aber wie macht man hier die Einstellungen für den Com-Port?

Gruß
Wox
Merlin55 - Di 11 Jan, 2005 08:51
Titel:
Hey!

Einfach ein Rechtsklick im Fenster, und dann auf "Comport" Wink
Bis denn...

Bye, Markus.
edlin4edit - Di 11 Jan, 2005 11:12
Titel:
Danke Markus,

die Dokumentation fehlt komplett.

Mit Rechtklick auf das Fenster hat man die Möglichkeit einen Comport auszuwählen (com1: - com8:) und kann sich das NMEA-Protokoll anschauen.

Mit einem Doppelklick auf das Fenster öffnet man ein weiteres Menu.
Merlin55 - Di 11 Jan, 2005 11:22
Titel:
Hey!

Ah ja - cool: das mit dem Doppelklick hatte ich noch nicht entdeckt Wink
Bis denn...

Bye, Markus.
Longshine - Di 11 Jan, 2005 18:03
Titel:
mit was ist das programmiert, dass man des so durchsichtig machen kann?
edlin4edit - Di 11 Jan, 2005 18:12
Titel:
Hi Longshine,

das Programm ist in Delphi geschrieben.
Longshine - Di 11 Jan, 2005 18:30
Titel:
mist, ich bin gerade dabei mich in Visual Basic ein zu arbeiten und genau so eine Funktion brüchte dich Sad
Anonymous - Di 11 Jan, 2005 18:52
Titel:
und wo kann man den gps-hub für den PC downloaden?

erazor
erazor - Di 11 Jan, 2005 18:54
Titel:
war von mir die frage Wink)
Longshine - Di 11 Jan, 2005 19:57
Titel:
als Freeware is des schwer zu finden
Anonymous - Di 11 Jan, 2005 21:13
Titel:
hi leute!

also das tool sieht ja richtig gut aus!! Kann es leider im moment net ausprobieren weil meine gps maus kaputt is (is wohl doch net wasserdicht!)

Zu dem gps hub: geht es nur darum das signal vom comport gleichzeitig zu verwenden? also ein comportsplitter oder so was?
Also derjendige der das POI-Radartool programmiert hat hat sowas dirket ins programm integriert! War wohl net soo schwierig, da er auch am anfang so einen splitter benötigt hat, aber dies dann relativ einfach integriert hat!!

MfG
Solero1975 - Mi 12 Jan, 2005 12:16
Titel:
Schaut mal bei GPS-Empfaenger. Da gibts n Beitrag "GPS-Hub" oder so aehnlich. Da werden einige Programme zur COM-Port Vervielfaeltigung vorgestellt.
eXodus - Mi 12 Jan, 2005 14:19
Titel:
habs gestern ausprobiert
geil Smile
richtig schön

bin aber noch nicht ganz durchgestiegen:
wie kann ich den Comport Speicher nach dem das Programm geschlossen wurde ?
edlin4edit - Mi 12 Jan, 2005 17:01
Titel:
@erazor
http://franson.biz/gpsgate/index.asp?ref=menu
@eXodus
Der zuletzt benutzte Comport wird automatisch gespeichert.
mcnasty - Mi 12 Jan, 2005 17:15
Titel:
@edlin4edit: also so ein integrierter gps hub interessiert dich net? Vielleicht kann ich die codes besorgen!
Is dann aber wahrscheinlich auch in visualbasic, wäre das schlimm?

Noch ne andere Frage:

Könnte man die optik des programms auch irgendwie verändern? Würde es gern in MediaCar laufen lassen, da passt der kreis net so wirklich!

MfG
Daedalus - Mi 12 Jan, 2005 17:17
Titel:
HI,

ne frage, kann man damit theoretisch auch nen Tempomat ne voreinstellung geben? Denn bei Destinator 3 kann man ja einstellen das eine akustische ansage kommt "sie fahren zu schnell", damit müsste er ja wissen wie viel man fahren darf, somit halt den tempomaten ansprechen und auf die erlaubte Geschwindigkeit regeln. Natürlich nur wenn dieser an ist.

Ist nur nen Gedankengang gewesen, würde lange autobahnstrecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung bequemer machen und vor allem wäre man immer mit erlaubter geschwindigkeit unterwegs, wenn man möchte.

cu
edlin4edit - Mi 12 Jan, 2005 17:35
Titel:
@mcnasty
Man müsste vom Programm her eine virtuelle Schnittstelle simulieren und mit den Daten füttern. Technisch mit Sicherheit möglich, aber nicht notwendig, da ein entsprechendes Superfunktionierendes Tool existiert.
Zu der zweiten Frage: Kann man drüber nachdenken, alles ist möglich.

@Daedalus
Das kann man noch weiter spinnen...
...Während der Fahrt teilt man dem Programm die gesehenen Schilder mit. Dieses "merkt" sich dazu noch die Richtung aus der man kommt. Und schon hat man eine(n) perfekten "Beifahrer(in)" der einen darauf aufmerksam macht, wenn man mal wieder zu schnell unterwegs ist.
In jedem Fall behalten wir das doch mal im Kopf.
mcnasty - Do 13 Jan, 2005 01:03
Titel:
Da hast auch wieder recht, aber es hätte gewisse vorteile im hinblick auf bedienerfreundlichkeit, wenn so ein splitter integriert wäre, aber egal! Ich kriegs ja auch so hin Very Happy

Aber das mit der anderen optik wäre echt cool!

Weiß net obs dir hilft, aber wenn du mir die delphi files schicks könnte ichs auch mal selber probieren! Hatte nämlich delphi als gk in der schule!
edlin4edit - Do 13 Jan, 2005 10:41
Titel:
Hi mcnasty,

ein Opensource-Projekt ist nicht geplant. Für mich hat das Aussehen immer die niedrigste Priorität.
Aber wenn Du programmieren willst, warum versuchst Du Dich denn nicht mal an einem Splitter Projekt?
mcnasty - Do 13 Jan, 2005 11:24
Titel:
Hi edlin4edit

also an einen splitter trau ich mich net ran, da reichen meine programmierkenntnisse definitiv net aus! Sad
So an der optik basteln würde ich mich trauen.

Aber ich warte dann einfach mal ab, was du noch so auf die beine stellst.

Meinst du mit "tankbuch" eine art verbrauchsanzeige, so wie ein Bordcomputer?

MfG
edlin4edit - Do 13 Jan, 2005 13:01
Titel:
Unter einem Tankbuch soll einfach die getankte Menge, der Betrag und der aktuelle KM-Stand eingetragen werden. Die Daten können dann ja weiter ausgewertet werden (Durchschnittsverbrauch/Jahresverbrauch etc)
Wox - Do 13 Jan, 2005 19:59
Titel:
So habe heute das Progi mal getestet.

Das ist ja ein Werbetacho Wink Und beim splitten und den gps hub habe ich leider auch so meine Probleme. Denn das splitten funktioniert nur wenn man den rechner neu gestartet hat. Wenn ich in den Ruhemodus gehe und danach den PC wieder an mache funktioniert keiner der beiden Virtuellen coms mehr. Mit keinem der Programme die ich getestet habe. Und ich schalte meinen PC zu 98% immer im Ruhemodus aus. Die einizige möglichkeit nach dem Ruhemodus ist das Programm (gps-hub oder com spliter) zu beenden und wieder neu zu starten. Dann funzen auch die gps-progi wieder Sad Also ist das nichts für mich - Ausser es hat jemand eine Lösung für mein Problem

Gruß
Wox
ds888 - Do 13 Jan, 2005 20:31
Titel:
Kann WOX nur zustimmen.
Viel Werbung und Proggi mit Fehlern (anscheinend nicht ausgetestet).

Frage an den Author:
Wird's wieder eine KOMMERZIELLE Version ohne Webeeinblendungen geben ???
edlin4edit - Do 13 Jan, 2005 20:43
Titel:
Hi Wox,

Werbetacho ist gut...

leider habe ich so aus dem Ärmel auch keine Lösung für das Splitterproblem nach dem Ruhemodus. Da ich beide von Dir erwähnten Programme nicht kenne.
Ich setzte das o.G. Programm von Franson ein und habe damit keine Probleme. Auch nicht nach dem Ruhezustand. Das muß aber nicht zwangsläufig bei allen Rechnern so sein. Versuch doch mal die Trial-Version von Franson.

@DS888
Aber nur mal zum Mitschreiben das ist kein Problem von HTGPS sondern von dem Splitterprogramm.
Wox - Do 13 Jan, 2005 21:24
Titel:
nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: Das Programm selber funktionierte. Die Probleme die ich habe beziehen sich nur auf das gps "sharing"
edlin4edit - Do 13 Jan, 2005 21:33
Titel:
Danke Wox, danke...

hast Du das Programm von Franson mal probiert?
Hast Du ein Notebook oder ein CarPC im Auto?
Wox - Do 13 Jan, 2005 22:25
Titel:
also das progi von franson habe ich noch nicht probiert, weil ich es bis jetzt nicht downloaden konnte, ich habe die e-mail schon 2 mal eingegeben habe aber bis jetzt noch kein e-mail bekommen Sad Die programme die ich bis jetzt getestet habe sind: Serial Splitter und dann noch Com Port redirektor und Comfoolery. So wie auf dieser Seite beschrieben: http://people.freenet.de/server.alpha/gps
edlin4edit - Do 13 Jan, 2005 22:37
Titel:
Probier mal:
http://franson.biz/gpsgate/download.asp?file=GpsGate_beta.zip&platform=ppc

Mit dem habe ich es zuerst ausgetestet, bevor ich es gekauft habe.
hklomann - Fr 14 Jan, 2005 11:42
Titel:
hi edlin obwohl ich vi bevorzuge auch von mir ein kommentar:

1.frage darf ich dein kleines tool auch fortan einsetzen oder wars nur zum testen erlaubt habe keine license gesehen

kann die ganze harsche kritik nicht verstehen wenn jemand uns das ergebniss seines schaffens präsentiert

zur software selbst:
bei mir gab es fehlanzeigen wenn höhere geschwindigkeiten simmuliert wurden bei 250 kmh->44 kmh ansonsten muss ich sagen nettes tool und besonders hat mir gefallen das dadurch gpsgate wieder ins gespräch gekommen ist setze die version 1.10 beta 13 ein. ab version beta 14 soll es neues feature usb direct input für z.b bestimmte garmin empfänger geben.

also danke erstmal und vielleicht verlinkst du dein projekt ja auf deine homepage

Holger
the-x - Fr 14 Jan, 2005 12:02
Titel:
Ich hoffe auch mal mit das es FREEWARE bleibt was ich leider nicht glaube siehe alt+tab umschalter Sad naja hoffentlich wirds nicht zu teuer
edlin4edit - Fr 14 Jan, 2005 13:03
Titel:
@hklomann
Schön daß jemand noch den Edlin zuordnen kann. Unter Linux setzte ich natürlich auch VI ein. Unter Windows hat sich bei mir ehrlich gesagt edlin gegenüber Phase5 auch nicht wirklich durchsetzen können. Smile

Natürlich darfst Du es weiter einsetzen. Lediglich die Werbeeinblendung bleibt bestehen. (zuerst nach 2 danach alle 10 Minuten)
Dafür ist es aber ja auch für lau.

Stimmt, bei der Geschwindigkeit habe ich eine Grenze von 255 Km/h vorgegeben (so aus dem Kopf weiß ich gar nicht mehr warum:-)). Diese ist meines Errachtens schon relativ hoch. Bei 255 KM/h würde ich keinen Blick auf den Screen riskieren Smile. Ich werde das nochmal überprüfen.

EDIT:
-----------------------------------------
Aus Byte mach Word. Jetzt kannst Du bis zu 65535 KM/h fahren (Sieht aber sche***e aus Laughing )
Verfügbar ist das ganze aber auch erst mit dem nächsten Update
-----------------------------------------
@the-x
Hier gilt das gleiche wie für alt+tab die Version mit Werbeeinblendung bleibt Kostenlos. Fakt wird auch sein, daß jemand der Sich im Forum oder gegenüber dem Projekt auch als Geber zeigt andere Konditionen erwarten darf.
edlin4edit - Sa 15 Jan, 2005 13:45
Titel: Neue Version 0.11 mit "Tempomat"
moinmoin,

unter HTGPS kann ab sofort die neue Version 0.11 heruntergeladen werden.

Neue Funktion:
- Tempomat

Änderungen:
- Geschwindigkeiten über 255 KM/h sind nun möglich.
hklomann - Sa 15 Jan, 2005 14:15
Titel:
wo finde ich denn die tempomat funktion?
hklomann - Sa 15 Jan, 2005 14:18
Titel:
ah doppelklick sorry bin manchmal lazy
hklomann - Sa 15 Jan, 2005 14:45
Titel:
ausser viel anregungen kann ich dir leider nichts bieten
bedanke mich auch an dieser stelle erstmal herzlich für deine investierte zeit
finde es auch sehr gut das du es als externes programm laufen lässt und nicht wieder in propitäre navisoftware verbastellst so bleibt die wahl der navisoftware jedem selbst überlassen dank tools wie gpsgate
der sinn des fahrten schreibers erschliesst sich mir in der jetzigen integration noch nicht ganz das strecken profil ist zwar intressant aber ohne logfile funktion
tempomat ist spitze fände es natürlich noch wesentlich intressanter wenn mann den tempomaten aus redlight poi`s füttern könnte
versteh das bitte nicht als negative kritik ich habe nur einfach noch 1000 wünsche die in keiner software realisiert sind
und das ich vi bedienen kann sagt nicht aus das ich programieren könnte
wenn du noch ein paar funktionen integrierst und ne mini doku anlegst bin ich dein erster kunde
Holger
edlin4edit - Sa 15 Jan, 2005 14:56
Titel:
Hi Holger,

der Fahrtenschreiber diente mir nur so als Testausgabe hat keine Skala und eigentlich auch keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr. Ich traue lediglich den Höhenangaben nicht deshalb schaue ich noch ab und zu drauf.
Mit den POI's habe ich schon Vorbereitungen getroffen. Auch das Hinzufügen eigener POI's ist in meiner Arbeitsversion schon vorhanden. Ist aber noch nicht ausgereift.
Ich sehe Deine Beiträge nicht als Kritik - Ich bin immer offen für neue Ideen.
Was die Doku angeht, bin ich absolut im Rückstand. Ich komme einfach nicht dazu.

Bis denne und Schönes WE
hklomann - Sa 15 Jan, 2005 15:02
Titel:
ach noch was ist mir aufgefallen kann es sein das fahrtenschreiber und hauptanzeige unterschiedliche update intervalle haben?
der fahrtenschreiber merkt die kursänderungen ohne zu haken
der kilometerzähler hakt auch (noch)ein klein wenig sehr schön finde ich wie er auf doppelklick reagiert
edlin4edit - Sa 15 Jan, 2005 15:42
Titel:
Hi Holger,

das Tacho bekommt von der GPS-Maus jede Sekunde neue Daten. Diesen Intervall kann ich nicht beeinflussen.
Unabhängig davon holt sich der Fahrtenschreiber jede Sekunde die Daten vom Tacho. Diesen Intervall zu verkürzen würde nichts bringen, da vorher ja keine neue Daten anliegen. Der Eindruck den Du hast entsteht dadurch, das der Fahrtenschreiber jede Sekunde nur einen Pixel in der X-achse weiterläuft. Deshalb erscheint die Ausgabe flüssiger.
hklomann - Sa 15 Jan, 2005 16:27
Titel:
nein mein aktualisierungs prob stammt wahrscheinlich von der interupt behandlung des vorderground tasks
sind wirklich einige sekunden

so zum thema fahrtenschreiber : ein editierbares sauberes fahrten buch wäre schon angenehmer als ein simples waypoint dumpfile wie bei der navisoftware die dann auch nicht mehr ständig mitlaufen müsste

die poi funktion würde dein tool zur killerapp ala radarfalle machen die haben übrigens gpsgate direkt integriert schade das sowas bisher nur auf wince und noch nichtmals auf ix86 verfügbar ist

nächste idee wäre ein kleines proggie das einfach nur die gerade befahrene strasse z.b. aus einer sdal db heraussucht und anzeigt (mazda pioneer und viele andere verwenden sdal und somit ist der erwerb gebrauchter scheiben bezahlbar)
die anbindung dieses tools an deinen "neuen Fahrtenschreiber" wäre dann nächstes gutsele und deine ganze toolsammlung dann modular aufgebaut zu vertreiben ...
ach ich hab schon fieber fange das fantasieren und träumen an auch dir ein erholsames wochenende
edlin4edit - Mo 17 Jan, 2005 16:18
Titel:
-nein mein aktualisierungs prob stammt wahrscheinlich von der interupt -behandlung des vorderground tasks sind wirklich einige sekunden

Das kann ich mir nur dadurch erklären, daß der Empfang nicht so gut ist. Es müssen mindestens 3 Satelliten sein. Das Programm empfängt gnadenlos alles was auf der Schnittstelle kommt, macht einen Prüfsummencheck. Und zeichnet dann bei erfolgreicher Umsetzung das Tacho neu.

Das Fahrtenbuch ist in Planung.

Poi Funktion ist in Arbeit.

Mir sagt die sdal.db so nichts. Ich weiß auch nicht ob diese Datei so für mich frei zur Verfügung steht. Sicherlich hängen da auch Lizensgebühren dran.
hklomann - Mo 17 Jan, 2005 16:23
Titel:
quelle:

http://www.navteq.com/sdalformat/formatspec.html

NavTech created SDAL because it believes only an open, widely understood specification can achieve interoperability. To ensure that this openness is achieved, NavTech has committed to publishing the paper specification in mid-1998 for anyone to adopt, including its competitors

SDAL includes the following elements:


A physical storage format (SDAL Format).
A compiler to translate map data and value added data (such as branded third party data) into the SDAL Format.
A Data Access Library (DAL) of routines to handle low-level data access.
A Data Access Programming Interface (DAPI). The DAPI is a software interface layer that isolates customer-specific application software from the size, complexity, and evolution of the navigable map database. The DAPI is rich enough to support all envisioned application functionality for a wide range of product capabilities.
Wox - Mo 17 Jan, 2005 22:36
Titel:
@edlin: Das mit gpsgate und ruhemodus hat leider nicht geklapt. Habe es gerade getestet. Schade.

Ich bin schon am Überegen ob ich überhaupt ein gps Gate brauche. Wenn ich für dein Programm den selben Com Port verwende wie für das Navi. Ich starte das navi bei mir mit einem Tool wo man auch andere Programme starten kann. Ich brauchte nur ein Tool das beim Starten des Navis dein Programm beendet. Dann lauft das Navi und dein Programm ist aus. Nach dem Beenden des Navis würde ich dann wieder dein Progi starten. Da ich das Navi nicht oft nütze ware das eine Not-lösung. Mich wundert das andere kein Problem mit dem Ruhemodus haben???

Was mir noch aufgefallen ist, bei mir bleibt der Com Port fix auf COM5 wenn ich den auf Com3 stelle und das Programm beende und wieder starte ist der wieder auf com5 - habe aber noch die "alte" Version muß mir erst dein neues Update saugen.

PS.:POI Warner wäre hammer geil!!
Gruß
Wox
swap - Di 18 Jan, 2005 21:17
Titel:
relativ frisch on board, und schon was richtig schickes gefunden Rolling Eyes

@edlin4edit

merci dankschön für das klasse tool. mit ruhezustand habe ich keine probleme, da hier nur geackert wird. sowas existiert auf dieser plattform nicht Wink

bis dato noch statisch gibts keine probleme mit gpsgate und den anderen anwendungen. mal sehen wie es morgen on tour aussieht, ich bin optimistisch wie es sich bis jetzt benimmt. den farbton hast klasse getroffen, passend zum travelbook Very Happy

nu noch bissl weiterstöbern, gibt ja ne menge zu entdecken hier.

ciao ciao
Wox - Mi 19 Jan, 2005 07:57
Titel:
@swap welche Betriebssystem verwendest du, weil bei dir das mit dem Ruhezustand funzt?
swap - Mi 19 Jan, 2005 09:12
Titel:
@Wox

Zitat:
...keine probleme, da hier nur geackert wird. sowas existiert auf dieser plattform nicht Wink


...sorry für mein flappsiges formulieren. Damit meinte ich das ich gar keinen Ruhezustand benutze. Das hilft Dir also nicht wirklich weiter Wink

Ansonsten bin ich mit Notebook/ XP unterwegs, kann Euch mit Euren schicken Sachen nicht das Wasser reichen. Aber sehr interessant ist es hier, und sehr viel zu lesen.

bis denne
hklomann - Mi 19 Jan, 2005 13:04
Titel:
so winxp pro mit sp2 und gpsgate 1.10 beta 13 und htgps0-11 überstehen den hibernate(ruhezustand ohne mucken !!!! mehrfach getestet

GpsGate 1.10 beta 13 released!

-> (Windows only) GpsGate can now exit even if virtual ports are opened by other applications.
-> (Windows only) GpsGate will no longer interrupt system shutdown if virtual port is opened.
-> A set of bugs removed from GpsGate API. No more lockups on Pocket PC 2003 etc.

For download instructions click here:
http://franson.biz/gpsgate/support.asp?kb=5

Regards,
Johan

Franson Support
Wox - Mi 19 Jan, 2005 13:32
Titel:
danke für die Info - Ich verwende w2k trifft es hier ebenfalls zu?
Heinz Tomato - Mi 19 Jan, 2005 13:53
Titel:
[OT] Da fällt mir ein, ich hab mal ein shell-script geschrieben, welches auf dem Webserver automatisch in allen HTML-Dateien
Zitat:
<meta name="GENERATOR" content="edlin.com">
einfügt ... Wink

zu sehen z.B. hier: nurn 0815-Impressum
Wink
hklomann - Mi 19 Jan, 2005 13:54
Titel:
@wox
habe keine w2k testumgebung und auch keine w2k lizens dann solltest du doch mal selber testen

Holger
Wox - Mi 19 Jan, 2005 14:06
Titel:
habe ich ja schon und es funzt nicht Sad - Ich muß jedes mal das GPSgate programm neu starten nach dem Ruhezustand Sad - Na ja dann lasse ich es eben. WXP habe ich nicht.
roan - Di 29 März, 2005 21:49
Titel:
@edlin4edit

Hallo, super tool.

Jetzt hab ich da mal ne frage an dich. Ich wollte mir ein tool basteln was al systray läuft und mir die daten auswertet und die daten als schnittstelle weiter gibt. So das ich mit anderen programmen damit arbeiten kann.

Nachdem du ja dich damit schon befasst hast frage ich dich jetzt mal ob es dir was ausmachen würde eine kleine schnittstelle einzubauen.

Mein ziel ist es nämlich die kmh auf einen lcd anzuzeigen, das lcd tool braucht ja eben die daten. Und deswegen wollte ich ein mini tool was ich in den autostart legen kann, und mir die kmh daten zu verfügung stellt.

Es wäre gut wenn du dich bereit erklärst dein tool da ein wenig zu modizieren.

roan
MacG - Di 29 März, 2005 23:37
Titel:
Wox hat folgendes geschrieben:
habe ich ja schon und es funzt nicht Sad - Ich muß jedes mal das GPSgate programm neu starten nach dem Ruhezustand Sad - Na ja dann lasse ich es eben. WXP habe ich nicht.

Du brauchst ein Tool was nach dem Ruhezustand den GPS-HUB und HTGPS neustartet? Habe ich das richtig verstanden? W2k ist nach dem Ruhezustand recht eigen, kenn ich von meinem HTPC. Mit Girder kannst Du dies lösen, die 3.29 ist davon die letzte Freeware-Version. Als Event muß Du da "OnResumeSuspend" nehmen. Als Befehl eine cmd-Datei, die die anwendungen beendet und wieder startet.
Wox - Mi 30 März, 2005 19:16
Titel:
Danke für die Hilfe, aber von wo bekomme ich die CMD-Datei her? Das müßte man ja ausprogrammieren oder?
MacG - Mi 30 März, 2005 20:22
Titel:
Du bräuchtes noch ein Programm was die Anwendungen beenden kann, kill.exe oder close.exe zum Beispiel.
Die cmd-kannst Du leicht selbst schreiben, mit Notepad.

Schematisch in etwa so.
Code:
@ECHO OFF
kill.exe GPSHUB.exe
kill.exe  HTGPS.exe
start GPSHUB.exe
start HTGPS.exe


Die kill.exe sollte dann im Windowsverzeichnis liegen.
wizZzard - Mi 30 März, 2005 21:40
Titel:
Gibt es jetzt eine funktionierende Freeware Lösung die den SuspendToDisk Modus überlebt? Und wenn ja irgendwo eine Anleitung.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB