Car-PC.info

Spachteln & Basteln - Nigrin Glasfaserspachtel?

speedracer - Fr 14 Jan, 2005 02:35
Titel: Nigrin Glasfaserspachtel?
Wollte Fragen ob Nigrin Glasfaserspachtel was gscheites ist im die Dash Halterung in die Mittelkonsole einzuspachteln. Ist so ne Dose mit ner Tube Härter dabei. Hoffe mir kann jemand dazu was sagen.

mfg, Speed
MacBeth - Fr 14 Jan, 2005 03:20
Titel:
ich habe das zeug benutzt um meine stoßstange zu cleanen. ich war sehr zufrieden damit es lässt sich gut ver- und bearbeiten.
speedracer - Fr 14 Jan, 2005 10:03
Titel:
Danke, dann nehm ich das.
Unomania - Fr 14 Jan, 2005 20:20
Titel:
Nirgin aus dem Baumarkt oder bekommst Du das woanders her ?
Im Baumarkt ist es sau teuer. Mir gefällt es nicht so.Ich habe schon einiges getestet. Ich nehme immer Presto. Kaufe das Zeug immer in 6 Kg Eimern. Habe irgendwie viel Verbrauch *g*
speedracer - Fr 14 Jan, 2005 20:34
Titel:
Ja is vom Baumarkt. War so um die 9 Euro. Wo bekommt man Presto?
Unomania - Fr 14 Jan, 2005 22:13
Titel:
1,9kg bekommt man bei uns im Bauhaus. Kostet jetzt glaube ich 14 Euro.
Die 6kg habe ich gesteigert. Leider ist meine Quelle weg. Der bekommt die 6kg nicht mehr. Werde bald umsteigen müssen. Habe jetzt noch 12 Kg dann ist schluß Sad
speedracer - Sa 15 Jan, 2005 00:34
Titel:
Braucht man da so viel?
Unomania - Sa 15 Jan, 2005 08:40
Titel:
Ich baue sehr viel
wizZzard - Sa 15 Jan, 2005 09:21
Titel:
Ich brauch jetzt auch bald Spachtel Smile werde mal in den Stahlgruber fahren. Da bekommt man das auch immer billig! Was dort wieviel kostet sag ich euch am Montag.
crypto612 - Mo 31 Jan, 2005 01:26
Titel:
also hab auch schon einiges gespachtelt und kann den auto-k spachtel nur empfehlen von nigrin bin ich nicht sooo begeistert außerdem viel zu teuer .. auto-K gibts bei atu autoteile schwarz .. oder zb. REAL
speedracer - Mo 31 Jan, 2005 09:30
Titel:
War auch bei ATU aber die meinten, dass was sie haben sei nur für außen und kann zum Einspachteln von Kunststoffteilen und der MK nicht verwendet werden.

Bräuchte auch Kunstharz zum Einkleben der Dash Halterung. Auch da konnten sie mir nicht weiterhelfen.

Könnt ihr mir vielleicht ne genaue Bezeichnung für beide Dinge geben, dann brauch ich die nur mitzunehmen.

mfg, Speed
SirGroovy2004 - Mo 31 Jan, 2005 09:42
Titel:
Unomania = Bastel Wastel Smile

16 kg Spachtelmasse am Auto? Das erinnert mich irgendwie an die 80´er Jahre und die Rieger Tuning Bausätze.... *träum*
crypto612 - Mo 31 Jan, 2005 12:03
Titel:
@speedracer da siehste mal wieder, dass ATU nicht wirklich ahnung von ihrem handwerk haben .. das zeug ist auch für innen geeignet nur kann es evtl zu problemen kommen, dass sich der spachtel wieder vom kunstoff löst deshalb .. recht grob vorschleifen und evtl mit kunstuffhaftvermittler arbeiten .. bei mir hat anschleifen genügt .. hält bombig .. das was du suchst nennt sich:

für größere Distanzen zu überbrücken:

Epoxidharz, damit musst du etwas tränken entweder glasfasermatten oder irgendeine art von vlies, welches du vorher über dein "Projekt" gespannt hast am besten 2 lagig ..

für größere Löcher nimmst du

Glasfaserspachtel

für normale spachtelarbeiten um unebenheiten auszugleichen:

Füllspachtel

und für den schluss brauchst du um kleinere dellen oder macken:

Feinspachtel

mit dieser wird immer zum schluss gearbeitet .. und dann nass mit 600er oder 800er geschliffen ..

danach trägst du filler auf dann siehst du auch evtl. noch zu behebare stellen

zum schluss dann noch lackieren

fertisch
Unomania - Mo 31 Jan, 2005 15:12
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Unomania = Bastel Wastel Smile

16 kg Spachtelmasse am Auto? Das erinnert mich irgendwie an die 80´er Jahre und die Rieger Tuning Bausätze.... *träum*


Ne,ne, so ist es ja auch nicht. Schleifst ja auch viel wieder weg Wink
Und bei GFK "Landschaften" geht einiges drauf. Da kommt schnell was zusammen...

Oh ja die Rieger Sachen von früher. Sowas ähnliches gab es für den Uno auch mal *träummit*
speedracer - Mo 31 Jan, 2005 18:14
Titel:
Also, damit ihr wisst, was ich meine, hab ich ein paar Fotos gemacht:

Meine Mittelkonsole mit Ausschnitt
Image

Die Dash-Halterung, die rein soll
Image

Der Spalt, der weg soll
Image

Hab mir gedacht, ich fange mal damit an, die MK mit Kunstharz einzukleben und danach die Ränder zu verspachteln, dass sie Übergänge nicht so hart sind. Nur die Frage ist, was mache ich am besten oben mit dem Spalt?

mfg, Speed
manu - Mo 31 Jan, 2005 18:21
Titel:
1. Glasfaserspachtel
2. Füllspachtel
3. Feinspachtel
4. FERTIG!
speedracer - Mo 31 Jan, 2005 18:37
Titel:
Also muss ich das Ding voher nicht einkleben und Matten brauch ich auch keine?
manu - Mo 31 Jan, 2005 18:42
Titel:
Doch, einkleben würde ich es auf jeden Fall!!!
Schleif die Klebestellen vorher an, mach sie mit Spiritus sauber und verklebe die beiden Teile mit nem GUTEN Kunststoffkleber!

Danach den Spalt zuspachteln. Aber ich würde an deiner Stelle leiber oben und unten einen Spalt lassen, denn:
1. ist der Spalt, den du zu machen muss nicht so groß -> hält besser!
2. kannst du bessere Übergänge schaffen (da weniger harte Kanten).
Daher: Halterung mittig setzen!
Dann brauchste auch keine Matten oder so!!!

Gruß Manu
speedracer - Mo 31 Jan, 2005 19:27
Titel:
Danke. Kannst auch eine Empfelung zu Glasfaserspachtel , Füllspachtel und Feinspachtel abgeben. Was soll ich da nehmen und wo gibts das zu kaufen?
halve - Mo 31 Jan, 2005 20:03
Titel:
Das Nigrinzeugs ausm Baumarkt ist OK.
Ich verwende immer Nigrin Glasfaserspachtel für die grobe Form und sobald ich die habe flexiblen Feinspachtel drüber und glatt schleifen (der lässt sich um Welten besser schleifen als das Galsfaserzeugs!).

Für die Menge die du benötigen wirst reichen die kleinen Gebinde im Baumarkt...

Wenn du es günstiger haben willst (also eigentlich nur mehr fürs gleiche Geld Wink ) dann guck mal bei ebay vorbei!
speedracer - Mo 31 Jan, 2005 20:06
Titel:
Das Problem ist, bei uns im Baumarkt gibts nur die Glasfaserspachtel. Feinspachtel hab ich keine gesehen... Bei ATU gabs Glasfaserspachtel und Feinspachtel. Wie ist denn die zu verarbeiten?
manu - Di 01 Feb, 2005 00:02
Titel:
Die von ATU sind schon okay!
Aber leider sind die ein Stück teurer, als im gut sortierten Baumarkt.

Gruß Manu
speedracer - Di 01 Feb, 2005 01:25
Titel:
Ok, dann werd ich das mal probieren und Bericht erstatten Wink
Unomania - Di 01 Feb, 2005 08:18
Titel:
Ich würde einen etwas anderen Weg gehen.

Ich würde den Mittelkonsolenausschnitt vergrößern, das der Rahmen bündig rein passt. Links und rechts oben würde ich vom Rahmen etwas wegnehmen da in der Mittelkonsole dort eine Rundung ist.

Beide Teile an ein paar Stellen mit Heißkleber fixieren. Danach alle Fugen von aussen mit Klebeband abkleben. Wenn alle Fugen "dicht" sind das Teil umdrehen und von hinten mit Kunstharz (evtl mit Glasfasterspähnen mischen) etwas füllen. Bei größeren Flächen mit Glasefasermatten verstärken. Ist alles getrocknet und soweit ok dann kann der Spalt von der sichtbaren Seite gespachtelt werden. Den Rest mit Feinspachtel usw weitermachen, aber das wurde ja schon erklärt.....

Nicht vergessen die Stellen wo eine eine Verbindung mit dem Kunstharz gewünscht wird vorher anzurauen....


P.S: Ich beneide Dich um so eine einfach umzubauende Mittelkonsole sad2
speedracer - Di 01 Feb, 2005 09:51
Titel:
Hmm ist auch keine schlechte Idee, da das Ding dann ja büdnig ist. Werd auf jeden den Falz hinten an der Dash Halterung wegdremmeln, dann ists schon niedriger. Den Übergang hab ich vor zu Verspachteln.

Wie werden eigedlich diese Glasfasermatten verwendet?

Naja, einfach ist relativ. Wenn man das noch nie gemacht hat, ists nie einfach Wink Aber irgendwann ist immer das erste mal. Wird schon gehen.
Solero1975 - Di 01 Feb, 2005 11:12
Titel:
Und wenns passt evtl. das Displaygehaeuse von hinten einsetzen dann ist es etwas vertieft.

**aber nur so ne Idee
speedracer - Di 01 Feb, 2005 11:38
Titel:
Nö, das geht leider ned.
Unomania - Mi 02 Feb, 2005 09:22
Titel:
Mit Glasfaser zu arbeiten ist nur eine Übungssache. Ich habe auch mal klein angefangen. Je mehr Du damit arbeitest, umso mehr lernst Du auch - wie überall. Ich sehe bei jedem Teil was ich baue meine Fortschritte.....

Ich würde zum Anfang nur kleine Streifen nehmen und die auf den Übergang Rahmen/ Mittelkonsole legen. Alles andere ist für den Anfang nicht so leicht.....
Ich denke aber, das könnte auch ohne Gewebe klappen.....
Slavi - Fr 11 März, 2005 19:02
Titel:
sagt mal mit was mache ich eine Form für den TFT mit Vertiefung

Soll ich da Flies nehmen / Glasfaser matten aber dann muss ich ja mit Harz Arbeiten da geht dann nix mit Glasfaser Spachtel oder ?
boom - Di 14 Jun, 2005 18:25
Titel:
Beim großen Spalt, Panzertape oder anderes festes Klebeband von hinten draufkleben und dann volle Pumpe Spachtel rein in den Spalt.
Viele denken hier viel zu kompliziert!
Warum hat denn keiner mehr rationale Fantasie?
Scherz, doch wer nen Einbau plant kann sich doch nicht nur auf andere verlassen!
Boom
AndreB. - Sa 20 Aug, 2005 15:49
Titel: Glasfaserspachtel billig kaufen
Hi Speedraqcer du hast doch billiger Glasfaserspachtel gesucht. Guckt dir mal das Angebot an:
Ebay Angebot

Hab schon bestellt Laughing
AndreB. - Sa 20 Aug, 2005 15:55
Titel: Billiger Glasfaserspachtel
Hi Speedracer!

Du hast doch billigen Glasfaserspachtel gesucht. Hier hätt ich was für dich falls du noch keinen gekauft hast.

Ebay Angebot

Hab schon bestellt Razz
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB