Car-PC.info

C.E.S. Skins - Alpine Skin

glow - So 16 Jan, 2005 14:05
Titel: Alpine Skin
Also Pioneer und Kenwood gibts ja schon...zeit für nen Alpine Skin
( mein persönlicher Favorit, der Pioneer war damals einfacher zu realisieren...Very Happy )

Da ich ja in erster linie die Skins für meinen CarPc mache, sorry wegen der farben - mein VW ist innen nunmal blau/rot, könnte das aber ändern wenn gewünscht...später.

...vorerst mal die grundgrafiken fürs 1. hauptmenu und den mediaplayer

Verbesserungsvorschläge, Kritik und sonstige Kommentare hier posten oder per email an glow.it@web.de
csdragon - So 16 Jan, 2005 17:13
Titel:
Gefällt mir sehr gut! Wie ihr da immer hinkriegt....
turbo_ace - So 16 Jan, 2005 18:59
Titel:
SIEHT SPITZE AUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für welche Version wird der Skin

Wäre super wenn noch Bilder von allen menü s
eingestellt werden.
jonsn - So 16 Jan, 2005 19:05
Titel:
das wird mein skin Smile
super glow
danyball - So 16 Jan, 2005 20:28
Titel:
@glow: schaut geil aus!

Mir persönlich würde ein Skin Mega gut gefallen, der an das original Audi-Navigationssystem anlehnt... Wink)) VW hat glaub ich auch n ähnliches....
Bertl - So 16 Jan, 2005 22:39
Titel:
Servus Glow,

das ist ja mein Radio Smile. Ich hoffe und bitte das du diesen Skin fertigstellst und freigibst, denn der ist es. Da noch ein Fiat-Logo rein und alles ist perfekt.

Gruß
Bertl
glow - Mo 17 Jan, 2005 20:20
Titel:
@dany

bis zum nächsten treffen in N...mal sehn ob ich da was mach Very Happy

update:
glow - Fr 21 Jan, 2005 21:34
Titel:
der skin ist fast fertig, ich schätz mal am sonntag werd ich den testweise auf meinem carpc installieren Very Happy
ronmue - Fr 21 Jan, 2005 21:47
Titel:
Hallo Glow,
der Skin sieht gut aus (von der Farbwahl der Button abgesehen, kann dich aber verstehen, soll ja schließlich zu deinem Cockpit passen!)

Die Größe der Buttons lässt schon mal erkennen, dass diese recht gut zu bedienen sein werden und funktionell auch gut passen.

Wird sicherlich gut in der Nacht kommen.
Als Tagausführung würde ich mir überlegen, die Glow Tasten Razz in Chromausführung zu setzen. Kommt bei Tag verdammt gut. Bin mal gespannt, wie du damit im Real Betrieb damit zufrieden bist.

Die Arbeiten von dir, multivan und mic finde ich wirklich gut!

Bis dann
Ronald
fuchs - Fr 21 Jan, 2005 21:52
Titel:
das sieht wiedermal sehr gut aus!

aber wo kann man die ganzen schönen skins von euch runterladen?
auf der ces seite steht ja immer nur "fast fertig" Sad
ronmue - Fr 21 Jan, 2005 21:55
Titel:
Nur so als allgemeine Info:

Die meisten skinnen schon für die Version 3.2. Daher macht es jetzt noch keinen Sinn, diese Skins schon zur Verfügung zu stellen. Mit Erscheinen der Ver Lizard (3.2) werden die Skins sicherlich von einigen zum Download zur Verfügung gestellt.
Dauert also nicht mehr so lange.

Bis dann
Ronald
fuchs - Fr 21 Jan, 2005 22:14
Titel:
ja, ich hab gelesen, daß viele skins für ces 3.2 geschrieben werden, einige schreiben aber auch, daß sie schon mit den skins herumfahren.
wäre schön wenn ihr eure skins (auch wenn sie noch nicht perfekt sind) so wie hörnertee zum download anbieten würdet.

gibts eigentlich irgendwo eine beschreibung des aufbaus der ces 3.2 coords.ini oder woher wisst ihr, welche funktionen darin verfügbar sind?
glow - Fr 21 Jan, 2005 22:47
Titel:
@ronmue

danke für die allgemeine info! Wink

@fuchs
dieser skin ist auch schon für ces v3.2 ich werde meine skins zum download bereitstellen sobald dieses erscheint.

zum aufbau der coords.ini - les dir diesen thread mal durch:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4243

seit kurzem gibt es für ces v3.2 eine `codetabelle` in der alle funktionen von furious beschrieben sind. Allerdings wird diese für ces v3.1 nur teilweise was nützen
fuchs - Fr 21 Jan, 2005 23:22
Titel:
danke jungs! Very Happy
die allgemeinen infos sind ja nett gemeint, aber ich suche ganz konkret eine beschreibung des aufbaus der coord.ini für ces 3.2.

hintergrund ist, dass ich gerade eine eigene car-pc oberfläche schreibe, in der man die skins anderer oberfächen (unter anderem halt auch ces) verwenden kann.

ein skin im neuen ces 3.2 format würde mir zum ausprobieren auch schon reichen.
ronmue - Sa 22 Jan, 2005 00:28
Titel:
Hallo fuchs,

wenn du sowas vorhast, dann musst du dich schon an furious wenden, da sich auch der Aufbau der parameterdateien, wie die coord.ini den Softwarelizenzbestimmungen unterzieht. Du kannst dir also nur vom Lizenzgeber die Erlaubnis einholen, Code oder Teile des Codes eines anderen Programmes zu benutzen.

Also, von uns darf dir keiner weiterhelfen!
Ist nicht bös gemeint, aber wie gesagt: Hol dir doch die Erlaubnis von Furious ein, dann bist du doch auf der sicheren Seite.

Bis dann also
Ronald
glow - Sa 22 Jan, 2005 14:02
Titel:
@fuchs

die coords.ini und der default skin von v3.2 unterscheidet sich nur unwesentlich durch den erweiterten funktionsumfang von v3.1, du kannst dir doch die 3.1 laden und da alles durchschaun.

im grunde wärs kein problem die skins auch für 3.1 anzupassen, es würden halt nur div. funktionen fehlen, wie z.b. die bedienung des mediaplayers in allen modulen
fuchs - Sa 22 Jan, 2005 15:00
Titel:
danke, glow,
für 3.1 funktioniert mein konvertierungsprogramm schon. es fehlen halt nur noch die erweiterungen für 3.2.
aber da muß ich mich dann wohl noch gedulden, bis es was offizielles gibt.

ich glaub eigentlich nichjt, daß es deswegen lizensrechtliche probleme gibt, da ich ja weder programmcode noch den aufbau einer parameterdatei kopiere,
aber nachfragen kostet ja nichts Wink
glow - Sa 22 Jan, 2005 15:48
Titel:
@fuchs

um was genau handelt sichs denn bei deinem programm? *neugierigbin*


So wie ich das versteh hast du ja nur vor einen skin auf dein programm zu portieren...und da meine skins für ces sowieso`freeware`sind , sobald ich sie zum download freigeb...seh ich da kein problem.
Wies natürlich mit dem default-skin aussieht kann dir nur furious selbst sagen.
ronmue - Sa 22 Jan, 2005 18:34
Titel:
Hallo,

ich antworte mal Allgemein über das Lizenzproblem.

Fuchs kann von den Skinnern die einzelnen Grafikdateien bekommen. Das obliegt Urheberrechtlich den einzelnen Erstellern, also uns.

Was er nicht machen darf, ist die coord.ini zu verwenden. Der Aufbau hier ist durch Urhebergesetz geschützt und muss durch den Urheber für den nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch freigegeben werden.
Eine Ausnahme würde nur dann zum tragen kommen, wenn furious sein Projekt als open Source Projekt angelegt hätte.

Ein vielleicht praktisches Beispiel:

Vor 5 Jahren haben verschiedene CD-Telefonbuchfirmen die Daten von der Telekom CD kopiert (eben über eigen geschriebene Konvertierungsprogramme) und diese dann in den eigenen Telefonauskunftprogrammen verwendet.

Nach einem entsprechenden Gerichtsurteil mussten diese Firmen viel Geld an Telekom zahlen, wenn diese die Daten von der CD der Telekom übernehmen wollten.
Da dies für die Firmen zu teuer war, sind diese dann beigegangen und haben die Daten von Daten Erfasser aus dem Telefonbuch übertragen lassen, weil diese Daten ja öffentlich sind.

Genauso ist es hier auch, Fuchs darf jeden Skin (Falls der Urheber, also wir Skinner dem zustimmt, denn bis jetzt haben wir ja nur für CES geskinnt) in seinem Programm implementieren, indem er eine eigene Parameterdatei anlegt und hier die Zuordnungen zu seinen Funktionen macht.

Um nochmals deutlich zu sagen: die Coord.ini ist Bestandteil des Programmcodes! Wie lässt sich das nachweisen? Ganz einfach. Startet einfach mal CES ohne coord.ini. Damit ist dann klar, das die coord.ini sogar einen erheblichen Anteil an dem Programm hat.

An Fuchs: Warum machst du dir das Leben so schwer und fragst nicht einfach Furious, ob du die coord.ini von ihm für deine Konvertierungsroutine benutzen darfst? Dann wäre doch schon längst alles erledigt!

Glaubt mir, ich habe beruflich sehr viel mit Lizenzrecht zu tun und weis daher sehr genau, wie es rechtlich aussieht.
Ob furious es nun auch so eng sieht, wie alle anderen Softwarefirmen, die kommerziell ihr Produkt anbieten, ist halt eben die Frage, die nur er beantworten kann.

Seid mir nicht böse, dass ich so engstirnig Twisted Evil hier erscheine, ist wirklich nicht gegen fuchs gerichtet! Razz
Keine Angst, mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben, da ich jetzt schon förmlich sehe wie ihr sagt: "Der schon wieder, der nervt!"

Bis dann
Ronald
glow - Sa 22 Jan, 2005 19:37
Titel:
@ronmue

nichts anderes hab ich gemeint, ob die grafiken in anderen anwendungen verwendet werden dürfen oder nicht, muß derjenige entscheiden der sie erstellt - ich persönlich hab da nix dagegen.

mit der coords.ini hast du natürlich recht, wenn fuchs schreibt sein programm konvertiert schon skins aus v3.1, geh ich mal schwer davon aus das die coords.ini ausgelesen und an sein programm angepasst wird.
(oder zumindest die positionen der grafiken auf der x/y achse)
wie das natürlich rechtlich aussieht...hmm!?

@fuchs

wieso machst du dirs so schwer? erstell einen `default`skin für dein programm , wenns so gut ist wie ces machen wir den rest...Very Happy

@fuchs&ronmue
der thread hier ist für meinen alpine skin, so langsam wirds stark OT, also beende ich diese diskusion^^ mal...fuchs hat ja schon nen thread mit skins konvertieren aufgemacht.
glow - Do 27 Jan, 2005 21:45
Titel:
@ronmue

bin leider im realbetrieb nicht zufrieden... hab bei photoshop in die falsche kiste gegriffen und die farben für ein tft schlecht gewählt- weniger die buttons, sondern die `gehäuse` farbverläufe, 3d bedienteil usw kommt bei nicht idealem blickwinkel einfach zu schlecht auf nem 7" tft Sad

@all
werde den skin nochmal komplett überarbeiten und einiges ändern, werds evtl nichtmehr schaffen den skin zum offiziellen release von lizard fertigzustellen ( soll ja die nächsten tage erscheinen Wink ), geduld.
Benjamin - Fr 28 Jan, 2005 11:54
Titel:
@glow - der skin ist ja mal der absolute hammer und kommt definitiv bei mir in den Einsatz - WIE GEIL !
Passt einfach nur zu gut zu meinem 9835 - das ist echt perfekt !!!!!
Juhuuuuuu!

@sorry für meinen unkonstruktive, euphorischen Ausbruch *G*
ronmue - Fr 28 Jan, 2005 14:10
Titel:
@glow

ich kann mir gut vorstellen, dass du die Tasten Vol+ - u.s.w. meinst, da hier sicherlich die eingestanzte Zeichen + - u.s.w schwer zu erkennen sind.
Versuche diese Zeichen doch einfach mal schwarz darzustellen. Ich finde, dass die Kombination alu/silber und schwarze Beschriftung recht gut zu lesen ist und auch noch einigermassen aussieht.

Rot auf Schwarz kommt in der Nacht gut. Bei Tag ist diese Kombi allerdings auch etwas schwer zu erkennen. Nimm da lieber weiß als Schrift, vielleicht in einer anderen Schriftgröße um dich ein bisschen von den anderen Texten im Display abzusetzen.

Ist halt nur eine Erfahrung, die ich mit meinem Skin gemacht habe.

Betrachte es nicht als Kritik, sondern nur als Gedankenanstoß.

Bis dann
Ronald
Elluminatus - Fr 28 Jan, 2005 14:34
Titel:
Hi Glow,

also der Skin wird auch mein Skin werden, das Teil ist ja megamäßig. Trotzdem nochmal hier die Frage, warum auf der Startseite ein Radiobutton so vernachläßigt wird? Ich würde mich freuen, wenn ich auch über diese Oberfläche mein D-Link ansteuern könnte, ist da was realisiert?

Danke für die Mühe
Elluminatus
Benjamin - Fr 28 Jan, 2005 16:03
Titel:
@elluminatus

daür hat man ja dann dafür das passende alpine radio dazu Wink
ronmue - Fr 28 Jan, 2005 16:06
Titel:
@Elluminatus

hallo,
ersteinmal: Du brauchst die Frage nach dem Radioskin nicht mehrfach zu stellen! Einmal langt.

Jeder von uns baut sich einen Skin in erster Linie für sich selber und für seine Bedürfnisse zusammen! Wenn also Glow oder andere die hier skinnen, kein PC Radio haben, dann wird der Skin dafür eben erst von demjenigen viel später erstellt. Es steckt nämlich eine recht aufwendige Arbeit dahinter, so einen Skin zu erstellen. Nur ein Beispiel: Bei mir sind jetzt fast 3 Wochen drauf gegangen - Tests eingeschlossen.

Hinzu kommt, dass man, wenn man die entsprechende Hardware (in diesem Fall das Radio) nicht hat, den Skin in dem Bereich auch nicht testen kann.

Ob also Glow oder andere (mich eingeschlossen!) auch den Radioteil skinnen, hängt im wesentlichen von unserer Zeit und Lust dafür ab. Bedenke bitte, dass wir ja nur User sind und keine Programmhersteller. Ich habe so das Gefühl, das du da etwas verwechselst.
Wenn du für deinen Golf (ist nur ein Beispiel) eine neue Konsole für dich selber baust, diese öffentlich mit Bildern darstellst, dann kann ich ja auch nicht von dir fordern, dass du diese Konsole für meinen BMW auch bauen sollst.

Was ich allerdings machen werde - und ich gehe auch davon aus, dass andere skinner es genauso machen - ich werde die Photoshop Dateien zur Verfügung stellen. Dann kann jeder selber seine Änderungen oder Zusätze einfügen.

Vielleicht ist damit deine Frage beantwortet, warum von uns bisher noch kein geänderter Radioskin entworfen wurde.

Bis dann
Ronald
Elluminatus - Fr 28 Jan, 2005 16:09
Titel:
@ Benjamin, kann man machen, muß man aber nicht, schließlich soll der carPC ja mal ALLES ersetzen und in der Stadt reicht das D-Link wohl aus und bestimmt bringt uns die Entwicklung 2005 auch ein RDS fähiges USB Gerät Wink Ergo bei mir fliegt das Radio raus...

@ ronmue

Das Du das zweimal lesen mußtest tut mir leid.

Danke für die sehr ausführlich Beschreibung, tatsächlich wurde die Frage im allerletzten Satz beantwortet. Ich wollte ja auch nur wissen ob es ein Radio Submenü für das Skin gibt. Ich weiß nicht wo Du das schlußfolgerst, ich habe wohl die Frage missverständlich geschrieben, aber ich stelle keinerlei Ansprüche, die Frage bezog sich lediglich auf eine "ob es vorhanden ist". Das "Ihr Skinner sollt das machen" hast Du Dir dazugedacht...
ronmue - Fr 28 Jan, 2005 17:07
Titel:
@Elluminatus

ich wollte einfach nur mal darstellen, welche Motivation eigentlich bei den meisten von uns dahinter steht, einen Skin zu entwerfen. Razz

Ich glaube allerdings nicht, dass viele ihr empfangsstarke Radio mit Verkehrsfunkfunktion gegen ein USB Radio (wesentlich schlechterer Empfang - ist halt nicht für eine bewegte Station gedacht, sondern eher für den Ersatz eines "Heimradios" gedacht und konzipiert, kein Verkehrsfunk und viele Einschränkungen mehr - ich habe 3 USB Radios selber getestet und weiss wovon ich rede) austauschen werden. Daher ist der Verbreitungsgrad halt sehr gering und auch der Bedarf dann für diesen Skinteil recht gering.

Mehr zu diesem Thema (USB Radio als Radioersatz) wird in den entsprechenden Foren hier im Board diskutiert.

Ich hoffe mal, dass du mir die geschriebenen Sätze nicht übel nimmst, diese sollten eigentlich höflich von mir geschrieben sein.
Komplett alle Funktionen auf einen Eigenbau CarPC zu übernehmen, wird noch eine Utopie bleiben (Fahrzeugdiagnose u.ä. wird weiterhin getrennt bleiben ....)

Bis dann
Ronald
Elluminatus - Fr 28 Jan, 2005 18:13
Titel:
Nöö Smile wir sitzen ja sozusagen alle im gleichen CarPC....

Soweit wäre ich jetzt auch gar nicht gegenagen und die Fahrzeugdiagnose mit reinzunehmen, ich dachte jetzt nur an Telefon, GPS und Audio/Video Smile
glow - Fr 28 Jan, 2005 18:35
Titel:
nette diskussionsrunde hier...Wink

In erster linie wird das MEIN skin.
radio hab ich, also brauch ich keinen skin fürs dlink usb radio o.ä.
genauso werden die wenigsten die beiden pfeiltasten rechts unten benötigen, damit wird später in verbindung mit der relaiskarte mein display elektrisch verstellt...Smile

zumal hier ronmue wieder recht hat - von den bisher getesteten ging das dlink noch am besten, allerdings kein vergleich zu nem `normalen` autoradio.

@elluminatus
ist jetzt nicht bös gemeint,wenn ich später mal lust und zeit hab, kann ichs ja in den skin integrieren.

@benjamin
hast natürlich glück, fährst ja vierer golf Very Happy - ich will sehn das ich die farben
genau an die armaturenbeleuchtung anpassen kann (blau/rot)

so hiermal der aktuelle 2. versuch. danke für die tips, ronmue
1. viel bessere ablesbarkeit 2. nachts ist die beleuchtung der vw tasten eh rot Wink
Elluminatus - Fr 28 Jan, 2005 18:58
Titel:
@glow

Du brauchst Dich doch überhaupt nicht rechtfertigen, ist doch klar das Du es für Dich baust, ist eh schon ein Hammer was hier alle Skinner immer zaubern.
Aber vielleicht seit Ihr ja dann am Ende wirklich so nett und veröffentlicht die PSD Dateien, dann kann man es vielelicht für sich selber etwas anpassen.... Würde das gehen?
Benjamin - Di 01 Feb, 2005 23:36
Titel:
@Glow

wann wird der Skin voraussichtlich fertig ? Mein CarPc muss jetzt unerwartet schon nächste Woche wieder in den Normalbetrieb gehen Smile
glow - Mi 02 Feb, 2005 18:56
Titel:
@benjamin

Hab momentan wenig zeit für den skin, denk mal ne woche noch bis der fertig is. Die neuen grafiken sind eigentlich soweit fertig.
glow - Do 03 Feb, 2005 21:52
Titel:
soo...mal wieder ne kleine vorschau...:

ich werde den alpine skin als tag und nachtskin auslegen, jeweils mit unterschiedlicher bottonbeleuchtung und anderm kontrast in den menüs
macht natürlich doppelte arbeit...aber wenn ich schonmal dabei bin Very Happy

mainmenu (tagskin)
Benjamin - Fr 11 Feb, 2005 22:21
Titel:
*MalganzliebrüberguckzumGlowundhoffdasservielleichtweitergekommenist*
TheZero - Sa 12 Feb, 2005 00:16
Titel:
Na Benni da ist aber jemand heiß auf den Skin was? Smile
Benjamin - Sa 12 Feb, 2005 08:32
Titel:
Ach den Rasmus gibts ja hier auch noch Smile)

Das hast Du ganz richtig erkannt - wie siehts bei dir im Moment aus ? Sehen uns ja nächsten Monat hoffentlich - da können wir mal wieder bisserl quatschen Smile
glow - Sa 12 Feb, 2005 09:33
Titel:
@benjamin

*ganzliebzurückguck* dauert noch einwenig, mir is ein anderes projekt dazwischengekommen Very Happy....hmm, heut is samstag - wollt den eigentlich am sonntag reinstellen, wird aber doch nächste woche.

mfg
Benjamin - Sa 12 Feb, 2005 10:16
Titel:
nächste woche hört sich doch gut an Smile
TheZero - Sa 12 Feb, 2005 10:39
Titel:
Benjamin hat folgendes geschrieben:
Ach den Rasmus gibts ja hier auch noch Smile)

Das hast Du ganz richtig erkannt - wie siehts bei dir im Moment aus ? Sehen uns ja nächsten Monat hoffentlich - da können wir mal wieder bisserl quatschen Smile


Aber natürlich gibt es mich noch Very Happy
Ja das hoffe ich auch. Kommst Du eventuell schon zum Saison- (Geburtstags) Opening nach Kassel?
TheZero - Sa 12 Feb, 2005 20:13
Titel:
OT *an*
man möge mir verzeihen Very Happy
So schauts original aus :
Image Image
Image
OT *aus*
Masa - So 20 Feb, 2005 12:06
Titel:
Hi Glow!

Wie weit bist du? Bin schon ganz heiß auf dein Alpine Skin! Gefällt mir sehr sehr gut!!!

Gruß Masa
glow - So 20 Feb, 2005 13:09
Titel:
@all

da ich momentan zusammen mit fuchs an der weiterentwicklung des skins für cpos bin und dies meine ganze zeit in anspruch nimmt ist dieses projekt erstmal zurückgestellt. übernächste woche bin ich zuhaus und hab da mehr zeit mich wieder drum zu kümmern... das der hier auch mal fertig wird Wink

gruß, glow
Benjamin - Di 08 März, 2005 13:11
Titel:
Ich ruf das Thema mal wieder in Erinnerrung Smile
glow - Di 08 März, 2005 15:36
Titel:
@benjamin
...ich weiß das grad du sehnsüchtig drauf wartest, aber im moment nimmt eben cpos meine ganze zeit in anspruch... ich werd den skin fertigmachen...
bitte noch einwenig geduld.
Benjamin - Di 08 März, 2005 19:27
Titel:
will ja nicht nerven - ich weiss wie kostbar freizeit ist Smile und finde es super dass du dich so engagierst
Scorpion - Mi 09 März, 2005 00:05
Titel:
Wow Glow, der Skin ist ja der Megaüberhammer.*Maulnichtmehrzubring*

Wenn der fertig ist überlege ich mir echt denn wechsel von RR zu C.E.S.

Sieht echt Klasse und Professionell aus.

Kompliement. Applause
Elluminatus - Mo 25 Apr, 2005 09:46
Titel:
Hi Glow,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Skin? Wollte mal ganz vorsichtig nachfragen Wink

Gruß E.
glow - Mo 25 Apr, 2005 16:55
Titel:
@elluminatus

neuigkeiten gibts eigentlich keine zum skin, seitdem ich den alientech für cpos anpasse und da auch schon wieder an nem neuen bin is der hier einwenig vergessen worden....
ich nehm aber mit dem skin am ces skinning wettbewerb teil, da hab ich nen anreiz den endlich mal fertig zu stellen...

also - bitte voten...Wink
csdragon - Mo 25 Apr, 2005 17:17
Titel:
Ich vote für dich wenn du den alientech auch noch für ces anpasst *fg*
Elluminatus - Mo 25 Apr, 2005 17:46
Titel:
Wo kann ich den voten? *duck und weg*
glow - Mo 25 Apr, 2005 18:54
Titel:
wie das mit dem wettbewerb weiterläuft, ob furious jetzt die skins auf seiner seite vorschlägt...?!

ich weiß genau so viel wie du, die screenshots hab ich ihm geschickt - soweit ich weiß soll dann abgestimmt werden
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB