Car-PC.info

Spachteln & Basteln - Harz oder Spachtelzeug?

jones - Mo 24 Jan, 2005 21:40
Titel: Harz oder Spachtelzeug?
Moin, jetzt habe ich schon viel gelesen und gelesen und gelesen, aber eins interessiert mich. worin besteht der unterscheid zwischen Harz und Spachtelmasse? In unserem Baumarkt gibt es zum Beispiel Spachtelzeug recht günstig. So, wie ich das verstehe, kloppt man das zeug einfach wie lehm oder sonst was auf die konsole und das tft. aber was ist harz? oft wird in diesem zusammenhang mit glasfasermatten gesprochen. kann man beides nur zusammen nutzen?

ist der unterschied also,

spachtel = n klebriges zeug zum draufkleistern und
harz = verstärker und binder von glasfasermatten?

greets

jones
wizZzard - Mo 24 Jan, 2005 22:15
Titel:
also ich nehme glasfasermatten und harz um eine grobe feste Form meiner Konsole zu modelieren (glasfasermatten werden zum Bsp. um ein Drahtgestell gelegt). Danach werden die Feinheiten mit Grob und dann mit Feinspachtel modeliert und geschliffen. Danach noch lackiert. Fertig!
Shadowrun - Mo 24 Jan, 2005 22:45
Titel:
Ich habe meine Mittelkonsole mit Polyesterspachtel "erweitert" bzw abgerundet und das TFT da rein geknallt...

Kann man mit Gips vergleichen nur ist es Wasserfest. Läßt sich aber genauso abschleifen und bearbeiten
crypto612 - Mo 24 Jan, 2005 22:55
Titel:
Harz ist fast flüssig .. damit werden die glasfasermatten getränkt .. man kann auch andere sachen tränken zb stoff oder vlies .. auch von karton hab ich schon gehört .. das zeug wird dann steinhart aber doch noch etwas flexibel ! .. da wäre wir auch schon bei der spachtel die ist so gut wie nicht flexibel .. verhält sich wie gips nur etwas fester .. wir auch wie gips verarbeitet

egal ob harz oder spachtel -- beides ist ein 2 komponenten system.. dh. dass man einen härter mit einmischen muss damit das "zeug" fest wird
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB